Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entwicklungsdiagnostik - wo?
Hallo, ich bin neu hier (lese aber schon eine Weile mit).
Mein Sohn ist 18 Monate alt - entwicklungsverzögert und wahrnehmungsgestört. Er ist bei der Physiotherapie und ab Herbst auch bei der Ergotherapie.
Ich bin auf der Suche nach einem guten Entwicklungsdiagnostiker/in. Wo habt ihr gute Erfahrungen gemacht, wo seid ihr zufrieden und warum. Kennt jemand AKH und Wilhelminenspital.
Das wars fürs erste, später mehr von uns.
Danke
Mein Sohn (bald 18 Monate) ist auch entwicklungsverzögert. Wir gehen seid dem 6 Monat in physiotherapie. Zur zeit stellt er sich bei den möbeln auf und geht diese auch entlang. selbst frei aufstehen geht noch nicht. ich kann dir jedenfalls das therapiezentrum strebersdorf emfehlen (Frau Budroni) bzw. natürlich auch die Frau Kiesling (ist aber privat zu zahlen). Euch alles Gute. Falls du mehr Infos möchtest gerne per pn. lg Michaela
pituffa77
26.06.2007, 13:33
Also ich war am Anfang im WSP aber da geh ich nur noch hin, wenn ich es irgendwann mal niederbrennen will - ;) - Scherz beiseite, dort würd ich niemanden hinschicken, die Ärzte nehmen überhaupt keine Rücksicht auf die Befindlichkeit von den Kindern, wenn ein Kind gerade weint, wird trotzdem untersucht und dann natürlich ein schlechtes Ergebnis eingetragen, man wird als Mutter immer wie der letzte Depp behandelt und alles wird immer nur negativ gesehen, negativ beurteilt und es wird abfällig über die Kinder gesprochen. Über meinen Kleinen haben sie gesagt, dass er ein lästiges und lautes Kind ist, weil er sich vor ihnen gefürchtet und deshalb geweint hat :boes:
Ausserdem wird einem ständig die Psychologin angetragen, die sich allerdings nicht im Geringsten an ihre Schweigepflicht hält, sondern nach der Sitzung am Gang mit der Ärztin oder einer Schwester über Gesprochenes "tratscht" - ich war so entsetzt, als ich das mitgehört habe... zuerst die superfreundliche Verabschiedung von dem Vater und dann das Weitererzählen mitten am Gang, wo das halbe Wartezimmer mithören kann :eek:
Die Liste von negativen Punkten könnte ich noch ewig verlängern :mad:
AKH waren wir nur auf der Stoffwechselambulanz und das war ganz ok, allerdings haben sie das Interesse verloren, als herauskam, dass mein Kleiner keine Stoffwechselstörung hat und auf eine Rückmeldung warte ich deshalb bis heute :rolleyes:
Ich kann das KH Mödling sehr empfehlen, Eltern und Kind werden menschenwürdig behandelt, es wird alles erklärt, auf das Kind und seine Fähigkeiten eingegangen und Rücksicht genommen, Schwestern, Ärzte, Therapeutinnen sind alle lieb und freundlich und nie unhöflich!
Zur Entwicklungsdiagnostik sind wir im Sozialpädiatrischen Zentrum Fernkorngasse, dort bekommen wir auch Physio und bald Ergo!
:winken:
guepasema
26.06.2007, 19:41
hallo,
ich bin mit meiner tochter auch im kh mödling...sie hat lt. den befunden eine entwicklungsverzögerung und ist wahrnehmungsgestört, bzw. besteht auch der verdacht auf adhs (aber das ist nebensächlich, beachte ich auch zur zeit nicht)
als 2. meinung war ich mit ihr im ZEF im 22. langobardenstrasse...dort gibts find ich, einen auch sehr kompetenten arzt....
lg
:winken:
@borscha: wie komme ich zu Fr. Kiesling?
@pituffa: bitte streichhölzer, feuersteine und feuerzeuge wegschmeissen:)
Mödling hat mir auch schon die Frühförderin empfohlen - schön, dass ich nun auch eine positive Muttermeinung dazu habe bzw. sogar zwei (guepasema)
Danke euch!
frischling
26.06.2007, 22:09
ich gehe mit liam ins ZEF, auf der langobardenstrasse im 22. bezirk. bin bei einem dr. brandstätter und den kann ich nur empfehlen...!!
er lässt liam total viel zeit, sich auf ihn einzustellen. redet voll viel mit ihm und ist irre geduldig...
Nicole
Lilligirl
27.06.2007, 18:45
Naja - bei uns heisst´s Entwicklungsdiagnostik, wozu soll ich mir den Stress antun?!
Nur damit ich dem KH Graz helfe die Dokumentationsstatistik zu erfüllen.
Keiner wagt bei meinem Sohn Prognosen oder kann mir Entwicklungen vorhersagen.
Bei uns ist´s immer so abgelaufen, dass wir irre viel Streß hatten pünktlich hinzukommen und einen Parkplatz zu finden um dann eh noch lange das Wartezimmer genießen zu können.
Und wofür: damit mir eine völlig fremde Person nach 10 Minuten Gespräch und 5 Minuten Untersuchung in einer Ausnahmesituation sagen kann, wie ich was richtig machen soll.:rolleyes:
Wir lassen´s schon lange bleiben.
Aber wie gesagt: durch die schwere Mehrfachbehinderung sagt mir eh nur jeder, dass ich nur abwarten kann, wie die Entwicklung läuft.
Danke, darauf komm ich mit meinem bescheidenen Wissen auch selber.
@Lilligirl: kann ich verstehen, dass das nervig ist. Ich kenn solche gut gemeinten Erziehungsratschläge auch, die einem immer genau dann gemacht werden, wenn sich Arzt oder Therapeutin selber hilflos fühlen (nach dem Motto: beim Kind komm ich nicht weiter - peck ma schnell auf die Mutter hin). Ich denk mir halt, dass man die Therapie besser abstimmen kann, wenn man eine Diagnose hat. Aber dazu brauchts natürlich einen erfahrenen Arzt, der sich auch traut eine Diagnose zu stellen, das hast du vollkommen recht.
Lilligirl
29.06.2007, 22:35
@Lilligirl: kann ich verstehen, dass das nervig ist. Ich kenn solche gut gemeinten Erziehungsratschläge auch, die einem immer genau dann gemacht werden, wenn sich Arzt oder Therapeutin selber hilflos fühlen (nach dem Motto: beim Kind komm ich nicht weiter - peck ma schnell auf die Mutter hin). Ich denk mir halt, dass man die Therapie besser abstimmen kann, wenn man eine Diagnose hat. Aber dazu brauchts natürlich einen erfahrenen Arzt, der sich auch traut eine Diagnose zu stellen, das hast du vollkommen recht.
Sorry, da war ich vielleicht etwas unklar.
Diagnose war bei uns ja auch kein Problem, die war offensichtlich. Ich find das intervallmäßige Aufsalutieren einfach überflüssig.
Aber, natürlich, es gibt ja auch Kinder, wo sich die Behinderungen erst in der (anderen) Entwicklung zeigen.
Und natürlich ist´s da notwendig, dass man abklärt, was genau los ist.
Ich hoffe für alle Suchenden, dass sie an Ärzte kommen, die auch Zuhören können und die Mütter als Profis für ihr Kind anerkennen.
Elli070383
04.07.2007, 00:26
bin mit daniel wegen der sprachentwicklungsverzögerung im 22. Bezirk mobilen frühförderung, oder wie das genau heisst, kann dir aber gerne nachschaun. ist in der langobarden strasse.
sind dort alle total lieb, die wartelisten sind halt ein hammer, aber ich glaub, die hat man eh überall
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.