Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie findet ihr diesen Schnuppertag
bei der Institution "Kindercompany"......
Der erste Eindruck war recht ok, die Stellvertreterin sehr zuvorkomend.
Manche Kindergärtnerinnen sahen ein wenig ungepflegt aus...?
Sie zeigte uns(GG und Lukas) die gesamten Räumlichkeiten.
Lukas versteckt sich übrigens die ganze Zeit hinter meiner Hose...?)
In der Krippe waren an die 8 Kinder - der Raum sah nett aus -
ich fand aber, das es in dem Raum schlecht roch.(und ich meine nicht Urin,sondern K....)
Die Krippen wurden "zusätzlich" verriegelt(Drehknopf) - damit kein Kind hinausläuft.
Die grossen Gruppen waren aber sehr sauber und nett ausgestattet - es gab zwei "grosse Gruppen"(=3-6 jährige),wo die Kinder ständig zwischen diesen pendeln durften.
Dann zeigte sie mir noch die "Waschräume"/Toiletten:
Alles in einem Raum - 2 Waschbecken und jeweils Becher zum Spülen nach dem Essen.(gehörig zum KIGA-Zeichen).
Und zwei Wcs.
Wenn man den KIGA verlässt, wird wieder mittels Drehknopf verriegelt..
Von 8-11Uhr45 kostet die Betreuung € 140,--(ohne Essen)
Was praktisch ist:Ich kann Lukas zb auch nur für 10-20 Stunden in die Betruung geben und zahlen einen Stundensatz von € 3,20.
Bei Vormerkung kann ich Lukas auch jederzeit,egal welcher Monat, anmelden.
Meine Nachbarin ist KIGÄ bei der Gemeinde und erzählt mir eigentlich immer nur die schlimmsten Details von dort:
Kinder hätten keine Unterhosen an
Keine gscheite Winterausstattung
weil viele Nullzahler
manchen Kindern geht es im KIGA besser, weil sich dort jemand um die Kinder kümmert.:rolleyes:
Von ihr weiss ich, das sie ja diverse Ausbildungen machte ,auch Zusatzausbildung für behinderte Kinder.
Wie ist das im privaten Bereich?
Ach ja, der Schlüssel:
3-6 jährige:25-28 Kinder 1 Pädagogin und 2 Helferinnen
Laut der Stellv. ist das gesetzlich so von der Gemeinde vorgeschrieben.denn:
Kindercompany ist eine Gemeindeinstitution, wird eben aber zusätzlich privat geleitet - sonst ist alles eben mit der Gemeinde abgesprochen.
Was für diesen Kindergarten spricht:
Ist gleich "ums Eck" - bei Schee udgl, also kein Problem(3 min)
Ausflüge in der Natur "gleich ums Eck"
grosser Garten
Was meint ihr?
Danke Euch gasz herzlich fürs Lesen:)
>Niksi:herz:
Zwergerlmama
30.01.2004, 08:51
Ich persönlich mag Schnmuppertage nicht, denn da gibts oft Showprogramm.... obwohl das prinzipiell nett klingt, was du da schreibst...
Ich bin mit Johannes vollkommen unangemeldet mitten am Vormittag schnuppern gegangen - da sieht man gleich die Grundstimmung in der Gruppe, wird gebastelt, gelesen,.... oder sind die Kinder wild, raufen sie, ists eine ruhige Gruppe oder gibts vollen Wirbel....
Mir ist das auch wichtig, dass die Kindergärtnerin dann flexibel ist und uns willkommen heißt, denn grad mit solchen Zwergen kanns nicht immer nur nach Plan laufen, da muss ein gewisser Spielraum drinnen sein!
Ich würd an deiner Stelle also einmal einfach so zum Anschauen hingehen, nicht an einem Tag, wo alles zurechtgeputzt und aufgeräumt ist, und die Kinder vielleicht besonderes zum Spielen haben....
Alles Gute!
Ich wollte ja auch unangemeldet kommen, doch wie aus der Pistole geschossen meinte die Leiterin:
Ein Termin ist auf jeden Fall wichtig....
Dachte ich mir so:Hm, an diesem Tag "muss" dann sicher alles in Ordnung sein, damit man ein gutes Bild hat.
Wenn wir dann weg gehen, ist dann plötzlich wieder Alltag :rolleyes:
Na ja, da ich schräg gegenüber zum KIGA sehe, kann ich die Tanten des öfteren schon beobachten, wie sie mit den Kindern draussen,im Garten so umgehen.....??
Jedenfalls haben am Schnuppertag alle "brav" miteinander gespielt, keine Streiterein usw....
Vielleicht sollte ich wirklich einach "so" hinübergehen...
Danke
>Niksi
Zwergerlmama
30.01.2004, 13:42
ja, einfach so, ohne Anruf und Vorwarnung - ganz nach dem Motto: "Wir sind grad vorbeispaziert, und Lukas konnte sich plötzlich erinnern und wollte unbedingt hereinschauen...." :rolleyes:
Manuela-W
30.01.2004, 17:35
Also, einfach so hin gehen würde ich auch nicht.
Ich habe vorher angerufen und die Leiterin hat mir gesagt wann sie wenig zu tun hat (damit sie mich rum führen kann) und hat mir 2 Tage gesagt wanns ihr möglich wäre. Ich hab mich dann ohne es ihr zu sagen für einen der Tage entschieden und bin hin gegangen. Und ich bin mir sicher das die nicht wegen mir an den beiden Tagen extra alles biko bello fein hergerichtet haben oder sonst was. Ich mein, wenn man einfach so vorbei sparziert muss man auch damit rechnen das die z.B. grad keine Zeit haben oder sonst was, und ich finde das irgendwie unhöfflich! Ist meine Meinung!
funkygweep
30.01.2004, 20:19
Klar doch Showprogramm ... hehe
Kinder werden sich ja Drillen lassen wie die Marine Soldaten damit sie ja brav sind wenn eine Mutti Kiga anschauen kommt. Ich halte das für Unintelligent weil die Leiterin so und so nicht jeden Tag da ist und ein Termin ist von nöten da man mit sicherheit nicht die einzige Person ist die ein Gespräch mit der Leiterin möchte. Also ein wenig Kompetenz sollte man hierbei schon zeigen, ich würde solche leute beinhart abweisen, schließlich hat jeder seine Zeit einzuteilen und unvorhergesehenes ist hierbei nur störend. Wart ihr eigentlich schon mal beim Frauenartzt ohne Termin? Einfach mal so in die Praxis um zu sehen was er so bei anderen Damen so treibt?
hallo:)
also ich hatte auch bei beiden kigas, von meinen hexn einen termin, einfach so reinspaziern ist aber be3i uns auch möglich, ist kein problem, hab ich schon jetzt oft erlebt:) auch hatte der kiga von sabrina erst kürzlich eine woche tag der offenen tür, da hat man sich den kiga auch anschaun können. also das man die kinder trillen kann, damit sie ja brav sind, das glaub ich nicht. also bei sabrina schaffst das sicher nicht.
als ich mir den kiga angschaut hab von sabrina, bin ich von meiner tochter ausgegangen, dadurch sie eine sehr quirlige ist, ist sie natürlich gleich rein in die gruppe damals, und ich hab halt abgewartet wie die betreuerin reagiert. für sie wars kein problem, nur sabrina musste sich die schuhe ausziehn, und sie durfte gleich mitspieln. auch sind die räume, sehr freundlich bei uns eingerichtet und auch wir haben einen sehr grossen garten wo die kids spielen können. dadurch die kigas von meinen zwein, in der nähe vom böhmischen prater sind, gibts auch viel natur zum wandern:)
ja auch katjas kiga ist super schön eingerichtet und auch die betreuerrinnen super lieb:)
bei sabrina sinds 25kids in der gruppe, mit einer betreuerrin und einer helferrin. bei katja ind der krabbelgruppe sinds 15kids, mit zwei betreuerrinnen und einer helferrin, achja beide sind gemeindekigas. achja und ich kann behaupten, das es bei uns sicher keine kids gibt, die dort von den eltern abgeschoben werden, alle kids sind sehr gepflegt angezogen, alle kids haben schneeanzüge an wenn schnee liegt, also so ist das auch wieder nicht. und nur weil man seine kids in einen gemeindekiga gibt, heisst es noch lange nicht, das man asozial ist, den so billig ist der gemeinde-kiga auch wieder nicht:)
ich sag immer es kommt viel auf die leiterrin drauf an und auf die betreuerrinnen drauf an, mit denen steht und fällt ein kiga, und da ist es wurscht obs ein gemeinde oder privater-kiga ist:)
Zwergerlmama
30.01.2004, 21:19
Hallo!
Warum gleich diese Feindseeligkeiten???
Ich hab nie behauptet, dass sich Kinder trillen lassen, nur hab ich geagt - und leider begründet, denn in unserem 1. KiGa wars so, dass es Showprogramm geben kann: Dh. es gab extra Spielmaterial, dass sonst nicht zur Verfügung stand, supernett gebastelt wurde mit der ganzenm Gruppe, gelesen und gespielt - die Realität war dann eine andere :eek:
Wenn ich spontan und unangemeldet komm erwart ich mir keinenfalls, dass sich wer die Zeit nimmt um mich herumzuführen - dafür seh ich aber schon beim Reinkommen welche Stimmung es gibt, wie die Tante mit den Kindern umgeht, wie sich die Kinder beschäftigen.... Und das ist mir wichtig - für eine "Extraführung" kann ich dann immer noch einen termin ausmachen...
da hast eh recht:) we schon geschrieben, bei unseren kigas geht das ohne weiteres. gut bei sabrina ist auch nicht immer dauerprogramm angesagt, die haben jeden tag eine stunde freies spieln, das heisst sie können in der zeit spielen was sie wollen, und das finde ich selber wider gut, den ich möchte auch nicht immer nur das vorgegebene machen:) bei katja is übrigens auch so, eine stunde freies spieln:)
geh doch einfach mal ohne anmeldung dorthin, einfach so, dan siehst eh wies reagiern drauf:)
Ich hatte an diesem Tag einen Termin bei der Leiterin - doch als ich eintraf, war das Büro wegen Erkrankung geschlossen.
Ich musste nicht lange warten, wurde mir die Stellvertreterin "geschickt".....
diese war wie o.g sehr zuvorkommend und nett.
und mit der Leiterin hatte ich nur am Telefon gesprochen, dafür war auch sie sehr höflich und nett.....
und als ich in der Zentrale angerufen hatte, zwecks Anmeldeformular, wurde ich ganz nett als "gnädige Frau" betitelt :cool: - Alle meine Fragen mit Verständnis beantwortet.
(Nun ja, eine Niksi hat immer sehr viele Fragen:D)
Daher war dieser erste "Fremdeindruck" sehr positiv.
Wenn ich da an das Gespräch mit der Zentrale der MAG11 denke, möchte ich hier lieber nichts weiteres hier anführen......
Ich denke selber auch, das ich nicht so hineinschneien würde/werde, weil ich unangemeldete Besuche auch nicht mag - und ja, die Leiterin ist nicht jeden Tag im KIGA...
Wahrscheinlich werde ich Lukas in diesem KIGA anmelden, spricht vieles für sich:)
P.S.an "kinderdressur" glaube ich auch nicht, brauche ja nur meinen Lukas anzusehen, es war eben der Gesamteindruck perfekt:cool:
Danke Euch
>Niksi :herz:
@niksi: um welche kindercompany handelt es sich denn bei dir? fabian geht in die kindercompany karl heinz straße im 23. bezirk.
er geht zwar erst seit 4 monaten aber bis jetzt sind wir super zufrieden.....
lg rafaela
Habe Dir eine PN gemailt.....
Lg
>Niksi
Hallo Niksi!
Sorry, ist mir gerade ein Fehler unterlaufen. Mich würde auch interessieren, um welche Kindercompany es sich hier handelt. Deinen Beschreibungen zufolge, dürfte es die Selbe sein, in der mein Sohn gerade zur Eingewöhnung ist. Bin schon gespannt auf Deine Antwort!!
Liebe Grüße
also ich hab auch mal im kindergarten gearbeitet - und bei uns gab's kein showprogramm an schnuppertagen... das wäre bei den kindern wohl auch ein bissi gefährlich, weil ich mir gut vorstellen kann, dass ihnen ein ehrliches "sonst machen wir das nie so" rauskommt :-)
und: flexibel hin oder her - wenn eine besucherin unangemeldet gekommen ist, war's nicht immer unbedingt so, dass ich zeit für sie hatte - weil ich nicht immer meine arbeit unterbrechen möchte, wenn ich mit einem kind intensiv arbeite... (notfälle sind natürlich ausgenommen, eh kloa)
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.