Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Kaiserschnitt - Vaginalgeburt ein Risiko?
hi!
mein sohn kam per not-ks auf die welt, ist jetzt knapp 2 jahre her.
ich bin mir noch gar nicht sicher, ob ich überhaupt ein zweites kind will, aber der gedanke lebt natürlich, bin ja noch jung :)
jetzt hab ich unlängst eine horrorstory gehört, dass einer frau, die das zweite kind vaginal entbunden hat nach einem KS, die Narbe in der Gebärmutter gerissen ist während der Geburt. Das Kind wurde normal geboren und ist auch wohlauf, aber die Mutter ist dabei verblutet. Klar, ein schrecklicher Vorfall, und sicher nicht die Regel.
Ich würde persönlich schon gern vaginal entbinden, weil ich mich durch den Not-KS ein wenig des Geburtserlebnisses beraubt sehe, aber ich will eigentlich kein unnötiges Risiko eingehen.
Mein FA hat mir mal gesagt, dass eine Vaginalgeburt nach KS nicht ausgeschlossen wird, aber das Risiko einfach größer ist als ohne KS vorher.
Habt ihr da vielleicht Infos drüber? Erfahrungsberichte? Meinungen?
Wäre euch sehr dankbar dafür!
Wenn der KS mehr als 2 Jahre her ist, bei der nächsten Geburt, ist das Risiko schon sehr sehr gesunken und bestimmt kein Grund mehr, es nicht vaginal zu planen :)
Mit Statistiken hab ich´s nicht so, aber andere im Forum suchen sie vielleicht noch raus :winken:
Lucia
Persephone
24.06.2007, 08:31
ich hab meine narbe während der schwangerschaft 1-2x gespürt und während der geburt null, nie! und sie mußten sich zum rausholen mit der saugglocke auf meinen bauch schmeißen - auch da gab es keine probleme mit der narbe!
und das risiko für einen gebärmutterriss ist nur ganz geringfügig nach eine ks erhöht!
fuer mich war das risiko vernachlaessigbar. sofern man die finger von jeglichen einleitungsversuchen laesst (sowohl natuerlich als auch die klinischen). bevors zum einleiten gekommen waere, haett ich mich fuer eine re-sectio entschieden. aber so hab ich mir ueberhaupt keine sorgen wegen der narbe gemacht (und auch bei mir war zum schluss saugglocke und kristellern)
letti1979
24.06.2007, 21:18
ich hab 22 Monate nach meinem Ks (wegen BEL) auch vaginal entbunden ;)!
ich bekam sogar einen Wehentropf angehängt (weil nach 10 Stunden Wehen diese plötzlich weg waren) und hab dann noch nach einer PDA verlangt und auch bekommen ! War alles kein Problem, und ich würds wieder so machen :)!
Ich hab mir in meinem KH im Nachhinein sagen lassen dass die Meisten Geburten nach einem KS sehr gut verlaufen und kein weiterer KS notwendig ist ! Das Risiko einer Gebärmutterruptur ist äusserst gering... liegt bei 1:10.000 oder so !
LG
Andrea
Hallo, auch ich hatte bei meinem ersten Sohn einen Notkaiserschnitt (1999). Es hat lange gedauert, bis wir uns für ein weiteres Kind entschieden haben. Dann wars doch soweit. Ich hatte ebenfalls Angst vor einem möglichen Riss der Gebärmutter. Nach längerer Überlegungsphase und vielem Hin- und Hergerisssensein und Gesprächen mit meiner Gynäkologin sowie meiner Nachbetreuungshebamme hab ich mich entschlossen, es mit vaginaler Geburt zu probieren. Ich hatte dann einen vorzeitigen Blasensprung, die Wehen begannen, hörten dann wieder auf (nach ausführlicher Aufklärung über die Risiken einer vaginalen Geburt nach Kaiserschnitt sowie bei zu erwartendem eher großem Kind). Da dachte ich schon, das wird wohl nichts... Schließlich hab ich dann mit Akupunktur wieder Wehen bekommen und letztendlich hats doch geklappt. Während der Geburt hatte ich übrigens gar keine Angst vor einer Ruptur mehr. Auch ohne vorherigen KS gibt es Rupturen, nach 1 KS ist das Risiko soweit ich weiß ca. verdoppelt im Vgl. zu ohne vorherigen KS.
Lg, Silvia
Andrea22
24.06.2007, 22:34
1. Kind Sectio
2. Kind Sectio
3. Kind spontan
4. Kind (im Moment 18.SSW) hoffentlich wieder spontan!!!
hi!
jetzt hab ich unlängst eine horrorstory gehört, dass einer frau, die das zweite kind vaginal entbunden hat nach einem KS, die Narbe in der Gebärmutter gerissen ist während der Geburt. Das Kind wurde normal geboren und ist auch wohlauf, aber die Mutter ist dabei verblutet. Klar, ein schrecklicher Vorfall, und sicher nicht die Regel.
frage: ist diese geburt eingeleitet wurden? oder bekam die frau einen wehentropf? oxytocinspray? irgendwas in der art?
Ich würde persönlich schon gern vaginal entbinden, weil ich mich durch den Not-KS ein wenig des Geburtserlebnisses beraubt sehe, aber ich will eigentlich kein unnötiges Risiko eingehen.
Mein FA hat mir mal gesagt, dass eine Vaginalgeburt nach KS nicht ausgeschlossen wird, aber das Risiko einfach größer ist als ohne KS vorher.
schwangerschaft und geburt nach KS sind generell riskanter als ohne - weil der uterus eine narbe hat, was zu den unterschiedlichsten schwierigkeiten führen kann (fehlgeburten, frühgeburten, einnistungsstörungen, plazentalösungsstörungen, plazentaeinwachsungen, mangelversorgung, rupturgefahr etc.)
Habt ihr da vielleicht Infos drüber? Erfahrungsberichte? Meinungen?
Wäre euch sehr dankbar dafür!
hier ist ein thread dazu mit etlichen links:
http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=331052
Margit25
25.06.2007, 13:45
Hallo!
Ich will euch auch meine Erfahrung über Kaisernschnitt und danach Vaginalentbindung erzählen!
Im NOv 2002 hatte ich einen Kaiserschnitt da mein Kleiner 5 Wochen vor ET zur Welt kam. Voriges Jahr am Juni 2006 meldete sich mein 2 Sohn an und ich war fest entschlossen ihn auf natürlichen weg zu bekommen. Da ich bereits seit längerem Fruchtwasser verlor, haben mir die Ärzte ein wehenbändchen eingesetzt. Ich bekam auch heftige wehen und zwar im dauerlauf! MEIN Muttermund war erst 6cm offen und ich hatte eine Presswehe um die andere: so jetzt ging alles schnell. Sofort not-op. Die Gebärmutter war total gerissen. Mein Kleiner hatte bereits seine hand dadurch gestreckt gehabt. Sie haben mich dann in volnarkose gelegt und mir wurde die Gebärmutter mit 25 Jahren entfernt, denn ich wäre fast daran gestorben weil ich nicht zu bluten aufhörte.
´Mir geht es jetzt gut, habe 2 gesunde Kinder aber trotzdem sitzt der sCHOCK noch immer tief und die Tatsache das ich keine Kinder mehr bekommen kann.
Deshalb würde ich nie mehr nach einem KS, normal entbinden.
Liebe Grüße
Margit
Da ich bereits seit längerem Fruchtwasser verlor, haben mir die Ärzte ein wehenbändchen eingesetzt. Ich bekam auch heftige wehen und zwar im dauerlauf!
ich möchte hier nur anmerken, daß bekannt ist, daß die geburtseinleitung mittels prostaglandinen das rupturrisiko von 1:200 auf 1:20 erhöht. das sollte guten geburtshelfern bekannt sein (siehe der von mir genannte thread weiter oben).
wenn man von solchen maßnahmen absieht, besteht auch kein erhöhtes risiko.
in deinem fall war es ein durch die wehenförderung provoziertes und unnötig eingegangenes hohes risiko und der befürchtete und bekannte fall trat ein.
wurdest du darüber aufgeklärt???? :eek::boes::hug:
@uvd: danke für deine ausfühlrichen erklärungen. wenn ich das richtig verstanden hab, ist das risiko einer ruptur nach einem KS nur leicht erhöht, wenn allerdings eingeleitet wird, um ein vielfaches höher? das ist eine sehr wichtige info, schon mal vielen dank dafür! vor meinem not-ks ist ja auch eingeleitet worden, also hab ich zumindest einleitungstechnisch eh schon keine guten erfahrungen machen dürfen :(
les mir dann auch gleich den verlinkten thread durch, danke nochmal!!
@margit: :hug::hug::hug: SCHLIMM!!! was dir passiert ist, ist ja ganz unvorstellbar, kein wunder dass der schock noch tief sitzt! sowas muss ganz ganz schrecklich sein. selbst wenn man sich keine weiteren kinder vorgestellt hatte, mit 25 plötzlich keine kinder mehr kriegen zu können :eek::(:eek: ... tut mir wahnsinnig leid für dich, hoffentlich kommst du bald drüber weg! alles gute dir :hug:
tigerauge
25.06.2007, 17:29
kein schmäh:
eine mutter hat nach 5 KS-geburten ihr 6. kind !!!spontan!!! entbunden :eek:
lg
Aeffchen
25.06.2007, 17:56
kein schmäh:
eine mutter hat nach 5 KS-geburten ihr 6. kind !!!spontan!!! entbunden :eek:
lgHab ich andernfreds auch schon gelesen. Weißt du näheres darüber?
Claudia0406
25.06.2007, 18:16
hallo,
ich habe meinen sohn wegen bel per ks entbunden und wollte meine tochter spontan entbinden, ich hatte schlußendlich einen not ks weil mir die gebärmutter während der wehen gerissen ist. wir hatten glück, das es noch rechtzeitig entdeckt wurde und nichts schlimmeres passiert ist. wir hatten keine künstliche einleitung und ich hatte während der gesamten ss keine probleme mit der narbe, hab diese nicht einmal gespürt.
lg claudia
tigerauge
25.06.2007, 18:22
Hab ich andernfreds auch schon gelesen. Weißt du näheres darüber?
im www.kaiserschnittbuch.de vermutlich nachzulesen....;)
krieg das buch selber erst im juli...
lg,
hallo,
ich habe meinen sohn wegen bel per ks entbunden und wollte meine tochter spontan entbinden, ich hatte schlußendlich einen not ks weil mir die gebärmutter während der wehen gerissen ist. wir hatten glück, das es noch rechtzeitig entdeckt wurde und nichts schlimmeres passiert ist. wir hatten keine künstliche einleitung und ich hatte während der gesamten ss keine probleme mit der narbe, hab diese nicht einmal gespürt.
lg claudia
darf ich dich fragen, wie viel zeit zwischen dem bel-ks und der geburt deiner tochter vergangen ist? rein interessehalber, bei uns würden ja auf jeden fall mehr als 2J dazwischen liegen, weil junior ja demnächst 2 wird und ich noch weit von ner neuen ss entfernt bin...
Claudia0406
25.06.2007, 19:28
darf ich dich fragen, wie viel zeit zwischen dem bel-ks und der geburt deiner tochter vergangen ist? rein interessehalber, bei uns würden ja auf jeden fall mehr als 2J dazwischen liegen, weil junior ja demnächst 2 wird und ich noch weit von ner neuen ss entfernt bin...
es liegen genau zwei jahre dazwischen und es haben mir die ärzte gesagt, das zwei jahre in ordnung seien.
es liegen genau zwei jahre dazwischen und es haben mir die ärzte gesagt, das zwei jahre in ordnung seien.
na toll :(
fazit: im normalfall passiert nichts, aber wenn doch was passiert, dann ist es mehr als gefährlich. super, und da soll man sich dann guten gewissens fürs eine oder andere entscheiden können :o
@ramik: Du hast mit deinem letzten Posting nicht ganz unrecht, allerdings kann ich Dir zu Deiner Beruhigung sagen dass ein guter Gyn bzw. Geburtshelfer bei Wehenbeginn bzw. dann im KH einen Schall der Narbe machen wird. Anhand dessen wird er fesstellen können wie hoch das Risiko für Dich und Dein Baby ist das etwas "schief" geht. Allerdings würde ich Dir stark empfehlen - wenn irgendwie möglich- diese Geburt nicht "ohne Begleitung" einer eigenen (guten und erfahrenen) Hebamme zu machen - das senkt das Risiko einer Einleitung bzw. die Verwendung Wehenfördernder Mittel. (nat. kannst es auch mit einer Doula versuchen, allerdings ist da anzumerken das eine Doula keine med. Ratschläge und Untersuchungen machen bzw. geben darf). Ich selber habe ein Freundin bei der Geburt begleitet die nach einem eingeleiteten KS (Frühgeburt) dann zum Glück spontan entbinden durfte - es verlief alles tadellos! (auch hier wurde bei einem Wehenabstand von 3 Min. erneut ein Schall gemacht ob die Narbe in Ordnung ist). Die Geburt fand ohne Medikation statt.
Alles Gute,
Christine
ich hatte mein Sohn wegen BEL per KS entbunden.
23 Monate später bin ich wiede rSS geworden.
hatte keien probleme während der ss und auch bei meinem Spontan Geburt ...
meine Tochter ist dann normal, schnell, ohne irgendein darmriss auf der welt gekommen.
sie war 52 lang und 3260 gramm, also auch nicht so klein :)
bin jetzt in 29. SSW und hoffe sehr auf natürlicher geburt wieder... obwohl mein baby im moment nach der Sl wieder in BEl gedreht hat, ... aber sie hat noch ein bissi zeit sich wieder zu drehen..
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.