PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ordinationsgehilfin-Kurs/Wer hatt Erfahrung?

vanessa2005
15.06.2007, 13:02
Hallo!

Und zwar habe ich folgendes Anliegen....
Ich bin zurzeitnoch in Karenz und ich möchte noch die restliche Zeit nutzen (bis März 2008) um eventuell eine Ausbildung als Ordinationsgehilfin zu machen.
wenn dann würde nur Abendkurse für mich in Frage kommen.Ich wollte wissen ob jemand schon diesen Kurs gemacht hatt (zb WIFI od so) und habt ihr vielleicht NOVA dabei in Anspruch genommen.
Würde gerne wissen wie der Kurs für die Ordinatonsgehilfin ist?Würd mich freuen auf ´Berichte!

LG Kati:)

Carmen20
15.06.2007, 22:16
was ich weiß finden die abendkurse so gut wie nie statt.

und gefördert wird leider auch nur mehr in ausnahmefällen (dh wenn man schon praxis hat, oder einen ähnlichen beruf gelernt hat)

ich war bei Waff Nova gegen ende von meiner karenz, habe jetzt ein seminar "befunde schreiben" besucht und mache die ausbildung med. sekretariat. ich habe es genehmigt bekommen, weil meine mutter schon jahrelang in diesem beruf arbeitet. ams muss ja auch zustimmen und die fördern ogh, med. sek. und pflegehelfer + kindergartenhelferin lt. trainerinnen nicht

ich wollte eigentich auch einen abendkurs - aber da der so gut wie nie stattfindet und ich nicht ewig zeit habe, mache ich jetzt einen tagkurs.

und zum nova - da muss man entweder arbeitslos gemeldet sein, oder man hat eine beschäftigung bekommt dann aber weniger geld für die ausbildung (macht gerade eine freundin von mir, die nicht mehr in ihren beruf zurück möchte, sie bekommt 700 euro weniger als ich bekommen habe)

Romy1983
16.06.2007, 18:11
Ich habe den Kurs auch gemacht, direkt im AKH. War 3 mal die Woche am Abend ein halbes Jahr lang.
Bezahlt hab ich den Kurs allerdings komplett selbst. Waren um die 700 Euro. Bereut hab ichs nie, bin zwar noch nicht in diesem Beruf tätig, aber schaden tuts sicher nicht. Es war auch total interessant und ich war richtig traurig, als der Kurs zu Ende ging ;)

Ich weiß nicht wies woanders ist, hab aber gehört, das die AKH Kurse besser sein sollen. Wir haben sehr viele Stunden auch direkt in die Ambulanzen und Stationen verlegt.
Einige Tage auch auf der Intensiv, wo wir alle Geräte etc durchgegangen sind.

Zum Lernen wars recht viel, aber wennst von Anfang an immer etwas mitlernst, packst das locker. Ich hab zb, als einzige im Kurs mit lauter Einser abgeschlossen :love:

chantal12
16.06.2007, 18:26
habe den kurs beim wifi gemacht, neben der arbeit. das war immer freitag abends und samstag den ganzen tag. war sehr interessant auch viel zu lernen, aber zu schaffen;)
habe den kurs selbst gezahlt, kosten waren ca. 1.100 euro. nach erfolgreichem abschluss hab ich dann vom land 500 euro zurückbekommen.
wirklich was gebracht hat mir der kurs bis dato noch nicht, aber wer hat der hat und schaden tuts auf keinen fall.

vanessa2005
16.06.2007, 21:23
Danke An Alle Die Mir Infos Gegeben Haben!!!
Frage An Romy1983: Wann Am Abend Hattest Du Den Abendkurs (von Wann Bis Wann)??gibt Es Vorraussetzungen DafÜr FÜr Den Kurs?muss Man So Eine Art Aufnahmetest Auch Machen?
WÜrd Mich Freuen Wenn Du Mir Infos DarÜber Geben KÖnntest!!
Danke!
Ps:gratulation Zu Den Einsern!;)

vanessa2005
16.06.2007, 21:24
Frage an alle,wisst ihr wieviel man in diesem Beruf ca verdient?

chantal12
17.06.2007, 12:03
ähm, ziemlich wenig. die meisten stellen sind halbtags und da bekommt man netto zw. 450-600 euro, bei ganztagsstellen zw. 800-900 euro netto.
es gibt natürlich ausnahmen die mehr bekommen, aber so in etwa ist der schnitt:o

vanessa2005
18.06.2007, 00:27
Ist ja ziemlich wenig,ich würde erstmal halbtags arbeiten,später dann vollzeit.Danke für die Info!P.s: Frage Chantal12: Hast Du auch ein Kind?

LG:rolleyes:

mar0304
18.06.2007, 08:48
hallo

also ich hab den kurs beim bfi gemacht .3 monate lang jeden tag von 8-17 uhr.kosten 1500 euro.von WAFF bekamm ich ca 300 euro retour.arbeite jetzt seit knapp 4 jahren bei einen arzt.lohn ist von arzt zu arzt verschieden.ich bekomme für 10 stunden derzeit 300 euro.aber also ich 20 stunden gearbeitet habe waren es 700 euro.
fallst du noch fragen hast gerne.:winken:

vanessa2005
18.06.2007, 11:14
SUper danke für die Info!!
Wenn dann würde ich nur Abendkurs mache, möchte dabei die kleine nicht "vernachlässigen".Danke !!!!

:winken:

chantal12
18.06.2007, 12:31
@vanessa nein, leider nicht :(

Romy1983
25.06.2007, 17:48
Danke An Alle Die Mir Infos Gegeben Haben!!!
Frage An Romy1983: Wann Am Abend Hattest Du Den Abendkurs (von Wann Bis Wann)??gibt Es Vorraussetzungen DafÜr FÜr Den Kurs?muss Man So Eine Art Aufnahmetest Auch Machen?
WÜrd Mich Freuen Wenn Du Mir Infos DarÜber Geben KÖnntest!!
Danke!
Ps:gratulation Zu Den Einsern!;)

Aufnahmeprüfung hatte ich keine. Gedauert hat der Kurs von 17.00-20.10 Uhr
Immer Montag, Mittwoch und Donnerstag :winken:

nina
26.06.2007, 08:47
ich hab den kurs im november 2005 in der gesundheitsschule hildegard von bingen gemacht, gefördert von waff-nova.

es waren dort alle sehr nett, allerdings ist der unterricht dort das perfekte beispiel dafür, wie lernen nicht funktioniert: 5 wochen lang 7 stunden am tag frontalunterricht, dann 2 wochen strebern für die prüfung, schon kurz danach hab ich alles vergessen gehabt...

war aber egal, weil ich so gut wie nix in meinem job brauchen konnte, den ich schon vorher für ein paar stunden hatte. mittlerweile arbeite ich 20 stunden und verdien fast 1000 euro - das ist aber nicht üblich und mir ist klar, dass ich woanders für das geld sicher 30 stunden arbeiten müsste...

lg,
nina

Silmum1
26.06.2007, 13:26
Hab auch nebenbei den Kurs gemacht. Voriges Jahr von März bis Juli direkt über die Ärztekammer Steiermark. Bezahlt hab ich € 300,-- und Kurs war jeden Samstag von 8.00 - 18.00 Uhr.
War echt voll interessant, aber arbeiten werde ich sicher nie in diesem Beruf, weil man da fast nix verdient!

vanessa2005
01.07.2007, 21:28
Aufnahmeprüfung hatte ich keine. Gedauert hat der Kurs von 17.00-20.10 Uhr
Immer Montag, Mittwoch und Donnerstag :winken:

1. Darf ich dich noch fragen, kann man da so eine Art Schnuppertag (stunde) machen im AKH, gibt es da einen Infotag?

2. Weißt du wann immer die Kurse beginnen ca?
3. wirst du in diesen Berzuf einmal arbeiten??
4. Was sind so die Aufgaben, bzw Tätigkeitsumfeld?

Würde mich sehr freuen, wenn du mir Antworten könntest, wenn du die Zeit hast vorrausgesetzt!

Ich gratuliere dir nochmals zu deiner Schwangerschaft!!!Möchte auch in ca 2-3 Jahren wieder schwanger sein!Fand die Zeit so schön!Darf ich fragen in welcher SSW du gerade bist? Ist alles komplikationslos??

Alles Liebe

fischerl05
24.07.2008, 13:51
Gibts Diese Ausbildung Auch In Graz Irgendwo?????

fischerl05
28.07.2008, 10:44
*schubs*
ich suche immer noch nach info über die ausbildung zur ordinatonshilfe bzw. sprechstundenhilfe in graz!!!
gibts hier wen, der als sprechstundenhilfe arbeitet?
WO macht man die ausbildung dazu?
wie lang dauert die?
was kostet die?

ich hab beim ams und bei der ärztekammer nachgefragt, und beide haben mich jeweils zur anderen stelle verwiesen! :mad:
über googel findet ma sowieso nix!
wer kann mir helfen???

monaandi2
29.07.2008, 05:40
hallo!

ich hab letztes jahr beim bfi wien die ausbildung zur medizinischen verwaltungsassistentin gemacht und arbeite jetzt bei der WGKK in diesem beruf. die ausbildung gibt es sowohl als tages- als auch als abendkurs. beim tageskurs ist allerdings ein 4wöchiges praktikum dabei.

die ausbildung ist mir zur gänze von waff nova bezahlt worden (wiedereinstieg nach der karenz).