Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buchzusammenfassung
LenaLeon
13.06.2007, 22:17
Meine Tochter sollte ein Buch lesen und hat es aber noch nicht geschafft sich dafür hinzusetzen. Jetzt möchte ich ihr ein wenig helfen und anstatt selber das Buch lesen zu müssen, weiß jemand eine Seite im Internet wo ich einen Buchtitel eingebe und mir dann eine annehmbare Zusammenfassung geliefert wird?
Bitte helft mir !!!:confused:
Zum Beispiel "Schulgeschichten vom Franz" von Christine Nöstlinger
nein, weiss ich nicht.
aber die franz bücher sind doch wirklich in wenigen minuten zu lesen.
tinimauserl
13.06.2007, 22:22
Meine Tochter sollte ein Buch lesen und hat es aber noch nicht geschafft sich dafür hinzusetzen. Jetzt möchte ich ihr ein wenig helfen und anstatt selber das Buch lesen zu müssen, weiß jemand eine Seite im Internet wo ich einen Buchtitel eingebe und mir dann eine annehmbare Zusammenfassung geliefert wird?
klingt nach dem referat in der 3.vs, das hatte mein sohn gestern ;)
Mutter-Ente
13.06.2007, 23:07
Klasse, wenn man sich das schon in der VS anfängt......:eek:
Ich verstehe es nicht - wirklich. Sicher, bei dem Wetter der letzten Tage haben die Kinder andere Interessen, als herum zu sitzen. ABER: dann schau ich als Mutter doch bitte drauf, dass sie rechtzeitig zu lesen beginnt, dann reichen doch ein paar Seiten pro Tag.
Was bitte sollen die Kinder dabei lernen? Dass es sich eh nicht lohnt selber zu arbeiten, weil es eh alles im WWW gibt? Dass man eh nicht mehr lesen muss, weil es gibt eh Filme? Bitte - Bücher sind meiner Meinung nach ziemlich wertvolle Dinge....die Abenteuer im Kopf bekommst nicht vom WWW oder Filmen.
Mpf.....ich versteh es wirklich nicht.
Klasse, wenn man sich das schon in der VS anfängt......:eek:
Ich verstehe es nicht - wirklich. Sicher, bei dem Wetter der letzten Tage haben die Kinder andere Interessen, als herum zu sitzen. ABER: dann schau ich als Mutter doch bitte drauf, dass sie rechtzeitig zu lesen beginnt, dann reichen doch ein paar Seiten pro Tag.
Was bitte sollen die Kinder dabei lernen? Dass es sich eh nicht lohnt selber zu arbeiten, weil es eh alles im WWW gibt? Dass man eh nicht mehr lesen muss, weil es gibt eh Filme? Bitte - Bücher sind meiner Meinung nach ziemlich wertvolle Dinge....die Abenteuer im Kopf bekommst nicht vom WWW oder Filmen.
Mpf.....ich versteh es wirklich nicht.
Ich sehe das ähnlich, außerdem kann ich dir als Lehrerin sagen, dass jede halbwegs helle Kollegin das sofort merkt .
Lg Felie :winken:
Kaesetiger
14.06.2007, 12:11
Mir haben die Schulgeschichten vom Franz immer supergut gefallen.
In der 3. Klasse VS waren wir mal in einer Buchhandlung und ich hab ein Franz-Buch in 30min ausgelesen gehabt. Das dürfte doch für deine Kleine auch keine Problem sein. Und wenn sie eine Stunde braucht ist es auch ok.
Eine Zusammenfassung aus dem Internet ist sicher genauso lang wie das Buch.
gartenzwerg
14.06.2007, 13:16
um sarkastisch zu werden: frag die lehrer, die kennen diese seiten und überprüfen es schon ein wenig ;) :" wie ist es dazu gekommen?" zb. ist eine typische frage .
außerdem hat sie dann für zwischenfragen keine antwort, weil ja das buch fehlt.
tinimauserl
14.06.2007, 13:33
um sarkastisch zu werden: frag die lehrer, die kennen diese seiten und überprüfen es schon ein wenig ;) :" wie ist es dazu gekommen?" zb. ist eine typische frage .
außerdem hat sie dann für zwischenfragen keine antwort, weil ja das buch fehlt.
das wäre bei meinem sohn nicht gegangen, denn die mussten ein buch von daheim nehmen und nacherzählen, und ob die Lehrerin die neuen Bücher von "Die ???" kennt, weiß nicht ;)
aber er hats alleine gelesen, hat es super nacherzählt, und statt den 5 minuten durften alle 10 minuten zuhören :D
gartenzwerg
14.06.2007, 13:46
das wäre bei meinem sohn nicht gegangen, denn die mussten ein buch von daheim nehmen und nacherzählen, und ob die Lehrerin die neuen Bücher von "Die ???" kennt, weiß nicht ;)
aber er hats alleine gelesen, hat es super nacherzählt, und statt den 5 minuten durften alle 10 minuten zuhören :D
das kind wird aber total unsicher - wenn es nicht ultraharte nerven hat- wenn zb. eben gefragt wird, wie es zu dieser oder jener vom kind beschriebenen situation kam.
ich selbst habe mich, was bücher lesen betrifft, durchgeschummelt. allerdings war der erfolg dabei nicht all zu groß, weil ich genau an solcherlei fragen gescheitert bin. :D
leseratte wurde ich erst viel später, obwohl ich schon mit viereinhalb lesen und schreiben konnte.
tinimauserl
14.06.2007, 14:18
das kind wird aber total unsicher - wenn es nicht ultraharte nerven hat- wenn zb. eben gefragt wird, wie es zu dieser oder jener vom kind beschriebenen situation kam.
haben schüler der 3.VS schon solche "stählerne" Nerven? Mein Sohn war sehr begeistert davon daß er sein Lieblingsbuch nach erzählen konnte :)
ich selbst habe mich, was bücher lesen betrifft, durchgeschummelt. allerdings war der erfolg dabei nicht all zu groß, weil ich genau an solcherlei fragen gescheitert bin. :D
leseratte wurde ich erst viel später, obwohl ich schon mit viereinhalb lesen und schreiben konnte.
mein sohn liebt bücher, zum glück, er holt sich sogar zusätzlichen lesestoff aus der bücherei, und lesen kann er seit er 5 ist ;) darum hat ihm das auch so eine spaß gemacht :D
Und deswegen habe ich dann mein Taschengeld in "Königs Erläuterungen" investiert. :cool:
Lest das Buch, das habt ihr wohl gleich durch. Und dann macht eine Zusammenfassung. Die Bücher, die Kinder in der 3. VS bekommen, sind ja nicht unbedingt die Herausforderung.
Ich persönlich würde mein Kind übrigens darin nicht bestärken bzw. unterstützen, wenn sie Dinge für die Schule nicht erledigt.
gartenzwerg
14.06.2007, 14:27
haben schüler der 3.VS schon solche "stählerne" Nerven? Mein Sohn war sehr begeistert davon daß er sein Lieblingsbuch nach erzählen konnte :) eben! das mein ich ja. ich glaube nicht dass ein volksschüler für gewöhnlich so gute nerven hat.
mein sohn liebt bücher, zum glück, er holt sich sogar zusätzlichen lesestoff aus der bücherei, und lesen kann er seit er 5 ist ;) darum hat ihm das auch so eine spaß gemacht :D
meine große liest auch sehr gerne und viel - ok. sie hatte schon phasen in denen sie ein halbes jahr lang kein buch sehen wollte, aber dann liest sie wieder gleich zehn bücher hintereinander.
auch für die schule liest sie was sie braucht - wenn auch im letzten moment :D - aber sie schummelt (trotz bestem vorsatz es zu versuchen :cool: ) nicht (sie ist aber mit sicherheit mit mir verwandt, auch wenn ich bei dingen wie diesen so meine zweifel hege :D .
schwarze-katz
14.06.2007, 14:29
Und wenn sie in ein paar Jahren vergisst für eine Schularbeit zu lernen, dann schreibst du sie für sie? ;) Na ja, ich bin der meiung, entweder noch im Eiltempo selbst lesen lassen, oder sie muss dafür gerade stehen. Für den Sschulischen Erfolg sind die Kinder selbst verantwortlich, nicht sie Eltern ;)
gartenzwerg
14.06.2007, 14:34
Und deswegen habe ich dann mein Taschengeld in "Königs Erläuterungen" investiert. :cool: die kenne ich! allerdings war das was ich meine in der volksschule. dritte vierte klasse (ob in der zweiten auch schon weiß ich nicht mehr) mussten wir zumindest ein buch pro halbjahr lesen und darüber berichten können. leider wurden die bücher vorgegeben und der einband von dem buch "die omama im apfelbaum" war fand ich schon so abstoßend, dass ich gleich das ganze buch nicht anschauen wollte :D .
auch die anderen bücher interessierten mich nicht.
mein erstes freiwillig gelesenes ganzes buch (ganz kurze kurzgeschichten mochte ich auch in der VS) war "raumschiff enterprise" mit 8 und "ein mann sieht rot" mit nicht ganz 10 -das ganze buch an einem tag- (zur erklärung: ich hatte einen älteren bruder und was der mochte, mochte ich natürlich auch, weil der ja sooooo groß und sooooo toll war :D .) raumschiff enterprise (das ganz alte) finde ich heute noch irgendwie süß, das andere: naja eine jugendsünde ;) das würd ich heute nicht mehr lesen wollen.
gartenzwerg
14.06.2007, 14:35
Und wenn sie in ein paar Jahren vergisst für eine Schularbeit zu lernen, dann schreibst du sie für sie? ;) Na ja, ich bin der meiung, entweder noch im Eiltempo selbst lesen lassen, oder sie muss dafür gerade stehen. Für den Sschulischen Erfolg sind die Kinder selbst verantwortlich, nicht sie Eltern ;)
du bist so gemein!
wie ich :D
schwarze-katz
14.06.2007, 20:17
Ich weiß, ich bin schließlich Lehrer :D :D :D Und Eltern reagieren oft ganz komisch, wenn man ihnen mitteilt, dass man gerne die Leistung ihrer Kinder beurteilen möchte bzw den Wissensstand der Kinder checken möchte und nicht den ihrer Eltern :D
gartenzwerg
14.06.2007, 21:33
Ich weiß, ich bin schließlich Lehrer :D :D :D Und Eltern reagieren oft ganz komisch, wenn man ihnen mitteilt, dass man gerne die Leistung ihrer Kinder beurteilen möchte bzw den Wissensstand der Kinder checken möchte und nicht den ihrer Eltern :D
versteh ich!
meine kam auch schon öfter an und versuchte mich damit zu überreden, dass "die anderen es auch nicht selbst machen müssen".
meine antwort, dass ich halt gemeiner bin als die anderen hat sie zwar nicht zufriedengestellt, aber sie hat es hinnehmen müssen :D .
und sie kriegt es allein eh auch total gut hin, ich "leihe" ihr das internet, evtl. passende bücher und lexika, damit ist mein teil der mithilfe erledigt.
schwarze-katz
15.06.2007, 00:19
versteh ich!
ich "leihe" ihr das internet, evtl. passende bücher und lexika, damit ist mein teil der mithilfe erledigt.
Solche Eltern bräuchte es viel mehr ;) :hug:
tinimauserl
15.06.2007, 07:17
versteh ich!
meine kam auch schon öfter an und versuchte mich damit zu überreden, dass "die anderen es auch nicht selbst machen müssen".
meine antwort, dass ich halt gemeiner bin als die anderen hat sie zwar nicht zufriedengestellt, aber sie hat es hinnehmen müssen :D .
und sie kriegt es allein eh auch total gut hin, ich "leihe" ihr das internet, evtl. passende bücher und lexika, damit ist mein teil der mithilfe erledigt.
ich erkläre meinem sohn auf die feststellung "aber den anderen machen das auch die eltern" oder wenn er mal wieder strafaufgabe hat und als ausrede dann kommt "aber der ....... hat auch eine" , dass die anderen nicht meine kinder sind und mich herzlich wenig interessieren, seine ausbildung ist mir wichtig und was die anderen lernen ist nicht meine sache.
ich erkläre ihm auch immer dass ich ihm jetzt in der vs noch helfen könnte, aber wer macht das dann in der nächsten schule? irgendwann bleib ich dann auf der strecke hängen und dann ist er so und so auf sich gestellt, also lieber gleich damit beginnen eigenständig zu arbeiten als dann im gym oder sonstwo nicht mitkommen.;)
ich werd da jetzt nicht auf wem rumhacken oder sonstiges.
mal abgesehen davon das es nicht unbedingt vorbildhaft ist, jemanden der ein buch nicht lesen will, vorzuleben, das man es selbst nicht liest und lieber im www nachguckt.
aber: du bist deinem kind keine große hilfe, wenn du es in diesem sinne unterstützt.
entweder musst du schaun, das es aufgaben von alleine macht, oder halt helfen.
oder du musst es drauf ankommen lassen. wenns eine Hü/Referat oder sonstiges nicht macht, das auch nur ein 5er rauskommen kann. vielleicht ist das dann eine lektion fürs nächste mal (die du auch sicherlich als druckmittel hernehmen kannst *gg+)
unterstütz es nicht im schummeln und nicht lernen. sie wirds sonst später umso schwerer haben.
lernen gehört dazu. obs einem gefällt oder nicht, oder ob das schönste wetter ist. wer nix lernt, der wird a nix und der kann nix. vor allem in der heutigen zeit ist ES WICHTIGER denn je, eine gute schulbildung zu haben.
wenn des in der VS schon anfängt mit nix tun, na was is dann später? machts die HS nicht mal mehr fertig??
denk mal drüber nach, wie sehr du deinem kind helfen willst, bzw in welcher form!
Spitzmaus
15.06.2007, 09:35
du tust ihr mit dieser kurzfristigen erleichterung LANGFRISTIG gesehen absolut keinen gefallen!
du tust ihr mit dieser kurzfristigen erleichterung LANGFRISTIG gesehen absolut keinen gefallen
Auf alle Fälle ein Kind mit gutem "Mitarbeiterstab" im Hintergrund....der wäre in diesem Fall aber nun wirklich nicht nötig:boes:
gruß shopi
LenaLeon
16.06.2007, 10:05
Ich kann euch alle die mich so hart angegriffen habne beruhigen, sie hat es doch noch geschafft,das Buch zu lesen und die Zusammenfassung zu schreiben.
Klar bin ich ihr dabei keine Hilfe, weil sie muss es ja in der nächsten Klasse noch mehr selber in die HAnd nehmen, aber ich wollte ihr nur kurz vor den Ferien wo eh keiner mehr Bock auf irgendwas hat, helfen. Es ist ja eh nur mal Training für die 4. Klasse wegen der Schularbeiten. Von Referaten halten weiß ich noch nichts.
Danke für eure Statements.
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.