Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E.R.C.P vor einer GallenOP?
Muss vor einer Gallen OP immer so eine Untersuchung gemacht werden, auch wenn die Gallengänge auf dem Schall okay sind? Der GGT Wert war beim Blutbild vor 2 Wochen leicht erhöht, wenn der jetzt aber wieder ganz in Ordnung ist müsste ich es nicht machen laut Internist, doch der Chirurg will es auf jeden Fall machen?
Ich hab Angst ohne Ende davor und werde es nur machen wenn es unbedingt notwendig ist!!
stef3007
13.06.2007, 11:49
nein, muß man nicht!
Ok, jetzt bin ich schlauer, die wollen kein ERCP machen, sondern eine Gastroskopie, aber warum soll ich das machen lassen??
Hallo!
Weil eine Gallenkolik gleiche Beschwerden wie ein Magengeschwür machen kann, daher schauen die Chirurgen lieber vorher nach..sonst wird die Galle entfernt und dann könnten die Beschwerden wieder kommen und dann beginnt die Suche wieder..
lg
Ja, danke, das hat man mir auch gesagt! Ich bin aber sicher, nichts mit dem Magen zu haben. Und ich hatte sicher eine Gallenkolik, weil ja die Leberwerte danach so hoch waren. Ich werde die Gastroskopie nicht machen lassen, muss es nur noch dem Chirurgen mitteilen:rolleyes:
Sandrine
22.06.2007, 21:30
also bevor ich mich OP lassen würd, würd ich wohl noch die gastro in kauf nehmen, verlangst halt ein dormicum bzw. eine SEDIERUNG; wennst angst hast.
sind denn im schall steine in der blase zu sehen?
eine ercp macht man, wenn gewisse parameter (AP) im blut erhöht sind.
also bevor ich mich OP lassen würd, würd ich wohl noch die gastro in kauf nehmen, verlangst halt ein dormicum bzw. eine SEDIERUNG; wennst angst hast.
sind denn im schall steine in der blase zu sehen?
eine ercp macht man, wenn gewisse parameter (AP) im blut erhöht sind.
Seh ich auch so.
Und was bei einer ERCP auch sein kann... wenn sie die Papilla vateri ein bissl öffnen, können sie Gallensteine auch so entfernen, sofern es nicht wirklich Riesentrümmer sind. Die Chancen stehen dann auch garnicht so schlecht, dass die Gallensteine dann ihren "natürlichen" Weg durch den Darm nehmen.
War bei einigen ERCP's dabei und es haben sich zwar nicht viele, aber doch einige Leute eine OP danach erspart.
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.