PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viel Geld bleibt euch im Monat?

Seiten : [1] 2

Amber
10.06.2007, 08:39
Hallo!

Ich bin mir nicht sicher, ob das nicht eine ZU private Frage ist, aber mich würde es echt interessieren, was euch am Ende des Monats abzüglich ALLER Kosten übrig bleibt.

Wir sind nämlich gerade mitten drin im Finazierungsplan, weil wir im Oktober umziehen werden. Und da wir bisher in einer sehr, sehr günstigen Wohnung (€ 150 inkl. BK für 75 m²) gelebt haben, wird die Umstellung schon gravierend sein.

Obwohl es dann auch immer noch günstig ist (€ 430 inkl. BK für 150m² Neubau inkl. 110 m² Garten). Aber da die Anzahlung für die Wohnung recht hoch ist (weil eigentlich sind`s zwei Wohnungen, die wir zusammenlegen haben lassen), müssen wir dann auch noch einen Kredit zusätzlich bezahlen. Und Strom und Heizung kommt auch noch dazu.

So, auf jeden Fall haben wir jetzt durchgerechnet. Und wenn wir von unsererm Einkommen ALLE Fixkosten abziehen - also Wohnkosten, Wirtschaftsgeld, Versicherungen, Bausparer, Auto, Ausflüge... - dann bleiben uns im Monat im Schnitt € 300 (eher ein bisserl mehr) über. Davon müssten dann quasi alle aussertürlichen Sachen wie Kleidung, Schuhe, Reperaturen... gekauft werden.

Ich kann das jetzt schwer einschätzen ob das knapp ist oder ob das eh durchschnittlich ist. Darum schaue ich immer gerne wie das die anderen machen ;).

Dazu kommt noch Geld, das wir immer wieder mal von den Großeltern, Eltern,.. zugesteckt bekommen bzw. das Geld vom Steuerausgleich (was aufs Monat aufgerechnet auch zusätzlich gut € 100 ausmacht).

Aber bisher haben wir halt nicht so aufs Geld schauen müssen, weil die Wohnung eben so billig war. Darum bin ich gespannt (manchmal auch ängstlich) wie das im Herbst dann werden wird. Ob ich mich auf einmal "arm" fühle, weil wir uns den lockeren Umgang mit Geld nicht mehr leisten können oder ob das Lebensgefühl durch die neue Wohnung und den Garten überwiegt.

Mag mir jemand sagen wir es bei euch ist? Wieviel bleibt euch laut Plan jedes Monat übrig? Und wie geht es euch damit?

Nessal
10.06.2007, 09:48
bei uns sinds ca 200 mehr als wie bei euch, jedoch hab ich keine Ausflüge oder so etwas einkalkuliert, also pi mal daumen wärs das selbe wie bei euch. Ich kann aber auch noch nicht sagen obs funktioniert, da wir erst in einem halben Jahr umziehen.:D

Lg
nessal

karotte13
10.06.2007, 10:33
Also bei uns bleiben nach Abzug der Fixkosten vielleicht so 100 bis 150 Euro übrig, das ist manchmal etwas knapp, geht aber auch noch

lg
karotte

bambina
10.06.2007, 18:47
nach abzug aller kosten (kredit fürs haus, versicherungen, alle fixkosten) bleiben (ich bin jetzt aber zu hause und verdiene nichts... hab mich grad selbständig gemacht und stehe erst in den startlöchern) im monat knappe 2000 €.

Liz1981
11.06.2007, 11:36
nach abzug aller kosten (kredit fürs haus, versicherungen, alle fixkosten) bleiben (ich bin jetzt aber zu hause und verdiene nichts... hab mich grad selbständig gemacht und stehe erst in den startlöchern) im monat knappe 2000 €.

:eek::eek::eek:
Na bumm, da gehört ihr aber wohl eher zu den "Großverdienern". Wenn mir monatlich 2.000 Euro übrig bleiben würden - dann wär ich wohl schon auf Urlaub :cool:
Und das, obwohl du derzeit nicht arbeiten gehst (wozu auch, bei dem Einkommen?) - beneidenswert, aber freut mich für euch, dass ihr offenbar keinen Euro zweimal umdrehen müsst, wenn ihr was kaufen wollt.

Geht vermutlich den wenigsten (Jung-)Familien so. Uns auch nicht, aber ich darf mich nicht beschweren - wir kommen ganz gut über die Runden. Uns bleiben im Monat etwa 900 Euro übrig - davon ist aber ab Herbst ein Hauskredit zurückzuzahlen. Es werden also dann monatlich etwa 200 bis 300 Euro sein, die wir noch "zur freien Verfügung" haben.

bambina
11.06.2007, 11:41
Na bumm, da gehört ihr aber wohl eher zu den "Großverdienern". Wenn mir monatlich 2.000 Euro übrig bleiben würden - dann wär ich wohl schon auf Urlaub :cool:
Und das, obwohl du derzeit nicht arbeiten gehst (wozu auch, bei dem Einkommen?) - beneidenswert, aber freut mich für euch, dass ihr offenbar keinen Euro zweimal umdrehen müsst, wenn ihr was kaufen wollt.

Geht vermutlich den wenigsten (Jung-)Familien so. Uns auch nicht, aber ich darf mich nicht beschweren - wir kommen ganz gut über die Runden. Uns bleiben im Monat etwa 900 Euro übrig - davon ist aber ab Herbst ein Hauskredit zurückzuzahlen. Es werden also dann monatlich etwa 200 bis 300 Euro sein, die wir noch "zur freien Verfügung" haben.
naja, wir sind ja keine "jung"familie :)
und ich bekomme eine (nicht allzugroße, aber dennoch) witwenpension, das hab ich vergessen zu erwähnen.

schnuggal26
11.06.2007, 12:06

wow also uns bleibt nix...meiner verdient grad mal 1.200 dazu meine 600 die wohnungs unf xikosten sind allein bei uns 1.200 für essen 3 personen dazu 400. tja dazu kommen die lieben spritzen gewand für kind...i hoff mal dass ich nächstes jahr wieder jobben kann, dann schauts besser aus ;O) aber ehrlich gesagt bin ich allein it 20€ mtl auch ausgekommen, alles geht wenn man will ...:o

karin610
11.06.2007, 12:41
nach abzug aller kosten (sprich ausflüge, fixkosten, lebensmittel, etc....) bleiben uns im monat, wenn nichts unvorhergesehenes passiert, 200 euro über. die legen wir aber gleich aufs sparbuch da wir eigenmittel für eine eigentumswohnung oder ein haus zusammensparen.

deine wohnung wäre übrigens sehr günstig. wir zahlen für 90m² mit loggia 568 euro im monat.

cosma
11.06.2007, 14:25
hmmm grob gerechnet(wohnung, fixkosten, einkaufen) bleibt uns für "spass" im monat nicht wirklich viel...aber es geht auch so, sobald ich wieder arbeiten geh, bleibt uns im monat vielleicht auch mal was zum "sparen"...mal sehen

Nessal
11.06.2007, 18:28
Also das sparen hab ich in meine Fixkosten inkludiert. Jedoch nur 100 Euro /mt aber das MUSS sein weil sonst kommen wir nie zu Kohle :)
Und ja die 2000 Euro mtl hätte ich auch gerne über *lol* so viel würd ich überhaupt mal gerne verdienen :kopkra:

Baby24
11.06.2007, 19:15
Nach Abzug aller Fixkosten (Miete, Auto, Handy,Versicherung, Kredit, usw.) bleiben uns im Monat ca. 1000Euro fürs leben. Dazu muss man aber sagen wir haben keine Kinder, nur zwei Hunde. ;)

Nessal
11.06.2007, 19:37
Wow das ist ja auch noch eine Menge !

fevi
11.06.2007, 19:40
Theoretisch würden uns ca 1000€ bleiben (1300€ fixkosten = 700€ Miete + Telefon + Essen + Strom/Heizung + Versicherungen) - das fließt aber alles fast gänzlich in einen Kredit, den wir möglichst schnell zurückzahlen wollen.

Einen ersparten Sicherheitspolster haben wir aber auf der Seite, um etwaige Reparaturen, Urlaube, etc bezahlen zu können, ohne gleich ins Strudeln zu kommen.

karin610
11.06.2007, 19:49
Theoretisch würden uns ca 1000€ bleiben (1300€ fixkosten = 700€ Miete + Telefon + Essen + Strom/Heizung + Versicherungen) - das fließt aber alles fast gänzlich in einen Kredit, den wir möglichst schnell zurückzahlen wollen.

Einen ersparten Sicherheitspolster haben wir aber auf der Seite, um etwaige Reparaturen, Urlaube, etc bezahlen zu können, ohne gleich ins Strudeln zu kommen.

wir haben auch ca. 1300 euro fixkosten (etwas mehr) aber bei uns ist das essen noch nicht inkludiert. 1000 euro hätte ich gerne über. obwohl wenn wir unsere bausparer, er und ablebensversicherungen und die anderen sparformen nicht hätten würden uns auch viel mehr als 200 euro übrig bleiben.

den sicherheitspolster haben wir in 4facher ausführung. eine sparkarte für eigenmittel, eine sparkarte für urlaub oder andere dinge die anfallen und dann hat noch jeder eine eigene sparkarte für unnötige ausgaben.

Elli070383
12.06.2007, 10:05
naja wir haben im monat so um die 800 euro zusammen, ist nicht viel, wenn ich miete und generell die wohnungskosten, rechnungen, kiga wegnimm bleiben uns wenns viel ist 150 euro. und das ist das geld, wo dann windeln, futter, und sonstiges draufgeht.

unterm strich ... bleibt uns nix:(

bambina
12.06.2007, 10:30
Also das sparen hab ich in meine Fixkosten inkludiert. Jedoch nur 100 Euro /mt aber das MUSS sein weil sonst kommen wir nie zu Kohle :)
Und ja die 2000 Euro mtl hätte ich auch gerne über *lol* so viel würd ich überhaupt mal gerne verdienen :kopkra:
um einem irrtum vorzubeugen: die 2000 € sind nach abzug der fixkosten, das heisst, davon wird eingekauft und eben freizeit etc.
also nicht 2000 € nach dem einkauf :D

Kerstin24
12.06.2007, 10:36
kommt auf den monat drauf an.wenn lg weniger verdient hat und ich keine überstunden hab bleiben unterm strich nach abzug der fixkosten (miete,auto,kredit,telefon,inet,kiga,versicherunge n,tanken,bausparer) ca € 800 über...

in einem "besseren" monat dann so € 1300,wenn wir mehr gearbeitet haben ;)

lebensmittel sind da noch nicht abgezogen,aber die werden von meinem tringeld gekauft

karin610
12.06.2007, 10:44
an alle die ohne lebensmittel und unnötige ausgaben (wie z.b. ein hübschen oberteil für mami) gerechnet haben. wieviel bleibt euch wirklich über wenn ihr alles abzieht?

bei mir war bei den 200 euro schon alles abgezogen. sogar 100 euro für blödheiten.

Squeaky
12.06.2007, 10:46
Da bei uns vor kurzer Zeit nur ich das Geld nach Hause brachte, wäre sogar nix übrig bleiben eine gute Variante gewesen :rolleyes:

Jetzt gehts langsam aufwärts und ich freu mich schon, wenn man etwas auf die Seite legen kann ;)

Amber
12.06.2007, 10:49
deine wohnung wäre übrigens sehr günstig. wir zahlen für 90m² mit loggia 568 euro im monat.

Ja, ich weiß. Darum bleiben wir auch in NÖ wohnen, weil wir ier so gut gefördert werden (OÖ wär uns eigentl lieber, denn von da kommen wir).

Ab 3 Kindern kann man in NÖ zwei Wohnungen zusammenlegen und bekommt dann die doppelte Förderung, d. h. wir bekommen dann ca. 2x €200 / Monat. Nur desshalb ist die Wohnung so günstig ;).

Außerdem bezahlen wir in NÖ quasi nix für den KiGa bis 13h, und nach dem Kindergeld gibt`s noch weitere 12 Monate die Familienhilfe, welche bei uns auch über €400 / Mo war.

Diese Unterstützung kann uns OÖ leider nicht bieten, darum bleiben wir derweil hier in NÖ :).

Kerstin24
12.06.2007, 10:55
an alle die ohne lebensmittel und unnötige ausgaben (wie z.b. ein hübschen oberteil für mami) gerechnet haben. wieviel bleibt euch wirklich über wenn ihr alles abzieht?

bei mir war bei den 200 euro schon alles abgezogen. sogar 100 euro für blödheiten.

auch wenn ich alles abziehe bleiben bei uns zwischen € 800 und € 1300 über

lebensmittel und schnickschnack werden bei uns vom trinkgeld gekauft...und das beläuft sich pro woche minimum auf € 70 wenns eine schwache woche ist

Elli070383
12.06.2007, 11:00
also wenn ich alles abzieh, bleibt uns gar nix....:(:(

Perle74
12.06.2007, 11:02
Hallo!
Uns bleiben im Monat (Essen noch nicht berücksichtigt, brauchen einmal mehr oder weniger) so um die 1200 Euro. Aber davon lässt es sich ganz gut leben. Wir machen zwar keine grösseren Reisen, dafür lassen wir es uns so gut gehn.

tyrolean
12.06.2007, 11:17
früher: 2 einkommen,2 autos, kleine wohungmit kleinem garten, kein kind, urlaube wellnessen , .....ja da sind uns im monat mindestens 2000,- übergeblieben......

jetzt: 1 einkommen, 1 auto, größere wohung mit größerem garten, 1 kind......eigentlich bleibt uns nix mehr übrig.....für ausflüge oder urlaube( aufs minimum beschränkt, wenn überhaupt) oder geburtstagsgeschenke für freunde usw.....nehm ich mein erspartes......

und das ist ok so , ich bin froh bei meiner tochter sein zu könenn, hab einen schönen garten.....werte verändern sich ......

es geht immer irgendwie............

alles gute !!!!

Eclipse
12.06.2007, 11:45
Ist die Frage, was man als Fixkosten bezeichnet ...
Lebensmittel, Kosmetika usw. sind keine Fixkosten (machen mal - Hausnummer - 100, dann wieder 150 EUR aus), man braucht sie aber dennoch.
Der eine rechnet Sparen / Kredite hinein, andere nicht.

Die Werte sind nur bedingt vergleichbar ...

Anadali
12.06.2007, 14:46
Wo hast du bitte diese günstigen Wohnungen gefunden??
Uns bleiben je nachdem wies Monat war 1300-2000 Euro alles abgezogen.

Silli
12.06.2007, 14:56
uns bleiben jeden Monat ungefähr 1000-1300 Euro die wir aufs Sparbuch bringen können. Ok letzten Monat warens nur 800 € aber dafür mussten wir auch Autoreifen kaufen und die waren ganz schön teuer

Würde sicher etwas mehr sein wenn ich nicht soviel Zeit hätte einkaufen zu gehen :rolleyes:.

talamestra
12.06.2007, 15:12
also bei manchen staune ich wirklich..wieviel verdient ihr dann gemeinsam? grübel....

uns bleiben gut 800 euro...da sind aber noch keine lebensmittel etc bezahlt........:)

lg tal

Anadali
12.06.2007, 15:16
Ich hab Karenzgeld mein Lg verdient so zwischen 2800-bis 3500 wenns Monat gut war.
Muss aber sagen er ist selbstständig und ist nur am Arbeiten und fast nie Zuhause

karin610
12.06.2007, 15:25
Ich hab Karenzgeld mein Lg verdient so zwischen 2800-bis 3500 wenns Monat gut war.
Muss aber sagen er ist selbstständig und ist nur am Arbeiten und fast nie Zuhause

meiner ist auch fast nie zuhause. vom verdienst her verdient mein mann zwischen 2000 und 2500 euro im sommer und arbeitet dann auch sehr viel. im winter verdient er etwas weniger weil die nachfrage nicht so groß ist. da verdient er zwischen 1800 euro und 2200 euro. (in den verdienst habe ich das taggeld schon reingerechnet.) trotzdem bleibt uns kaum geld über. *heul*

edit: ich bekomme kein karenzgeld mehr. jetzt kapiere ich warum euch viel mehr über bleibt.

hejoka
12.06.2007, 15:29
Uns bleiben nach Abzug aller Ausgaben (Wohnung, Auto, Kiga, Versicherungen, Bausparer, Telefon/Internet/TV, Benzin, Lebensmittel+ Hygenieartikel, Essen gehen usw) ca. 400 Euro im Monat über.
Damit kommen wir sehr gut aus.
Ich muss aber auch sagen, dass wir sehr wenige für Kleidung, Sportartikel oder Elektrogeräte ausgeben. Eigentlich so gut, wie gar nichts.

Gruss
Manuela

Anadali
12.06.2007, 15:34
meiner ist auch fast nie zuhause. vom verdienst her verdient mein mann zwischen 2000 und 2500 euro im sommer und arbeitet dann auch sehr viel. im winter verdient er etwas weniger weil die nachfrage nicht so groß ist. da verdient er zwischen 1800 euro und 2200 euro. (in den verdienst habe ich das taggeld schon reingerechnet.) trotzdem bleibt uns kaum geld über. *heul*

edit: ich bekomme kein karenzgeld mehr. okay jetzt kapiere ich warum euch viel mehr über bleibt.

Weisst früher als Lg Angestellter war hatte er weniger trotzdem sind wir über die Runden gekommen,es geht ja ich weiss man muss viel verzichten.

Jetzt hatt er mehr und es ist trotzdem nicht genug.Umso höher das Einkommen umso mehr Ausgaben.Ja wobei er muss SV und Steuer und Steuerberater auch vom Lohn zahlen.:winken:

Amber
12.06.2007, 15:36

Mein GG verdient nicht einmal die Hälfte davon!
Aber gut, dafür ist er jeden Tag um 16.00 Uhr daheim... (was man mit Geld nicht aufwiegen kann :herz2:).

Ach ja, weil vorhin einige fragten, was ich unter "Fixkosten" verstehe:

Bei uns da eingerechnet:

- Miete
- Strom / Heizung
- Kredit
- Wirtschaftsgeld (Essen, Waschpulver,..)
- Bausparer
- €100 / M für Ausflüge, Essen gehen,...
- Autoversicherung
- sämtl. andere Versicherungen
- Geld für KiGa / Schule
- Tanken
- Internet
- Telefon
- Radio / Fernsehen

Ich bin echt erstaunt, wie viel manchen überbleibt! Die Gehälter dürften scheinbar wirklich seeeehr unterschiedlich sein :(. Und die Ausgaben auch. Denn wir kämen mit €70 / Woche für Lebensmittel nie aus. Ich zahle ja schon bei einem einzelnen Einkauf mehr :D.

Was mich aber andererseits auch fasziniert, ist, dass die, denen kaum was oder nix im Monat bleibt, sich nicht darüber beklagen oder jammern.
Das gefällt mir und macht Mut :winken:.

karin610
12.06.2007, 15:41
Weisst früher als Lg Angestellter war hatte er weniger trotzdem sind wir über die Runden gekommen,es geht ja ich weiss man muss viel verzichten.

Jetzt hatt er mehr und es ist trotzdem nicht genug.Umso höher das Einkommen umso mehr Ausgaben.Ja wobei er muss SV und Steuer und Steuerberater auch vom Lohn zahlen.:winken:

uns bleiben genau 200 euro über. allerdings wirklich schon nach abzug von kleidung, etc... trotzdem ist es sich letzten monat nicht ausgegangen und das nur weil unser auto abgeschleppt wurde und dann auch noch die polizeistrafe kam. solche monate hasse ich .

das mit den höheren ausgaben habe ich auch schon bemerkt. vor 3 jahren hat mein mann beim sicherheitsdienst gearbeitet und nur 1200 euro im monat verdient. ich habe damals noch karenzgeld bekommen. wir hatten also weniger pro monat als jetzt in einem monat in dem mein mann schlecht verdient. trotzdem ist es sich ausgegangen. das gibt mir manchmal zu denken. das einzige was wir jetzt zusätzlich haben sind 2 bausparer und den kiga für den grossen. :kopkra:

Kerstin24
12.06.2007, 18:02
Ich bin echt erstaunt, wie viel manchen überbleibt! Die Gehälter dürften scheinbar wirklich seeeehr unterschiedlich sein :(. Und die Ausgaben auch. Denn wir kämen mit €70 / Woche für Lebensmittel nie aus. Ich zahle ja schon bei einem einzelnen Einkauf mehr :D.

Was mich aber andererseits auch fasziniert, ist, dass die, denen kaum was oder nix im Monat bleibt, sich nicht darüber beklagen oder jammern.
Das gefällt mir und macht Mut :winken:.

wir brauchen außer fürs we an lebensmitteln auch nicht wirklich viel. das kommt aber daher da ich mittags in der firma esse,junior im kiga und lg kommt erst abends nachhause.da koch ich entweder was schnelles oder bring ihm was aus der arbeit mit...das fällt halt auch sehr ins gewicht und da is es schon viel wenn ich für € 70 einkaufe...kommt halt auf die einteilung an,ich zb auch nur 1 mal die woche groß einkaufen weil wenn ich ständig wegen kleinigkeiten geh dann summiert sich das halt

vom verdienst her: mein lg verdient zwischen € 2000 und € 2600 im monat und ich zwischen € 695 und € 810...

familienbeihilfe is halt noch extra..das is halt dann ein "zuckerl" ;)

drum kann man auch nix vergleichen weil der eine verdient mehr hat wenig ausgaben ein anderer verdient vielleicht weniger und hat aber mehr ausgaben...oder es geht nur einer arbeiten...einer hat nur ein kind ein anderer 3 oder gar keines

MundM
12.06.2007, 19:44
Ich bin alleinerziehend mit zwei Kindergartenkindern (u alle wissen wieviel ein Kiga in Wien kostet :eek:), gehe 20h arbeiten, bekomme zum Glück Alimente für die Kinder - aber nach Abzug aller Fixkosten (so am 16.) bleiben ca 400-500,- zum Leben - sprich es bleibt am Ende des Monats nichts übrig und ich muß jeden Tag schaun ob und was ich kaufen kann noch und ob wir Geld haben um etwas zu unternehmen.

Schwere Zeiten im Moment....

gerda23
13.06.2007, 08:11
wow, ich glaube ich ziehe nach niederösterreich, bei den vorteilen die man dort hat...
wohne eh an der grenze, wegen zwei kilometer rauf oder runter ist es auch egal...
lg

gerda

sweety
13.06.2007, 09:16
Ich bin alleinerziehend mit zwei Kindergartenkindern (u alle wissen wieviel ein Kiga in Wien kostet :eek:), gehe 20h arbeiten, bekomme zum Glück Alimente für die Kinder - aber nach Abzug aller Fixkosten (so am 16.) bleiben ca 400-500,- zum Leben - sprich es bleibt am Ende des Monats nichts übrig und ich muß jeden Tag schaun ob und was ich kaufen kann noch und ob wir Geld haben um etwas zu unternehmen.

Schwere Zeiten im Moment....

Ich finde das nicht wenig für 1 Erwachsenen und 2 Kinder, wie du siehst haben hier einige mit arbeitendem Mann weit weniger, klar ist man bei einer Sheidung erstmal anderes gewöhnt, aber es ist ein Betrag mit dem man gut leben kann, eine umstellung ist es halt, aber keine Existenzbedrohung - keine Panik :)

zu uns: ich weiß nicht wie ihr rechnet - ich rechne zb. die FBH nicht mit, die bleibt nur für die Kinder ( also Kleidung, Kurse, Ausflüge, Kinderwagen :singasong: ), ausserdem ist es bei uns total unterschiedlich weil LG kein Urlaubs und Weihnachtsgeld in dem Sinne bekommt, sondern alle 3 Monate jeweils die Hälfte davon.

lg sweety

MundM
13.06.2007, 17:59
Ich finde das nicht wenig für 1 Erwachsenen und 2 Kinder, wie du siehst haben hier einige mit arbeitendem Mann weit weniger, klar ist man bei einer Sheidung erstmal anderes gewöhnt, aber es ist ein Betrag mit dem man gut leben kann, eine umstellung ist es halt, aber keine Existenzbedrohung - keine Panik :)

zu uns: ich weiß nicht wie ihr rechnet - ich rechne zb. die FBH nicht mit, die bleibt nur für die Kinder ( also Kleidung, Kurse, Ausflüge, Kinderwagen :singasong: ), ausserdem ist es bei uns total unterschiedlich weil LG kein Urlaubs und Weihnachtsgeld in dem Sinne bekommt, sondern alle 3 Monate jeweils die Hälfte davon.

lg sweety

grad eben hab ich beim Bipa über 50,- ausgegeben für Windeln (weil auch f Kindergarten) u Feuchttücher. und fürs Essen würde man locker 300,- brauchen im Monat. Zum Glück kann ich id Firma essen... ich verbrauche 90,- fürs Benzin im Monat weil i vom 22. id 12. id Arbeit fahre .... usw usw... o 400-500,- sind schnell ausgegeben heutzutage für alltägliche Dinge.

also unter GUT leben versteh ich was anderes :) mein Ex hat 4.000 netto verdient u ich hab während der Karenz dazuverdient, klar haben wir e anspruchsvolleren Lebensstil geführt und der Umstieg auf alleinerziehend mit 2 Kleinkindern ist eine Riesenumstellung für mich. Denn auch vor den Kindern hab ich sehr gut verdient ganztags *seufz*..... aber mir ist es so lieber als daß ich meine Kinder nicht sehe am NM solange sie noch so jung sind.

hab nachgesehen am Konto, jetzt sind rund 600,- am Konto und es werden noch 250 an Fixkosten abgezogen id nächsten Tagen... also bleiben 350 ...

Wie gesagt wir kommen halbwegs aus, aber mit täglich rechnen und ich kauf mir fast nichts und geh kaum mehr weg oder leiste mir gar irgendwas wie einen Tanzkurs etcetc.

Elli070383
13.06.2007, 18:23
dieses monat, bestes beispiel

haben knapp 800 euro, davon is miete weggegangen, strom, fernwärme, kindergarten, inet, hatten dann noch 50 euro übrig, jetzt könnts euch mal ausrechnen, wieviel wir noch fürs ganze monat haben........ nix.... und es ist noch nichtmal der 20te:(:(

karin610
13.06.2007, 18:32
@ m&m

das stelle ich mir sehr schwierig vor. ich glaube auch nicht das man gut davon leben kann. schließlich kann es immer wieder passieren das einmal ein kühlschrank, waschmaschiene, etc... kaputt gehen oder sonstige ungeplante ausgaben anfallen wie z.b. ein ganztagesausflug mit dem kindergarten. ich hoffe das es euch bald finanziel besser gehen wird.

MundM
13.06.2007, 19:32
@ m&m

das stelle ich mir sehr schwierig vor. ich glaube auch nicht das man gut davon leben kann. schließlich kann es immer wieder passieren das einmal ein kühlschrank, waschmaschiene, etc... kaputt gehen oder sonstige ungeplante ausgaben anfallen wie z.b. ein ganztagesausflug mit dem kindergarten. ich hoffe das es euch bald finanziel besser gehen wird.

oder jemand der mir ins Auto fährt und Fahrerflucht begeht VOR meinen Augen aber leider so daß ich d Nrtafel nicht sehen konnte :boes:

1200,- für eine neue Tür :eek:

für solche Ausgaben kann ich nur froh sein, daß ich einen Bausparer ausbezahlt bekommen hab vor 2J.

MundM
13.06.2007, 19:34
dieses monat, bestes beispiel

haben knapp 800 euro, davon is miete weggegangen, strom, fernwärme, kindergarten, inet, hatten dann noch 50 euro übrig, jetzt könnts euch mal ausrechnen, wieviel wir noch fürs ganze monat haben........ nix.... und es ist noch nichtmal der 20te:(:(

bei 800,- habts doch sicher Wohnbeihilfe u Zuschuß f Kindergarten oder? von 50,- kann man einfach nicht leben :( und ihr bekommt ein 3.Kind ja auch noch seh ich grad.

wieso habt ihr so wenig Geld wenn ich fragen darf?? Allein Kindergeld u FBH müßte doch mehr ausmachen...

so-m
13.06.2007, 20:35
abzüglich aller Fixkosten (auch Tanken, Zigaretten, Handy etc.) bleiben uns zwischen 1500 - 2000 Euro übrig - wir wohnen aber in einem Haus, wo immer wieder was zu erneuern ist oder wir haben auch sonst beide recht kostenintensive Ideen ;)

sweety
13.06.2007, 21:42
grad eben hab ich beim Bipa über 50,- ausgegeben für Windeln (weil auch f Kindergarten) u Feuchttücher. und fürs Essen würde man locker 300,- brauchen im Monat. Zum Glück kann ich id Firma essen... ich verbrauche 90,- fürs Benzin im Monat weil i vom 22. id 12. id Arbeit fahre .... usw usw... o 400-500,- sind schnell ausgegeben heutzutage für alltägliche Dinge.

also unter GUT leben versteh ich was anderes :) mein Ex hat 4.000 netto verdient u ich hab während der Karenz dazuverdient, klar haben wir e anspruchsvolleren Lebensstil geführt und der Umstieg auf alleinerziehend mit 2 Kleinkindern ist eine Riesenumstellung für mich. Denn auch vor den Kindern hab ich sehr gut verdient ganztags *seufz*..... aber mir ist es so lieber als daß ich meine Kinder nicht sehe am NM solange sie noch so jung sind.

hab nachgesehen am Konto, jetzt sind rund 600,- am Konto und es werden noch 250 an Fixkosten abgezogen id nächsten Tagen... also bleiben 350 ...

Wie gesagt wir kommen halbwegs aus, aber mit täglich rechnen und ich kauf mir fast nichts und geh kaum mehr weg oder leiste mir gar irgendwas wie einen Tanzkurs etcetc.

Dann bleiben dir aber auch keine 400 - 500 über ;) Windeln und Feuchttücher sind ja fixkosten und nach der Liste die vorher erstellt wurde sollt ja auch das essen ungefähr inkludiert sein!

von 350.- bleibt nach dem essen eh nix, das ist klar.

lg sweety

Amber
14.06.2007, 07:45
wow, ich glaube ich ziehe nach niederösterreich, bei den vorteilen die man dort hat...
wohne eh an der grenze, wegen zwei kilometer rauf oder runter ist es auch egal...
lg

gerda

Ja, das haben wir uns auch gedacht. Und auch wir wohnen nur ein paar Hundert Meter an der Grenze zu OÖ ;)!

Anadali
14.06.2007, 07:58
Ich finde es echt arg wieviel manchen im Leben übrig bleibt.Seitdem der Teuro da ist.Ich weiss nicht....Früher haben wir Grosseinkauf um 500 S gemacht.und jetzt um 200E.

Bei uns kommts auch manchmal vor das nix übrig bleibt.Da Lg seinen Klein LKW hatt ist immer wieder was zu reparieren.Da er viele Kilometer zurücklegt...

ein Service 1000E bitte da fragst dich.Und die Teile sind auch nicht günstig..
Und vorgestern ist meine WAMA eingegangen....

Ja und der grösste Streitpunkt bei uns ist immer das Geld.....

Ich hasse Geld....Nie ists genug,alles ist teuer und man muss viel verzichten:mad:

tyrolean
14.06.2007, 12:27
oder jemand der mir ins Auto fährt und Fahrerflucht begeht VOR meinen Augen aber leider so daß ich d Nrtafel nicht sehen konnte :boes:

1200,- für eine neue Tür :eek:

für solche Ausgaben kann ich nur froh sein, daß ich einen Bausparer ausbezahlt bekommen hab vor 2J.

na bitte.....das ist doch wirklich beschissen......:hug:
solche sachen kommen immer dann wenn man sie am wenigsten braucht....

:hug::hug::hug:

mariste
14.06.2007, 15:52
es kommt auch drauf an ob wir in dem monat die FBH kriegen usw...

also wenn wir keine FBH kriegen dann

830 euro wobei

wir bei den fixkosten schon 352 euro sparformen haben also das geld ist ja dann eigentlich nicht weg sondern einfach leider erst später zu haben! ich find das eh blöd weil das geld braucht man ja als junge familie nicht als rentner :boes:

mariste
14.06.2007, 16:04

na gut das ist die andre seite der medaille... mir ist lieber mein mann verdient weniger und ist dafür um 17.00 daheim bei uns

Noemie
14.06.2007, 20:15
Naja, bei uns gehen 150 automatisch aufs Sparbuch.

Nach den Fixkosten, bleiben uns etwa 600 euro im Monat. Das sind aber alle Sachen, die man einkaufen gehen muss nicht dabei (Lebensmittel, Kleidung, etc.). Wir kommen gut zu recht damit,

mariste
15.06.2007, 07:42
elli: dh ihr habts jetzt noch 50 euro über für 17 tage und a bissl mehr weil das KBG kommt ja nicht immer am ersten!:rolleyes:
ich denke am besten du suchst dir nach der geburt 8 wochen nachher schnell geringfügigen job und dein mann hoffentlich hat auch bald einen!:hug:

wiola23
17.06.2007, 17:53
uns bleiben zu zweit (1Erwachsener +1 Kind) 519 euro im Monat übrig. davon ist aber noch nicht das essen abgezogen weil man das nie so genau ausrechnen kann. So um die 150 euro werden schon auf´s essen gehen. Kind isst viel im Kindergarten also ist das auch ausreichend. und jeden zweiten monat bleibt uns 846 euro zu verfügung übrig wegen der Kinderbeihilfe. da gehen wir dann meistens gewand kaufen :D

im August/September ziehe ich auch um. dann wird mir nur noch 250 euro in einem Monat und im zweiten 570 übrig bleiben :( das geht dann natürlich auch aufs essen. zum sparen gibts da eigentlich momentan nichts

grüße :winken:

NAZ1782
17.06.2007, 20:45
fixkosten belaufen sich auf € 750,- - € 1.000,- (je nachdem, ob strom, heizung, vers. in einem monat zu bezahlen ist)

übrig bleiben mal € 300,- mal € 600,- ist zur zeit verschieden, da url.geld und vollzeit arbeiten, etc
davon sind aber noch lebensmittel zu kaufen.

ging sich bis jetzt immer noch aus, mal mehr mal weniger gut!

Elli070383
17.06.2007, 20:47
ja genau mariste, du hast es erfasst.

habe aber sowieso vor, dass ich ganz bald nach der geburt wieder arbeiten geh, eben wegen den finanzen, und aber auch, weil ich es daheim einfach nimma pack, ich will endlich wieder was tun, ausser zwischen küche und kinderzimmer immer hin und herzuwuseln;)

mariste
18.06.2007, 07:53
da versteh ich dich voll und ganz elli

mein chef hat mich auch schon wieder gefragt wegen urlaubsvertretung ich habe zugesagt unter der voraussetzung dass daheim alles klappt;)

wirst sehen wenn du nicht immer auf deinem mann hockst und er auf dir ;) wirds viiiel besser!:hug:

Silli
18.06.2007, 09:04
@elli

das klingt jetzt vielleicht etwas blöd aber wieso entscheidet man sich für ein drittes Kind wenn man zur Hälfte des Monats schon kein Geld mehr für essen etc. hat? Mit einem dritten Kind wirds doch noch viel knapper werden. Soll jetzt wirklich kein Angriff auf deine Person sein aber ich verstehs nicht ganz!

Elli070383
18.06.2007, 09:40
@elli

das klingt jetzt vielleicht etwas blöd aber wieso entscheidet man sich für ein drittes Kind wenn man zur Hälfte des Monats schon kein Geld mehr für essen etc. hat? Mit einem dritten Kind wirds doch noch viel knapper werden. Soll jetzt wirklich kein Angriff auf deine Person sein aber ich verstehs nicht ganz!

weil es uns nicht immer so schlecht ging;)

die maus wäre eigendlich auch erst später geplant gewesen, und ich würde nie im leben meine maus wegmachen lassen. von sowas halte ich einfach nix.

und ich denke mir man schafft es, es muss einfach gehn, ich muss halt zurück stecken, aber für meine kids mach ich das gerne

wiola23
18.06.2007, 09:52
@elli

ich glaube nicht das ein kind nicht geplannt werden kann wenn man nicht genügend geld hat. schlimm ist es wenn man überhaupt keines hat. sie bekommt ja auch für das dritte kind unterstützung wie familienbeihilfe usw. dazu hat sie schon 2 kinder wo sicher etwas gewand und alte sachen übrig geblieben sind. das erspart geld weil kinder ja schnell hinauswachsen. ich glaube das einzige was ich bis heute nicht verstehe ist der preis der Windeln. es geht so auf die geldbörse. ich bin froh das mir eine packung mit 34 windeln oder so auch für 34 tage reicht. nämlich nur noch zum schlafen.

@Elli

ales gute mit deinen Würmchen :winken:

Silli
18.06.2007, 10:06
weil es uns nicht immer so schlecht ging;)

die maus wäre eigendlich auch erst später geplant gewesen, und ich würde nie im leben meine maus wegmachen lassen. von sowas halte ich einfach nix.

und ich denke mir man schafft es, es muss einfach gehn, ich muss halt zurück stecken, aber für meine kids mach ich das gerne

Nein, wegmachen lassen dafür bin ich auch überhaupt nicht, daran hatte ich jetzt auch nicht gedacht.

Naja ich hoffe jedenfalls, dass es bald wieder etwas besser bei euch laufen wird. Und dir noch eine schöne Restschwangerschaft :hug:

Anita
18.06.2007, 10:53
Ich bin alleinerziehend, gehe 30 h arbeiten (leider fahre ich aber 70 km / Tag)

Fixkosten: 1.100 (ohne Einkaufen und Tanken - 70 km/Tag)
Gehalt: 1.200
alimente: = Schule für Sarah + Nachmittagsbetreuung.

So und von der Familienbeihilfe (Urlaubsgeld u. Weihnachtsgeld) leben wir, achja die Waschmine ist kaputt eine neue ist nicht drin - es wird nun in der Waschküche gewaschen.

Bei den Fixkosten sind keine Arten von Sparform enthalten - habe alles stilllegen lassen müssen.
Einkaufen : in der Woche max 20 Euro
Tanken: leider 160 - 200 Euro

Kathy1985
18.06.2007, 10:54
Bevor ich arbeiten ging, ein dickes fettes minus!!!
Bekomme auch ncoh keine Allimente!

Jetzt wirds wieder! Gehe arbeiten!!!

Allerdings finde ich es echt traurig was man vom staat bekommt! Wissen die was ein kind kostet!
Vor allem müsste man Alleinerzieherinen bzw Paaren die weniger einkommen haben mehr geben!

Denn ein Kind kostet immer das selbe egal ob man zu dritt oder zu zweit ist!

Man sollte den Politikern mal vorrechnen! Damit sie endlich verstehen dass sie keine ahnung davon haben was man mit einem kind an geld braucht!!!

wiola23
18.06.2007, 11:07
Ich bin alleinerziehend, gehe 30 h arbeiten (leider fahre ich aber 70 km / Tag)

Fixkosten: 1.100 (ohne Einkaufen und Tanken - 70 km/Tag)
Gehalt: 1.200
alimente: = Schule für Sarah + Nachmittagsbetreuung.

So und von der Familienbeihilfe (Urlaubsgeld u. Weihnachtsgeld) leben wir, achja die Waschmine ist kaputt eine neue ist nicht drin - es wird nun in der Waschküche gewaschen.

Bei den Fixkosten sind keine Arten von Sparform enthalten - habe alles stilllegen lassen müssen.
Einkaufen : in der Woche max 20 Euro
Tanken: leider 160 - 200 Euro

für was zahlst du 1100 euro wenn da das tanken und essen nicht dabei ist *neugierigbin* :rolleyes: ich finde das zimmlich viel. wie viele personen seit ihr und was zahlst du miete?

wiola23
18.06.2007, 11:11
Allerdings finde ich es echt traurig was man vom staat bekommt! Wissen die was ein kind kostet!

ich glaube nicht das sie das wissen. sogar bei zwillingen bekommst du fast die selbe summe an karenzgeld. nur eine kleine summe mehr und 436 euro sind viel zu wenig. davon musst du miete zahlen strom windeln essen etc. auch wenn du dann wohbeihilfe bekommst oder alimente. viel ist das meistens dann nicht.
frehheit :boes:

Anita
18.06.2007, 12:08
@wiola 23

Also ich meine Tochter (6Jahre)
Ausgabe Juni 2007
Miete 300
BK 100
Kredit 420
autovers. Haushaltsvers. 120
Telekabel 40
Chello 30 (überlege zum Abmelden)
Handy 40
Musikschule 35 (Sarah)

BK wird nächstes Jahr weniger, da ich absofort in der Waschküche um 1 Euro 3 Partien Wäsche wasche

wiola23
18.06.2007, 12:48
der kredit ist so teuer. da kann man aber nichts machen.

was mich wundert ist die chello und telekabel zahlung. ich zahle für Chello Light und UPC-Telekabel 38,20 euro zuzammen. das sind über 30 euro weniger. ich würde auf jeden fall mal nachfragen.

:winken:grüße

Isabel2007
18.06.2007, 13:05
@Staat tut zu wenig für Familien: meine Schwester lebt in Italien, dort gibt es gerade mal 8 Monate Karenz (2 Monate Mutterschutz mit vollem Gehalt, 3 Monate mit 60% und 3 Monate mit 30% des Letztgehaltes) und sie bekommt alle 2 Monate 44,20 Eur FMB. Für den Kindergarten müsste sie knappe 550 Eur bezahlen, DAS nenne ich wenig an Unterstützung für Familien!!!! Sie hat aber das Glück, dass ihre Firma sie unbedingt zurück wollte und ihr jetzt die Kosten für ein Aupair Mädchen ersetzt, sonst wären fast 50% ihres 40 Stunden-Gehaltes in die Kinderbetreuung geflossen.

wiola23
18.06.2007, 13:22
es mag schon sein das es in anderen ländern schlimmer ist. ich kenn das auch aus polen. dort bekommst du nur ca 30 euro ale 2 monate. wenn der mann keine alimente zahlen will dann muss er das auch nicht und karenz dauert auch nur 6 monate und da bekommst nicht viel mehr. leider weiß ich es nicht mehr genau frage später meine schwester. aber polen ist ein günstiges land in gegensatz zu österreich. italien ist auch etwas billiger als wien. ich möchte auch meine chancen nutzen wenn ich sie habe und möchte mich nicht mit anderen ländern vergleichen. überal wird wenig darauf geschaut was eine alleinerziehende mutter sich leisten bzw nicht leisten kann. ich hatte zb 1 halbes jahr lang´mit kind keinen kühlschrank und waschmaschine das hat niemanden interessiert.

also bin ich noch immer der meinung das der stadt wenig auf uns mütter schaut!

Anita
18.06.2007, 13:23
@wiola23

mit Chello light und Telekabel 38,00 Euro? Muss ich gleich einmal anrufen.
Kredit sind 3 (1 x Gen. Anteil 1x Kredit vom Ex - Schulden bei mama)
bis 2012 - dann passt es - dann werde ich reich *ggg*

wiola23
18.06.2007, 13:29
@wiola23

mit Chello light und Telekabel 38,00 Euro? Muss ich gleich einmal anrufen.
Kredit sind 3 (1 x Gen. Anteil 1x Kredit vom Ex - Schulden bei mama)

ja würde ich auch machen. hast 30 euro mehr im monat. mit den krediten ist das eben immer so blöd. hoffe für dich das du sie bald auszahlen kannst um wieder besser zu leben. hatte bis Oktober 2006 auch noch ein kredit von 150 euro monatlich bezhalt. das war schon total belastend für mich. was sind dann 420 euro :eek: nie wieder würde ich mir einen nehmen.

Isabel2007
18.06.2007, 14:01
es mag schon sein das es in anderen ländern schlimmer ist. ich kenn das auch aus polen. dort bekommst du nur ca 30 euro ale 2 monate. wenn der mann keine alimente zahlen will dann muss er das auch nicht und karenz dauert auch nur 6 monate und da bekommst nicht viel mehr. leider weiß ich es nicht mehr genau frage später meine schwester. aber polen ist ein günstiges land in gegensatz zu österreich. italien ist auch etwas billiger als wien. ich möchte auch meine chancen nutzen wenn ich sie habe und möchte mich nicht mit anderen ländern vergleichen. überal wird wenig darauf geschaut was eine alleinerziehende mutter sich leisten bzw nicht leisten kann. ich hatte zb 1 halbes jahr lang´mit kind keinen kühlschrank und waschmaschine das hat niemanden interessiert.

also bin ich noch immer der meinung das der stadt wenig auf uns mütter schaut!

Ich akzeptiere Deine Meinung natürlich! Meine Meinung dazu ist allerdings, dass Kinder hauptsächlich "Privatangelegenheit" ihrer Eltern sind. Sicher: jeder von uns kann unverschuldet in finanzielle Not geraten und dann sollte der Staat auch - zeitlich begrenzt - helfend eingreifen! Was ich aber nicht nachvollziehen kann, sind Menschen, die ohne finanzielle Mittel Job, Ausbildung und ausreeichend große Wohnen sowie ohne Aussicht auf eine mittelfristige Verbesserung dieser Situation "einfach" Kinder in die Welt setzen und sich selbstverständlich erwarten, dass die Gesellschaft dafür einspringt. Das Argument mit dem zukünftigen Steuerzahler scheitert in der Regel dann daran, dass diese Kinder dann vielfach selbst zu Sozialhilfefällen werden.

wiola23
18.06.2007, 14:15
Ich akzeptiere Deine Meinung natürlich! Meine Meinung dazu ist allerdings, dass Kinder hauptsächlich "Privatangelegenheit" ihrer Eltern sind. Sicher: jeder von uns kann unverschuldet in finanzielle Not geraten und dann sollte der Staat auch - zeitlich begrenzt - helfend eingreifen! Was ich aber nicht nachvollziehen kann, sind Menschen, die ohne finanzielle Mittel Job, Ausbildung und ausreeichend große Wohnen sowie ohne Aussicht auf eine mittelfristige Verbesserung dieser Situation "einfach" Kinder in die Welt setzen und sich selbstverständlich erwarten, dass die Gesellschaft dafür einspringt. Das Argument mit dem zukünftigen Steuerzahler scheitert in der Regel dann daran, dass diese Kinder dann vielfach selbst zu Sozialhilfefällen werden.

ich finde das auch nicht in ordnung kinder einfach in die welt zu setzen. war bei mir auch nicht so. wir hatten beide geld. eine große wohnung die für uns drei gereicht hätte. jedoch hat das leben auch zwei seiten. wie die chiara 7 monate alt war konnte ich mit diesen mann einfach nicht mehr. ich mußte/wollte dort ausziehen und ich hätte mir die miete dort auch nicht alleine leisten können. ich stand alleine da, noch ohne schulden. mein kind war 7 monate, ich konnte nicht arbeiten bzw hatte auch keine krippe. und so bekamm ich schulden! ich nahm sie nicht mit in die schwangerschaft.

seit mein kind in die krippe (september 2006) geht gehe ich auch arbeiten und das schon seit 9 monaten. erst da konnte ich anfangen wieder zu leben. wir werden bald umziehen usw usw. aber ob ich noch ein kind haben möchte ist eben die frage ob ich so etwas nochmal durchmachen würde? was beim nächsten so rosig ausschauen wird kann sich genau so wie beim ersten in die andere richtung wenden.

silvermond
18.06.2007, 19:34
nichts - liegt aber vielleicht auch daran, dass wir mehrere hundert euros im monat sparen ;)

nein, spass beiseite. mein mann ist selbstständig und somit kann ich das gar nicht pauschal sagen, was uns im monat überbleibt, weil es mal mehr, mal weniger ist und wie gesagt monatlich einige hunderter für die vorsorge in form von sparen drauf geht ;)

gerda23
18.06.2007, 20:17
@isabell2007 u. wiola23

ich geb der wiola recht, man weiß nie was einen das schicksal für einen strich durch die rechnung macht, oft kommt man "unschuldig" in eine Notlage, das kann wirklich jeden treffen (auch wenn man sich das oft nicht vorstellen kann).
ich finde es wichtig, das der staat hilft gerade wenn es dabei auch um kleine Kinder geht (natürlich finde ich es nicht richtig, dass es menschen gibt, die unser sozialsystem ausnützen, aber im großen und ganzen finde ich das auffangnetz gut).

Anita
19.06.2007, 10:27
Auch ich gebe Wiola recht. Ich gehöre zur kurzfristigen "Notlage"

Nach der Trennung musste ich in eine kleine Wohnung umziehen, um weiterhin gut leben zu können, somit habe ich Gen-Anteil natürlich gebraucht - wollte dafür keine LV auflösen. - Kredit
Nach der Trennung blieben mir die Schulden von meinem Ex - weil ich an die Beziehung glaubte. - Kredit
Und 4 Monate später hat mich die Firma gekündigt, da 15 Jahr genug war, habe sehr gut verdient. Erst nach 1 Jahr hatte ich wieder einen Job. weil alleinerzeihend und 35 Jahre macht sich in der Arbeitswelt nicht so gut :)
Die Arbeit ist zwar 35 km weit weg und ohne Auto nicht erreichbar, aber ich fühle mich wohl. Der Verdienst ist 5 Euro (netto) pro Stunde weniger und ich gehe nur mehr 30 h arbeiten, sonst hätte meine Tochter mich noch viel weniger.

Anita
19.06.2007, 10:46
Isabell2007

auch ich kenne leider einigen Eltern / Mütter, die darauf vertrauen, dass der Staat hilft, es funktioniert - aber so leben möchte ich nicht, auch nicht für mein Kind - und da die Eltern ja die Vorbilder sind, kann man sich ausmalen was aus den Kindern wird.

Ich denke, der Staat sollte da vielmehr Kontrolle machen, dann würde das vielleicht nicht passieren. Ich glaube, dass das System auch immer mehr ausgenützt wird.

Es sollten hier irgenwie Lösungsansätze gefunden werden: Beispiel
1) Verdienst von alleinerziehnde Mütter ist wenig und in der Pension wird es dann noch weniger - sprich der Staat sollte/muss finanziell einspringen.

2) Der KV verdient sehr gut, ist ohne Sorgen und Verantwortung, verdient eine Menge schwarz, kann durchgehend arbeiten, Überstunden mache, weil kein "Kind" (sarkastisch gemeint) im weg ist. Er bekommt eine gute Pension.

Nun ich denke es wird keine Lösung geben, und auch wenn eine andere Lösung gefunden wird - wird es dort Lücken geben und es wird systematisch ausgenützt.

Therese
19.06.2007, 13:51
Muss echt staunen, wieviel einigen von Euch bleibt! Freue mich für Euch und vielleicht schaffen auch wir es einmal dahin.

Zur Zeit bleibt uns nicht sehr viel:
nur 1 Einkommen + Karenzgeld
4 Kinder
Wohnung
Auto
3 x Kindergarten-Geld
1 x Musikstunden
2 x Schwimmkurs
...

Dafür ist mein Mann fast jeden Abend schon um 18:00 zu Hause und ich kümmere mich tagsüber um unseren Kleinsten. Hatte damit schon sehr meine Krise, jetzt bin ich darüber hinweg und genieße die Zeit die ich mit Philipp verbringen darf.

Für den Luxus zu Hause sein zu können, mich tagsüber mit Freundinnen zu treffen, Kaffee & Eis zu genießen, meinen Hobbys nachzugehen, ... dafür halten im Moment noch die Ersparnisse her. Aber das ist es mir wert.

LG
Therese

wiola23
19.06.2007, 14:00
Muss echt staunen, wieviel einigen von Euch bleibt! Freue mich für Euch und vielleicht schaffen auch wir es einmal dahin.

Zur Zeit bleibt uns nicht sehr viel:
nur 1 Einkommen + Karenzgeld
4 Kinder
Wohnung
Auto
3 x Kindergarten-Geld
1 x Musikstunden
2 x Schwimmkurs
...

Dafür ist mein Mann fast jeden Abend schon um 18:00 zu Hause und ich kümmere mich tagsüber um unseren Kleinsten. Hatte damit schon sehr meine Krise, jetzt bin ich darüber hinweg und genieße die Zeit die ich mit Philipp verbringen darf.

Für den Luxus zu Hause sein zu können, mich tagsüber mit Freundinnen zu treffen, Kaffee & Eis zu genießen, meinen Hobbys nachzugehen, ... dafür halten im Moment noch die Ersparnisse her. Aber das ist es mir wert.

LG
Therese

du arme :hug: bei 4 Kindern 1 Einkomen und Karenz ist es auch kein wunder das euch nicht viel übrig bleibt.

ich wünsche euch alles gute für eure große familie.

kosa001
19.06.2007, 15:36
Ja Hallo,

uns bleiben nach Abzug wirklich aller Fixkosten (das sind auch Sparen Euro 500,-- pro Monat und Ausflüge usw) zwischen Euro 500,-- und Euro 1.000,-- monatlich über. Das sparen wir dann aber auch nur nicht fix sondern auf einem Konto wo wir jederzeit abheben können.

Ab Jänner gehe ich auch wieder Arbeiten. Ich freu mich schon, weil wir haben zwar jetzt die Aussicht auf eine tolle Genossenschaftswohnung mit Garten aber in Zukunft will ich unbedingt ein Haus und da hamstern wir derzeit wie die Irren.

Als mein GG sich Anfang vorigen Jahres selbstständig gemacht hat, haben wir auch sehr wenig gehabt und mussten alles vom Ersparten bezahlen. Ich bin froh, daß es jetzt besser ist und sehe positiv in die Zukunft. Sehr sparsam bin ich aber trotzdem geblieben, auch beim Einkaufen. Pro Woche brauche ich zwischen 60 und 80 Euro für Lebensmittel.:winken:

Isabel2007
30.06.2007, 13:14
Sorry, hab ganz vergessen, dass ich hier mitgesenft habe:

@Wiola, Anita und Gerda bezüglich "das Leben kann sich schnell ändern"

Ich geb Euch schon recht, aber ich hab ja auch selbst folgendes geschrieben

jeder von uns kann unverschuldet in finanzielle Not geraten und dann sollte der Staat auch - zeitlich begrenzt - helfend eingreifen!

Es gibt aber halt auch immer wieder Leute, die glauben von der Wiege bis zur Bahre auf Kosten der Allgemeinheit leben zu müssen und sich dann noch beschweren, dass der Staat viel zu wenig tut!

Nochmals, ich finde unser Sozialsystem gut, aber es ist eigentlich für Notfälle gedacht und nicht als Goldesel für arbeitsscheue Menschen.

wiola23
30.06.2007, 20:32
ich will ja nicht das man mir schulden abnimmt? das geht ja garnicht. aber zugegeben verschulden sich die meisten erst in der karenzzeit wenn sie alleinerziehen sind (die meisten zumindest) heute kann man mit 436 euro nicht viel anfangen. ich hatte damals noch 200 alimente und 116,60 wohnbeihilfe was zusammen 752,60 ausgemacht hat. davon zahlst
miete 298,63
strom, gas 99,80,
telefon 25,00
windeln mindestens 30 euro (2 packungen) wenn du nicht mehr brauchst.
dann die ganze baby nahrung und ständig gewand für kinder die wachsen.
gis gebühren
impfungen
Medikamente etc etc. und was übrig bleibt geht aufs essen.

es gibt natürlich länder wo es schlimmer ist aber auch dort finde ich es ungerecht.
es gibt auch mütter die in der karenzzeit arbeiten würden, jedoch hat nicht jede die chance dazu weil man sich dann viele fragen stellen muss. wer holt das kind vom kindergarten ab? habe ich überhaupt ein kindergarten/ krippen platz? wie viel zeit habe ich dann für mein kind? wenn ich nur teilzeit arbeite dann geht das geld eh nur auf babysitting, zahlt sich das aus dafür zu arbeiten?

wenn man aber arbeitsfaul ist, habe ich auch kein verständniss dafür

Lejla
01.07.2007, 12:44
Uns bleibt eigentlich gar nichts übrig :o Also mein Mann arbeitet daweil noch nicht, und ich bekomm ja jetzt nur karenzgeld. Es geht sich alles eigentlich gut aus, also fixkosten halt und kleidung für die kinder und so. Aber übrig bleibt uns nie was. Wird aber hoffentlich nächstes jahr dann besser werden *klopfaufholz*

Lejla
01.07.2007, 12:47
ich will ja nicht das man mir schulden abnimmt? das geht ja garnicht. aber zugegeben verschulden sich die meisten erst in der karenzzeit wenn sie alleinerziehen sind (die meisten zumindest) heute kann man mit 436 euro nicht viel anfangen. ich hatte damals noch 200 alimente und 116,60 wohnbeihilfe was zusammen 752,60 ausgemacht hat. davon zahlst
miete 298,63
strom, gas 99,80,
telefon 25,00
windeln mindestens 30 euro (2 packungen) wenn du nicht mehr brauchst.
dann die ganze baby nahrung und ständig gewand für kinder die wachsen.
gis gebühren
impfungen
Medikamente etc etc. und was übrig bleibt geht aufs essen.

es gibt natürlich länder wo es schlimmer ist aber auch dort finde ich es ungerecht.
es gibt auch mütter die in der karenzzeit arbeiten würden, jedoch hat nicht jede die chance dazu weil man sich dann viele fragen stellen muss. wer holt das kind vom kindergarten ab? habe ich überhaupt ein kindergarten/ krippen platz? wie viel zeit habe ich dann für mein kind? wenn ich nur teilzeit arbeite dann geht das geld eh nur auf babysitting, zahlt sich das aus dafür zu arbeiten?

wenn man aber arbeitsfaul ist, habe ich auch kein verständniss dafür

Naja man hat ja den zuschuss zum kbg und kommt so schon auf 620 euro monatlich. Dann die wohnbeihilfe die bei mir satte 20 euro ausmacht :rolleyes: für die kinder das kinderbetreungsgeld, das, wenn man sichs gut einteilt, schon viel ausmacht finde ich. Ich geh halt zum kleidungkaufen nicht in die teuersten geschäfe sondern vergleiche viel. Oft kommt h&m sogar billiger als c&a oder kik z.b. Oder eben umgekehrt ;)

wiola23
01.07.2007, 16:52
Naja man hat ja den zuschuss zum kbg und kommt so schon auf 620 euro monatlich. Dann die wohnbeihilfe die bei mir satte 20 euro ausmacht :rolleyes: für die kinder das kinderbetreungsgeld, das, wenn man sichs gut einteilt, schon viel ausmacht finde ich. Ich geh halt zum kleidungkaufen nicht in die teuersten geschäfe sondern vergleiche viel. Oft kommt h&m sogar billiger als c&a oder kik z.b. Oder eben umgekehrt ;)

mal geht es,mal geht es nicht. ich hatte damals kein kühlschrank, kein bett, keine waschmaschine garnichts. wenn ich gewand kaufe schaue ich auch auf den preis und wenn es sein muss kaufe ich auch beim ebay ein, so ist es nicht.

darüber könnte man eigentlich noch lange diskutieren. die was gut durch die runden gekommen sind dann ist das doch super. mir hats irgendwie nicht gereicht und ich gehe lieber arbeiten als das ich nochmal in karenz gehe. außer ich bin in einer beziehung wo der mann zumindest geld verdient

Lejla
01.07.2007, 22:40
mal geht es,mal geht es nicht. ich hatte damals kein kühlschrank, kein bett, keine waschmaschine garnichts. wenn ich gewand kaufe schaue ich auch auf den preis und wenn es sein muss kaufe ich auch beim ebay ein, so ist es nicht.

darüber könnte man eigentlich noch lange diskutieren. die was gut durch die runden gekommen sind dann ist das doch super. mir hats irgendwie nicht gereicht und ich gehe lieber arbeiten als das ich nochmal in karenz gehe. außer ich bin in einer beziehung wo der mann zumindest geld verdient

Oje das hört sich ja recht schlimm an, wenn man dann von dem wenigen geld auch noch alles neu kaufen muss (wama usw.) dann ist die geschichte natürlich wieder eine andere :( wir haben gsd alles was wir brauchen, leben zwar in einer kleinen wohnung, aber die ist für unsere bedürfnisse super, und eben auch nicht so teuer in der erhaltun, weil klein. Ausserdem hab ich für notfälle schon auch ein bisserl was auf der seite, auch wenn der betrag für manche lächerlich wäre, ich fühl mich so schon sicherer irgendwie. Aber ich verstehs sehr gut, man kann sich halt nicht alles leisten was man vielleicht gerne hätte :winken:

Guzze
02.07.2007, 00:03

Wow, echt. Kann mich an einen Beitrag von Dir erinnern - ist noch nicht lang her - da hast Du von > 4.000,- Fixkosten berichtet. Und überbleiben tun € 2.000,-?

Bitte, ich will auch den Job, den Dein Mann hat. Wenn Du noch nicht wirklich zum Familieneinkommen beiträgst, ist das ja echt cool. :cool: Also finanziell müßts Euch keine Sorgen machen, das ist garantiert.

Und selber geh ich jetzt mal rechnen.

the-ear
02.07.2007, 00:12
wowowow, doppelwow, da kann ich guzze nur beipflichten. >4000 + 2000 rest, da muß ich ja schon fast den rechner bemühen. vielleicht sollte ich mich umschulen lassen. was macht dein GG? ich hoffe es ist etwas seriöses, sonst find ich sicher keinen passenden wifi kurs.

ich muß auch mal nachrechnen....

the ear

Romy1983
02.07.2007, 16:02
Wir haben an Fixkosten 1.550 Euro. Da ist aber schon alles dabei. Auch Tanken, Essen, Spareinlagen (300 Euro), Versicherungen und die Rückzahlungen fürs neue Auto.

Übrig bleiben uns pro Monat ca. 650 Euro.
Die nächsten Monate sinds etwas weniger, weil es mir in der Schwangerschaft nicht so gut geht und ich nur wenige Stunden pro Woche arbeite.

Wir leben aber auch jetzt sehr gut damit, mußten auch noch nie wirklich sparen.

Wir haben halt auch das Glück, das wir keinen Kredit für ein Haus aufnehmen müssen, weil ich ohnehin mal das Haus meiner Eltern bekomme und ich dort alt werden möchte. Ist einfach mein Daheim :)
Wir brauchen auch kein Geld für teure Urlaube ausgeben, weil meine Eltern ausserdem ne Ferienwohnung am Attersee haben, die wir oft und gerne nützen :)

lyq23
03.07.2007, 16:02
Also uns bleibt auch wohl mehr uebrig als vielen anderen (ich schätze mal 2000-2500 €). Aber letztendlich bleiben sie ja doch nicht uebrig, sondern werden ausgegeben, fuer Essengehen, Pflanzenmärkte, Shopping, Urlaub etc. Das Problem ist ja, das man sich nach oben hin sehr schnell anpasst in seinen Bedürfnissen. Vor einigen Jahren, als ich (Single damals) im bestfall am Monatsende bei 0 war, waere mir mein heutiger Zustand paradiesisch erschienen. Die Realität ist aber doch die, dass man sich mit zunehmendem Einkommen automatisch seinem Umfeld anpasst, und somit die Ausgaben auch andere werden. Wir gehen zB. im Kollegenkreis 1-2 die Woche zusammen essen, natuerlich in einem netten Restaurant, natuerlich mit Wein und pipapo. Das sind jedes Mal zwischen 20 und 30 € pro Person. Mein Mann idem. Und so ist es einfach in vielen Dingen. Der Aufstieg ist wesentlich einfacher als der Abstieg.:cool:
Und auf unserem Sparbuch ist immer noch gähnende Leere.

Romy1983
04.07.2007, 09:31
Der Aufstieg ist wesentlich einfacher als der Abstieg.:cool:
Und auf unserem Sparbuch ist immer noch gähnende Leere.

Das hör ich bei vielen, die soviel Geld zum Ausgeben haben. Wir haben in der Familie einige Selbstständige, wo du dir denkst, man denen gehts gut. Und dann haben oft genau solche Schulden ohne Ende oder eben nichts auf der Seite.
Ich weiß nicht, wie mein Schatz und ich das machen, wir leben echt gut, gehen essen wann wir wollen und schaun auch sonst nicht so aufs Geld, aber monatlich MUß ein gewisser Betrag gespart werden bei uns.
Wir gehen jetzt seit 4-5 Jahren arbeiten und haben in der Zeit 12.000 Euro auf die Seite gebracht. Durch die Anzahlung vom Autokauf ist nicht mehr ganz so viel übrig, aber immerhin, es ist mehr, als der Durchschnitt bei uns so erspart hat (in unserem Alter natürlich)

lyq23
04.07.2007, 10:06
Das hör ich bei vielen, die soviel Geld zum Ausgeben haben. Wir haben in der Familie einige Selbstständige, wo du dir denkst, man denen gehts gut. Und dann haben oft genau solche Schulden ohne Ende oder eben nichts auf der Seite.
Ich weiß nicht, wie mein Schatz und ich das machen, wir leben echt gut, gehen essen wann wir wollen und schaun auch sonst nicht so aufs Geld, aber monatlich MUß ein gewisser Betrag gespart werden bei uns.
Wir gehen jetzt seit 4-5 Jahren arbeiten und haben in der Zeit 12.000 Euro auf die Seite gebracht. Durch die Anzahlung vom Autokauf ist nicht mehr ganz so viel übrig, aber immerhin, es ist mehr, als der Durchschnitt bei uns so erspart hat (in unserem Alter natürlich)

Ich glaub, mein Mann waere auch so - wenn er mich nicht haette :)
Er verwaltet unser Geld, ich geb' aus. :cool:
Aber eines hatten wir noch NIE - Schulden. wir sparen zwar nix, leben gut, aber machen keine Schulden.

Romy1983
04.07.2007, 11:39
Ich glaub, mein Mann waere auch so - wenn er mich nicht haette :)
Er verwaltet unser Geld, ich geb' aus. :cool:
Aber eines hatten wir noch NIE - Schulden. wir sparen zwar nix, leben gut, aber machen keine Schulden.

Bei uns verwalt ich das Geld. :D
Wir haben zwar jeder getrennte Konten, aber ich verwalt seins immer gleich mit. Er ist auch extrem froh, das er sich nicht damit beschäftigen muß. :D

Sparen ist für uns total wichtig, da würd ich lieber auf so einiges verzichten, muß ich ganz ehrlich sagen.
Auch wenn ich mal sehr viel Erben werde, verlassen darf man sich niemals darauf. Ist immer besser, man kann sich auch selbst was aufbauen :)

Jasmine31
05.07.2007, 16:57
Auch wenn ich mal sehr viel Erben werde, verlassen darf man sich niemals darauf. Ist immer besser, man kann sich auch selbst was aufbauen :)

Tolle Aussage, denn in meinem Umfeld haben sich da schon mehrere gewaltig verrechnet, denn plötzlich sind die Aktien nur mehr 10 % wert, die 2. Frau bringt Kinder mit, die bekommen auch etwas, die "Alten" wollen auf einmal noch etwas vom Leben haben und verpulvern das Geld........ich habe nie darauf gebaut zu Erben und arbeite seit ich 16/17 Jahre alt bin zuerst neben der Schule, dann mein Studium zum großen Teil selbst finanziert. Geschaffen habe ich mir schon einiges und darauf bin ich stolz. Mein Mann hätte viel zu erben, nur da er sich mit seinen Eltern seit unserer Hochzeit vor 6 Jahren zerstritten hat, wird er leer ausgehen und seine Schwestern alles bekommen bwz. haben sie alles den beiden schon geschenkt. Wir werden es auch so schaffen.

lg
Jasmine

murli25
10.07.2007, 10:45

:eek: :eek:boah *beneid*
das was dir übrig bleibt, haben wir insgesamt zur verfügung...:o *beneid*

murli25
10.07.2007, 10:47
Wow, echt. Kann mich an einen Beitrag von Dir erinnern - ist noch nicht lang her - da hast Du von > 4.000,- Fixkosten berichtet. Und überbleiben tun € 2.000,-?

Bitte, ich will auch den Job, den Dein Mann hat. Wenn Du noch nicht wirklich zum Familieneinkommen beiträgst, ist das ja echt cool. :cool: Also finanziell müßts Euch keine Sorgen machen, das ist garantiert.

Und selber geh ich jetzt mal rechnen.

4000 euro fixkosten?????????????:eek:
bitte wofür das denn?????:eek:

Kathy1985
11.07.2007, 08:58
Ich finde es .... wenn irgendjemand sich hinstellt und der meinung ist dass alleinerzieherinen selber schuld sind für ihre finanzielle Lage!!

Teilweise bestimmt doch mit sicherheit nicht alle!

Wenn ich mir ansehe was sich manche noch alles leisten wundert es mich nicht! Ein nagelneues Auto, immerwieder die tollste Kleidung, das neueste Handy, usw. aber nicht genügend geld um irgendwie über die runden zu kommen!

Seit mein Sohn auf der Welt ist war ich 3 mal beim Friseur in 2 Jahren! (Davon einmal nur bei einer bekannten der musste ich nichts zahlen!) Ich kaufe mir kaum Kleidung! Das Geld das ich bekomme ist lächerlich! Habe derzeit kein Auto weil meines den Geist aufgegeben hat und das Geld für ein anderes nicht da ist! Also heißt es auf zwei Beinen von a nach b! Ist zwar meiner meinung nach teurer als das Auto aber egal!
Ich zahle für einmal arbeit und retour insgesamt 10,20€ nicht unbedingt billig!

Ich bin der meinung das es echt traurig ist! Habe mich vorgestern mit einer Kundin unterhalten sie erzählte dass ihre Nachbarin 5 Kinder hat seit Jahren keine Arbeit hat, alleinerziehend ist! Und es nicht mal schafft irgendwie über die Runden zu kommen! Sie ist alleine weil ihr mann gestorben ist! Kurz vor der Geburt ihrer Zwillinge! Sie forderte Hilfe an und die Dame am Sozialamt meinte man könne die Kinder zu Pflegefamilien geben! Meiner meinung nach rennt in Österreich irgendwas falsch!!!!

Jemanden der will aber nicht kann wird nicht geholfen!

Jemanden der kann aber nicht will steckt man alles in den A****!?!!?!

Was ist los in diesem Land!?!?!?!?

Geraldo
11.07.2007, 10:06
Fixkosten belaufen sich bei uns auf ca. 2.000.-
Bleiben ca. 1.000.- über, von denen aber dann noch einiges für Lebensmittel usw.
draufgeht.

Wir haben getrennte Konten, meine Frau bekommt im Monat 1.300.- Wirtschaftsgeld
von mir und verwaltet alle Zahlungen und Einkäufe.
Wenn irgendwelche Sonder-Rechnungen kommen (wie z.B. Abrechnung von der EVN),
dann übernehme ich diese meistens.

mipasi
15.07.2007, 15:32
Was rechnet ihr in eure fixkosten rein?
so sachen wie essen, handy, kleidung sind doch immer recht unterschiedlich.

schutzengel
15.07.2007, 20:47
also handy ist bei uns immer fast gleich

bei manchen dingen berechne ich den durchschnitt (ich nehm die letzten paar rechnungen 5 oder so)

kleidung rechne ich nie dazu - ist immer extra und nur von dem was übrig bleibt

essen: alle rechnungen aufheben (zb 3 monate lang), dann schau ich durch ob viel "luxus" dabei war (könnte man auch mit leuchtmarker markieren)
da könnte man auch den wöchentlichen durchschnitt errechnen

ich heb zur zeit montags eine bestimmte summe ab und versuche die woche damit auszukommen (klappt aber im moment nicht):o

ZYX
15.07.2007, 21:06
Ich finde es .... wenn irgendjemand sich hinstellt und der meinung ist dass alleinerzieherinen selber schuld sind für ihre finanzielle Lage!!

Teilweise bestimmt doch mit sicherheit nicht alle!

Was ist los in diesem Land!?!?!?!?

Hmm...

Ich stehe auf der anderen Seite.

Mir bleiben nach Abzug der Fixkosten (Miete, Strom, Fernwärme, Alimente und Unterhalt) 350,-- Euro zum Leben.

Da ist noch kein Auto bezahlt, keine Versicherung, kein Essen, keine Kleidung, kein Urlaub, keine Ausflüge am Besuchswochenende, etc, etc, etc.

Würde jederzeit mit einer Alleinerzieherin tauschen!