PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Katze is grad aus dem Fenster geplumst

Spucks
06.06.2007, 22:39
Ich hab keine Katzengitter an den Fenstern, weil man dafür ja eine Genehmigung braucht und ich mir nicht alle Fenster zugittern will. Haben im Oktober 2 Babykatzen bekommen, und zuerst hab ich die Zimmer einzeln gelüftet und immer die Tür zugemacht, aber seit ein paar Monaten lass ich die Katzen immer drinnen - 1 geht so gut wie nie drauf, höchstens aufs innere Fensterbrett, aber die 2te steigt auch außen drauf. Da hab ich manchmal schon bissi Angst gehabt, aber ich dachte da wird schon nix passieren, Katzen sind ja nicht dumm, die hupfen doch nicht ins Leere, außerdem hört sie auf mich, wenn ich ihr sag sie soll runtergehn.
Tja ..... hatte grad vorher alle Fenster der Wohnung offen - zum Durchziehen, weils immer so heiß is bei uns im Sommer, und plötzlich hör ich einen lauten Bumser, da dachte ich, das kommt vom Stiegenhaus. Dann merk ich, dass 1 Katze nicht da ist, ruf sie - nix, dachte oke, wird sich halt irgendwo versteckt haben. Plötzlich hör ich ganz lautes "weinen" vom Lichthof - hör hinaus, denk "scheiße, die Katze", aber dann war ich mir totsicher, dass das ein kleines Kind ist, das "singt", das hat sich echt so angehört.... hab dann länger gehört und bald war klar - das is meine Katze. Ich also schnell angezogen, Decke und Katzenbox gepackt, dabei wurde das Weinen immer seltener, da dachte ich schon ich find sie tot unten liegen *heul* Bin dann in den Keller, weil von dort geht ne Tür in den Lichthof, da is sie mir dann weinend vor die Füße gelaufen - Mann war ich froh!

Ich weiß jetzt nicht was sie hat - sie ist sehr ruhig, eh klar, geht bissi zittrig auf den Beinen, nur ganz langsam, manchmal kommts mir vor sie hinkt, dann wieder nicht - ich hoffe da is nix Schlimmes :(

Und jaaaaaaa, ich weiß ...... ich werd die Fenster auch niiieeeee wieder einfach so offen lassen *plärr*

Morgen is ja Feiertag - weiß hier Jemand wo ich da mit ihr hingehen kann um sie anschaun zu lassen?

cholita
06.06.2007, 22:47
oje :(

leider kann ich dir nicht weiterhelfen bezüglich tierklinik oder so.

ist sie auf beton gefallen?

der kater meiner mama ist auch schon aus dem fenster gefallen.
einmal aus dem dritten (!) stock und einmal aus dem ersten.
verletzt war er nie ernsthaft ("blaue flecken" lt tia), allerdings ist er auf wiese gefallen.

alles gute

Zwergenfee
06.06.2007, 22:52
Es gibt eine Tierrettung - Nummer 01/6992480.

Bitte dort anrufen und dich erkundigen welche Tierärzte Dienst haben, weil es gibt sehr wohl einen Tierärztenotdienst (weiss dass noch, weil am Wochenende unser Meerschweinchenmännchen sich die kastrationsnaht aufgebissen hat und plötzlich in seinen Därmen gesessen hat - schwein hat es überlebt).

Weil die können sofort sehen wie es dem Tier geht - innere verletzungen - Knochenbrüche oder PRellungen, weil das Tier steht zu dem Zeitpunkt klarerweise auch unter Schock...die Schmerzen können auch später auftreten!!

Alles gute
Zwergenfee

Spucks
06.06.2007, 22:53
Ja, auf Beton. Dass sie was Ernsthaftes hat (außer nem riesen Schock) glaub ich nicht - sie hat zwar unten miaut und beim Rauftragen auch noch, aber sobald wir bei der Wohnungstür rein sind, hat sie aufgehört - auch beim Gehen sagt sie nix, also ist zumindest nix gebrochen.

Aber sie is so ruhig, guckt mich so traurig an - sie tut mir so leid :(

tarja
06.06.2007, 22:57
ohje :(

ich würd mal in der vet. medizinischen uni anrufen, ich glaub dort gibt es auch einen tierärztlichen notdienst, nicht dass sie womöglich innere verletzungen hat

alles gute :hug:

Hello-Kitty
06.06.2007, 22:59
Ich würde sie auf jeden Fall untersuchen lassen, wer weiß, vielleicht steht sie noch unter Schock :(! Mir tut deine Miezi total leid ich könnt mit dir mitheulen :(! Hoffentlich hat sie keine inneren Verletzungen!

Gib ihr ein dickes Bussi :hug:!

lg Doris

tarja
06.06.2007, 23:03
das hab ich grad gefunden, vielleicht kannst du da anrufen

Tierambulanz Türkenschanzplatz / Dr. Angelika Pürstl - 1180 Wien, Türkenschanzplatz 1/3a - Tel. + Notfall: +43/1/ 479 14 12

mah, ich könnt auch gleich mitheulen :(

Spucks
06.06.2007, 23:04
Also heute werd ich wohl nirgends mehr hinkönnen - mitten in der Nacht mit Kleinkind und Katze :(
Ich hoffe, dass nix Schlimmes ist, da sie ja wie gesagt sofort aufgehört hat zu miauen, als wir in der Wohnung waren. Falls sie in der Nacht plötzlich anfängt, werd ich die Tierrettung rufen, ansonsten ruf ich morgen in der Früh mal meine Tierärztin am Handy an, wenn die keine Zeit hat, dann hab ich eh ein paar Nummern grad ergoogelt.

Hello-Kitty
06.06.2007, 23:05
Toi toi toi

Spucks
06.06.2007, 23:13
Jetzt schnurrt sie sogar wieder ein bißchen :) Das war richtig unheimlich so ganz ohne schnurren, weil normalerweise schnurren die 2 gleich, wenn mans nur 1 Sekunde streichelt.

Merkt sie das, wenn sie innere Verletzungen hat, also wenn der erste Schock vorbei ist, hat sie dann Schmerzen, oder merkt sie das gar nicht?

Delphinchen
06.06.2007, 23:25
Katzen schnurren auch um sich selbst zu beruhigen, also auch bei Schmerzen
Wenn jemand bei deinem Kind bleiben kann fahr sofort in eine tierklinik, sonst morgen früh, aber innere verletzungen sieht man halt nicht von außen und Katzen zeigen oft keine schmerzen....

BITTE vergittere um himmels willen zumindest ein Fenster, Genehmigung hin oder her (ich hab keine gebraucht, warum auch ??) das war zwar das erste aber wahrscheinlich nicht das letzte mal :(
An deiner stelle könnt ich nicht schlafen bis 1. die Katze angeschaut wurde von einem Ta und 2. die Fenster gesichert sind !

Zwergenfee
06.06.2007, 23:32
oder montier zumindest ein Fliegenschutzgitter davor - so können sie zwar rausschauen - aber nicht raufliegen.

Zwergenfee

Spucks
06.06.2007, 23:32
Es kann Keiner bei meinem Kind bleiben, weil wir alleine wohnen.
Ich werd die Fenster jetzt wieder nur mehr Zimmerweise aufmachen, mit ausgesperrten Katzen :(

Delphinchen
06.06.2007, 23:34
Warum weigerst du dich so gegen zumindest EIN Gitter ?? :confused:

Spucks
06.06.2007, 23:38
Weil man für solche Gitter, die am Fenster montiert werden, eine Genehmigung der Hausverwaltung braucht, und mich meine Hausverwaltung eh schon voll hasst (nächste Woche gibts Gerichtstermin, weil die Miete viel zu hoch is)

Spucks
06.06.2007, 23:48
Oke ... wir werden jetzt auf die Vet-Uni fahrn ..... :(

cholita
06.06.2007, 23:50
gehts ihr schlechter? :(

oder zur sicherheit?

alles gute auf jeden fall

Delphinchen
06.06.2007, 23:57
Weil man für solche Gitter, die am Fenster montiert werden, eine Genehmigung der Hausverwaltung braucht, und mich meine Hausverwaltung eh schon voll hasst (nächste Woche gibts Gerichtstermin, weil die Miete viel zu hoch is)
Was wäre wenn du ein fliegengitter wollen würdest :confused:
Es gibt Lösungen für Fenstergitter, die man auch ohne spuren wieder entfernen kann, so lange nix beschädigt wird kann der Hausverwaltung ja egal sein was du montierst und was nicht

Viel Glück jedenfalls dass die Katze nichts schlimmes hat, und gut dass ihr doch fahrt

tarja
07.06.2007, 00:42
Oke ... wir werden jetzt auf die Vet-Uni fahrn ..... :(

:(
ich drück die daumen, hoffentlich ist nichts schlimmes :(:hug:

Spucks
07.06.2007, 01:29
gehts ihr schlechter? :(

oder zur sicherheit?

alles gute auf jeden fall

Zur Sicherheit.

Was wäre wenn du ein fliegengitter wollen würdest :confused:
Es gibt Lösungen für Fenstergitter, die man auch ohne spuren wieder entfernen kann, so lange nix beschädigt wird kann der Hausverwaltung ja egal sein was du montierst und was nicht

Viel Glück jedenfalls dass die Katze nichts schlimmes hat, und gut dass ihr doch fahrt

Na ich werd mal schauen,ich weiß nur, dass man für diese Katzengitter ne Genehmigung braucht, steht glaub ich sogar dabei, wenn mans kauft. Aber ich werds eben wieder so machen, dass ich die Katzen aussperr, wenn ich lüfte, weil nur an 1 oder 2 Fenster ein Gitter machen hat keinen Sinn, weil wenn ich die Wohnung abkühlen will muss ich alle Fenster aufmachen, damits zieht (Wohnzimmer und Schlafzimmer liegen nebeneinander und da scheint ab Mittag die Sonne rein - letzten Sommer hatten wir in der heißen Zeit trotz ganztägig zugemachter Fenster und runtergelassener Rollos immer knapp unter 30 Grad! Und dann is noch ein Zimmer auf der andren Seite, und da muss ich eben auf allen Seiten aufmachen, damits was bringt.), und an alle Fenster will ich kein Gitter.

Der Katze gehts soweit gut - sie is jetzt noch dort bis morgen, weils noch röntgen müssen und der Arzt meinte, dass Stunden nachher noch eine Lungenblutung auftreten kann, deswegen muss sie dort bleiben. Der Spaß hat mich jetzt mal 40 Euro an Taxigeld und 100 Euro an Anzahlung gekostet, und morgen dann wahrscheinlich nochmal so um die 100 Euro ..... aber okay, bin eh selber schuld. DerTaxifahrer bei der Rückfahrt meinte, nachdem er mich gefragt hatte, was die Katze hat, "Na hoffentlich merkt sie sich jetzt, dass nicht fliegen kann" :D Jaja, jetzt kann ich wieder lachen ...... bin echt froh, dass ihr gut geht.

RoteHexe
07.06.2007, 10:36
Ich werde so Leute wie du bist,nie verstehen! Bist du bei deinen Kind auch so sorglos?
Katzen sind Lebewesen undwenn man sich Katzen nimmt,dann ist man auch verpflichtet zu sorgen das nichts passieren kann.
Sorry,aber so sehe ich das ganze und über diesen Taxler könnte ich nicht lachen,muß auch ein Volltrottel sein wenn er solche Antworten gibt.

Spucks
07.06.2007, 10:50
Ich werde so Leute wie du bist,nie verstehen! Bist du bei deinen Kind auch so sorglos?
Katzen sind Lebewesen undwenn man sich Katzen nimmt,dann ist man auch verpflichtet zu sorgen das nichts passieren kann.
Sorry,aber so sehe ich das ganze und über diesen Taxler könnte ich nicht lachen,muß auch ein Volltrottel sein wenn er solche Antworten gibt.

Tja, das kannst du sehen wie du willst. Ich hab mir eben nicht gedacht, dass eine Katze wirklich aus dem Fenster fallen kann, da sie ja kletterer sind und im Freien sichert man ja auch keine Bäume ab, damits nicht runterfallen.

christine49
07.06.2007, 10:58
na hoffentlich hat deine katze nichts:(
im normalfall sind die katzen auch sehr clever, aber wenn sie z.b. einen vogel oder fliege oder was auch immer sehen sind sie das gar nicht mehr.
aber das ist eh klar.

zum fliegengitter, die katze meiner nachbarin ist samt dem fliegengitter aus dem 3. stock runtergflogen.
sie hat eine fliege gejagt und ist mit voller wucht auf das gitter gehüpft und unten war sie.
zum glück ist nichts passiert.

lg christine

Spucks
07.06.2007, 10:59
Ach ja - zu deiner Frage, ob ich mit meinem Kind auch so sorglos umgehe: Ich gehe weder mit meinen Katzen, noch mit meinem Kind sorglos um - wenns für dich aber sorglos ist, sich nicht gegen alle Eventualitäten abzusichern, dann bin ich wohl doch sorglos, weil mein Kind darf genug Sachen machen, bei denen sie sich verletzen könnte, ohne dass ich Fallschutz und dergleichen aufbaue oder ständig an ihr klebe, damit sie sich ja nicht wehtut ..... ja, wahrscheinlich bin ich einfach ein sorgloser Mensch.

reni2
07.06.2007, 11:01

Nicht bös sein, aber deine Kritik finde ich jetzt etwas hart. Die Arme ist eh geschockt genug und es wird eine Lehre sein, warum muss man noch Öl ins Feuer gießen??
Der Taxler hat es sicher nicht bös gemeint, wahrscheinlich wollte er die Situation entspannen und etwas Aufheitern. Wie´s so ausschaut, hat es ja kurzfristig gewirkt! Also, froh sein, dass nix Gröberes passiert ist!!:winken:

Spucks
07.06.2007, 11:02
na hoffentlich hat deine katze nichts:(
im normalfall sind die katzen auch sehr clever, aber wenn sie z.b. einen vogel oder fliege oder was auch immer sehen sind sie das gar nicht mehr.
aber das ist eh klar. Ein Vogel kanns nicht gewesen sein, da oben überm Lichthof ein Netz ist, damit keine Vögel reinkommen. Ich schätze sie ist ausgerutscht - das Fensterbrett bei dem Fenster ist draußen etwas schräg und es hatte ja geregnet, somit wars ganz nass.

zum fliegengitter, die katze meiner nachbarin ist samt dem fliegengitter aus dem 3. stock runtergflogen.
sie hat eine fliege gejagt und ist mit voller wucht auf das gitter gehüpft und unten war sie.
zum glück ist nichts passiert.

lg christine

Ja, so kanns auch gehen. Der Tierarzt gestern meinte auch, dass der 2. Stock für Katzen normalerweise nicht hoch ist, aber dass sie sie zur Sicherheit anschauen und dortlassen.

Spucks
07.06.2007, 11:06
Nicht bös sein, aber deine Kritik finde ich jetzt etwas hart. Die Arme ist eh geschockt genug und es wird eine Lehre sein, warum muss man noch Öl ins Feuer gießen??
Der Taxler hat es sicher nicht bös gemeint, wahrscheinlich wollte er die Situation entspannen und etwas Aufheitern. Wie´s so ausschaut, hat es ja kurzfristig gewirkt! Also, froh sein, dass nix Gröberes passiert ist!!:winken:

Also ehrlich gesagt find ich die Reaktion schon okay, wenns für sie logisch ist, dass man einer Katze nicht soweit "vertrauen" kann. Ich war eben der Ansicht, dass Katzen eh geschickt und vorsichtig sind, und dass da sicher nix passieren wird. Außerdem war da auch noch die Hoffnung, die Katzen erziehen zu können, denn wie gesagt steigt die Andre nie außen drauf, höchstens innen, sie gehen beide runter oder aus einem Raum raus, wenn ichs ihnen sage, und auch die abgestürzte Katze weiß genau, dass sie nicht aufs Fensterbrett darf, weil sie hupft immer sofort runter, wenn ich in einen Raum komm um nachzuschauen ob sie eh nicht oben ist.
Aber ja, es war mir eine Lehre.

Edit: Ach ja - wegen Taxler: ich fands schon witzig, denn es war wie gesagt auf der Rückfahrt, da wusste ich ja, dass nix Schlimmes ist, und der Taxler wusste es auch. Wär so eine Meldung auf der Hinfahrt gekommen, hätt ichs alles Andre als lustig gefunden.

reni2
07.06.2007, 11:12
Ich bin halt der Typ Mensch, der nicht gleich mit offener Kritik kommt, wenn´s dem anderen seelisch eh nicht gut geht! Ganz klar, dass man aus solchen Dingen lernt, Vorwürfe helfen da gar nix, find ich.... Wann bekommt ihr Nachricht vom Tierarzt bzw. könnt ihr die Katze abholen? Hoffe, es ist bald so weit und alles ist gut vorbeigegangen:winken:

Spucks
07.06.2007, 11:40
Ich bin halt der Typ Mensch, der nicht gleich mit offener Kritik kommt, wenn´s dem anderen seelisch eh nicht gut geht! Ganz klar, dass man aus solchen Dingen lernt, Vorwürfe helfen da gar nix, find ich.... Wann bekommt ihr Nachricht vom Tierarzt bzw. könnt ihr die Katze abholen? Hoffe, es ist bald so weit und alles ist gut vorbeigegangen:winken:

Ich komm schon mit offener Kritik, weil ich finde, dass Menschen dadurch am ehesten nachdenken, deswegen hab ich auch nix dagegen, wenn wer mir gegenüber so ankommt -ich find wer austeilt soll auch einstecken können ;) Mich hats ehrlich gesagt vorher schon gewundert, dass keine solchen Posts gekommen sind.
Ich werd heute angerufen, dann sagens mir Bescheid wann ichs holen kann.

tinakay
07.06.2007, 12:31
@Spucks Also ehrlich...wenn du geschrieben hättest "Dummes Tier, warum springt es auch aus dem Fenster, selbst schuld,jetzt soll sie ruhig schmerzen haben,lass sie nicht untersuchen,fühl mich unschuldig etc"dann könnt ich ja halbwegs die raktion von RoteHexe verstehen....ABER du hast dich total erschrocken drüber, warst echt fertig mit den nerven, hast dir Sorgen gemacht, Schuldgefühle gemacht usw.... und die Aussage von RoteHexe:Bist du bei deinen Kind auch so sorglos? IST ABSOLUT UNFAIR UND UNPASSEND!!!:boes::mad::(
Meine Meinung....

somedreams
07.06.2007, 12:41
manche sind halt die perfekten übermenschen und denen passiert nie was unüberlegtes, schicksalshaftes, unvorhergesehenes und tragisches...
so liest es sich nämlich manchmal hier...

spucks - schön, das deiner katze nicht wirklich was passiert ist und du dir ja gedanken machst um schutzgitter
meine sind freigänger...somit kann ich sie nicht überall beschützen (oh ich bin eine furchtbare tierhalterin...)
du hast den vorteil sie beschützen zu können, jetzt wirst du sicherlich wieder akribisch die türen schliessen und ein fenster nach dem andren öffnen, wenn die katzen nicht im raum sind

alles liebe für die katz

Zwergenfee
07.06.2007, 12:47
Sagts was ihr wollt - finde es vorbildlich dass du gestern noch in die tierklinik gefahren bist - und deine Katze ansehen zu lassen.

Gibt es diesbezüglich schon neuigkeiten, wurde sie schon geröngt?

Alles liebe deiner Katze,

Zwergenfee

Spucks
07.06.2007, 13:49
Sagts was ihr wollt - finde es vorbildlich dass du gestern noch in die tierklinik gefahren bist - und deine Katze ansehen zu lassen.

Gibt es diesbezüglich schon neuigkeiten, wurde sie schon geröngt?

Alles liebe deiner Katze,

Zwergenfee

Ich wollt zuerst eh nicht fahren, aber da hab ich nicht dran gedacht, dass sie ja auch innere Verletzungen haben könnte, und da hatte ich dann wirklich keine Lust zu riskieren, dass ich heute Früh aufwach und die Katze is tot :( Sie geht mir zwar manchmal gewaltig am Wecker, aber lieb hab ichs ja trotzdem :love: Und Ronya kann ich das ja auch nicht antun (die hat schon allein wegen dem Hamster meiner Schwester ewig gejammert und ihm nachgetrauert, und den hatte sie grad mal 1 Monat) und unsrer andren Katze auch nicht - das sind Schwestern und die waren noch nie getrennt, die Andre vermisst sie auch ganz offensichtlich, die is so fad, geht nur fad rum und liegt, spielt gar nicht, obwohls sonst eine total Wilde ist.

Sie wurde in der Nacht noch geröntgt, aber nicht mehr als ich dort war, sie haben mir gesgt sie werden die Lunge röntgen weil sie schwer geatmet hat und sie meinten das kann vom Schock sein, kann aber auch sein, dass sie eine leichte Blutung hat (was aber nicht schlimm ist, wenns behandelt wird). Sie werden mich heute anrufen, weiß nicht wann, aber da wir ja erst um halb 1 in der Früh dort waren, hatte ich eh nicht damit gerechnet, dass sie schon am VM anrufen, weil sie meinten auch, dass eine Blutung noch 12-24 Stunden nach so einem Sturz auftreten kann. Also muss ich mal abwarten.

Hello-Kitty
07.06.2007, 13:52
Schön, dass es deiner Katze gut geht! Ich finde, du hast dich super verhalten!

Ich habe meinem Kater zugesehen, wie er von unserem Balkon runtergefallen ist (ca. 3m tief)! Er war neugierig und hat sich weit nach vorne gelehnt, um zusehen, was da unten ist und zack, hat er das Gleichgewicht verloren! Also vertrauen tu ich meinen zwei Rackern überhaupt nicht ;)!

lg Doris :winken:

Spucks
07.06.2007, 14:40
Hab grad einen Anruf gekriegt - es geht ihr soweit gut, sie hat bloß eine Abschürfung an der Zunge, die aber nicht schlimm ist, aber ich kann sie erst morgen holen, da es wie erwähnt innerhalb von 24 Stunden noch zu Blutungen kommen kann, und 24 Stunden wärens ja in der Nacht, also werd ich morgen Vormittag nochmal angerufen wann ichs holen kann.

murli25
07.06.2007, 21:09
*freu* zum glück gut ausgegangen!!!

weiterhin alles gute!!

Delphinchen
07.06.2007, 21:12
Ganz klar, dass man aus solchen Dingen lernt
Wenn sie daraus lernt, montiert sie jetzt ein Gitter !
Ich würde dir wirklich raten dich zu erkundigen wg Genehmigung - ich habe dazu keine gebraucht, und ich habe nicht nur die Fenster sondern den gesamten Balkon vergittert !! (Was mich wohl in euren Augen zu einer Verrückten macht :boes: )
Es war sogar eine Frau von der Hausverwaltung bei mir, da es Beschwerden von einer Nachbarin gab, aber die Dame hat sich sogar für ihren Besuch entschuldigt, und gemeint die Gitter seien überhaupt kein Problem da sie 1. von unten nicht sichtbar sind und 2. auch wieder ohne Spuren entfernbar

Deine "Lösung" die Katzen halt wegzusperren beim lüften wird nicht ewig gutgehen - viele Katzen lernen es schnell Türen zu öffnen bzw was ist wenn dein Kind einmal unabsichtlich die Katzen rauslässt während du lüftest, Kinder denken auch nicht an sowas....
Also ich seh da schwarz wenn du nichts machst

Ach ja, und den vergleich mit einem Kind finde ich mehr als dumm.... Tier ist Tier und Kind ist Kind, einem Kind kann man etwas erklären (ab einem gewissen Alter) und es hat einen verstand mit dem es gefahren abschätzen kann und keinen Jagdtrieb !!

somedreams
07.06.2007, 21:20
ich halt dich net für verrückt!
würd ich können, würd ich auch vergittern, aber das bringt ja nix, weils freigänger sind - somit...

in einer wohnung mit balkon würd ich sehr ähnlich verfahren

alles gute den miezzis :)

Minnja
07.06.2007, 22:04
Das war sehr unverantwortlich, aber das weißt hoffentlich selbst.

:(

Übrigens haben gute Tierärzte IMMER eine Notfallnummer!!!!

Und wenn man mit kind allein ist, muss man es eben mitnehmen.

Spucks
07.06.2007, 23:10
@ Delphinchen: Nein, ich montiere kein Gitter, weil ich, damits was bringt, wie schon erwähnt an allen Fenstern (außer Küche) Gitter bräuchte - da ist das Wegsperren immer noch die beste Lösung - und sollten meine Katzen wirklich mal anfangen Türen aufzumachen, muss ich mir halt was Andres überlegen.

Dass Ronya die Katzen einfach irgendwo rein lässt glaub ich nicht, da sie auch jetzt schon sehr gut in der Lage ist Erklärungen zu verstehen und es deswegen garantiert auch versteht wenn ich ihr sage, dass sie die Tür zulassen muss, weil die Katzen nicht in den Raum dürfen, weils Fenster offen ist. Das versteht sie jetzt auch schon, dass Fenster gefährlich sein können, weil als die Katze mal neben uns aufs äußere Fensterbrett gestiegen ist (komischerweise geht sie neben mir sehrwohl aufs Fenster, geht aber runter wenn ichs ihr sag, in nem andren Raum gehts sofort runter, wenn ich nur den Raum betrete) hat sie gleich voller Angst gejammert und gesagt, dass sie wieder runterkommen soll - also versteht sie das sehrwohl. Deswegen mach ich mir da keine Sorgen, dass sie die Türen öffnen wird, wenn ich irh sage sie soll sie zulassen.

@Minnja: Ich hab zuerst eh nen Tierarzt angerufen, der hat mir gesagt, ich soll am Besten auf die Veterinär-Uni. Ein guter Tierarzt muss vielleicht ne Notfallnummer haben, aber er muss sicher nicht rund um die Uhr in seiner Praxis sein, und da war meiner Katrze so sicher schneller geholfen, als wenn ich gewartet hätt bis er aus dem Bett draußen ist, angezogen ist, und in seiner Praxis ist (wer weiß wo er wohnt, der kann ne Std. in die Praxis brauchen).
Und mein Kind hab ich ja eh mitgenommen - oder glaubst ich lass sie alleine zu Hause mit 2 Jahren?

Delphinchen
07.06.2007, 23:18
Dass Ronya die Katzen einfach irgendwo rein lässt glaub ich nicht, da sie auch jetzt schon sehr gut in der Lage ist Erklärungen zu verstehen und es deswegen garantiert auch versteht wenn ich ihr sage, dass sie die Tür zulassen muss, weil die Katzen nicht in den Raum dürfen, weils Fenster offen ist. Das versteht sie jetzt auch schon, dass Fenster gefährlich sein können, weil als die Katze mal neben uns aufs äußere Fensterbrett gestiegen ist (komischerweise geht sie neben mir sehrwohl aufs Fenster, geht aber runter wenn ichs ihr sag, in nem andren Raum gehts sofort runter, wenn ich nur den Raum betrete) hat sie gleich voller Angst gejammert und gesagt, dass sie wieder runterkommen soll - also versteht sie das sehrwohl. Deswegen mach ich mir da keine Sorgen, dass sie die Türen öffnen wird, wenn ich irh sage sie soll sie zulassen.
Ich hab ja auch nicht geschrieben dass dein Kind möglicherweise nicht in der Lage ist es zu verstehen, aber verstehen und vergessen sind 2 verschiedene Dinge oder !? Wenn sie ins spiel vertieft oder sonstwas sind, glaub ich schon dass Kinder sowas einfach vergessen können....

Ich finds schade, dass dir deine Katzen kein Fenstergitter wert sind (wenns sein muss an allen Fenstern...), drücke den Mietzen aber die Daumen dass sie trotzdem bei dir steinalt werden :rolleyes:
Mehr mag und kann ich dazu nicht sagen.....

Spucks
07.06.2007, 23:36
Ich hab ja auch nicht geschrieben dass dein Kind möglicherweise nicht in der Lage ist es zu verstehen, aber verstehen und vergessen sind 2 verschiedene Dinge oder !? Wenn sie ins spiel vertieft oder sonstwas sind, glaub ich schon dass Kinder sowas einfach vergessen können.... Ja, kann passieren, aber da kann ich dann die Tür wieder zumachen, weil ich werde mein Kind sicher nicht beim offenen Fenster alleine lassen.
Überhaupt -wieso sollt mein Kind aufstehen und eine Tür aufmachen, während sie in ein Siel vertieft ist.

Ich finds schade, dass dir deine Katzen kein Fenstergitter wert sind (wenns sein muss an allen Fenstern...), drücke den Mietzen aber die Daumen dass sie trotzdem bei dir steinalt werden :rolleyes:
Mehr mag und kann ich dazu nicht sagen.....
Das hat nix mit wert sein zu tun, sondern mit dem Abwägen von Wahrscheinlichkeiten - was glaubst du wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass mein Kind einfach die Tür aufmacht und eine Katze dann schnell reinrennt, aufs Fensterbrett hupft und rinterfliegt? Ich glaub die liegt sehr nah an Null, deswegen halte ich in unsrem Fall die Anschaffung eines Gitters für sinnlos. Und an allen Fenstern will ichs nunmal nicht, weil ich will auch ordentlich rausschauen können, ich will mal was ausschütteln, Blumenkistln rausstellen, usw.

bambina
07.06.2007, 23:39
ich muss dazu noch was sagen:
als ich bei meinem ersten mann viele nächte im notdienst auf der chirurgie (an der vet.med.) verbracht habe, kamen pro dienst mindestens 3 "fenstersturzkatzen" rein.
und immer wieder dieselben müden argumente wie "des hots no nie gmocht" oder "gitter brauchma net, des wird sa sie eh merken jetzat".
oft, und ich überteibe nicht, haben wir in ein und derselben saison dieselbe katze zweimal wegen fenstersturzverletzungen in der notaufnahme gehabt.

erkenntnis der tierbesitzer, einsicht? mitnichten.

Delphinchen
07.06.2007, 23:47
Das hat nix mit wert sein zu tun, sondern mit dem Abwägen von Wahrscheinlichkeiten
Für wie wahrscheinlich hast du es denn vor dem Sturz gehalten, dass so etwas passiert ?? Für sehr unwahrscheinlich, das hast du selbst geschrieben

So viel zu den wahrscheinlichkeiten ..... ;)

Susanne1968
08.06.2007, 00:43
Ein Katzengitter ..... oder wenigstens ein Fliegengitter, das werden dir deine Katzen doch wohl wert sein?

Und ob ich jetzt ein Fenster "vergittert" hab oder auf einen Lichtschacht rausschau, der oben vergittert ist.....ist doch beides wie im Gefängnis. :rolleyes:

-Fleur-
08.06.2007, 01:08
als ich bei meinem ersten mann viele nächte im notdienst auf der chirurgie (an der vet.med.) verbracht habe, kamen pro dienst mindestens 3 "fenstersturzkatzen" rein.
und immer wieder dieselben müden argumente wie "des hots no nie gmocht" oder "gitter brauchma net, des wird sa sie eh merken jetzat".
oft, und ich überteibe nicht, haben wir in ein und derselben saison dieselbe katze zweimal wegen fenstersturzverletzungen in der notaufnahme gehabt.

Meine Mietze ist vor knapp 10 Jahren auch aus dem 2. Stock gehappt - keine Ahnung wie und wann - gsd. ist sie scheinbar auf dieser Seite runter wo unten Wiese und Sträucher sind. Irgendwann ist mir aufgefallen dass sie weg ist und gsd. hab ich sie unversehrt wieder (ganz wo anders) gefunden.

Ich habe 2 Balkone und 1 Terrasse - die Balkone sind seitdem zu - aber die Terrasse mit 8x3 m und nach oben hin frei nicht - ist nicht machbar - Alternative wär noch gewesen sie wegzugeben - wollte ich aber nicht - und aufholzklopf seitdem ist auch nie wieder etwas auf diese Art passiert.
Einmal jedoch saß sie ganz unten genau vor unserer Kellertür (Glücksfall), wahrscheinlich haben die Kinder die Wohnungstür zu lange offen gelassen und sie ist raus - das geht so schnell, und Kinder denken nicht immer mit - obwohl sie es wissen. Seitdem geht sie aber nicht mehr raus - egal wie lange die Tür offen ist.

Fliegengitter an allen Fenstern hab ich sowieso - ist aber in unserem Fall zu wenig - also bleibt nur zu hoffen dass sie es sich wirklich gemerkt hat - für die nächsten 10 Jahre, oder länger.

-Fleur-

Tilda
08.06.2007, 05:58
Es gibt so ausziehbare Gitter, die man ins offene Fenster steckt und dann verspreizt, wäre das eine Option?

Computer
08.06.2007, 06:01
ich hoffe deine Katze hat sich nicht ernsthaft verletzt!

Flamingo
08.06.2007, 07:43
Wünsche deiner Katze auch alles Gute.

Wie wärs mit einem Kippfensterschutz?
Da kannst es schon durchlüften lassen, montieren musst du auch nichts,....wäre doch auch eine Möglichkeit!
http://www.zooplus.de/bilder/1/kippfensterschutz_b_1.jpg

kati018
08.06.2007, 09:31
Wo bekommt man so einen Kippfensterschutz???

LG Kati

Sternchen55
08.06.2007, 10:49
@ Delphinchen: Nein, ich montiere kein Gitter, weil ich, damits was bringt, wie schon erwähnt an allen Fenstern (außer Küche) Gitter bräuchte - da ist das Wegsperren immer noch die beste Lösung - und sollten meine Katzen wirklich mal anfangen Türen aufzumachen, muss ich mir halt was Andres überlegen.

@Minnja: Ich hab zuerst eh nen Tierarzt angerufen, der hat mir gesagt, ich soll am Besten auf die Veterinär-Uni. Ein guter Tierarzt muss vielleicht ne Notfallnummer haben, aber er muss sicher nicht rund um die Uhr in seiner Praxis sein, und da war meiner Katrze so sicher schneller geholfen, als wenn ich gewartet hätt bis er aus dem Bett draußen ist, angezogen ist, und in seiner Praxis ist (wer weiß wo er wohnt, der kann ne Std. in die Praxis brauchen).
Und mein Kind hab ich ja eh mitgenommen - oder glaubst ich lass sie alleine zu Hause mit 2 Jahren?

Mein Großer ist heute 7 und er vergisst heute noch schnell eine Türe hinter sich zuzumachen. Ich würde mich da auf meine Kinder nicht verlassen, sind halt Kinder und es ist normal das die in der hitze des Gefechts sowas mal vergessen. Hatte in der Wohnung auch ein Netz am Balkon und die Fenster hab ich nur gekippt und mit so einer Kippsicherung versehen. Jetzt im Haus dürfen sie nur mit uns raus. Fenster sind nach wie vor mit Kippsicherungen versehen und die 2 die ich oft offen habe, haben ein stabiles Fliegengitter, da könnens auch nicht raus.

Sternchen55
08.06.2007, 10:52
Wo bekommt man so einen Kippfensterschutz???

LG Kati
Im gut sortierten Tierhandlungen bekommst du das sicher.

BrightFace
08.06.2007, 10:52
ich seh das wegen der katzen nicht so eng, meine sind freigänger, da kann ich auch nicht verhindern, dass sie irgendwo runterfallen

genaugenommen müsste man die fenster auch zum schutz der kinder sichern:
#http://wien.orf.at/stories/198461/
und ich glaube nicht, dass jeder haushalt mit kindern vergitterte fenster hat

Baby24
08.06.2007, 13:08
ich will dir jetzt keine vorschreibungen machen und das kann ich auch nicht, aber deine argumente warum du keinen fensterschutz machst sind sehr ...... naja :boes:

das wär das selbe wie wenn ich sagen würd " meine hunde sind noch nie davon gelaufen und auf die schienen neben unserem haus und die wahrscheinlichkeit das sie es tun liegt bei null und darum nehm ich sie nicht an die leine wenn wir neben den schienen gehen"

ich würde mir nie verzeihen wenn sie irgendwas sehen oder aus sonst einem grund dann doch davon laufen nur weil ich zu bequem war um sie an die leine zu nehmen. und genau so glaube ich das du es nicht schön finden würdest wenn deine katze wieder aus dem fenster fällt und glaub mir, es wird mit großer wahrscheinlichkeit wieder vorkommen wenn du nicht aufpaßt und fenstergitter montieren läßt. ;)

Spucks
08.06.2007, 14:27

Is ja nicht so, dass es bei mir keine Einsicht gibt - ich dachte es wird schon nix passieren, wenn ich die Fenster offen lass, es ist doch was passiert, also werd ich jetzt wieder auf die alte Methode zurückgreifen und die Katzen nicht in einen Raum lassen, indems Fenster offen ist. Was ist das sonst wenn nicht Einsicht?

Für wie wahrscheinlich hast du es denn vor dem Sturz gehalten, dass so etwas passiert ?? Für sehr unwahrscheinlich, das hast du selbst geschrieben

So viel zu den wahrscheinlichkeiten ..... ;) Dass ne Katze soleicht rausfallen kann, hab ich einfach nicht geglaubt - jetzt weiß ichs. Und bitte .... was würdest du sagen wie wahrscheinlich es ist, dass Ronya die Tür öffnet und die Katzen dann innerhalb von Sekunden im Zimmer sind, aufs Fenster hupfen und runter fallen?

Ein Katzengitter ..... oder wenigstens ein Fliegengitter, das werden dir deine Katzen doch wohl wert sein?

Und ob ich jetzt ein Fenster "vergittert" hab oder auf einen Lichtschacht rausschau, der oben vergittert ist.....ist doch beides wie im Gefängnis. :rolleyes: Wie gesagt hat das nix mit wert sein zu tun, und wie schon jemand Andrer hier erwähnt hat, kann eine Katze auch mitsamt dem Gitter runterfallen. Und in dein Lichthof geht nur 1 Fenster, die Andren gehn auf die Straße.

Es gibt so ausziehbare Gitter, die man ins offene Fenster steckt und dann verspreizt, wäre das eine Option? Was is das?????? Kann ich mir auch gar nicht vorstellen grad, wie das ausschauen soll - hast ein Foto?

ich hoffe deine Katze hat sich nicht ernsthaft verletzt!

Nein, haben sie gerade abgeholt und ihr gehts gut, hat nur eine leichte Verletzung an der Zunge, die nicht schlimm ist und bald verheilt sein wird.

Wünsche deiner Katze auch alles Gute.

Wie wärs mit einem Kippfensterschutz?
Da kannst es schon durchlüften lassen, montieren musst du auch nichts,....wäre doch auch eine Möglichkeit!
Wir haben noch alte Fenster, die kann man nicht kippen. Außer in der Küche, aber die Küche is sowieso immer zu wenn ich nicht drin bin.

Mein Großer ist heute 7 und er vergisst heute noch schnell eine Türe hinter sich zuzumachen. Ich würde mich da auf meine Kinder nicht verlassen, sind halt Kinder und es ist normal das die in der hitze des Gefechts sowas mal vergessen. Hatte in der Wohnung auch ein Netz am Balkon und die Fenster hab ich nur gekippt und mit so einer Kippsicherung versehen. Jetzt im Haus dürfen sie nur mit uns raus. Fenster sind nach wie vor mit Kippsicherungen versehen und die 2 die ich oft offen habe, haben ein stabiles Fliegengitter, da könnens auch nicht raus.

Ich verlass mich nicht nur auf mein Kind, aber wie gesagt lass ich meine Kleine ja auch nicht alleine, wenn die Fenster offen sind, somit könnte ich ihr entweder sagen, dass sies zulassen soll, wenn sie die Tür öffnen will, oder ich schau drauf, dass die Katzen nicht ins Zimmer kommen, wenn die Tür aufgemacht werden muss (weil wir wo rein oder raus wollen), oder wenn die Katzen doch reinkommen, mach ich die Fenster zu ..... seh das Problem nicht.

ich seh das wegen der katzen nicht so eng, meine sind freigänger, da kann ich auch nicht verhindern, dass sie irgendwo runterfallen

:goodpost:

Wieviele von euch haben Gitter zum Schutz der Kinder oder die Fenstergriffe versperrt?

ich will dir jetzt keine vorschreibungen machen und das kann ich auch nicht, aber deine argumente warum du keinen fensterschutz machst sind sehr ...... naja :boes:

das wär das selbe wie wenn ich sagen würd " meine hunde sind noch nie davon gelaufen und auf die schienen neben unserem haus und die wahrscheinlichkeit das sie es tun liegt bei null und darum nehm ich sie nicht an die leine wenn wir neben den schienen gehen"

ich würde mir nie verzeihen wenn sie irgendwas sehen oder aus sonst einem grund dann doch davon laufen nur weil ich zu bequem war um sie an die leine zu nehmen. und genau so glaube ich das du es nicht schön finden würdest wenn deine katze wieder aus dem fenster fällt und glaub mir, es wird mit großer wahrscheinlichkeit wieder vorkommen wenn du nicht aufpaßt und fenstergitter montieren läßt. ;)

Sorry ..... aber ich find deinen Vergleich dämlich.
Und was hast du gegen meine Argumente? Ich will nun mal nicht meine ganze Wohnung vergittern - versteh nicht was ihr da für ein Problem damit habt, wenn ich die Katzen einfach nicht ins Zimmer mit offenen Fenstern lassen, anstatt die Fenster zu vergittern.

Und weil hier ständig davon geredet wird, dass mir die Katzen das nicht wert sind ..... meine Katzen sind mir viel wert, aber ich verbarrikadier nicht meine ganzen Fenster deswegen. Ich lass mein Kind auch auf Rutschen, Sprossenwände, usw. herumklettern, ohne dass ich rundherum Alles auspolster und ständig daneben steh und die festhalt - die Wahrscheinlichkeit, dass meinem Kind beim Klettern was passiert ist weitaus höher als die Wahrscheinlichkeit, dass meine Katzen vom Fensterbrett eines Raumes, in dem sie sich nicht befinden, fallen ...... ist mir mein Kind jetzt auch nix wert?
Tja..... dann bin ich eben eine tierquälende Rabenmutter ..... mir solls recht sein.

Computer
08.06.2007, 14:29
Hab grad einen Anruf gekriegt - es geht ihr soweit gut, sie hat bloß eine Abschürfung an der Zunge, die aber nicht schlimm ist, aber ich kann sie erst morgen holen, da es wie erwähnt innerhalb von 24 Stunden noch zu Blutungen kommen kann, und 24 Stunden wärens ja in der Nacht, also werd ich morgen Vormittag nochmal angerufen wann ichs holen kann.

Da bin ich aber froh das deine Katze nur so eine kleine Verletzung hat:love:

reni2
08.06.2007, 21:45

Ein Kind lässt du ja nicht unbeaufsichtigt allein in der Wohnung, wie man es mit der Katze doch sicher macht!

reni2
08.06.2007, 21:53
Was hältst du eigentlich von dem bebilderten Vorschlag des Katzenschutzes im Fenster? Finde, das schaut direkt diskret aus und gar nicht verkerkert. Wär doch eine Lösung, bei der allen geholfen ist..... es sei denn, es ist zu kostenspielig ...

Spucks
09.06.2007, 10:50
Ein Kind lässt du ja nicht unbeaufsichtigt allein in der Wohnung, wie man es mit der Katze doch sicher macht!

Meine Katzen lass ich bei offenen Fenster nicht allein in der Wohnung, weilich die Fenster zumach, wenn ich geh. Mein Kind lass ich auch mal alleine in einem Raum, und ab einem gewissen Alter wirds auch in der Lage sein Fenster alleine auf zu machen.

Was hältst du eigentlich von dem bebilderten Vorschlag des Katzenschutzes im Fenster? Finde, das schaut direkt diskret aus und gar nicht verkerkert. Wär doch eine Lösung, bei der allen geholfen ist..... es sei denn, es ist zu kostenspielig ...

Wie schon erwähnt hab ich alte Fenster, die kann man nicht kippen, aber ich wer mir mal das anschauen, was Tilda vorgeschlagen hat - ich kann mir aber immer noch nicht ganz vorstellen, wie das ausschaut.

springtime82
09.06.2007, 12:51
Schön dass es deiner Katze gut geht :love:!!

Wir haben fast an jedem Fenster ein Fliegengitter (allein schon wegen der Gelsen im Sommer ;)) - für Fliegengitter braucht man (soweit ich weiß) keine Genehmigungen!!
(Bei normalen Gitterstäben ja schon - weil die werden ja AUSSEN an der FAssade angeschraubt und ich glaub das ist der Grund warum man dafür eine Genehmigung braucht - weil man die Fassade verändert!!)

LG :winken:

Hello-Kitty
09.06.2007, 13:00
Wir haben Fliegengitter zum herunterziehen und die find ich super! Man kann das Bettzeug ausschütteln und wenn man lüftet, einfach die Gitter herunterziehen und die Katzen können die frische Luft genießen!

Spucks
09.06.2007, 13:14
Wir haben Fliegengitter zum herunterziehen und die find ich super! Man kann das Bettzeug ausschütteln und wenn man lüftet, einfach die Gitter herunterziehen und die Katzen können die frische Luft genießen!
SOWAS wär ja absolut genial! So quasi wie ein Rollo? Wo hast das her? Wieviel hats gekostet? Gibts das nur in Standardgrößen oder in verschiedenen?

anton
09.06.2007, 14:32
SOWAS wär ja absolut genial! So quasi wie ein Rollo? Wo hast das her? Wieviel hats gekostet? Gibts das nur in Standardgrößen oder in verschiedenen?

Das kriegt man genau nach Maß angefertigt- jeder gute Fachhändler führt so was. Kannst ja mal hier gucken:http://woundwo.at/c324__insektenschutz.cfm
Ich find sie prima.

Spucks
09.06.2007, 15:01
Danke für den Link!
Weißt du wieviel sowas ungefähr kostet für ein "normales" Fenster (also 2 Flügel)?

anton
09.06.2007, 15:31
Danke für den Link!
Weißt du wieviel sowas ungefähr kostet für ein "normales" Fenster (also 2 Flügel)?

Kann ich Dir schwer sagen- ich hab sie geschenkt bekommen.

Spucks
09.06.2007, 15:39
Kann ich Dir schwer sagen- ich hab sie geschenkt bekommen.

Cool - von wem :D

anton
09.06.2007, 15:44
Cool - von wem :D

Meinen Eltern- aber wenn Du mir Deine Aussenmaße mailst, kann ich Dir am Montag nachschauen lassen. Das Rollo geht aber dann über die ganze Fläche, auch wenn Du zwei Flügel hast. Höchstens Du hast in der Mitte eine Strebe.

Spatz
10.06.2007, 00:20
Ich hab keine Katzengitter an den Fenstern, weil man dafür ja eine Genehmigung braucht und ich mir nicht alle Fenster zugittern will. Haben im Oktober 2 Babykatzen bekommen, und zuerst hab ich die Zimmer einzeln gelüftet und immer die Tür zugemacht, aber seit ein paar Monaten lass ich die Katzen immer drinnen - 1 geht so gut wie nie drauf, höchstens aufs innere Fensterbrett, aber die 2te steigt auch außen drauf. Da hab ich manchmal schon bissi Angst gehabt, aber ich dachte da wird schon nix passieren, Katzen sind ja nicht dumm, die hupfen doch nicht ins Leere, außerdem hört sie auf mich, wenn ich ihr sag sie soll runtergehn.
Tja ..... hatte grad vorher alle Fenster der Wohnung offen - zum Durchziehen, weils immer so heiß is bei uns im Sommer, und plötzlich hör ich einen lauten Bumser, da dachte ich, das kommt vom Stiegenhaus. Dann merk ich, dass 1 Katze nicht da ist, ruf sie - nix, dachte oke, wird sich halt irgendwo versteckt haben. Plötzlich hör ich ganz lautes "weinen" vom Lichthof - hör hinaus, denk "scheiße, die Katze", aber dann war ich mir totsicher, dass das ein kleines Kind ist, das "singt", das hat sich echt so angehört.... hab dann länger gehört und bald war klar - das is meine Katze. Ich also schnell angezogen, Decke und Katzenbox gepackt, dabei wurde das Weinen immer seltener, da dachte ich schon ich find sie tot unten liegen *heul* Bin dann in den Keller, weil von dort geht ne Tür in den Lichthof, da is sie mir dann weinend vor die Füße gelaufen - Mann war ich froh!

Ich weiß jetzt nicht was sie hat - sie ist sehr ruhig, eh klar, geht bissi zittrig auf den Beinen, nur ganz langsam, manchmal kommts mir vor sie hinkt, dann wieder nicht - ich hoffe da is nix Schlimmes :(

Und jaaaaaaa, ich weiß ...... ich werd die Fenster auch niiieeeee wieder einfach so offen lassen *plärr*

Morgen is ja Feiertag - weiß hier Jemand wo ich da mit ihr hingehen kann um sie anschaun zu lassen?

www.tma.at

sie haben notfallambulanz und fahren sogar zu dir nach hause.
ich würde sie auf jeden fall untersuche lassen.
Viel Glück!
:hug:

Spatz
10.06.2007, 00:21
Danke für den Link!

ich habe es um 24 euro gekauft bei favoriten zoo in 10 bezirk.

Spucks
10.06.2007, 15:33
Meinen Eltern- aber wenn Du mir Deine Aussenmaße mailst, kann ich Dir am Montag nachschauen lassen. Das Rollo geht aber dann über die ganze Fläche, auch wenn Du zwei Flügel hast. Höchstens Du hast in der Mitte eine Strebe.

Hab jetzt nur mal ungefähr gemessen: Hab 2 Fenster mit ca. 98cm X 206cm und 2 mit ca. 167cm X 206cm.

In der Mitte is nix.

Spucks
10.06.2007, 15:33
ich habe es um 24 euro gekauft bei favoriten zoo in 10 bezirk.

Aauch so ein Rollo-mäßiges?

anton
10.06.2007, 15:52

Wenn es so wäre, würd ich schnell laufen und mir so eines holen- das wäre obergünstig.:eek:

Hello-Kitty
10.06.2007, 19:49
Wir haben für zwei Fenster (Aussenrollo und Fliegengitter) ca. 1200,-- bezahlt und das war ein Sonderangebot :(!

Spatz
10.06.2007, 20:43
nein normale katzengitter, wie fliegergitter aussieht, aber kann das gewicht von katzen aushalten!

Spucks
10.06.2007, 20:52
Wir haben für zwei Fenster (Aussenrollo und Fliegengitter) ca. 1200,-- bezahlt und das war ein Sonderangebot :(!

:oeek:
Da sperr ich die Katzen lieber weiterhin aus!

Grissini30
10.06.2007, 21:11
Tja, das kannst du sehen wie du willst. Ich hab mir eben nicht gedacht, dass eine Katze wirklich aus dem Fenster fallen kann, da sie ja kletterer sind und im Freien sichert man ja auch keine Bäume ab, damits nicht runterfallen.

Sorry aber dann dürfte man nie lesen "Katze ist aus dem sounsovielten Stock gefallen".

Und dann wäre Deine Katze die erste die jemals aus dem Fenster gefallen ist.

Nix für ungut.

Spucks
10.06.2007, 21:21
Sorry aber dann dürfte man nie lesen "Katze ist aus dem sounsovielten Stock gefallen".
Hab ich auch noch nie gelesen.

Grissini30
10.06.2007, 21:26
ich schon, ist aber egal.

Was ich vorher noch schreiben wollte: Schön, daß es Deiner Katze wieder gut geht, und ich hoff, es bleibt bei dem einen mal!

Und ich finds auch super, daß du um diese uhrzeit noch wohin gefahren bist!

:hug:

BrightFace
11.06.2007, 06:30

also ich lass keine Fenster offen wenn ich nicht zu Hause bin....

anton
11.06.2007, 07:12
:oeek:
Da sperr ich die Katzen lieber weiterhin aus!

Bitte genau lesen- sie hatte auch Aussenrollo dabei- die sind teuer. Ich lass es Dir heute ausrechnen.

anton
11.06.2007, 10:34
Sodala- ich hab jetzt mal die Wo&Wo ausrechnen lassen- die qualitativ sehr hochwertig sind.
Hab eine mittlere Preisklasse genommen- es geht also noch günstiger, das hängt von der Farbe ab und vom Netz. (es gibt da auch Pollenabschirmer, Elektrosmogabschirmer,...)

Und es sind normale Listenpreise- evtl kannst Du in einem Fachgeschäft noch bessere Preise rausschinden.

Das Kleinere kommt auf € 327,-- incl. Mwst.
Das Größere kommt auf € 418,-- incl. Mwst.

Ich hab sie nicht überall hingegeben, sondern nur dort wo ich auch mal rausschauen möchte- sonst hab ich fixe genommen, die natürlich um einiges günstiger sind.

Delphinchen
11.06.2007, 10:49
Schön dass es deiner Katze gut geht :love:!!

Wir haben fast an jedem Fenster ein Fliegengitter (allein schon wegen der Gelsen im Sommer ;)) - für Fliegengitter braucht man (soweit ich weiß) keine Genehmigungen!!
(Bei normalen Gitterstäben ja schon - weil die werden ja AUSSEN an der FAssade angeschraubt und ich glaub das ist der Grund warum man dafür eine Genehmigung braucht - weil man die Fassade verändert!!)

LG :winken:
Mit "Fenster vergittern" meine ich aber keine Gitterstäbe die man Außen verschraubt so wie im Gefängnis :eek: Das wäre sogar mir zu viel !
Ich habe ein Transparentes Netz, das sieht man von außen gar nicht (von innen auch nur wenn man genau schaut) dazu braucht man sicher keine Genehmigung....
http://teppichtorpedos.tina-wirtuell.de/sicher.htm#Fenstertratz

kleineFee
13.06.2007, 23:51
Weil hier viele schreiben, dass "Fliegengitter" usw. auch funktionieren! Stimmt nicht unbedingt! Wir hatten sowas auch, sogar festgenagelt und gut befestigt, aber die Katze ist vor ein paar tagen mitsamt dem Ding raus geflogen, dritter Stock. Außerdem könnt ich mir vorstellen, dass das Ding auch reißt, wenn die Katze eine Fliege sieht und drauf hüpft, was bei uns aber nicht passiert ist.