Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berufsreifeprüfung
:winken:Ich hoff, ich werde nicht rausgeschmissen. Ich interessiere mich für die Berufsreifeprüfung. Gibts jemanden von Euch, der diese schon gemacht hat, kann ich vielleicht irgendwo Unterlagen herbekommen aber am wichtigsten sind mir die Erfahrungswerte. Danke an Euch
keinetussie
05.06.2007, 21:42
:winken:Ich hoff, ich werde nicht rausgeschmissen. Ich interessiere mich für die Berufsreifeprüfung. Gibts jemanden von Euch, der diese schon gemacht hat, kann ich vielleicht irgendwo Unterlagen herbekommen aber am wichtigsten sind mir die Erfahrungswerte. Danke an Euch
Ich bin grad dabei, hab am Sonntag die erste Prüfung.
Was genau intressiert dich denn?
Hi, Wie ich sehe, hast du 2 Kinder, wie schaffst du das? Es sind 4 Teilprüfungen? Oder? Warst du Kurse, oder glaubst du, es ist selbst im Alleingang zu schaffen? Ist es teuer? Hast du Förderungen bekommen? UND: TOI TOI TOI FÜR DIE PRÜFUNG :D
ich bin auch grad dabei und muss am 30. das erste mal antreten ;)
was willst den wissen??
Hi, Wie ich sehe, hast du 2 Kinder, wie schaffst du das? Es sind 4 Teilprüfungen? Oder? Warst du Kurse, oder glaubst du, es ist selbst im Alleingang zu schaffen? Ist es teuer? Hast du Förderungen bekommen? UND: TOI TOI TOI FÜR DIE PRÜFUNG :D
ich hab nur ein kind antworte dir aber trotzdem wenn du willst ;)
ich mach momentan nur deutsch du musst ja nicht alle 4 sachen gleichzeitig machen...
bis zu einem gewissen grad kannst du dich förder lassen zumindest in wien ist das kein problem wie das in den bundesländern funktioniert weiß ich leider nicht...
was willst den wissen??
Alles, Kosten, wie ihr gelernt habt, Vorbereitungskurse oder alleine, einfach alles. Ists schwer?
was willst den wissen??
Dir natürlich auch TOI TOI TOI.:winken:
Alles, Kosten, wie ihr gelernt habt, Vorbereitungskurse oder alleine, einfach alles. Ists schwer?
wie gesagt ich mach momentan nur deutsch weil ich mir neben kind und vollzeitjob nicht mehr zugetraut habe als ein fach ;)
Gekostet hat dieser Kurs jetzt 280 euro für ein semester davon hab ich aber 80% wieder zurückbekommen vom waff (ich weiß aber nicht ob es den waff nur in wien gibt)... ich war in einem kurs weil ich daheim nicht lernen kann und werde das auch weiter so handhaben... der deutschkurs war jetzt einmal die woche von 17:30 bis 20:30. mathe und englisch ist ein bissi umfangreicher von den kursen her...
beim fachbereich kommt es darauf an was du machen möchtest...
deutsch war es nicht soooo schwer ich will abe rnicht goschat reden bevor ich es nicht geschaffe habe ;)
mathe soll sehr hart sein hab ich gehört...
keinetussie
05.06.2007, 21:57
Es sind 4 Prüfungen, es sei denn, Du brauchst den Fachbereich nicht zu machen.
Ich habe für Deutsch, Englisch und Mathematik in der VHS Kurse belegt. Den Fachbereich mache ich erst im Herbst, weil die Englisch-Prüfung auch erst dann ist und ich draufgekommen bin, das es schon sehr viel ist, alles auf einmal zu machen ;)
Wenn du irgendwas ganz besonders gut kannst, dann könntest du es im Alleingang versuchen, aber ich würde dir schon zu einem Kurs raten.
In der VHS haben die Kure insgesamt ca. 1400,- Euro gekostet, ich habe beim Waff Förderung eingereicht und bei der AK einen Bildungsgutschein bekommen (jew. 1 pro Semester).
Ich hab das auch nur geschafft, weil meine größere Tochter auf die kleine aufgepasst hat und ich noch in Karenz bin. Sonst wärs nicht gegangen, weil ich alleinerziehend bin.
keinetussie
05.06.2007, 22:01
wie gesagt ich mach momentan nur deutsch weil ich mir neben kind und vollzeitjob nicht mehr zugetraut habe als ein fach ;)
Gekostet hat dieser Kurs jetzt 280 euro für ein semester davon hab ich aber 80% wieder zurückbekommen vom waff (ich weiß aber nicht ob es den waff nur in wien gibt)... ich war in einem kurs weil ich daheim nicht lernen kann und werde das auch weiter so handhaben... der deutschkurs war jetzt einmal die woche von 17:30 bis 20:30. mathe und englisch ist ein bissi umfangreicher von den kursen her...
beim fachbereich kommt es darauf an was du machen möchtest...
deutsch war es nicht soooo schwer ich will abe rnicht goschat reden bevor ich es nicht geschaffe habe ;)
mathe soll sehr hart sein hab ich gehört...
Ja, Mathe ist sehr hart und bei Englisch kommts halt darauf an, wie gut du vorher schon bist.
Den Fachbereich kann man sich aber doch nicht aussuchen? :confused:
Soviel ich weiß, gibts den "passenden" FB zu jedem Lehrberuf. Büro=BWL
P.S.: Was bekommt ihr als Thema in Deutsch?
Es sind 4 Prüfungen, es sei denn, Du brauchst den Fachbereich nicht zu machen.
Ich habe für Deutsch, Englisch und Mathematik in der VHS Kurse belegt. Den Fachbereich mache ich erst im Herbst, weil die Englisch-Prüfung auch erst dann ist und ich draufgekommen bin, das es schon sehr viel ist, alles auf einmal zu machen ;)
Wenn du irgendwas ganz besonders gut kannst, dann könntest du es im Alleingang versuchen, aber ich würde dir schon zu einem Kurs raten.
In der VHS haben die Kure insgesamt ca. 1400,- Euro gekostet, ich habe beim Waff Förderung eingereicht und bei der AK einen Bildungsgutschein bekommen (jew. 1 pro Semester).
Ich hab das auch nur geschafft, weil meine größere Tochter auf die kleine aufgepasst hat und ich noch in Karenz bin. Sonst wärs nicht gegangen, weil ich alleinerziehend bin.
Entschuldigt bitte, aber was ist das oder der WAFF??? Mathematik! Das ist mein einziges Problem vor dem ich mich wirklich fürchte. Sind die Förderungen bei Euch auf ein gewisses Alter beschränkt? In Kärnten gibts die Förderungen glaube ich nur bis 35 oder so.
keinetussie
05.06.2007, 22:05
Entschuldigt bitte, aber was ist das oder der WAFF??? Mathematik! Das ist mein einziges Problem vor dem ich mich wirklich fürchte. Sind die Förderungen bei Euch auf ein gewisses Alter beschränkt? In Kärnten gibts die Förderungen glaube ich nur bis 35 oder so.
Aso, WAFF=Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfond
Keine Ahnung, ob es etwas gleichwertiges in Kärnten gibt!
Die Förderungen sind nicht vom Alter abhängig!
ChauchatM
06.06.2007, 10:17
PN!
Ja, Mathe ist sehr hart und bei Englisch kommts halt darauf an, wie gut du vorher schon bist.
Den Fachbereich kann man sich aber doch nicht aussuchen? :confused:
Soviel ich weiß, gibts den "passenden" FB zu jedem Lehrberuf. Büro=BWL
P.S.: Was bekommt ihr als Thema in Deutsch?
ich kann aufgrund meiner ausbildung und meinem derzeitigen job zb. zwischen 2 sachen wählen...
wegen deutsch. schön wärs wenn ich es wüßte *g* ich nehm an das bei der freien eröterung das thema klimawandel kommen wird... wobei ich mich mehr auf den sachtext konzentrier und hoff das da etwas kommt womit ich was anfangen kann
keinetussie
06.06.2007, 14:24
ich kann aufgrund meiner ausbildung und meinem derzeitigen job zb. zwischen 2 sachen wählen...
wegen deutsch. schön wärs wenn ich es wüßte *g* ich nehm an das bei der freien eröterung das thema klimawandel kommen wird... wobei ich mich mehr auf den sachtext konzentrier und hoff das da etwas kommt womit ich was anfangen kann
Wir hatten ja schon "Probematura" und da war das literarische Thema Kafka...also nehm ich an, das wird auch dann schlussendlich kommen ;)
ChauchatM
06.06.2007, 16:44
Hey, das ist aber nicht wahr, dass ihr eine Ahnung habt, was zur Matura kommt, oder:eek:? Das wäre ja ziemlich unseriös!!!
Wir hatten ja schon "Probematura" und da war das literarische Thema Kafka...also nehm ich an, das wird auch dann schlussendlich kommen ;)
probematura hatten wir auch schon aber ich bin mir sicher das die themen dann nicht zur prüfung kommen ;)
Hey, das ist aber nicht wahr, dass ihr eine Ahnung habt, was zur Matura kommt, oder:eek:? Das wäre ja ziemlich unseriös!!!
naja das wir eine freie eröterung oder eine sachtextanalyse oder eine analyse eines literarischen textes.
bei der freien eröterung waren die tipps: wir haben es schon mal groß besprochen und es betrifft menschen auf der ganzen welt...
könnte natürlich auch die globalisierung sein... schauen wir mal ;)
keinetussie
07.06.2007, 01:55
Naja, nachdem wir von Kafka sowohl ein Buch als auch mehrere Kurzgeschichten gelesen und besprochen haben, ist unsere Vermutung halt, dass von ihm was kommen wird.
Und das nennt man ja dann wohl Ahnung ;)
Aso, WAFF=Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfond
Keine Ahnung, ob es etwas gleichwertiges in Kärnten gibt!
Die Förderungen sind nicht vom Alter abhängig!
Nein leider habens das was es gegeben hat abgeschafft :boes: (wieder mal zu spät drann gewesen)
früher hast wenn in karenz warst die gesammten kosten zurückbekommen und wennst ams warst 80%
jetzt kannst es nur im steuerausgleich absetzten
:boes:
ABEr wennst zum Info abend gehst (Wifi) erklärens dir alle möglichkeiten wie was zum zahlen u was gefördert wird usw.
(musst di aber vorher anmelden) leider is wifi sehr teuer.
es gibt noch a möglichkeit in ktn, weiss aber leider nimmer mehr wie des gheissen hat :o
was mich interssieren würde: Welche Unterlagen(Stoff, Bücher?!) habts ihr in Deutsch und BWL? i mag a bisi vorlernen *gg* fang erst im Herbst an.
aja BFI is des andere in Kärnten ;)
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.