PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wandertage

morty
05.06.2007, 10:28
... gabs zu meiner zeit 2, einen im herbst und einen im frühling.

ich hab das gefühl die werden nicht mehr abgehalten/durchgeführt.

wie ist das in euren schulen?

Karin
05.06.2007, 11:20
Wandertage - so wie wirs gehabt haben, hat mein Sohn keinen gehabt,
aber einige "Lehrausgänge" - Ausflüge heuer: Triestingtaler Wasserleitungsverband; Lobau; Weinlesen,
Besuch eines Goldschmiedes

Michaela
05.06.2007, 12:53
Mein Sohn hatte am Anfang des Schuljahres einen "Kennenlerntag" auf einem Bauernhof mit Fußball, Streichelzoo und Grillerei und ein paar Lehrausgänge (Math Space, Mitzi Langer Wand...) In der letzten Schulwoche sind sie drei Tage in der Steiermark, nennt sich "Projekttage". Aber so einen richtigen Wandertag, wie wir sie hatten, gab es eigentlich nicht.

tinimauserl
06.06.2007, 13:06
Mein Sohn hat auch nur "Lehrausgänge" aber meist zu dem was sie gerade in Sachunterricht lernen,wie zb unlängst Bienen da waren sie in den Blumengärten Hirschstätten, dann mal bei einem Kartoffelbauer, math.space, Lobau, Carnuntum, Kino, Wienrundgang (heute zb. Stephansdom), usw.

ginger3
07.06.2007, 22:38
Bei uns gibt es schon Wandertage. Da wird auch wirklich wohin gewandert. Ich glaube 2x im Jahr.
Und dann noch Lehrausgänge je nach Thema und Zeit.

Computer
10.06.2007, 08:04
bei uns gibts die schon noch aber ich glaube der Vergleich Wien-Gröbming stimmt nicht so ganz:D

xandimama
11.06.2007, 17:09
Oh doch. Bei uns (KMS) gibt es Wandertage - ich glaube 2 Ganztags und einen Halbtag (oder auch 2???) müsst jetzt nachschauen - bleib nämlich meistens in der Schule und mach die Tauschstunden ;-)
Außerdem Exkursionen und Projektwochen, die aber z.T. nicht zustandekommen, weil zu wenige mitfahren dürfen/ können/ wollen... Schade eigentlich!

Ulli0271
12.06.2007, 18:17
Wandertage und auch der seinerzeitige "Direktorstag" sind an sich abgeschafft und wurden durch die schulautonomen Tage ersetzt. Exkursionen zu schulbezogenen Themen sind etwas Anderes.
ulli

tinimauserl
12.06.2007, 23:01
Wandertage und auch der seinerzeitige "Direktorstag" sind an sich abgeschafft und wurden durch die schulautonomen Tage ersetzt. Exkursionen zu schulbezogenen Themen sind etwas Anderes.
ulli

dafür gehen die Lehrer zur Fortbildung und die Kinder dürfen früher heim :D

Morgana
13.06.2007, 11:16
Wandertag ist etwas übertrieben, meine haben Busfahrtage ;)

Die 3 Hauptausflüge in der 4. sind Erzberg, Riegersburg und eine Jagdausstellung ich glaub im Schloss Stainz (k.A. wer sich die Jagdausstellung ausgesucht hat :rolleyes:) - das ganze kostet über 60,-.

Ich bin mit Ausflug 2 und 3 nicht wirklich glücklich, da ich denke, dass es sinnvolleres gäbe, sie waren z.b. weder im Zeughaus noch im Schloss Eggenberg - um nur 2 naheliegende Beispiele zu erwähnen. Sie könnten auch wandern gehen, z.b. auf den Schöckl o.ä. Ausstellungen etc. macht man eh oft als Familienausflug.