Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Matura - was würdet Ihr tun!?
MellaMama
04.06.2007, 14:45
Hallo!
Was würdet Ihr tun wenn die schriftliche Arbeit bei der Matura - Eurer Meinung nach - ungerecht beurteilt wurde?
Hier kurz unser Problem: Mein Bruder hat heute von seiner D-Professorin erfahren, dass er bei der schriftlichen Arbeit eine vier bekommen hat (und auch diese Note ins Abschlusszeugnis bekommt). Er ist aus allen Wolken gefallen - seine bisher schlechteste Note auf eine Schularbeit in D war eine drei (in den Zeignissen bisher hatte er als schlechteste Note eine 2!!!).
Sie begründet diese Note wie folgt: Der Inhalt der Arbeit war OK, aber sie ist mit dem was er geschrieben hat nicht einig. (Sie ist mit seiner Ansicht zum Thema nicht einer Meinung!) Der Notenschlüssel für die Arbeit ist Rechtschreibung 1, Ausdruck 1 und Inhalt 5. Macht für sie eine Gesamtnote von vier!
Die Professorin lässt nicht wirklich mit sich reden. Der Direktor hält sich auch bedeckt - neigt aber eher dazu die Professorin zu unterstützen. Wenn mein Bruder jetzt zum Stadtschulrat geht, hat er die Befürchtung, dass die D-Professorin bei seiner Zeichen-Professorin bzgl. seiner mündlichen Prüfung interveniert (die beiden verstehen sich sehr gut!)
Was würdet Ihr in so einem Fall tun? Unsere Eltern sind der Meinung man soll's auf sich beruhen lassen und er soll froh sein, dass er positiv ist. Mein Bruder - wie auch ich - finden das nich in Ordnung. Es kann doch nicht sein, dass man 8 Jahre lang immer zwischen 1 und 2 steht und dann im Abschlußzeugnis eine 4 bekommt!
LG
Stonifreedom
04.06.2007, 14:54
Ich glaub nicht, dass er da was tun kann. Soweit ich weiß, kann man nur gegen eine negative Note Einspruch erheben, daher wird der Weg zum Stadtschulrat nichts bringen.
Außerdem muss ich noch anmerken, dass Matura-Arbeiten nie nur von einem Lehrkörper benotet werden, sondern von mehreren - also dürfte sie nicht alleine sein mit ihrer Meinung.
lenchen1982
04.06.2007, 14:55
Hallo!
Der Notenschlüssel ist nicht wirklich aussagekräftig! 1+1+5 geteilt durch 3 ist immer noch 2,... Also, wenn ihr die Beurteilung anfechten wollt (was meiner Meinung nach absolut berechtigt wäre), wird euch nix anderes, als der Gang zum Stadtschulrat übrig bleiben!
Ich wünsch euch jedenfalls viel Glück dabei!
MellaMama
04.06.2007, 15:00
Ich glaub nicht, dass er da was tun kann. Soweit ich weiß, kann man nur gegen eine negative Note Einspruch erheben, daher wird der Weg zum Stadtschulrat nichts bringen.
Außerdem muss ich noch anmerken, dass Matura-Arbeiten nie nur von einem Lehrkörper benotet werden, sondern von mehreren - also dürfte sie nicht alleine sein mit ihrer Meinung.
Naja...soweit ich informiert bin, wird von der Professorin ein Notenvorschlag gemacht, der ggf. von anderen Professoren kontroliert/korregiert wird. Aber in der Praxis werden nur die 1 und 5 von mehr als nur der eigenen Prof. geprüft!
Ich würde mal beim Ombudsmann im Stadtschulrat anrufen - Telefonnummer 52525-77877.
Welche Schritte ihr unternehmen könnt, ist sicher am telefon zum abklären.
Wieder mal ein Parade Beispiel, dass Lehrerinnen zuviel Macht besitzen.
Mich würde aber wirklich sehr interessieren, was das Thema war.
Kann mir kein Maturathema ausser zB das Schulwesen in Österreich oder so vorstellen, dass eine Lehrerin dermassen provoziert, dass sie sich zu so einer Machtüberschreitung hinreissen lässt.
Gruss
Manuela
Ulli0271
04.06.2007, 15:05
Du kannst nur gegen Bescheide berufen (zB gegen einen Bescheid, der besagt, dass man nicht aufsteigen kann), nicht aber gegen eine Note.
Bei der Matura werden die Arbeiten weitergegeben - inwieweit alle Arbeiten vom Vorsitzenden (bzw seinen KollegInnen) gelesen werden, kann man nicht sagen - das kommt ganz drauf an.
Es kann durchaus sein, dass die Note bei der Maturaarbeit komplett anders ist als bei den Schularbeiten...ich hatte letztes Jahr einen mit 5, der sonst immer 1er und 2er hatte.
ulli
Ulli0271
04.06.2007, 15:06
Und noch was: bei der mündlichen Prüfung sitzt eine Kommission - also, da kann nicht eine einzige Person intervenieren...
MellaMama
04.06.2007, 15:08
Du kannst nur gegen Bescheide berufen (zB gegen einen Bescheid, der besagt, dass man nicht aufsteigen kann), nicht aber gegen eine Note.
Bei der Matura werden die Arbeiten weitergegeben - inwieweit alle Arbeiten vom Vorsitzenden (bzw seinen KollegInnen) gelesen werden, kann man nicht sagen - das kommt ganz drauf an.
Es kann durchaus sein, dass die Note bei der Maturaarbeit komplett anders ist als bei den Schularbeiten...ich hatte letztes Jahr einen mit 5, der sonst immer 1er und 2er hatte.
ulli
Aber hast Du diesem Schüler dann auch ins Abschlußzeugnis eine 5 gegeben? Was ich an der ganze Sache so schlimm finde ist, dass er aufgrund dieser einen Arbeit ein schlechtes Abschlußzeugnis bekommt! Unabhängig davon ob die Note jetzt gerechtfertigt war oder nicht.
Lollipop
04.06.2007, 15:09
Ich finde es seltsam, dass der Lehrer in diesem Fall eine solche Note vergibt, er kennt ja den Schüler und kann ihn einschätzen.
Vielleicht ist das Klassenniveau allgemein immer so schlecht gewesen, dass er es nicht wagt jetzt eine bessere Note zu vergeben, es prüfen jetzt ja auch noch andere Lehrer. D.h. vielleicht wäre dein Bruder in einer strengeren Schule bzw. Klasse auch schlechter beurteilt worden und erntet jetzt die Note, die ihm im "österreichischen Standard/Durchschnitt" gebühren würde... - vor allem weil der Lehrer ja nicht nachzugeben scheint....oder dein Bruder hat eine glatte Themaverfehlung, wer weiss ob er nicht anders als normal geschrieben hat unter dem Matura-Druck und Nervosität.
Ich würde gar nichts unternehmen, solange eine Note positiv ist.
Ich bin 38 Jahre alt und noch nie im Leben hat jemanden mein Matura-Zeugnis interessiert, nicht mal beim inskribieren an der Uni, da schauten sie nur 10 Sekunden, ob alle Noten positiv sind - und das wars.
Dein Bruder kennt nur die Schule als sein Leben, wenn er da mal ein Zeitl raus ist, wird er verstehen, wie unwichtig seine Noten waren und dass das niemanden interessiert.
Später zählen nur die Leistungen, die man in Studium und Job bringt - kein Mensch kann sich auf irgendwelchen Sehr Guts ausruhen, wenn das jemand tut, bekommt er nach einem halben Jahr oder einem Jahr Uni die Rechnung in Form von Nicht Genügends präsentiert bzw. später dann in der Form, dass man nicht in Projekte reinkommt. Aber das hat dann nichts mehr mit den schulischen Leistungen zu tun, sondern den universitären.
Wenn Matura-Noten überhaupt interessieren, dann nur, wenn er aus einer Elite-Schule kommt oder sofort nach der Matura einen Job sucht.
Ulli0271
04.06.2007, 15:13
Die Abschlussnote hat ja nichts mit der Maturaarbeit zu tun - die Note der 8. Klasse war 2 (glaub ich), die im Maturazeugnis 3 (glaub ich), aber der Schüler hat bei der mündlichen Matura dann geglänzt und somit die Note der schriftlichen Arbeit "gut gemacht".
Zur Sicherheit: wir reden eh von normaler AHS Matura, oder??
MellaMama
04.06.2007, 15:15
Die Abschlussnote hat ja nichts mit der Maturaarbeit zu tun - die Note der 8. Klasse war 2 (glaub ich), die im Maturazeugnis 3 (glaub ich), aber der Schüler hat bei der mündlichen Matura dann geglänzt und somit die Note der schriftlichen Arbeit "gut gemacht".
Zur Sicherheit: wir reden eh von normaler AHS Matura, oder??
Ja...es geht um die normale AHS Matura. Er hat nur keine mündliche Prüfung mehr in D....somit auch keine Möglichkeit die Note "auszubessern".
keinetussie
04.06.2007, 15:16
Unsere schriftlichen Arbeiten in Deutsch und Mathematik werden nach Korrektur durch die Lehrkraft noch vom Stadtschulrat angeschaut und wenn nötig werden die Noten revidiert.
edit: hab zu spät gesehn...es geht ja nicht um die Matura-Note sondern die vom Abschlusszeugnis!
MellaMama
04.06.2007, 15:19
Ich finde es seltsam, dass der Lehrer in diesem Fall eine solche Note vergibt, er kennt ja den Schüler und kann ihn einschätzen.
Vielleicht ist das Klassenniveau allgemein immer so schlecht gewesen, dass er es nicht wagt jetzt eine bessere Note zu vergeben, es prüfen jetzt ja auch noch andere Lehrer. D.h. vielleicht wäre dein Bruder in einer strengeren Schule bzw. Klasse auch schlechter beurteilt worden und erntet jetzt die Note, die ihm im "österreichischen Standard/Durchschnitt" gebühren würde... - vor allem weil der Lehrer ja nicht nachzugeben scheint....oder dein Bruder hat eine glatte Themaverfehlung, wer weiss ob er nicht anders als normal geschrieben hat unter dem Matura-Druck und Nervosität.
Ich würde gar nichts unternehmen, solange eine Note positiv ist.
Ich bin 38 Jahre alt und noch nie im Leben hat jemanden mein Matura-Zeugnis interessiert, nicht mal beim inskribieren an der Uni, da schauten sie nur 10 Sekunden, ob alle Noten positiv sind - und das wars.
Dein Bruder kennt nur die Schule als sein Leben, wenn er da mal ein Zeitl raus ist, wird er verstehen, wie unwichtig seine Noten waren und dass das niemanden interessiert.
Später zählen nur die Leistungen, die man in Studium und Job bringt - kein Mensch kann sich auf irgendwelchen Sehr Guts ausruhen, wenn das jemand tut, bekommt er nach einem halben Jahr oder einem Jahr Uni die Rechnung in Form von Nicht Genügends präsentiert bzw. später dann in der Form, dass man nicht in Projekte reinkommt. Aber das hat dann nichts mehr mit den schulischen Leistungen zu tun, sondern den universitären.
Wenn Matura-Noten überhaupt interessieren, dann nur, wenn er aus einer Elite-Schule kommt oder sofort nach der Matura einen Job sucht.
Du hast wahrscheinlich recht damit, dass im nachhinein kein Hahn mehr nach dem Zeugnis kräht.
Ich find's halt die Vorgehensweise der Lehrerin ziemlich seltsam (auch Ihre Begründung). Sie hat ihm bestätigt, dass es sich nicht um eine Themenverfehlung handelt, sondern ´das sie eine andere Meinung zu dem Thema hat.
MellaMama
04.06.2007, 15:21
Ich würde mal beim Ombudsmann im Stadtschulrat anrufen - Telefonnummer 52525-77877.
Welche Schritte ihr unternehmen könnt, ist sicher am telefon zum abklären.
Wieder mal ein Parade Beispiel, dass Lehrerinnen zuviel Macht besitzen.
Mich würde aber wirklich sehr interessieren, was das Thema war.
Kann mir kein Maturathema ausser zB das Schulwesen in Österreich oder so vorstellen, dass eine Lehrerin dermassen provoziert, dass sie sich zu so einer Machtüberschreitung hinreissen lässt.
Gruss
Manuela
Danke für den Tipp mit dem Ombudmann!
Das Thema der Arbeit war: Wichtige Kompetenzen für den Arbeitsmarkt
Lollipop
04.06.2007, 15:22
Dann hat die Lehrerin einen Knall oder ist so feig, dass sie sich nicht vorbringen traut, was wirklich los ist. Wie sehen die Noten der Mitschüler aus? Auch unter ihrem normalen Niveau?
MellaMama
04.06.2007, 15:25
Dann hat die Lehrerin einen Knall oder ist so feig, dass sie sich nicht vorbringen traut, was wirklich los ist. Wie sehen die Noten der Mitschüler aus? Auch unter ihrem normalen Niveau?
Das weiß ich nicht. Mein Bruder hat in der Aufregung vergessen zu fragen ;). Er war einfach nur schockiert und ist nach dem Gespräch heimgefahren.
gartenzwerg
04.06.2007, 16:11
ganz allgemein finde ich es ja eigentlich eine sauerei, dass man anscheinend nur eine negative note (also nicht genügend) beeinspruchen kann, da es ja dann vier noten willkür geben kann (was nicht heißt, dass das bei vielen lehrern so ist, aber einige gibt es schon die sympathie stark in die note einfließen lassen )
Ulli0271
04.06.2007, 17:02
Unsere schriftlichen Arbeiten in Deutsch und Mathematik werden nach Korrektur durch die Lehrkraft noch vom Stadtschulrat angeschaut und wenn nötig werden die Noten revidiert.
edit: hab zu spät gesehn...es geht ja nicht um die Matura-Note sondern die vom Abschlusszeugnis!
Alle Maturaarbeiten an der AHS bekommt der Vorsitzende - dies ist meist ein Direktor/in einer anderen AHS, der dann wiederum die Maturaarbeiten (M, D, E) an FachkollegInnen weitergibt, die diese Arbeiten anschauen und die Note bestätigen oder eben auch nicht.
Was meiner Meinung nach hier aber nicht ganz stimmig ist, ist die Vermischung Maturaarbeit - Jahresnote...die Jahresnote muss ja schon längst feststehen, während die Note im Maturazeugnis eben die Note der schriftlichen Arbeit ist oder -wenn der SChüler noch mündlich antritt - die Mischung aus allen Prüfungen....
Abgesehen davon find ich die ganz Argumentationslinie seltsam...
Eine Maturaarbeit ist eine Momentaufnahme und hat nichts mit dem sonstigen Eindruck des Schülers zu tun!!! Also kann es durchaus sein, dass ein Sehr Gut - Schüler bei der Matura halt daneben haut.
Die Berechnung (1+1+5) : 3 gibt immer noch 2 ist so nicht ganz richtig - bei uns ist es sogar so, dass alle drei Teilbereiche der Note positiv sein müssen, um insgesamt eine positive Note zu bekommen. Sonst könnte ja zum Beispiel jemand einfach einen perfekt auswendig gelernten Aufsatz schreiben, obwohl er mit dem Thema nichts zu tun hat und damit immer noch positiv sein.
l.G.
Karin
Übrigens werden nicht nur Nicht Genügend und Sehr Gut vom Zweitleser korrigiert!!
Wenn er wirklich nur einen 4er bekommen hat weil die Prof andrer Meinung ist, ist es eine Frechheit und ich würd auf der Stelle intervenieren.
Ich find auch die Meldungen hier recht deppert, wonach die Maturanoten eh Niemanden intressieren, weils einfach nicht stimmt, es kommt drauf an, was man nachher machen will. Will man auf eine FH oder Kolleg oder sowas in die Richtung, schauen sie meistens sehr wohl auf die Noten, auch an ausländischen Unis ist oft ein gewisser Notendurchschnitt Vorraussetzung.
Ulli0271
04.06.2007, 20:46
Die Frage ist, ob man sich wirklich für das Maturazeugnis interessiert, oder nicht viel mehr für das Zeugnis der 8. Klasse, wo ja mehr Noten drinnen stehen...
lauraantonia
04.06.2007, 21:10
Sie hat ihm bestätigt, dass es sich nicht um eine Themenverfehlung handelt, sondern ´das sie eine andere Meinung zu dem Thema hat.
Bitte waaas?
Sie hat eine andere Meinung?? Deswegen kriegt er einen 5er?? ist das eine Diktatur oder was?:eek:
Im übrigen finde ich auch, positiv is positiv und was anderes interessier nie wieder irgendwen...
PS: hm, naja, das mit ausländischen Unis kann schon sien..ist also doch nicht so egal...
shopping
04.06.2007, 21:49
bitte noten bei maturazeugnissen sind sehr wichtig - das sind die einzigen, die sich je ein mensch bei mir angesehen hat...
dein maturazeugnis hat defakto dokumentenstatus...
(PS: haut ihm das womöglich einen guten oder sehr guten erfolg zusammen - dann überhaupt und sowieso um die bessere note kämpfen...)
Kinderfee
05.06.2007, 07:40
So ich hab noch nicht ganz mitbekommen um was es geht.
Jahreszeugnis der 8. Klasse oder Maturazeugnis?
Die Jahreszeugnisnote müsste er jedoch schon lange wissen also gehen davon aus dass es sich um die Maturanote handelt.
Bei uns läuft es so ab.
Es werden Teilbereiche benotet - daraus ergibt sich z.b. 1+1+5. Diese müssen wiederrum begründet werden. Sprich sie muss den 5er auch begründen und jeder Zweitleser würde ihr den nicht durchgehenlassen wenn sie hinschreibt, dass sie einfach nicht der Meinung von ihm ist.
D.h. es muss eine andere Begründung geben. Wenn diese Begründung stimmig ist und der Zweitleser nur schwer dagegenargumentieren kann dann geht diese Note durch normalerweise. Denn auch der Zweitleser muss seine Note begründen. Und in der Konferenz wird dann darüber diskutiert und eine Note festgelegt.
Das heißt aber auch dass es äußerst selten vorkommt, dass eine Note wirklich nicht korrekt ist.
Und es kommt immer wieder vor, dass 1er Kandidaten auf einmal 5er schreiben bei der Matura. Es wurde auch schon erwähnt, die Matura ist nicht die normale Schule, das ist reine Prüfungssituation und kann eben auch mal Überraschungen bieten.
Du kannst gegen den 4er leider genau gar nichts machen. Denn sobald die Konferenz entschieden hast, steht diese Note. Du kannst nur gegen einen 5er etwas tun, und das ist kompliziert und langwierig. Und meist für Schüler und Lehrer unangenehm.
Und so leichtfertig werden eigentlich auch keine 5er hergegeben.
Bei uns wird von 1-5 alles nachkorrigiert wenn es nicht passt, sowohl bessere als auch schlechtere Noten können dabei rauskommen.
MellaMama
05.06.2007, 09:22
@alle: Danke erstmal für Eure zahlreichen Rückmeldungen!
Es geht ums Maturazeugnis und eben um die Arbeit in D....nicht ums Abschlußzeugnis (da hat er eh eine 2 in D).
Ich hab' ihm jetzt mal die Nummer vom Ombudsmann gegeben und ihm gesagt er soll vielleicht nochmal versuchen mit der Professorin zu reden. Nach Euren Rückmeldungen kann es ja rein theoretisch nicht sein, dass sie aufgrund dieser fadenscheinigen Begründung so eine Note vergibt....also soll er dem Ganzen nochmal auf den Grund gehen.
Ich hoffe er kommt zu einer Einigung, oder eben zu einer Begründung die auch er nachvollziehen und als gerechtfertigt ansehen kann.
Meiner Meinung nach, ist es eine Frechheit eine 4 zu bekommen nur weil man nicht der gleichen Meinung ist wie die Lehrerin.
Mache zwar gerade die Matura an einer Abendschule nach, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die Noten keinem interessieren.
Zumindest was Deutsch, Mathe und Englisch betrifft.
lg:winken:
Grundsätzlich kann man bei Noten von 1-4 wenig machen. Das ist Ermessensspielraum des Lehrers.
Nehmen wir an, Grammatik usw. waren wirklich ausgezeichnet und der Inhalt der Arbeit ist wirklich mies - weil ein Schüler zB argumentiert hat, dass weiss garnicht weiss, sondern schwarz ist - ist eine 4 gerechtfertigt.
Abgesehen davon: glaubt mir, das Maturazeugnis schaut sich kein Schwein mehr an, wenn er mal später arbeitet oder dazwischen sogar ein Studium liegt ... meines Erachtens ist das die Nerven, die Zeit und den Aufwand nicht wert. Cool bleiben ...
Abgesehen davon: glaubt mir, das Maturazeugnis schaut sich kein Schwein mehr an, wenn er mal später arbeitet oder dazwischen sogar ein Studium liegt ... meines Erachtens ist das die Nerven, die Zeit und den Aufwand nicht wert. Cool bleiben ...
Wie schon erwähnt kommt das sehr stark drauf an, was man nach der Matura tun will! Will man in Ö an einer Uni studieren, dann sind die Maturanoten wurscht, will man einer anderen höheren Schule oder an einer Schule/Uni im Ausland studieren, sind sie sehr oft alles Andre als wurscht.
Mal abgesehen davon wärs mir selber auch nicht wurscht, wenn ich ungerechtfertigt eine schlechte Note bekomm.
ChauchatM
06.06.2007, 16:42
Jede/r hat das Recht, in seine Maturaarbeit Einsicht zu nehmen und die Begründung zu lesen ... allerdings erst, nachdem die Matura vorbei ist. "Meinungsfehler" gibt es schon lange nicht mehr, die würde auch kein Zweitleser durchgehen lassen. Und: Jeder Teilbereich muss positiv sein. Zumindest ist mir keine Schule bekannt, an der das anders wäre.
Das stimmt so einfach nicht, ich bin da ganz bei Spucks.
Ich habe mich gerade an einer FH beworben, und die Noten sind da ein nicht unwesentliches Kriterium für die Aufnahme!
Diese FH-Plätze sind oft so begehrt, dass bei gleich qualifizierten Bewerbern wirklich das Maturazeugnis entscheiden kann. Bei meinem Studiengang wurden bspw. aus über 200 Bewerbern 13 Leute ausgewählt.
Zur Maturaarbeit selber kann ich nichts sagen, solang ich sie nicht selber gelesen hab.
Das stimmt so einfach nicht, ich bin da ganz bei Spucks.
Ich habe mich gerade an einer FH beworben, und die Noten sind da ein nicht unwesentliches Kriterium für die Aufnahme!
Diese FH-Plätze sind oft so begehrt, dass bei gleich qualifizierten Bewerbern wirklich das Maturazeugnis entscheiden kann. Bei meinem Studiengang wurden bspw. aus über 200 Bewerbern 13 Leute ausgewählt.
Zur Maturaarbeit selber kann ich nichts sagen, solang ich sie nicht selber gelesen hab.
Ich weiss ganz zufällig über die Internas diverser FHs sehr gut bescheid (neben UNI Betrieb auch) und glaub mir:
es ist wurscht.
Vor ein paar Jahren konnten sich die FHs (abhängig vom Studiengang natürlich) noch die Leute auswählen.
Heute sind viele (die meisten) FHs froh, wenn sich Leute bewerben! (Es gibt jetzt schon mehr FHs in Ö als Sandkörner am Strand ... ;) )
Abgesehen von der persönlichen Beleidigung, die mancher bei schlechten Noten empfinden mag:
das Maturazeugnis ist mehr oder weniger egal (fast ganz egal wenn man es im Kontext des gesamten Lebens eines Menschen betrachtet). Wirklich. Ich hab' auch so einen Wisch, der ist mit ein paar sehr guten und ein paar weniger guten Noten verziert und ich lebe immer noch ... :D
Tatsächlich - und das finde ich echt witzig - finden es andere Menschen (Eltern, Geschwister, Tanten und Onkel ...) oft viel wichtiger wie diese komischen Zeugnisse aussehen als die betreffende Person selbst ...
Hallo Eclipse!
Das hängt wohl stark vom Studiengang ab.
fh campus Wien bspw: An die 500 Bewerber für einen Studiengang, der 25 Studienplätze anbietet (ich hab mich auch beworben). Um aus dieser Masse von Leuten auszuwählen, muss es eine Menge Kriterien geben, und wieso sollten gerade die Noten völlig unerheblich sein?
Wo doch der FH-Betrieb ähnlich dem einer Schule ist?
Die wären doch blöd, sich die schlechten Schüler rauszusuchen.
keinetussie
11.06.2007, 21:10
Naja, so richtig wichtig können die Matura-Noten aber dann auch nicht sein! Denn ich hatte mich letztes Jahr für einen Studiengang beworben und da hätte ich die Maturanoten auch nachbringen können.
Und noch was: bei der mündlichen Prüfung sitzt eine Kommission - also, da kann nicht eine einzige Person intervenieren...
Geh bitte, grad in einem darstellenden Fach sind der Willkür durch Fragen- und Aufgabenstellung Tür und Tor geöffnet ...
Hallo Eclipse!
Das hängt wohl stark vom Studiengang ab.
fh campus Wien bspw: An die 500 Bewerber für einen Studiengang, der 25 Studienplätze anbietet (ich hab mich auch beworben). Um aus dieser Masse von Leuten auszuwählen, muss es eine Menge Kriterien geben, und wieso sollten gerade die Noten völlig unerheblich sein?
Wo doch der FH-Betrieb ähnlich dem einer Schule ist?
Die wären doch blöd, sich die schlechten Schüler rauszusuchen.
1. Ja klar hängt das u.a. auch vom Studiengang ab
2. Vielleicht denkt ein Bewerber auch darüber nach was es heisst, wenn sich 500 für einen Studiengang interessieren ... (und bewirbt sich ggF vorsorglich noch wo anders - oder schreibt man heute ein Bewerbungsschreiben an nur eine Firma?)
3. Für die FH ist es vielleicht interessant, dass es ein Maturazeugnis überhaupt gibt. Es werden u.a. auch Bewerber eingestellt, die gar keine Matra haben (also sekundärer Bildungsweg, welche "nur" mit Poly-Abschluss zB, dafür aber ein paar Jahren Berufspraxis)
4. Für die Aufnahme in eine FH spielt in erster Linie der Aufnahmetest (Auswahlverfahren) eine Rolle. Wenn jemand bei der Matura unfair beurteilt wurde, wir dessen Potential bei dem Test sowieso aufgedeckt (und wenns nicht gerade eine Germanistik-FH ist, spielt ein 4er in D überhaupt keine Rolle ;) )
Die Matura ist trotz allem im Prinzip eine Momentaufnahme und man kann immer einen schlechten Tag haben. Ich weiß von einigen Arbeitgeber, die als Qualifikation das Zeugnis der 8. verlangt haben (den Maturaschein quasi nur als Bestätigung vorliegen haben wollten, egal welche Noten da drin standen) und so sollte es eigentlich auch sein: Kontinuirliche Leistung vor Tagesverfassung.
Ich war so eine die die Matura wegen Nervenversagen versiebt hat *g*
Ehrlich, kein einziges Zeugnis meiner gesamten schulischen und studentischen Laufbahn (also die Abschlüsse) ist auch nur annähernd so schlecht wie mein Maturazeignis:rolleyes:. Dankenswerterweise hat nie jemand danach gefragt. Nach den anderen allerdings auch nicht.
kommt mir sehr bekannt vor, ich habe ebenfalls bei der DE Matura eine vier bekommen vor 10 jahren, ( sonst 8 Jahre lang nur 1 oder 2 bei schularbeiten).
Mein Professor sagte damals meine interpretation von einem werk peter handkes sei eine themaverfehlung. Ich habe berufen, und die note wurde auf 3 korrigiert, mehr als eine Note konnten sie nicht korrigieren, war aber trotzdem eine Genugtuung. Würde mich auf jedenfall dagegen wehren!
Lg
Isa
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.