Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hort nicht in der Schule - Erfahrungen v.a. am Schulbeginn?
Hallo!
Ich wollte fragen, ob mir jemand Erfahrungen berichten möchte, wenn Schule und Hort getrennt liegen. V.a. für Erstklässler stell ich mir das schwierig vor! 2 mal Eingewöhnung, der Schule-Hort-Weg, werden zB Kiga-Freundschaften bei de Einteilung berücksichtigt, usw.:confused::confused::confused:
Ich denk mir halt es ist schon eine ziemliche "Zumutung" für einen Tafelklassler. Mein Bauch sagt "nein", lieber was suchen wo die Kids das Gebäude nicht wechseln müssen.
Aber vielleicht bin ich ja wieder mal eine "Glucke"......
Was meint Ihr?
Lg, Ewa
Ich wollte fragen, ob mir jemand Erfahrungen berichten möchte, wenn Schule und Hort getrennt liegen. V.a. für Erstklässler stell ich mir das schwierig vor! 2 mal Eingewöhnung, der Schule-Hort-Weg, werden zB Kiga-Freundschaften bei de Einteilung berücksichtigt, usw.:confused::confused::confused:
Ich denk mir halt es ist schon eine ziemliche "Zumutung" für einen Tafelklassler. Mein Bauch sagt "nein", lieber was suchen wo die Kids das Gebäude nicht wechseln müssen.
es gab schon einmal einen thread über dieses thema ...
bei meinen wars so, dass sie nur die eingewöhnung in die schule hatten da der hort ihr "kindergarten" war.
betr. weg hort-schule: in der ersten klasse wurden die kinder vom hort abgeholt und DER (ein einziger weg!!) geübt. ab der zweiten durften sie diesen weg alleine gehen.
ich denk man kann sicher mit der hortleitung reden dass freunde in die gleiche hortgruppe kommen. aber ist der hort so riesig dass es mehrere gruppen gibt? bei uns (allerdings kath. privat) gab es nur 2 hortgruppen und die waren klassenmäßig eingeteilt, also 1. gruppe 1+2 kl. und 2. gruppe 3+4).
zum wechseln des gebäudes gibt es geteilte meinungen. es gibt befürworter da der wechsel ihnen das abschalten von der schule leichter macht und die räumliche trennung auch die geistige trennung unterstreicht (schule und hort sind ja doch 2 paar schuhe). der weg (bei uns warens 10-15 min) lässt sie etwas "auslüften" ... ich bin damit in all den jahren sehr gut gefahren und würde es jederzeit wieder so machen.
vorallem muss man sich auch überlegen, wenn man berufstätig ist und sein kind in einem schulhort oder nachmittagsbetreuung in der schule hat, was man mit dem kind in den ferien macht. die meisten schulhorts haben doch auch in den ferien geschlossen, was in einem externen hort nicht der fall ist.
M1 wird auch 10min zu Fuß in den Hort gehen - im Kindergarten id M2 geht - mir war auch mulmig, aber ich nach Gesprächen mit den Eltern der Hortkinder bin ich recht entspannt.
Hi,
danke für Eure Antworten
ich denk man kann sicher mit der hortleitung reden dass freunde in die gleiche hortgruppe kommen. aber ist der hort so riesig dass es mehrere gruppen gibt? bei uns (allerdings kath. privat) gab es nur 2 hortgruppen und die waren klassenmäßig eingeteilt, also 1. gruppe 1+2 kl. und 2. gruppe 3+4).
Ich weiß nicht wie groß die jeweiligen Horte sind, aber es kommen 3 in Frage und da wird man wohl zugeteilt (nur 40 Kinder der gesamten VS können im Haus bleiben). Dafür ist wohl nicht unbedingt die Hortleitung zuständig, sondern wer "höherer". Meine Frage ist, ob hier Wünsche berücksichtigt werden??? Hortgruppen sind da nicht unbedingt das Thema, wichtig wäre dass es der selbe Hort ist.
Lg, Ewa
Martina23
03.06.2007, 20:49
Also alle die mich kennen wissen, dass ich keine Glucke bin, aber bei dem gedanken das mein 1.Klässler aus der Schule geht und alleine in den Hort geht ist mir sehr mulmig zu mute, den nicht alle Horts holen die Kinder von der Schule ab (undvorallem die Frage von welcher Schule ;)) Würde diesen Punkt af jedenfall bei dem ausgewählten Hort nachfragen.
Aber ich den mir mal es kommt auch auf das Kind drauf an wieviel kann ich ihm zutrauen!!
Aber wie alles hat es seine Vor und Nachteile!!
Der einzige für mich vorteil interner Betreeuung ist einfach das ich mir in der Arbeit nicht jeden Tag sorgen machen muss ob mein Kind den Weg heil überstanden hat
Ulli0271
04.06.2007, 15:11
Mein SOhn geht seit 2 Jahren in einen Hort, der nicht in der Schule ist - er wird jeden Tag abgeholt (extra zu zahlen), der Kontakt Schule-Hort ist ein sehr guter und ich habe die Entscheidung nie bereut.
Die EIngewöhnung war überhaupt kein Thema, wir konnten das schon in den Ferien machen, da es nur eine Hortgruppe gibt, sind alle Kinder beisammen. Das mit der Ferienbetreuung ist auch kein Argument, da ein Schulhort ja auch oft von einer Institution betrieben wird, die nichts mit der Schule zu tun hat..
Wenn du das Gefühl hast, der Hort ist in Ordnung, bietet genug an und dein Kind fühlt sich wohl, dann passt das auch!
ulli
Morgengrauen
11.06.2007, 08:59
Also alle die mich kennen wissen, dass ich keine Glucke bin, aber bei dem gedanken das mein 1.Klässler aus der Schule geht und alleine in den Hort geht ist mir sehr mulmig zu mute, den nicht alle Horts holen die Kinder von der Schule ab (undvorallem die Frage von welcher Schule ;)) Würde diesen Punkt af jedenfall bei dem ausgewählten Hort nachfragen.
Aber ich den mir mal es kommt auch auf das Kind drauf an wieviel kann ich ihm zutrauen!!
Aber wie alles hat es seine Vor und Nachteile!!
Der einzige für mich vorteil interner Betreeuung ist einfach das ich mir in der Arbeit nicht jeden Tag sorgen machen muss ob mein Kind den Weg heil überstanden hat
bei unserem (zukünftigen) hort werden die 1. klässler abgeholt und in den hort gebracht.
Minerva77
12.06.2007, 17:02
mein grosser hat bald sein erstes schuljahr hinter sich. wir hatten zwei horts zur auswahl, wobei er selbst mitentscheiden durfte. einer im selben gebäude wie die schule, der zweite extern jedoch selbes gebäude wie sein kiga war. er hat sich für den externen entschieden, da dort einfah die meisten seiner freunde sind, da er ja im letzten kiga jahr auch schon die meiste zeit im hort verbringen konnte/durfte.
es war für mich kein problem, dass er alleine das gebäude wechseln musste. er kannte den weg auch ohne üben. natürlich hab ich mir angesehen, wie er sich alleine verhält. undich muss sagen, dass er sich viel sicherer bewegt als wenn ich dabei bin/war. da er sich so immer auf mich verlassen hat. ie kinder wurden in den ersten beiden wochen entweder von einer hortnerin+helferin oder zwei helferinnen direkt vor der schulke abgeholt. und dann immer weiter weg von der schule. aktiv also so lange bis die kinder sattelfest waren. danach nur noch passiv, also beobachten. ich war in der ersten woche dabei und hab mir das angesehen. sie haben täglich mit den kindern wiederholt worauf zu achten ist, und was sie keinesfalls machen dürfen.
ich habe unsere entscheidung absolut nicht bereut, noch dazu musste er sich dadurch nur an eine neue bezugsperson gewöhnen, da er die hortnerinnen ja schon "ewig" :) kannte.
aber es kommt sicher auf den hort an, du solltest das auf jedenfall vorher klären. evtl. auch mitgehen mit der hortgruppe die ersten tage. dann fühlst du dich autmatisch sicherer. aber es kommt natürlich auch auf die kinder an, manche sind einfach träumer.
was bei uns halt noch ein vorteil ist, viele erstklässler gehen in denselben hort, somit gehen sie nie alleine.
huch, soviel wollt ich gar ned schreiben :D
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.