1. Aurora76

    Aurora76 Gast

    Hallo, vielleicht weiß wer, was das sein könnte:
    Ich habe seit einiger Zeit immer wieder starke Magenschmerzen (kein Sodbrennen sondern Druckgefühl). Ich habe das Gefühl, als ob mein Magen nicht mehr genug Platz hätte und der Bauch von unten zu sehr drückt. Doch ich bin erst in der 28. Woche und mein Bauch wird ja noch ordentlich wachsen. Während meiner ersten Schwangerschaft hatte ich das Problem überhaupt nicht.
    Außerdem ist mir seit ca 2 Wochen oft schwindlig. Ich weiß nicht, ob das mit den Magenschmerzen zusammenhängt, doch oft wenn ich Schmerzen habe, ist mir auch schwindlig bzw. ich fühle mich total ausgelaugt.
    Zuerst dachte ich, ich sei einfach überarbeitet, doch jetzt hatte ich fast eine Woche Urlaub und es wurde nicht besser.
    Ich habe aber schon das Gefühl, dass sowohl Schwindel als auch Magenweh bei körperlicher Anstrengung schlimmer werden. Leider muss ich noch vier Wochen arbeiten und habe außerdem einen zweijährigen Wildfang zuhause, den ich doch immer wieder heurumtrage.
     
  2. goa

    goa Gast

    Hi,

    das schwindlig würd ich auf die Hitze zurückführen, aber Magenschmerzen können tatsächlich vom Druck kommen.
    Ich kämpf auch sehr damit und es hilft eigentlich nur Tee - Dungl Magentee und Käsepappel.

    Ich hab die Magenschmerzen seit der 18. Woche und sind das erste Mal während eines stationären Aufenthalts im Krankenhaus aufgetreten, und die konnten nix dagegen machen. Es gibt angeblich kein einziges Magenschmerzmittel (ausser Sucralan), dass schwangerschaftsverträglich ist. Sucralan hab ich wegen der enthaltenen Zitronensäure nicht vertragen, hat die Schmerzen verschlimmert.


    Alles Gute
    Angelika
     
  3. knuffi82

    knuffi82 Teilnehmer/in

    wenn die gebärmutter eine gewisse größe hat und wenn sie auch schon weiter oben liegt, ist es - denk ich - doch normal, wenn die dann den magen "zusammendrückt". klingt zumindest logisch...
     
  4. Sonji

    Sonji Gast

    Hast du Sodbrennen auch?
    Das kann nämlich dann auch Magenschmerzen verursachen.

    Ich bin 27.SSW (2. Schwangerschaft) und mein Bauch ist schon ziemlich weit oben. Mich plagts schon seit ein paar Wochen mit Sodbrennen (ist bei der 1. auch erst später aufgetreten).
     
  5. Nemesis84

    Nemesis84 Teilnehmer/in

    hallo,

    mir gehts so ähnlich.
    seit einigen tagen "stosst" es mit immer wieder auf sobald ich was getrunken habe und seit 2 tagen habe ich immer wieder mal so bauchschmerzen die nach einer zeit wieder vergehen. :eek:

    werde aber heute eh zum arzt gehen, da ich für den mukipass noch die interne untersuchung brauche und da werd ich ihn gleich mal fragen was er dazu meint.
    haltet mir halt die daumen das es nix schlimmes ist! :(

    aber das sind halt immer die ängste von erstgebärenden mama´s, oder? :confused:
     
  6. Kugel72

    Kugel72 Teilnehmer/in

    Hallo, Also das mit den Magenschmerzen kenn ich, hab das 1:1. bin jetzt in der 25.SW und ist sicher schon einen Monat so. Zuerst kam es nur nach dem Essen, jetzt einfach so. Sodbrennen hab ich schon seit 3. Monat täglich! Würd mich auch interessieren, was dein Arzt sagt, hab erst in 2 Wo Termin:(
     
  7. Lenichan

    Lenichan Teilnehmer/in

    Wenn du starke Magenschmerzen und Schwindel hast, dann würde ich dringend raten, zum Arzt zu gehen. Ich möchte niemanden erschrecken, aber eines der Symptome bei HELLP sind Oberbauchschmerzen.
    In meiner letzten Schwangerschaft war ich wegen Oberbauchschmerzen im KH stationär, es hat sich dann als Gastroenteritis herausgestellt, gottseidank.

    von den Gestosefrauen:

    HELLP - Symptome [​IMG] [​IMG] Symptome
    Die meisten betroffenen Frauen haben Oberbauchschmerzen, die auch in Nacken und Rücken ausstrahlen können. Oft wird das HELLP-Syndrom mit Magenbeschwerden verwechselt und es werden immer noch Frauen mit dieser schwersten Erkrankung mit einem Magengel nach Hause geschickt. Selten treten Juckreiz und Gelbfärbung der Haut auf. Zugleich können alle Symptome der Gestose auftreten (siehe dort).

    Auszug aus dem AKH-Consilium:
    • Akute epigastrische Oberbauchschmerzen (ca. 90:wacky: – Übelkeit und Erbrechen (kommt von der Leber)
      bei gleichzeitiger Spätgestose (Hypertonie, Proteinurie)
    • Kopfschmerzen, Sehstörungen (dadurch evtl. Verwechslung mit drohender Eklampsie!)
    • Eventuell schnelle Entwicklung eines Schocksyndroms als Folge von DIG, akutem Nierenversagen, Lungenödem, Hirnblutung oder der Ruptur eines subkapsulären Leberhämatoms mit intraabdominaler Blutung

    Wenn es sich als etwas anderes herausstellt, ist das super, aber bitte lasst das abklären!!


    LG
    Leni
     
  8. knuddl

    knuddl krankeschwester

    DAS wollt ich auch grad schreiben

    weißt du welchen blutdruck du hast?
     
  9. goa

    goa Gast

    Jetzt hast mich tatsächlich nervös gemacht.
    Wie kann man Gestose ausschließen? Urintest oder ????

    Danke
    Angelika
     
  10. Lenichan

    Lenichan Teilnehmer/in

    Normalerweise wird ein Blutlabor gemacht, Leberwerte werden angesehen, Gerinnung etc. und ja, Harn wird auch angeschaut.

    Ich bin selbst in der 30. Woche panisch im KH gewesen, weil ich nicht mehr wusste was ich vor Schmerzen machen soll, es war aber trotzdem nur eine Gastroenteritis.
    Aber ein gebranntes Kind....weisst eh. Wenn ich auch nur den Hauch eines Zweifels habe, renne ich zum Arzt - besser zu oft als zu wenig...

    Alles LIebe

    Leni
     
  11. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Ihr könnt auch gerne bei mir anrufen.
    Ich bin morgen gut erreichbar.
    Alles Liebe
    Sabine
     
  12. Lilli36

    Lilli36 Teilnehmer/in

    Ist bei solch einer Erkrankung der Blutdruck immer hoch?

    Hab nämlich auch starke Magenschmerzen, Übelkeit und Kopfschmerzen....aber zum Glück einen sehr niedrigen Blutdruck!

    Hab jetzt irgendwie ein ungutes Gefühl...kommt vielleicht auch vom nicht schlafen können;)

    LG
    Lilli:wave:
     
  13. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Liebe Lilli,

    nein, nein, es kann ja durchaus auch der Magen sein!!!! Und in den meisten Fällen ist er es Gott sei Dank auch. Wir Gestose-Frauen sagen nur immer dazu, dass - aufgrund der Gefährlichkeit, nicht aufgrund der Häufigkeit - die Laborwerte immer angeschaut werden sollten. Erst dann, wenn hier von den Leberwerten (und anderen oben angeführten Werten) her Entwarnung gegeben werden kann (es gibt auch andere nicht so ungefährliche Komplikationen in der Schwangerschaft, es muss nicht gleich ein HELLP sein, es reicht auch eine Cholestase = Gallenstau, der oft auch schwangerschaftsbedingt entsteht), dann sollte in Ruhe weitergeschaut werden, was sonst noch in Frage käme, wie z. B. eine Gastritis oder andere vergleichsweise harmlosere aber bei weitem häufigere Erkrankungen. Hier kann dann in Ruhe behandelt werden, denn lebensgefährlich ist das dann ja in den seltensten Fällen.

    Also, lass ruhig ohne Panik ein Labor machen, denn ja, es kann auch ohne relevante Blutdruckerhöhung zu einem HELLP kommen, aber häufig und somit wahrscheinlich ist es nicht. Gerne können wir telefonieren.

    Alles Liebe
    Sabine
     
  14. Nemesis84

    Nemesis84 Teilnehmer/in

    gestern hatte der arzt leider keine ordi mehr, aber heute werde ich hinschauen und das abklären lassen. bin schon ur nervös was er sagt!
    hoffe aber das alles passt und das die schmerzen "normal" sind in der ss! :)
     
  15. Aurora76

    Aurora76 Gast

    Danke für euere Antworten :herz2:

    Werden die Laborwerte, die wegen HELLP erwähnt wurden, bei der normalen Blutuntersuchung gemacht? Eine solche hatte ich nämlich letzte Woche - Ergebnis habe ich aber noch keines. Mein Blutdruck war bisher immer eher niedrig. Bei der letzten Untersuchung vor nicht ganz 2 Wochen lag er bei 55/115. Ist HELLP nicht immer auch mit Wasseransammlungen verbunden? Schwellungen habe ich nämlich gar nicht. Ich werde auf jeden Fall einmal zu meiner Ärztin schauen.
     
  16. Nemesis84

    Nemesis84 Teilnehmer/in


    hast dich da nicht verschrieben?!?! glaube schon;)
     
  17. Aurora76

    Aurora76 Gast

    Ich habe jetzt nocheinmal nachgeschaut. Es war 105/55 - Der Abstand zwischen den zwei Werten wäre sonst schon sehr groß gewesen...
     
  18. Lenichan

    Lenichan Teilnehmer/in

    Ihr könnt alles hier nachlesen:Gestose-Frauen

    aber an sich werden z.B. die Leberwerte nicht bei der normalen BU gemacht, soweit ich weiß. Bei mir sind die immer nur im KH gemacht worden, zur Kontrolle.


     
  19. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Nein, im normalen Labor werden diese spezifischen Untersuchungen nicht mitbestimmt. Wassereinlagerungen können, müssen aber nicht auftreten. Der Blutdruck ist wunderschön, er spricht eigentlich sehr gegen ein HELLP. Gerne können wir telefonieren, ich schaue mir dann die Blutwerte (insbesondere Hämatokrit und Hämoglobin) an, frag dir noch ein paar Löcher in den Bauch und kann mir dann ein gutes Bild von deiner Situation machen.
     
  20. Lilli36

    Lilli36 Teilnehmer/in

    DANKE dir Sabine:hug:!!

    Heut gehts mir zum GLück wieder viel besser und am Montag hab ich eh schon meinen KS...also wird schon alles passen!

    Schick dir liebe Grüße
    Lilli:wave:
     

Diese Seite empfehlen