Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zukunftsvorsorge
Hallo :winken:
Aaaaaalso.... ich plane schon länger eine Zukunftsvorsorge abzuschließen, aber es scheitert immer daran, dass ich mich überhaupt nicht mit solchen Sachen auskenne.
Bei der klassischen Pensionsvorsorge ist es ja so, dass ich einfach Pech gehabt hab, wenn ich früher sterbe, oder? Da ist das Geld dann weg, oder irr ich mich da?
Ich hätte gerne was, wo ich nach einer gewissen Laufzeit (sag ma mal 40 Jahre) Alles auf einmal ausbezahlt bekommen kann und wo das Geld nicht futsch ist wenn ich während der Laufzeit sterbe - also dass das Geld +Zinsen, die mindestens die Höhe der jährlichen Inflation haben, entweder an meine Erben ausbezahlt wird, oder dass sie das bis zum Ende der Laufzeit fertig einzahlen können, um dann die vereinbarte Summe zu erhalten.
Dann wärs auch nicht schlecht, wenn der Einzahlungsbetrag variabel ist, weil jetzt studier ich ja noch, da geht nicht so viel, aber vielleicht hab ich in 10 Jahren ja einen super Job, da will ich dann sicher mehr auf die Seite legen.
Kennt sich da wer aus? Kann mir wer was empfehlen?
Tonigrale
30.05.2007, 15:06
Bevor sich hier die Versicherungsvertreter zu Wort melden ein paar Gedanken:
- Wärs nicht schön wenn es nur eine empfohlene Laufzeit gibt, aber keine Bindung? Also keine "Bestrafung" wenn du dein Geld doch mal früher brauchen würdest.
- Wärs nicht schön daß DU allein bestimmst wann und wieviel du einzahlen magst und wann du aussetzen willst und wieder anfangen? (Natürlich sollte man schon eine gewisse Regelmässigkeit an den Tag legen,sonst kommt man auf keinen grünen Zweig)
- Wärs nicht schön, nicht bestimmen zu müssen ob man das Geld dann monatlich haben mag oder ganz ausbezahlt haben will sondern wie man grad Lust hat und oder sogar beides gemischt möglich ist?
- Und an wen auch immer das dann ausbezahlt wird...das bestimmst natürlich auch du.
- Und wärs nicht schön, wenn man sich nicht 40 jahre an nur eine Firma (Versichrung) binden müsste, von der niemand weiss, ob sie nicht doch irgendwann mal flöten geht und das geld dann in der Konkursmasse versickert....
Das alles gibts recht einfach, für nähere Infos PN.
lg
toni
OOOh richtig schön hat er das gesagt der @Toni!!!!! :love:
Also meiner Meinung nach ist das Geld sowieso nie weg bei keiner Sparform. Die einbezahlten Prämien stehen deinen Hinterbliebenen auf jeden Fall zu.
Aber wenn du zum Beispiel was für deine Kinder planst, dann gäbe es schon Sparformen die die Prämien weiterbezahlen falls dir was zustösst.
Und @Toni hats den Fall schon mal gegeben dass eine Versicherung flöttn gegangen ist und dann die Kunden ihr Geld nicht mehr gesehen haben?????? Ich glaub nicht!!!! :rolleyes:
Da hat schon die FMA ihre wachsames Auge drauf.
Ich müsste halt genau wissen was du planst, soviel wie ich jetzt verstanden hab willst du jetzt mal weniger ansparen und dann später erhöhen = MACHBAR, du möchtest später wählen ob eine Pension oder kapital = MACHBAR, du möchtest dass deine Hinterbliebenen auch abgesichert sind = MACHBAR!!!!!! :)
Wenn du nähere Infos wünscht, stehe ich gerne PN zur Verfügung!!!
lg alex:winken:
Tonigrale
30.05.2007, 16:41
OOOh richtig schön hat er das gesagt der @Toni!!!!! :love:
Und @Toni hats den Fall schon mal gegeben dass eine Versicherung flöttn gegangen ist und dann die Kunden ihr Geld nicht mehr gesehen haben?????? Ich glaub nicht!!!! :rolleyes:
Da hat schon die FMA ihre wachsames Auge drauf.
Gell, da wirds an jedem Versicherungstandler ganz warm wie ich das schön
sagen kann :-)
Unmachbar bei ALLEN Lebensversicherungen diese Bedingungen.Wetten wir? :-) Drum soll ma ja auch net über Versicherungen ansparn.
Einfach mal Googeln: Begriff "lebensversicherung legaler betrug"
Aber noch wärmer wirds den Versicherungsverscherblern wenn sie 40 jahre lesen..oh ja.... da leuchtets in der Provisionslandschaft *g* Sabbern ja schon fast inbegriffen
Zum Thema Versicherungspleite: tja..Info ist alles gell....gottseidank gibts Suchmaschinen deines Vertrauens..und man muss nur 4 Jahre zurückblicken ins schöne Nachbarland Deutschland. Hübsche Pleite, musste natürlich aufgefangen werden das Vehikel, nun gibts für den Rest aller Laufzeiten Mindestverzinsung :-) Blöd glaufen
julemadl
30.05.2007, 19:54
es gibt verschiedene arten der vorsorge:
reine erlebensversicherungen: wenn man nur an sich denken möchte und nicht zusätzlich jemanden absichern (ablebensschutz sind die einbezahlten prämien plus gewinn)
er- und ablebensversicherungen: wenn man für sich vorsorgen und gleichzeitig jemanden absichern möchte
staatlich geförderte pensionsvorsorge: vorteil staatlicher zuschuss, nachteil: muss al lebenslange pension genommen werden, nimmt man den ganzen kapitalbetrag, zahlt man die förderung zurück!
Tonigrale
30.05.2007, 20:48
es gibt verschiedene arten der vorsorge:
reine erlebensversicherungen: wenn man nur an sich denken möchte und nicht zusätzlich jemanden absichern (ablebensschutz sind die einbezahlten prämien plus gewinn)
er- und ablebensversicherungen: wenn man für sich vorsorgen und gleichzeitig jemanden absichern möchte
staatlich geförderte pensionsvorsorge: vorteil staatlicher zuschuss, nachteil: muss al lebenslange pension genommen werden, nimmt man den ganzen kapitalbetrag, zahlt man die förderung zurück!
Genau das sind die drei schlimmsten Produkte zur langfristigen Geldanlage. Ausgenommen "Unterm Kopfpolster legen" und Kettenbausparen
Danke für die Antworten ...aber toni und lexl - ihr 2 habt in diesem Forum bis jetzt ausschließlich zu Themen, die Finanzen betreffen, gepostet, was den leisen Verdacht aufkommen lässt, dass ihr nur des Geschäfts wegen hier seid, und solchen Leuten vertrau ich nicht :) Deswegen schick ich an euch auch keine PNs.
Ihr dürft aber natürlich gerne hier schreiben, welche Arten der Veranlagung ihr für die Besten hält.
prusiner
30.05.2007, 21:48
.. zum langsam Ansparen: sooo übel sind die guten alten Bausparer auch nicht, halt keine zu hohe Vertragssumme nehmen, dann ist bei geringerer Sparleistung als geplant dann auch so leicht keine "Strafgebühr" fällig. Mit dem Kapital dann in in eine mittelfristige Veranlagung hinein (hängt dann auch vom Zinsniveau ab, ich hatte schon einmal mit 9% verzinste Anleihen...). Die "Sparverpflichtung" wie bei einem Bausparer wäre für mich das Maximum, andere Sparverträge mit Versicherungen und dergleich mit Verpflichtung würde ich nicht machen; eventuell KEST-freie Wohnbankanleihen; sind von der Nettorendite her gar nicht so übel. Und sonst halt mit einem Teil des Kapitals in Fonds hinein, aber die dynamischen; für konservative Veranlagung braucht man keine Fondmanager mit Verwaltungsspesen, das kann man auch selber.
Tonigrale
31.05.2007, 09:13
Danke für die Antworten ...aber toni und lexl - ihr 2 habt in diesem Forum bis jetzt ausschließlich zu Themen, die Finanzen betreffen, gepostet, was den leisen Verdacht aufkommen lässt, dass ihr nur des Geschäfts wegen hier seid, und solchen Leuten vertrau ich nicht :) Deswegen schick ich an euch auch keine PNs.
Ihr dürft aber natürlich gerne hier schreiben, welche Arten der Veranlagung ihr für die Besten hält.
Wie unanständig von mir, zu Sachen zu posten bei denen ich mich auskenne. ;)
Aber nein, im Ernst jetzt: Ich weiss, daß wir uns im GeizistGeil-Land befinden und daß es absolut uncool von mir ist, nach langjähriger Ausbildung und langjährigem Erfahrungsammeln im Investmentbereich eventuell auch auf einen LOHN aus zu sein, mein Wissen und meine Zeit einzusetzenund stundenlang bei jemanden zu sitzen, seine Situation zu durchleuchten und eine Investmentstrategie zu entwickeln und diesen Kunden dann betreuen.
Überleg dir mal einfach WEM du vertrauen möchtest:
- Leuten, die irgendwann mal ein Sparprodukt gekauft haben, die Mechanismen dahinter eh nicht verstehen und Versicherung mit "sicher" gleichstellen und hier im Forum dann posten, daß ihr Investmentprodukt "super" ist (das sind dann die, die nicht wissen was eine Rückkaufwerttabelle ist)
- Oder Leuten die alles für dich "gratis" machen? Dann landest genau bei den oben genannten Produkten..vielleicht wirst du sogar glück damit, wenn du nie mehr in deinem Leben einen Profi findest, der dir erklärt warum komicherweise Leute die sich a bissl auskennen, solche Produkte meiden
- Oder Leuten die dir im vornherein sagen, meine Dienstleistung kostet das und das, dafür bekommst du die und die Leistung.
Veranlagungen sind komplex. Man hat nur wirklich Spaß daran, wenn man die Dinge auch VERSTEHT, die dahinter stecken, und nicht nur ein Hochglanzprospekt zurückbleibt mit glücklich lachenden Jungfamilienphotos drauf, wenn man unterschrieben hat.
julemadl
31.05.2007, 12:45
Genau das sind die drei schlimmsten Produkte zur langfristigen Geldanlage. Ausgenommen "Unterm Kopfpolster legen" und Kettenbausparen
deine meinung! ich hab eine andere!
wer eine sichere veranlagung sucht, kommt an den konventionellen lebensversicherungen nicht vorbei !
oder bevorzugst du die vorsorgen, die dir vormachen, mindestens 10% zu erwirtschaften und dann bei ablauf der versicherung kommt das böse erwachen!? ;)
du klingst übrigens wie der geborene "keiler"!
deine meinung! ich hab eine andere!
wer eine sichere veranlagung sucht, kommt an den konventionellen lebensversicherungen nicht vorbei !
oder bevorzugst du die vorsorgen, die dir vormachen, mindestens 10% zu erwirtschaften und dann bei ablauf der versicherung kommt das böse erwachen!? ;)
du klingst übrigens wie der geborene "keiler"!
:goodpost:
Also zu deinem Posting:
Ich habe mich bis jetzt nur zu Themen wie Versicherung und Finanzen geäussert, weil ich doch denke dass ich mich damit auskenne. Ich habe jahrelange Ausbildung hinter mir und kann mittlerweile auf ein zufriedenes Kundenklientel zurückblicken, die mich auch gerne jederzeit weiterempfehlen.
Ich werde mich sicher nie zu Themen äussern von denen ich keine Ahnung hab und dann einfach irgendeinen blödsinn hinschreib, so wie einige "Auskenner" im Forum.:rolleyes:
Was bringts dir wenn du dich von jemandem beeiflussen lässt der keinen Plan von den Produkten hat. Die meissten wissen ja oft nicht mal was sie jetzt so schönes abgeschlossen haben.:boes:
Das wichtigste ist dass man seine Finanzen entweder selber managt oder einem Experten übergibt dem man vertraut, selber herumzudoktern bringt nicht viel.:(
Meine Meinung spricht gegen @Toni, eine gute Beratung muss nichts kosten!!!
Aber ich will dazu jetzt gar nicht mehr sagen, es muss eh jeder selber wissen was er tut schliesslich sind wir ja alle ERWACHSEN oder!!???
Tonigrale
31.05.2007, 14:08
@ julemadl :Warum kling ich wie ein Keiler und was verstehst du drunter?
Wie ein versicherungskeiler klingst eher du weil du hier die stupidesten Produkte die die meiste Provision bringen anpreist.
Ich versuch hier nur zu erklären WOHER die Erträge und Zinsen kommen aus diversen Produkten. Ich verkaufe hier nichts und hab auch kein Interesse daran etwas zu verkaufen da ich in der Großkundenveranlagung arbeite.
Und die Leute, die viel Geld haben kümmern sich halt naturgemäss besser um ihr Geld - sonst hätten sie ja nicht so viel...und haben eben solche öden Produkte gar nicht.
Da aber die selben Großkunden-Produkte auch für normale Anleger zu haben sind, versteh ich die Verbohrtheit nicht. Ok die Versicherungslobby macht gute Arbeit-das muss ma leider zugeben.
Du verstehst scheinbar noch immer die Produkte nicht, die du da vertrittst und auch nicht das System dahinter.
"Sicher" ist eine Er/Ablebensversicherung weil sie sich "sichere" Anlagemechanismen bedient wie Anleihenfonds und Immobilien und Geldmarktprodukte usw.
Das kann man aber auch OHNE Versicherung haben. Ich weiss echt nicht warum das hier scheinbar keiner verstehen will, daß die Versicherung IMMER nur ein Zwischenhändler ist.
@ lexl, stimmt schon, eine erste Beratung MUSS immer gratis sein, da der Kunde dann ja erst entscheidet ob es ihm gefällt was man zu sagen hat oder eben nicht.
Ich habe gemeint, daß wenn der Kunde eben dann Kunde ist, er ein Recht darauf hat, zu erfahren, was meine Leistung kostet. Und zwar auf den Cent genau!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich habe gemeint, daß wenn der Kunde eben dann Kunde ist, er ein Recht darauf hat, zu erfahren, was meine Leistung kostet. Und zwar auf den Cent genau!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!![/quote]
Ok damit hab ich kein Problem, wenn mein Kunde wissen will was ich an ihm verdient habe dann sag ichs ihm auch!!!:winken:
Tonigrale
31.05.2007, 14:37
mhm so solls sein :winken:
@ Ihr 2 da (nicht Jule): Ich vertraue gerne Leuten, die sich auskennen, aber da ihr hier, wie schon erwähnt, ausschließlich zu finanziellen Themen schreibt, rührt sich in mir der leise Verdacht, dass ihr bloß hier seid um Kunden zu angeln :) Und darauf hab ich absolut keine Lust und deswegen lehne ich es auch ab mit euch per PN irgendwas auszumachen oder mit euch ein Beratungsgespräch zu führen, vor Allem, da ich hier schon erwähnt habe, dass ich mich mit sowas überhaupt nicht auskenne, und somit ein leichtes Abzockopfer bin.
Ihr könnt aber natürlich gerne hier öffentlich verschiedene Vorsorgeprodukte empfehlen, über die ich mich dann genauer informieren kann - und zwar wo und bei wems mir passt. Diese Unterforen sind nämlich nicht dazu da um Geschäfte zu machen, sucht euch eure Kunden auf "ehrliche" Weise.
chantal12
01.06.2007, 00:13
@ Ihr 2 da (nicht Jule): Ich vertraue gerne Leuten, die sich auskennen, aber da ihr hier, wie schon erwähnt, ausschließlich zu finanziellen Themen schreibt, rührt sich in mir der leise Verdacht, dass ihr bloß hier seid um Kunden zu angeln :) Und darauf hab ich absolut keine Lust und deswegen lehne ich es auch ab mit euch per PN irgendwas auszumachen oder mit euch ein Beratungsgespräch zu führen, vor Allem, da ich hier schon erwähnt habe, dass ich mich mit sowas überhaupt nicht auskenne, und somit ein leichtes Abzockopfer bin.
Ihr könnt aber natürlich gerne hier öffentlich verschiedene Vorsorgeprodukte empfehlen, über die ich mich dann genauer informieren kann - und zwar wo und bei wems mir passt. Diese Unterforen sind nämlich nicht dazu da um Geschäfte zu machen, sucht euch eure Kunden auf "ehrliche" Weise.
ohja ganz deiner meinung. würd mich auch sehr intressieren was das für produkte sind. stellt doch rein, welche produkte ihr empfehlen könnt ;)
Tonigrale
01.06.2007, 10:11
@ spucks: scheinbar liest du meine Beitrage nicht durch. Du hättest alle Antworten schon. Wer im Forum lesen kann ist klar im Vorteil. Aber ich wiederhols nochmal, zum langsam mitlesen:
Ich arbeite im Großkundenbereich (ausser für meine Verwandten und Freunde).
Wenn du Großkunde bist, ja dann würde ich dich gerne "angeln" so wie du das nennst.
Das besteht dann aus Termin ausmachen, Finanzielle Situation durchleuchten, deine Finanzziele kennenlernen, geeigente Sparformen dafür zu finden, Ausstiegsszenarien durchzurechen, Sparformen umzuschichten wenn Ziele näher rücken usw. und das alles gratis.
Schlimm für dich wenn du eine Investmenteinführung bekommst?
Gut nun zu den "Produkten" wie du sie nennst:
Soll ich dir hier alle möglichen 400 posten (alles Nichtversicherungsprodukte)
oder reichen die dir 50 aus allen Assetklassen, mit denen ich mich genau beschäftige?
Oder ein Beispielportfolio von einem Kunden von mir? Gut, das mach ich jetzt:
PI US MidCap Val.A EUR
FID China Focus Fund
HSBC GIF Indian AD USD
GS Japan Sm.Cap USD A Dis
FID Europ.Sm.Comp.
UBS Equity South Africa
MLIIF World Min.A2 EUR
Die Gewichtungen erspar ich mir.
Und nun lies bitte noch mal all meine Postings in diesen Thread...und ich frage dich nun nochmal: Wenn du in diesem Forum eine frage stellst, welchen Antworten vertraust du denn?
Herzliche Grüsse aus Graz
Toni
Ich erwarte (bzw.wünsche) keine Antworten von Leuten, die ihr Geld damit verdienen andren Leuten solche Produkte zu verkaufen, weil ich diesen Leuten nicht vertraue, so einfach geht das.
Ich gebs auf ..... ich such mir selber was :rolleyes:
Ich erwarte (bzw.wünsche) keine Antworten von Leuten, die ihr Geld damit verdienen andren Leuten solche Produkte zu verkaufen, weil ich diesen Leuten nicht vertraue, so einfach geht das.
Ich gebs auf ..... ich such mir selber was :rolleyes:
am gscheitesten du machst das, was so manch einer unter Beratungsdiebstahl zählen würde: lasst dir viele Angebote + InfoGespräche von unterschiedlichen "wir sind die besten"-Firmen und Banken geben und versuchst dann selbst herauszufinden, wer nun wirklich das beste Angebot hat.
Ist mühsam, kostet Zeit, aber so hab ich zB für einen Kredit wirklich super Konditionen bekommen, die ich bei der erstbesten Bank/3 Buchstabenfirma nicht bekommen hätte.
Nur wennst dich selber halbwegs auskennst, kannst beurteilen, was das beste für dich ist. Ich würd auch auf niemanden vertrauen, der damit sein Geld verdient, denn derjenige ist immer voreingenommen. Vielleicht hat er ja wirklich das beste Angebot, aber sicher kannst du dir nur sein, wenn du selber nachforschst.
:winken:
am gscheitesten du machst das, was so manch einer unter Beratungsdiebstahl zählen würde: lasst dir viele Angebote + InfoGespräche von unterschiedlichen "wir sind die besten"-Firmen und Banken geben und versuchst dann selbst herauszufinden, wer nun wirklich das beste Angebot hat.
Ist mühsam, kostet Zeit, aber so hab ich zB für einen Kredit wirklich super Konditionen bekommen, die ich bei der erstbesten Bank/3 Buchstabenfirma nicht bekommen hätte.
Nur wennst dich selber halbwegs auskennst, kannst beurteilen, was das beste für dich ist. Ich würd auch auf niemanden vertrauen, der damit sein Geld verdient, denn derjenige ist immer voreingenommen. Vielleicht hat er ja wirklich das beste Angebot, aber sicher kannst du dir nur sein, wenn du selber nachforschst.
:winken:
:goodpost:
selbst mein mann empfiehlt immer verschiedene angebote einzuholen, denn auch nur so kann man bei seiner lieblingsanstalt noch ev. prozente rausholen ;)
@Lilai: Ja das ist wohl die beste Lösung - ich hatte halt gehofft, dass hier Leute sind, die mir vielleicht eine Anlageform empfehlen können, die sie selbst haben, die sie als gut empfinden. Ich brauch ja nicht unbedingt das Beste, und hab auch nicht viel Geld, das ich auf die Seite legen kann, aber ich will eben zumindest was mit etwas Flexibilität und wo das Geld nicht plötzlich futsch sein kann, wenn ich vor der Auszahlung abkratz.
Diese Unterforen sind nämlich nicht dazu da um Geschäfte zu machen, sucht euch eure Kunden auf "ehrliche" Weise.
Also ich muss sagen ich hab selten soviel blödsinn auf einmal gelesen, wie alt bist du, 16 oder vielleicht 17!!! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Ich betone noch einmal ich bin hier sicher nicht auf Kundenfang aus. Ich diskutiere bei diesen Themen mit, weil mich die Meinung der Leute interessiert und gerne meine Erfahrungen darüber berichte und nichts anderes. Ich habe weder vor irgendein supertolles Produkt an den Mann/Frau zu bringen noch irgendjemanden abzuzocken. Ich find das einfach eine Frechheit sowas zu behaupten. Ich würde schon alleine deshalb nie ein bestimmtes Produkt hier anpreisen, weil jeder individuell ist und eine andere Situation hat und diese muss anhand eines Beratungsgesprächs erfragt werden.
Also bitte verschon mich mit deinen neunmalklugen Aussprüchen, denn das ist einfach nur dumm und primitiv was du da machst.:mad:
Na wenn du hier mitpostet, dann antworte auf die Fragen: Welche Produkte kannst du empfehlen?
Na wenn du hier mitpostet, dann antworte auf die Fragen: Welche Produkte kannst du empfehlen?
Wie gesagt das ist schwer zu sagen, da jeder was anderes braucht. So wie ich das rausgehört hab, bist du auf sicherheit bedacht.
Es gibt 3 Faktoren bei der Veranlagung: Ertrag, Sicherheit und Liquidität!!!!
Wenn dir die Sicherheit das wichtigste ist dann geht dir das zu lasten des Ertrags!!! Die wundervolle Geldvermehrungsmaschine gibt es leider nicht, die alle 3 Punkte vereint. Du musst einfach für dich überlegen was ist mir das wichtigste.
Bei einer klassischen Lebensversicherung hast natürlich die Sicherheit eine Summe herauszubekommen,aber vom Ertrag her ist diese sicher nicht zu empfehlen.
Ich persönlich würde so etwas nie machen, obwohl auch eher auf Sicherheit bedacht bin.
Ich würde einen Einzelfonds mit den notwendigen Garantien oder eine Fondsgebunden LV mit Garantien abschliessen, diese bringen um einiges mehr Ertrag und sind auch sicher, man darf natürlich nicht vergessen diese Garantien kosten mich wieder etwas von meinem Gewinn.
Wenn du schon etwas mutiger bist kannst du auf die Garantien verzichten und auf eine längere Zeit von mind. 10-20Jahren kannst du da auch nichts falsch machen.
Man muss nur wissen was man tun muss wenns mal schlecht läuft, aber dafür ist der Betreuer zuständig und da unterscheidet sich das Weizen vom Korn.
Vielleicht wars ja a bissl a Hilfe, wie gesagt so ist das einfach schwer zu sagen ohne individuelle Beratung.
lg
alex:)
Wow, das war jetzt ja tatsächlich eine Antwort auf meine Frage :eek:
Vielen Dank :)
susanne.f
02.06.2007, 12:00
wir haben eine er- und ablebensversicherung. erlebe ich mein 60. lebensjahr krieg ich die kohle, wenn nicht, kriegts mein mann ;)
Diese Unterforen sind nämlich nicht dazu da um Geschäfte zu machen, sucht euch eure Kunden auf "ehrliche" Weise.
Also ich muss sagen ich hab selten soviel blödsinn auf einmal gelesen, wie alt bist du, 16 oder vielleicht 17!!! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Ich betone noch einmal ich bin hier sicher nicht auf Kundenfang aus. Ich diskutiere bei diesen Themen mit, weil mich die Meinung der Leute interessiert und gerne meine Erfahrungen darüber berichte und nichts anderes. Ich habe weder vor irgendein supertolles Produkt an den Mann/Frau zu bringen noch irgendjemanden abzuzocken. Ich find das einfach eine Frechheit sowas zu behaupten. Ich würde schon alleine deshalb nie ein bestimmtes Produkt hier anpreisen, weil jeder individuell ist und eine andere Situation hat und diese muss anhand eines Beratungsgesprächs erfragt werden.
Also bitte verschon mich mit deinen neunmalklugen Aussprüchen, denn das ist einfach nur dumm und primitiv was du da machst.:mad:
falls sich dies Schimpftirade gegen mich richtet, so frage ich mich echt, warum du gleich so ausfällig werden musst. Hab nichts gegen dich persönlich gesagt.
Und 16 bin ich schon lange nicht mehr. :mad::mad::mad:
@lilai betrifft nicht dich!!
Anders kapierens ja manche Leute nicht oder sie können nicht lesen!!:)
TIN-MACHINE
05.06.2007, 07:02
wir haben eine er- und ablebensversicherung. erlebe ich mein 60. lebensjahr krieg ich die kohle, wenn nicht, kriegts mein mann ;)
dh du hast eine vertrag der noch lächerliche 34 jahre läuft?
die kombination einer sparform und einer risikoversicherung ist meines erachtens unsinn.
ablebensversicherung: ja
und den sparanteil würde ich in aktienfonds anlegen. mit einem solchen zeithorizont steigst du besser aus. und vor allem hast du zugriff auf dein geld, was bei der versicherung nur mit schmerzhaften abschlägen machbar ist.
dir wird auch nicht bewusst sein was der nette versicherungsvertreter an provisison bei so einem langlaufenden vertrag kassiert hat.
dh du hast eine vertrag der noch lächerliche 34 jahre läuft?
Wenn ihr der Betrag nicht weh tut und nur für später geplant ist, warum nicht?!!
die kombination einer sparform und einer risikoversicherung ist meines erachtens unsinn.
Geb ich dir recht, find ich auch!! Sparen und Tod sollte man immer trennen!!
ablebensversicherung: ja
und den sparanteil würde ich in aktienfonds anlegen. mit einem solchen zeithorizont steigst du besser aus. und vor allem hast du zugriff auf dein geld, was bei der versicherung nur mit schmerzhaften abschlägen machbar ist.
Geb ich dir auch recht, aber es will nun mal nicht jeder einen Aktienfonds!!
Für was gäbs dann ein Anlegerprofil und eine Risikoprüfung, wenns für jeden passen würde dann bräucht ma die Dinge eh alle nicht!!
dir wird auch nicht bewusst sein was der nette versicherungsvertreter an provisison bei so einem langlaufenden vertrag kassiert hat.
Warum sollte er nix verdienen, hätte er einen Fonds verkauft und eine Risikoversicherung hätt der Vertreter sogar mehr verdient!!! Nicht auf einmal, aber über die ganze Laufzeit. Denn beim Aktienfonds der vermittelt wurde bekommt er eine monatl. Provision solang der Fonds läuft und bei der Risikoversicherung auch a monatl. Provision solang der Vertrag läuft!! Und das ist insgesamt um einiges mehr als er einmalig bei der Er- und Ablebensversicherung bekommt!!! Also zuerst mal nachforschen bevor man so einen Unsinn schreibt!! Und wie gesagt, arbeitet ihr alle GRATIS!!
TIN-MACHINE
06.06.2007, 08:30
Warum sollte er nix verdienen, hätte er einen Fonds verkauft und eine Risikoversicherung hätt der Vertreter sogar mehr verdient!!! Nicht auf einmal, aber über die ganze Laufzeit. Denn beim Aktienfonds der vermittelt wurde bekommt er eine monatl. Provision solang der Fonds läuft und bei der Risikoversicherung auch a monatl. Provision solang der Vertrag läuft!! Und das ist insgesamt um einiges mehr als er einmalig bei der Er- und Ablebensversicherung bekommt!!! Also zuerst mal nachforschen bevor man so einen Unsinn schreibt!! Und wie gesagt, arbeitet ihr alle GRATIS!!
die provisionen sind bei lv generell zu hoch.
und vor allem nicht transparent!
prusiner
06.06.2007, 08:59
die provisionen sind bei lv generell zu hoch.
und vor allem nicht transparent!
.. vor allem bei sehr lang laufenden Verträgen ...
ich habe vor langer Zeit selber einmal zu Mitarbeiterkonditionen eine LV mit Einmalerlag auf 20 Jahre (war damals auch noch sinnvoll steuerlich absetzbar) abgeschlossen; die eigene Provision wurde der LV gutgeschrieben und war (überraschend und erfreulich) ziemlich hoch. Seither schließe ich sicher nirgends mehr eine LV für Sparzwecke ab...
viennawitch
06.06.2007, 09:41
beschäftige mich gerade mit demselben Problem - und hab verschiedene Dinge festgestellt:
1. jede versicherungsform verlangt 4 % steuer vom einzahlungsbetrag. bei 50 euro prämie zahlst du also 2 euro steuer und nur 48 euro werden verlanlagt. man braucht kein zahlenmeister zu sein, um festzustellen, dass die zinsen extrem hoch sein müssen, um das abzudecken und dann vielleicht noch "Gewinn" zu machen.
2. was auch die arbeiterkammer immer wieder anprangert sind die undurchsichtigen "Gebühren", die dann noch anfallen.
3. kann dir keine versicherung sagen, was du dann nach der laufzeit rausbekommst, und um das ganze noch mehr zu verschleiern gibt es eine jährliche Inflationsanpassung, die die eigene Berechnung fast unmöglich macht.
4. für Fondssparbücher, die ja eigentlich nur verzinst werden nach Aktienlage, werden Benachrichtigungsgebühren verlangt - bei meiner Bank 7,20 im Jahr, was bei mir die Zinsen für das Fondssparbuch gegen Null setzt (ich muss das jetzt endlich auflösen - *selbstnachrichtschreib*)
5. werd ich jetzt - nachdem ich noch bei zwei Banken nachfragen werde - mein Geld ganz banal auf ein gut verzinstes Sparbuch anlegen - da weiß man wenigstens, was nachher rauskommt.
6. das Geld bekommst du bei Lebensversicherungen auch im Todesfall, bzw. der genannte Begünstigte, verschwinden tut es also nicht.
Wenn du noch Fragen hast, bzw. auch einen Tipp für mich, gerne PN. Meine Schwester, die sich mit Aktien und dgl. ganz gut auskennt, meint, dass derzeit eine Investition in Aktien sich nicht auszahlt, weil die Aktien so hoch stehen. Das einzige, was schnell Geld abwirft scheinen derzeit Immobilienfonds in Osteuropa zu sein - Meinl investiert nur in Einkaufszentren, also vielleicht was breiter gefächertes.
Liebe Grüße
viennawitch
beschäftige mich gerade mit demselben Problem - und hab verschiedene Dinge festgestellt:
1. jede versicherungsform verlangt 4 % steuer vom einzahlungsbetrag. bei 50 euro prämie zahlst du also 2 euro steuer und nur 48 euro werden verlanlagt. man braucht kein zahlenmeister zu sein, um festzustellen, dass die zinsen extrem hoch sein müssen, um das abzudecken und dann vielleicht noch "Gewinn" zu machen.
2. was auch die arbeiterkammer immer wieder anprangert sind die undurchsichtigen "Gebühren", die dann noch anfallen.
3. kann dir keine versicherung sagen, was du dann nach der laufzeit rausbekommst, und um das ganze noch mehr zu verschleiern gibt es eine jährliche Inflationsanpassung, die die eigene Berechnung fast unmöglich macht.
4. für Fondssparbücher, die ja eigentlich nur verzinst werden nach Aktienlage, werden Benachrichtigungsgebühren verlangt - bei meiner Bank 7,20 im Jahr, was bei mir die Zinsen für das Fondssparbuch gegen Null setzt (ich muss das jetzt endlich auflösen - *selbstnachrichtschreib*)
5. werd ich jetzt - nachdem ich noch bei zwei Banken nachfragen werde - mein Geld ganz banal auf ein gut verzinstes Sparbuch anlegen - da weiß man wenigstens, was nachher rauskommt.
6. das Geld bekommst du bei Lebensversicherungen auch im Todesfall, bzw. der genannte Begünstigte, verschwinden tut es also nicht.
Wenn du noch Fragen hast, bzw. auch einen Tipp für mich, gerne PN. Meine Schwester, die sich mit Aktien und dgl. ganz gut auskennt, meint, dass derzeit eine Investition in Aktien sich nicht auszahlt, weil die Aktien so hoch stehen. Das einzige, was schnell Geld abwirft scheinen derzeit Immobilienfonds in Osteuropa zu sein - Meinl investiert nur in Einkaufszentren, also vielleicht was breiter gefächertes.
Liebe Grüße
viennawitch
zu1) Das ist richtig, dafür werden bei der Direktanlage in Fonds ebenfalls Steuern fällig(25% KEST) bei unterjährigem Verkauf auch Spekulationssteuerpflichtig. Bin zwar auch kein Freund von Versicherungen nur ist z.B. eine gute fondsgebundene LV ohne Ablebensanteil(geringere Kosten) nach Vergleichsrechnungen von Gewinn und Trend nach ca. 12 Jahren (unter Berücksichtigung von Steuern und Kosten) die bessere Wahl.
Eine klassische Lebensversicherung ist gänzlich ungeeignet zu Sparzwecken, da die Kosten zu hoch und der Ertrag bei 20 jährigen LAufzeiten netto (lt eigener Angaben der Anbieter) bei 3 bis 4,2% liegen.
zu2) Stimmt allerdings gibt es dazu Modellrechnungen, in denen die Kosten ausgewiesen werden.
Seit 1.1.2007 dürfen die Kosten nur mehr verteilt auf die ersten 5 Jahre entnommen werden, was eine erhebliche VErbesserung darstellt.
zu3) Die Berechnung passiert auf Annahmen von heute, deshalb sind genaue Prognosen für die Zukunft nicht möglich. Bei Fonds übrigens auch nicht.
Die Dynamisierung(INflationsanpassung) wie du richtig bemerkst ist nicht zu empfehlen. Da die Prämie am Ende dann am höchsten ist, die Kosten dafür anfallen, sich aber kein Verzinsungseffekt mehr ergibt.
zu4)Es gibt Depotkonten die keine oder geringe Gebühren kosten.
zu5) Am Sparbuch sind 25% Kest zu bezahlen(bei 3,5% Zinsen Minus KEST sind das 2,625% Minus Inflation 2% Durchschnitt = 0,625%)
Zinsen sind im Normalfall auch variabel
Ich teile die Meinung deiner Schwester, dass die Aktienmärkte sehr hoch stehen. Kommt jetzt drauf an ob du monatlich etwas ansparen möchtest oder eine Einmalanlage tätigen möchtest.
Meinl, nehme an wir sprechen von Meinl European LAnd, halte ich für eine gute Anlage. Das ist übrigens kein Fonds sondern eine Immobilienaktie.
Immoaktien haben eine geringe Korrelation mit anderen Aktien und sind KEST frei(nach 1 JAhr Behaltefrist).
Tonigrale
06.06.2007, 11:33
zu1) Das ist richtig, dafür werden bei der Direktanlage in Fonds ebenfalls Steuern fällig(25% KEST) bei unterjährigem Verkauf auch Spekulationssteuerpflichtig. ).
Das stimmt so nicht.
Die 25% kest sind nur auf die ausgeschütteten Dividenden und Zinsen eines Fonds fällig.
Substanzgewinne sind generell zu 80% steuerfrei (also zahlt man 25%KEST von 20% der Gewinne) und werden gemäss der Einkommenssteuerprogressionstufe versteuert (davon sind 700.- im Jahr steuerfrei).
Also weit weniger an Steuern als die Allgemeinheit weiss und was immer proklamiert wird.
viennawitch
06.06.2007, 12:15
Wollte ich auch gerade sagen, bzw. schreiben. 25 % von 3 % Zinsen ist also - auch wenn es enorm hoch klingt - um vieles weniger als 4 % von der Einlage.
viennawitch
06.06.2007, 12:19
@ Eili: ich hab gerade nochmals die Zahlen durchgeschaut, die mir zur Verfügung stehen und ich hab ein Angebot, bei dem auch nach 18 Jahren Laufzeit das Sparbuch besser aussteigt, nehme also gerne Empfehlungen an!
IronEagle
06.06.2007, 15:02
Stimmt leider: eine Er- Und Ablebeversicherung macht nicht viel Sinn. Der Erlebensfall wird viel zu schlecht verzinst.
Er- und Ablebensversicherungen haben früher auf Grund des steuerlichen Vorteils Sinn gemacht, jetzt nicht mehr.
Das sollte getrennt werden.
Vor allem bei einem Kredit: man nimmt einen Kredit auf und gleichzeitig soll man eine Er- und Ablebenversicheurng abschließen. Sparen, obwohlman sich Geld ausborgt. Hat man genug auf der hohen Kante, sollte es besser angelegt werden.
Jede Online-Sparform bringt mehr Ertrag.
SG
IE
viennawitch
06.06.2007, 20:23
Das stimmt so nicht.
Die 25% kest sind nur auf die ausgeschütteten Dividenden und Zinsen eines Fonds fällig.
Substanzgewinne sind generell zu 80% steuerfrei (also zahlt man 25%KEST von 20% der Gewinne) und werden gemäss der Einkommenssteuerprogressionstufe versteuert (davon sind 700.- im Jahr steuerfrei).
Also weit weniger an Steuern als die Allgemeinheit weiss und was immer proklamiert wird.
jetzt würde mich aber wirklich interessieren, was du empfehlen würdest. mit den bezeichnungen auf der anderen seite kann ich nicht wirklich was anfangen, geb ich ganz ehrlich zu.
ich will einfach kein hochrisiko-produkt, weil das geld für meinen sohn sein soll, und da will ich auch nicht das gefühl haben, ihm nach 18 oder 25 jahren weniger zu geben als ich eingezahlt habe. gerne auch PN.
Das stimmt so nicht.
Natürlich ist das Steuerthema wesentlich komplexer.
Wollte aber hier keine Steuerdebatte im Detail anfangen, aber bitte hier zur Richtigstellung(bevor wieder Einsprüche kommen, diese Infos sind von Mag. Thomas Wilhelm von Ernst&Young und vom Bundesministerium für Finanzen):
Die Freigrenze beträgt für Spekulationsgeschäfte nicht €700 sondern nur € 440/Jahr werden diese € 440 überschritten ist der gesamte Spekulationsgewinn zu versteuern.
Für jeden unterjährigen Kursgewinn fälltz die Steuer immer wieder an, d.h wenn ich von einem Fonds in den anderen switche(innerhalb eines Jahres )löse ich dadurch immer wieder eine Steuerpflicht aus.
Ausschüttungen sind immer d.h. jährlich wiederkehrend(vom ansteigenden Kurswert) zu bezahlen. Abgesehen davon kaufe ich den neuen Fonds wieder mit Ausgabeaufschlag.
Bei der fondsgebunden LV ist die 4% Versicherungssteuer (sonst fällt keine Steuer an) nur von den nicht ansteigenden Prämien zu bezahlen, d.h die Steuerbealstung bleibt egal wie sich der Fondswert erhöht immer gleich.
Der Kauf von Fondsanteilen und Umschichtung in der fondsgebundenen LV ist ebenfalls spesenfrei.
Wie bereits erwähnt ist unter Berücksichtigung diese Aspekte(Steuer und Kosten), die VEranlagung in die fondsgebundene ab einer Veranlagungsdauer ca. 12 Jahre aufwärts günstiger. Es gab dazu schon mehrere Bericht (z.B Gewinn und Trend die bekannterweise sonst nicht Versicherungsfreundlich sind)
Bei kürzeren LAufzeiten ist sie daher nicht zu empfehlen.
zu1) Das ist richtig, dafür werden bei der Direktanlage in Fonds ebenfalls Steuern fällig(25% KEST) bei unterjährigem Verkauf auch Spekulationssteuerpflichtig. Bin zwar auch kein Freund von Versicherungen nur ist z.B. eine gute fondsgebundene LV ohne Ablebensanteil(geringere Kosten) nach Vergleichsrechnungen von Gewinn und Trend nach ca. 12 Jahren (unter Berücksichtigung von Steuern und Kosten) die bessere Wahl.
Eine klassische Lebensversicherung ist gänzlich ungeeignet zu Sparzwecken, da die Kosten zu hoch und der Ertrag bei 20 jährigen LAufzeiten netto (lt eigener Angaben der Anbieter) bei 3 bis 4,2% liegen.
zu2) Stimmt allerdings gibt es dazu Modellrechnungen, in denen die Kosten ausgewiesen werden.
Seit 1.1.2007 dürfen die Kosten nur mehr verteilt auf die ersten 5 Jahre entnommen werden, was eine erhebliche VErbesserung darstellt.
Stimmt, hab ich auch gelesen!!
zu3) Die Berechnung passiert auf Annahmen von heute, deshalb sind genaue Prognosen für die Zukunft nicht möglich. Bei Fonds übrigens auch nicht.
Die Dynamisierung(INflationsanpassung) wie du richtig bemerkst ist nicht zu empfehlen. Da die Prämie am Ende dann am höchsten ist, die Kosten dafür anfallen, sich aber kein Verzinsungseffekt mehr ergibt.
Eine Indexanpassung würd ich schon machen!! Scheint übrigens auf den Angeboten nun auch auf wieviel die Einzahlungssumme mit Dynamisierung oder Index ist!!
zu4)Es gibt Depotkonten die keine oder geringe Gebühren kosten.
zu5) Am Sparbuch sind 25% Kest zu bezahlen(bei 3,5% Zinsen Minus KEST sind das 2,625% Minus Inflation 2% Durchschnitt = 0,625%)
Zinsen sind im Normalfall auch variabel
Geb ich dir recht!!
Ein Beispiel: €20.000 auf 10 Jahre = €20.791 inflationsbereinigt, wenn du das gleiche Spielchen über eine Erlebensversicherung machst, was natürlich nicht die beste Lösung ist kommen im Schnitt €27.390 raus, ebenfalls inflationsbereinigt und bei einer FLV mit Garantien sogar im Schnitt €32.000 inflationsbereinigt!!
Ich teile die Meinung deiner Schwester, dass die Aktienmärkte sehr hoch stehen. Kommt jetzt drauf an ob du monatlich etwas ansparen möchtest oder eine Einmalanlage tätigen möchtest.
Meinl, nehme an wir sprechen von Meinl European LAnd, halte ich für eine gute Anlage. Das ist übrigens kein Fonds sondern eine Immobilienaktie.
Immoaktien haben eine geringe Korrelation mit anderen Aktien und sind KEST frei(nach 1 JAhr Behaltefrist).
Geb ich dir auch recht!!
lg
alex:winken:
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.