Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlafen lernen
Karin1974
29.05.2007, 09:05
Hallo
Svenja hat zwar von Anfang an durchgeschlafen, eine zeitlang auch brav in ihrem Gitterbett im Kizi geschlafen, aber irgendwann wollte sie dann bei uns im Bett schlafen, was für uns auch nicht weiter schlimm war. Nur jetzt ist sie uns einmal aus dem Bett gefallen, weil sie sich immer windet und dreht beim schlafen und nun wollte ich ihr das einschlafen im Gitterbett "lernen".
Das hat bei Th wunderbar geklappt. Ritualmässig, dann gleich nach 2 Minuten reingehen und die Zeit erhöhen, das hat mir eine Freundin damals geraten und Th hat dann auch ab dem 2ten Tag in seinem Zimmer geschlafen.
Wir haben das gestern mit Svenja probiert und was soll ich sagen, es war die Hölle. Daß Mädchen sturer sind, ist mir ja bekannt, aber was die Kleine aufgeführt hat, war nicht mehr ok. Sie hat sich absichtlich mit den Kopf gegen die Wand geschlagen. Habe dann das Bett weg geschoben. Dann hat sie ihren Mund/ Lippe gegen die Kante vom Gitterbett geschlagen!:eek: Sie war dann richtig geschwollen. Ich bin immer hin und habe nein gesagt, sie war regelrecht hysterisch. Das ganze dauerte eine Stunde bis ich nachgegeben habe, und mich neben ihr Bett gesetzt habe. ( nachgegeben habe ich, als sie sich den Mund ans Bett angeschlagen hatte)
Nachts um 4 Uhr das Gleiche Tam Tam und ich habe ihr Bett ins SZ geholt und ihr die Hand gegeben zum einschlafen.
Bei Th klappte es wunderbar, bin jetzt schon fertig, weil ich eigentlich dachte, es wird wieder klappen.
Kann mir jemand einen Rat geben? Bei uns im Bett kann sie wirklich nicht mehr schlafen, das SZ ist sehr klein und beengt wenn ihr Bett bei uns steht. Sz und Kizi sind weit auseinander...
LG
Wir haben das gestern mit Svenja probiert und was soll ich sagen, es war die Hölle. Daß Mädchen sturer sind, ist mir ja bekannt, aber was die Kleine aufgeführt hat, war nicht mehr ok. Sie hat sich absichtlich mit den Kopf gegen die Wand geschlagen. Habe dann das Bett weg geschoben. Dann hat sie ihren Mund/ Lippe gegen die Kante vom Gitterbett geschlagen!:eek: Sie war dann richtig geschwollen. Ich bin immer hin und habe nein gesagt, sie war regelrecht hysterisch. Das ganze dauerte eine Stunde bis ich nachgegeben habe, und mich neben ihr Bett gesetzt habe. LG
Was glaubst du muß in einem Kind vor gehen, dass es dermaßen selbstzerstörerisch agiert? Was glaubst du wie verzweifelt muß sie gewesen sein? Und ihr schaut euch das 1!!! Stunde an????
Warum kann sie nicht bei euch schlafen? Nur weil sie rausfällt? Da gibts andere Möglichkeiten. Rausfallschutz, Bett umstellen, mit Kissen absichern.
Nur weil bei einem Kind was funktioniert heißt das noch lange nicht, dass es bei einem anderen Kind nicht funktioniert. Und das hat nichts mit Sturheit oder Hysterie zu tun!!!! Sie braucht eure Nähe noch und das ist bei einem 15 Monate alten Kind auch absolut verständlich.
tut mir leid, aber ich muss sagen, deine beschreibung schockiert mich. wie deutlich muss das kind denn machen, dass es nicht bereit ist, im eigenen zimmer zu schlafen?
ich hab in dem fall nur einen rat für dich... gib deiner tochter zeit und die nähe, die sie doch offensichtlich noch so dringend braucht!
Von Chicco gibts einen tollen Rausfallschutz - mehr gibts dazu nicht zu sagen.
Mir fehlen die Worte. Für dich war es die Hölle, was glaubst du, was das für deine Tochter war....?! :eek:
Ich kann dir nur dringend raten, damit aufzuhören und deiner Tochter die Nähe und Geborgenheit zu geben, die sie offensichtlich noch sehr notwendig braucht... Das beengte Schlafzimmer habt ihr jetzt so lange ausgehalten, das Bett ist ja wohl in den letzten Tagen nicht größer geworden, oder?
lg
paprika
Karin1974
29.05.2007, 09:57
Dachte ich mir, daß ich wieder mal falsch verstanden werde. Als Svenja begann sich gegen Gitterbett zu hauen, habe ich mich neben ihr Bett gesetzt. Zuvor bin ich immer wieder zu ihr hin und habe sie beruhigt, als ich raus bin, fing sie zu weinen an, dann bin ich wieder rein usw....
Rausfallschutz ist gut, aber nicht möglich ums ganze Bett herum?
Unser SZ ist sehr klein und das Bett stand bis jetzt NICHT im SZ. Sie hat bei uns im Bett geschlafen, da sie aber letztens rausgefallen ist, geht das nun nicht mehr.
Warum nicht? Das Bett ins Eck stellen, da sind schon zwei Seiten abgesichert, die anderen mit Rausfallschutz. selbst wenn ein Eck freibleibt, die Wahrscheinlichkeit, dass sie ausgerechnet dort rausfällt ist doch eher gering.
Ich kenn auch Leute, die haben das Bett abgebaut und einfach Matratzenlager gemacht, da gibts das Problem nicht.
Alles ist möglich - muss man halt drei besorgen.
Wir haben inzwischen schon 5 von diesen Dingern gekauft.
Luka schläft auch noch immer bei uns - im angedockten Gitterbett. Wir haben das eine Gitter weggegeben und sein Betterl an unser Bett drangestellt. In der Früh krabbelt er dann immer zwischen uns in die Mitte und wird gestillt. Dann büselt er noch ein klein wenig weiter und dann weckt er uns auf die schelmischste Art, die man sich nur vorstellen kann.
Ich überleg auch immer wieder, obs nicht langsam Zeit für sein eigenes Zimmer wird... Aber er fühlt sich so pudelwohl bei uns, und ich liebe es auch, wenn ich nachts sein Schnaufen höre und wenn er morgens mit seiner vollen Windel und dem breitest möglichen Grinsen über uns drüberkrabbelt. Manchmal zieh ich mir den Polster über den Kopf, weil ich noch gar nicht geweckt werden will, und wenn ich dann unter meinem Polster hervorluge, dann kniet Luka davor und grinst mich an.
Ich muss sagen, es ist schon hart, wenn Luka uns nachts mind. 1 x weckt und was trinken will. Dazu kommt, dass ich mal wieder gern länger schlafen würde. ABER eins steht fest: Noch nie zuvor bin ich wirklich JEDEN Tag mit einem Grinsen aufgestanden. Einfach weil mein kleiner Schelm uns so charmant in jeden neuen Tag hineinschubst.
Naja, langer Rede kurzer Sinn: Ich denke, ein glückliches Kind macht glückliche Eltern. Wenn Deine Svenja mit dem eigenen Betterl noch nicht glücklich ist, dann zwing sie nicht. Was bei Thorsten funktioniert hat, muss bei Svenja nicht funktionieren. Kinder sind halt wirklich Individuen und da gibts keine allgemeingültige Gebrauchsanweisung.
Mein Tipp für Euch: Ich würd mir so einen Rausfallschutz besorgen. Dann kann Svenja nicht aus dem Bett fallen, und Ihr könnt alle zufrieden und geborgen schlafen...
lg
Nadja
Unser SZ ist sehr klein und das Bett stand bis jetzt NICHT im SZ. Sie hat bei uns im Bett geschlafen, da sie aber letztens rausgefallen ist, geht das nun nicht mehr.
Vielleicht könnt Ihr Euer Bett ja in ein Eck schieben, dann braucht Ihr nur mehr einen Rausfallschutz. Oder Ihr kauft einfach zwei - für jede Seite einen. Ich glaub bei den Füßen ist nicht wirklich ein Rausfallschutz nötig...
lg
Nadja
quakfrosch
29.05.2007, 10:25
liebe karin1974,
dass es nicht ok ist, die kleine so lang "sich aufführen" zu lassen, brauch ich nicht schreiben, weil das hast du eh selber bemerkt (sonst wäre es ja nicht "die hölle" gewesen).
ich hab den eindruck, du hast (etwas übereilt) aus der ausgangsfrage, nämlich "was kann ich tun, dass sie sich nicht weh tut wenn sie aus dem bett fällt" die frage "wie bring ich sie dazu, allein im gitterbett einzuschlafen" gemacht.
geh nochmal einen schritt zurück und schau, wer welche bedürfnisse hat, welche anderen lösungen rund ums schlafen es geben könnte - tipps findest du hier ja reichlich, ich bin ganz sicher, es gibt einen weniger schmerzvollen weg.
Karin1974
29.05.2007, 10:38
Ich wollte generell eine Lösung finden. Mein Mann kann seit Monaten nicht schlafen, auch ich schlafe schlecht, wenn sie bei uns im Bett liegt, obwohl ich es auch genossen habe. Nun fiel sie eben aus dem Bett und ich wollte aus dem Grund versuchen, daß sie gleich in ihrem Bett im Zimmer schläft, sie hat es ja bis zum 6 Lebensmonat ohne Probleme getan.
SZ-Bett hatten wir schon mal ans Wandende geschoben, aber, da auf der Fensterseite die Heizung ist, sind da auch zwei Löcher, die ich schon damals mit Decken zustopfte, aber das ging auch nicht so, wie ich es wollte, nämlich sicher sein, daß sie nicht rausfällt....
Anderes Ende ( Kopfende ) kann sie auch rausfallen. Ich bräuchte wirklich runderhum Schutz, dann ist es auch kompliziert wg. ein uns aussteigen. ( also wir )
Ich werde derweil das Gitterbett im Zimmer stehen lassen und hoffen, daß sie sich ans Bett gewöhnt. Auf jeden Fall, danke für die vielen Tipps. Natürlich fand ich das gestrige Szenario nicht schön und es tat mir mindestens genauso weh, wenn nicht mehr als Svenja. :(
Die 4 Tage zuvor in unserem We-Haus klappte es wunderbar, allerdings steht da das Gitterbett bei uns im WZ. Wahrscheinlich half das.
LG
Karin1974
29.05.2007, 10:41
@Nadjax
Svenja fiel bei den Füßen unten raus. Sie liegt in der Mitte ( e klar) und wuzelt sich dann runter. Wenn wir dann fest schlafen ( muss mit Ohropax schlafen, weil mein Mann schnarcht) merken wir es nicht und sie fiel raus.
Mein Mann geht zudem um 6 Uhr arbeiten und dann ist`s noch blöder. Gut, da kann man dann auf seiner Seite den Rausfallschutz nehmen, dann ist immer noch unten das Problem und oben am Kopfende. *grmpf*
Hallo nochmal,
ich find's auch einen zu großen Schritt von Familienbett zu alleine im eigenen Bett im eigenen Zimmer.
Wir haben eine ähnliche Situation wie ihr (mobiles Kind im Familienbett) und sie so gelöst, dass wir am Bettende eine Gästematratze (aufblasbar) unters Bett geschoben haben. So kann er sich beim Rausfallen nicht wehtun. Und gestern haben wir beobachtet, dass er schon ganz genau weiß, dass er mit dem Popo zuerst aus dem Bett muss... die Gefahr ist also auch schon kleiner geworden, dass er sich dabei was tut, auch wenn er am ungesicherten Rand rausgeht. Bleibt das Schlafen. Und da hab ich das Stillkissen als Begrenzung, damit er nicht versehentlich am Rand rausplumpst (am anderen Rand steht das Gitterbett als Beistellbett...). Da wälzt er sich im Schlaf nicht drüber, und wenn er wach ist, meldet er sich eh.
Ich denke, ihr könnt das Bett sicher irgendwie absichern. Das Kind wegen einmal Rausfallen von heute auf morgen alleine ins Kinderzimmer zu verfrachten, halte ich für übereilt.
lg
paprika
@Nadjax
Svenja fiel bei den Füßen unten raus. Sie liegt in der Mitte ( e klar) und wuzelt sich dann runter. Wenn wir dann fest schlafen ( muss mit Ohropax schlafen, weil mein Mann schnarcht) merken wir es nicht und sie fiel raus.
Mein Mann geht zudem um 6 Uhr arbeiten und dann ist`s noch blöder. Gut, da kann man dann auf seiner Seite den Rausfallschutz nehmen, dann ist immer noch unten das Problem und oben am Kopfende. *grmpf*
Heißt das, Euer Bett steht mitten im Zimmer?
Also zur Not würd ichs so machen: Rundherum Rausfallschutz und nur ein Eckerl offen lassen.
So schauts bei uns letztlich auch aus - wir haben ein Betthaupt, das gleichzeitig ein laaaanges Bücherregal ist. Also kein Rausfallen auf der Seite möglich. Dann steht das Bett in einem Eck, dh eine Seite durch die Wand abgesichert, Fußteil zu 2/3 durch die andere Wand abgesichert. Auf der zweiten Längsseite steht das 140 cm lange Gitterbett. Das ergibt somit ein Eckerl durch das wir rein- und rauskrabbeln. Alle - auch Luka, der mittlerweile auch schon allein - Popschi voran - aufstehen kann ;)
Ich glaub auch, dass der Übergang von Familienbett zu allein im Gitterbett einschlafen sehr abrupt ist.
Ich würd sie mal die nächsten Nächte bei Euch schlafen lassen, damit sie sich wieder entspannt (ich vermute mal, sie war ziemlich geschockt vom plötzlich allein einschlafen sollen). Und dann würd ich halt schrittweise probieren, dass sie zB bei Euch im Bett allein einschläft - mit Rausfallschutz und Mami am Sessel daneben. Und dann langsam probieren, dass sie immer selbständiger einschlafen kann. Schrittweise, Stück für Stück - und mit einem weiten Zeithorizont von mehreren Monaten.
Vielleicht klappts ja. Aber letztlich gibts halt kein Patentrezept. Probieren und immer schauen, ob das Zwergi sich wohlfühlt und mitmacht (ohne das gehts eben nicht).
lg
Nadja
hallo karin!
also ich kann dich schon verstehen!!!
meine kleine ist jetzt 13 monate und sie schläft seit ihrem 3ten lebensmonat in ihrem gitterbett und ich habe sie gleich an ihr gitterbett gewöhnt wie du es bei deiner kleinen versucht hast!
ich bin auch alle 2 minuten rein und hab sie beruhigt und auch bei ihr wars am 2ten tag schon kein problem mehr..seither wie gesagt schläft sie seelig in ihrem bett! sie möchte auch gar nicht bei mir schlafen! und um ehrlich zu sein glaube ich, daß deine maus sehr wohl noch deine nähe braucht aber halt auch lernen muss in ihrem bett zu schlafen! bei meinem onkel war es auch so wie bei dir, hat dann immer nachgegeben wenn sein sohn nicht im eigenen bett schlafen wollte...nun ist er gerade 5 geworden und schläft immer noch im bett der eltern!
FRAGE an alle die kritisiert haben..wann hören kinder auf die nähe der mutter zu brauchen???? nie oder. die nähe brauchen sie immer aber ich finde auch kleine kinder können lernen im eigenen bett zu schlafen...
ich erkläre meinen maus halt immer, daß sie jetzt schlafen soll und wenn was ist dann bin ich gleich bei ihr und bin für sie da....das hilft ihr anscheinend!
alles liebe weiterhin
DUNI:hug:
FRAGE an alle die kritisiert haben..wann hören kinder auf die nähe der mutter zu brauchen???? nie oder. die nähe brauchen sie immer aber ich finde auch kleine kinder können lernen im eigenen bett zu schlafen...
Weißt du, ich seh das mit der Nähe und Geborgenheit so wie mit dem Hunger. Wenn das Bedürfnis gestillt ist, wird das Kind von selbst bereit sein, im eigenen Bett zu schlafen, selbständig zu werden und sich auf andere Wege einlassen, um Nähe und Geborgenheit zu tanken. Hunger kann man sich auch weitgehend abtrainieren, aber ob das gesund ist? Irgendwie bleibt man dann ja doch hungrig, oder?
lg
paprika
und um ehrlich zu sein glaube ich, daß deine maus sehr wohl noch deine nähe braucht aber halt auch lernen muss in ihrem bett zu schlafen!
das is aber ein großer widerspruch!
gerade ein kind, das noch viel nähe sucht, wird in der nacht nicht alleine schlafen können.
und ich finds nicht richtig, ein kind durch schreierei ans eigene bett zu gewöhnen. ruhiges einschlafen und schlafen ist für mich nicht mit schreierei zu erreichen, sicher, wenn sie resignieren schon, aber das hat die maus von karin nicht gemacht.
sie versteht nicht, warum sie plötzlich im eigenen bett schlafen muss, wenn sie vorher immer bei mama und papa geborgen war.
es setzen irgendwie immer alle voraus, dass ein kind, dass mit 3 mon im eigenen bett geschlafen hat (hausnummer), das dann immer tun muss.
die geistige entwicklung ändert immer was! die kinder bleiben nicht gleich!!!!!!!!
das sind keine maschinen, die immer gleich funktionieren müssen.
und ich finds einfach schade, wenn ein kind schreit aus einem wichtigen grund, dass dann die mutter die arme ist, weil sies aushalten muss (karin, ist nicht auf dich direkt bezogen, aber mir kommts halt teilweise echt so vor, wie wenn dauernd die kinder die eltern tyranisieren, obwohl sie was brauchen.)
achja, bzgl alleine schlafen
großkind ist bis vor 1 1/2 monaten immer mit gg oder mir eingeschlafen, hat teilweise bis zu 1 stunde gedauert.
irgendwann hab ich ihm mal einen sternenhimmel aufgeklebt, hab ihm den ganzen tag schon gesagt, dass er ein großer bub ist und ob er heute mal alleine einschlafen möchte und bin abends ungezwungen in die situation hineingegangen.
wenn er geschrien hätte, hätt ma das dazulegen halt beibehalten.
aber nix! er is komplett alleine eingeschlafen und seitdem macht er das eigentlich fast immer, außer es geht ihm nicht gut oder ich muss ihn und sein schwesterlein allein ins bett bringen (und seine schwester hält das bibuanschauen nicht mehr aus)
in dem fall von deinem onkel: mit 5 verstehens schon um einiges mehr als mit 1 1/2 oder 2.
und vielleicht ist der sprung trotzdem noch zu groß, viele (die ich kenne) sind mit der situation familienbett unzufrieden gewesen und haben dann gleich das kind ins gitterbett und sind rausgegangen, anstatt, dass sie sich die zeit genommen haben ein paar tage / wochen beim kind zu sitzen / liegen, bis es bereit ist für den nächsten "schritt"
@karin
ganz a blöde frage jetzt mal
kann es sein, dass auch deine tochter vom schnarchen deines mannes aufgeweckt wird??
dass sie deshalb so unruhig schläft?
mein gg und ich sind zurzeit auch an den grenzen der belastbarkeit, weil ma einfach zuwenig platz haben im bett und dann kommen zurzeit großkinds probleme in der nacht auch noch dazu (er zieht sich ganz nackt aus, kriegt schreikrämpfe in der nacht, lässt sich ned beruhigen)
und die kleine wird auch dauernd zum stillen munter.
ich bin normalerweise eine frau, die ihren mann gern um sich hat. und natürlich die kinder.
heut nacht hab ich aber dennoch gg und großkind ausquartiert, weil es einfach nicht mehr ging.
vielleicht wäre mal eine nacht getrennt schlafen für euch eine möglilchkeit? dein gg kann besser schlafen und du hättest mehr platz?
und bitte lass sie nicht wieder so lang schreien!
du hast in dem fall nicht auf deinen instinkt gehört, denn du warst schon längst so weit, dass du dich einfach unwohl mit der situation gefühlt hast, dass sie eben so geschrien hat.
ich hab bei meinen beiden auch gemerkt, je mehr ich die situation akzeptierte umso besser wurde es.
alles liebe und bald ruhigere nächte!
achja, die heizung sicher ich mit einem stillkissen ab.
Das letzte was ich darüber gehört habe, war dass es die ersten 3 Lebensjahre vollkommen normal ist, wenn Kinder nicht alleine (ein)schlafen können.
Ich kenn inzwischen einige Kinder die sich ganz von selbst im 3. Lebensjahr ausgesiedelt haben.
Alleine Schlafen ist genauso ein Entwicklungsschritt, wie alleine gehen, alleine anziehen, alleine was auch immer ;)
unsere maus schläft auch nicht in ihrem zimmer, sie hat die gitterbettmatratze neben unserem bett und da schläft sie auch, ich konnte sie auch nicht in unserem bett aushalten, dreht und windet sich die ganze nacht, und wenn dann junior auch noch zu uns auswandert ist endgültig schluß mit schlaf!
aber das mit der matratze daneben haut hin!
frage an die anderen,
haben wir nicht das recht auf unser bett zu bestehen, haben wir kein recht mehr auf zweisamkeit, nur weil da jetzt kids sind??? :mad:
frage an die anderen,
haben wir nicht das recht auf unser bett zu bestehen, haben wir kein recht mehr auf zweisamkeit, nur weil da jetzt kids sind??? :mad:mal eine überspitzte gegenfrage, wenn du schon so eine fratze hintendran hängst: hättet ihr das euch nicht vorher überlegen können? kinder sind keine maschinen, die einen on/off schalter haben. sie wollen nicht bis zur volljährigkeit unsre "extreme" nähe. also unser kind schläft noch bei uns und wir haben unsre zweisamkeit abends wenn unser kind schon schläft.und platz haben wir in unsrem bett mehr als genug, wir haben zur zeit ein matratzenlager von 3,40m auf 2,0 m das ist ausreichend und sicher für unser kind. davor hatten wir das gitterbett mit einer abmontierten seite an unser bett geschoben.
noch eine frage: wenn ihr so auf eure heilige zweisamkeit besteht - wieso darf das das kind nicht? braucht es nicht noch dringender nähe? ihr tut alle so als würdet ihr von euren babys versklavt werden und das warscheinlich bis zur pubertät - sie machen sich in euren betten breit und wollen euch um jeden preis ärgern indem sie weinen, sich die köpfe irgendwo anhauen und euch so keine ruhige minute am abend lasse.ich sage euch damit macht ihr's euch selbst schwer.
das ist typisch für unsre gesellschaft, das jüngste und schwächste glied muss sich anpassen :rolleyes:
das kind muss brav sein, brav schlafen, brav essen, immer schön folgen....
das ist jetzt klar überspitzt geschrieben und trifft nicht auf jeden zu, aber etwas weniger empörtheit denen gegenüber, die auch auf das starke nähebedürfnis ihrer kleinen eingehen ohne wenn und aber, wäre nett.
aaaaaah es regt mich echt auf, ich könnt platzen. aber ich tu es nicht. ich denke, das was ich geschrieben hat erklärt meine meinung gut genug.
aber wahrscheinlich will das ja eh keiner hören.lieber eiei's? :p
frage an die anderen,
haben wir nicht das recht auf unser bett zu bestehen, haben wir kein recht mehr auf zweisamkeit, nur weil da jetzt kids sind??? :mad:
Ihr habt das Recht, auf euer Bett zu bestehen. UND Ihr habt die Pflicht, für das seelische und körperliche Wohl eurer Kinder zu sorgen, weil sie das noch nicht selbst können. Und wenn Rechte und Pflichten unvereinbar sein sollten, müsst ihr wählen, was euch wichtiger ist. (Wobei, wenn eure Matratzenlösung für euch passt, dann ist das doch eh wunderbar. Ich nehm an, euer Kind schreit auf der Matratze nicht vor Verzweiflung..:confused: )
lg
paprika
Auf jeden Fall, danke für die vielen Tipps. Natürlich fand ich das gestrige Szenario nicht schön und es tat mir mindestens genauso weh, wenn nicht mehr als Svenja. :(
:rolleyes: Ah eh .... also du hast auch so einen extremen psychischen Schmerz empfunden, dass du ihn ausgehalten hättest, wenn du dich nicht psychisch verletzt hättest? Ja dann hättest das Ganze beendet, lag schließlich in deiner Macht und nicht in der deiner Tochter.
Habt ihr keine Ecke, in die ihr das Bett schieben könnt? Dann habt ihr 2 Seiten begrenzt und ans Fußende legt ihr einfach was Weiches oder macht einen Schutz dran, und fertig.
und um ehrlich zu sein glaube ich, daß deine maus sehr wohl noch deine nähe braucht aber halt auch lernen muss in ihrem bett zu schlafen! Und wieso muss sie das lernen? Noch dazu mit grad mal einem Jahr?
bei meinem onkel war es auch so wie bei dir, hat dann immer nachgegeben wenn sein sohn nicht im eigenen bett schlafen wollte...nun ist er gerade 5 geworden und schläft immer noch im bett der eltern! Wen stört das? Die Eltern oder bloß dich?
FRAGE an alle die kritisiert haben..wann hören kinder auf die nähe der mutter zu brauchen???? nie oder. die nähe brauchen sie immer aber ich finde auch kleine kinder können lernen im eigenen bett zu schlafen... Menschliche Nähe braucht der Mensch immer um psychisch gesund zu bleiben, aber in der Quantität wie als Baby und Kleinkind nicht so lange.
frage an die anderen,
Natürlich habt ihr ein Recht auf Zweisamkeit, aber die Kinder gehen vor, denn die Kinder sind auf euch angewiesen und nicht umgekehrt. Ihr seid für die Gesundheit (auch psychisch) eurer Kinder verantwortlich. Wenn die Eltern absolut nicht wollen, dass das Kind bei ihnen im Bett schläft (was ich zwar nicht versteh, aber gut), dann können sie ja was Andres versuchen, das Kind aber Schreien zu lassen ist psychische Mißhandlung und um nichts Besser als wenn man dem Kind eine knallen würde, damits Ruhe gibt.
schmetterling29
29.05.2007, 21:38
also ich persönlich schlaf auch nicht gern allein, ich habe es früher gehasst wenn mein mann nachts mal nicht da war und ich allein im bett liegen musst. ich versteh gut dass kinder nicht allein im bett schlafen wollen. aus diesem grund (und weil wir es auch sehr genießen) schlaft unsere kleine bei uns im bett. anfangs hatten wir bettschutzgitter, seit sie sich daran hochziehen konnte haben wir unser bett abgebaut. wir schlafen jetzt lattenrost+matratzen, direkt am boden. zudem haben wir die gitterbettmatratze von Z. (auch auf lattenrost) dazugestellt und somit das bett vergrößert. wobei Z. trotzdem meistens auf unserer matratze liegt und wir uns alle aneinander kuscheln. ist wirklich eine feine lösung für uns alle.
BrantFranz
30.05.2007, 08:48
frage an die anderen,
in einer familie stehen die bedürfnisse der einzelnen oft genug in konkurrenz zu denen anderer mitglieder. ein kleinkind hat außerdem darüber hinausgehende (mittelfristige) bedürfnisse und steht erst mal im mittelpunkt aller bemühungen. DENNOCH haben auch junge eltern, so denke ich, das recht, ein paar ihrer bedürfnisse zu befriedigen. sollten eltern das eigene bett einfach so hoch priorisieren, dass genau das zu dem wenigen gehört, was sie umsetzten wollen, so sollte man das erst mal respektieren und nicht gleich horroszenarien mit "psychischer kindesmisshandlung" zeichnen.
bei karin ist so manches schief gelaufen - das ist klar. es gibt wesentlich subtilere methoden ein kind auf das schlafen vorzubereiten. "ferbern" ist der absolut letzte ausweg und sollte - wenn überhaupt - bei einem sehr gut und mit viel geduld vorbereiteten kind durchgeführt werden. leider gibt es kein allheilmittel, dennoch möchte ich gerade hier das buch jedes kind kann schlafen lernen empfehlen, weil es viele unterschiedlichste fälle skizziert. in den wenigsten fällen ist "ferbern" überhaupt notwendig, oftmals sind es nur kleinigkeiten. sollte dennoch ferbern in betracht kommen (nur als letzter ausweg!!!), so stellt der bahandlungsplan in JKKSL eine relativ leichte variante dar.
außerdem: es ist schwierig, wenn man ein jahr lang nicht am schlafen gearbeitet hat (zum teil sogar kontraproduktiv) und dann plötzlich irgendwelche wünsche hat.
[klugscheissmodus]du hättest (mit dem wunsch, das kleine schlafzimmer für euch zu haben) niemals dein kind mit 6 monaten ins familienbett holen dürfen. das ist ein fundamentaler fehler! im gegensatz dazu solltest du dein kind spätestens mit 6 monaten vom familienbett entwöhnt haben. ich fürchte jetzt wird das schwer. [/klugscheißmodus].
das wichtigste ist ohnehin geduld und sehr gut informiert sein. ehrlich gesagt, versteh ich auch eltern nicht, die "ferbern" einfach so nach hörensagen durchführen. das internet als informationsquelle reicht dafür ebenfalls nicht! diese methode ist allenfalls etwas für eltern, die sich mit diesem thema auseinandergesetzt haben und sich auf diesem gebiet schon auskennen. bei schwierigen fällen wäre ein entsprechend orientierter arzt auch nicht so falsch.
trotzdem ist es natürlich humbug zu glauben, dass psychische schäden schon beim einmaligen, zudem saufalsch durchgeführten schreienlassen entstehen können. so labil ist kein baby! wäre dem so, lebten wir in einer welt voller psychisch kranker.
Karin1974
30.05.2007, 09:28
Heißt das, Euer Bett steht mitten im Zimmer?
Also zur Not würd ichs so machen: Rundherum Rausfallschutz und nur ein Eckerl offen lassen.
So schauts bei uns letztlich auch aus - wir haben ein Betthaupt, das gleichzeitig ein laaaanges Bücherregal ist. Also kein Rausfallen auf der Seite möglich. Dann steht das Bett in einem Eck, dh eine Seite durch die Wand abgesichert, Fußteil zu 2/3 durch die andere Wand abgesichert. Auf der zweiten Längsseite steht das 140 cm lange Gitterbett. Das ergibt somit ein Eckerl durch das wir rein- und rauskrabbeln. Alle - auch Luka, der mittlerweile auch schon allein - Popschi voran - aufstehen kann ;)
Ich glaub auch, dass der Übergang von Familienbett zu allein im Gitterbett einschlafen sehr abrupt ist.
Ich würd sie mal die nächsten Nächte bei Euch schlafen lassen, damit sie sich wieder entspannt (ich vermute mal, sie war ziemlich geschockt vom plötzlich allein einschlafen sollen). Und dann würd ich halt schrittweise probieren, dass sie zB bei Euch im Bett allein einschläft - mit Rausfallschutz und Mami am Sessel daneben. Und dann langsam probieren, dass sie immer selbständiger einschlafen kann. Schrittweise, Stück für Stück - und mit einem weiten Zeithorizont von mehreren Monaten.
Vielleicht klappts ja. Aber letztlich gibts halt kein Patentrezept. Probieren und immer schauen, ob das Zwergi sich wohlfühlt und mitmacht (ohne das gehts eben nicht).
lg
Nadja
Hallo Nadja
Unser Bett steht nicht mitten im Zimmer. Ich meinte, würde ich das Bett ins Eck schieben, ist das Kopfende frei. Zudem haben wir links den Heizkörper, wo dann auf beiden Seiten ein großes Loch ist. Unser SZ ist sehr klein, habe damals Th das große Zimmer gegeben und wir haben das kleine Zimmer genommen.
Sv schlaft nun im Gitterbett, welches neben meinem Bettende steht. Das ist aber wie gesagt nur eine Notlösung, weil wir keinen Platz haben. Matratzenlager geht nicht, auch wg. Platzmangel, weil wo stellen wir dann das Bett hin?
Im WZ schlafen ( Matratzenlager) geht auch nicht, weil zu klein.
Werden uns 2 Rausfallschutzgitter besorgen, obwohl das nicht das eigentliche Problem löst, daß sie in ihrem Bett schläft und nicht bei uns. Sie dreht und windet sich in der Nacht, 99% klebt sie an ihrem Papa, der dadurch sehr schlecht schläft und seit Monaten eben dadurch geschlaucht ist. Was ich auch versteh. LG
Karin1974
30.05.2007, 09:36
@eamane
Nein, ich glaube nicht, daß Sv wg. Schnarchen schlecht schläft. Mein Mann arbeitet auch manchmal nachts und da schläft sie auch unruhig.
Getrennt schlafen wäre schon möglich, will ich aber nicht. Mich störts ja nicht, wenn Sv bei uns liegt. Sie pickt ja nicht an mir. :-)
Mein Mann sagte schon vor langer Zeit, daß er so nicht schlafen kann. Und als sie letztens aus dem Bett fiel, war es der Anstoss, nun zu schauen, daß sie in ihrem Bett schläft.
Nein, ich lasse sie nicht wieder so schreien. Ich lasse sie nie schreien, machte ich auch nicht bei Th. Dieses alleine-einschlafen- lernen hat mir damals eine Freundin bei Th geraten und wie gesagt, da klappte es, und ich dachte mir es wird bei Sv auch leicht sein. Denm war nicht so und ich werde ihr die Zeit noch geben die sie braucht. Derweil ist es für sie und meinen Mann ok, wenn sie neben meinen Bettende in ihrem Bett schläft. Wir werden dann nach einiger Zeit probieren, das Bett weiter weg zu stellen, dann ins WZ zu stellen und dann eben ins Kizi. Mal sehen ob das klappt. Auch zum Mittagsschlaf werden wir sie ins Gitterbett legen, damit sie sich dran gewöhnt.
LG
wäre dem so, lebten wir in einer welt voller psychisch kranker.
Hast du eine Ahnung.... :rolleyes:
lg
paprika
Karin1974
30.05.2007, 09:48
@ Spucks
Ja, ich hatte es schwer, als Sv geweint hatte, oder weißt Du wie es mir erging?
Sie wird bestimmt keinen Schaden davongetragen haben, wenn sie EINMAL geweint hat. Sie schläft noch in ihrem Bett, wäre es so wie Du überzogen schreibst, dann würde sie bestimmt nicht in ihr Bett wollen.....
Und ich habe das Ganze beendet. Hast Du eigentlich gelesen was ich geschrieben habe??
Und ich habe auch schon geschrieben wie es in unserem SZ aussieht. Das Bett hatten wir schon mal ins Eck geschoben, dann ist das Kopfende frei und die Heizung macht auch zwei große Löcher, die ich mit Decken und Polster zustopfte. Trotzdem war dies nicht die optimale Lösung.
Auch das habe ich geschrieben, daß mein Mann sehr schlecht schläft und er arbeiten muss. Seit Monaten hat er schlechten Schlaf.
Mich störts nicht. Mich "störts" nur, wenn das Gitterbett im SZ steht, weil es so eng ist, daß ich nicht mal normal aus dem Bett raus komme.
Natürlich soll sie lernen in ihrem Bett zu schlafen, oder denkst Du wir wollen ewig unser Kind bei uns schlafen haben?
Th würde, wenn wir es erlauben würden noch immer sehr gerne bei uns im Bett schlafen wollen. Und Th bester Freund schläft mit 7 Jahren noch immer im Bett der Eltern.....
So viel dazu. :-)
Also bei uns ists so, sie schläft zwar in ihrem Bett ein.Aber spätestens um Mitternacht liegt sie bei mir.
Wir schlafen zu 3 im grossen Bett und zwar nicht in Längstrichtung sondern in der Breite und es geht sich gut aus.Lgs Füsse baumeln ein bissi aber ja....
Ich geniese es das meine Maus bei mir schläft.Für mich gibts nichts schöneres sie schnarchen zu hören.
Wobei ich sagen muss sie hatt von Geburt an bei uns geschlafen da ich immer so Angst vor SIDS hatte
und platz haben wir in unsrem bett mehr als genug, wir haben zur zeit ein matratzenlager von 3,40m auf 2,0 m das ist ausreichend und sicher für unser kind
Beneidenswert!!!:)
ich weiß ja nicht, ob dir das weiterhilft, aber bei uns steht das gitterbett direkt an meiner bettseite. zwerg schläft prinzipiell darin, manchmal braucht er einfach nur kurz eine hand zum beruhigen und bei bedarf nach nähe klettert er oben drüber und läßt sich zu mir plumpsen. da er im schlaf ziemliche wege zurücklegt und uns auch schon zweimal herausgefallen ist, haben wir immer pölster etc. ums bett herum liegen.
und ich versteh deinen mann wirklich: wir sind auch immer vollkommen geschlaucht, wenn der kleine wieder einmal eine unruhige nacht auf/über/neben uns verbracht hat.
Mich störts nicht. Mich "störts" nur, wenn das Gitterbett im SZ steht, weil es so eng ist, daß ich nicht mal normal aus dem Bett raus komme.
Ich komm auch seit einem Jahr nicht mehr normal aus dem Bett raus. Aber was kann mein Kind für die architektonischen Gegebenheiten des Schlafzimmers? Is irgendwie auch eine Sache des Wollens, findest du nicht? Dein Kind hat alleine im Zimmer Angst, dein Mann kann mit Kind im Bett schlecht schlafen, da find ich dein Problem mit dem umständlich aus dem und ins Bett Klettern im Vergleich dann doch irgendwie eher geringfügig, oder?
Und Th bester Freund schläft mit 7 Jahren noch immer im Bett der Eltern.....
Und anscheinend ist das für seine Eltern okay, sonst würden sie's ändern. Mit einem 7jährigen kann man anders reden, als mit einer Einjährigen.
lg
paprika
mal eine überspitzte gegenfrage, wenn du schon so eine fratze hintendran hängst: hättet ihr das euch nicht vorher überlegen können? kinder sind keine maschinen, die einen on/off schalter haben. sie wollen nicht bis zur volljährigkeit unsre "extreme" nähe. also unser kind schläft noch bei uns und wir haben unsre zweisamkeit abends wenn unser kind schon schläft.und platz haben wir in unsrem bett mehr als genug, wir haben zur zeit ein matratzenlager von 3,40m auf 2,0 m das ist ausreichend und sicher für unser kind. davor hatten wir das gitterbett mit einer abmontierten seite an unser bett geschoben..........
halloo??? gehts noch??? auf was für einem agressivtrip bist du denn??:eek:
welches kind hat was davon, wenn die eltern keine nerven mehr haben vor lauter schlafentzug, wenn sie agressiv und grantig sind auf das kind weil sie keine minute mehr für sich selbst haben????
was haben die kids davon??
ich brauch meinen schlaf, weil ich den ganzen lieben tag meine kids um mich habe, weil ich schaue, daß keiner zu kurz kommt, und ich keine 5 minuten pause habe zwischendurch!!!
ALSO brauch ich mal zweisamkeit um mich zu entspannen, mich zu erholen, meine nerven zu stärken, hab ich da kein recht drauf, dann wundert es mich nicht wenn manche mütter voll auszucken und den kids sonst was antun!! sorry!!! ich brauch einfach meinen nachtschlaf!!!!
und unsere maus schläft sehr gut auf der matratze am boden, sie fühlt sich wohl, weil sie bei uns im sz ist und wir fühlen uns wohl, weil wir das bett für uns haben und zum schlafen kommen!:winken:
Wir haben auch ein Matratzenlager, bestehend aus drei aneinander geschobenen Matratzen. Für die Nachtkastln haben wir im Moment keinen Platz, dafür fühlen wir uns im Familienbett SEHR wohl u die Kleine kann auch nicht aus dem Bett fallen, zumal sie sich in akuten Zahungsphasen durchaus auf nächtliche Wanderschaft begibt.
Das Bettgestell ist im Keller in einer Ecke.
Karin1974
30.05.2007, 10:58
@Paprika
Ja, das kleinere Übel, welches ich jetzt hinnehme. :-)
Eduards Eltern sind ganz und gar nicht glücklich, daß ihr Kind noch immer bei ihnen schläft, ihren Unmut darüber hören wir jedes Mal. Nur sie ändern es eben nicht, weil ihr Kind daheim das sagen hat. Versteh ich aber, weil sie doch 15 Jahre auf ihn "warteten" und sie keine Kinder mehr bekommen können.
Jeder wie er will. Ich will nicht, daß mein Sohn bei uns schläft. Kuscheln am abend von 20-21 uhr und kuscheln am Morgen eine Std. reicht uns und ist für alle ok.
LG
Eduards Eltern sind ganz und gar nicht glücklich, daß ihr Kind noch immer bei ihnen schläft, ihren Unmut darüber hören wir jedes Mal. Nur sie ändern es eben nicht, weil ihr Kind daheim das sagen hat. Versteh ich aber, weil sie doch 15 Jahre auf ihn "warteten" und sie keine Kinder mehr bekommen können.
Ich jammere auch oft, weil ich verspannt bin und sage, dass ich endlich wieder mal eine Nacht in Ruhe schlafen will... was nichts daran ändert, dass ich mit unserer Familienbett-Situation im großen und ganzen glücklich bin. Wäre es für mich unerträglich, hätte ich wohl schon etwas daran geändert und meine Interessen vor die meiner Kinder gestellt. Wir haben garnicht auf unsere Kinder gewartet - sie sind einfach unerwartet gekommen - trotzdem haben sie bei uns meistens das sagen;)
halloo??? gehts noch??? auf was für einem agressivtrip bist du denn??:eek:
welches kind hat was davon, wenn die eltern keine nerven mehr haben vor lauter schlafentzug, wenn sie agressiv und grantig sind auf das kind weil sie keine minute mehr für sich selbst haben????
was haben die kids davon??
ich brauch meinen schlaf, weil ich den ganzen lieben tag meine kids um mich habe, weil ich schaue, daß keiner zu kurz kommt, und ich keine 5 minuten pause habe zwischendurch!!!
ALSO brauch ich mal zweisamkeit um mich zu entspannen, mich zu erholen, meine nerven zu stärken, hab ich da kein recht drauf, dann wundert es mich nicht wenn manche mütter voll auszucken und den kids sonst was antun!! sorry!!! ich brauch einfach meinen nachtschlaf!!!!
und unsere maus schläft sehr gut auf der matratze am boden, sie fühlt sich wohl, weil sie bei uns im sz ist und wir fühlen uns wohl, weil wir das bett für uns haben und zum schlafen kommen!:winken: dann ist es ja in ordnung, wenn es bei EUCH alles so wunderbar läuft - wo ist dann das problem :confused: natürlich habt ihr "recht" auf zweisamkeit, aber ür mich ersönlich stehen die bedürnisse meines kindes im vordergrund. ich behaupte sicher nicht, dass es bei euch nicht so ist, aber in dem moment wo jemand auf biegen und brechen sein kind dazu zwingen möchte allein schlafen zu lernen und aber klar ist, dass das kind dazu nicht bereit ist, stellt derjenige seine bedürfnisse haushoch über die des kindes.
das hat nichts mit einem aggressivtrip zu tun, wie du es nennst. ür mich kommt eher der hier: :mad: aggressv rüber :rolleyes:
klar muss man etwas ändern wenn man nimmer klarkommt und schlaf braucht aber wie komm ich denn dazu meinem kind krumm zu nehmen, dass es nicht allein sein will - und sorry so klingt für mich das 1. post der threadrheberin, auch wenns später sagt, dass es missverstanden wird, einige sätze find ich echt hammerhart. und ich bin keine die ein gut schlafendes kind hat. ich möchte mal eher behaupten, dass ein viel schlechterer schlaf als ihn meine tochter bis auf den letzten monat hatte nimmer geht ;)
es gibt auch andere lösungen: z.b. "the no-cry sleep solution" von elizabeth pantley. ist zwar auf englisch, aber es ist leicht verständlich.
sorry für schreibfehler, meine tastatur hat nen totalen hau.
Sie schläft noch in ihrem Bett, wäre es so wie Du überzogen schreibst, dann würde sie bestimmt nicht in ihr Bett wollen.....
ich habe keine ahnung, ob spucks recht hat und maße mir jetzt auch nicht an, ein urteil zu fällen.
aber diesen satz möcht ich prinzipiell mal in frage stellen! kinder (und vermutlich menschen allgemein) resignieren einfach, wenn sie nicht das "bekommen" was sie wollen. auch wenns um bedürfnisse geht.
konkretes beispiel: meine mutter hat (fast) jedesmal, wenn ich ihr von der schule und von den anderen kindern erzählt hab mit sätzen wie "die anderen interessieren mich aber nicht" geantwortet. nach kürzester zeit hab ich ihr einfach nix mehr erzählt. sie wundert sich bis heute warum :rolleyes: da war ich ca. 6-7 jahre alt.
und selbst heute reagier ich noch so. hab meiner mutter in den letzten wochen mehrmals was über ihren enkel erzählt und nur so standardantworten wie "das ist ja eh normal" oder "ja, in dem alter machen sie das halt" oder gar ein "so ein blödsinn, was du da sagst" geerntet. tja, mittlerweile interessierts mich nimmer, ihr irgendwas zu erzählen. heißt aber nicht, dass ich nimmer das bedürfnis habe, sondern lediglich, dass das bedürfnis sowieso ignoriert wird und ich nur "abgeschaselt" werde ... dann halt nicht!
LisaMarina
30.05.2007, 21:07
also ich würde auch sagen, deine Tochter möchte eben gerne die Nähe von Dir. Meine Kleine ist genauso alt und hat die ersten 5 Mon prima geschlafen und dann ging es eben nicht mehr in ihrem Bettchen. Sie ist ein ganz kuscheliger Typ und ich würde es nie auf 1 Stunde in der Früh und 1 Stunde am Abend reduzieren wollen! Sie schläft nur am Arm ein (war früher auch nicht so) und hätte am liebsten, dass ich um 7.00 Uhr mit ihr schlafen gehe. Sonst muss ich sie viel tragen, wird völlig nervös, wenn sie mich für einen Moment nicht sieht. Die Große ist eifersüchtig und ja, ja, ja es ist anstrengend. Aber was soll man machen. Ich kann ihr doch nicht sagen, bitte lerne jetzt endlich klar zu kommen, dass die Mama jetzt mal kurz rausgeht und dich nicht für immer verlässt. Also bei Julia weiß ich, sie hat extreme Verlassensängste und ich finde es ganz schrecklich, was sie durchmacht. Das kann ich ihr nur nehmen, indem ich für sie da bin und ich bin mir sicher, irgendwann wird es besser!!! Meine Tipps wären: wenn sie gerne in eurem Bett einschläft, lass sie doch. Lege Dich mit ihr hin, warte bis sie einschläft und dann lege sie ins Gitterbett. Sag ihr das aber vorher, damit sie nicht schockiert ist, wenn sie dann aufwacht. Weint sie in der Nacht, dann musst sie halt wieder holen. Oder: Lege sie in ihrem Bett nieder und warte bis sie einschläft. Warum willst Du denn unbedingt hinausgehen? Irgendwann klappt es dann sicher besser, wenn sie größer ist. Aber jetzt eben noch nicht wie man sieht. Mach Dir keinen Stress, nur weil es beim Großen so super geklappt hat. Meine große Tochter hat auch mit 3 Wochen durchgeschlafen. So ein Glück hat man vermutlich nur 1x. Glaube auch nicht, dass Dein Kind jetzt jede Nacht hinausfallen wird. Das war halt Pech und man kann es ja verhindern bzw sichern. Ich würde auch nicht wollen, dass auf allen Seiten ein Gitter ist, sondern ich würde dann halt Pölster, Decken, Sessel oder sonstiges hinlegen oder stellen, damit man das Risiko minimiert. Noch was zum Schluss: bitte nicht hinausgehen, wenn Dein Kind weint. Das finde ich persönlich grausam und eine reine Machtdemonstration. Das Kind will dich ja nicht ärgern sondern möchte deine Nähe, hat Angst alleine oder was auch immer. Ist es gleich ruhig, wenn Du da bist, dann bleibe bitte bei Deinem Kind.
aber diesen satz möcht ich prinzipiell mal in frage stellen! kinder (und vermutlich menschen allgemein) resignieren einfach, wenn sie nicht das "bekommen" was sie wollen. auch wenns um bedürfnisse geht.
Das glaub ich auch, dass Resignation oft als Einsicht missverstanden wird... :rolleyes:
lg
paprika
oweh, so wie es ausschaut bin ich die einzige die sich darüber freut, dass söhne 6 und 9 jahre noch in ihrem bett schlafen wollen (allerdings nur wenn papa nachtdienst hat ;) )
Karin1974
31.05.2007, 08:45
also ich würde auch sagen, deine Tochter möchte eben gerne die Nähe von Dir. Meine Kleine ist genauso alt und hat die ersten 5 Mon prima geschlafen und dann ging es eben nicht mehr in ihrem Bettchen. Sie ist ein ganz kuscheliger Typ und ich würde es nie auf 1 Stunde in der Früh und 1 Stunde am Abend reduzieren wollen! Sie schläft nur am Arm ein (war früher auch nicht so) und hätte am liebsten, dass ich um 7.00 Uhr mit ihr schlafen gehe. Sonst muss ich sie viel tragen, wird völlig nervös, wenn sie mich für einen Moment nicht sieht. Die Große ist eifersüchtig und ja, ja, ja es ist anstrengend. Aber was soll man machen. Ich kann ihr doch nicht sagen, bitte lerne jetzt endlich klar zu kommen, dass die Mama jetzt mal kurz rausgeht und dich nicht für immer verlässt. Also bei Julia weiß ich, sie hat extreme Verlassensängste und ich finde es ganz schrecklich, was sie durchmacht. Das kann ich ihr nur nehmen, indem ich für sie da bin und ich bin mir sicher, irgendwann wird es besser!!! Meine Tipps wären: wenn sie gerne in eurem Bett einschläft, lass sie doch. Lege Dich mit ihr hin, warte bis sie einschläft und dann lege sie ins Gitterbett. Sag ihr das aber vorher, damit sie nicht schockiert ist, wenn sie dann aufwacht. Weint sie in der Nacht, dann musst sie halt wieder holen. Oder: Lege sie in ihrem Bett nieder und warte bis sie einschläft. Warum willst Du denn unbedingt hinausgehen? Irgendwann klappt es dann sicher besser, wenn sie größer ist. Aber jetzt eben noch nicht wie man sieht. Mach Dir keinen Stress, nur weil es beim Großen so super geklappt hat. Meine große Tochter hat auch mit 3 Wochen durchgeschlafen. So ein Glück hat man vermutlich nur 1x. Glaube auch nicht, dass Dein Kind jetzt jede Nacht hinausfallen wird. Das war halt Pech und man kann es ja verhindern bzw sichern. Ich würde auch nicht wollen, dass auf allen Seiten ein Gitter ist, sondern ich würde dann halt Pölster, Decken, Sessel oder sonstiges hinlegen oder stellen, damit man das Risiko minimiert. Noch was zum Schluss: bitte nicht hinausgehen, wenn Dein Kind weint. Das finde ich persönlich grausam und eine reine Machtdemonstration. Das Kind will dich ja nicht ärgern sondern möchte deine Nähe, hat Angst alleine oder was auch immer. Ist es gleich ruhig, wenn Du da bist, dann bleibe bitte bei Deinem Kind.
Das mit einer Stunde morgens und abends kuscheln war auch den Großen bezogen, und mehr kuscheln, also untertags will er nicht wirklich.
Svenja wird natürlich mehr gekuschelt. :-)
Ich bin immer dann raus aus den Zimmer wenn sie nicht mehr geweint hat, wenn sie geweint hat bin ich dann wieder rein....
Sie schläft jetzt bei uns im Bett ein, dann lege ich sie in ihr Bett und dann schläft sie in ihrem Bett und wenn sie munter wird geb ich ihr meine Hand.
Sesseln kann ich nicht zum Bett stellen, es geht sich vom Platz her nicht aus!!
Decken und Polster haben wir immer ans Bettende gegeben, sie fiel trotzdem raus....und sie fiel damals auch gegen die Heizung, hatte also riesen Glück, daß nichts passiert ist und nochmals geh ich das Risiko einfach nicht ein.
LG
Karin1974
31.05.2007, 08:46
Das glaub ich auch, dass Resignation oft als Einsicht missverstanden wird... :rolleyes:
lg
paprika
Aber sicher nicht, wenn Sv einmal für eine Stunde in ihren Bett war und sie es nicht wollte......:rolleyes:
BrantFranz
31.05.2007, 08:53
Das glaub ich auch, dass Resignation oft als Einsicht missverstanden wird... umgekehrt gilt das aber auch! ;)
Aber sicher nicht, wenn Sv einmal für eine Stunde in ihren Bett war und sie es nicht wollte......:rolleyes:
Na sie hat ja eh nicht resigniert, sondern gebrüllt...
:winken:
lg
paprika
Karin1974
31.05.2007, 09:01
Na sie hat ja eh nicht resigniert, sondern gebrüllt...
:winken:
lg
paprika
*grmpf*
LisaMarina
31.05.2007, 09:09
Sie schläft jetzt bei uns im Bett ein, dann lege ich sie in ihr Bett und dann schläft sie in ihrem Bett und wenn sie munter wird geb ich ihr meine Hand.
LG so sind glaube ich eh alle zufrieden. Fein!
Irishgirl
31.05.2007, 15:28
Wenn wir dann fest schlafen ( muss mit Ohropax schlafen, weil mein Mann schnarcht) merken wir es nicht und sie fiel raus.
Wahnsinn!! Wie hoerst Du Deinen Grossen, wenn er in der Nacht wach wird und was will? Sorry ich will Dir nicht zu nahe treten, aber Du bist Mutter fuer 24 Stunden und 7 Tage die Woche - zustoepseln geht nicht.
Wahnsinn!! Wie hoerst Du Deinen Grossen, wenn er in der Nacht wach wird und was will? Sorry ich will Dir nicht zu nahe treten, aber Du bist Mutter fuer 24 Stunden und 7 Tage die Woche - zustoepseln geht nicht.
Geht sehr wohl. Liegt ja auch noch der Vater daneben!
@eamane
Nein, ich glaube nicht, daß Sv wg. Schnarchen schlecht schläft. Mein Mann arbeitet auch manchmal nachts und da schläft sie auch unruhig.
Getrennt schlafen wäre schon möglich, will ich aber nicht. Mich störts ja nicht, wenn Sv bei uns liegt. Sie pickt ja nicht an mir. :-)
Mein Mann sagte schon vor langer Zeit, daß er so nicht schlafen kann. Und als sie letztens aus dem Bett fiel, war es der Anstoss, nun zu schauen, daß sie in ihrem Bett schläft.
Nein, ich lasse sie nicht wieder so schreien. Ich lasse sie nie schreien, machte ich auch nicht bei Th. Dieses alleine-einschlafen- lernen hat mir damals eine Freundin bei Th geraten und wie gesagt, da klappte es, und ich dachte mir es wird bei Sv auch leicht sein. Denm war nicht so und ich werde ihr die Zeit noch geben die sie braucht. Derweil ist es für sie und meinen Mann ok, wenn sie neben meinen Bettende in ihrem Bett schläft. Wir werden dann nach einiger Zeit probieren, das Bett weiter weg zu stellen, dann ins WZ zu stellen und dann eben ins Kizi. Mal sehen ob das klappt. Auch zum Mittagsschlaf werden wir sie ins Gitterbett legen, damit sie sich dran gewöhnt.
LG#
mhm, versteh ich!
zu der frage, ob man nicht die zweisamkeit mal genießen will bzw. das bett für sich haben... es heißt schlafzimmer ;-)
und die couch is ja auch noch da und auch da kann man zweisamkeit genießen :D
Geht sehr wohl. Liegt ja auch noch der Vater daneben!wenn er was hört. mein mann hört nachts nix. meine tochter plärrt ihm direkt ins ohr und er wacht nicht auf :D
also bei mir ist es schon 24/7....
Irishgirl
31.05.2007, 20:06
Geht sehr wohl. Liegt ja auch noch der Vater daneben! er hat ja auch nix gehoert, als sie rausgefallen ist, oder?
Karin1974
31.05.2007, 20:30
Als meine Tochter aus dem Bett fiel war mein MANN NICHT DA. Er war arbeiten! Da habe ich mich falsch ausgedrückt, sorry!!
Und, ich höre natürlich meine Kinder auch MIT Ohropax. Aber wenn sich Svenja wuzelt, sagt sie nicht davor, daß sie das jetzt tun wird, oder schreit. Sie wuzelt sich einfach still und leise und ist eben nach unten gewuzelt, da wo keine Decken und Polster waren und fiel raus.
Ich höre auch meinen Mann schnarchen mit Ohropax, aber halt gedämpft und es reicht um einschlafen zu können!
So, nun alle Missverständnisse wieder bereinigt und gut is.
Karin1974
31.05.2007, 20:32
@ eamane
Uns/ mir ging es NIE um die Zweisamkeit. Es ging meinen Mann nur darum, daß Svenja bei ihm pickt und er sich nicht bewegen kann und eben deswegen seit Monaten schlecht schläft. Das Rausfallen war der Anstoss dies zu ändern. Damit er besser schläft....
LG
Hallo
Schlafe auch mit Ohropax:) ( weil mein LG schnarrcht )höre aber meine Maus sogar wenn sie sich dreht. Ist witzig ihn höre ich nicht aber Mäuschen schon. Also ich könnte ohne Ohropax gar nicht leben *g* Selbst wie sie so oft am Anfang geschriehen hat, war diese Dinger gold wert! Weil es daurch "viel" gedämpfter war und ich somit automatisch ruhiger geworden bin;)
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.