Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schulen mit guten Ruf in OÖ Linz VS und HS
In Linz Stadt gibt es ja jede Menge Schulen aber hier einen wirklichen Durchblick zu bekommen welche einen guten Ruf haben und auch nette und gute Lehrer ist schwer zu sagen.
Zeppelinschule gr Schule OÖ Vs, Integrationsklasse und HS kommt man sich echt schon selbst aus Ausländer vor oder wie in Istanbul obwohl ich echt net Ausländerfeindlich bin. Aber was zuviel ist ist zuviel wenn in einer Klasse mit 23 Schüler 3 Österreicher sind und 20 Schüler mit fremder Muttersprache. Lehrer was hier haben ind aber echt total nett und freundlich.
Favorit wäre die Biesenfeldschule in Urfahr speziell die HS wo wir aber leider keinen Platz die nächsten hundert Jahre bekommen werden :( weil sie einen hervorragenden Ruf hat. War selbst Schüler dort aber das hilft uns nixx. Schulprengel werden zwar mit diesem Schuljahr aufgehoben aber bevorzugt werden nach wie vor die aus dem Sprengel kommen.
Welche Schulen sind eure Favoriten oder wo würdet ihr eure Kids nie hingeben und warum???
:winken:
Skihaserl
26.05.2007, 08:33
Hallo!
Ich habe die Pädak in Linz gemacht und kann dir die ÜHS Linz (nähe Gugl-Stadion) empfehlen. Da hat jede HS-KLasse einen eigenen Gruppenraum es werden eigene Informatikklassen geführt usw. Allerdings glaube ich, dass das kostenpflichtig ist. Auf keinen Fall würde ich in die HS 27 gehen (ist eine Kathastrophenschule) Sonst kenne ich leider keine HS. VS leider auch nicht.
tagesmutter
26.05.2007, 11:08
Nun gut, ich kann dir aus eigener Erfahrung nur sagen;
Schau dir die in Frage kommenden Schulen selber an, mach dir ein Bild.
Die VS in die unsere Kinder gehen, hat angeblich einen Ruf zum "Kotzen",
ich finde wir haben die besten Lehrerinnen die man sich vorstellen kann!
Unsere Kinder haben aber auch Eltern die hinter ihnen stehen, sie Ernst nehmen, und Eltern auf die sie sich verlassen können!
Das ist denke ich, heute sehr wichtig, dieses Gefühl brauchen sie in jeder Schule, da Kinder, (auch in den besten Privatschulen) sehr grausam sein können, und nicht nur der Leistungsdruck, sondern auch Einflüsse wie Markenklamotten auf sie zukommt!
faalamursch
26.05.2007, 11:09
Hallo!
Ich habe die Pädak in Linz gemacht und kann dir die ÜHS Linz (nähe Gugl-Stadion) empfehlen. Da hat jede HS-KLasse einen eigenen Gruppenraum es werden eigene Informatikklassen geführt usw. Allerdings glaube ich, dass das kostenpflichtig ist. Auf keinen Fall würde ich in die HS 27 gehen (ist eine Kathastrophenschule) Sonst kenne ich leider keine HS. VS leider auch nicht.
Hallo!
:winken:War auch in der PADL von 1998-2001, ebenfalls auch einmal in der HS27!
Empfehlenswert sind in Linz glaub ich nur die Privatschulen; Kreuzschwestern und Franziskanerinnen haben einen guten Ruf.
faalamursch
26.05.2007, 11:31
Die VS in die unsere Kinder gehen, hat angeblich einen Ruf zum "Kotzen",
ich finde wir haben die besten Lehrerinnen die man sich vorstellen kann!
Man kann aber nicht pauschal sagen, dass die "guten" Lehrer nur in den Privatschulen sind. Es gibt genug nette und engagierte Lehrer in den öffentlichen Schulen, aber wenn das Klassenklima (das ja vielfach von der Schüler-Konstellation abhängt) einfach nicht stimmt, kannst du als der engagierteste Lehrer nichts ausrichten. Ich spreche aus Erfahrung, habe schon in mehreren Stadt- und Vorstadtschulen unterrichtet, weil es nunmal das Los vieler (motivierter) Junglehrer ist, zuerst in den "unbeliebten" Schulen unterzukommen.
So, das musste jetzt mal gesagt werden, nix für ungut.
... Franziskanerinnen
naja, von unserem KiGa gehen viele größere Geschwisterkinder dort, als "empfehlenswert" würde ich sie nicht (mehr) nennen
Ich-bin-Ich
26.05.2007, 16:16
über die sporthauptschule kleinmünchen wurde mir positives berichtet... ebenso über die musikhauptschule leonding (ist zwar außerhalb linz aber von dort aus gut zu erreichen)
kreuzschwestern (bakip) bin ich sehr gerne gegangen. über die hauptschule kann ich nichts berichten.
jutta
tagesmutter
26.05.2007, 16:33
Das will ich ja auch sagen damit, unser Kinder gehen in eine öffentliche Schule!
Die Lehrerin meiner Tochter ist sogar mit unserer Physiotherapeutin zu uns nach Hause zu einem Elterngespräch gekommen!
Was ich sagen will, man kann in der besten Privatschule Pech haben,
denn ich finde das wichtigste ist, das es zwischen Lehrern und Kindern hinhaut,
und das kann überall oder auch nirgends funtkionieren!
seh ich auch so ;)
faalamursch
26.05.2007, 20:21
Das will ich ja auch sagen damit, unser Kinder gehen in eine öffentliche Schule!
Die Lehrerin meiner Tochter ist sogar mit unserer Physiotherapeutin zu uns nach Hause zu einem Elterngespräch gekommen!
Ja stimmt.
Als ich nachher drüber nachgedacht habe, ist mir eh eingefallen, dass du dasselbe gemeint hast.;)
VS 41 (Pöstlingberg)- kleine Klassen; keine Kinder, die Deutsch nicht als Muttersprache haben
Übungsvolksschule der Pädak (obere der Diözese)
Übungshauptschule der Pädak (ebenfalls obere); die ist meiner Meinung nach besser als jedes Gymnasium in Linz;
nur die letzten beiden sind eben privat und daher ist Schulgeld zu bezahlen; außerdem gibt es in der ÜHS so ca. 300 Anmeldungen und 48 Kinder werden genommen;
wir sind in Harbach sehr zufrieden
In Linz Stadt gibt es ja jede Menge Schulen aber hier einen wirklichen Durchblick zu bekommen welche einen guten Ruf haben und auch nette und gute Lehrer ist schwer zu sagen.
Zeppelinschule gr Schule OÖ Vs, Integrationsklasse und HS kommt man sich echt schon selbst aus Ausländer vor oder wie in Istanbul obwohl ich echt net Ausländerfeindlich bin. Aber was zuviel ist ist zuviel wenn in einer Klasse mit 23 Schüler 3 Österreicher sind und 20 Schüler mit fremder Muttersprache. Lehrer was hier haben ind aber echt total nett und freundlich.
Favorit wäre die Biesenfeldschule in Urfahr speziell die HS wo wir aber leider keinen Platz die nächsten hundert Jahre bekommen werden :( weil sie einen hervorragenden Ruf hat. War selbst Schüler dort aber das hilft uns nixx. Schulprengel werden zwar mit diesem Schuljahr aufgehoben aber bevorzugt werden nach wie vor die aus dem Sprengel kommen.
Welche Schulen sind eure Favoriten oder wo würdet ihr eure Kids nie hingeben und warum???
:winken:
die zeppelinschule, die vs, eine ausgezeichnete schule. beide kinder waren, bwz sind dort. meine kleine fährt jeden tag an die 30 km hin. die hs hat einen ausländeranteil von 95 %.
die hs kannst vergessen, ebenso die hs in der neuen heimat, sowas von tief. bursch geht jetzt im mühlviertel in die schule, hat einen weiteren weg, wurscht, es muss einfach alles passen.
ich hab in linz lange gesucht, aber nicht wirklich eine hs gefunden.
Entourage
06.06.2009, 20:33
na, da haben wir ja was vor uns!:eek:
wie lange vorher muss man sich in den begehrten Schulen anmelden? (beim kindergarten sollte es ja schon möglichst vor der geburt sein - war zumindest bei uns so!)
Knofihex
07.06.2009, 17:51
VS Zeppelinstr. ist super, aber nur weil meine Frau dort unterrichetet. Und sie ist nunmal die beste Lehrerin der Welt :herz3:
Im Ernst: Ich bin in die VS Magdalena gegangen und das Kind einer Bekannten geht dorthin. Bei den Schülern mit Migrationshintergrund gibt es in Linz ein klares Nord-Süd Gefälle.
Der Nachteil dieser Top-Volksschulen ist halt, dass dort hauptsächlich alte, schon an die pensionsdenkende LehrerInnen gibt. Junge, motivierte haben (ohne entsprechendes Vitamin B) kaum Chancen in so eine Schule zu kommen.
VS Zeppelinstr. ist super, aber nur weil meine Frau dort unterrichetet. Und sie ist nunmal die beste Lehrerin der Welt :herz3:
Im Ernst: Ich bin in die VS Magdalena gegangen und das Kind einer Bekannten geht dorthin. Bei den Schülern mit Migrationshintergrund gibt es in Linz ein klares Nord-Süd Gefälle.
Der Nachteil dieser Top-Volksschulen ist halt, dass dort hauptsächlich alte, schon an die pensionsdenkende LehrerInnen gibt. Junge, motivierte haben (ohne entsprechendes Vitamin B) kaum Chancen in so eine Schule zu kommen.
es ist die beste schule. darf ich fragen wer deine frau ist? ich denke, wenn du aus urfahr bist, dann kann ich mir schon denken wer sie ist. und ich glaub, die ist lehrerin meiner kleinen.
wobei auch die lehrerin vom burschen aus urfahr ist, ich und kind hab sie vergöttert und wir vermissen sie so sehr. schad dass nach 4 jahren schluss ist.
ein jahr hat die kleine nur mehr :(
Knofihex
09.06.2009, 07:33
Sie ist die Elisabeth R.
Fänd ich witzig, wenn sie wirklich eure Lehrerin ist... die Welt ist wirklich klein.
Lilliani
09.06.2009, 07:48
ob man sein kind halt dann täglich quer durch linz führen kann und will ist eine andere frage.
unser sohn geht in die koref schule. dort bin ich schon gegangen. die lehrerinnen sind unglaublich bemüht.
David geht als regelkind in die integrationsklasse. die lehrerinnen sind jung, motiviert und machen tollen unterricht, unternehmen viel mit den kindern und gehen auch mal spontan in den hummelhofwald.
bei hs kenn ich mich nicht aus, ich hab aber gehört dass die brucknerschule sehr gut sein soll.
supermutter
09.06.2009, 09:05
Übungs VS und Übungs HS- sollen gut sein. Aber wie schon andere geschrieben haben gibt´´s mehr Anmeldungen als Kapazität.
Kreuzschwestern und Franziskannerinnen: Schulgeld zu bezahlen, sollen streng sein. Und angebl. gibt´s auch dort eine urlange Warteliste
Öffentliche VS & HS in Hörsching, VS und HS in Doppl-Leonding sollten auch gut sein. Meine Freundin meldet demnächst ihren Sohn aus der HS Traun nach Doppl/Leonding um. Die Fahrerei nimmt sie in Kauf.
Wo ich meine Kinder NIEMALS schicken würde: Alle Schulen in Raum Traun. ICh kann nur vom Hörensagen wiedergeben, was mir andere Mütter erzählen.
Eigentlich wundert es mich sehr, das dort nicht schon mal wer vom Landesschulrat oder Schulinspektor war und sich ein eigenes Bild gemacht hat. Jedes Mal wenn ich dort bin tun mir die Lehrer leid, die wirklich motiviert sind. ( Die gibt´´s auch noch :rolleyes:)
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.