PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nichts von Fremden nehmen, mit niemandem mitgehen!

lauli81
25.05.2007, 13:22
Hallo!

Jetzt schneiie ich auch mal hier rein!

Ich probiere laufend, meinen großen Mädls (4+5) zu erklären, dass sie nichts von fremden nehmen dürfen und mit niemandem mitgehen.

meine große kommt dieses jahr in die schule. ich glaub, sie versteht es und hält sich auch dran.

(als beispiel: ich hab mal eine freundin im einkaufszentrum getroffen. der freund von ihr (die kinder kannten ihn nicht) hat ihnen süßigkeiten angeboten. die kleine hat sofort zugegriffen, die große hat mich zuerst fragend angesehen und erst etwas genommen als ich "ja" sagte)

die große ist auch nicht das problem. sondern die kleine. ich hab das gefühl sie verstehts nicht. ich red schon lange.
wir spielen auch immer

"stell dir vor es kommt jemand fremder und will dir kleine hunde in seinem auto zeigen, gehst du mit oder nicht" große:nein, kleine: ja

ich sag ihr NEIN - du darfst nicht mitgehen, das kann jemand böser sein, der dich dann nichtmehr gehn lässt.

- aha

nächstes mal wieder die gleiche frage, antwort meiner kleinen: ja.

bitte, wie kann ich ihr verständlich machen, dass sie das NICHT darf???
sie ist generell ein bisschen gutgläubig + redet auch sofort mit jedem über unser familienleben und erzählt jedem lange romane, was sie nicht alles am wochenende mit ihren geschwistern erlebt hat usw... wie sie + sämtliche angehörige heißen usw...

ist sie noch zu jung ? (ich weiß, ich messe an der großen schwester + das darf ich nicht, aber schön langsam mach ich mir gedanken)

ich hoff das war nicht zu wirr :D

wie habt ihr das gemacht??

schönes wochenende
lg

sweety
25.05.2007, 13:30
naja, ich erkläre immerwieder ( und kaufe das Buch "dich kenn ich nicht, ich geh nicht mit" oder so ähnich musst du xyz fragen :) ) andererseits sind meine kleinen nie alleine unterwegs, die großen aufgeklärt und mit Nofallshandy ausgestattet.

lg sweety

Martina23
25.05.2007, 13:40
mhh das ist schon recht schwierig.

Mein Kleiner wird jetzt 5 und der ist was das betrifft eine Wucht, obwohl ich nie irgendwie mit ihm darüber gesprochen hätte oder so.

Er erzählt den Leuten auch alles was er erlebt hat und und und, aber wehe jemand greift ihn an (auch personen die er nur flüchtig kennt) er sagt lass das bitte ich möcht das nicht, sollte ihn die Person trotzdem nochmals angreifen schreit er : Lass mich ihn ruhe, dadurch hat er gemerkt bekommt er Reaktion von den Umstehenden und diejenigen die ihn angreifen wollten gehen automatisch einen Schritt zurück;)

Es gibt ein sehr gute Buch : Geh niemals mit einem Femden mit ist ein Bilderbuch für Kindergartenkindern indem es darum geht das ein Mann ein Mädchen mit niedlichen Häschen und Süssigkeiten nach Hause lockt und dann nicht mehr weggehen lässt und es dann von der Polizei befreit werden muss! Autor müsst ich nachschauen!

Dieses Buch hat die Kleine meiner Freundin zur "Vernunft" gebracht, vl. hilfts wenn nicht immer und immer reden.

Mariele
27.05.2007, 21:44
Ich würde auch sage, reden... reden... reden...
Ich habe mit meiner Tochter in dem Alter kleine Rollenspiele gemacht.
Ich habe meine Stimme verstellt und sie gefragt, ob sie kleine Hunde, Katzen, usw, sehen möchte. Und dass die Mama mich geschickt hätte usw.
Hört sich jetzt etwas blöd an, aber wir haben das immer wieder gemacht, damit es bei ihr präsent bleibt.
Ein Verkehrspolizist hat bei einem Projekttag im Kiga solche "Spielchen" empfohlen, um die Kids für das Thema zu sensibilisieren.

Ausserdem "üben" wir zwischendurch lauthalses Schreien, denn der Polizist sagte auch, dass es gar nicht selbstverständlich sei, dass die Kids "richtig" schreien könnten.

Spucks
27.05.2007, 22:36
Ich glaun einfach, dass es nicht viel bringt solche "Tests" mit ihr zu machen, außerdem ist sie erst 4 und geht ja wohl noch nirgends alleine hin. Bis sie in die Schule geht hast du noch 2 Jahre Zeit.
Ich an deiner Stelle würd aufhören mit dem testen und ihr einfach Zeit lassen dafür.

axi
27.05.2007, 22:40
ich wundere mich gerade sehr darüber, dass mit einer 4-jährigen solche dinge derart intensiv besprochen werden.

selbst mein 6.5 jähriger geht, da er noch nicht in der schule ist, sowieso nirgendwo ohne mich (oder eine andere erwachsene bezugsperson) hin und ist somit immer beaufsichtigt. unter welchen umständen sollte also ein fremder ihn mit sich locken?

ich habe den eindruck, dass deine kleine tochter die situation einfach überhaupt nicht begreift.
ich persönlich würde das thema mit so kleinen kindern auch nicht besprechen, ausser sie fragen danach. es betrifft sie nicht, was bringt es also?

Spucks
27.05.2007, 22:43
Ach nochwas: Ich werde Ronya zwar beibringen, dass sie mit Niemandem mitgehen darf, egal was ihr erzählt wird, aber ich werd ihr nicht verbieten Dinge von Fremden anzunehmen. Ich find das zu kompliziert, weil sie ja von manchen Leuten was annehmen dürfen (z.B. im Supermarkt) und von Manchen nicht. Ich hab beschlossen ihr zu erklären, dass sie Süßigkeiten ruhig nehmen kann, wenn sie ihr wer anbietet, aber dass sie sie nach Hause mitnehmen und mich fragen muss ob sies auch essen kann. Weil ich find es is weitaus einfacher wenn das Kind ein Zuckerl bringt und sagt wohers das hat, und man dann "ja" oder "nein" sagen kann, mit ner direkten Erklärung hinten dran, als wenn man endlose Listen macht von wem das Kind jetzt was nehmen darf und von wem nicht. Klar könnte mans da auch so machen, dass das Kind prinzipiell nichts nehmen darf, aber dann dürfte man ihm auch nichts erlauben wenn man selbst dabei ist - also keine Kekse von der Mutter der Schulkollegin, kein Zuckerl der Verkäuferin, kein Löffel Eis zum probieren, ect.

Lissi
28.05.2007, 06:42
Bezgl dem nichts annehmen.Also das sage ich meiner Tochter schon sie darf von niemanden Fremden etwas annehmen wenn ich nicht dabei bin.
Im supermarkt bin ich dabei und kann ja sagen. Aber sie war zb mit Oma am spielplatz und eine Nachbarin(die sie zwar kennt) hat ihr Schokolade angeboten und meine Maus hat nein gesgat sie darf nichts nehmen. Auch als Oma ja sagte meine sie Nein nur wenn Mama da ist und es erlaubt. Ich fands richtig so.
Natürlich sage ich ihr auch das sie mit niemanden mitgehen darf wir spielen zwar keine Rollenspiele aber ich glaube sie hats verstanden.
Sie läuft zb oft beim spazieren gehen voran oder ums eck das mag ich nicht ich mag sie in Sichtweite haben da sag ich schon das ich das nicht will weil es kann sie ja wer mitnehmen. Oder am Spielplatz wenn sie davorn rennt,haben mehrere nebeneinander,also wenn sie einfach zum nächsten läuft. Nein das mag ich nciht,und ja ich bin da komsich ich denke sehrwohl dran das sie wer vom Spielplatz entführen kann.

ginger3
28.05.2007, 08:50
Ich hab meinen immer wieder gesagt, nirgends mitgehen ........ eh das übliche.
Vor der Schule sind sie ohne mich eh nirgends hingegangen.
Ich war dann teilweise auch sehr "konkret"
Nicht der böse Mann nimmt dich mit. Bitte, was ist ein böser Mann, was macht der, darf ich dann mit, wenn er nicht böse ausschaut

Tatsache ist, dass sich Kinder nix unter einem bösen Mann vorstellen können. Und wenn der Mann doch so nett ausschaut und sein Hund....

Mir war es deshalb wichtig ihnen zu sagen, dass man es keinem ansieht ob er einem etwas böses will und dass auch Frauen Kinder entführen. Auch wass den Kindern wiederfahren kann.

Der böse Mann nimmt dich mit ist mir zu oberflächlich.

Ich denke, soweit hab ich getan was in meiner Macht stand. Jetzt kann ich eh nur hoffen. Weil sind wir uns ehrlich. Wer ein Kind entführen will, kann es. Egal ob das Kind freiwillig mitgeht oder nicht. Und das soganannet Notfallhandy halte ich auch für einen irrglauben. Welches Kind würde sich in so einer Situation trauen zu telefonieren?

lauli81
29.05.2007, 08:36
Ich glaun einfach, dass es nicht viel bringt solche "Tests" mit ihr zu machen, außerdem ist sie erst 4 und geht ja wohl noch nirgends alleine hin. Bis sie in die Schule geht hast du noch 2 Jahre Zeit.
Ich an deiner Stelle würd aufhören mit dem testen und ihr einfach Zeit lassen dafür.

natürlich geht sie noch nirgends alleine hin. aber meine große kommt dieses jahr in die schule, und wenn ichs ihr erklär fragt die kleine auch, also bind ich sie da gleich mit ein. und wenn sies jetzt schon hört kanns nicht falsch sein.
gut ich denk mir auch, sie ist noch zu klein dafür + bei ihr hab ich noch zeit.
und die große hats verstanden, ob sie sich dran hält ist eben eine andere sache.
aber sie fängt halt schon an sehr selbstständig zu werden.

buch werd ich mir besorgen ! danke!

Spucks
29.05.2007, 13:19
natürlich geht sie noch nirgends alleine hin. aber meine große kommt dieses jahr in die schule, und wenn ichs ihr erklär fragt die kleine auch, also bind ich sie da gleich mit ein. und wenn sies jetzt schon hört kanns nicht falsch sein.
gut ich denk mir auch, sie ist noch zu klein dafür + bei ihr hab ich noch zeit.
und die große hats verstanden, ob sie sich dran hält ist eben eine andere sache.
aber sie fängt halt schon an sehr selbstständig zu werden.

Natrlich kann sies hören, aber du hast ja geschrieben, dass ihr das spielt und du sie auch fragst usw.... und DAS sind für mich schon Tests, die ich nicht notwendig finde.

Dimple
29.05.2007, 16:04
Erstens: Mit 4 Jahren verstehen Kinder das noch nicht.
Zweitens: Selbst mit 8 Jahren bringt man, mit gewissen Tricks 99,5% der Kinder dazu, mitzugehen - egal wie lange man sie darauf vorbereitet
Drittens: Ich halte nichts davon, dies ewig lang und immer durchzudiskutieren - der einzige Effekt ist wahrscheinlich Angst vor jedermann, anstatt offen und freudig und neugierig durchs Leben zu gehen. Noch dazu wird in der entsprechenden Situation eh anders gehandelt.

lg
Dimple, es ist eine Risikoabschätzung - und dieses Risiko ist, verglichen mit anderen Risiken, wie Autounfall-Opfer zu werden o.ä., sehr gering

amelin
01.06.2007, 13:09
ich finde das ganze auch eine sehr zweischneidige sache trotzdem auch aus gegebenen anlass(maddy) mache ich mich schon viel gedanken darüber wie ich meine kids mal schützen kann
noch sind sie klein und immer beaufsichtigt doch ich muss sagen dieses schreitraining was ich in vorigen posts las hört sich für mich auch gar nicht so schlecht an
wie oft hören kinder sonst schrei nicht so oder sei nicht so laut möglicherweise sind sie dann in solchen situationen auch gehemmt zu schrein
jedoch seh ich das auch so wer ein kind wirklich entführen will tut es
wegen dem notfallhandy aber das sehe ich eher so das man das handy orten kann wenns eingeschaltet ist

marge
01.06.2007, 14:48
www.power4me.at

ich überlege, eventuell so einen kurs zu machen, wenn er vom alter her paßt...

Ich-bin-Ich
01.06.2007, 15:01
seit einer knappen woche weiß ich, dass meine kleine (5) es begriffen hat.

der bestellte babysitter welcher sie vom ballett abholen sollte, verspätete sich (krise:mad:). eine mir bekannte, aber ihr eher unebkannte mutter bot an mit ihr drinnen auf den babysitter zu warten. meine kleine meinte selbstbewusst: "nein, die mama hat gesagt, die geli holt mich ab und die hat blonde locken - du nicht, von dir hat sie nichts gesagt" - sagte es und bat eine ihr vertraute mama mit ihr zu warten....

sie macht sich gut, die räuberprinzessin. noch vor einem halben jahr wäre sie mit jedem mitgegangen, was mir ebenfalls unheimliche sorgen machte.

ich bin das thema auch durch xyz-bücher durchgegangen:
http://www.amazon.de/Nein-mit-Fremden-geh-nicht/dp/3570131378/ref=sr_1_1/302-9152363-8196825?ie=UTF8&s=books&qid=1180702637&sr=8-1
http://www.amazon.de/Pass-dich-Wenn-Fremder-anspricht/dp/3865590241/ref=pd_bbs_sr_1/302-9152363-8196825?ie=UTF8&s=books&qid=1180702679&sr=8-1

jetzt ist sie kritischer und ich beruhigter. übermäßige angst oder scheu vor fremden konnte ich nicht bemerken. sie ist nach wie vor unheimlich kommunikativ und unterhält sich schnell mal mit wem... aber das sie mit niemanden mitgehen darf, wenn ich nicht ausdrücklich meinen sanktus gegeben habe, dass ist jetzt klar.

jutta