Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hilfe erbrechen
jennyndh
25.05.2007, 12:25
hallo.......
mein kleiner hat einen starken willen- so weit so gut.......;)
doch beim zu bett gehen macht er voll das theater.............:(
wenn etwas nicht so läuft wie er das möchte, dann erbricht er.....:eek:
also nach dem abendritual setze ich mich an sein bett und dann möchte er meine hand halten- vollkommen in ordnung, das mach ich gern....
doch nach kurzer zeit fängt er an und kneift und beisst, und wenn ich da protestiere dann übergibt er sich.......
wir sind ratlos????????
jenny
hallo.......
mein kleiner hat einen starken willen- so weit so gut.......;)
doch beim zu bett gehen macht er voll das theater.............:(
wenn etwas nicht so läuft wie er das möchte, dann erbricht er.....:eek:
also nach dem abendritual setze ich mich an sein bett und dann möchte er meine hand halten- vollkommen in ordnung, das mach ich gern....
doch nach kurzer zeit fängt er an und kneift und beisst, und wenn ich da protestiere dann übergibt er sich.......
wir sind ratlos????????
jenny
Welcher Deiner beiden Buben ist es denn?
jennyndh
25.05.2007, 13:17
der kleine.........mit 18 monaten.......
jenny
der kleine.........mit 18 monaten.......
jenny
Und wie macht er das? Steckt er sich die Finger in den Mund oder schreit er bis er brechen muss?
elderberry78
25.05.2007, 16:39
Wir hatten auch so ein Phase, wo er uns damit erpresst hat, dass er sich die Finger in den Mund steckt und es ihm reckt bis er erbricht,w enn er wütend war!
Aber David war sicher schon ein bissl älter (nicht ganz 2)!
Er hat übrigens auch einen starken Willen!;)
Das einzige was dagegen geholfen hat war, ignorieren und aus dem Zimmer gehen! Und ihm recken lassen! Und dem keine Beachtung schenken, bis er sich wieder beruhigt!
Ich glaub es ist eine Form von Autoaggression und erpressen, weil sie auch in diesem Alter schon merken, dass die Eltern besorgt sind und alles versuchen ihn wieder zu beruhigen. Irgendwie die zusammengestaute Wut im Bauch ablassen.
Wir hatten dann auch ein Phase wo er den Kopf in der Wut wo dagegen gehaut hat! Natürlich auch uns hauen, beißen, zwicken kratzen. Und die letzte Phase war dann, dass er im Zorn Dinge und auch Möbel geschmissen hat, was ich aber als sehr positiv empfand, weil dadurch weder er, noch sonstige Personen in Mitleidenschaft gezogen wurden und er die Wut und Frustration die in ihm steckte, trotzdem loswerden konnte (auch wenn mal was kaputt ging)!
Im Endeffekt haben wir es mit Hilfe von Homöopathie, Cranio und ämenser Geduld und Kosequenz unsererseits in den Griff bekommen!
Und seit 3-4 Monaten kommt gar nichts mehr in diese Richtung, außer hie und da einmal ein kleine Trotzanfall, was in dem Alter aber ja eh ganz normal ist!
Ich denke, daß bei Autoagression irgendwas im Umfeld verbesserungswürdig ist und würde vor allem darüber nachdenken.
jennyndh
25.05.2007, 20:25
also für eine autoagression halte ich es nicht..........er ist sonst sehr ausgeglichen und bekommt auch die liebe :love: ........er ist nur ein bissle wild für sein alter und oft etwas aufgedreht- aber das schaut er sich wohl beim grossen bruder ab, ist ja auch immer was los. bei uns......
ich habe ehr das gefühl er kann dann icht abschalten und wenn ich sage es tut weh oder sogar schgimpfe, dann ist eben immer noch "party", nur wenn ich konsequent die hand weg ziehe oder aus dem sichtfeld gehe, dann............
er weint kurz und heftig und hustet dadurch zweimal circa und dann ist er (also sein rachen) so gereizt, dass er sich übergeben muss, also ohne finger oder so- nur vom hustenreiz!
jenny
mh, meine tochter erbricht auch wenn sie kurz und heftig brüllt. also wenn sie z.b. zornig ist. sie macht es nicht absichtlich aber es reizt sie anschinend zu sehr am rachen, sie brüllt auch immer gleich extrem "kratzig", so als würde sie schon seit er halben stunde schreien. sie hatte aber auch schon von geburt an oft einen würgereflex (beim stillen öfters, beim schnulli und später auch beim essen, wenn sie ein kleines bröserl im mund hat muss sie manchmal schon würgen...sie is extrem empfindlich da.
ist das vielleicht zufällig bei euch auch so? es ist sehr mühsam, es genügt ja oft genug schon, wenn die brust nicht schnell genug ausgepackt wird, dass sie weint und gleich würgt und im schlimmsten fall kotzt.... :(
lg
Punktchen
25.05.2007, 22:52
mein großer ist ein ziemliches sensibelchen. er erbricht auch leicht - und zwar, wenn er mit etwas "seelisch" nicht fertig wird oder wenn er sich über etwas sehr aufregt...
vielleicht kannst du ihm mit bachblüten oder einem eigenen stein, sorgenpüppchen, schmusetuch... oder irgendetwas anderem helfen, das ihm hilft, sich nicht aufzuregen?
die spannung, schon BEVOR du gehst, zu nehmen, hilft das vielleicht? also z.B. ankündigen, dass du jetzt die hand noch ein bisserl hältst und dann gehst?
er ist halt noch recht klein... für`s "darüber reden und andere lösungen finden wird`s noch ein bissl früh sein...
alles gute!
elderberry78
25.05.2007, 22:57
Ich denke, daß bei Autoagression irgendwas im Umfeld verbesserungswürdig ist und würde vor allem darüber nachdenken.
Hast du damit jetzt mich gemeint?
Hast du damit jetzt mich gemeint?
Nein, damit meine ich niemanden im speziellen. Das ist nur das, was ich persönlich mir denken würde und wo ich persönlich anfangen würde zu suchen.
elderberry78
26.05.2007, 01:01
@ ZYX
Ja , natürlich kann das Umfeld schuld sein. Aber doch in den seltensten Fällen bei einem nichteinmal 2Jährigen! Bei größeren Kids, Jugendlichen und Erwachsenen kann man es sicher eher in Betracht ziehen.
Autoaggression kann viele Ursachen haben!
Psychische Erkrankungen (Schitzophrenie, Autismus, Bordeline,....), Trauma, Verlust, Umfeld....
Jedoch kommt es auch bei ca. 11-17% aller 9 Monate-2Jahre alten "gesunden" und "unbelasteten" Kindern und bei 9% aller 2-4 Jährigen vor und kann auch viele andere Gründe haben z.B. bei Wahrnehmungsstörungen (sich selbst stimuliern um sich besser zu spüren), um Regeln und Verbote zu vermeiden (Kind reagiert auf Verbot mit autoaggressiven Verhalten, Mutter lenkt ein, weil sie ja nicht will dass sich ihr Kind weh tut), oder um einfach Aufmerksamkeit und Zuwendung zu bekommen (Kind stößt den Kopf absichtlich gegen die Wand, Mutter kommt und tröstet, nimmt in den Arm, Kind lernt dass es für dieses Verhalten mit Aufmerksamkeit und Zuwendung belohnt wird). Man spricht da auch von einem "zweckgebundenen" Einsatz von Autoaggression.
Will das jetzt nur mal gesagt haben, weil auch mein Kind autoaggressives Verhalten an den Tag gelegt hatte!:boes:
Und er wird unheimlich geliebt und wächst in einer harmonischen und liebevollen Umgebung auf, die ihm auch viel Sicherheit und Geborgenheit gibt! Mit ganz geduldigen Eltern! :boes: Und ich hab mich als Kindergärtnerin, Horterzieherin, Erzieherin und Volksschullehrerin auch schon ganz viel mit der Thematik auseinander gesetzt, weil ich auch immer gedacht habe, fast allles ist Umfeld und Erziehung! :boes: Mein Sohn hat mich eines Besseren belehrt! Es werden auch Anlagen in die Wiege mit gelegt, die man nur ganz schwer beeinflussen kann!
Aber wir lernen jeden Tag neu voneinander!;)
Tschuldigung dass ich da jetzt so ausschweife und vom Thema abgekommen bin, aber ich hab mich durch die Aussage irgendwie angegriffen gefühlt, weil wir wirklich eine ganz harte Zeit hinter uns hatten, denn unser Sohn war und ist nicht immer leicht zu "händeln", "zu erziehen", oders sonst was!
Aber wir haben uns sehr viel Mühe gegeben und jetzt endlich gehen wir in die selbe Richtung!
elderberry78
26.05.2007, 01:54
also für eine autoagression halte ich es nicht..........er ist sonst sehr ausgeglichen und bekommt auch die liebe :love: ........er ist nur ein bissle wild für sein alter und oft etwas aufgedreht- aber das schaut er sich wohl beim grossen bruder ab, ist ja auch immer was los. bei uns......
ich habe ehr das gefühl er kann dann icht abschalten und wenn ich sage es tut weh oder sogar schgimpfe, dann ist eben immer noch "party", nur wenn ich konsequent die hand weg ziehe oder aus dem sichtfeld gehe, dann............
er weint kurz und heftig und hustet dadurch zweimal circa und dann ist er (also sein rachen) so gereizt, dass er sich übergeben muss, also ohne finger oder so- nur vom hustenreiz!
jenny
Dann würd ich mir nicht all zu viele Sorgen machen! Ist ja bei fast jeden Menschen so, dass wenn man die Stimmbänder überanstrengt, sie ganz trocken werden, oft anschwellen und man hustet. Dass dadurch ein Brechreiz entsteht, kann ich mir schon vorstellen! Und die Einen erbrechen schwer, die Anderen ganz leicht!
Du kannst ja mal den Kinderarzt fragen, ob man was machen kann, oder ihn von einem HNO anschauen lassen.
Lästig ist es halt, wenn man ständig putzen muss und fürs Kind ist es sicher auch nicht angenehm!
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.