PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einmal PDA - immer PDA?

Elva179
22.05.2007, 20:15
Ich hatte bei der Geburt unserer Maus eine PDA.
Und war nachher irrsinnig enttäuscht, dass ich es nicht "ohne" geschafft hab. Andererseits auch heilfroh, weil es eine wunderschöne Geburt gewesen ist :love: .
Ich hab also zwiespältige Gefühle einer PDA gegenüber und überleg ab und zu wie´s wohl beim 2. sein wird.

Meine Frage an die Mehrfachmamas, die beim 1. Mal eine PDA hatten:
Habt ihr´s beim 2. (3.,4.,... Kind) ohne PDA probiert/geschafft?
Oder euch von Vornherein wieder für eine PDA entschieden?

lg

Sunny2
22.05.2007, 20:27
Die Geburt meiner ersten Tochter war eine ganz "normale", natürliche, komplikationslose Geburt ohne PDA. Aber die Schmerzen waren, im wahrsten Sinne des Wortes, umwerfend :eek: . Ich wusste sofort danach, ich möchte ein zweites Kind, aber keine 2. Geburt ;) . Bei Tochter Nr 2 hatte ich eine PDA - es war eine traumhaft schöne Geburt ohne Schmerzen :love: . Sollte ich noch ein Kind bekommen, wünsche ich mir nochmals so eine Geburt!!!

alexandra81
22.05.2007, 20:38
ich hatte eine Geburt ohne und eine mit PDA. da bei den beiden Geburten die Wehen so unterschiedlich waren, werd ich mir für die 3. die Option für eine PDA offen halten.

carla111
23.05.2007, 12:07
hallo! ich hatte bei der ersten 12-Stunden geburt eine PDA, weil ohne die - bei gleichzeitig massenweise wehenmittel - der muttermund wohl nie aufgegangen wäre...

die zweite geburt war ein traum - ohne pda oder sonst irgendwas, 2,5 stunden - super! :D

Greco
23.05.2007, 19:26
Hallo,

ich selbst hab noch keine Kinder. Aber ich find die Möglichkeit einer PDA ganz toll. Jede Frau hat ja das Recht, so zu entbinden, wie sie es für sich am besten findet. Wenn man nun eine PDA verlangt, heißt das nicht, dass man deswegen weniger stark, schmerzresistenter o.ä. ist, finde ich. Im Gegenteil, die Tatsache, sich für ein Kind zu entscheiden, es groß zu ziehen, zu lieben und zu beschützen, spricht für sich. Das ist richtige Stärke und Mut.

Ich denke, jede Mutter kann stolz auf ihre Geburt sein - ob mit, oder ohne PDA!

By the way: du bist sicherlich eine tolle Mutter, das mein ich ganz im Ernst - und NUR DAS ZÄHLT für dich und dein Kind! :hug:

Ich wünsche dir alles Gute!

wucki
23.05.2007, 21:53
Hallo,

ich selbst hab noch keine Kinder. Aber ich find die Möglichkeit einer PDA ganz toll. Jede Frau hat ja das Recht, so zu entbinden, wie sie es für sich am besten findet. Wenn man nun eine PDA verlangt, heißt das nicht, dass man deswegen weniger stark, schmerzresistenter o.ä. ist, finde ich. Im Gegenteil, die Tatsache, sich für ein Kind zu entscheiden, es groß zu ziehen, zu lieben und zu beschützen, spricht für sich. Das ist richtige Stärke und Mut.

By the way: du bist sicherlich eine tolle Mutter, das mein ich ganz im Ernst - und NUR DAS ZÄHLT für dich und dein Kind! :hug:

:goodpost: .:danke:

genauso ist es! danke für deine zeilen!!!

Dinimama
23.05.2007, 22:02
hatte beim ersten kind eine pda, da mein muttermund nicht aufgegangen ist. war ok für mich, ich empfand die geburt allerdings als sehr anstrengend, obwohl ich keine wirklichen schmerzen mehr hatte, als die pda zu wirken begonnen hatte. (das stechen tat allerdings höllisch weh, die wehen, die ich davor hatte, und die auch nicht ohne waren, waren harmlos dagegen!)
das anstrengende war vor allem, dass ich so bewusst mitpressen musste, wenn ich eine wehe gemerkt habe.

da meine zweite geburt eine hg war kam eine pda ohnehin nicht in frage, allerdings war sie auch nicht nötig, da alles viel schneller voranging als beim ersten mal.

im nachhinein bin ich froh darüber, dass ich auch eine "unbetäubte" geburt erleben durfte, denn die pressphase war total überwältigend und überhaupt nicht mehr schmerzhaft! es war auch nicht nötig, angestrengt mitzupressen, sondern mein körper hat das dieses mal ganz von selber getan.

sollte ich noch ein drittes kind bekommen, dann auf jeden fall wieder ohne pda!

dienika76
23.05.2007, 22:56
ich habe beim ersten kind eine pda bekommen, die ist schiefgelaufen
deswegen werde ich es das nächste mal ohne versuchen

Mami-mal2
24.05.2007, 13:35
Hallo, bei der ersten Geburt hatte ich eine PDA hielt die Schmerzen nicht aus:D bei der zweiten keine wär sich nicht ausgegangen. Geburt dauerte nur eine 3/4 h:eek:.

Elva179
30.05.2007, 07:23
Hallo,

Danke... hm, so hab ich das noch gar nicht gesehen.
Es ist jetzt auch nicht so, dass ich dran zu knabbern hätte, dass ich es nicht ohne "geschafft" hab - das war glaub ich nur unmittelbar nach der Geburt (wahrscheinlich die Hormone... :rolleyes: :) ).
Im Nachhinein denke ich, ich hätte niemandem einen Gefallen getan, wenn ich drauf verzichtet hätt. (Ich hab sie übrigens nicht wegen der Schmerzen bekommen, sondern weil der MM keinen Millimeter aufgegangen ist, nach 12h :eek: - 0,5cm!)
So musste ich weniger leiden und die Maus hatte sicher auch eine angenehmere Geburt, als wenn es noch 20 Stunden gedauert hätte.

lg

Fabio02
30.05.2007, 13:04
Ich hatte bei der Geburt unserer Maus eine PDA.
Und war nachher irrsinnig enttäuscht, dass ich es nicht "ohne" geschafft hab. Andererseits auch heilfroh, weil es eine wunderschöne Geburt gewesen ist :love: .
Ich hab also zwiespältige Gefühle einer PDA gegenüber und überleg ab und zu wie´s wohl beim 2. sein wird.

Meine Frage an die Mehrfachmamas, die beim 1. Mal eine PDA hatten:
Habt ihr´s beim 2. (3.,4.,... Kind) ohne PDA probiert/geschafft?
Oder euch von Vornherein wieder für eine PDA entschieden?

lg

beim großen hatte ich pda nach 20 stunden gesetzt bekommen, zwei stunden später war er auch schon da

bei anica war es schon zu spät für einen pda da es eine blitzgeburt war, also beim zweiten ohne pda geschafft!