PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frühförderinnen in Ausbildung hier?

Dori
22.05.2007, 18:50
Hallo!

Ist hier jemand der vielleicht gerade die Aubildung zur Frühförderin macht oder gemacht hat?
Ich hätte ein paar Fragen an euch!

Danke, lg Dori

Dori
20.06.2007, 18:05
hallo!
niemand hier der im bereich frühförderung arbeitet oder eine ausbildung gemacht hat und mir ein paar fragen beantworten kann?

boann
20.06.2007, 18:29
Doch, was willst denn wissen???

Dori
20.06.2007, 19:10
hab dir pn`t;)

smile19
25.06.2007, 20:16
ich würde auch gerne wissen, wo man denn die Ausbildung machen kann?

sane
26.06.2007, 13:53
Was ist das genau?

Leticia
02.07.2007, 23:46
hallo!
niemand hier der im bereich frühförderung arbeitet oder eine ausbildung gemacht hat und mir ein paar fragen beantworten kann?

Hallo, bin Sonderkindergartenpädagogin und Frühförderin!
Die Ausbildung wird meistens berufsbegleitend gemacht. Also du arbeitest schon z.B. bei einem Verein und du machst die Ausbilung in Form von Modulen. Meistens werden Personen angestellt, die schon eine pädagogische Grundausbildung haben. Also Lehrer, Kindergartenpädagogen,...
Es ändert sich sehr viel bei den Frühförderinnen, und ich bin nicht wirklich auf dem neuersten Stand, weil ich jetzt schon einige Zeit in Karenz bin. Ich hab die Ausbildung im Rahmen der Sonderkindergartenpädagogik absolviert. Soviel ich weiß, gibts das aber nicht mehr! Ich glaub auch, das es von Bundesland zu Bundesland verschieden ist! Was ich bestimmt weiß, das z.B. bei den Sehfrühförderinnen in Linz bei den Barmherzigen Brüder alle Sonderkindergärtnerinnen sind und dann zusätzlich die Ausbildung in Form von Modulen als Sehfrühförderin machen mußten.
L.G. Leticia

Dori
03.07.2007, 14:28
Hallo, bin Sonderkindergartenpädagogin und Frühförderin!
Die Ausbildung wird meistens berufsbegleitend gemacht. Also du arbeitest schon z.B. bei einem Verein und du machst die Ausbilung in Form von Modulen. Meistens werden Personen angestellt, die schon eine pädagogische Grundausbildung haben. Also Lehrer, Kindergartenpädagogen,...
Es ändert sich sehr viel bei den Frühförderinnen, und ich bin nicht wirklich auf dem neuersten Stand, weil ich jetzt schon einige Zeit in Karenz bin. Ich hab die Ausbildung im Rahmen der Sonderkindergartenpädagogik absolviert. Soviel ich weiß, gibts das aber nicht mehr! Ich glaub auch, das es von Bundesland zu Bundesland verschieden ist! Was ich bestimmt weiß, das z.B. bei den Sehfrühförderinnen in Linz bei den Barmherzigen Brüder alle Sonderkindergärtnerinnen sind und dann zusätzlich die Ausbildung in Form von Modulen als Sehfrühförderin machen mußten.
L.G. Leticia

Hallo!
Danke fürs Antworten!
Ich weiß jetzt mittlerweile eh schon einiges über die Ausbildung- in Wien gibts einen Studienlehrgang zur mobilen Frühförderin, der berufsbegleitend ist und 6 Semester dauert.
Mit der Ausbildung zur Sonderkindergärtnerin darf man auch mobil arbeiten?

Leticia
03.07.2007, 20:13
Hallo!
Danke fürs Antworten!
Ich weiß jetzt mittlerweile eh schon einiges über die Ausbildung- in Wien gibts einen Studienlehrgang zur mobilen Frühförderin, der berufsbegleitend ist und 6 Semester dauert.
Mit der Ausbildung zur Sonderkindergärtnerin darf man auch mobil arbeiten?

Ja, bei mir ist´s so! Aber diese Kombi- Ausbildung gibts jetzt nicht mehr so viel ich weiß! Viele Vereine verlangen dann noch einpaar Module( im Bereich Trauerarbeit, Elternarbeit, systemisches Arbeiten), die man halt noch nachmachen muss oder so wie bei den Bamherzigen Brüder spezielle Ausbildung im visuellen Bereich!
Ich wünsch Dir viel Freude bei deiner Ausbildung, wird dir auch im persönlchen Bereich sehr viel bringen!
L.G. Leticia