PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kristeller

Katharina25
26.01.2004, 21:17
es gibt doch diesen kristeller-griff, wo der arzt auf den bauch drückt und das baby mit rausdrückt (oder so ähnlich).

weiß jemand von euch, wann das gemacht wird?

ich mein, gibt´s da eine medizinische indikation dafür, oder macht das der arzt, wenn ihm vorkommt, es geht zu langsam?

vielleciht kann mir das wer beantworten.

danke und lg,
katharina

li
27.01.2004, 00:03
wenn man die frau auf den rücken legt, damit ihr möglichst die presswehen und vor allem die nötige kraft zum mithelfen wegbleiben, dann "hilft" der arzt gerne "mit", um sich auch ein wenig grossartig zu fühlen.:rolleyes:
ist eigentlich eine unart.

wenn du´s vermeiden willst: leg dich nicht hin. oder wenn du´s WILLST, dann auf die seite.

DagmarR
27.01.2004, 03:01
Das ist auch eine von diesen absolut perversen Erfindungen in der Geburts"hilfe". Anstatt zu begreifen, dass eine Geburt auf dem Rücken nun einmal nicht funktioniert, wird heldenhaft "geholfen". Aber da sieht man, was für ein krankhafter Zwang hinter dem Wunsch nach einer am Rücken liegenden Gebärenden liegen muss. Es werden lieber Schwierigkeiten in Kauf genommen, bevor man es die Frau richtig machen lässt.

Dipsy
27.01.2004, 07:38
also es war bei mir so, daß ich einfach sehr schwache wehen hatte...es ging nix weiter...die hebamme hat sich extra super bemüht...ich bin gestanden und alles mögliche, aber die wehen waren zu schwach...

und die ärztin hat uns ( der hebamme und mir und gg)
noch eine stunde gegeben...dann kommt der tropf hat sie g´sagt.

es ist nix weiter gegangen und dann hab ich halt den tropf gekriegt und die ärztin hat das super gemacht mit dem
mithelfen (kristellergriff)

und schwuppdiwupp war sie da....

ich hatte eine ganz wunderschöne geburt, weil ich mich auch unwahrscheinlich gut betreut gefühlt habe (semmelweisklinik)
und das bissl klistellern war nicht besonders unangenehm.
wer weiß wie lang meine arme puppe da noch festgesteckt hätte?

MarS
27.01.2004, 09:49
ich habe am Hocker geboren, bei den letzten zwei Wehen wurde mitkristellert wegen der Herztöne des Babies

Taeubchen
27.01.2004, 10:14
...bitte nicht schon wieder verallgemeinern:
Ich habe im Liegen auf dem Rücken entbunden, weil ICH es so wollte bzw. gar nicht anders konnte. Seitlich liegen war nicht möglich, tat mir einfach absolut nicht gut, und stehen oder sitzen oder im Vierfüsslerstand auch nicht, alles durchversucht, aber es ging einfach nicht.
ICH habe meinen Sohn also auf dem Rücken liegend alleine ohne fremde Hilfe geboren, sprich keine Arzt oder keine Hebamme hat mir irgend wo raufgedrückt. Meinem Sohn ging es der ganzen Geburt über sehr gut, Herztöne immer wunderbar und alles war in Ordnung....also es geht auch so.
LG
Susi

P.S. Ich denke, "Frau" sollte das tun, was ihr gut tut und war ihr Körper sagt, oder?

Dipsy
27.01.2004, 10:50
richtig täubchen.....

und wenn frau im handstand gebären will ...auch recht ! :D

li
27.01.2004, 11:59
täubchen, das war ja nicht der punkt, wie du vielleicht gelesen hast.
wenn du alleine bist und willst dich auf den rücken legen, besteht ja keine gefahr.
es ging darum, wie frau den kristeller vermeiden kann.

Katharina25
27.01.2004, 17:45
danke für eure antworten!

ich hab geglaubt, das mit dem kristellern geht nur im liegen.
ich hab das erste mal selbst im liegen entbunden, weil ich fast keine kraft mehr hatte und froh war, nicht mehr auf den hocker zu müssen. und ich bin am rücken gelegen, weil ich es auf der seite - nach mehreren stunden seitlich liegen - auch nicht mehr ausgehalten hab.
aber anscheinend ist man auch auf dem hocker nicht davor gefeit...

also werd ich das deponieren (und auch meinem gg sagen) dass ich das nicht will.

lg,
katharina

DagmarR
27.01.2004, 18:43
Original geschrieben von Täubchen
Ich habe im Liegen auf dem Rücken entbunden, weil ICH es so wollte bzw. gar nicht anders konnte. Seitlich liegen war nicht möglich, tat mir einfach absolut nicht gut, und stehen oder sitzen oder im Vierfüsslerstand auch nicht, alles durchversucht, aber es ging einfach nicht.Warum nicht?

gina1979
09.02.2004, 13:29
Meine Geburt war absolut der Horror!
Ich hatte auch den Kristeller Griff, das tat furchtbar weh, unglaublich.
Hatte einige Tage danach noch blaue Flecken und Schmerzen.

Noch dazu bekam ich einen Dammschnitt 3. Grades.

Das sollte aber noch immer nicht genug sein, weil meine Plazenta wollte sich nicht von selbst lösen und musste nach mehreren Versuchen (wieder am - bereits sehr schmerzhaften - Bauch herumdrücken und an der Nabelschnur ziehen) manuell herausgeholt werden.
Davon hab ich fast die Hälfte an Blut verloren und bekam 2 Konserven.

Aber jetzt gehts mir wieder gut. Was man als Frau körperlich und seelisch aushält ist sowieso ein Wahnsinn und unfassbar.