Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildkritik - hier gerne gesehen!
hallo!
Also wer traut sich????
:D
Delphinchen
22.05.2007, 00:41
Dann schmeiß ich euch mal 3 vor die Füße zum zerfetzen ! :cool:
ich find es sehr schwer ein bild zu kritisieren - für einen selbst hab ein foto immer eine bedeutung, oft empfindet man bei einem bild etwas ganz bestimmtes und da ist mir dann auch egal, ob die schärfe 100% passt oder das objekt mittig ist oder hb die hand fehlt:D
wie dieses - es ist nicht 100% toll fotographiert, aber ich find es so toll wie sie sich an meine schwester kuschelt
http://fotoforum.hebammen.at/data/958/medium/IMG_01761.JPG
das find ich zb einfach nur lustig weil ich keine ahnung habwie esentstanden ist*gg*
http://fotoforum.hebammen.at/data/958/medium/IMG_2346.JPG
eine bildkritik ist ja nicht dazu da, die emotionen zu zerstören ;) - ich habe nach sehr, sehr harter arbeit gelernt, dass ich nicht jedes bild kritisiert haben möchte. punktum. aber es gibt immerwieder bilder, wo ich mir denke, mhm, da fehlt etwas!
und genau dafür ist die bildkritik u.a. auch da! man kann es sich auch "leicht" machen und sagen, das war ja so beabsichtigt ... dann hat dieses bild in einer bildkritik auch nichts verloren! eher diese fotos, wo du selber weißt, da happerts - und vielleicht wissen ja da die anderen wie es besser gehen könnte!
lg
soxy
@ delphinchen, ich schaue mir die bilder später an, meine minimaus ist gerade munter geworden
ich find es sehr schwer ein bild zu kritisieren - für einen selbst hab ein foto immer eine bedeutung, oft empfindet man bei einem bild etwas ganz bestimmtes und da ist mir dann auch egal, ob die schärfe 100% passt oder das objekt mittig ist oder hb die hand fehlt:D
Wie schon Soxy schreibt gibt eine Bildkritik ja nur die Meinung eines anderen wieder. Das heißt für mich selbst noch gar nicht, daß ich diese Meinung teile.
Ich hole mir Anregungen und Gedankenanstöße durch eine Bildkritik. Manchmal ändert es meine Meinung zu meinem Foto, manchmal nicht.
Oft geht es mir gar ned um "scharf" oder "unscharf" oder andere technische Details. Kommt natürlich sehr stark auf das Bild an. Oft geht es auch nur um Dinge die den Beschnitt oder solche Sachen um ein Bild eventuell "eindringlilcher" zu machen.
Und so eine Bildkritik ist natürlich immer subjektiv, zu manchen Dingen kann ich gar nix sagen weil ich mit dem Motiv einfach nix anfangen kann. Was sollte ich dann dazu sagen? Und manchmal kann ich auch nur sagen: Ja, super, das gefällt mir. Und nicht mehr.
:D :cool: :D Was sollte ich dann dazu sagen? Und manchmal kann ich auch nur sagen: Ja, super, das gefällt mir. Und nicht mehr.
und manchmal sagt man(n) nicht mal das :D :cool: :D
:D :cool: :D
und manchmal sagt man(n) nicht mal das :D :cool: :D
:D
Genau!
Und was mir auch auffällt, bei Leuten die offensichtlich schon besser fotografieren bin ich viel strenger als bei "Laien".
Delphinchen
22.05.2007, 16:38
Sind meine Bilder so schlecht oder so gut weil ihr nix dazu sagen wollt :D
wie dieses - es ist nicht 100% toll fotographiert, aber ich find es so toll wie sie sich an meine schwester kuschelt
http://fotoforum.hebammen.at/data/958/medium/IMG_01761.JPG
Also zur Bildkritik! :)
Das Foto halte ich für sehr gelungen, was ich vielleicht probiert hätte wäre ein quadratischer Beschnitt gewesen. Das könnte das Foto eventuell noch dichter machen.
das find ich zb einfach nur lustig weil ich keine ahnung habwie esentstanden ist*gg*
http://fotoforum.hebammen.at/data/958/medium/IMG_2346.JPG
Das ist zwar ned unbedingt meins aber ich halte es für rundum gelungen. Wüßte jetzt nix, was das Bild "besser" machen könnte.
:winken:
ich wollte dich fragen, warum du gerade diese drei fotos ausgewählt hast und inwieweit du sie bereits verändert hast!
lg
eine bildkritik ist ja nicht dazu da, die emotionen zu zerstören ;) - ich habe nach sehr, sehr harter arbeit gelernt, dass ich nicht jedes bild kritisiert haben möchte. punktum. aber es gibt immerwieder bilder, wo ich mir denke, mhm, da fehlt etwas!
und genau dafür ist die bildkritik u.a. auch da! man kann es sich auch "leicht" machen und sagen, das war ja so beabsichtigt ... dann hat dieses bild in einer bildkritik auch nichts verloren! eher diese fotos, wo du selber weißt, da happerts - und vielleicht wissen ja da die anderen wie es besser gehen könnte!
genau das ist der punkt......wenn ich einfach lieblingsfotos einstell, gehts ja nur um MEIN subjektives empfinden - einfach weil das foto in einer lustigen situation entstanden ist
und dann gibt es welche (wie babybauchfotos) die ich sehr gern kommentiere oder bewte, auch meine eigenen und bin für jeden ratschlag dankbar:winken: - weil ich mich verbessern möchte
das foto mit meiner tochter ist wie soll ich sagen, da hatte ich die eos genau 2h:cool:
das andre ist ein "ups" foto, total verwackelt, unscharf und eigentlich aus einer fotoserie aus schönbrunn(ist ein seestern):D
ich find die katze süß, bin aber kein fan von tierfotos:cool:
deine tochter ist so und so süß:D
ein blumenfoto von mir
http://fotoforum.hebammen.at/data/958/medium/IMG_2032.JPG
Delphinchen
22.05.2007, 20:27
ich wollte dich fragen, warum du gerade diese drei fotos ausgewählt hast und inwieweit du sie bereits verändert hast!
lg
Ganz einfach weils zur Zeit die 3 sind die mir am besten gefallen :)
Das Bild von der kleinen ist natürlich bearbeitet - Farbe/Kontrast verändert und Filmkorn hinzugefügt - mir gefällt es so aber ich habe auch noch eine s/w und auch die Originalversion kann ich zeigen wenn du magst....
Die Katze ist nur verkleinert und ganz leicht nachgeschärft, die Rose nur beschnitten (also ein Crop, weil ich das Makroobjektiv da noch nicht hatte...)
genau das ist der punkt......wenn ich einfach lieblingsfotos einstell, gehts ja nur um MEIN subjektives empfinden - einfach weil das foto in einer lustigen situation entstanden ist
und dann gibt es welche (wie babybauchfotos) die ich sehr gern kommentiere oder bewte, auch meine eigenen und bin für jeden ratschlag dankbar:winken: - weil ich mich verbessern möchte
das foto mit meiner tochter ist wie soll ich sagen, da hatte ich die eos genau 2h:cool:
das andre ist ein "ups" foto, total verwackelt, unscharf und eigentlich aus einer fotoserie aus schönbrunn(ist ein seestern):D
Ja, genau deswegen habe ich dort dann auch nix geschrieben. Wäre der falsche Fred gewesen und ich habe nicht wirklich darauf geachtet gehabt.
Ganz einfach weils zur Zeit die 3 sind die mir am besten gefallen :)
Das Bild von der kleinen ist natürlich bearbeitet - Farbe/Kontrast verändert und Filmkorn hinzugefügt - mir gefällt es so aber ich habe auch noch eine s/w und auch die Originalversion kann ich zeigen wenn du magst....
Die Katze ist nur verkleinert und ganz leicht nachgeschärft, die Rose nur beschnitten (also ein Crop, weil ich das Makroobjektiv da noch nicht hatte...)
mhm, ich pers. finde das bild von der kleinen zu stark bearbeitet - weniger ist oft mehr - meine meinung - ich hätte es gerne nur in sw gesehen!
der katze hätte ich untern etwas mehr "raum" gegeben oder extremer beschnitten - zu der rose kann ich grad nix sagen, habe ich mir noch nicht genau angesehen!
btw. ist aber nur meine meinung!
:winken: :winken: :winken:
Delphinchen
23.05.2007, 22:56
Bitte :)
Besser!
Und jetzt noch härter, also höhere Gradation.
Besser!
dem schließe ich mich an :hexe:
viel schöner;)
http://fotoforum.hebammen.at/data/958/medium/IMG_0352_1.JPG
Delphinchen
24.05.2007, 09:41
viel schöner;)
Deins ist auch sehr schön ! Allerdings hätte ich das mit der Schärfe umgekehrt gemacht - mehr aufs Gesicht und weniger auf den Hut ;)
Aber sonst sehr lieb !
Ich bin halt generell nicht so der s/w - Typ.....
Ich versteh manche Fotografen nicht die nur s/w machen ..... Bei manchen Bildern kann es ein Gewinn sein, ja - aber zu jedem Bild passt es definitiv nicht
Aber mir gefallen meist andere Arten der Bearbeitung besser (Sepia, "auf alt" gemacht usw...) deswegen bin ich da am experimentieren, und habs vielleicht beim Bild von der kleinen etwas übertrieben :cool:
Delphinchen
24.05.2007, 09:49
Besser!
Meintest du so ?
Deins ist auch sehr schön ! Allerdings hätte ich das mit der Schärfe umgekehrt gemacht - mehr aufs Gesicht und weniger auf den Hut ;)
Aber sonst sehr lieb !
ich eh auch*gg*
eigentlich ist es "als ganzes" unscharf, das wirkt nur durch die farbe etwas anders.....
aber sonst find ich es total süß:love:
mal kein s/w
http://fotoforum.hebammen.at/data/958/medium/IMG_57561.JPG
ich eh auch*gg*
eigentlich ist es "als ganzes" unscharf, das wirkt nur durch die farbe etwas anders.....
aber sonst find ich es total süß:love:
mal kein s/w
http://fotoforum.hebammen.at/data/958/medium/IMG_57561.JPG
hast du mit baustrahlern ausgeleuchtet???
hast du mit baustrahlern ausgeleuchtet???
ja woran siehst du das?
besser gesagt womit sonst?*gg*
bella184
25.05.2007, 22:17
ja woran siehst du das?
besser gesagt womit sonst?*gg*
ich glaub das sieht man an der art des lichtes .....sagt ein laie ;)
ich glaub mit richtigen strahlern hast eine andere farbe....pfah ich tu mir ur schwer das zu erklären. kennst dich trotzdem aus?
ich find es nur immer wieder interessant warum die farben bei komplett gleichen fotos hintereinander gemacht - anders ausschauen :confused:
ich find es nur immer wieder interessant warum die farben bei komplett gleichen fotos hintereinander gemacht - anders ausschauen :confused:
Bei welchem Licht?
Meintest du so ?
Nicht ganz aber nochmals viel besser! Es ist heller als das andere und das paßt gut zu dem Bild.
bella184
25.05.2007, 22:47
Bei welchem Licht?
baustellenscheinwerfer!
baustellenscheinwerfer!
Das kann in der Lampe (Leuchtmittel, also die Birne selbst) begründet sein oder in Stromschwankungen.
Du hast schon mal was von Licht- oder Farbtemperatur gehört? Je nachdem wie "hell" die Lampe gerade leuchtet hat sie eine andere Lichttemperatur. Und beim Weißabgleich wird der Kamera gesagt: Bei der Lichttemperatur ist das was Du gerade siehst weiß. Wenn sich jetzt die Lichttemperatur der Lampe aufgrund von z. Bsp. Stromschwankungen ändert dann glaubt die Kamera: Ah, nicht mehr die gleiche Lichttemperatur also ist das auch nimmer weiß. Und das zieht sich über alle Farben hinweg. Das menschliche Auge bekommt das nicht mit weil es sich (oder das Gehirn) darauf einstellt. Vereinfacht erklärt.
Ein schönes Beispiel ist Kerzenlicht. Wenn Du bei Kerzenlicht sitzt weiß das menschliche Auge, daß die Wand dort drüben weiß ist und du siehst sie auch weiß. Fotografierst Du aber mit einem Farbfilm der für Tageslicht produziert wurde werden die Fotos so gelblich. Hast sicher schon mal gesehen. Weil sich der Film eben nicht darauf einstellen kann, daß jetzt eine Kerze brennt anstatt der Sonne und deshalb haben die Fotos dann auch eine andere Farbe.
ich glaub das sieht man an der art des lichtes .....sagt ein laie ;)
ich glaub mit richtigen strahlern hast eine andere farbe....pfah ich tu mir ur schwer das zu erklären. kennst dich trotzdem aus?
das problem hab ich nciht.....ich hab auch den automatischen weißabgleich abgeschalten*g*
naja echte strahler kann ich mir leider nicht leisten:(
bella184
27.05.2007, 08:50
das problem hab ich nciht.....ich hab auch den automatischen weißabgleich abgeschalten*g*
prinzipiell seh ich es gar nicht unbedingt als problem....denn da ja die fotos eh fast gleich sind kann ich durch das unterschiedliche licht beim bearbeiten einiges anders machen.
ist nur interessant für mich warum es so ist!
Was ich beschrieben habe gilt analog zum automatischen Weißabgleich. Danke für den Hinweis, an solche Dinge denke ich als Analogfuzzi nicht! :)
littlebutterfly
27.05.2007, 09:34
hallo! ich schummel mich mal hier herein. leider habe ich weder die ausrüstung noch die zeit mich intensiv mit dem fotografieren zu beschäftigen - würd ich nämlich sehr gerne - aber ein foto möchte ich euch gerne zeigen. ist zwar schon gut ein jahr alt und ich glaub tina kennt es auch schon, aber es ist und bleibt mein lieblingsfoto. was meint ihr?
Delphinchen
27.05.2007, 10:41
Ich finds echt gut - was mich ein bißchen stört ist dass es rechts schon fast in schwarz "ersäuft" - aber das könnte man sicher richten
Ich habe gestern ein Makro geschossen (und gemerkt dass Schmetterlinge desto näher man rangeht eigentlich immer hässlicher werden :o )
Welches von den beiden ist besser ?
hallo! ich schummel mich mal hier herein. leider habe ich weder die ausrüstung noch die zeit mich intensiv mit dem fotografieren zu beschäftigen - würd ich nämlich sehr gerne - aber ein foto möchte ich euch gerne zeigen. ist zwar schon gut ein jahr alt und ich glaub tina kennt es auch schon, aber es ist und bleibt mein lieblingsfoto. was meint ihr?
Starkes Foto! Gefällt mir! Ob es mir persönlich wirklich zu sehr absäuft kann ich im Moment nicht beurteilen, ist zu hell im Zimmer. Glaube aber eigentlich nicht.
Ich finds echt gut - was mich ein bißchen stört ist dass es rechts schon fast in schwarz "ersäuft" - aber das könnte man sicher richten
Ich habe gestern ein Makro geschossen (und gemerkt dass Schmetterlinge desto näher man rangeht eigentlich immer hässlicher werden :o )
Das mit der Orange. Dem anderen fehlt irgendwas. Da ist zuviel oder zuwenig Flügel drauf, zuviel oder zuwenig "Gesicht, zuviel oder zuwenig Fühler.
@ littlebutterfly - ich finde nicht dass das bild zu sehr absäuft, wenn ich etwas korrigieren würde, dann beim rechten auge, etwas aufhellen, aber sonst wirkt es gerade durch diesen starken lichtwechsel so extrem!
@ delphinchen - mir gefällt auch das mit der orange besser!
lg
soxy
Was ich beschrieben habe gilt analog zum automatischen Weißabgleich. Danke für den Hinweis, an solche Dinge denke ich als Analogfuzzi nicht! :)
bitte*gg*
schön, hat was mystisches, obwohl es mi etwas zu "schwarz" ist
sorry, aber das linke ist *brrr*:D und stimmt ER ist ur hässlich
das li find ich schön
mhm bez. weißabgleich .... den sollte man sowieso manuell machen, vor allem im studio, bei baustrahlern ist es noch viel wichtiger!
lg
soxy
mariella25
29.05.2007, 09:45
viel schöner;)
http://fotoforum.hebammen.at/data/958/medium/IMG_0352_1.JPG
Wie hast du das gemacht das der Hut bunt ist und das restliche Bild schwarz weiß???
Schaut ur super aus!!!
lg mariella:winken:
farbiges bild - das gewünschte objekt(hut) markiert mit dem lasso, den rest in s/w (farbe entfernt) und fertig:winken:
noch eins http://fotoforum.hebammen.at/data/958/medium/IMG_0201_1.JPG
mariella25
29.05.2007, 22:05
Danke! Schaff es aber trotzdem nicht!
Das lasso ist gesetzt und die Ameisen bewegen sich aber wenn ich dann auf Graustuffen gehe wird alles grau auch das markierte objekt:confused:
eigentlich mag ich diese farbtupfer nicht so, aber hier war es "ausdrücklich" gewünscht ;)
http://fotoforum.hebammen.at/data/1085/reenchen_sw_blumegelb.jpg
lg
soxy
eigentlich mag ich diese farbtupfer nicht so, aber hier war es "ausdrücklich" gewünscht ;)
http://fotoforum.hebammen.at/data/1085/reenchen_sw_blumegelb.jpg
lg
soxy
ich auch ned :)
ich auch ned :)
danke - mein lehrer sagt/e immer - ein bild entsteht durch gefühl, emotion, geschick und instinkt - und nicht am computer ...
danke - mein lehrer sagt/e immer - ein bild entsteht durch gefühl, emotion, geschick und instinkt - und nicht am computer ...
eh, war ja nur eine spielerei*gg*
wobei manchmal sieht es einfach süß aus:winken:
Danke! Schaff es aber trotzdem nicht!
Das lasso ist gesetzt und die Ameisen bewegen sich aber wenn ich dann auf Graustuffen gehe wird alles grau auch das markierte objekt:confused:
Ich habs so gemacht: erst mit dem Lasso den gewünschten Teil "einkreisen" - dann mit der rechten Mousetaste die Auswahl umkehren, dann Bild-Einstellungen-Sättigung verringern. Dann hats funktioniert!
zu meiner Lehrzeit saß man noch schweißgebadet vorm Entwicklerbad und hoffte, dass man den Film auf der Spule nicht komplett versaut hat! Einen Computer hatten wir nur zur Buchhaltung - dennoch ist es eigentlich noch gar nicht so lange her! (so kommts mir vor :rolleyes: )
zu meiner Lehrzeit saß man noch schweißgebadet vorm Entwicklerbad und hoffte, dass man den Film auf der Spule nicht komplett versaut hat! Einen Computer hatten wir nur zur Buchhaltung - dennoch ist es eigentlich noch gar nicht so lange her! (so kommts mir vor :rolleyes: )
:) :D :) mit hat das entwickeln aber schon spaß gemacht! ich finde ein foto hat dadurch einfach mehr wert. ich kann das gerade schlecht ausdrücken, aber wenn man sein foto dann langsam erscheinen sieht - mhm - das hat was
:) :D :) mit hat das entwickeln aber schon spaß gemacht! ich finde ein foto hat dadurch einfach mehr wert. ich kann das gerade schlecht ausdrücken, aber wenn man sein foto dann langsam erscheinen sieht - mhm - das hat was
wenn was daraus wird, dann schon - aber ich weiß nicht, wieviel Liter Angstschweiß ich in der Dunkelkammer von mir gegeben hab - hatte ich doch so einen autoritären Lehrherren!!!
Wenn ich für mich privat was gemacht hab, dann hats mir auch viel Spass gemacht.
Vorallem hatte ich immer Tschechisches-Billig-Papier! Das war sooooo toll! Das war nach dem trocknen zwar nie plan, aber dafür lebte darauf ein jedes Bild! :herz2: Wo sind die Zeiten?????
mariella25
30.05.2007, 11:23
Ich habs so gemacht: erst mit dem Lasso den gewünschten Teil "einkreisen" - dann mit der rechten Mousetaste die Auswahl umkehren, dann Bild-Einstellungen-Sättigung verringern. Dann hats funktioniert!
DANKE!!!!!! Du bist echt ein schatz!!:hug:
Jetzt kann ichs auch!!:D
wenn was daraus wird, dann schon - aber ich weiß nicht, wieviel Liter Angstschweiß ich in der Dunkelkammer von mir gegeben hab - hatte ich doch so einen autoritären Lehrherren!!!
Wenn ich für mich privat was gemacht hab, dann hats mir auch viel Spass gemacht.
Vorallem hatte ich immer Tschechisches-Billig-Papier! Das war sooooo toll! Das war nach dem trocknen zwar nie plan, aber dafür lebte darauf ein jedes Bild! :herz2: Wo sind die Zeiten?????
Wenn man nicht davon leben muß kann man diese Zeiten durchaus noch genießen.
Nie und nimmer mag ich auf die Duka-Arbeit verzichten. Entwickeln und vergrößern ist mindestens so schön wie das fotografieren selbst.
Ich weiß gut was Du mit dem "Leben des Bildes" meinst. Aber da bin ich viell. auch nicht ganz objektiv. :)
mariella25
01.06.2007, 11:08
Sodann das hab ich gelernt!!! Vielen vielen dank!!:D
http://img245.imageshack.us/img245/7369/81631904df6.jpg (http://elternforum.hebammen.at/%5BURL=http://imageshack.us%5D%5BIMG%5Dhttp://img245.imageshack.us/img245/7369/81631904df6.jpg%5B/IMG%5D%5B/URL%5D)
Sodann das hab ich gelernt!!! Vielen vielen dank!!:D
http://img245.imageshack.us/img245/7369/81631904df6.jpg (http://elternforum.hebammen.at/%5BURL=http://imageshack.us%5D%5BIMG%5Dhttp://img245.imageshack.us/img245/7369/81631904df6.jpg%5B/IMG%5D%5B/URL%5D)
mariella, das gefällt mir extrem gut!!! Mich würde das Foto ganz in Farbe aber auch sehr interessieren!!!
liebe Grüsse Irene
mariella25
01.06.2007, 16:08
bitte sehr liebe irene!!
Aber in bunt finde ich es nicht so schön!!!!
bitte sehr liebe irene!!
Aber in bunt finde ich es nicht so schön!!!!
lg mariella:winken:#
Da geb ich Dir vollkommen recht, aber interessiert hats mich halt!!!!
Übrigens, eine tolle Schlafposition!!!! :D
LG Irene
.Simone.
02.06.2007, 11:28
dein bild finde ich sehr gut. das ist für mich emotionale fotografie, berührend und eindringlich. bei solchen bildern ist die technik nicht das wichtigste!
.Simone.
02.06.2007, 11:36
schließe mich auch mal mit einem bild an
http://fotoforum.hebammen.at/data/500/medium/zentralfriedhof01.jpg
doc.steel
06.06.2007, 13:55
Dann schmeiß ich euch mal 3 vor die Füße zum zerfetzen ! :cool:
3 bilder von abertausenden = kein stern von fünf!
begründung: allen drei bildern fehlt die aussage, es ist nicht vorhanden woran das auge "hängenbleibt" im gegenteil, es fehlen sogar informationen. d.h. man muss mehrfach hinsehen um zu erkennen dass es nichts zu sehen gibt.
tut mir leid, aber ich hätte dir gerne mehr sterne gegeben.
Delphinchen
06.06.2007, 19:34
3 bilder von abertausenden = kein stern von fünf!
begründung: allen drei bildern fehlt die aussage, es ist nicht vorhanden woran das auge "hängenbleibt" im gegenteil, es fehlen sogar informationen. d.h. man muss mehrfach hinsehen um zu erkennen dass es nichts zu sehen gibt.
tut mir leid, aber ich hätte dir gerne mehr sterne gegeben.
Das heißt für dich zählt nur ob ein Bild eine "aussage" hat ??
Es gibt zigtausend gute Bilder, die auch keine Aussage haben, aber trotzdem einfach schön sind....
Wie wärs wenn du einmal Bilder von dir herzeigst, bin gespannt ;)
schließe mich auch mal mit einem bild an
http://fotoforum.hebammen.at/data/500/medium/zentralfriedhof01.jpg
liebe simone!
mir gefällts! es ist so friedlich und der blick führt einen direkt in den himmel - schön!
lg
soxy
Milchshake
07.06.2007, 17:26
Mir gefällt der Himmel: Die zarten Wolken sehen toll aus.
doc.steel
08.06.2007, 09:45
Das heißt für dich zählt nur ob ein Bild eine "aussage" hat ??
Es gibt zigtausend gute Bilder, die auch keine Aussage haben, aber trotzdem einfach schön sind....
Wie wärs wenn du einmal Bilder von dir herzeigst, bin gespannt ;)
ein paar fotos von mir siehst du hier (http://www.flickr.com/photos/doc_steel/)...
ps: sie wirken besser wenn du draufklickst und sie in der grössten größe ansiehst...
schau, das konstruktive kritisieren einer fotoaufnahme ist nicht leicht.
es gibt regeln der bildgestaltung an die man sich tunlichst halten sollte. das problem ist aber, dass das entweder nur jemand lernt, der die fotografenlehre macht oder jemand der die sache wirklich sehr ernst nimmt und sich bücher über bildgestaltung und -komposition reinzieht. das tun aber nur sehr wenige.
ein weiterer punkt ist die existenz der digitalkamera an sich.
ich selbst bin mit der analogfotografie groß geworden, digital gab damals (anfang 70-er jahre) noch nicht. damls kaufte sich nur jemand eine systemkamera, der auch wirklich vor hatte etwas zu schaffen. gucki-drucki-kameras gabs wohl aber erstens viel weniger und zweitens war fotografieren schon auch eine geldfrage. 1x ausgelöst und es war unwiederbringlich eine aufnahme weniger am film. heute macht man in einer session 300 bilder wovon man 280 löscht und "a paar gute wern scho dabei sein". damals überlegte man viel mehr, setzte man sich damit auseinander. heute entscheidet quantität. fazit: heut hat jeder a kamera und fast jeder meint bilder machen zu können. tut leid, is aber nicht so. resümee: es wird mehr schrott denn je produziert.
wenn mich jetzt jemand fragt was ich zu seinem bild sag, dann steh ich vor der wahl es aus fotografischer sicht zu beurteilen (so wie du das gewünscht hast), was dann aber möglichst wertfrei passieren soll. eben nach den regeln der bildgestaltung und nicht nach meinem persönlichen empfinden.
oder ich beurteile es nach meinem empfinden, obs mir gefällt oder nicht. das passiert dann nicht mehr wertfrei. klar, i bin ja um mei meinung gfragt worden.
ein paar fotos von mir siehst du hier (http://www.flickr.com/photos/doc_steel/)...
ps: sie wirken besser wenn du draufklickst und sie in der grössten größe ansiehst...
schau, das konstruktive kritisieren einer fotoaufnahme ist nicht leicht.
es gibt regeln der bildgestaltung an die man sich tunlichst halten sollte. das problem ist aber, dass das entweder nur jemand lernt, der die fotografenlehre macht oder jemand der die sache wirklich sehr ernst nimmt und sich bücher über bildgestaltung und -komposition reinzieht. das tun aber nur sehr wenige.
ein weiterer punkt ist die existenz der digitalkamera an sich.
ich selbst bin mit der analogfotografie groß geworden, digital gab damals (anfang 70-er jahre) noch nicht. damls kaufte sich nur jemand eine systemkamera, der auch wirklich vor hatte etwas zu schaffen. gucki-drucki-kameras gabs wohl aber erstens viel weniger und zweitens war fotografieren schon auch eine geldfrage. 1x ausgelöst und es war unwiederbringlich eine aufnahme weniger am film. heute macht man in einer session 300 bilder wovon man 280 löscht und "a paar gute wern scho dabei sein". damals überlegte man viel mehr, setzte man sich damit auseinander. heute entscheidet quantität. fazit: heut hat jeder a kamera und fast jeder meint bilder machen zu können. tut leid, is aber nicht so. resümee: es wird mehr schrott denn je produziert.
wenn mich jetzt jemand fragt was ich zu seinem bild sag, dann steh ich vor der wahl es aus fotografischer sicht zu beurteilen (so wie du das gewünscht hast), was dann aber möglichst wertfrei passieren soll. eben nach den regeln der bildgestaltung und nicht nach meinem persönlichen empfinden.
oder ich beurteile es nach meinem empfinden, obs mir gefällt oder nicht. das passiert dann nicht mehr wertfrei. klar, i bin ja um mei meinung gfragt worden.
guter beitrag - das mit der quantität und dem vorher überlegen stimmt absolut!
deine bilder sprechen mich an - fotografische sicht hab ich keine, dazu kenn ich mich zuwenig aus...
Delphinchen
24.06.2007, 19:52
Ich habe mich mal am Fotografieren in der Dämmerung/Nacht versucht
http://fotos.tina-wirtuell.de/album/Fotografie/Natur%20-%20Tiere%20-%20Landschaft/albumDSC_3080.jpg
http://fotos.tina-wirtuell.de/album/Fotografie/Natur%20-%20Tiere%20-%20Landschaft/albumDSC_3097.jpg
http://img150.imageshack.us/img150/5374/zwischenablage02vi4.jpg
DerBildermacher
17.07.2007, 20:05
http://www.flickwerk.at/m%C3%A4rchenpark/slides/DSC_9937.JPG
http://www.flickwerk.at/m%C3%A4rchenpark/slides/DSC_9937.JPG
Das Foto kann nix. (Wenn ich das so knapp sagen darf? :))
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.