PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sehr verzweifelt heute

heffalump
21.05.2007, 19:14
heute habe ich gedacht, ich darf doch keine kinder kriegen oder gekriegt haben! ich fühle mich so versagend! ich habe in 6wochen geburtstermin und mein anderer sohn ist ein bißchen mehr als 2,5 jahre alt. es ist so schlimm, ich möchte so gerne genau mit ihm sein und noch die letzte zwei bzw. dreisamkeit nutzen, aber ich bin so erschöpft oft und es tut mir so leid. und das schlimmste ist zur zeit wickeln-anziehen und zähneputzen. es klingt unglaubwürdig, aber ich weiß nicht mehr was ich tun soll. und dazu muß ich sagen: er schlägt uns so viel und so schnell und beißt auch oft. wir haben schon viel probiert, bücher lese ich auch, aber es fruchtet nichts. ich habe keine kraft mehr und heute war das traurigste, ich habe ihn nach beißen und schlagen(seinerseits!) gepackt und sehr "heftig" gewickelt. es tat mir so leid und weh, aber ich war auch so ausser mir, er tritt mich immer in den bauch. als er wieder am boden war, hat er angefangen(er war die ganze zeit am brüllen) auf mich einzuschlagen. jetzt das dööfste: ich mußte furchtbar weinen. und er hat darauf, was ich auch zu gut verstehen kann( wegen bei uns früher) noch mehr wut bekommen, er wollte immer auf meinen schoß udn hat mein gesicht hergedreht um draufzuschlagen. ich habe ihn einfach versucht zu halten, aber es ging gar nicht. ich habe es auch nicht brutal versucht. wenn ich ins andere zimmer gegangen bin, ist er mir nach und hat völlig ausser sich und verzweifelt weitergemacht. er tat mir so schrecklich leid! denn ich habe so gemerkt, wei durcheinander er ist und das verzweifelte und aggressive in seinem gesicht war so arm. und ich denke dauernd, das ist ein resultat und ich habe alles falsch gemacht bisher. ich bin so schrecklich verzweifelt und habe vor allem kommenden so angst. entschuldigt dieses triefende posting, ich schwappe über vor gefühlen! kann mir jemand sagen, ob er so etwas kennt und was ihr macht?

nana15
21.05.2007, 19:58
:hug: :hug: :hug: :hug: :hug:

Kopf hoch es wird sicher bald besser.Ich weiß willst du wahrscheinlich nicht hren bzw. e shilft di jetzt nicht weiter.
Du machst sicher ales richtig und bist ganz gewiß die beste Mama für deinen Sohn.Dein Weinausbruch ist meiner Meinung nach auch normal.Hab ich auch schon 2 ,3 mal gehabt.Und danach fühlt man sich noch mieser.Ich glaub u hast richtig gehandelt und das heftig wickeln.Bist auch nur ein Mensch und irgendwie...Wahrscheinlich testet dein junger Mann nur aus.Unserer hat das auch immer wieder und das beißen.....kenn ich auch.Im moment sind wir beim Spucken.Vielleicht ist deiner auch so eine starke Persönlichkeit und soooo stur wie mein Großer.Hab kein schlechtes Gewissen.Gibst dein Bestes und wenn einmal nicht wird es ihm auch nicht schaden.Ich weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll noch dazu muß ich Schluß wegen meinen Jungs machen.

Wirst sehen es wird besser.

Aes Gute Sabine

Spucks
21.05.2007, 20:36
@Nana: Also ich find das ganz und gar nicht normal, wenn ein 2 1/2 jähriges Kind dermaßen aggressiv ist!

@ Heffalump: Hast du eine Ahnung wieso er sich so verhält?

Torfun
21.05.2007, 21:57
Nein, ich kenne das zum Glück nicht. Aber Du hörst Dich sehr erschöpft an. Kannst Du für ein paar Tage eine Hilfe einstellen? Oder kennst Du jemanden, der Dir für eine Weile zur Seite steht? Ich stelle mir das prinzipiell schon anstrengend vor schwanger und mit "Terrible Two", aber bei Dir scheint es ja noch einmal eine Nummer schlimmer zu sein.
Fühl Dich gedrückt :hug:

heffalump
21.05.2007, 22:23
nein, ich weiß nicht warum er so ist, deswegen habe ich hier geschrieben, um mir einfach ein ganz bißchen was zusammenreimen zu können. ob etwas davon alle haben oder niemand usw...ich überlege sehr viel darüber. er hatte das zwei oder drei mal. heute war das schlimmste. und das komsiche: es war von einer sek auf die andere vorbei. ich finde es instinktiv auch nicht normal. ich habe nur einfach keine erfahrung. und er tut mir so schrecklich leid dabei. es ist wie eine explosion oder eine heftige entladung. als müsse es raus. ich glaube aber wirklich, dass er so wütend war, weil ich so weinen mußte. das hat ihn verwirrt. ich wollte das ja nun wirklich am allerwenigsten. aber es floß nur so dahin...
dass er uns haut, wenn er empört ist liegt aber an der tagesordnung, auch wenn wir wirklich geduldig, aber bestimmt zu sein versuchen. was macht ihr beim beissen und hauen? wie reagiert ihr denn da? vielen dank euch fürs zuhören, wirklich!

Spucks
21.05.2007, 22:35
Also du meinst so extrem wie heute wars erst 2-3 mal?
Meine haut mich liebend gerne wenn wir bei der Oma sind .... dann kommsts her, grinst mich an und sagt "haun" ... ich geb sie dann weg von mir und sag ihr ich will nicht, dass sie zu mir kommt wenn sie mich dann haut, weil das tut weh. Dann kommts her, will mich haun, ich halt ihre Hand auf und schieb sie dann weg von mir, dann machts auf ganz beleidigt, dann kommts wieder, usw... hat vor ca. 4 Wochen begonnen und ich schätz mal sie testet wie ich reagiere und wie meine Mutter reagiert.

Ronya hat lange Zeit ständig andre Kinder am Spielplatz gehaut (jetzt zum Glück nur noch ganz selten) und KeineTussi hat dann mal gemeint es hört sich für sie so an als ob Ronya frustriert wäre ..... war für mich irgendwie vorstellbar .... kann das bei dir auch sein? Wie ist er drauf, wenn er euch haut? Wann hats begonnen? Schon vor deiner SS? Gabs ein bestimmtes Ereignis oder Erlebnis als er zum ersten Mal bewußt gehaut hat?

lauraantonia
22.05.2007, 00:25
... hat mein gesicht hergedreht um draufzuschlagen....

:eek::eek::eek::eek:

Also, ich finde das schon arg..unglaublich...du Arme....ich weiß aber auch keine Rat...

Kannst irgendwo Hilfe bekommen? Jemand der zeitweise auf den großen schaut, und /der jemand wo du sich aussprechen kannst???
Damit du sich erholen kannst.

:hug:

heffalump
22.05.2007, 00:45
@spucks: ja, das hab ich auch immer so gemacht mit dem weggeben und hände festhalten. 2-3 mal war es so arg wie heute. ich versuche immer ruhig zu sagen, dass ich woanders hingehen will und muß, wenn er mir wehtut und dass ich ihn doch auch nicht haue. er hat aber wohl irgendwie gemerkt, dass ich sehr durcheinander komme emotional, wenn er haut und beißt und ich glaube das verunsicherndste für ein kind ist eine unsichere mama. ich werde es wohl schlecht zu verbergen gewußt haben. er ist ein sehr lieber, heller, fröhlicher mensch mit normalem quengelpegel(also oft zum aus der haut fahren, einfach normal) und normaler willenskraft( also ganzganz stark jetzt gerade). allermeistens versteh ich, wenn er frustriert ist, wenn man ihn zu schnell unterbricht bei seiner sache grad oder er was nicht darf. versuchen wir auch zu vermeiden, aber geht eben nicht immer. nein eigentlcih versteh ich es immer. ich habe noch keinen unlogischen trotzanfall bei ihm erlebt. trotzen schon, aber ich würds auch machen in den situationen. das heißt jetzt aber alles nicht, dass ich toll reagiere. ich bin einfach oft überfordert und nicht konsequent. während ich hier so schreibe, glaube ich immer mehr, das wird es sein. er ist grad ein bißchen verloren. ich bin zu unsicher und zu schnell am zusammenklappen. gibt einfach noch zu viele andere beeinträchtigungen grad. aber er ist mir das allerwichtigste und es ist so scheußlich, wenn man es so falsch macht. mit meinem mann kann ich sehr gut reden.

ZYX
22.05.2007, 01:13
Heffalump, wie wäre es, wenn sich Dein Mann Urlaub nimmt und mit dem Kleinen ein bisl auf Urlaub fährt?

Persönlich liest es sich für mich nicht wie austesten oder Grenzen kennen lernen. Sondern eher nach kompletter Hilflosigkeit des Kleinen. Vielleicht "spiegelt" er Dich da auch? Ich weiß es natürlich nicht...

Vielleicht tut Dir und eurem Kleinen ein bisl Auszeit in Form eines Urlaubes mit Papa ganz gut?

heffalump
22.05.2007, 01:23
ja, für mich sah es auch nach verzweiflung aus. urlaub geht leider gar nicht. haben schon überlegt. aber irgendsoetwas muß ich mir einfallen lassen.

Dinimama
22.05.2007, 10:48
du arme, das klingt ja wirklich schlimm!

bei uns waren die letzten wochen vor der geburt auch teilweise recht heftig, ich habe mich oft gefragt, wie das alles werden soll, wenn das zweite kind da ist! ich war aber selber schon ziemlich fertig, hatte wenig energien und habe mich oft genug gar nicht mehr wohlgefühlt, und das hat mein sohn gespürt.
als das baby dann da war wurde es schlagartig besser, da ich auch wieder entspannter war.

auch jetzt merke ich immer wieder, dass die kinder die gefühle und stimmungen spiegeln, die man selber hat. wenn ich entspannt und gelassen bin, dann sind sie es auch, wenn es mir schlecht geht und ich am liebsten schreien oder weinen oder davonrennen würde, dann sind sie den ganzen tag quengelig und unausstehlich.
deshalb ist es gut, sich helfen und entlasten zu lassen, wo es nur geht!!
je stabiler du innerlich bist, umso besser wird es auch deinem sohn gehen!

aggression ist immer ein zeichen von tiefer verunsicherung und angst, je kleiner kinder sind, umso schlechter können sie sich in ihrer gefühlswelt zurechtfinden, und umso mehr greifen sie zu solchen mitteln, um ihrer umwelt mitzuteilen, dass es ihnen im moment ganz und gar nicht gut geht.

auch, wenn es vielleicht schwer ist, zeige deinem sohn, dass du ihn lieb hast, egal, was auch immer er tut!

ich wünsche dir gute nerven und viel durchhaltevermögen und jemanden, der euch in der ganzen schwierigen situation helfen und unterstützen kann!!

heffalump
22.05.2007, 12:18
vielen dank für das, was du schreibst! das ist mir eine riesenhilfe, bzw. stärkt es meinen instinkt. es fällt mir gott sei dank überhaupt nicht schwer, ihm andauernd zu zeigen, wie sehr ich ihn liebe. und mein mann ist auch toll. nur ich glaube, ich bin grad das wirkliche problem. ich glaube das alles auch, was du geschrieben hast. das blöde ist, dass ich mir deshalb furchtbare vorwürfe mache und das endet dann in einem teufelskreis. und das spüren die kinder. das ist dann immer der punkt an dem ich denke: dann hätt ich wohl kein(e) kind(er) kriegen sollen, wenn das dann passiert, einfach der kinder wegen, ich selbst will natürlich unbedingt welche. und heute sehe ich wieder, wie schön alles ist und es geht ihm gut und so mir dann auch. wie war es dann mit zwei kindern? ich glaube, es ist natürlich ganz toll für ihn ein geschwisterchen zu bekommen, er freut sich auch drauf, er will, dass es endlich da ist. aber ich komm nicht umhin, große ängstliche gedanken zu haben, wie das alles wird. ich will einfach nicht, dass er nochmal so verzweifelt wird. ich kann gar nicht beschreiben, wie weh es mir für ihn tut.

Dinimama
22.05.2007, 12:36
vielen dank für das, was du schreibst! das ist mir eine riesenhilfe, bzw. stärkt es meinen instinkt. es fällt mir gott sei dank überhaupt nicht schwer, ihm andauernd zu zeigen, wie sehr ich ihn liebe. und mein mann ist auch toll. nur ich glaube, ich bin grad das wirkliche problem. ich glaube das alles auch, was du geschrieben hast. das blöde ist, dass ich mir deshalb furchtbare vorwürfe mache und das endet dann in einem teufelskreis. und das spüren die kinder. das ist dann immer der punkt an dem ich denke: dann hätt ich wohl kein(e) kind(er) kriegen sollen, wenn das dann passiert, einfach der kinder wegen, ich selbst will natürlich unbedingt welche. und heute sehe ich wieder, wie schön alles ist und es geht ihm gut und so mir dann auch. wie war es dann mit zwei kindern? ich glaube, es ist natürlich ganz toll für ihn ein geschwisterchen zu bekommen, er freut sich auch drauf, er will, dass es endlich da ist. aber ich komm nicht umhin, große ängstliche gedanken zu haben, wie das alles wird. ich will einfach nicht, dass er nochmal so verzweifelt wird. ich kann gar nicht beschreiben, wie weh es mir für ihn tut.

am anfang hat er sich über seine schwester sehr gefreut, und ich war ganz begeistert, dass er überhaupt nicht eifersüchtig war.
dafür hat er seit einem monat eine recht aggressive phase, haut andere kinder im kiga, und auch die kleine muss immer wieder dran glauben.
wir bemühen uns jetzt umso mehr, viel zeit und aufmerksamkeit für ihn zu haben und ihm verständnis entgegenzubringen, und es wird auch langsam wieder besser. (auslöser war, dass seine beste freundin im kiga in die türkei gezogen ist und er sie schon sehr vermisst, das aber nicht ausdrücken kann.)
mir ist die situation in den letzten wochen auch sehr nahe gegangen, vorletzte woche hatte ich ein totales tief, doch ich habe den eindruck, dass wir uns langsam alle wieder "derrappeln"!
diese zweifel an meinen mutterqualitäten kenne ich übrigens auch gut, frage mich dann immer, wie das frauen mit mehreren kindern machen, wo ich es mit zweien nicht einmal hinkriege!
aber die tatsache, dass wir nach lösungen suchen und mit unseren kindern mitfühlen zeigt doch, dass wir unsere sache nicht so schlecht machen....

heffalump
23.05.2007, 11:13
du hast recht! und wenn ich so an mir zweifel, merkt er das ja auch und es wackelt die ganze basis. ich bin mir jetzt eigentlich ganz sicher, dass er mich dauernd so verzweifelt ins gesicht gehauen hat, weil ich nicht aufgehört habe zu weinen(obwohl ich wollte). er hat das gesciht immer hergedreht und nachgeschaut. das ist mir plötzlich so klar gewesen. gestern war dafür ein wunderschöner tag. heut hats wieder eher ungut begonnen, er ist sogar auf den papa eifersüchtig, ich glaube er merkt eine "bedrohung" nahen, das war vorher noch nicht so. und er will plötzlich gestillt (was natürlich nicht geht) werden und sagt, er sei jetzt ganz klein. es ist alles ziemlich bewegend und für uns so neu, aber im leben sicher so alt!

Karin
23.05.2007, 13:26
Hab mir mal alles so durchgelesen, denke, dass dein Sohn mit dem Ungewissen - was da auf euch zukommt - nicht zurechtkommt.

Mein Sohn war damals knappe 2 als ich meine Tochter bekam, er war auch unausstehlich. Immer wieder gab es Aggersivitäts - Phasen - Eifersucht pur:winken:
Er versteht ja nicht, was da so mit dir vor sich geht, dass du vielleicht das ein oder andere nicht mehr machen darfst, denke auch, er weiss, dass er ein Geschwisterchen bekommt.
Was heißt das aber für ihn? Hab ich dann meine Mama nicht mehr? Muss ich in den Kindergarten? Nimmt mir Neuankömmling meine Sachen weg? Mein Zimmer?

Nur mit 2 können sie es ja nicht ausdrücken, glaube aber sie fühlen auch die Veränderung (Wäschekauf, Herrichten des neuen Bettchens,,...)

Versuch mal in die Richtung zu "hinter"fragen, borgt euch Bücher aus, ...
wird schon wieder.

Denke, in irgend einer Form macht das jeder durch.
Kopf hoch und alles gute

lauraantonia
27.05.2007, 21:47
...er schlägt uns so viel und so schnell und beißt auch oft....
er tritt mich immer in den bauch. als er wieder am boden war, hat er angefangen(er war die ganze zeit am brüllen) auf mich einzuschlagen.

Mich gehen deine Zeilen nicht mehr aus dem Kopf...
Ich hab soviel nachgedacht drüber...

In den letzten SS Monaten sind die körperlichen Kräfte und Geschicklichkeit nicht so groß, aber schafft du es wirlich nicht, ihn soweit zu bändigen, daß er dich nicht schlagen kann?

Mit 2 1/2 kann er doch nicht so stark sein?

Ich würde keiner raten, zuzulassen, daß ein Kind sie schlägt.
Aus Selbstschutz, und Würde vor sich selbst, die du dem Kind ja auch vermittelst und auch weil so ein kleines Kind eine Mutter braucht, die es, auch körperlich, beschützen kann.

Wie kann ein Kind Vertrauen haben, daß die Mutter es beschützt, wenn sie nicht selbst (körperlich) stärker ist?

Liebe, ja sicher und ganz viel davon, aber lieben ist nicht immer das gleiche wie "lieb sein"

Ich hab einmal eine Freundin beobachtet, wie sie ihren kleine Sohn in einer ähnlichen Situation gepackt hat und schon etwas temperamentvoll gesagt hat (ich will jetzt nicht sagen angeschrien, aber es war nahe dran) "Ich geb dir zu essen und zieh dich an und paß auf dich auf und du benimmst dich jetzt gefälligst und schägst mich nicht" und gut wars...

Ich weiß, daß das schwierig ist, wenn mans nicht gewohnt ist, vielleicht hast du jetzt auch nicht die Kraft dafür...

Ich hoffe, ich hab ein bißchen was beitragen können..

:hug:

bluefilou
27.05.2007, 22:05
und wenn jetzt eine hundertschaar von müttern und vätern über mich herfällt ... aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mich von meiner tochter werde schlagen lassen ... ich hab das schon so oft gesehen bei freunden/schwägerinnen ... nein ... ich kanns mir nicht vorstellen ...

Soph
27.05.2007, 22:10
ich haue meine tochter nicht und ich lasse mich von niemandem hauen, auch von ihr nicht. und wenn sie das versucht - und das tut sie gelegentlich - dann verteidige ich diese grenze auch. nachdrücklich.

da diskutier ich nicht mehr lange freundlich herum, sondern da kommt ein klares, scharfes nein. und gegebenenfalls räumlicher abstand zwischen uns. bedeutet: ich schiebe sie weg, ich gehe oder sie muss in ihr zimmer. dort kann sie dann die polster verprügeln, von mir aus.

(und das find ich gut, denn sie MUSS wissen, daß man über das nicht drübersteigen darf und sie MUSS auch sehen, daß man sich das nicht gefallen läßt. finde ich.)

klar ist's blöd wenn die situation schon so eskaliert ist, daß das kind überhaupt nicht mehr rauskann. klar muß man verständnisvoll sein und lieb haben und trösten, sobald es das zulassen kann. aber die situation wird sicher nicht besser, wenn ich mich hauen lass'.

bluefilou
28.05.2007, 09:25
ich haue meine tochter nicht und ich lasse mich von niemandem hauen, auch von ihr nicht. und wenn sie das versucht - und das tut sie gelegentlich - dann verteidige ich diese grenze auch. nachdrücklich.

da diskutier ich nicht mehr lange freundlich herum, sondern da kommt ein klares, scharfes nein. und gegebenenfalls räumlicher abstand zwischen uns. bedeutet: ich schiebe sie weg, ich gehe oder sie muss in ihr zimmer. dort kann sie dann die polster verprügeln, von mir aus.

(und das find ich gut, denn sie MUSS wissen, daß man über das nicht drübersteigen darf und sie MUSS auch sehen, daß man sich das nicht gefallen läßt. finde ich.)

klar ist's blöd wenn die situation schon so eskaliert ist, daß das kind überhaupt nicht mehr rauskann. klar muß man verständnisvoll sein und lieb haben und trösten, sobald es das zulassen kann. aber die situation wird sicher nicht besser, wenn ich mich hauen lass'.

du sprichts mir aus der seele.

heffalump
28.05.2007, 12:43
ja, ich bin ganz eurer meinung. es ist überhaupt rasant schnell und viel aufgegangen bei uns seit diesem erlebnis und ich bin heilfroh darüber. alles ist klarer und ich kann sehr gut denken nach dieser ersten verzweiflung, das finde ich toll.
ich muß noch zu aller verprügelung seinerseits sagen, dass ich, wir, immer sehr scharf werden bei hauen und beißen, auch in dieser grausligen situation habe ich ihn festgehalten, entweder an den händen oder den ganzen körper umarmt. ich wollte nur nicht sofort weggehen und ihn in dieser extremen gefühlslage allein lassen, denn es war anders als sonst. und ich habe halt gemerkt, dass er immer weitermacht.
ich habe am nächsten tag so klar wie noch nie gewußt, wie wichtig es für ein kind ist, dass die eltern ihre grenzen, ihre persönlichen, vollkommen authentisch zeigen und vermitteln können und zwar in wort, gestik und auch mit den augen. dass die drei da nix unterschiedliches zeigen. es ist wohl ziemlich scheußlich für ein kind eine unsicherheit so deutlich zu spüren oder sagen wir in dem fall eine überforderung. aber so war es nunmal. wenn ich mich jetzt deswegen ganz lang schlecht finde, wäre das eine katastrophe. ich bin so froh, dass ich konstruktiv denken kann nach dieser sache, bin ganz erstaunt.

SusanneM
29.05.2007, 09:06
Wir haben auch so einen 2,5 jährigen anstrengenden Buben zu Hause. hat auch gern gehaut und ich hab auch schon zurückgehaut, hat richtig eskaliert. Bis ich mich zusammen gerissen hab, und gesagt hab bei uns wird nicht gehaut, von niemandem. er braucht ganz besonders viel Liebe und das ziehich jetzt durch. er ist ein besonders liebesbedürftiger Bub und wenn er wieder "lästig" wird, hat er zu wenig Aufmerksamkeit und Liebe bekommen.

Es wird besser!

Alles Gute
Susanne