Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung mit Gym Kalksburg?
Baerchen36
18.05.2007, 20:18
Mein Sohn geht zwar erst in die 3.Kl.VS aber da in manchen Schulen schon jetzt Anmeldungen für das Schuljahr 2008/2009 gemacht werden, meine Fragen dazu.
Hat jemand Erfahrung mit dem Gymnasium in Kalksburg?
Wie ist das mit den Schuluniformen, gibt es da welche auf der HP habe ich nichts gefunden?
Schulgeld ist ja nicht gerade wenig, aber was bekommt man dafür?
Haben sonst noch die Bachgasse in Mödling in ERwägung gezogen, aber die
ist so riesig da befürchte ich das er untergeht.
Sonst schaut es ja eher schlecht aus mit Gym. im 23.Bzk.
Habe auch gehört das die Aufnahmekriterien in Wien: Geschwisterkind, Nähe zum Wohnort und lauter einser sind. Da wir nur mit leuter einser dienen können sind unsere Aussichten nicht gerade rosig.
Vielleicht hat jemand von Euch Erfahrungen
lG
Baerchen36:winken:
Mein Übernachbar unterrichtet dort und würde selber seine 3 Töchter dort nie in die Schule geben.
Auch ich habe meine 2 Kinder ganz bewusst dort nicht hingegeben.
Ziemlich konservativ allerdings mit einer guten Nachmittagsbetreuung.
Es gibt dort keine Schuluniformen, außer für schulische Festivitäten.
Hast viel Geld dann bist du wer (Leider!)
Ich habe mich bewusst für ein anderes Gymasium im 23 Bezirk entschieden.
Die Anton Krieger Gasse (Gesamtschule)
Sehr Zukunftsorientiert, ein sehr menschlicher Direktor.
Die Kinder lernen ohne all zu großen Druck was man als Gymnasiast wissen sollte.
Es gibt dort kaum "Killerlehrer" und in Kalksburg sehr viele.
Jugendliche die von kalksburg in die Anton kriegergasse wechseln, weil die einfach den Druck dort nicht mehr standhalten, blühen dort auf.
Aber es ist deine Entscheidung.
lg
whoopie
Michaela
19.05.2007, 09:36
Siehst Du, ich kenne wieder sehr viele Kinder, die dort sind und sich sehr wohl fühlen... Ich würde auf das, was so geredet wird, nicht viel geben. Du wirst über jede Schule sehr gute und furchtbare Dinge hören, z. B. die erwähnte Anton Krieger Gasse hat einen sehr schlechten Ruf eben als Auffangbecken für alle, die kein anderes Gym schaffen. Trotzdem hört man immer wieder auch von Leuten, die dort zufrieden sind. Schule ist ein sehr subjektives, kontroversielles Thema.
Ich würde übrigens als Lehrer meine Kinder auch nicht in die Schule geben, wo ich unterrichte, egal, welche das wäre.
Whoopie, schreibst Du mir eine PN, welcher Prof. das ist? (Ich kenne eh nicht so viele, aber es würde mich interessieren.)
Anton Krieger Gasse und Kollegium Kalksburg - das sind zwei Schulen wie sie unterschiedlicher nicht sein können - und ich würde sagen es ist fast eine Grundsatz bzw. Prinzipien-Frage, ob die eine oder die andere Schule für einen in Frage kommt.
Damit meine ich - und ACHTUNG! - ich polarisiere jetzt ganz bewusst und überspitzt und gebe mich damit der Schlammschlacht hin ;):
Ist Disziplin für mich das Wichtigste oder bin ich der Ansicht in der Schule sollte ein ein demokratischer Führungsstilgelebt werden?
Will ich dass meine Kinder in den "alten" Lernfächern on top sind, weil das eben zur klassischen Allgemeinbildung gehört oder ist mir das weniger wichtig - ist mir dafür künstlerisches Gestalten, kreative Betätigung und die Entwicklung des selbständigen Denkens wichtiger?
Fürchte ich mich davor, dass mein Kind mal lila Haare haben möchte oder ist es mir eher eine grauenvolle Vorstellung, dass mein Kind in Super-Snob-Einheitsmontur herumrennt?Ich denke dass beides irgendwie "gute" Schulen sind, nur eben komplett unterschiedlich.
Der typisierte Absolvent des KK wird (überspitzt) ein Snob werden, der Jus oder BWL studieren will um viel Kohle zu scheffeln. Er wird glauben dass er etwas Besseres ist, weil er eine bessere Ausbildung genossen hat (weil es sich seine Eltern leisten konnten), er wird Golf spielen und ins Hübner zum Clubbing gehen und wird der prädestinierte Schwarz-Wähler. Und er wird eine fundierte klassische Ausbildung genossen haben.
Der typisierte Absolvent der Anton Krieger Gasse (wieder überspitzt) wird eher wie ein Neo-Hippie daherkommen, sich bei der AKS oder Antifa oder beim Schülerparlament engagieren, wird Gedichte schreiben oder Schlagzeug in einer Punk-Band spielen, er wird samstags in die Arena pilgern, seine beruflichen Ziele sind vielleicht noch nicht eindeutig (vielleicht die Filmakademie oder Jugendanwalt oder Lehrer werden). Auch er wird eine fundierte -künstlerisch und sozial geprägte- Allgemeinbildung haben.
LG - ui hat das Spaß gemacht, das zu schreiben...
Michaela
19.05.2007, 12:02
Kann ich mir gut vorstellen, dass das Spaß gemacht hat... ;)
Aber auch im KK kann man (wie ich selbst immer wieder sehe) mehr als Frontalunterricht, es gibt Projekte und wirklich viele engagierte, gute Lehrer. Und mit der Unterstufenreform kann man sogar ganz ohne Latein bis zur Matura gehen, wenn man das will. Man muss also nicht nur in "alten" Fächern gut sein. :D Ich habe in noch keiner anderen Schule erlebt, dass der Lehrer mit den Kindern aus dem Fenster klettert, um sich dem Umweg rund ums ganze Haus zu ersparen, mit ihnen auf die Mitzi Langer Wand raufläuft, ihnen Bodenbeschaffenheit und die Berge rundherum erklärt und wieder zurück durch den Wld und durchs Fenster... OK, das geht nicht, wenn der Geo-Saal im 3. Stock liegt... :D
Klar, dass jeder über die Schule, wo seine Kinder hingehen, gut redet - würde man nicht zufrieden sein, wären die Kinder nicht dort.
PS: Ich kenne übrigens auch golfende Kinder, die nicht ins KK gehen! :cool:
Ulli0271
19.05.2007, 18:15
Die Schule steht und fällt mir den LehrerInnen die dort unterrichten. Und somit kann es von verschiedenen Eltern oder SchülerInnen über ein- und dieselbe Schule furchtbar negative und super positive Erfahrungen geben.
Bei uns an der Schule reden die Eltern am Tag der offenen Tür sehr viel mit den SchülerInnen - viel lieber als mit uns LehrerInnen. Und das würde ich auch jedem raten - schau dir die Schule an, welchen Eindruck machen die Kids auf dich (vor allem auch Oberstufen-SchülerInnen).
lg
ulli
PS: @mylina: genial :)
Baerchen36
19.05.2007, 19:46
Ich möchte mich dem anschließen das Ulli gesagt hat. Jeder hat eigene Erfahrungen und je nachdem wie gut oder schlecht diese sind fällt das Urteil
über die Schule aus.
Danke Euch allen für Eure Antworten. Jetzt fällt mir meine Entscheidung für oder gegen zwar auch nicht leichter aber man sieht zumindest das es nicht nur negative Erfahrungen gibt.
an Whoppi: ich wundere mich nur das deine Kids nach Wien (sprich in die Kriegergasse) gehen dürfen, ich dachte es gibt in NÖ eine Sprengelregelung
für die KMS?
Ich werde mir am Tag der offenen Tür die Schule ansehen
Liebe Grüße und schönes WE
Mein ältester ist schon in die Anton krieger gasse gegangen wie wir nach NÖ gezogen sind.
Also war das kein Problem.
Mein jüngster geht in de KMS Bendagasse und wenn er möchte in 3 jahren in die Anton Krieger Gasse.
Den hab ich allerdings umgemeldet nach Wien, damit er eben in einer Wiener Schule gehn kann.
Übrigens war grad Heute wieder ein Mädchen bei mir, das im Sommer Schule wechselt.
Sie ist jetzt in Kalksburg und haltet dort einfach den Druck nicht stand.
Sie Wechselt nach Perchtoldsdorf.
Mein Ältester ist seit 2 Jahre Schulsprecher in der Anton Krieger Gasse und kann sich mit diese Schule gut indetifizieren.
Er entwickelt sich prächtig dort zu einem positivem weltkritischer Mensch, was mir persönlich sehr wichtig ist.
Übrigens hat er lange Haare (Passt ins schon beschriebene Anton Krieger Gasse Bild)
Aber er wird warscheinlich Informatik Studieren.
lg
whoopie
bluegrass
21.05.2007, 10:14
PS: Ich kenne übrigens auch golfende Kinder, die nicht ins KK gehen! :cool:
Aus verlässlicher Quelle habe ich erfahren, dass die Linkslinken planen, Golf als Pflichtfach in der kommenden Gesamtschule einzuführen.
Da ist man nur mehr beim Polo unter sich.
Michaela
21.05.2007, 10:25
Da das meinen Sohn nicht mehr betrifft, muss er es weiterhin in seiner Freizeit betrieben. Frechheit, eigentlich... ;)
Michaela
21.05.2007, 10:30
Übrigens war grad Heute wieder ein Mädchen bei mir, das im Sommer Schule wechselt.
Sie ist jetzt in Kalksburg und haltet dort einfach den Druck nicht stand.
Sie Wechselt nach Perchtoldsdorf.
Weißt Du, ich glaube, wenn man die Fähigkeiten hat, das Gym zu schaffen, dann schafft man es überall. Ich meine, es gibt ja Lehrpläne, eigentlich sollte man ja von Gymnasien ungefähr ein Niveau erwarten können.
Ein bisschen Vergleichsmöglichkeiten habe ich ja von anderen Kindern, die wo anders in die 1. Klasse gehen - der sog. "Druck" ist doch überall gleich. Entweder ich muss viel lernen oder eben nicht so viel. Das hängt doch von den Schülern ab, wie sie sich tun. Ein schlechter Schüler wird immer lernen müssen, ein guter nicht oder nicht so viel. Das ist in allen Schulen gleich.
Schule is doch was total individuelles und es kommt glaub ich mehr auf die erziehung an! Ich war auch in einer eher "schlechten" Schule, mittelschule bendagasse, und hab mich prächtig entwickelt *g*
danke mylina - ich amüsiere mich köstlich und du hast es genau auf den punkt gebracht :D :D :D
Bella1981
26.05.2007, 18:39
Anton Krieger Gasse und Kollegium Kalksburg - das sind zwei Schulen wie sie unterschiedlicher nicht sein können - und ich würde sagen es ist fast eine Grundsatz bzw. Prinzipien-Frage, ob die eine oder die andere Schule für einen in Frage kommt.
Damit meine ich - und ACHTUNG! - ich polarisiere jetzt ganz bewusst und überspitzt und gebe mich damit der Schlammschlacht hin ;):
Ist Disziplin für mich das Wichtigste oder bin ich der Ansicht in der Schule sollte ein ein demokratischer Führungsstilgelebt werden?
Will ich dass meine Kinder in den "alten" Lernfächern on top sind, weil das eben zur klassischen Allgemeinbildung gehört oder ist mir das weniger wichtig - ist mir dafür künstlerisches Gestalten, kreative Betätigung und die Entwicklung des selbständigen Denkens wichtiger?
Fürchte ich mich davor, dass mein Kind mal lila Haare haben möchte oder ist es mir eher eine grauenvolle Vorstellung, dass mein Kind in Super-Snob-Einheitsmontur herumrennt?Ich denke dass beides irgendwie "gute" Schulen sind, nur eben komplett unterschiedlich.
Der typisierte Absolvent des KK wird (überspitzt) ein Snob werden, der Jus oder BWL studieren will um viel Kohle zu scheffeln. Er wird glauben dass er etwas Besseres ist, weil er eine bessere Ausbildung genossen hat (weil es sich seine Eltern leisten konnten), er wird Golf spielen und ins Hübner zum Clubbing gehen und wird der prädestinierte Schwarz-Wähler. Und er wird eine fundierte klassische Ausbildung genossen haben.
Der typisierte Absolvent der Anton Krieger Gasse (wieder überspitzt) wird eher wie ein Neo-Hippie daherkommen, sich bei der AKS oder Antifa oder beim Schülerparlament engagieren, wird Gedichte schreiben oder Schlagzeug in einer Punk-Band spielen, er wird samstags in die Arena pilgern, seine beruflichen Ziele sind vielleicht noch nicht eindeutig (vielleicht die Filmakademie oder Jugendanwalt oder Lehrer werden). Auch er wird eine fundierte -künstlerisch und sozial geprägte- Allgemeinbildung haben.
super :D
genau so sind diese beiden schulen kann man garnicht besser beschreiben :)
susanne.f
26.05.2007, 19:19
aha interessant, mein mann ist weder neohippie, noch schreibt er gedichte, noch spielt er in einer punkband, ..... :D
Michaela
27.05.2007, 10:29
Das ist völlig unmöglich! :D Jetzt hast Du jemandes Weltbild komplett zerstört, Du Böse! :cool:
aha interessant, mein mann ist weder neohippie, noch schreibt er gedichte, noch spielt er in einer punkband, ..... :D
Na ja, was nicht ist kann ja noch werden. :D
Maaa...mylina hat das doch URSUPER beschrieben, aber halt völlig überspitzt.
lg
whoopie
roxy.chiara
28.08.2009, 21:22
Mein Sohn geht zwar erst in die 3.Kl.VS aber da in manchen Schulen schon jetzt Anmeldungen für das Schuljahr 2008/2009 gemacht werden, meine Fragen dazu.
Hat jemand Erfahrung mit dem Gymnasium in Kalksburg?
Wie ist das mit den Schuluniformen, gibt es da welche auf der HP habe ich nichts gefunden?
Schulgeld ist ja nicht gerade wenig, aber was bekommt man dafür?
Haben sonst noch die Bachgasse in Mödling in ERwägung gezogen, aber die
ist so riesig da befürchte ich das er untergeht.
Sonst schaut es ja eher schlecht aus mit Gym. im 23.Bzk.
Habe auch gehört das die Aufnahmekriterien in Wien: Geschwisterkind, Nähe zum Wohnort und lauter einser sind. Da wir nur mit leuter einser dienen können sind unsere Aussichten nicht gerade rosig.
Vielleicht hat jemand von Euch Erfahrungen
lG
Ich persönlich bin Schülerin in der 5.Klasse Gymnasium des Kollegium Kalksburg.
Zum Vergleich mit der Anton Kriegergasse:
Zuerst kann man Kalksburg mit der Gesamtschule gar nicht vergleichen...
1, Hat Kalksburg Tradition ( was nicht käuflich ist)
2, Ich muss verneinen dass dort nur Snobs hingehen. Eine meiner Freundinnen kommt aus wirklich „normalen“ Verhältnissen. Ihre Eltern sind beide Krankenpfleger. Sie besucht mit mir schon die Schule seid der Volk. . Sie hat weder Probleme mit den Lehrern noch mit den Schülern ( deren Eltern vielleicht mehr Geld haben).
3, Gymnasium arbeitet mit Druck, klar denn nur so wird man eigenständig. Im Beruf hat man dann noch mehr Druck, wie soll man dann damit klar kommen (?), wenn man nicht einmal Druck in der Schule hatte. Kalksburg ist auf einem hohen Niveau ( ich merke es selber wenn ich mich mit Schülern aus anderen Schulen vergleiche, die im gleichen Jahrgang sind wie ich), nicht viele Schulen können das toppen. Das „Auffangbecken“ kann da nun (leider) nicht mithalten... sonst würden ja unsere ehemaligen Kalksburger dort auch nicht aufblühen.
4, Kalksburg ist 100% keine billige Schule, aber wenn Ihnen die Ausbildung für ihr Kind wichtig ist werden sie sich die Schule zumindest anschauen. Wir haben einen Tag der offenen Tür (Datum auf der Internetseite der Schule). Kalksburg bietet auf jeden Fall Perspektiven und verdeutlicht das Berufsbild des Schülers. Wir bieten z.B. Berufspraktikum in den höheren Klassen an.
5, Michaela ganz recht. Wer das Gymnasium schafft, schafft alles.
Ich bin Altkalksburgerin! Ich bin sehr froh, in diese Schule gegangen zu sein. Klar wars damals anstrengend und oft wollt ich nicht mehr, aber je älter ich geworden bin, umso mehr hab ich es zu würdigen gewusst. :love:
Die Lehrer sind alle super und ich geh immer wieder mal hin und besuche ein paar alte Lieblingslehrer.
Klar war und ist es teuer, aber meiner Meinung sein Geld wert. ;)
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.