PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neulandschule Grinzing

null815
18.05.2007, 19:49
Hallo ich wer kennt die NLS in 1190 Wien. Habe meine Kleine schon vor 2 Jahren vorangemeldet und heuer wäre es soweit: Schuleinschreibung.

Nun habe ich in letzter Zeit viel gehört, mehr positives als negatives aber trotzdem bin ich am überlegen, ob diese Schule die richtige sein wird.:confused:

Wäre für alle Infos sehr dankbar.:)

karin610
18.05.2007, 19:52
die tochter von meinem frauenarzt ist dort. da ich jetzt schon seit ewigkeiten zu ihm gehe haben wir ein sehr vertrautes verhältnis und wir haben uns auch schon darüber unterhalten das ich noch nicht weiß in welche schule ich andré geben soll. er hat mir diese schule empfohlen. sie soll sogar besser sein als die neulandschulen im 10. bezirk. warum hat er allerdings nicht gesagt. um ehrlich zu sein habe ich auch nicht mehr nachgefragt da der 19. bezirk zu weit weg für uns wäre.

null815
18.05.2007, 19:57
Oh danke für die Info, das ist echt schwer für sein Kind die richtige Schule zu finden. Zu meiner Zeit wurde man in der nächsten Schule angemeldet und fertig. Heute bedenkt man 1000 Sachen.:eek:

karin610
18.05.2007, 19:59
Oh danke für die Info, das ist echt schwer für sein Kind die richtige Schule zu finden. Zu meiner Zeit wurde man in der nächsten Schule angemeldet und fertig. Heute bedenkt man 1000 Sachen.:eek:

in war auch nie in der nächsten schule. ich bin damals vom 17. bezirk in den 9. bezirk zur volksschule gefahren, in den 16. bezirk zur mittelschule und dann in den 13. bezirk in die rudolf steiner schule. kein schulweg war kürzer als 30 minuten. eine gute schule ist schon sehr wichtig. ich bin mir auch noch sehr unsicher welche schule ich für andré nehmen soll aber wir haben schon 2 in der engeren auswahl.

ich hoffe du bekommst noch erfahrungsberichte von eltern deren kinder dort sind.

vlg karin

morty
18.05.2007, 22:51
hihi ... ich bin dort in die schule gegangen :D vor ewigkeiten :eek:

null815
19.05.2007, 19:13
in war auch nie in der nächsten schule. ich bin damals vom 17. bezirk in den 9. bezirk zur volksschule gefahren, in den 16. bezirk zur mittelschule und dann in den 13. bezirk in die rudolf steiner schule. kein schulweg war kürzer als 30 minuten. eine gute schule ist schon sehr wichtig. ich bin mir auch noch sehr unsicher welche schule ich für andré nehmen soll aber wir haben schon 2 in der engeren auswahl.

ich hoffe du bekommst noch erfahrungsberichte von eltern deren kinder dort sind.

vlg karin

natürlich ist eine gute schule sehr, sehr wichtig und deswegen ist es ja sooooooooo schwer diese zu finden

Lisi
19.05.2007, 20:31
Meine Kinder gehen dort in die VS, welche Fragen hast du denn.

lg
Lisi

null815
19.05.2007, 20:48
Eigentlich so allgemeine:

Mein Gesamteindruck nach dem Tag der offenen Tür war sehr, sehr gut. Ich hatte das Gefühl das man sich wirklich um die einzelnen Kinder bemüht.
Man bietet den Kindern sehr viel an, denke ich mal.

Wie läuft so ein Schultag in der ersten Klasse ab. Beim Besichtigen der Klassen ist mir nur aufgefallen, dass die Lehrerin vorne etwas vorgetragen hat und zwei Kinder sind bim Computer gesessen.

Die Nachmittagsbetreuung konnte man nicht besichtigen. Gehen die Kinder gemeinsam von der Klasse aus Essen und wie funktioniert es mit den Hausaufgaben. Hilft man den Kindern dabei oder werden sie (wie es leider ich manchen Horten der Fall ist) allein gelassen?

Wie würde vorallem Dein Gesamteindruck sehr interessieren. Ich bin wirklich für jede Info dankbar. :hug:

Lisi
20.05.2007, 10:45
Kann deinen Eindruck im Grunde nur bestätigen, die Kinder sind dort sehr gut aufgehoben. Sie werden langsam und mit viel Einfühlungsvermögen in den Schulalltag hineingeführt. Die Buchstabentage werden immer ganz lieb gestaltet.
Unsere Frau Direktor kennt alle Schüler und Eltern beim Namen.

Die Hortbetreuung ist auch spitze, die Kinder gehen nach Unterrichtsschluss gemeinsam Essen, und dann bis 14:00 h in den Garten (bei fast jedem Wetter) von 14:00 h bis 16:00 h ist "Lernstunde", da werden die Aufgaben erledigt, die Erzieherinnen helfen natürlich dabei, manchmal kommen auch die Klassenlehrerinnen am Nachmittag zur Lernstunde, oft werden auch Kinder zum Förderunterricht aus der Nachmittagsgruppe rausgenommen. Mittwoch ist immer Aufgabenfrei, da macht der Hort Ausflüge. Eigentlich wollt ich meine Mädels immer nur bis 14:00 h im Hort lassen, aber letztes Schuljahr haben beide so gejammert, sie wollten unbedingt länger bleiben, jetzt habe ich halt nachgegeben und sie den ganzen Nachmittag angemeldet, manchmal "darf" ich sie trotzdem schon um 14:00 h abholen ;)

Meine Kinder fühlen sich sehr wohl, gehen gerne in die Schule und haben viele liebe Freundinnen (auch klassenübergreifend). Die Große ist in einer perfekten Klasse, da passt wirklich alles. Die Kleine ist in einer recht lebhaften Klasse, mit einigen schwierigen Kindern (kann in jeder anderen Schule natürlich auch vorkommen). Es wird sehr viel Wert darauf gelegt die schwierigen Kinder zu integrieren, manchmal leiden die "braven" etwas darunter.

Hoffe ich konnte dir Weiterhelfen, vielleicht kommt deine Kleine sogar nächstes Jahr mit meiner großen in eine Hortgruppe.
lg
Lisi

Hakuna.Matata
20.05.2007, 11:43
Hallo!
Mein Sohn ist auch seit diesem Schuljahr dort - ich kann Lisis Erzählung nur bestätigen. Er (und wir) sind auch sehr zufrieden. 2008 kommt meine Tochter dann auch dorthin in die VS.

Die Direktorin kennt wirklich jeden (und man kann mit allen Fragen auch (fast) jederzeit zu ihr kommen). Die Lehrerin war ein echter Glücksgriff für meinen Sohn - er fühlt sich bei ihr sehr wohl und mag sie sehr. Der Schulalltag hat sehr langsam begonnen - anfangs sind die Kinder auch oft am Vormittag zum Auspowern in den Garten oder in den Turnsaal gegangen... also nicht ewig stillsitzen und konzentrieren, sondern wirklich kindgerecht. Die Methode nach der sie dieses Jahr angefangen haben hat für meinen Sohn auch perfekt gepaßt. Sie erarbeiten das Lesen und Schreiben mit "Lilos Lesewelt" - deshalb hast Du vielleicht auch Kinder am Computer gesehen - ein Teil des Erlernens kann auch dort geübt werden (was meinem Sohn und eigentlich allen Kindern die ich kenne total taugt :D und super funktioniert...).

In der Nachmittagsbetreuung gibt es einige Angebote, die Kursartig funktionieren, am Schulgelände stattfinden aber extra bezahlt werden (zB Fußball, Klavier, etc.) und aber auch Aktivitäten in der Nachmittagsbetreung (zB basteln, kochen, Bewegungsspiele, etc.) - zusätzlich zum sowieso fast bei jedem Wetter täglichen Gartenbesuch. Jeden Mittwoch ist aufgabenfreier Ausflugstag (wie Lisi schon geschrieben hat) - das wird auch recht konsequent und bei jedem Wetter durchgezogen... letzte Woche waren sie im Schmetterlingshaus, die Woche davor Schwimmen, etc.
Hausübungen werden gemeinsam gemacht... sind meistens auch fertig.

Bis jetzt wären mir auch keine Seltsamkeiten aufgefallen mit mobbenden oder prügelnden Kindern - die Klassengemeinschaft dürfte sehr gut funktionieren (klar gibt es gelegentlich Reibereien und Streitereien, aber nichts außergewöhnliches).

Wenn Du noch konkrete Fragen hast versuch' ich auch gerne die zu beantworten? Was hast Du negatives gehört?

LG, Petra

null815
20.05.2007, 19:51
Vielen lieben Dank für Eure Antworten, ich fühle mich doch nun bestärkt meine kleine heuer dort einzuschreiben und wer weiß vielleicht gehen unsere Kinder nächstes Jahr gemeinsam in die Klasse :)

Negative Sachen wurde nur ein paar berichtet, Eben wie Lisi schon geschrieben hat, dass es teilweise sehr viele "schwierige Kinder" gibt und der Schulalltag darunter leidet, das junge Lehrerteam nicht so gut unterrichtet, bei den Nachmittagsbetreuung nicht immer eine Aufsicht vor Ort ist,................ Aber das alles habe ich nur von 2 Bekannten gehört, die sich nicht für die NLS sondern für eine öffentliche VS entschieden haben. Nun bin ich echt froh, dass mich mein Eindruck nicht getäuscht hat. :D

Jetzt kann man nur hoffen, eine gute Klassenlehrerin zu bekommen und dann ist es perfekt ;) Denn eine noch so gute Schule ist nichts ohne gute Lehrerin bzw. Lehrer

Vielen Dank für die Informationen :hug:

morty
20.05.2007, 20:28
ich hab mir angeregt durch diesen thread mal die hp angesehen, und zwar für die kms da für mich nächstes jahr eine entscheidung in diese richtung ansteht.
ich habe gefunden:
den bruder vom derzeitigen kv meines ältesten
1 lehrerin die ich von meinem ältesten sohn von einer anderen schule kenne
und 1 lehrerin die ich selbst hatte :eek: :D