PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eifersucht zwischen Geschwister

Zwergenfee
17.05.2007, 21:51
Also meine zwei waren immer schon mehr oder weniger stark eifersüchtig aufeinander - ja nicht den anderen etwas geben - und wenn man noch kurz vor dem Schlafengehen noch zwei Orangen essen muss - noch 2 Bananen und noch ein grosses Glas saft auf Ex austrinkt - damit der andere leer ausgeht.

Und jetzt haben wir es - beide sind undicht geworden - beide schämen sich - beide heulen...

Also manchmal würde ich sie am liebsten hinter den Mond schiessen, wobei ich wirklich beide gleich behandele - beide gleich lieb hab und alles (mach ja sogar schon Stricherllisten damit beide immer gleich viel bekommen, aber diese schreckliche Eifersucht ist einfach nur noch Nervtötend.

Zwergenfee

Computer
18.05.2007, 05:49
Hallo!

Also meine beiden Mädchen waren auch immer extrem eifersuchtig aufeinander und ich habe es mir nicht erklären können warum das so ist! Sie haben das Gleiche bekommen, gleich behandelt usw. Dann habe ich meine Taktik geändert sie bekommen jetzt immer was unterschiedliches bei Süßigkeiten, bei Kleidung, CDs und siehe da die Eifersucht hat sich "fast" gelegt. Sie brauchen nicht mehr Angst zu haben die andere bekommt was "Schöneres" weil sie bekommen ja genau das was sie als eigenständige Persöhnlichkeiten gerne mögen.
Versuchs mal, genau beobachten was mag wer besonders gern und das dann schenken.

tagesmutter
18.05.2007, 14:26
Also ich habe Mädchen und Bub, und bei uns ist der Sohnemann eher auf Schwesterlein eifersüchtig, momentan wieder ganz arg, weil sie am Sonntag ERstkommunion hat und er wahrscheinlich wieder eher im Hintergrund stehen wird! Sehr häufig auch die Diskussion:
Sie hat jetzt zwei mal was bekommen, jetzt krieg ich auch was um 4 Euro!
Inzwischen greif ich hart durch und sag einfach nein,
funktioniert "momentan" ganz gut!

NadjaX
18.05.2007, 16:59
Hmmm, könnte es sein, dass gerade dieses beiden immer alles gleich machen die Eifersucht fördert. Wenn Du schon Stricherl-Listen führst, sot tun Deine Kids das erst recht.

Ich fände es da besser auf ihre jeweilige Persönlichkeit einzugehen. Nicht alles gleich - sondern alles individuell - mit gleich großer Liebe gegeben, aber eben nicht gleich, weil sie ja auch nicht gleich sind.

Ich könnte mir vorstellen, dass sich dann Unterschiede auch viel verständlicher erklären lassen. Ich glaube, die ewige Gleichmacherei ist es, die zur Eifersucht führt.

NadjaX
18.05.2007, 17:00
Und jetzt haben wir es - beide sind undicht geworden - beide schämen sich - beide heulen...

... und beide wollen die gleiche Aufmerksamkeit :rolleyes:

Zwergenfee
18.05.2007, 18:26
jaja, und heute das selbe spiel nochmals - wir waren Radfahren - und meine Kleine gönnt ja dem grossen sowieso nix - sie hat auf einen sitz 1/2 Liter Wasser getrunken - danach war die Flasche leer - sie hat sich gekrümmt vor schmerzen, mein Sohn hatte einen Riesendurst und wir haben das Rad wieder nach Hause geschoben...

aber nicht dass ihr denkts - na wenigstens - jetzt hat sies kapiert...zu Hause gings weiter, weil mein Sohn wollte was Essen - und sie auch gleich - wenn nicht gleich die doppelte Portion...

Also manchmal würde ich sie am liebsten mit den Schädeln zusammenschlagen :( :( , wobei es bei den Geschenken sowieso so ist - dass ich ie falschen einpack - weil sie dann tauschen - dann hab ichs also eh wieder richtig gekauft, Mama ist ja auch nicht blöd - jetzt schreib ich überall den "falschen" namen drauf :-))

Wobei wenn wirklich mal was passiert ein sturz oder ein Unfall - da sind sie dann 1a da - da gibts keine Streitereien - sondern da trösten sie sich - verschenken ihr hab und gut - aber kaum ist es vorbei gehts wieder los...

Zwergenfee

minnimaus
18.05.2007, 18:59
Bei mir hätte sie die Wasserflasche schon abgeben müssen bevor sie leer war bzw. hat jedes Kind seine eigene mit.

Computer
19.05.2007, 05:41
jaja, und heute das selbe spiel nochmals - wir waren Radfahren - und meine Kleine gönnt ja dem grossen sowieso nix - sie hat auf einen sitz 1/2 Liter Wasser getrunken - danach war die Flasche leer
solche Sachen lassen sich doch ganz einfach vermeiden indem jeder eine Flasche bekommt

aber nicht dass ihr denkts - na wenigstens - jetzt hat sies kapiert...zu Hause gings weiter, weil mein Sohn wollte was Essen - und sie auch gleich - wenn nicht gleich die doppelte Portion...
die hatten ganz einfach Beide hunger, was hat das mit Eifersucht zu tun?

Also manchmal würde ich sie am liebsten mit den Schädeln zusammenschlagen :( :( , wobei es bei den Geschenken sowieso so ist - dass ich ie falschen einpack - weil sie dann tauschen - dann hab ichs also eh wieder richtig gekauft, Mama ist ja auch nicht blöd - jetzt schreib ich überall den "falschen" namen drauf :-))
So ein Unsinn!

Zwergenfee

Vielleicht überdenkst du doch noch einem deine Art mit den Kindern umzugehen.
Ich meine Geschenke falsch einzupacken finde ich schon arg. Wie soll sich den da ein Kind über sein Geschenk freuen wen die Mama immer dem anderen das kauft was man selbst gerne hätte und erst die Kinder so vernünftig sind wie die Mutter es sein soll.
Überleg mal ob den Kindern nicht vielleicht ein Vorbild fehlt.

Ich123
19.05.2007, 09:52
Sehr net. Hauptsache du machst alles richtig.

:rolleyes:

Computer
19.05.2007, 11:05
Sehr net. Hauptsache du machst alles richtig.

:rolleyes:

Hast du jetzt meine Antwort damit gemeint?

S.i.a.
19.05.2007, 12:24
Vielleicht überdenkst du doch noch einem deine Art mit den Kindern umzugehen.
Ich meine Geschenke falsch einzupacken finde ich schon arg. Wie soll sich den da ein Kind über sein Geschenk freuen wen die Mama immer dem anderen das kauft was man selbst gerne hätte und erst die Kinder so vernünftig sind wie die Mutter es sein soll.
Überleg mal ob den Kindern nicht vielleicht ein Vorbild fehlt.

:danke:

Zwergenfee
19.05.2007, 13:04
Na dann danke für die Tipps :eek: :eek: :eek:

Zwergenfee

Computer
19.05.2007, 13:26
ich hatte bei meinen Kindern auch immer wieder Phasen wo ich dachte ich kann nicht mehr.
Meine Schwester hat mir immer zugehört und auch so ab und an was gesagt mir nicht so gefallen hat, wo ich doch eh immer versucht habe alles super zu machen.
Und doch habe ich Fehler gemacht, ich meine welche Mutter macht die nicht! Aber letztendlich habe ich immer wieder dazugelernt :)
Und eine Aussage von ihr führ ich mir immer wieder vor Augen: die machen das weil sie noch Kinder sind, klingt zwar total einfach und doch habe manchmal darauf vergessen.

Liebe Zwergenfee du findest sicher einen Weg der gut für dich und deine Kinder ist, ab und zu muss man halt ein paar Steine wegräumen ;)

Adsharta
19.05.2007, 16:43
Kenn ich, manchmal könnte sie an die Wand picken und dass mit den Wasserflaschen kenne ich auch. Meiner hat heute auch alles ausgetrunken, nur damit die Kleine nichts abkriegt. Und die hat geschrien wie am Spieß, obwohl wir unten im Garten waren und ich ja nur nachfüllen musste.
Ich nehme aber auch nicht immer zwei Wasserflaschen mit, weil ich das einfach nicht einsehe, ich finde, sie müssen das einfach lernen. Ich habe natürlich hier in Tirol beim Fahrradfahren überall so meine Bäche, wo ich nachfüllen kann. Ich nehme sie ihnen einfach weg, wenn ich merke, es geht jetzt wieder los.

Ich habe nur den Vorteil, dass meine Kleine wahnsinnig auf rosa Mädchenzeug fliegt, sodass da wenigstens keine Streiterei ausbricht. D.h. ich kann also getrost für meinen Sohn eine Schlümpfezeitschrift kaufen und ihr eine Babyborn oder Lillyfeezeitschrift. Das ist irgendwie das einzige, wo sie nicht streiten anfangen. Das eine ist Mädchenzeug und das andere Bubenzeug.
Dafür wird erbittert gestritten, wenn die eine in der Trafik ein Gummibärli bekommen hat und der andere nicht weil er im Kiga war. Mein Sohn ist mittlerweile so gescheit und fragt in der Trafik, ob er für seine Schwester auch etwas kriegt. :) Aber die Kleine ist da etwas egoistischer.

@Zwergenfee: Wenn es funktioniert mit den Geschenken, warum nicht, ich glaube bei Kindern muss man sehr kreativ sein und allgemein gültige Regeln gibt es nicht.

In diesem Sinne gute Nerven
lg Sabine

Zwergenfee
19.05.2007, 18:16
Wenn sie wissen dass ich böse werde - können sie es ja auch - z.b. eine Bussibär Zeitung für zwei... geht alles... sie war nicht mal zerfetzt zerfleddert und die Biss und Blutspuren an den Kindern hielten sich an grenzen :rolleyes: :rolleyes: (sie können sich ja wirklich auch benehmen). Nur funkt es halt nur - wenn Muttern dieses Funkeln in den augen hat - ohne Funkeln - nur streit.

Alleine sind sie super, jeder für sich ein Wahnsinnig braves Kind - wenn ich sie zu zweit losschicke z.b. um einen Liter Milch aus einem Geschäft zu holen - da gibts nur Lob (so höfliche und brave kinder - dass ich mir manchmal denk - und das sind die gleichen??) und kaum ist ein erwachsener dabei- den sie kennen -gehts wieder los - ring frei...ne..Ich hoffe es wird mit der Zeit besser.

Weil aber Mama nicht die ganze Zeit mit den Augen funkeln kann gibts gute und schlechte Tage.

Zwergenfee

Engerling
25.05.2007, 21:44
Hallo Zwergenfee,

wie alt sind deine Kinder.

:D Ich wollte schon öfters, nach einem langen Tag ein Sudderposting machen, und siehe da, es ist mir schon jemand mit den selben Sorgen zuvor gekommen. :D

Also meine zwei sind 3 1/4 (Xaver) und 1 3/4 (Constantin) und wenn der Große müde ist, dann ist es seehhr anstrengend. Ich kann es beim T.. nicht ausstehen, wenn er grob wird. :mad: Grob und laut, und dann kann ich mich auch schon mal vergessen und bin dann wahrscheinlich unfair. Ich hab mir das Buch gekauft "Wenn Eltern wütend werden". Constantin ist der leise, verschmuste. Bin aber auch drauf gekommen, dass er öfters schon "vorher" lauthals schreit. Xaver ist und war schon immer sehr fordernd und lebhaft - Wassermann? Seit es ihn gibt hab ich Augenringe bis zu den Knien :D

Xaver geht mit anderen kleinen und auch besonderen Kindern total liebevoll um. Nur seinen Bruder, auf den muss man los gehen. Ich würde mir wünschen, wenn sie mal 15 Minuten miteinander spielen würden.

Xaver will "Tin" ständig herumtragen, raufen oder ihn belehren. Wenn ich Constantin was verbiete, dann erlaubt er es ihm oder er verbietet es eindringlich nochmal. (natürlich erkenne ich mich da wieder)
Wenn ich Xaver aber vom KIGA abhole und "Tin" ist mit, dann ist er immer ganz stolz auf seinen Bruder.

Ich beruhige mich dann immer, weil ich mir denke, die Erwachsenen kommen nicht mit der Eifersucht klar, warum sollen es dann unsere Kinder können. :winken:

Kaktusbluete
29.05.2007, 08:48
Meine großen Jungs sind 15 Monate auseinander.

Eifersucht begann eigentlich bei den Omibesuchen und dem gerechten Aufteilen der Zuckerln zu keimen. (Ich hab es aber gleich entdeckt.)

Unsere Söhne bekommen je nach Bedarf Zuwendung und Geschenke. Der größte Fehler, denke ich, ist zu glauben, dass man alles gerecht aufteilen muss.

So haben sich alle vier Kinder unterschiedlich entwickelt und waren nicht aufgehalten, durch krampfhaftes Suchen, was ihnen noch zustehen könnte, was der andere hat.

Es gab immer die unterschiedlichsten Phasen, mit den unterschiedlichsten Bedürfnissen, ich denke das ist das Geheimnis der der guten Erziehung zu sehen, wonach das Kind hungrig ist. Jedes Kind hat das Recht darauf als eigene Persönlilchkeit wahr genommen und geliebt zu werden. Wenn sie das so empfinden, wird auch die Eifersucht kein Thema mehr sein.

Alles Gute

Irene
plus 4 bübs

SusanneM
29.05.2007, 10:49
Wenn ich merk, dass meine wieder ins streiten kommen, hab ich mich zu viel eingemischt. Dann halt ich mich bewußt raus. Außer sie sind müde, da streiten sie auch gerne.

Ich glaub, auch deine müssen lernen, das alleine zu regeln. stricherllisten würd ich auf keinen fall machen. das ist doch viel zu stressig.

LG Susanne