Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufsätze 2VS
Bella1999
17.05.2007, 19:28
Ich wollte mal fragen, wie hoch die Anforderungen bei euren Kindern sind. Mein Sohn geht in die 2.VS und seineAufsätze sind immer recht kurz - 3Sätze bis eine halbe Seite. Seine Lehrerin meint, das ist zu wenig und er sollte schon mind 1 Seite bis 1 1/2 Seiten schreiben. Ist das nicht zu viel? Gut, er schreibt recht groß, aber das ist in dem Alter doch noch normal!?!
Wie ist das bei euren?
Ulli0271
18.05.2007, 09:46
Mein Sohn schreibt so 2 bis 3 Seiten in seinem A5 Heft, er schreibt aber relativ groß (wie eigentlich alle Kinder in seiner Klasse).
lg
ulli
Wir haben diese Formati Hefte, da schreibt mein Sohn - auch 2 Kl - ca beide Seiten (links und rechts) voll; oben li ist Platz für kleines Bild
Schriftgröße ist auch eher groß
Text schreiben (Rohfassung) ist immer auf A 5 Block - 2 Seiten
Unsere Lehrerin meinte das ist so o.k. (könnt mehr sein, aber es geht; Ideen sind da)
Ich wollte mal fragen, wie hoch die Anforderungen bei euren Kindern sind. Mein Sohn geht in die 2.VS und seineAufsätze sind immer recht kurz - 3Sätze bis eine halbe Seite. Seine Lehrerin meint, das ist zu wenig und er sollte schon mind 1 Seite bis 1 1/2 Seiten schreiben. Ist das nicht zu viel? Gut, er schreibt recht groß, aber das ist in dem Alter doch noch normal!?!
Wie ist das bei euren?
Grundsätzlich ist es ja fein, dass die Lehrerinnen schon früher als in der 4. Klasse beginnen, mit den Kindern Aufsätze zu schreiben. Aus meiner Erfahrung heraus, schreiben Zweitklässler ca. 1 - 1 1/2 Seiten.
Vielleicht übst du ein bisschen mündlích mit deinem Sohn - Bildgeschichten erzählen lassen, oder ein Erlebnis, oder eine Tätigkeit usw. - das hilft oft, weil manche Kinder anfänglich nicht wissen , wie sie beginnen sollen, was sie schreiben sollen - wenn man da etwas übt, funktioniert es ganz gut.
Liebe Grüße :) :) :)
alrasesi
23.05.2007, 22:00
das klingt ja alles :eek: ...
meine tochter schafft es derzeit kaum einen aufsatz von der tafel abzuschreiben! das sieht optisch furchtbar aus und dann sind da noch ganz schlimme fehler drin. wenn sie selber schreiben soll sind das meist ein paar sätze, wo dann so viele fehler drin sind.......bin schon ganz verzweifelt...sie sagt, dass die anderen sie ablenken, aber das kann´s ja auch nicht immer sein.....das witzige ist, wenn ich sie wörter buchstabieren lasse, sind sie meist richtig, sobald sie die wörter in sätzen oder geschichten schriftlich verwendet ist es vorbei......
da ich selber erst gegen 18 uhr heim komme und sie meistens noch hü hat, weil sie im hort damit nicht fertig wird, bleibt kaum zeit noch zu üben....
wir sind derzeit beide sehr frustriert......:(
Bella1999
24.05.2007, 07:07
Von den Fehlern die er macht will ich gar nicht reden - aber da hab ich noch Hoffnung, dass das irgendwann besser wird.
Er weiß ja prinzipiell wie man die Wörter schreibt, aber in Aufsätzen geht das einfach nicht.
Wenn er mir etwas erzählt fällt das meist auch recht kurz aus. Man muss dann Zwischenfragen stellen und ihn ermuntern weiterzureden. Er berichtet alles Wesentliche, aber nichts mehr. Das werden wir wohl noch üben damit er auf seine ganze Seite kommt! Danke jedenfalls.
Zum Üben:
Meine Tochter liebt folgendes Spiel:
Jeder sagt ZB 3 Wörter (kann langsam gesteigert werden) und dann wird eine Geschichte erzählt, in dem all die Wörter vorkommen müssen.
Das SPiel kann man überall spielen - im Auto, Bus, wenn man irgendwo warten muss usw
Gruss
Manuela
also ich würde auch vorschlagen so viel wie möglich zu üben, weil die lehrerin schreitet mit dem stoff immer weiter voran, und wenn er jetzt schon probleme hat, dann wird er sich ohne unterstützung und üben immer schwerer tun
mit kindern die bei mir nachhilfeunterricht nehmen (manchmal auch mit legasthenen kindern) übe ich auch oft aufsätze schreiben
z.b. bildgeschichten in die richtige reihenfolge bringen, erzählen, schreiben
sätze bilden mit wörtern, kasperlsätze schreiben
manchmal schreibe ich mit den kindern gemeinsam eine geschichte am computer, das eignet sich gut, weil das kind selber rechtschreibfehler korrigieren kann, und weil man beim durchlesen gemeinsam neue satzanfänge kreieren kann, oder neue ideen einbringen kann, ohne den aufsatz völlig neu schreiben zu müssen, außerdem lieben die kinder es meistens aufsätze am computer zu schreiben
vielleicht sind ja ein paar ideen für dich dabei, kannst mir auch eine pn schreiben, dann schreib ich dir noch mehr wenn du magst :winken:
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.