PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : folgen lernen

Grissini30
17.05.2007, 17:59
ich hab ein ähnliches problem wie KleinMauschen, wollte aber nicht ihren Thread missbrauchen deswegen hab ich einen neuen eröffnet.

Also: mein problem ist, daß Julia nicht herkommt, wenn ich ihr sag, sie solls tun. Nicht immer, aber vor allem, wenn wir unterwegs sind.

wie kann ich ihr beibringen, daß sie folgen muss?

Und ich habs schon probiert mit "na gut, dann geht mami eben, baba!!!"

Mit dem Erfolg, daß sie mir ebenfalls gewunken hat und im geschäft weiter gespielt hat.

Ehrlich, ich bin schon mal raus gegangen aus dem GEschäft und hab mich hinter den nächsten gewandständer der draußen stand gestellt um zu sehen, was sie macht. Ich bin ihr anscheinend piepegal, denn nach 5 minuten bin ich wieder rein und hab sie holen müssen.

Also dürfte das "baba, ich geh jetzt" für sie bedeuten, dass mama geht und wiederkommt - somit für sie kein Anreiz, mitzukommen - gut wenn sie das im kindergarten dann auch so sieht, aber derzeit schlecht für mich :D

Wie habt ihr euren Kleinen das beigebracht?

Denn wenn ich sie hole, weil sie nicht kommt, dann lernt sies ja nie, weil sie sich denkt, pustekuchen, sie holt mich eh.

Hoffe, ihr wisst was!

axi
17.05.2007, 18:14
Denn wenn ich sie hole, weil sie nicht kommt, dann lernt sies ja nie, weil sie sich denkt, pustekuchen, sie holt mich eh.

bis sie 18 ist, wird sie's gelernt haben

... oder sie hat's bis dahin schon wieder vergessen

Grissini30
17.05.2007, 18:50
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.
(George Orwell)

das ist auch nicht schlecht ;)

cyn
17.05.2007, 19:36
ich hab die erfahrung gemacht, dass mein kind definitiv viel eher kommt, wenn es ein 'lockangebot' gibt, welches allerdings auch stimmen muss... also 'komm, wir wollten doch die kiki abholen!' oder 'komm, wir wollten doch zur L.'' (*winkzu...* ;))

nur ein stures 'KOMM JETZT!' entwischt mir nur, wenn alle lockungen nicht ziehen und schlussendlich (gsd nicht oft) heißt es 'komm jetzt, sonst muss ich dich mitnehmen' und dann tue ich es allerdings auch. und zwar dann gleich, denn bis dahin hatte sie schon mehrere möglichkeiten, 'aus guten gründen' zu kommen.

auch versuche ich so oft wie möglich, die situation mit ihren augen zu sehen, also, wenn wir wo sind, wo es sehr viel für sie zu erspähen gibt und wir haben noch zeit, na, dann lass ich sie gucken und lotse sie möglichst unauffällig weiter 'komm, schau, was da noch ist...' ... richtung ausgang! ;)

aber wenns nicht anders geht, schnapp ich sie mir, sag ihr, dass es mir leid tut, aber dass wir jetzt leider wirklich gehen MÜSSEN und dann gehen wir.

paprika
17.05.2007, 19:37

Mein Sohn ist noch nicht in dem Alter, aber ich mach das jetzt schon genau so, dass ich ihn dann eben hole (und manchmal robbt er mir eben auch entgegen). Ich denk mir, genau so lernt er es, was die Worte bedeuten und dass ich nicht nur rede, sondern auch das meine, was ich sage. Vielleicht denkt deine Tochter sich ja auch "Sie holt mich eh, dann kann ich auch gleich hingehen, weil genau das meint Mama, wenn sie sagt, "komm her"..." ;)) Und mir geht's weniger ums "Folgen" (ich mag das Wort nicht... :rolleyes: ), sondern darum, authentisch zu sein und ernst genommen zu werden. "Na gut, dann geh ich, tschüß" ist eine leere Drohung, das weiß sicher auch deine Tochter, schlaues Kind, weil du würdest ja nicht wirklich gehen, soweit vertraut sie dir... Find ich insofern nicht so zielführend.

lg
paprika

Grissini30
17.05.2007, 20:05
Mein Sohn ist noch nicht in dem Alter, aber ich mach das jetzt schon genau so, dass ich ihn dann eben hole (und manchmal robbt er mir eben auch entgegen). Ich denk mir, genau so lernt er es, was die Worte bedeuten und dass ich nicht nur rede, sondern auch das meine, was ich sage.

Sie weiß eh ganz genau, was ich meine, und ich verstehe auch sehr gut, daß sie halt manchmal länger spielen, schauen oder etwas anderes will.

Vielleicht denkt deine Tochter sich ja auch "Sie holt mich eh, dann kann ich auch gleich hingehen, weil genau das meint Mama, wenn sie sagt, "komm her"..." ;)) Und mir geht's weniger ums "Folgen" (ich mag das Wort nicht... :rolleyes: ),

Mir ist kein anderer ausdruck eingefallen, das zu beschreiben, was ich gern möchte ;)

sondern darum, authentisch zu sein und ernst genommen zu werden. "Na gut, dann geh ich, tschüß" ist eine leere Drohung, das weiß sicher auch deine Tochter, schlaues Kind, weil du würdest ja nicht wirklich gehen, soweit vertraut sie dir... Find ich insofern nicht so zielführend.

Ja, das ists auch nicht - ggg

lg
paprika

meistens läufts ja so ab, daß ich ihr sag: Julia, ich geh jetzt, komm bitte - sie bleibt stur stehen, manchmal verschränkt sie sogar die arme und trotzt - und ich geh ein paar schritte richtung ausgang.

Es nützt leider auch wenig, wenn ich ihr etwas "verspreche", weil ich das dann eben nicht halten kann (z.B. wenn wir in der SCS sind) und ich es ihr daher auch nicht verspreche. Somit bleibt mir wieder mein - julia bitte komm, wir gehen weiter, die kaninchen können wir uns später nochmal anschauen, wir kommen eh wieder vorbei -

leider manchmal vergebens.

cyn
17.05.2007, 20:15
Es nützt leider auch wenig, wenn ich ihr etwas "verspreche", weil ich das dann eben nicht halten kann (z.B. wenn wir in der SCS sind) und ich es ihr daher auch nicht verspreche. Somit bleibt mir wieder mein - julia bitte komm, wir gehen weiter, die kaninchen können wir uns später nochmal anschauen, wir kommen eh wieder vorbei -

leider manchmal vergebens.

natürlich soll man nichts versprechen, was man nicht halten kann, das würd ich auch auf keinen fall tun. aber du kannst ihr sehr wohl kleine , interessante dinge versprechen, die dann tatsächlich eintreten... man wird mit der zeit sehr fantasievoll! ;)

also... 'komm, schauen wir zum X&Y, ob wir einen gaaaanz weichen pullover finden!' oder 'komm, wir wollen von der brücke auf die autos runterschauen' oder 'komm, schauen wir, ob vor dem ABC heute ein hund sitzt'

was halt an möglichen attraktionen am weg vorkommen könnte aus kindersicht. ;) dann musst du auch nix versprechen, wenn dann eben kein hund dort sitzt, dann vielleicht beim nächsten mal. ;)

Spucks
17.05.2007, 21:50
Was ist so schlimm dran, wenn du sie holst? In einem Geschäft oder so wird sie ja sowieso nicht ewig weit von dir weg sein. Gehts dir wirklich nur darum, dass du willst, dass sie selber kommt wenn dus sagst?
Versteh das Problem nicht ganz :rolleyes:

SanjaM
17.05.2007, 22:16
mir ist es wichtig, dass mein sohn mir "folgt".#
bei uns, mein sohn ist 3, hats bis jetzt dann doch immer wieder mit der ewigen wiederholung geholfen.
ich muss aber schon manchmal sehr oft reden. ich sag dann immer wieder dasselbe, ist angeblich eine methode, hab ich aber schon getan noch bevor ich das gelesen hab ;)
ich sag dann halt immer wieder zu ihm "ich möchte gern, dass du kommst" oder "dass du das und das wieder aufhebst" oder so.

wobei es auch oft so ist, dass er so beschäftigt mit etwas ist, dass ich gar nicht an ihn "rankomme", ih nnicht erreiche. dann versuche ich ihn dort abzuholen wo er ist - also das mein ich jetzt nicht unbedingt örtlich sondern inhaltlich. ich sage zb." du spielst grad ganz vertieft mit dem und dem". meistens ist das dann genau der punkt, wo er zum erstenmal mich mitkriegt in dem gespräch. dann kann ich weiterreden und sagen "du würdest gern noch weiterspielen damit. aber wir müssen jetzt gehen".
ich hab auch gute erfahrungen damit, dass ich ihn von dem, mit dem er beschäftigt ist grad, sich verabschieden lasse. hab ich von anfang an so gemacht, er sagt immer dem spielplatz, dem spielzeug etc. "baba". geht nach wie vor gut.

ich finds gut wenn es mir gelingt, ruhig zu bleiben, ihn "abzuholen", mir und ihm die zeit zu lassen sich zu verabschieden von der situation wo er grad drin ist (er kommt ja nicht aus bösartigkeit nicht, sondern weil er eben grad was macht was für ihn auch grad wichtig ist) und ihn dann trotzdem selber kommen zu lassen.
gelingt mir naturgemäß nicht immer ;)

Tilda
18.05.2007, 05:53
Wenn Du gehen musst, Kind schnappen und gehen.
Ich seh das Problem eigentlich nicht :confused:
Warum lässt Du Dich mit einem noch nicht mal zweijährigen Kind auf "Diskussionen" ein? Du sagst ihr, komm wir gehen und dann geht ihr.

Grissini30
18.05.2007, 08:08
Versteh das Problem nicht ganz :rolleyes:

Ich seh das Problem eigentlich nicht :confused:

da ich meine frage nicht wirklich anders formulieren kann bzw. es dann anscheinend nur anhand von beispielen im reallife verdeutlichen könnte werd ichs sein lassen zu fragen, denn es kommt irgendwie nicht richtig rüber, was ich will.

danke! :winken:

SanjaM
18.05.2007, 08:09
Wenn Du gehen musst, Kind schnappen und gehen.

das geht gut mit einem zweijährigen
das geht schon nimmer so gut mit einem renitenten 3jährigen, wenn man zufällig zu dem zeitpunkt wieder hochschwanger ist, ein baby trägt oder ähnliches

mit einem störrischen 6jährigen jedenfalls nimmer

ich denke es ist schon gut, den kindern "beizubringen" dass sie von selber kommen sollen.

Warum lässt Du Dich mit einem noch nicht mal zweijährigen Kind auf "Diskussionen" ein? Du sagst ihr, komm wir gehen und dann geht ihr.
stimme dir zu, dass es meist nicht gescheit ist, mit den kindern das diskutieren anzufangen. insbesondere nicht in den situationen, wo man weg will - da ist man selber nämlich im stress und hat wenig zeit.

das was ich oben beschrieben habe - das kind in seiner aktivität abholen, (inhaltlich, muss nicht räumlich sein!) ist, wenn man genügend zeit hat, hilfreicher. und ich glaube, dass alles, was "eingeübt" ist, was gewohnheit ist, dann bald zur routine wird. dauert es am anfang evtl. noch 10min., das kind aufmerksam von seiner tätigkeit abzuholen, reicht nach einiger zeit evtl. schon ein einziger satz aus, und man ist damit viel schneller als bei jedem kampf.

Floh04
18.05.2007, 08:18
ich kann dir da nicht wirklich helfen... :(

flo u ich haben immer einen "plan" wenn wir gemeinsam unterwegs sind. u wenn wir nur lebensmittel einkaufen, sag ich ihm, wo wir hingehen, was wir dort kaufen, u dass wir danach schnell nach hause müssen um das zeugs in den kühlschrank zu packen.

oder es gibt halt noch ne zwischenstation beim schlecker oder sonstwo. aber alles vorher abgesprochen.

eigentlich ist's dann immer so gewesen, dass mich flo erinnert hat, wo wir als nächstes hinmüssen - das klappt schon seit einem jahr voll gut (flo ist jetzt 2,5)

cyn
18.05.2007, 08:24
ich muss aber schon manchmal sehr oft reden. ich sag dann immer wieder dasselbe, ist angeblich eine methode, hab ich aber schon getan noch bevor ich das gelesen hab ;)
ich sag dann halt immer wieder zu ihm "ich möchte gern, dass du kommst" oder "dass du das und das wieder aufhebst" oder so.

Cedric, die Mutti geht nach hause...

:D ;)

Tilda
18.05.2007, 16:47
das geht gut mit einem zweijährigen
das geht schon nimmer so gut mit einem renitenten 3jährigen, wenn man zufällig zu dem zeitpunkt wieder hochschwanger ist, ein baby trägt oder ähnliches

mit einem störrischen 6jährigen jedenfalls nimmer

ich denke es ist schon gut, den kindern "beizubringen" dass sie von selber kommen sollen.

stimme dir zu, dass es meist nicht gescheit ist, mit den kindern das diskutieren anzufangen. insbesondere nicht in den situationen, wo man weg will - da ist man selber nämlich im stress und hat wenig zeit.

Ja, mir ist schon klar, dass man es den Kindern beibringen muss. Aber nicht, wenn man selbst in Stress ist und es flott gehen muss. Das ist der falscheste Augenblick. Da kannst das Kind nur nehmen und gehen.

cathi26
21.05.2007, 08:49

:D ;)

http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a065.gif http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/o030.gif

cyn
21.05.2007, 09:51
http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a065.gif http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/o030.gif

jöööö, ich dachte schon, das kennt niemand... ;)

mariste
21.05.2007, 13:58
ich kenns nicht cyn ;) kannst mir mal an anschubser nach tirol senden was bedeutet es genau ausser dass man es 10 mal sagt und doch nix geschieht?

grissini: ich kann dir leider auch keinen richtigen tip geben... aber ich bin bei dir ich hätte auch gern dass sandra immer das macht was ich sage! ;) ich hab mir jetzt in der steiermark ein buch gekauft... KINDER FORDERN UNS HERAUS
da sind genau so beispiele wie sanja geschrieben hat drin

cyn
21.05.2007, 14:02
ich kenns nicht cyn ;) kannst mir mal an anschubser nach tirol senden was bedeutet es genau ausser dass man es 10 mal sagt und doch nix geschieht?

es ist ein sketch vom atze schröder, den er einmal im quatsch comedy club (glaub ich) gemacht hat, wo er eben diese situation beobachtet hat, wie 'mutti' immerzu ziemlich lethargisch wiederholt, dass sie nach hause geht, aber cedric kein ohrwaschl rührt. ;)

mariste
21.05.2007, 14:04
:D kann ich mir vorstellen!:D

LisaMarina
23.05.2007, 13:41
das Wort "folgen" find ich schon nicht so gut. Ich sage meinem Kind immer "Höre mir bitte zu" und nicht "bitte folge mir". Sonst habe ich das gleiche Problem, sie ist stur und wenn ich sage "Nein", dann sagt sie "doch!". Aber die wirklich wichtigen Dinge: nicht auf die Straße laufen, Hand geben bei gefährlichen Situationen und Stopp klappen und da gab es auch noch nie ein Problem. Alles andere strapaziert meine Nerven, ihre vermutlich auch. Und irgendwie taugt es mir ja auch, dass sie ihren eigenen Willen hat, ihre Ausreden dafür findet, warum sie jetzt keinesfalls kommen kann usw. Irgendwann habe ich mit meinem Mann die Theorie entwickelt, dass ein braves Kind, das immer das tut, um was man es bittet, zwar unheimlich praktisch ist, aber es im Leben vielleicht mal schwer haben wird, weil es sich mit den eigenen Ideen schwer durchsetzen kann und vermutlich auch als Erwachsener brav das macht, was andere ihm oder ihr sagen. Ach ja, ich finde es gar nicht verkehrt, mit einem 2jährigen Kind zu diskutieren. Warum soll ich meinem Kind bitte nicht die Möglichkeit geben sich zu äußern?

Andromache
23.05.2007, 14:24
danke! :goodpost:

cosma
25.05.2007, 14:00
also wenn meine madame meint sie müsse noch stundenlang wo stehenbleiben und schauen oder spielen und ich gehen WILL, dann gehen wir, ich sag ihr: so, wir gehen jetzt wenn sie nach dem zweiten mal noch immer nicht freiwillig geht, dann nehm ich ihre hand und setz sie in bewegung...ganz einfach
bis vor ein paar wochen hab ich auch immer versucht ihr zu erklären, was wir machen, wohin wir gehen, warum wir gehen müssen, hat alles nix gebracht, ausser dass sie sich am boden geschmissen hat und zum bizeln angefangen hat
jetzt sag ichs ihr zwei mal bestimmt und wenns nicht fruchtet, dann schnapp ich sie und dann gehen wir

gaby62
29.05.2007, 23:00
mich stört auch schon der ausdruck "folgen"....meine ist ein halbes jahr älter als deine und es kann keine rede von folgen sein. sie ist einfach noch zu klein, ich versuche auch sie zu locken andernfalls winkt sie mir ebenfalls. aber sie macht das sicher nicht mit böser absicht! wenn sie altersmässig so weit ist, wird sie schon kommen. war bei meiner grossen auch so und ist ganz normal. sie jedenfalls hat ihre gründe warum sie NICHT kommt, genau wie ich meine habe warum ich gehen will ;) - also erklären und reden. wenn dazu keine zeit ist, kind schnappen und gehen! in dem alter kann man sie ja noch leicht tragen ;)

04Cinderella
01.06.2007, 22:12
Mit meinem Sohn, 20 Monate, ist es auch recht anstrengend im Einkaufszentrum.
Allerdings müsst ich ihn nicht wo "wegholen", sondern er düst herum und will alles entdecken. Dabei gibt es keine Müdigkeit (erst zu Hause :rolleyes:). Es ist ihm auch wurscht, ob ich dann noch da wäre oder nicht. Er fährt generell nicht gern im Kinderwagen seit er gehen kann. Ist ja auch verständlich. Aber wenn er mal drin sitzt, sind das die kurzen Momente, wo ich in Ruhe schauen kann - allerdings auch nur mit Lockmittel - meistens was zum Essen. Das geht dann halt nur einmal, da er ja nicht ständig essen kann ;)

Reden: Hilft nicht.
Schnappen und tragen oder an der Hand nehmen: ha-ha.
Seine Antwort: zappeln, geschrei, die Leute glotzen (ist mir eigentlich eh wurscht)
Eher würde er sich den Arm auskugeln, als mit mir an der Hand gehen (okay, manchmal geht er sogar gern bei mir)

@GRISSINI: Ich fühle mit dir!!! :hug: