Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschenk vergessen....
Habe vor zweieinhalb Jahren der Tochter (11) meiner Schwester eine Wundertüte zum Geburtstag geschenkt mit den Worten, du bekommst dann später noch ein Geschenk, weil ich einfach keine Idee hatte was schenken.
Das musste ich gestern nach zweieinhalb Jahren von meiner Schwester erfahren. Ich habe das vergessen und jetzt sagts sie mir das, nach soo langer Zeit. Wie reagiert man auf so was...ich bin ratlos..:confused:
wie wärs mit... 'stimmt, tut mir leid! ist das wirklich schon so lang her? komm, gehen wir was nettes besorgen, hast vielleicht einen wunsch?...'
ich glaub, etwas vergessen ist erlaubt. ;)
wie wärs mit... 'stimmt, tut mir leid! ist das wirklich schon so lang her? komm, gehen wir was nettes besorgen, hast vielleicht einen wunsch?...'
ich glaub, etwas vergessen ist erlaubt. ;)
Ich weiss das schon gar nicht mehr, aber die wissen das schon lange und sagen mir das nach soo langer Zeit. Und sie sagte mir noch, meine Geschenke kommen nicht von herzen, dabei gebe ich mir immer Mühe. Ich müsste ja nichts schenken...Erlich gesagt, habe ich keine Lust so nett zu sein wie Du...am liebsten würde ich gar keine Geschenke mehr machen, wenn ich nach Jahren verschiedene Vorwürfe bekomme...
Ich weiss das schon gar nicht mehr, aber die wissen das schon lange und sagen mir das nach soo langer Zeit. Und sie sagte mir noch, meine Geschenke kommen nicht von herzen, dabei gebe ich mir immer Mühe. Ich müsste ja nichts schenken...Erlich gesagt, habe ich keine Lust so nett zu sein wie Du...am liebsten würde ich gar keine Geschenke mehr machen, wenn ich nach Jahren verschiedene Vorwürfe bekomme...
also ich seh das auch anders. du hast ein versprechen gegeben das du gebrochen hast. und sorry, mütter merken sich halt gegebenheiten wo ihre kinder sehr gekränkt/verletzt wurden. nach langer zeit ergibt sich halt dann mal die gelegenheit dass man daran erinnert ... (ich hab auch so eine schwester die viel verspricht und nicht hält und kinder merken sich das und kränken sich nun mal :( )
also ich seh das auch anders. du hast ein versprechen gegeben das du gebrochen hast. und sorry, mütter merken sich halt gegebenheiten wo ihre kinder sehr gekränkt/verletzt wurden. nach langer zeit ergibt sich halt dann mal die gelegenheit dass man daran erinnert ... (ich hab auch so eine schwester die viel verspricht und nicht hält und kinder merken sich das und kränken sich nun mal :( )
Aber wie würdest Du reagieren, wenn man Dich erst nach zweieinhalb Jahren nach weiteren zwei Geburtstagen erst darauf aufmerksam macht. Gescheke gebe ist ja freiwillig und wenn nur das wichtig ist und das Menschliche auf der Strecke bleibt...Das Kind hat es ja viel früher gemerkt und ihr gesagt...also ich verstehe das nicht...ich finde sie hat einfach mal bei mir Frust abgelassen und das passte das genau dazu..
Maddalena
17.05.2007, 14:11
Aber wie würdest Du reagieren, wenn man Dich erst nach zweieinhalb Jahren nach weiteren zwei Geburtstagen erst darauf aufmerksam macht. Gescheke gebe ist ja freiwillig und wenn nur das wichtig ist und das Menschliche auf der Strecke bleibt...Das Kind hat es ja viel früher gemerkt und ihr gesagt...also ich verstehe das nicht...ich finde sie hat einfach mal bei mir Frust abgelassen und das passte das genau dazu..
es klingt, als würdest du dich einfach nur drücken wollen. sorry. du hast ein versprechen gegeben. wahrscheinlich war es für deine schwester gar nicht so einfach dich daran zu erinnern? vielleicht mußte sie sich auch überwinden? kinder - meine fünfjährigen - merken sich JEDES versprechen:herz2: ! vielleicht hat die mutter das kind immer besänftigt: "die tante wird sich schon erinnern oder so ähnlich"! aber es kam ja nix von dir - zwei jahre lang:( :( .
ich würde so reagieren wie cyn es beschrieben hat - zumindest, wenn ich wirklich darauf vergessen hätte.
es klingt, als würdest du dich einfach nur drücken wollen. sorry. du hast ein versprechen gegeben. wahrscheinlich war es für deine schwester gar nicht so einfach dich daran zu erinnern? vielleicht mußte sie sich auch überwinden? kinder - meine fünfjährigen - merken sich JEDES versprechen:herz2: ! vielleicht hat die mutter das kind immer besänftigt: "die tante wird sich schon erinnern oder so ähnlich"! aber es kam ja nix von dir - zwei jahre lang:( :( .
ich würde so reagieren wie cyn es beschrieben hat - zumindest, wenn ich wirklich darauf vergessen hätte.
Sie hat mir das gesagt, ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, warum sollte ich mich drücken? Sie kann mir ja alles erzählen...
Physalis
17.05.2007, 14:41
Würden sich alle Menschen ehrlich, klipp und klar aussprechen können,
käme es nicht zu solchen Verstimmungen.
Ich hätte die andere Mutter gefragt, warum sie mich nicht schon früher daran erinnert hätte.
Freilich ist es peinlich, soetwas zu vergessen, das ist mir auch schon passiert.
Würden sich alle Menschen ehrlich, klipp und klar aussprechen können,
käme es nicht zu solchen Verstimmungen.
Ich hätte die andere Mutter gefragt, warum sie mich nicht schon früher daran erinnert hätte.
Freilich ist es peinlich, soetwas zu vergessen, das ist mir auch schon passiert.
Mir kann man alles sagen und wenn ich finde ich habe einen Fehler gemacht, kann ich das gut zugeben, aber nicht nach so langer Zeit, wo ich das gar nicht mehr weiss. Wie soll ich mich für etwas entschuldigen, obwohl ich gar nicht weiss ob es so war, ich komme mir etwas dumm vor.
Physalis
17.05.2007, 15:01
Mir kann man alles sagen und wenn ich finde ich habe einen Fehler gemacht, kann ich das gut zugeben, aber nicht nach so langer Zeit, wo ich das gar nicht mehr weiss. Wie soll ich mich für etwas entschuldigen, obwohl ich gar nicht weiss ob es so war, ich komme mir etwas dumm vor.
Du machst dir einfach viel zu viele Gedanken (das Leben ist viel zu kurz, um sich graue Haare deswegen wachsen zu lassen).
Schenk ein Trostgeschenk her oder gehe mit dem Kind ein Eis essen,
und hake die Geschichte ab.
Du machst dir einfach viel zu viele Gedanken (das Leben ist viel zu kurz, um sich graue Haare deswegen wachsen zu lassen).
Schenk ein Trostgeschenk her oder gehe mit dem Kind ein Eis essen,
und hake die Geschichte ab.
Seh ich genauso und ein ehrlich gemeintes "es tut mir leid" dazu und die Sache ist geritzt, meine versammelten Nichten und Neffen und Freundeskinder sind nicht so nachtragend..das kriegst schon hin.
Lg Felie
Computer
18.05.2007, 05:56
Ich deinen Aufstand hier so überhaupt nicht nachvollziehen.
Vergessen kann jeder mal was, klar aber wen mir das passiert wäre hätte ich mich entschuldigt und ihr jetzt auf der Stelle was geschenkt.
Was wolltest du hier hören? Das du deiner Schwester und deiner Nichte sagen sollst weil du auf das Geschenk vergessen hast, sollen sie es auch vergessen und hätten dich nach so langer Zeit gar nicht mehr daran erinnern dürfen.
ich kann nur den Kopf schütteln http://www.cosgan.de/images/midi/traurig/b007.gif.
Hallo
ich kann dich gut verstehen.
Klar kann man mal was vergessen (und du hattest ihr ja immerhin was geschenkt), und es nach 2,5 Jahren aufs Butterbrot geschmiert zu bekommen ist sehr seltsam. Entweder man sagt nach ein paar Wochen "sag mal, die X hat schon nachgefragt, du wolltest ihr doch noch was zum Geburtstag schenken" oder man vergisst es einfach auch, es geht doch im Leben niicht nur um die Groesse der Geschenke.
Erstaunlich zu sehen wie unterschiedlich hier die Auffassung der Sachlage ist.
Ich vertstehe auch gar nicht wie man da von "gebrochenem Versprechen" reden kann.
Das ist fuer mich wenn ich sage, ich gehe heute nachmittag mit dir aufs Volksfest und dann sage, nee, doch nicht. Aber wenn man im Trubel des Lebens vergisst ein groesseres Geschenk nachzureichen nachdem man schon was symbolisches mitgebracht hat, da finde ich den Ausdruck "Versprechen brechen' schon sehr stark.
Fuer mich klngt das alles als sei sie eh sauer gewesen und hat was gesucht womit sie punkten kann: "und du hast vor zweieinhalb jahren vergessen ..."
Kindergarten wuerde ich sagen. Aber ist immerhin deine Schwester. Ich finde das fuer sie eher peinlich. So ein aufrechnen, ich wuerde mir lieber die Zunge abbeissen als jemandem zu sagen, er habe mir zu dem und dem Anlass nichts geschenkt, ist ja megapeinlich so kleinlich zu sein. Als waere das wichtig im Leben was man geschenkt bekommt, und ich hab dir was fuer 10 Euro geschenkt aber du mir nur fuer 8 Euro oder was?
Verlass dich auf deinen Menschenverstand und erwarte im Forum nicht zu viel Mitgefuehl, hier gibts viele Krittler, und es gibt soviele Meinungen wie Menschen.
Das ist fuer mich wenn ich sage, ich gehe heute nachmittag mit dir aufs Volksfest und dann sage, nee, doch nicht.
es geht hier um ein kind! wenn du zu einem kind diesen satz sagst dann wurden erwartungen und freude geweckt, er wird als versprechen angesehen. wenn ich es nicht fix meine dann sag ich, ich werd schaun ob es sich ausgeht ... oder es fließt ein vielleicht hinein.
wenn dein mann/lg zu dir sagt "heute abend gehen wir fein essen", du richtest dich her und freust dich. dann kommt er heim und rührt kein ohrwaschl mehr ... ist das okay für dich?
Computer
18.05.2007, 07:39
Verlass dich auf deinen Menschenverstand und erwarte im Forum nicht zu viel Mitgefuehl, hier gibts viele Krittler, und es gibt soviele Meinungen wie Menschen.
ja und deshalb darf man auch nicht beleidigt sein wen jemand eine andere Antwort gibt als erwartet!
ich denke mal, dass die mutter sich selbst nicht mehr dran erinnert haben wird, aber kindern bleibt das hängen... u wenn die tochter dann eben erst ganz spät (nach 2,5 jahren) zu ihrer mutter geht u das mal sagt, kann ich mir denken, dass dann die mutter damit erst zu dir kommt.
ich an deiner stelle würd mir direkt überlegen, was ich tolles schenken könnte, dann noch eine liebe karte dazu, mit ner kleinen entschuldigung drauf u dazu noch ein paar entschuldigende worte.
vergessen ist menschlich, schön ist's wenn man die fehler dann ausbügeln kann, egal wann.
Habe vor zweieinhalb Jahren der Tochter (11) meiner Schwester eine Wundertüte zum Geburtstag geschenkt mit den Worten, du bekommst dann später noch ein Geschenk, weil ich einfach keine Idee hatte was schenken.
Das musste ich gestern nach zweieinhalb Jahren von meiner Schwester erfahren. Ich habe das vergessen und jetzt sagts sie mir das, nach soo langer Zeit. Wie reagiert man auf so was...ich bin ratlos..:confused:
ich würd jetzt was schenken oder mir einen schönen tag mit der nichte machen. mich ehrlich entschuldigen und ehrlich sagen, dass ichs vergessen hab. das kann passieren.
Gescheke gebe ist ja freiwillig und wenn nur das wichtig ist und das Menschliche auf der Strecke bleibt...
natürlich ist geschenke geben freiwillig. du hast ja auch freiwillig das versprechen gegeben.
Das Kind hat es ja viel früher gemerkt und ihr gesagt...also ich verstehe das nicht...ich finde sie hat einfach mal bei mir Frust abgelassen und das passte das genau dazu..
ich glaub, das eigentliche problem ist absolut nicht das versprechen oder vergessen des selbigen, sondern deine beziehung zu deiner schwester. und ich finde es nicht sonderlich gut (verharmlost, weil mir grad keine gscheite formulierung einfällt), dass du das auf dem rücken deiner nichte austragen willst ala "na dann schenk ich jetzt gar nix mehr" :boes:
Ich vertstehe auch gar nicht wie man da von "gebrochenem Versprechen" reden kann.
Das ist fuer mich wenn ich sage, ich gehe heute nachmittag mit dir aufs Volksfest und dann sage, nee, doch nicht.
den unterschied verstehe ich nicht. in beiden fällen wird gesagt, dass etwas gemacht wird: einmal was geschenkt, das andere mal soll was unternommen werden. in beiden fällen findet es nicht statt. warum ist das eine also ein versprechen brechen und im anderen fall nicht???
vergessen ist menschlich, schön ist's wenn man die fehler dann ausbügeln kann, egal wann.
den satz find ich total schön und möchte ihn noch mal hervorheben! kinder haben ein gedächtnis wie elefanten und kränken sich bei sowas einfach! du hast die chance bekommen, diesen kleinen fauxpax auszubügeln und solltest eigentlich dankbar sein. dass deine schwester das vllt. falsch rüber gebracht hat, ist wieder ein anderes thema.
Ich würd mich entschuldigen und dem Kind ein schönes Geschenk nachreichen. Vielleicht erkundigst dich zuerst, was sie sich wünscht. Ich fänd's peinlich für mich selbst, nach zweieinhalb Jahren darauf hingewiesen zu werden, aber das kannst du ja deiner Schwester nicht vorhalten, wenn du etwas vergisst. Und ich wär wahrscheinlich auch stinkig, wenn du mein Kind enttäuschen würdest.
lg
paprika
Bin bei Paprika. Hole das versäumte einfach nach.
Bezüglich Erinnerungsvermögen, ich bin heute 38 und weiß noch ganz genau, wer mir versprochenes in der Kindheit "schuldig" blieb. :D
Hm, dann schwimm ich mit meiner Meinung hier vollkommen gegen den Strom.
Also ich würd mich sauber ärgern.:mad:
Erstens über mich weil ichs vergessen hab und zweitens über meine Schwester die den Mund so lang nicht aufgebracht hat. Und mir als Zuckerguß dann auch noch mitgiebt (nach 2 weiteren Geburtstagen mit Geschenken), dass meine Geschenke eh nicht von Herzen kommen.:rolleyes:
Wer wegen so einer Sache den Mund nicht aufbringt auch wenn ich seh dass mein Kind das sehr wohl beschäftigt den halt ich für ausgesprochen kleinlich. Das war wohl eher ein momentaner Rappel, weil sie generell was geärgert hat und dann machen wir auch gleich die Sachen von vor 2 Jahren klar.
Es gibt eben so Leute die ein Bein nicht aus der Vergangenheit bekommen wenns einen Streit mit ihnen gibt.
Und wie gesagt, wer zweieinhalb Jahre das Mundwerk nicht aufbringt und mir dann aber verkaufen will er ärgert sich schon dioe ganze Zeit, den halt ich für nicht ganz dicht. Ich mein wenn man sich durch ein nicht gegebenes Geschenk noch nach so langer Zeit in seiner Mutterehre gekränkt fühlt hakts doch wohl...:rolleyes:
Davon abgesetzt ist die Nichte. Die hat ihr Geschenk verdient und wohl auch eine Entschuldigung. Aber auch den Hinweis dass sie alt genug ist dass sie mir das selber sagen kann wenn sie was derart beschäftigen sollte.
Erstens über mich weil ichs vergessen hab und zweitens über meine Schwester die den Mund so lang nicht aufgebracht hat. Und mir als Zuckerguß dann auch noch mitgiebt (nach 2 weiteren Geburtstagen mit Geschenken), dass meine Geschenke eh nicht von Herzen kommen.:rolleyes:
Wer wegen so einer Sache den Mund nicht aufbringt auch wenn ich seh dass mein Kind das sehr wohl beschäftigt den halt ich für ausgesprochen kleinlich. Das war wohl eher ein momentaner Rappel, weil sie generell was geärgert hat und dann machen wir auch gleich die Sachen von vor 2 Jahren klar.
Es gibt eben so Leute die ein Bein nicht aus der Vergangenheit bekommen wenns einen Streit mit ihnen gibt.
Und wie gesagt, wer zweieinhalb Jahre das Mundwerk nicht aufbringt und mir dann aber verkaufen will er ärgert sich schon dioe ganze Zeit, den halt ich für nicht ganz dicht. Ich mein wenn man sich durch ein nicht gegebenes Geschenk noch nach so langer Zeit in seiner Mutterehre gekränkt fühlt hakts doch wohl...:rolleyes:
Davon abgesetzt ist die Nichte. Die hat ihr Geschenk verdient und wohl auch eine Entschuldigung. Aber auch den Hinweis dass sie alt genug ist dass sie mir das selber sagen kann wenn sie was derart beschäftigen sollte.
*unterschreib*
:goodpost:
ich seh das genauso bzw. würds mir auch so gehen.
@Mariba: Danke,dass erspart mir das Schreiben.
Ich bin auch so eine vergeßliche Tante und habe daher schon einmal etwas vergessen, das ich meiner Nichte versprochen hatte. Ehrlich gesagt, war ich überrascht, was und wie lange Kinder sich etwas merken können, das war für mich - kinderlos - neu. Meine Schwester war aber so lieb und hat mich dezent darauf hin gewiesen, dass meine Nichte sehnsüchtig wartet und ich war dankbar, dass sie es getan hat. ABER nach 2 1/2 Jahren erscheint es mir schon sehr merkwürdig und für mich ist es sehr unfair von der Schwester, das Thema nach so langer Zeit vorwurfsvoll anzumerken.
Ich würde der Nichte auch etwas schenken und mich bei dem Kind entschuldigen. Sie ist doch die Nichte und nicht ein X-beliebiges Kind. Ich finde, da kann man ein Geschenk machen, auch wenn man sich selbst nicht mehr an das Versprechen erinnert... die Nichte wird sich so oder so freuen, dass sie etwas bekommt ;)
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.