Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zähneputzen (zum 1000 mal)
trinidad
16.05.2007, 19:31
Hallo an Alle!
Mein Kleiner (8 Monate) hat die unteren zwei Zähne und der obere Schneidezahn ist gerade beim Durchbrechen. Lange Zeit war das Zähneputzen nicht so ein großes Problem, seit einer Woche wird es aber zum absoluten Theater, er schlägt den Kopf hin und her und schreit wie am Spieß. Wir dachten schon, es tut der obere Gaumen weh und sind ganz vorsichtig an die unteren Zähne ran - keine Chance.
Ich möchte aber nicht aufs Zähenputzen verzichten (bin da seeeehr heikel) aber andererseits: so gehts ja auch nicht...
...ich lese in allen Beiträgen von Erklärungen und Büchern, die den Kinder alles zeigen - selber putzen lassen - nur dafür ist Leonard noch um einiges zu klein als daß man ihm es erklären könnte.
bitte um Anregungen von Euch!!
Für Bücher ist er auf jeden Fall noch zu klein. Für den Moment reicht es, wenn Du ihm mit einem Frotteetücherl über die Zähne wischst. Gib ihm das Bürsterl zum spielen.
Gib ihm das Bürsterl zum spielen.
Er ist eh in einem Alter, in dem er alles in den Mund steckt und darauf herumkaut. :)
Birgit81-Wien22
16.05.2007, 19:56
ja uns gehts genauso... und drauf verzichten wollen wir auch nicht, weil schwarze Zähne nicht nur hässlich aussehen sondern auch schmerzen, und die Rennerei zum Zahnarzt mit Vollnarkose das mag ich ihm ersparen.
Die Apothekerin hat gemeint ich soll ihn nicht zwingen und festhalten usw weil er sonst ein Zahnbürstentrauma bekommt, und sie meint es reicht wenn er kurz rumkaut und eben die Fluridtabletten, die hat mich voll zamgeputzt dortn*g* Aber wir haben einen Zahnarzt als Freund und es ist eben schon sehr wichtig wenn man sie einmal am Tag putzt, also find ich die Aussage von der Apothekerin schon ein Witz, weil es gibt sicher Leute die hören auf die Apothekerin. Es ist halt schwer mit den Kids, da kann man irgendwie nur schwer Tips geben... mir ist aufgefallen das sich mein Sohn lieber die Zähne vom Papa putzen lässt, denn der singt dabei, scherzt rum und so gelingt es ihm dass er es wenigstens halbwegs gescheit putzen kann.:winken:
Und was sagen die Gelehrten im Falle von 20 Monaten?
Ich mein, so schlimm ist es eh nicht, meistens funktioniert das Putzen eh super. Aber manchmal mag er nur vorne die elektr. Zahnbürste haben bis die Pasta runtergenuckelt ist und dann "Nein" :) Also nix mehr mit hinten und oben und unten...
bei uns funktioniert das "putzen" auch nur, wenn er selber darf.:D
da wird begeistert gekaut und er lässt das zahnbürschtel gar nimmer aus.
wehe, ich versuche es....
werde es morgen mit einem frotteewaschlappen probieren (danke für den tipp!)
Und was sagen die Gelehrten im Falle von 20 Monaten?
Ich mein, so schlimm ist es eh nicht, meistens funktioniert das Putzen eh super. Aber manchmal mag er nur vorne die elektr. Zahnbürste haben bis die Pasta runtergenuckelt ist und dann "Nein" :) Also nix mehr mit hinten und oben und unten...
Du nimmst Zahnpasta :eek:
Man soll keine verwenden, bevor das Kind nicht aktiv ausspucken kann.
Dein Kleiner ist eh schon ziemlich "verständig", bei meiner Großen hab ich immer Löwe gespielt "wie macht der Löwe?" und dann hab ich halt gebrüllt und sie auch und dabei hab ich ihr die Kauflächen geputzt. Mit Zwang geht auf jeden Fallk goarnix. Vielleicht kann er Dir dabei auch die Zähne putzen?
Du nimmst Zahnpasta :eek:
Man soll keine verwenden, bevor das Kind nicht aktiv ausspucken kann.
Dein Kleiner ist eh schon ziemlich "verständig", bei meiner Großen hab ich immer Löwe gespielt "wie macht der Löwe?" und dann hab ich halt gebrüllt und sie auch und dabei hab ich ihr die Kauflächen geputzt. Mit Zwang geht auf jeden Fallk goarnix. Vielleicht kann er Dir dabei auch die Zähne putzen?
Na, eh ned meine! Ist so eine spezielle Zahnpasta für Kinder zwischen 0-2 Jahren.
Na, eh ned meine! Ist so eine spezielle Zahnpasta für Kinder zwischen 0-2 Jahren.
Das hab ich auch nicht angenommen.
Zahnpasta kannst Du getrost vergessen. Mit drei Jahren kann man langsam mit Zahnpasta beginnen und da mit der Kinderelmex, die schmeckt zwar angenehm, aber nicht so picksüß und fruchtig, wie alle anderen.
Zahnpasta kannst Du getrost vergessen. Mit drei Jahren kann man langsam mit Zahnpasta beginnen und da mit der Kinderelmex, die schmeckt zwar angenehm, aber nicht so picksüß und fruchtig, wie alle anderen.
Die ist eh ned picksüß. War extra nochmal kosten. Schmeckt nach Minze.
Was stört an der Pasta?
CANDY1983
16.05.2007, 20:17
Bei uns gibts keine Probleme mit dem Zähneputzen. Ich lasse meinen Kindern zuerst selber die Zähne putzen. Nachher putze ich noch einmal nach und beide Kinder sind glücklich. :-)
Meine Kinder lieben das Zähneputzen! Wehe ich putze mir mal alleine die Zähne ... dann gibts gebrüll weil sie auch wollen!
Richtig helfen kann ich dir wohl nicht, aber lass deinem Sohnemann die Zahnbürste zum Spielen bzw. drauf rumkauen, und du schnappst dir ein Wattestäbchen zum Putzen.
LG Johanna + Jonas (3 J. ) und Leonie (11 Mon.)
Die ist eh ned picksüß. War extra nochmal kosten. Schmeckt nach Minze.
Was stört an der Pasta?
Meine Zahnärztin meinte damals, dass es unnötig ist und die Kinder die Zahnpasta eh nur essen und damit eine unkontrollierte Menge Fluorid aufgenommen wird.
alexander lässt mich auch nicht seine zähne putzen. ich habe probiert ihn spielen zu lassen, habe eine elektrische zahnbürste gekauft... alles ist max. 2 tage lang interessant. er macht den mund zu und das wars.
ich muss dann immer probieren bis er weint, dann macht er den mund auf ... sonst geht es nicht. und ich nehme auch zahnpasta (blendi od. kilnderelmex) und spüle ihm den mund nicht mehr nach, damit die pasta in der nacht wirken kann, bürsten kann ich eh kaum....
ich bin froh, wenn jemand ideen hat, wie wir das hinkriegen.
Aurora76
16.05.2007, 21:50
Y hat momentan leider auch wieder eine Phase, wo er gar nicht gerne putzt ( nachdem es monatelang super ging) er putzt zwar alleine, doch nur kurz und lässt sich nicht nachputzen. Zuerst ließ ich ihn, weil ich dachte, die Phase würde wieder vorbei gehen. Als seine Schneidezähne jedoch gelblich wurden, begannen wir, das Zähneputzen doch wieder ernster zu nehmen.
Vor zwei Wochen erfand ich einen Supertrick. Ich rief " Ich hab da gerade ein Zahnmonster gesehen, dass in deinen Muind gekrabbelt ist und deine Zähne auffressen will! Schnell, wir müssen es wieder rausholen! Es versteckt sich ganz weit hinten im Mund!,..." Wenn ich fertig geputzt hatte, zeigte ich ihm die Zahnbürste und sagte "Schau, da sitzt das Zahnmonster. Spülen wir es schnell runter, damit es nicht zurück in deinen Mund kann"
Das funktionierte einige Tage bestens. Dann meinte er plötzlich, das Zahnmonster sei traurig, wenn wir es jagen. Und am nächsten Tag sagte er, er sei das Zahnmonster und verstecke sich - und rannte laut lachend davon:rolleyes:
Heute habe ich ihn verkehrt hängend hochgehalten und gekitzelt bis er vor Lachen quitschte und den Mund weit aufmachte, und mein Mann konnte ihm dann in aller Ruhe die Zähne putzen. Mal sehen, wie lange das klappt.
Heute habe ich ihn verkehrt hängend hochgehalten und gekitzelt bis er vor Lachen quitschte und den Mund weit aufmachte, und mein Mann konnte ihm dann in aller Ruhe die Zähne putzen. Mal sehen, wie lange das klappt.
na da steht mir ja noch einiges bevor:D
bingoundbongo
16.05.2007, 22:13
Bei N schwankt die Zahnputzbegeisterung auch stark.
Seit 2-3 Wochen gehts super, wenn wir in seinem Mund Baugeräte (Bagger, Betonmischer, Kipplastwagen usw.) jagen. (In seinem Mund ist nämlich eine Baustelle und die Bagger graben Löcher in seine Zähne...)
Jetzt will er manchmal nach 3 Minuten sogar noch weiterputzen weil er meint irgendwo in seinem Mund sei noch ein kleiner blauer Bagger. :)
Wir haben früher auch schon Essensreste gesucht (alles aufgezählt, was er an dem Tag gegessen hatte), Autos im Mund eingeparkt, teilw. mit quietschenden Reifen, Lieder gesungen, nebenbei gekitzelt, elektr. Zahnbürsten u verschiedene normale probiert, uns gegenseitig die Zähne geputzt und was weiß ich noch alles.
Jede neue Idee funktioniert für eine Weile, dann ists wieder vorbei. Kreativität ist gefragt...
also bitte ... mein zahnarzt und der kinderarzt haben beide gesagt als sandra 1,5 war ich soll schon zahnpasta nehmen!!!!! die werden wohl auch keine idioten sein oder!
unser kinderarzt hat bei der letzten untersuchung gefragt, ob wir fluorid nehmen, ich hab ihm gesagt: nur mit der zahnpasta :confused:
er meinte darauf, super! passt eh!
:confused: :confused:
Mein Kleiner (8 Monate) hat die unteren zwei Zähne
jösasna, bitte nicht bös sein, aber man kann zahnhygiene auch übertreiben.
wenn er 2 zähne hat und außerdem schmerzen durch das durchbrechen der neuen, dann nimms doch nicht so tragisch. gerade während neue zähne kommen, wird er sich noch öfter nicht im mund herumfummeln lassen.
gib ihm eine zahnbürste und lass ihn darauf herumkauen - dadurch werden seine vorhandenen zähne sicher ausreichend gereinigt und er lernt auch, dass zähneputzen einfach zum schlafengehenritual dazugehört.
ich glaube, wenn du ihn jetzt dazu zwingst, ist zahnputztheater die nächsten jahre vorprogrammiert.
verzichte auf gesüßte tees und saftln - das nützt mehr als zahnputzkämpfe.
die werden wohl auch keine idioten sein oder!
Meine Zahnärztin ja wohl auch nicht, oder?
Machts doch alle, wie Ihr glaubt, ja? Ich mach so, wie ich glaub und gut ist es. Ich hab es mit meiner Tochter so gehalten, sie ist fast elf und hat keine Karies, von daher kann es nicht so falsch gewesen sein.
trinidad
17.05.2007, 10:06
Saft bekommt mein Kleiner überhaupt keinen, er trinkt nur Wasser (nachdem er von frühauf Tee verweigert hat). Zum Essen gibts morgens Obst (liebt er heiss), Mittags Gemüse, Fleisch, Reis ..., nachmittags Obst mit Getreide und um 5 Uhr bevor er Schlafen geht, noch ein Flascherl, keine Süßigkeiten, keine Lutscher (!?), Wasser trinkt er mit Begeisterung aus einem (dicken) Glas oder Becher, da er Wasser aus dem Flascherl verweigert ...
Ich möchte nicht mit Säften anfangen, er kommt noch früh genug dazu, bei uns im Haushalt gibt es aber auch keine Limonaden, Säfte usw, mein Partner und ich trinken ebenfalls nur Leitungs- oder Mineralwasser (ich weiss - für manche unvorstellbar *ggg*).
Also - so schlimm wirds nicht sein, wenn das Zähneputzen nicht gaaaanz so genau gemacht wird - ich wollte eben nur mal fragen, ob Ihr Tricks auf Lager habt.
:( Grundsätzlich fällt mir aber in diesem Forum seit kurzem auf, daß oftmals Einstellungen von diversen User-innen sehr "scharf" kommentiert werden (ich meine nicht mich..) und sich einige als primus inter pares darstellen. Ich finde, es sollte jeder sein Kind SELBER nach bestem Wissen und Gewissen erziehen und jeder von uns und Euch diese Erziehung respektieren. Wenn jemand nach einer Meinung oder um Hilfe fragt, wird er (sie) sicherlich nicht böse oder beleidigt sein, wenn es Vorschläge oder Anregungen (vielleicht zum Umdenken oder Andenken) gibt.
Eine Bitte an alle, bitte antwortet so - wie ihr es lesen möchtet, wenn Ihr einen Beitrag schreibt.
(Mir ist es aufgefallen, bei einer Userin, die Ihr Kind mit Flascherl einschlafen lässt. Ich finde es zwar auch nicht gut, aber muss man dann SO reagieren???:confused: )
Nix für ungut - danke für die Tips einstweilen, besonders der mit dem "auf-den-kopf-stellen-und-kitzeln" dürfte bei uns funktionieren. ---> gleich ausprobieren :winken:
Wir nehmen auch Kinderzahnpasta seit dem ersten Zahn auf Anraten des KIA und des Zahnarztes. Das ist auch übrigens die gängige Meinung, wie ich von unzähligen Müttern am Spielplatz und bei Spielgruppen bestätigt bekommen habe. Also, ich denke mal, dass ich es richtig mache.
Zum Zähneputzen selbst: Ab und zu lässt sie sich die Zähne ganz ohne Widerstand putzen:) , dann wieder mit etwas Maulen:rolleyes: , dann wieder gar nicht:boes: . Ich stelle mich da ganz auf sie ein, wenn sie sichs lässt, dann nütze ich die Situation aus, und putze extralange und wenn sie nicht will, dann ist es eben kürzer. Geht so ganz gut.:)
wenn ihr die möglichkeit habt, versucht es einmal zu zweit: einer mit grimassen, füße kitzeln etc... das hat bei uns lange geholfen und wirkt immer noch recht gut. und trauma hin oder her: wenn er nicht will, halt ich ihn einfach fest. denn zähneputzen ist bei uns einfach ein muß, egal, was der kleine davon hält!
Bei uns war Zähneputzen auch immer das rieiesen Damdam.
Ich wollte sie nie zwingen, und habs auch nie getan, hab aber sehr wohl Druck ausgeübt, beim überreden. - Hat eh nie wirklich funktioniert.
Also war ich immer auf ihr gutdünken angewiesen.
Anfangs gabs halt keine Süssigkeiten und nur Wasser, später halt bis zu 3/4h Überredungskünste, Spielchen etc. Bis ich nicht mehr konnte.
Dazwischen hat auch Zahnseide oder eine elektr. Zahnbürste ganz gut dazu beigetragen wieder das Interesse zu wecken.
Eines Tages durfte S. dabei zusehen, als einem bekannten älteren Kind (4J.) die Zähne geputzt wurden. Es hat geschäumt, und sah wirklich abenteuerlich aus, aber der Bub hat es sich gefallen lassen.
Und siehe da, als meine Tochter erkannte, was ich von ihr will, hat sie es anstandslos übernommen. Vielleicht sollte man Vorzeigekinder vermieten :D:D:D:rolleyes:. Nun, sie könnte aber schon wieder eine kleine "Auffrischungsdemonstration" gebrauchen :rolleyes:.
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.