Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuschuss für Privatschulen?
Martina23
14.05.2007, 16:48
Hallo
Ich hab mal eine Frage an Euch! Kann man eiegntlich einen Zuschuss für privatschulen beantragen? Wenn ja wo?
Haben uns für eine Privatschule entschieden, da die Betreeung bis 17 uhr gewährleistet ist, sonst musst er ausser aus in einen Hort fahren!!
Ist das so wie bei Privatkindergärten möglich:confused:
Danke für Eure Antworten
fürs schulgeld nicht. aber wenn du schon für den kindergarten förderung bekommen hast kannst du für die nm betreuung zuschuss beantragen.
Beim betreuungsbeitrag schon, beim schulgeld nicht.
Am besten fragst du beim zuständigen amt für jugend und familie.
Martina23
15.05.2007, 08:44
Danke für die Antworten!
Mhh ja ich hab eh nur die Nachmittagsbetreeung gemeint, aber die würde halt in der Schule angeboten werden!! na ich werd mal bei der Ma11 nachfragen
karin610
18.05.2007, 19:54
an manchen schulen ist das möglich. bei uns in der rudolfsteiner schule war es möglich weniger schulgeld zu bezahlen. normalerweise hätte der beitrag 5800 schilling pro monat gekostet aber es war möglich weniger zu bezahlen. um wieviel weniger weiß ich leider nicht da meine mutter voll gezahlt hat. frag einfach bei der betreffenden schule nach.
Martina23
20.05.2007, 19:09
Wie ist die Rudolf steiner schule so??? Ich mein die Homepage ist nicht grad ansprechend!!
Lg Martina
karin610
21.05.2007, 13:33
Wie ist die Rudolf steiner schule so??? Ich mein die Homepage ist nicht grad ansprechend!!
Lg Martina
ich war nicht gerne dort. mehr kann ich dazu nicht schreiben. allerdings lag das an der direktorin und nicht an der schule. ich war im 13. bezirk. es soll auch eine im 18. od. 19. bezirk geben die recht gut ist.
edit: wenn du angerufen werden willst weil dein 17 jähriger sohn im unterricht getratscht hat und dann deswegen zur direktorin möchtest schicke dein kind dort hin. meine mutter hat das sehr genervt da sie alleinerziehend war und arbeiten musste. sie hat immer gemeint sie hat keine zeit wegen jeder kleinigkeit in die schule zu fahren.
Martina23
21.05.2007, 14:55
Naja er würde wenn dann auch im 13 gehen!
Aber wie gesagt mir gefällt die weder die Schule noch die Homepage (alles in grau:rolleyes: und sehr konservativ auf den ersten Blick)
Wie gesagt die ist eh schon ausgeschieden!
Lg Martina
Warum erwartest Du finanziellen Zuschuß zu einer Privatschule? Gibt es keine Plätze auf einer Öffentlichen oder suchst Du nach einem Stipendium?
karin610
21.05.2007, 17:25
Naja er würde wenn dann auch im 13 gehen!
Aber wie gesagt mir gefällt die weder die Schule noch die Homepage (alles in grau:rolleyes: und sehr konservativ auf den ersten Blick)
Wie gesagt die ist eh schon ausgeschieden!
Lg Martina
ja genauso ist die schule auch. nicht empfehlenswert. nur unser klassenvorstand war ein traum. er hat auch deutsch unterrichtet und man hat an meinen sehr guten noten in diesem fach gesehen das er ein toller lehrer ist. ansonsten muss ich aber zugeben das ich meine guten manieren dieser schule zu verdanken habe. allerdings ist das konservative nur in dieser hinsicht absolut empfehlenswert.
Martina23
21.05.2007, 17:29
Warum erwartest Du finanziellen Zuschuß zu einer Privatschule? Gibt es keine Plätze auf einer Öffentlichen oder suchst Du nach einem Stipendium?
Erwarten tu ich mir gar nichts!!! Nur ist es bei uns bisher so dass man ja auch für einen Privatkiga einen Zuschuss bekommt, also warum nicht auch für die Nachmittagsbetreeung in einer Privatschule!!
Es gibt mehrere Gründe warum ich mein Kind in eine Privatschule gebe!
Der erste ist das er nur 10 m in die schule gehen muss und bei den anderen mit den öffentlichen Verkehrsmittel mind. ne halbe Stunde fährt und bei uns die Busse nicht so regelmässig und häufig fahren wie in der Stadtmitte! Ausserdem die nächste öffentliche eine Integrationsschule ist!
Was noch dafür spricht mein Kind ist gleich in der Schule/ Hort und muss nicht nochmals nach der Schule wohinfahren!
Die Schule einen eins A ruf hat und alle die ich dort kenne sehr nett sind und zufriedene Eltern kenn ich auch!
Und was auch ganz toll ist die Kinder können am Nachmittag in einen von der Schule geführten Fussballverein gehen oder Computerkurse besuchen etc.
Also nur wenige der Gründe warum ich möchte das er in diese Schule kommt!
@ Moragh
Wenn es bei uns in der Mo-Schule Zuschüsse geben würde, würde ich das auch in Anspruch nehmen. Ist ja klar. Du leicht nicht? :rolleyes: Oder bist du ihr die Privatschule neidig? Öffentliche Schulen sind ja meistens Schrott.
:winken:
lesoleil
21.05.2007, 19:43
also wir haben gar keinen zuschuss bekommen - wenn du alleinerziehend bist - bekommst du sicherlich einen...
lesoleil
21.05.2007, 19:45
@ Moragh
Wenn es bei uns in der Mo-Schule Zuschüsse geben würde, würde ich das auch in Anspruch nehmen. Ist ja klar. Du leicht nicht? :rolleyes: Oder bist du ihr die Privatschule neidig? Öffentliche Schulen sind ja meistens Schrott.
:winken:
wennst meinst wir wechseln demnächst von der privaten in die öffentliche - aber wahrscheinlich genau wegen solchen meldungen - snobistisch, verzogene kinder ohne manieren (hm oh ja auf den schulfesten brillieren sie - jedoch geh mal privat mit denen wohin,wenn sich aufeinmal das prinzesschen mit !8 Jahren am Boden schmeißt weil es irgendwas haben will)...
aber jedem seine meinung...
karin610
21.05.2007, 19:47
also wir haben gar keinen zuschuss bekommen - wenn du alleinerziehend bist - bekommst du sicherlich einen...
meine mutter war auch alleinerziehend und hat keinen bekommen. beantragt hatte sie ihn aber. man darf nur ein gewisses einkommen haben.
aber wie geschrieben das ist schon ein paar jahre her. um genau zu sein gehe ich schon seit 6 jahren nicht mehr in diese schule. seitdem kann sich, was zuschüsse betrifft, viel getan haben.
@ lesoleil
Warum fühlst du dich angegriffen? Ich hab Martina 23 verdeidigt, die wissen wollte obs für private Schulen Zuschüsse gibt. Es hat sich so gelesen, als ob sie ihr die Privatschule nedig wär.
Ich bins ihr nicht neidig. Ich bin aber der Meinung, dass man Privatschulen auch privat zahlen sollte. Zuschuss zum Privatkindergarten gibt es ja auch nur, wenn im Öffentlichen KiGa kein Platz ist.
Deine Meinung, dass öffentliche Schulen meistens Schrott sind, teile ich nicht.
Ich finde Martinas Argumente aber sehr gewichtig. Die lange Anfahrtszeit zur öffentlichen Volschule würde mir auch Bauchweh machen. Das ist vielleicht auch der Ansatz, warum man einen staatlichen Zuschuss erhalten sollte.
Zuschuss zum Privatkindergarten gibt es ja auch nur, wenn im Öffentlichen KiGa kein Platz ist.
das ist nicht ganz korrekt, zumindest in wien. zuschuss zum kiga/hort bekommt man bis zu einer bestimmten einkommensgrenze unabhängig vom betreiber (ob städt. oder privat). ich war so blöd und hab das gschichtl jahrelang geglaubt (von wegen nur gemeindekindergarten). so hab ich tausende euros verschenkt :mad: .
mein sohn besucht auch privatschule (reine montessorischule weil woanders die lehrer einfach nicht in der lage waren seine bedürfnisse bzw. probleme ernst zu nehmen) und jetzt hab ich den zuschuss beantragt und bekommen.
Das wusste ich nicht. Gilt das auch in Wien? Am Magistrat wurde mir das anders erklärt.
Das wusste ich nicht. Gilt das auch in Wien? Am Magistrat wurde mir das anders erklärt.
ich bin aus wien ;) und selbst vor 2 monaten bevor ich eingereicht hab hat mir der liebe herr auskunft am tele erklärt ich krieg nix, brauch gar nicht einreichen. naja, wenn für ihn 60 € nix sind freut mich für ihn, für mich ist das ziemlich viel geld.
Vielleicht nicht alle öffentlichen Schulen, aber die meissten. Leider.
Na ist ja toll. Interessant. Ich werd mich natürlich auch erkundigen ob ich Zuschuss bekomm. Kann mir doch keiner sagen, dass er das Geld nicht nehmen würde, oder? :D
Martina23
21.05.2007, 23:40
Hallo
Bitte ich möchte hier keinen Streit-thread!
Ich bin weder der Meinung das alle öffentlichen Schulen Schrott sind noch bin ich der Meinung das es auf Privatschulen nur versnobte Kinder gibt!!!
Also ich hab jetzt mit einer Dame vom Ma10 gesprochen und ich werde aufgrund meines niedrigen Einkommens für die nachmittagsbetreeuung eine beihilfe erhalten. Aber eben "nur" für die Nachmittagsbetreeeung.
Schulgeld zahl ich selbstverständlich privat!!
Und eines versteh ich sowieso nicht den neid und die Missgunst untereinander!:confused: :boes: wer geld zu verschenen hat soll es, ich als alleinerzieherin die nicht mal alimente erhält hab es nicht, trotzdem möchte ich meinen Kind die bestmögliche Ausbildung bieten und auch für seine Sicherheit sorgen!! (warum muss er einen soweiten Weg in Kauf nehmen wenn es anders auch ginge?)
Achja wegen Kiga also meiner geht in einen Privatkiga und da bekommt man eben die selben zuschüsse wie beim Öffentlichen Kiga, alles was drüber ist muss aus eigener Tasche bezahlt werden. Und bevor ich deswegen angefeindet werde, ich habe keinen öffentlichen Krippenplatz erhalten und danach wollt ich meinem Kind keinen Wechsel mehr zumuten ausserdem leigt der Kiga sehr schön in der Mitte schliesslich fahre ich 25 km zur Arbeit und dann könnt ich es nie rechtzeitig schaffen mein Kind abzuholen (wohnortsnah)!!
Lg Martina
Martina23
21.05.2007, 23:44
Ich finde Martinas Argumente aber sehr gewichtig. Die lange Anfahrtszeit zur öffentlichen Volschule würde mir auch Bauchweh machen. Das ist vielleicht auch der Ansatz, warum man einen staatlichen Zuschuss erhalten sollte.
Danke und nur dies ist der Grund und nicht weil ich öffentliche VS schrott finde oder ein Snob bin der mit der Privatschule angeben will, für mich bedeutet dies nur eine gute Ausbildung für mein Kind die ich mir mühsam absparen kann/will:
karin610
22.05.2007, 09:18
Ich bins ihr nicht neidig. Ich bin aber der Meinung, dass man Privatschulen auch privat zahlen sollte. Zuschuss zum Privatkindergarten gibt es ja auch nur, wenn im Öffentlichen KiGa kein Platz ist.
Deine Meinung, dass öffentliche Schulen meistens Schrott sind, teile ich nicht.
das stimmt nicht ganz. bei uns im privaten kindergarten bekommen viele beihilfe. wir selbst zwar nicht aber ich weiß das sicher 40% der kinder in unserer gruppe weniger zahlen.
öffentliche schulen sind übrigens kein schrott. mir hat es in den öffentlichen besser gefallen als in der privaten.
mannomann leute
jemand von uns will wissen, ob irgendeine mama/papa info hat, ob man auch in privatschulen zuschüsse bekommt und als antwort gibts ne streitfrage, warum öffentliche schulen schrott sind und warum nicht. kann man nicht jeden seine meinung lassen und einfach eine frage beantworten?:rolleyes:
Na die Frage hat sich doch geklärt und wir wissen jetzt alle mehr. Ist doch cool. So schlimm war der Streit jetzt auch nicht.
karin610
22.05.2007, 10:02
mannomann leute
jemand von uns will wissen, ob irgendeine mama/papa info hat, ob man auch in privatschulen zuschüsse bekommt und als antwort gibts ne streitfrage, warum öffentliche schulen schrott sind und warum nicht. kann man nicht jeden seine meinung lassen und einfach eine frage beantworten?:rolleyes:
es wird immer leute geben die nicht wollen das andere zuschüsse bekommen. anscheinend wird nicht jedem eine privatschule gegönnt. das kennen wir doch schon von autos, häusern, etc.. :(
Das hat doch nichts mit Privatschule gönnen zu tun. Ich finde die Frage, warum die Allgemeinheit die Mehrkosten einer Privatschule finanzieren soll, legitim.
Es gibt sicher tausend Gründe. Es ist halt interessant die zu hören.
karin610
22.05.2007, 10:12
Das hat doch nichts mit Privatschule gönnen zu tun. Ich finde die Frage, warum die Allgemeinheit die Mehrkosten einer Privatschule finanzieren soll, legitim.
Es gibt sicher tausend Gründe. Es ist halt interessant die zu hören.
ja schon aber so hoh sind die zuschüsse wirklich nicht. da hat es sich damals vielleicht um 500 bis 1000 schilling im monat gehandelt. meine mutter hat ja auch nie andere eltern gefragt warum sie weniger zahlen als sie. warum auch.
500 bis 1000 Schilling im Monat, empfinde ich persönlich nicht als wenig.
karin610
22.05.2007, 10:19
500 bis 1000 Schilling im Monat, empfinde ich persönlich nicht als wenig.
sicher sind 70 euro viel geld aber ich gönne den anderen trotzdem eine privatschule. wir können uns keine leisten. wir haben andré kürzer als andere im kindergarten weil wir wegen 30 euro zuviel verdienst keinen zuschuss bekommen. wir können uns aber nur einen gewissen betrag im monat leisten. trotzdem gönne ich allen diesen zuschuss. wenn ich anspruch darauf hätte würde ich ihn mir selbst nehmen.
aber egal. dies sollte wirklich kein streitthread werden.
Martina23
22.05.2007, 11:06
Naja wie gesagt ich bin alleinerziehend (auch ohne Lg) und ich geh arbeiten seit mein kleiner 6 mon ist weil ich eben nicht auf Kosten des Staates leben will. Nur auch wenn es blöd klingt ohne div. Zuschüsse eben für z.B. Kiga könnt ich nicht überleben! Und wie gesagt ich bekomm bzw. beantrage auch nur das was andere beantragen und bekommen.
Und wie gesagt ich will nichts für das Schulgeld dazu das spar ich mir zusammen, es ging nur um die Nachmittagsbetreuung und da ist es doch egal ob die Mehrheit Zuschüss für den öffentlichen Hort oder die Betreeuung in der Privatschule bezahlt (man bekommt den gleichen Zuschuss der rest ist privat zu zahlen und das find ich auch okay!)
Absolut, seh ich auch so.
habts euch wieder lieb :hug:
Jetzt tut ihr alle wieder so als ob nie wer was gesagt hätte.
@Moragh
Du hast eindeutig auch nicht Martinas Frage beantwortet, sondern sie gefragt warum sie Zuschüsse erwartet. Sag jetzt nicht das war nicht ironisch gemeint.
*scheinheilig*
Ich glaub einfach nicht, dass niemand von euch Zuschüsse annehmen würde wenns welche für Privatschulen gäbe.
Ehrlich jetzt!!!
Häää?
Ich habe eindeutig gesagt, Privatschulen sollen privat bezahlt werden. In meinen Aussagen war nichts scheinheiliges. Ich habe ihre Frage auch beantwortet, allerdings falsch, da ich falsch informiert war. Meine Frage war nicht ironisch, sondern sehr direkt.
Ich denke, Martina hat mich verstanden.
Sicher nehme ich Zuschüsse. Die Frage stellt sich nur nicht, da ich mit der öffentlichen Schule sehr zufrieden bin. Noch besser wäre mehr Gehalt, weniger Steuern und mehr Eigenverantwortung. Dann brauch ich auch keine Zuschüsse.
Wenn die Argumente nicht stimmen, seh ich auch nicht ein, dass die Allgemeinheit die Privatschule mitfinanziert.
tja ich hab mich auch schon viel umgeguckt. wir wohnen im 10. bezirk und ich hab bis dato noch keine öffentliche schule gefunden, welche meine wichtigsten anforderungen schafft.
möchte eine ganztagsschule inkl. förder bzw. begabtenmöglichkeit (also nicht hort excl.)
mehrere schulmodelle (montesori, musikschule, sportschule) in einem, je nach begabung des kindes
möchte weiterführende schulen gleich integriert
kurzen anfahrtsweg (muss ja auch arbeiten)
etc (würd den rahmen sprengen:D )die punkte sind nicht nach wichtigkeit gestaffelt und ja - bevor noch einer fragt - ich möchte auch eine tolle pädagogin, super lehrer und direktorin (aber das kann ich hier und da nicht von einen mal angucken abchecken)
mir wär eine öffentliche da auch sehr recht, leider ist mir bis dato nur eine privatschule untergekommen, die alles davon hat - leider ist sie auch teuer. deswegen überlegen wir noch hin und her.
Karin1974
01.06.2007, 21:18
Na die Frage hat sich doch geklärt und wir wissen jetzt alle mehr. Ist doch cool. So schlimm war der Streit jetzt auch nicht.
:D
:goodpost:
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.