Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Draufgänger!!!
Ich weiß mir schon nicht mehr zu helfen. Mein Kleiner (3,5 Jahre) klettert überall hinauf und hat überhaupt keine Angst.
Er klettert auf Brunnenränder, Bäume, gestern auf eine Straßenlaterne, die in geringem Abstand zu einer Mauer steht.
Er ist sehr sicher, und ich vrekneife es mir meine Ausrufe des Schreckens meistens.
Heute aber war der Schock wirklich groß. Ich war mit ihm am Balkon Wäsche aufhängen. und er spielte neben mir mit seinen Autos. Plötzlich drehe ich mich um, und er sitzt mit den Beinen nach außen baumelnd am Geländer. :eek:
Ich hab ihn schnell herunter geholt und ihn dann in meinem Schock richtig angebrüllt... aber er hat mich überhaupt nicht verstanden. Er zeigt null Einsicht, warum das gefährlich sien könnte: "Aber du hast ja gesagt, dass ich ein tüchtiger Kletterer bin. Ich falle nicht runter, weil ich kann das schon!"
Habt ihr auch solche "Klettermaxe"? Was macht ihr mit denen? Wie bringt ihr ihnen den Unterschied bei zwischen gefährlichen und ungefährlichen Klettermöglichkeiten?
l.G.
Karin
primavera
13.05.2007, 21:53
Hallo!
War wirklich eine gefährliche Situation bei euch und auch kein Wunder deine Reaktion. Du hast sicher nicht damit gerechnet, dass er gleich raufklettert! Aber zum Glück ist nichts passiert:hug: ! Man kann wirklich nicht vorsichtig und aufmerksam genug sein!
Ist bei uns genaus das Gleiche! Meine Maus ist überall dran, klettert überall rauf und kennt keine Angst und Gefahr! Im KIGA klettert sie die Feuerwehrstange rauf und runter, dass sogar schon die Kindergärtnerin gemeint hat, dass das nur wenige Vorschulkinder schaffen. Ist für mich natürlich auch oft sehr stressig, obwohl sie sich immer gut anhält und auch sehr kräftig und geschickt ist. Sie läßt sich aber nichts sagen und geht immer an die Grenzen. Sowohl ihre als auch meine!
Den Unterschied zwischen gefährlich und ungefährlich werden sie glaube ich erst später lernen, bis dahin müssen wir sehr dahinter sein:)!
lg
Gertrude
ich denke es ist dein gutes recht ihm dinge (auch nicht ganz sooo gefährliche wie das mit dem balkon) nicht zu erlauben , weil du dich fürchtest
du kannst ihm ja sagen "ich weiß dass du das und das schon könntest, aber ich fürchte mich dann und deswegen erlaub ich es dir nicht"
und ich denke, deine grenzen (egal aus welchem grund, beim balkon ja jedenfalls) muss er wohl aktzeptieren lernen.
Zwergenfee
17.05.2007, 22:40
Habe selber zwei Klettermäxchens zu Hause - waren fürchterlich früh entwickelt beim motorischen und Klettern und keine Angst vor nix und niemanden. Die Feuerwehrstange klettert sie kleine rauf und runter seitdem sie 2 ist (mit 15 Monaten ist sie runtergerutscht) - der grosse hat es mit 2 1/2 geschafft.
Wir haben eine Wendeltreppe - und vor der hatte ich immer eine Riesenpanik dass sie dort runterfallen (da gehts zwei geschosse runter). Ich habe sie mal dort "runterschauen" lassen - also ich habe sie gehalten und sie durften mit dem Kopf mal durch die Stäbe durchsehen wie weit es da runtergeht (also nix mit drüberheben oder Angstmachen). Für meine kleinen gab es sowieso nie etwas unüberwindbaren, der grosse ist mit 2 Jahren über alles drüber - und hat dann sein schwesterherz drübergehoben (13 Monate). mit der wendeltreppe ist nie etwas passiert - wobei das immer mein Alptraum war - dass dort ein Kind runterfällt.
So klettern sie halt überall herum - auf Bäume - auf Kletterwänden die Rutsche rauf und runter - am besten kopfüber...
ich habe langsam meine "Angst" verloren dass ihnen etwas passiert - sie sind beide stark und gewissenhaft beim Kletern, obwohl es mich noch hie und da mal reisst - wenn meine Kleine auf unserer tuje ihre Kletterübungen macht auf 4-5 Meter höhe...
Und ich weiss sie fallen nicht runter... ich habe ihnen beigebracht jeden Ast jeden Tritt mit Voller Last zuerst auszuprobieren bevor man weitergreift und bis jetzt ist nix passiert... Irgendwie ist das wohl eine art Selbstständigkeit die sie brauchen...
Zwergenfee
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.