Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hilfe - meine schwester...
hallo!
meistens bin ich echt froh, meine schwester zu haben, aber bei manchen äußerungen weiß ich nicht mehr weiter.
also. ihr sohn ist ein halbes jahr älter als meine tochter (3 mon.) und kann natürlich um einiges mehr. lisa liegt da und begutachtet ihren clown, m. kommt daher gekrabbelt, nimmt ihr den clown weg und steckt ihn in den mund. ich nehm ihn weg und geb ihn wieder der lisa. schwester meint: "lass ihn. die lisa spielt ja eh noch nicht damit."
ich weiß nicht, ich weiß nicht. mein gefühl sagt mir, dass ich recht hatte. sie kann sich ja noch nicht wehren... :( hach... wird das jetzt immer so sein?
Ich glaub, Du reagierst ein bissl über. Es sind beides Säuglinge, da ist nix mit "erziehen".
Außerdem können so kleine Kinder nichts miteinander anfangen. Er sieht ja nicht, dass der Clown ihr gehört, sondern nur ein schönes buntes Teil, dass er interessant findet und sie sieht nicht, dass ihr etwas "weggenommen" wird.
Man muss ja nicht künstlich ein Problem schaffen, wo garkeines ist.
ja gut, stimmt schon. aber ich bin froh, dass sie mal rumliegt und sich für was anderes als meine brüste interessiert und dann sowas...
wie hat denn deine kleine reagiert? hat sie geweint? dann wär der clown in dieser situation für sie wichtig gewesen.
oder hat sie ihren cousin beobachtet? dann war er in dem moment interessanter als der clown.
die kleinen melden sich eh, wenn ihnen was nicht passt. ;) kann ich bei meiner kleinen tägl. beobachten, wenn ihr die große was wegnimmt...
lg
lisigei
ich hätte ihr oder ihm einfach eine andere Rassel angeboten, es geht ums betrachten nicht darum ob das nun ein Clown oder ein Fisch ist und es war auch kein bewusstes wegnehmen von Spielzeug.
lg sweety
und sowas wird immer wieder vorkommen und hört auch nicht auf wenn sie älter sind......:D
geb sweety recht, ich glaub mit 3 mon. is es wirkli no wurscht was da liegt zum anschauen.
Ich hab irgendwie das Gefühl, daß Dich das Kommentar Deiner Schwester mehr geärgert hat als die Tatsache , daß der Clown seinen Besitzer gewechselt hat. Da kann ich Dich gut verstehen! Geht mir mit meiner Schwägerin so ähnlich - nur das wir über solche Dinge nicht reden können. Warte ab wie es sich entwickelt, bevor Du Dich zu sehr ärgerst rede mit ihr, so mache ich es mit meiner freudnin wenn so etwas passiert! Alles Gute! :love:
naja, ich sehs ein bissl anders.
lilly is ja grad ein "krabbelmonster" :D, aber das man auf kleinere rücksicht nehmen kann, das erklär ich schon jetzt.
ich mag nicht, dass ihr einfach was weggenommen wird und so mag ich aber auch nicht, dass sie was wegschnappt.
genauso könnte man ja argumentieren, dass der ältere "wegnehmer" auch viele anderen dinge interessant finden könnte...
ich find auch die aussage der schwester unangebracht, weil wo führts hin? wann gibts dann ein "einschreiten"? hat das kind immer die freiheit den kleineren wegzunehmen was ihm passt?
ich seh es nicht als "erziehen", sondern eben als "einstellung, die ich vermitteln möchte".
und das beginne ich schon frühzeitig zu erklären.
die eigene freiheit endet dort, wo die freiheit eines anderen beschnitten wird...
und "sie spielt eh ned damit" gilt nicht.
genau. eigentlich ists der lisa eh noch egal, was sie anschaut. nur wenn sie grad irgendwas in arbeit hat, möcht ich sie nicht stören und auch nicht, das andere das tun. - sie (die schwester) hat ja a paar stunden zuvor auch gsagt, ich darf ihr baby beim spielen nicht stören...
ja. ich red eh mit ihr. vielleicht hats sies ja auch schon gelesen :)
wollt halt nur die meinung anderer mütter hören, weil das letzte mal, wie sie zu meinem kind gmeint hat "uiiii, dir fehlt da ja was!" (das spatzi) und ich ihr später zu verstehen geben hab, dass ich solche meldungen nimma hören möcht, hats mich fast ausglacht...
Ein bissl gespannt scheint Euer Verhältnis doch zu sein, oder täuscht mich das?
wir sind schwestern... :) obwohl ich 18 monate älter bin, wars früher immer so, dass sie das letzte wort hatte (ich war immer beleidigt und bin gangen)
sie ist einfach ein mensch, der das wort "nein" nicht hören will/kann und die "nein"-sager irgendwann aufgeben...
hab sie aber seit ihrer geburt irre lieb und will sie immer noch vor den "bösen schwarzen männern" beschützen *ggg*
sollte es dich irgendwie beruhigen:
meine nichte ist um 3 monate älter als mein sohn
und sie sind die besten freunde
das bedeutet nicht, dass sie nicht streiten, sondern, dass sie sich dann auch immer wieder versöhnen ;)
ich finde das eine frechheit von deiner schwester... als ob über dein kind 'hinwegzugehen' wäre, nur weil es noch ganz klein ist!
deine reaktion, dem buben das ding wieder wegzunehmen (ich nehme mal an, du hast es nicht grob oder unfreundlich gemacht), war völlig in ordnung. je kleiner mein kind ist, desto mehr bin ich sein 'anwalt'.
und auch dein neffe wird nicht drumherumkommen, zu lernen, dass es nicht ok ist, jemand anderen einfach etwas wegzunehmen, auch wenn oder gerade WEIL der andere nicht in der lage ist, sich zu verteidigen.
ich finde es sehr verwerflich, die schwächen anderer auszunützen. das nicht zu tun, kann man nicht früh genug lernen.
ich finde es sehr verwerflich, die schwächen anderer auszunützen. das nicht zu tun, kann man nicht früh genug lernen.
Der Bub ist 9 Monate alt.
Der Bub ist 9 Monate alt.
na und? wenn man es ihm wieder aus der hand nimmt und sagt 'nein, wir nehmen niemand was weg' und bietet ihm statt dessen was anderes an, was ist daran schlimm?
glaubst du nicht, dass solche einfachen botschaften bei 9monatigen ankommen? ich schon. vielleicht nicht perfekt und nur durch dieses eine mal, aber prinzipiell schon und das gegenteil (also es dabei belassen und nicht reagieren) käme sicher auch als botschaft an... im sinne von: 'du kannst einem kleineren/schwächeren gern wegnehmen, was er grade in der hand hat, das ist ok'
also, da ist mir die erste alternative doch lieber. und frisst kein brot! ;)
quakfrosch
13.05.2007, 10:11
wenn man es ihm wieder aus der hand nimmt und sagt 'nein, wir nehmen niemand was weg'
:confused: welche der beiden botschaften erwartest du, dass beim 9monatigen ankommt?
:confused:
:confused: :confused: :confused:
glaubst du nicht, dass solche einfachen botschaften bei 9monatigen ankommen?
Ich glaub es nicht nur nicht, ich bin überzeugt davon, dass es nicht ankommt.
Ich glaub es nicht nur nicht, ich bin überzeugt davon, dass es nicht ankommt.
tja, ich schon! da steh ma jetzt an. ;)
tja, ich schon! da steh ma jetzt an. ;)
Oba echt :D
Oba echt :D
und wos mochma jetz?
i waaß wos!
trink ma a kaffeetschal! :D
Eine ausgezeichnete Idee!
:D
quakfrosch
13.05.2007, 11:06
:confused: :confused: :confused:
du hast schneller geantwortet als ich es editiert hab :winken:
ich meinte, du sendest ja zwei botschaften. indem du (=vorbild) ihm was aus der hand nimmst, zeigst du ihm, dass das ok ist, und gleichzeitig sagst du, dass wir einander nichts wegnehmen.
du hast schneller geantwortet als ich es editiert hab :winken:
ich meinte, du sendest ja zwei botschaften. indem du (=vorbild) ihm was aus der hand nimmst, zeigst du ihm, dass das ok ist, und gleichzeitig sagst du, dass wir einander nichts wegnehmen.
ja, ich bin flink. ;)
no, ich denke, da kann durchaus eine botschaft in 2 handlungen ankommen.
wenn ich jemand anderen was wegnehme, darf ich es nicht behalten. nehme ich im gegensatz dazu etwas, womit grade niemand spielt, darf ich es behalten.
die alternative wäre: ich sage dem kind zwar, dass es nichts dem anderen kind wegnehmen darf, lasse ihm aber das spielzeug.
das wäre aber dann wirklich sehr verwirrend für das kind. darin sähe (konjunktiv! ;)) ich die größere diskrepanz, als wenn ich das spielzeug wieder dem anderen kind zurückgebe.
quakfrosch
13.05.2007, 11:36
no, ich denke, da kann durchaus eine botschaft in 2 handlungen ankommen.
wenn ich jemand anderen was wegnehme, darf ich es nicht behalten. nehme ich im gegensatz dazu etwas, womit grade niemand spielt, darf ich es behalten.ahja, ich hab vergessen, dass er nachher nicht damit gespielt hat. was würdest du tun, wenn er es der lisa weggenommen und dann selber damit gespielt hätte? (würd mich ehrlich interessieren, weil dann käme mein einwand wirklich zum tragen)
abgesehen davon hast du geschrieben "ihm aus der hand nehmen". wenn er etwas in der hand hat, spielt er doch damit, oder hat es vielleicht vor...
wenn du ihm das Ding aus der Hand nimmst und sagst "wir nehmen niemand etwas weg"
dann sieht er, dass große Starke das können und kleine Schwache schaffen es nicht das Ding zu halten. Deine moralischen Überlegungen weren sicher nicht wahrgenommen. Der Bub ist 9 Monate alt und reagiert und agiert nach Lust, Unlust und Bedürfnissen. Nicht umsonst heißt es, dass man Kinder unter 1 Jahr nicht verwöhnen kann.
Ich glaube selbst, wenn dein Baby geweint hätte und du ihm das Ding weggenommen hättest - er hätt den Zusammenhang nicht verstanden, auch nicht mit Erklärung - es ist zu komplex. er hätt sich nur selber beraubt gefühlt.
wir sind schwestern... :) obwohl ich 18 monate älter bin, wars früher immer so, dass sie das letzte wort hatte (ich war immer beleidigt und bin gangen) so auch jetzt
sie ist einfach ein mensch, der das wort "nein" nicht hören will/kann und die "nein"-sager irgendwann aufgeben... und du willst, dass dein NEIN von ihr sofort respektiert wird, ohne wenn und aber - oder?
hab sie aber seit ihrer geburt irre lieb und will sie immer noch vor den "bösen schwarzen männern" beschützen *ggg* und du willst sie soll froh sein über dein beschützen wollen und soll endlich sich so verhalten wies einer kleinen Schgwester zusteht.
Dein Verhältnis zu ihr ist SEHR gespannt, und eifersüchtig. - arbeite daran, oder der große Krach ist schon vorprogramiert, denn der große, IHR, Kind wird noch öfter Dinge tun gegen DEIN kind, die du nicht magst, aber die durch den Filter deiner Probleme mit deiner Schwester dir 100-fach größer erscheinen als sie sind!
ahja, ich hab vergessen, dass er nachher nicht damit gespielt hat. was würdest du tun, wenn er es der lisa weggenommen und dann selber damit gespielt hätte? (würd mich ehrlich interessieren, weil dann käme mein einwand wirklich zum tragen)
abgesehen davon hast du geschrieben "ihm aus der hand nehmen". wenn er etwas in der hand hat, spielt er doch damit, oder hat es vielleicht vor...
es geht doch nicht darum was er dann damit macht, sondern darum, wie er es erlangt hat.
[krasses beispiel zur verdeutlichung]wenn ein dieb geld stiehlt, ist es doch auch irrelevant, ob er es benötigt, um seine kinder damit zu ernähren oder um sich das 10. auto zu kaufen.[/krasses beispiel zur verdeutlichung]
es geht doch nicht darum was er dann damit macht, sondern darum, wie er es erlangt hat.
[krasses beispiel zur verdeutlichung]wenn ein dieb geld stiehlt, ist es doch auch irrelevant, ob er es benötigt, um seine kinder damit zu ernähren oder um sich das 10. auto zu kaufen.[/krasses beispiel zur verdeutlichung]
Na geh komm... schön langsam verrennst Dich. Hier ist die Rede von zwei Säuglingen. Man muss echt kein Problem künstlich erstellen, wo keines ist.
(Wenn eines da ist, dann zwischen den beiden Schwestern, ein Konkurrenzkampf oder was weiss ich, aber doch nicht zwischen zwei Säuglingen)
Echt war, das wird schön langsam lächerlich.
wenn du ihm das Ding aus der Hand nimmst und sagst "wir nehmen niemand etwas weg"
dann sieht er, dass große Starke das können und kleine Schwache schaffen es nicht das Ding zu halten. Deine moralischen Überlegungen weren sicher nicht wahrgenommen. Der Bub ist 9 Monate alt und reagiert und agiert nach Lust, Unlust und Bedürfnissen. Nicht umsonst heißt es, dass man Kinder unter 1 Jahr nicht verwöhnen kann.
Ich glaube selbst, wenn dein Baby geweint hätte und du ihm das Ding weggenommen hättest - er hätt den Zusammenhang nicht verstanden, auch nicht mit Erklärung - es ist zu komplex. er hätt sich nur selber beraubt gefühlt.
du brauchst nicht mit mir 'schreien'. ;)
nein, es ist anders.
ich hätte ihm das ding nicht weggenommen, um selbst damit zu spielen, sondern um es dem baby zurückzugeben. (ich hätte es im übrigen genauso gemacht, denn der bub mein kind und das baby nicht mein kind gewesen wäre). er hätte das gesamtbild sehr wohl wahrgenommen.
also nicht 'große starke frau nimmt mir einfach so spielzeug weg, weil ich schwächer bin'
sondern 'sie nimmt es mir weg und gibt es dem baby, dem ich es grade weggenommen habe. gleichzeitig gibt sie mir was anderes und redet freundlich mit mir'
ich behaupte auch nicht, dass das der 9monatige sofort und an hand dieser einen begebenheit sofort intellektuell geschnallt hat, was ich meine und von ihm möchte, sondern, dass sich durch ein kontinuierliches gleichverhalten meinerseits eine entsprechende erfahrung einstellt. steter tropfen bildet den stalagmiten! so eine situation (ein zwergerl nimmt spontan und ohne sich was böses zu denken dem anderen zwergerl was weg) kommt ja sicher nicht nur einmal vor, gehört aber meines erachtens von mir als erwachsenen 'geleitet', weil sich sonst tatsächlich immer der stärkere durchsetzen wird.
Na geh komm... schön langsam verrennst Dich. Hier ist die Rede von zwei Säuglingen. Man muss echt kein Problem künstlich erstellen, wo keines ist.
(Wenn eines da ist, dann zwischen den beiden Schwestern, ein Konkurrenzkampf oder was weiss ich, aber doch nicht zwischen zwei Säuglingen)
Echt war, das wird schön langsam lächerlich.
*g* warum kommt sowas immer, wenn kein anderes sinnvolles argument mehr da ist? ;)
*g* warum kommt sowas immer, wenn kein anderes sinnvolles argument mehr da ist? ;)
Was für ein Argument willst Du hören? Ha?
Hier geht es um zwei Säuglinge, die sich verhalten, wie Säuglinge das eben tun. Wer hier nicht miteinander klarkommt sind die Mütter der Kiddies, nicht die Kinder selbst.
Und jetzt antworte ich nimmer, weil ich mit der Frau Dagmar Sushis massakrieren geh :D
Was für ein Argument willst Du hören? Ha?
Hier geht es um zwei Säuglinge, die sich verhalten, wie Säuglinge das eben tun. Wer hier nicht miteinander klarkommt sind die Mütter der Kiddies, nicht die Kinder selbst.
sag mal, war der kaffee zu stark? ;)
also, machmas umgekehrt!
ein säugling (wie du betonst) nimmt dem anderen säugling sein trumm weg und die erwachsenen tun und sagen genau nichts.
gut.
säugling, der größere lernt: ha, wenn ich was will, kann ich es mir nehmen! wie gut, dass sich der zwerg nicht wehren kann.
säugling der kleinere lernt: wenn man größer ist als ein anderer, kann man sich nehmen, was man will. der kleinere hat ein pech gehabt.
ist es das, was du möchtest, dass die beiden erfahren?
oder meinst du, dass säuglinge prinzipiell nichts erfassen können?
welche weitere handlungsalternative schlägst du vor?
quakfrosch
13.05.2007, 17:29
ich finde es geht um alles mögliche (abgesehen davon, was die mütter für ein problem miteinander haben):
- warum er es will (will er damit spielen? hier: nein. warum dann?)
- wie er es erlangt (ist aber fast nebensächlich, weil was hat ein 9mo altes kind schon für andere möglichkeiten, als es sich einfach zu nehmen?)
- was lisa dazu meint
- was er damit macht
- ...
ich sehe - überhaupt in diesem alter - dieses "wegnehmen" einfach nicht als etwas böses, schlechtes, was dem kind möglichst bald abgewöhnt werden muss.
(krasses beispiel: ich nehme mir einfach das glas meines mannes um einen schluck rotwein zu kosten)
ot: du bist doch juristin - gibts nicht sowas wie "mundraub", also der dieb stiehlt, weil er hunger hat, und wird dafür nicht oder milder bestraft?
ich finde es geht um alles mögliche (abgesehen davon, was die mütter für ein problem miteinander haben)
von dem thema möchte ich auch gern absehen, damit es nicht zu vielschichtig wird. ;)
- warum er es will (will er damit spielen? hier: nein. warum dann?)
mir scheint, die ausgangsstory war 'er nimmt es ihr weg und steckt es in den mund'. also jedenfalls wollte er es 'oral erproben'. jedenfalls wollte er etwas konkretes damit tun, ob du es nun 'spielen' nennt oder sonstwie. außerdem könnte es doch sein, dass er es einfach gesehen hat, es hat ihn interessiert (farben, form) und er hat danach gegriffen... ohne besonderes 'plan', nur, um es zu 'erfahren'. und auch denkbar ist es für mich, dass er sehen wollte, was geschieht, wenn er es dem anderen kind aus der hand wegnimmt.
- wie er es erlangt (ist aber fast nebensächlich, weil was hat ein 9mo altes kind schon für andere möglichkeiten, als es sich einfach zu nehmen?)
mit 'wie er es erlangt hat' meine ich, dass er es einem anderen kind, das gerade damit beschäftigt war, weggenommen hat. darum geht es mir. ich bin der meinung, dass er erfahren sollte, dass er das nicht machen soll. schon garnicht, wenn das andere kind in der situation bedeutend schwächer (in dem fall: jünger, unbeweglicher) ist.
- was lisa dazu meint
tja, vielleicht wars ihr wurscht, vielleicht nicht. ist aber eigentlich nebensächlich, denn selbst wenn es lisa wurscht war, dem nächsten knirps isses vielleicht nicht wurscht, aber m. denkt ja (mangels einwirkung des erwachsenen), dass es ok ist, einem anderen kind was wegzunehmen.
- was er damit macht
er hat es in den mund gesteckt. meines erachtens also damit gespielt im zumindest weiteren sinn. aber egal, auch wenn (oder eigentlich: gerade wenn) er es nur gemacht hat, um zu sehen, wie lisa und die erwachsenen darauf reagieren, sollte man im meiner meinung nach nicht vorenthalten, dass es nicht ok ist, einem anderen kind ein spielzeug, das es gerade hat, wegzunehmen.
- ...
tja! ;)
ich sehe - überhaupt in diesem alter - dieses "wegnehmen" einfach nicht als etwas böses, schlechtes,
ich auch nicht, insofern, dass ich davon ausgehe, dass es normal ist, dass es das kind nicht als 'böses' verhalten betrachtet. es weiß es ja nicht. es 'tut' es halt einfach mal..... aber.....
was dem kind möglichst bald abgewöhnt werden muss.
das meine ich schon. wie gesagt, ich werfe es dem kind ja nicht vor und ich wäre auch mit dem kind nicht böse, ich würde es ihm nur mitteilen, dass das eines der dinge ist, die es nicht machen soll. sachlich und freundlich.
(krasses beispiel: ich nehme mir einfach das glas meines mannes um einen schluck rotwein zu kosten)
auch bei einem fremden, von dem du nicht weißt, ob ihn das stört? glaube nicht! ;)
ot: du bist doch juristin - gibts nicht sowas wie "mundraub", also der dieb stiehlt, weil er hunger hat, und wird dafür nicht oder milder bestraft?
ja, die 'entwendung'. §141 stgb. hieß glaub ich früher sogar mundraub. ist aber wirklich ganz ot! ;)
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.