Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schamgefühl
Meine Große hat keins:rolleyes:
Sie rennt meistens halbnackt oder nackt in der Wohnung herum. Erst wenn ich ihr sag, sie soll sich was anziehen, tut sie es. Zumindest eine Unterhose sollte sie anziehen.
Es ist auch völlig wurscht, ob noch jemand anderer bei uns daheim ist. Es ist ihr einfach egal!
Es war immer mein Ziel, ihr eine natürliche Einstellung zum Körper und zu den Veränderungen in der Pubertät zu vermitteln, jetzt befürchte ich, zuviel des Guten getan zu haben.
Jetzt ist sie bald 11, hat schon Brüstchen, Schambehaarung spriesst auch schon. Soweit ich mich zurückerinnern kann, hab ich mich damals nicht mal mehr vor meiner Mutter nackt gezeigt. Aber sie hat echt keinen Genierer.
Ist das eh noch normal oder sollte ich langsam anfangen mir Sorgen zu machen (was ich ja eh schon tu...)?
meine ist bald 8 und geht auch sehr gern nackert. ;)
hat bei uns den hintergrund: meinem mann ist beinderungsbedingt (schlechte durchblutung, besonders in den beinen und füßen) recht schnell kalt, daher haben wir immer ein bisserl mehr temperatur, als in anderen wohnungen. drum ist 'uns anderen' schnell warm/heiß. drum geh ich zb daheim auch im winter in short und t-shirt, schaut immer lustig aus, wenn ich dann zum mist gehe! :D und die kinder gehen halt auch gern nackt! die kleine sowieso, die übt sich grade im tagsüber-ohne-windel-sein, na, da is es mir aus rein technischen gründen sowieso lieber, wenns schnell aufs klo kommt. ;) und die große geht halt auch gern nackt.
wie soll man es ihnen erklären? dass sie plötzlich vor ihren eltern geniert sein sollen, wenn sie es selbst nicht so empfinden? geht ja wohl nicht. und wozu auch? wird schon kommen! :rolleyes: ;)
Sohn Nr. 2 ist 13 und hat keinen "Genierer" finde ich aber gut dass er nicht so verklemmt wie seine Mutter aufgewachsen ist.:cool:
... oder sie will zeigen, dass sie eben nicht mehr die Kleine ist.
Aber auch das Gegenteil kann möglich sein, es ist so ein Stück festhalten an der Kindheit.
Es ist eher normal, dass sich die Girls schamhaft zurückziehen.
Ich würde noch kein Aufhebens machen, wenn es in der Familie bleibt.
Wenn es aber schon innerhalb der Familie stört, kannst du ihr das auch deutlich sagen.
Sie will garnichts zeigen. Sie hatte noch nie einen Genierer und während sich ihr Körper verändert bleibt sie "Kind", aber vermutlich ist das eh normal.
Es stört mich nur bedingt. Wenn wir allein daheim sind, ist es mir wirklich egal, aber sie fühlt sich durch die Anwesenheit von wohnungsfremden Leuten in ihrer Nacktheit in keinster Weise gestört.
Ich hab das gleiche Problem wie du :winken:.....nur bei mir ists mein papa :D
Also ich beneid deine tochter! Ich hätt auch gern ein bisschen weniger schamgefühl.
Ich finds auch beneidenswert
Was genau macht dir den Sorgen?
Ich dachte immer, irgendwann, so mit 7 oder 8 Jahren entwickeln Kinder eben Schamgefühl. Nur bei meiner Tochter wart ich schon sehr lang.
Und langsam mach ich mir Sorgen, dass irgendwas nicht stimmt.
Ich glaube nicht, daß irgendwas nicht stimmt. Sie ist halt noch "Kind".
Aber ein SEHR großes Kind ;)
Aber ein SEHR großes Kind ;)
Schau mich an! ;)
Das wird schon kommen. Dann, wenn nicht nur der Körper erwachsen wird sondern auch der "Kopf".
Schau mich an! ;)
Stimmt, gut, dass Du mich erinnerst ;)
Alaechen
13.05.2007, 20:49
Ach lass sie doch. Klar, wenn Besuch da ist sollt sie sich was anziehen. Aber sie ist scheinbar ein sehr freiheitsliebender Mensch!
Ich bin als ich bei meiner Mutter wohnte immer so rumgerannt und laufe immernoch nackert bei ihr rum wenn ich mal bei ihr Dusche, hab auch keinen Genierer vor meiner Schwester. Mir wars damals auch egal vor meinem Bruder oder meinem Vater so rumzulaufen. Klar, jetzt wo sie schon Jahre ausgezogen sind und ich sie nur ab und zu sehe muss ich das auch nimmer haben. Auch daheim bin ich mehr aus- als angezogen. Ich find das nämlich total schön. Aber ich weiß auch, wann mein Freiheitsdrang seine Grenzen hat *g*
Rede mal klartext mit ihr und sag ihr deine Sorgen. Offenheit ist da sicher das Beste. Sag ihr dass es ihr egal ist wenn sie vor dir so rumrennt, aber vor Fremden soll sie sich halt zumindest ein Shirt und ne kurze Hose anziehn.
karin0777
14.05.2007, 14:22
meine 12 jährige nachbarstocher ist schon sehr g'schamig ;)
ich nehme an, es kommt einfach auf die entwicklung an. da wo dann das hirn von kind auf pubertierende umstellt, wirds wohl anders werden
Na dann werd ich einfach mal weiter abwarten :)
Wir haben ja eh schon drüber gredet, aber nochwas ... Wenns DIR unangenehm ist wenn sie nackt rumrennt wenn Besuch da ist, kannst du ihr das auch sagen und ich finde dann kannst du auch sehrwohl von ihr verlangen, dass sie sich was anzieht.
Und wieso ist es dir unangenehm? Gehts nur darum, dass du dir Sorgen machst, dass das nicht "normal" ist, wenn sie noch kein Schamgefühl hat, oder machst du dir Sorgen, dass so vom Besuch auf Grund ihrer körperlichen Entwicklung nicht mehr als Kind gesehen wird, sondern schon mehr als Teenager oder Frau, und somit für männliche Gäste sexuell anregend sein könnte?
Schamgefühl
Meine Große hat keins
wovor oder wofür sollte sie sich denn schämen?
und wer ist noch in der wohnung, wenn sie nackt herumläuft?
(ich frag deshalb, weil ich auch nackt durch unsere wohnung laufe, und mich nicht schäme ;) )
Und wieso ist es dir unangenehm? Gehts nur darum, dass du dir Sorgen machst, dass das nicht "normal" ist, wenn sie noch kein Schamgefühl hat, oder machst du dir Sorgen, dass so vom Besuch auf Grund ihrer körperlichen Entwicklung nicht mehr als Kind gesehen wird, sondern schon mehr als Teenager oder Frau, und somit für männliche Gäste sexuell anregend sein könnte?
Ersteres. Auf zweiteres hätt ich ehrlich gesagt, nicht im Traum gedacht.
wovor oder wofür sollte sie sich denn schämen?
und wer ist noch in der wohnung, wenn sie nackt herumläuft?
(ich frag deshalb, weil ich auch nackt durch unsere wohnung laufe, und mich nicht schäme ;) )
Sie hat grundsätzlich kaum etwas an, wenn sie daheim ist. Ich bin auch spärlich bekleidet, ABER ich bin angezogen! Es stört mich ja auch nur, wenn Besuch da ist.
Aber ich wart jetzt einfach mal ab, wie es weitergeht.
mein bruder hat sowas bis heute nicht entwickelt und der ist 20 :rolleyes: ;)
keinetussie
20.05.2007, 21:53
Wir haben ja eh schon drüber gredet, aber nochwas ... Wenns DIR unangenehm ist wenn sie nackt rumrennt wenn Besuch da ist, kannst du ihr das auch sagen und ich finde dann kannst du auch sehrwohl von ihr verlangen, dass sie sich was anzieht.
Ja, sag ihr, wenn sie sich ned was anzieht, wenn Besiuch kommt, ziehst du dir auch nix an, wenn sie in 10 Jahren wen mitbringt! :D
bluefilou
20.05.2007, 23:05
also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich meinen vorrednerinnen nicht anschließen kann. ja, toll, dass sie so offen und freizügig ist, aber wir leben leider nicht in einer heilen welt, in der jeder die grenzen des anderen respektiert und wir uns an den händen fassen und gemeinsam "kumba jah" singen ...
klar. wenn ihr allein daheim seid, soll sie bitte nackert rumhüpfen, soviel sie mag. wenn sie damit weder schamgrenzen von dir, deinem mann und etwaigen geschwistern verletzt, denn in einer familie ist jeder gleichberechtigt.
wenn besuch kommt, kann man ihr - hallo??? sie ist elf und kein baby mehr!! - sicher erklären, dass das nicht mehr angebracht ist. schließlich beginnt sich ihr körper auch zu verändern und es könnte sein, dass manche menschen auf dumme gedanken deswegen kommen. man braucht ihr da ja gar keine angst einreden, aber verschweigen sollte man ihr sexuellen missbrauch auch nicht. es ist nun mal fakt, dass ein überwältigender mehrteil des sexuellen missbrauchs von männern aus der familie und aus dem bekanntenkreis verübt wird. das kann man einfach nicht wegdiskutieren. niemand wünscht sich das, und niemand kann sich das bei seinen familienmitgliedern und bekannten vorstellen und niemand will irgendjemandem etwas unterstellen. und dennoch passiert es - leider !!! - tagtäglich ...
ich würd ganz offen und ehrlich mit ihr reden, dass es an der zeit ist, dass sie sich etwas anzieht, wenn besuch kommt.
lg
birgit
LeoniesPapa
21.05.2007, 09:41
Also meine Tochter (10) zieht sich unterwegs nicht aus (und auch wenns nur zum Badehose anziehen hinterm Busch ist), daheim läuft sie dann nackert oder u-hose herum, wenn kein männliches Wesen in der Nähe ist. Wird aber auch schon selten. Geht sie alleine duschen, darf GAR niemand ins Bad, wenn sie mit den Kindern pritschlt in der Wanne, dann ist es egal, ob ich reinkomm.
Typisches Wigl-Wagl halt ;)
also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich meinen vorrednerinnen nicht anschließen kann. ja, toll, dass sie so offen und freizügig ist, aber wir leben leider nicht in einer heilen welt, in der jeder die grenzen des anderen respektiert und wir uns an den händen fassen und gemeinsam "kumba jah" singen ...
klar. wenn ihr allein daheim seid, soll sie bitte nackert rumhüpfen, soviel sie mag. wenn sie damit weder schamgrenzen von dir, deinem mann und etwaigen geschwistern verletzt, denn in einer familie ist jeder gleichberechtigt.
wenn besuch kommt, kann man ihr - hallo??? sie ist elf und kein baby mehr!! - sicher erklären, dass das nicht mehr angebracht ist. schließlich beginnt sich ihr körper auch zu verändern und es könnte sein, dass manche menschen auf dumme gedanken deswegen kommen. man braucht ihr da ja gar keine angst einreden, aber verschweigen sollte man ihr sexuellen missbrauch auch nicht. es ist nun mal fakt, dass ein überwältigender mehrteil des sexuellen missbrauchs von männern aus der familie und aus dem bekanntenkreis verübt wird. das kann man einfach nicht wegdiskutieren. niemand wünscht sich das, und niemand kann sich das bei seinen familienmitgliedern und bekannten vorstellen und niemand will irgendjemandem etwas unterstellen. und dennoch passiert es - leider !!! - tagtäglich ...
ich würd ganz offen und ehrlich mit ihr reden, dass es an der zeit ist, dass sie sich etwas anzieht, wenn besuch kommt.
lg
birgit
Tolles Gefühl, wenn man als Mann wo zu Gast ist und eigentlich als potentieller Kinderschänder gesehen wird.
Danke für den Hinweis!
Tolles Gefühl, wenn man als Mann wo zu Gast ist und eigentlich als potentieller Kinderschänder gesehen wird.
Danke für den Hinweis!
Red ned so an Schmarren :mad:
Danke für den Hinweis!also ehrlich, was redstn da für nen mist?! es ist nun mal so, dass es männer gibt, die kinderschänder sind - und die häufigsten fälle sind nun mal im verwandten- und bekanntenkreis, man denkt es von keinem, aber es ist so. man muss vorsichtig sein. bist du sicher wenn es um deine kinder geht, auch! das sagt aber doch noch lange nicht aus, dass man jedem der zur türe reinkommt, misstraut! fühl dir doch bitte davon nicht auf die zehen getreten.
also ehrlich, was redstn da für nen mist?! es ist nun mal so, dass es männer gibt, die kinderschänder sind - und die häufigsten fälle sind nun mal im verwandten- und bekanntenkreis, man denkt es von keinem, aber es ist so. man muss vorsichtig sein. bist du sicher wenn es um deine kinder geht, auch! das sagt aber doch noch lange nicht aus, dass man jedem der zur türe reinkommt, misstraut! fühl dir doch bitte davon nicht auf die zehen getreten.
Ja, es sind häufig Männer, und ja, es ist häufig im Verwandten- und Bekanntenkreis. Ebenso ja, daß ich meine Kinder bestmöglich schützen werde. Und ja, ich finde es schrecklich, daß es sowas gibt.
Wenn allerdings, wie in dem Posting geschrieben, das Kind sich was anziehen soll weil ein männlicher Besuch ein möglicher Kinderschänder ist, dann kannst nicht mehr schreiben, daß man nicht jedem männlichen Besuch Mißtraut. (Abgesehen davon, daß der Vorschlag sowieso eine halbe Geschichte ist. Wenn man schon davor Angst hat dann sollten Mädels und Buben auch ned nackt sein bevor sie in der Pubertät sind. Denn wie man leider weiß, werden auch Babys und Kinder mißbraucht.)
Und ich fühle mich davon sehr wohl auf die Zehen getreten. Weil diese Dinge es den Männern heute schwer machen einen zärtlichen Umgang mit den eigenen Kindern zu pflegen.
bluefilou
21.05.2007, 17:59
Und ich fühle mich davon sehr wohl auf die Zehen getreten. Weil diese Dinge es den Männern heute schwer machen einen zärtlichen Umgang mit den eigenen Kindern zu pflegen.
das find ich sind zwei komplett verschiedene paar schuh.
das eine sind "fremde"/andere männer, das andere ist der papa. und da hab ich wohl geschrieben, dass das zuhause in der familie vollkommen ok ist, oder?
ich will auch, dass mein mann einen zärtlichen umgang zu unserer tochter pflegt und ich vertrau ihm zu 100%. wenn nicht, hätt ich ihn wohl nicht geheiratet und einen kinderwunsch mit ihm umgesetzt.
und jetzt sag mir bitte ganz ehrlich, dass es dir egal wäre, dass deine 11 jährige tochter nackt durch die wohnung tanzt, wenn männlicher besuch kommt ...
karin610
21.05.2007, 18:02
meine mutter durfte mich bis 18 (da bin ich ausgezogen) nackt sehen. ich bin immer vom badezimmer nackt in mein zimmer gelaufen und habe mich erst dort angezogen. vor fremden wollte ich aber schon mit ca. 10 jahren nicht mehr nackt sein.
meine söhne würden am liebsten nackt auf der straße laufen. das ich aber, meiner meinung nach, in ihrem alter normal.
das find ich sind zwei komplett verschiedene paar schuh.
das eine sind "fremde"/andere männer, das andere ist der papa.
Wieso ist da so ein Unterschied? Du hast das im Zusammenhang mit Mißbrauch gebracht, also seh ich da keinen Unterschied, denn wie du selbst sagst passiert sowas zum Großteil im Verwandten- und Bekanntenkreis ..... und sehr oft ists der Papa.
Mal abgesehen davon glaub ich nicht, dass ein Kinderschänder durch eine nackte 10jährige mit Brustansatz mehr "gereizt" wird als durch eine nackte 2jährige. ...oder durch angezogene Kinder.
Prinzipiell find ich die Überlegung gut und wichtig, denn als Eltern muss man sein Bestes tun um die Gefahr für Mißbrauch so weit wie möglich zu minimieren.
Abgesehen vom Missbrauch, ein Gedanke wäre vielleicht auch, dass es dem Besuch peinlich sein könnte. Nicht jeder fühlt sich da wohl in seiner Haut. Es wird ja nicht jeder Besuch eine enge, familiäre Beziehung zu dem Kind haben.
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.