Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschwistereifersucht erst nach einem halben Jahr?
Dinimama
10.05.2007, 15:35
meine tochter kam vor bald sieben monaten zur welt, und eigentlich war ich sehr positiv überrascht, wie gut mein sohn die ankunft seiner schwester weggesteckt hat. bis auf ein paar experimente ala "was kann man mit diesem baby alles machen?" ging er sehr lieb mit ihr um, war hilfsbereit und meistens recht rücksichtsvoll.
ich habe darauf geachtet, ihn viel in die babypflege miteinzubeziehen, ausserdem war es uns von anfang an wichtig, dass er immer wieder auch alleine zeit mit mir, papa oder grosseltern verbringt.
seit kurzem hat er aber auf einmal eine totale babyphase (will einen schnuller, getragen werden, liegt auf dem boden und strampelt und schreit, auch einer windel wäre er nicht abgeneigt), ausserdem ist er auf einmal ziemlich brutal zu seiner schwester. ich habe mittlerweile überhaupt kein vertrauen mehr zu ihm, die beiden mal für einen moment alleine zu lassen ist so gut wie unmöglich. (was die situation auch nicht besser macht, da sie jetzt die ganze zeit auf mir oder im tt ist, wenn er dabei ist)
auch im kindergarten ist er auf einmal auf eine art aggressiv, die ich bisher von ihm nicht kannte. er hatte immer wieder mal seine zornausbrüche, wenn zb ein mühsam gebauter turm eingestürzt ist, doch bisher hat sich diese wut ausschliesslich gegen gegenstände gerichtet, jetzt müssen die anderen kinder daran glauben! (und oft genug gibt es gar keinen ersichtlichen auslöser für seinen zorn, er nimmt einfach ein spielzeug und knallt es dem nächsten kind auf den kopf)
ich bin mittlerweile recht verzweifelt, traurig und auch ratlos, wie ich mit der situation umgehen soll!
kennt jemand ähnliches, und wie habt ihr euch verhalten?
Mamaaaaaaaaa
10.05.2007, 17:02
Ich glaub dein Sohn mag einfach "klein sein".
Er setzt sich ganz einfach damit auseinander, daß er ein Geschwisterl hat. Vielleicht kannst du ihm dieses Bedürfnis erfüllen, gleichzeitig aber immer wieder betonen, daß er aber eigentlich schon groß ist.
ZB Ich weiß, du magst gerne getragen werden, aber du bist ja schon groß, und drum trage ich dich nicht nicht mehr. Wie du so klein warst, habe ich dich auch getragen.
Und wenn er drauf besteht, dann trag ihn!!!
Er bekommt so wieder seine Sicherheit zurück und kann ohn Streß "wachsen" und groß sein.
Hilfreich ist auch oft ein eigenes Babyalbum vom Großen, wo er sieht, daß er auch einmal klein war.
Ich wünsche dir alles Gute!!!
Dinimama
10.05.2007, 17:17
mit dem babyseinwollen komme ich normalerweise eh halbwegs klar (ausser ich bin aus irgend einem grund sehr genervt oder total übernachtig), ich gehe auch so gut wie möglich darauf ein! (vorhin hat er als nachspeise auch ein glaserl bekommen, manchmal spielen wir auch stillen, ....)
das mit dem fotos anschauen ist ein guter tipp, haben wir schon gemacht, aber es ist sicher interessant, es öfter zu tun!
was mich vor allem beschäftigt sind die aggressionen, die da plötzlich bei meinem sohn auftauchen, dieser wunsch, anderen bewusst wehzutun oder sachen mit absicht kaputtzumachen.
im kindergarten will manchmal schon niemand mehr mit ihm spielen, weil er so brutal ist, und das macht mich traurig. ihn scheint es offenbar gar nicht so zu stören, wenn ich ihn frage, weshalb er andere kinder schlägt, dann sagt er: "weiss ich nicht!" oder er redet über etwas anderes.
und natürlich habe ich angst um meine tochter, denn zb mit buntstiften in die augen bohren ist halt doch nicht mehr so harmlos.
ist bei uns auch so ;) ich denke das hängt einfach damit zusammen das die kleinen Geschwister mobiler werden! nun erreichen sie auch aufgebaute Türme und das Lieblingsauto, dafür rächt man sich dann indem man ihr frühmorgens die Teeflasche an den Kopf schmeisst oder das Babyöl über sie und ihr Bett verteilt. :rolleyes: für uns.
Was ich mache: also ich versuche nicht nur ihn bei den babysachen miteinzubeziehen, sondern auch wirklich gemeinsam zu spielen ( er ist 2,5 vorbei und sie 9 Monate ) mit den Autos zb. funktioniert da sganz gut, auch mit Duplo - große Teile halt - damit er auch sieht das sie nicht nur "Feind" sondern auch Spielkamerade ist.
Ja, man muss verdammt aufpassen, sonst hält er sie plötzlich ganz fest am Arm o.ä. und imemr schaun ob es Mama eh sieht ;) ich tröste die kleine und sag ihm das man das nicht darf weil das weh tut, sie noch ein baby ist,....... nehme aber beide auf meine Schoß um ihm zu zeigen - ich hab dich trotzdem lieb.
lg sweety
PS: er speilt nicht wirklich Baby, hat sich sogar selbst den Schnuller abgewöhnt, aber er sagt zu sich selbst Baby ;)
islandfee
11.05.2007, 14:28
ist er gerade dabei etwas neues zu lernen oder steckt in einem entwicklungsschub oder hat was neues gelernt? dieses "zurück zur mama" hat meine große auch immer, wenn sie sich in kurzer zeit schnell entwickelt. und wenn mama besetzt ist mit baby ist das ziemlich blöd für sie. allerdings kann sie ihre wünsche sehr gut äußern und so sind wutanfälle seltener. dh sie wünscht sich meist zeit mit mir zum radfahren, schwimmen,...
zum verletzen von anderen: oft schlagen, beißen, ... kinder, wenn ihnen die worte ausgehen oder es ganz schnell gehen muss, dass sie sich die zeit nicht nehmen wollen. ich glaub da hilft nur aufmerksamkeit, reden, erklären, nähe schenken, versuchen zu verstehen.
Dinimama
11.05.2007, 21:55
hatte heute ein langes telefonat mit einer freundin, deren grosse tochter auch extrem eifersüchtig war. sie hat mir einige dinge gesagt, die mir geholfen haben, mich noch besser in meinen sohn hineinversetzen zu können. ausserdem haben mein freund und ich gestern noch einmal über alles geredet und uns wurde klar, dass unser sohn uns ohnehin ziemlich deutlich zu verstehen gibt, dass er sich vor allem sicherheit und zeit von uns wünscht.
das alles und auch eure anregungen haben mich schon weitergebracht, und ich merke, dass ich das ganze um einiges entspannter betrachten kann als noch vor ein paar tagen.
zum entwicklungsschub: konrad hat sich erst vor kurzem von seinen windeln getrennt, war ein grosser schritt für uns alle!
was sicher noch eine rolle spielt: seine erste selbstgewählte freundin ist vor drei wochen in die türkei gezogen, ich habe schon das gefühl, dass er sie vermisst. und seit dieser zeit bemerkte ich, dass sich sein verhalten meiner tochter gegenüber verändert hat.
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.