PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raufen

Ich-bin-Ich
08.05.2007, 10:21
ich hab ein kind, welches sehr gerne raufen würde.
und zwar wirklich nur raufen als tätigkeit, nicht im sinne von "sich um etwas prügeln".
praktisch sieht das so aus: sie findet sich 2-3 (meistens buben) und stösst, rollt, drückt, läuft, cacht sich mit denen quer durchs zimmer, das sieht oftmals sehr wild, mitunter auch gefährlich aus, aber dabei wird gelacht und gestrahlt.
sie liebt dies und mich erinnert es immer an junge ziegen auf der weide :D

der knackpunkt - sie hat sehr selten die gelegenheit "so" zu spielen. findet sie am spielplatz kinder welche ebensolche leidenschaften hegen gehen meist irgendwelche erwachsene dazwischen mit dem hinweis "spielt etwas richtiges" oder "das darf man nicht" oder "um gottes willen, was macht ihr da".
es gibt genau eine gruppe in der sie sich so ausleben kann (bestenfalls 1x wöchentlich)... was ich extrem schade finde.

mich beschleicht das gefühl, dass körperlichkeit welche über "sinnvolle sportliche betätigungen" hinaus geht, schlichtweg nicht erwünscht ist. schon von klein auf lehren wir konflikte kognitiv zu lösen und verpönen die "wilde körperlichkeit". im endeffekt bieten wir ihnen manschaftssportarten und wettkämpfe als ersatz an - welche mein mädel hast, weil es da immer ums verlieren und gewinnen geht. sie persönlich will schlichtweg nur raufen ;).
für mein kind scheint es überaus wichtig zu sein sich körperlich zu spüren, ihre kraft zu erleben und auch die kraft anderer wahrzunehmen, ich seh dies (wohlgemerkt nicht als konfliktlösungsstrategie sondern als spiel) eigentlich sehr positiv und berreichernd. ein kind besteht halt eben nicht nur aus dem kopf.

eure gedanken dazu bzw. habt ihre ähnliche kinder?

jutta

cyn
08.05.2007, 10:24
die tochter von der sabine st geht 2 mal die woche ringen. das ist ja im grunde 'raufen nach regeln und ohne böse zu sein'. vielleicht wär das für deine tochter?

sabrina12
08.05.2007, 10:39
hallo:)

ja und ich hab schon geglaubt, ich hab nur drei solche raufbolde zuhause. meine mädls lieben es sich zu raufen, überhaupt katja meine mittlere:) schaut die meiste zeit sehr wild aus, aber was solls sie lieben es. nur eines hab ich mir abgestellt, jammern brauchens alle drei nicht zu mir kommen, wenn sie sich weh tun , weils wiedermal zu wild waren. oder meine grosse tochter, wiedermal bei katja abbeisst, weil katja flinker ist als sabrina:)

zuhause dürfen sie, aber im hof will ich es nicht, aus dem einen grund. die anderen kids, machen ernst darraus und die werden ziehmlich handgreiflich und kommen sogar mit stecken und solchen sachen.