PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie oft besucht Ihr eure Eltern/Schwiegereltern?

amko
07.05.2007, 15:31
Hallo,

Da mir dieses Thema wirklich am Herzen liegt und ein grosser Streitpunkt in unserer Ehe ist, möchte ich diesbezüglich mal eure Meinung erfahren.

Nach der Geburt unseres Kleinen, haben wir uns sozusagen den wöchentlichen Besuch (manchmal mind. 1 mal pro Woche meistens Sonntags) bei den Eltern /Schwiegereltern aufzwingen lassen, und sollten wir Sie nicht besuchen, dann sind die gleich böse und verärgert.

Das Hauptproblem dabei ist, das ich der Ansicht bin das dies jedes Wochenende einfach zu viel ist und ich lieber den einzig freien Familientag für uns und mit dem Kleinen nutzen möchte, mein Mann sieht das jedoch anders und beharrt auf diesen Eltern bzw. Schwiegereltern Besuchstag und dies führt meistens zu streiterein.

Bitte schreibt mir eure Meinungen bzw. Ansichten oder Erfahrungstipps wie wir dies verbessern können!

Danke

berchen
07.05.2007, 15:41
Hallo,

Da mir dieses Thema wirklich am Herzen liegt und ein grosser Streitpunkt in unserer Ehe ist, möchte ich diesbezüglich mal eure Meinung erfahren.

Nach der Geburt unseres Kleinen, haben wir uns sozusagen den wöchentlichen Besuch (manchmal mind. 1 mal pro Woche meistens Sonntags) bei den Eltern /Schwiegereltern aufzwingen lassen, und sollten wir Sie nicht besuchen, dann sind die gleich böse und verärgert.

Das Hauptproblem dabei ist, das ich der Ansicht bin das dies jedes Wochenende einfach zu viel ist und ich lieber den einzig freien Familientag für uns und mit dem Kleinen nutzen möchte, mein Mann sieht das jedoch anders und beharrt auf diesen Eltern bzw. Schwiegereltern Besuchstag und dies führt meistens zu streiterein.

Bitte schreibt mir eure Meinungen bzw. Ansichten oder Erfahrungstipps wie wir dies verbessern können!

Danke

hallo!

wir fahren meist 1 mal im monat hin (wir wohenn in wien und die eltern in salzburg) im april waren wir öfters, weil 1. schönes wetter, 2. taufe und 3. sehr entspannend für uns, weil wir relaxen können und die großeltern auf die kleine aufpassen :D muss auch sagen, dass ich zu lg s mutter und auch zu seinem vater einen außerordentlichen kontakt habe und mit seiner mama stundenlang reden kann, könnte man eigentlich als gute freundin bezeichnen! und auch mit meiner mama verstehen wir uns sehr gut!

Ich denke aber, wenn dein Mann sogerne bei seinen Eltern am Sonntag ist, dann soll er mal alleine hinfahren und du machst dir mit/ohne Kinder einen schönen Tag, vll. sieht er mal ein, dass ein gemeinsamer Sonntag ohne Eltern auch recht schön ist (ich weiß, da ist jetzt nicht wirklicch ein zusammenhang, aber vll. ödet es ihn ohne dich dort einfach an!)

LG; Berchen!:winken:

phantomine
07.05.2007, 16:44
meine eltern besuchen wir meist wirklich jeden sonntag - wobei es kein "muss" ist, sondern einfach für alle angenehm. die kinder freuen sich, die großeltern freuen sich, meine schwester ist da - evtl auch mit freund - es passt einfach!

die schwiegereltern sehen wir zu den geburtstagen und anlässen und alle heiligen drei zeiten, wenn es sich nicht vermeiden lässt...

mlg, karin!

paprika
07.05.2007, 21:25
Hallo,

ich seh meine Schwiegereltern einmal im Vierteljahr (150km) und meine Eltern ca. alle zwei Monate (1000km oder öfter, wenn mich meine Mutter besucht).

Aber: Ich würd das auch nicht aushalten, meine oder seine Eltern jede Woche zu besuchen. Ich kann dich echt gut verstehen. Als ich noch in Wien war, hab ich meinen Freund (jetzt: Mann) auch nicht ständig zu meinen Eltern geschleppt. Ich find das furchtbar. Und ich würd mich da auch wehren. Warum kann sich dein Mann denn nicht von seinen Eltern losreißen? Geht er dort aus Pflichtgefühl hin oder will er dort tatsächlich hin? Ob die Schwiegereltern böse und verärgert sind, wäre mir eigentlich wurscht. Mir ist lieber, sie sind böse, als ich schlepp mich jede Woche gegen meinen Willen dort hin und ärger mich über mich selbst, weil ich meine Zeit nicht nach meinen Vorstellungen gestalten kann.

lg
paprika

Dreimaderlhaus
07.05.2007, 21:47
hi,

meine eltern kommen fast jede woche zwei tage zu uns (wir haben ein gästezimmer) und meine schwiegermutter ist meist auch jede woche einmal bei uns!!

erstens kommen sie, damit ich arbeiten kann und zweitens kommen sie weil wir (mein mann, meine kinder und ich) gerne die großeltern sehen!

es gibt aber noch einen schwiegervater und eine stiefschwiegermutter - die sehen wir nur zu den diversen anlässen, das reicht auch ;)

cyn
07.05.2007, 21:59
meine mutter (vater hab ich im grunde keinen) kommt praktisch jeden tag bei uns vorbei (oder wir bei ihr), meine schwiegermutter (schwiva leider schon gestorben) kommt mit einzelnen ausnahmen jeden sonntag zu uns.

meine mutter wohnt ca. 20 minuten von uns weg, meine schwimu ca. 45 minuten.

axi
07.05.2007, 22:09
meine schwiegermutter wohnt zwar im selben haus, aber wir besuchen sie jeden sonntag zum frühstück

meine eltern wohnen in der nähe. wir besuchen sie jeden freitag zum mittagessen, danach bleiben die kinder bei ihnen und sie bringen sie am abend wieder zurück.

ich finde, dass die kinder ein recht auf ihre großeltern haben - ich muss ja nicht die ganze zeit dabei sein, im gegenteil, ich finde es ist besser sie können sich ihre beziehung alleine aufbauen.

ich finde die regelmäßigen treffen sehr nett, weder ein frühstück noch ein mittagessen nehmen zu viel zeit in anspruch, wir können uns austauschen, und die kinder können am nachmittag ihre großeltern genießen - und ich meine freie zeit ;)

tatsächlich ist es so, dass meinen eltern die freitag nachmittage sehr, sehr wichtig sind. sie wären sehr gekränkt, wenn ich diese treffen nicht stattfinden lassen würde.

fst
07.05.2007, 22:40
Schwiegermutter habe ich bisher (bin seit 10J mit meinem Mann) nur einmal besucht, für eine Woche heuer zu Ostern. Werden jetzt versuchen 2x im Jahr hinzufliegen. Zu meinen Eltern versuchen wir auch 2x im Jahr zu fliegen. Wie man sich vorstellen kann, wird es sicher nicht jedes Jahr so ausgehen, aber so ungefähr.
Schwiegermutter lebt in Tunesien, meine Eltern in Irland, wir in Wien, also in der Mitte :) .
Meine Eltern waren auch hier als meine Tochter ganz klein waren, hoffentlich schaffen sie es mal wieder. Für die Familie in Tunesien ist es natürlich um einiges schwieriger her zu kommen.
Ich finde, aufgrund die Entfernung geniesst man die gemeinsame Zeit um so intensiver.

BarbaraG
08.05.2007, 07:38
meine schwiegereltern sehen wir fast täglich, da sie direkt unter uns wohnen. ;)

mit meiner mama geh ich so ziemlich jeden samstag am vormittag auf den wochenmarkt. im winter sehen wir uns sonst kaum. im sommer sind wir dann eigentlich jeden samstag am nachmittag im schrebergarten meiner eltern. dort kann sich die maus austoben und wir bekommen kaffee und kuchen. :D

wir schaun schon drauf das unsere maus ihre oma und ihren opa mind. einmal pro woche sieht. wenn es sich allerdings aus terminlichen gründen ned ausgeht, dann ist das auch ned schlimm.

wenn es nach meinem gg gehen würde, würden wir so gut wie nie verwandtschaftsbesuche machen. er hasst es dort rumzusitzen und über belanglose themen zu quatschen. wenn er keine lust hat mit in den schrebergarten meiner eltern zu fahren, dann fahr ich mit der minimaus alleine.

Tinilein
08.05.2007, 07:39
Meine Eltern besuche ich so zwei, dreimal die Woche (spazier meist mit dem Wagerl hin), ggs Eltern sehen wir meist 2x im Monat (manchmal auch seltener).

Hätte aber auch kein Problem meine Schwiegies öfters zu sehn.

lg,
tini

n-m
08.05.2007, 08:57
Wir besuchen die Eltern und Schwiegereltern so ca. 1x in 4 Monaten. Meine Eltern wohnen 1 Autostunde entfernt, die Schwiegereltern eine halbe Autostunde. Meine Mutter und meine Schwester kommen mich dazwischen auch ein paar mal besuchen.

Für uns passt das genau so. Häufigere Treffen wären mir zuviel. Ich denke es kommt immer drauf an, welche Beziehung man zu den Eltern/Schwiegereltern hat.

pippi-lotta
08.05.2007, 09:15
Meine Eltern besuchen wir im Schnitt alle 2 Monate, dafür bleiben wir 1 Woche. Entfernung ca. 400km.
Schwiegermutter manchmal 2 Stunden in 2 Monaten. Leider ist selbst das ein Krampf. Ich bin immer glücklich wenn ich es mal wieder hinter mir habe.

susanne.f
08.05.2007, 09:16
ist unterschiedlich. telefonieren tu ich täglich mit meiner mama :love:

naoma
08.05.2007, 09:20
Wir besuchen meine Eltern so 4-5 x pro Jahr, die Eltern von LG etwa 1 x im Monat (die wohnen sehr nahe und wir teilen den Schrebergarten mit ihnen, da ergibt sich das einfach so). LG und ich sind GsD einer Meinung, das WIR unsere Familie sind und vorrangig unsere Zeit mit UNS verbringen sollen. Gerade weil wir beide berufstätig sind, möchten wir unsere karge Freizeit nicht auch noch mit Verwandtenbesuchen vollstopfen, in denen meist nur dem Essen gefröhnt wird und man irgendwo herumsitzt ;) ... Wir verstehen uns mit allen wirklich gut. Klar hören wir immer wieder, das wir ja eh nie Zeit hätten und ruhig öfter vorbeischauen könnten, aber mit einem netten Lächeln ist dann unser Standpunkt wortlos geklärt :D

muffin
08.05.2007, 09:28
1 mal pro woche fahren wir zu seinen eltern

1 mal - 2 mal pro woche kommt meine mama uns besuchen (wohnt ca 5 busfahrminuten weit weg)

---

bin höchst erfreut - da entspannung bzw hilfe..

tweety75
08.05.2007, 09:39
meine mama sehe ich fast täglich (mein papa ist leider schon tot).
wir haben nur eine kleine wohnung, und bei ihr ist ein grosser garten (der ist 5 gehminuten von uns entfernt) mit sandkiste schaukel und was im sommer sehr wichtig ist viel schatten und einem kleinen plantschbecken.
somit verbringen wir sehr viel zeit im garten, eigentlich jeden nachmittag.

mit meinen schwiegereltern besteht im moment kein kontakt (seit ca. 3 monaten)
früher haben wir uns ca. 1x im monat gesehen.
oder mein mann ist mit unserem kleinen allein hingefahren, dann war es alle 2 wochen.

hasemaus
08.05.2007, 09:40
also schwiemu müssen wir mind. 1x pro woche besuchen, sonst ist sie tot-beleidigt und erzählt in der stadt rum, dass sie ihr enkelkind nicht sehen darf. auch wenn wir uns manchmal 3-4 mal die woche sehen, ist ihr das anscheinend zu wenig :rolleyes: mir würd es 1x in der woche reichen bei ihr zu sein, aber ihr halt nicht, sie will die kleine am liebsten rund um die uhr bei sich haben.
meinen papa besuch ich ca. 1x in der woche, weil er nur am WE daheim ist, unter der woche arbeitet er in wien. meine mama seh ich jetzt wieder öfter, weil sie in krankenstand ist, wenn sie arbeitet sehen wir uns auch ca. 1x die woche, oft auch noch weniger. und zu meinem opa geh ich ca. jeden 2. tag. katarina liebt ihren urliopa total :love:

karin610
08.05.2007, 09:50
wir sehen meine mutter ca. 2 mal im monat und meine schwiegereltern auch. außer im sommer da sind meine schwiegereltern am land was eine einendhalb stundenlange fahrt bedeuten würde. dadurch sehen wir sie dann nur einmal im monat.

wir sehen also jede woche eine andere oma und einen anderen opa.

breinig77
08.05.2007, 10:03
Oh Oh!!! Ein SEHR heikles Thema! Denn wir hatten diese Woche eine heftige Diskussion mit meinen SchwieEl deswegen. Da ist zwar noch viel mehr diskutiert worden, aber das war glaube ich der Auslöser. Denn meine SchwieEl sind der Meinung, dass sie ihr Kind (also meinen LG) zu wenig sehen.
Für mich ist es schon zu viel, wenn ich sie alle drei Wochen treffe, aber das mache ich halt meinem Mann und den Jungs zu Liebe.
Meine Eltern sehe ich ca. alle 7-8 Wochen für 3-4 Tage, da sie 1000 km von uns entfernt wohnen.

lg Yvonne

amko
08.05.2007, 10:24
Hallo,

Ich bedanke mich bei alle, die mir mal kurz ihre eigenen Erfahrungen zum o.a. Thema geschildert haben.

Was mich noch brennend interessieren würde:

Wie sieht es mit den Ambitionen eurer Männer die Schwiegereltern zu besuchen und wie oft ist dies der Fall?

LG:winken:

breinig77
08.05.2007, 10:29
Wie sieht es mit den Ambitionen eurer Männer die Schwiegereltern zu besuchen und wie oft ist dies der Fall?

Er hat sich mittlerweile daran gewöhnt, dass ich mich nicht öfters als alle drei Wochen dazu überreden lasse seine Eltern zu treffen - es sei denn es stehe außergewöhnliche Termine wie z.B. Geburtstage an. Er würde sie wahrscheinlich öfters sehen.

Und bei meinen Eltern geht's halt nicht eben mal auf einen Kaffee oder so. Dafür sind 1000 km einfach zu weit entfernt.

LG Yvonne

phantomine
08.05.2007, 10:35

eigentlich nicht so übel - er besucht meine eltern ganz gerne (lieber als seine eigenen)...

mlg, karin!

SiTi2005
08.05.2007, 10:45
Meine Eltern besuchen wir 1-2mal die Woche.
T. hat dort sein Spieleparadies, aber öfter möcht ich nicht hin. Meine Schwiegereltern seh ich im Schnitt 1mal im Monat, zur Zeit weniger.

mariste
08.05.2007, 11:04
also bei uns ist es so dass mein mann am liebsten meine eltern besucht weil dort nicht alles so steif abgeht!;) bei meinen eltern darf man so sein wie man ist!;) dort spielen wir dann meist karten! meist sind wir jeden samstag oder sonntag dort!
zu den schwiegis fahren wir seltener die wohnen 1 stunde fast weg und unsere madam hasst autofahren mir ist am liebsten sie kommen zu uns und ich kann sie bei uns daheim empfangen!

pippi-lotta
08.05.2007, 11:49
Meiner ist sehr gern bei meinen Eltern.
Wenn er seine Mutter besucht ist er schon auf der ganzen Fahrt hin angespannt und gestresst ->es ist zwar seine Mutter aber er sehnt sich nicht unbedingt nach ihr (diplomatisch ausgedrückt).

karin610
08.05.2007, 12:13
Hallo,

Ich bedanke mich bei alle, die mir mal kurz ihre eigenen Erfahrungen zum o.a. Thema geschildert haben.

Was mich noch brennend interessieren würde:

LG:winken:

mein mann hat nichts dagegen meine mutter und ihren lg zu besuchen. allerdings redet er wenn wir dort sind kaum 10 sätze.

seine eigenen eltern würde er am liebsten noch weniger sehen. sie haben kein besonders gutes verhältnis. was mich ärgert ist das er mich trotzdem nicht verteidigt wenn sie etwas sagen. er meint immer nur:" lass sie die sind unter unserem niveau." das sagt er natürlich nicht zu seinen eltern sondern später zu mir.

doodle
08.05.2007, 14:51
meine eltern sehen wir oft, weil die ganz nahe wohnen und zwei tage die woche auf den kleinen aufpassen, während ich arbeite. am wochenende essen wir je nach lust und laune bei ihnen, je nachdem, wie es uns allen paßt. zwang gibts überhaupt keinen. die schwiegis bzw. schwägerin sehen wir so ca. alle 2- 3 wochen, manchmal auch öfter, dann wieder einmal 4 wochen nicht. wahrscheinlich würden sie uns (und vor allem monsieur zwerg) gerne öfter sehen, drängen aber gar nicht,was ich ihnen wirklich sehr zugute halten muß. mir persönlich fehlen sie ja nicht so besonders, ich kann halt einfach nix mit ihnen anfangen, weil ihre interessen ganz woanders liegen als meine.
ach ja, und mein lg, der hat sie zwar recht gerne, aber im grunde genommen vermißt er seine versammelte verwandtschaft auch nicht so sehr. es ist auch bei ihm eher das gefühl, daß man den einzigen enkel und neffen wieder einmal präsentieren sollte.

Sonili
08.05.2007, 16:24
Hallo,

Meine Eltern:
1 Opatag/Woche (hier kommt Opa zu uns, spielen, Essen zu Mittag, danach fahren wir zu meine Eltern (15 Min) und bleiben bis am Abend)
1x/Woche: Nachmittag bis nach dem Abendessen (immer Samstags, außer wir haben etwas vor, dann auch mal am Sonntag)

Schwiegereltern:
2-4x im Jahr aufgrund der Entfernung (wohnen in Vorarlberg, wir in NÖ). Bleiben dafür aber 1-3 Wochen

Telefonischer Kontakt:
Meine Eltern: min. 2x die Woche (oder wenn es etwas spannendes zu erzählen gibt)
Schwiegereltern: min. 1x pro Woche

Mein LG fährt gern zu meinen Eltern, gerade im Sommer ist es schön, weil sie einen Garten haben, wir grillen können, etc. Fabian ist ebenfalls gerne bei Oma & Opa und hat dort bald mehr Spielsachen als zu Hause ;)

Zu Seinen Eltern: ist für mich wie Urlaub, wir wohnen in der Ferienwohnung, werden von seinen Eltern verpflegt, Fabian ist total aufgeregt, weil er sie nicht so oft sieht und wie ausgewechselt. Er hat sie sehr gern und genießt die Zeit im Haus bei den Schwiegis.

Floh04
08.05.2007, 16:38
ich kann da wohl nicht mitreden...

meine schwiegereltern wohnen 20 m entfernt, die sehen wir täglich - wird halt immer kurz gequatscht, wenn sie uns mal nicht sieht, dann stürmt sie unser haus - geht aber auch immer nach kurzer zeit wieder.

meine eltern sehe ich sehr häufig, sie wohnen etwa 5 km entfernt u betreuen flo, wenn ich in der uni bin - ich seh sie allerdings nur zum hinbringen u abholen von flo - dann will ich nach hause.

die wochenenden verbringen wir eigentlich als familie zu dritt.

etwa alle 2 monate werden wir von meinen eltern zum mittagessen eingeladen, etwa zweimal im jahr von den schwiegereltern.

Martina333
08.05.2007, 17:14
Hallo!

Ich hab die vorigen antworten nicht gelesen - aber ich glaub nicht, dass dein problem gelöst ist, wenn du hier zb liest, dass die mehrheit nur alle 2 wochen zu den schwiegereltern fährt. Oder du dann zufrieden wärst, wenn alle schreiben, ist eh normal, und es nicht mehr als problem ansehen würdest.

Bei uns ists so, dass wir uns nichts regelmäßiges eingeführt haben. Wir möchten jedoch jetzt einen familientag einführen, jeden sonntag was als familie unternehmen. Ab und zu können da gern auch mal meine eltern oder schwiegereltern mitkommen.

Meine mama seh ich recht oft, liegt aber nahe, da sie fast nebenan wohnt. Früher sahen wir meine schwiegereltern öfter, weil wir in wien wohnten und sie auch.

Hätte ich nun mit meinem mann diese situation - wenn er unbedingt seine mutter jede woche sehen mag, würd ich mich nicht querstellen. Nur - muss es am sonntag sein? Kann er nicht mal nach der arbeit hinfahren?

Oder gehts vor allem um die kinder?

Den wunsch kann ich nachvollziehen. Eher würd ich aber die schwigis abwechselnd mal zu mir einladen, mal zu ihnen kommen. Wenn sie dann bei dir sind, kannst du auch was andres machen.

Was regelmäßiges würd ich aber nicht machen, sonst ists dann immer wahnsinnig schlimm, wenns dann mal aus einem grund nicht geht...

lg martina

Sandrine
08.05.2007, 18:37
für uns ist es auch kein MUSS, meine eltern wohnen zur zeit 5min von uns entfernt und fast jeden sonntag vormittag geht benjamin mit ihnen spazieren, zur urli etc. nd er LIEBT das. meine eltern sind aber auch nicht aufdringlich oder bestimmend, wir sind gerne zusammen, sie kommen oft zum essen zu uns, d h wir sehen uns manchmal mehrmals wöchentlich. und benjamin liebt seine grosseltern abgöttisch- so wie sie ihn eben auch.
meine schwieeltern wohnen 45min entfernt und wir schauen, dass wir sie auch einmal in der woche sehen. geht sich nicht immer so gut aus, aber in wenigen wochen wohnen wir genau dazwischen und witr hoffen auf zahlreiche familienbesuche im neuen haus:love:

Leonunterwegs
08.05.2007, 20:07
Meine Eltern wohnen nebenan und wir sehen uns jeden tag zum nachmittagskaffee! Schwies so alle 2 Wochen mal, obwohl sie nur 5 Minuten entfernt wohnen, aber macht ja nix....;)

Denise123
08.05.2007, 20:10
Ich fahre mit der Kleinen jeden Mittwoch zu meinen Eltern, Mama hat da frei. Ansonsten jedes 2.-3. Wochenende. Allzuoft wollen wir nicht, aber die Eltern/Schwiegis eh auch nicht - sind alle damit zufrieden.

monaaa
09.05.2007, 13:19
LG und ich sind GsD einer Meinung, das WIR unsere Familie sind und vorrangig unsere Zeit mit UNS verbringen sollen.
sehe ich auch so. und es gibt auch noch freunde mit denen wir gerne zeit verbringen, das geht meist auch nur am we...
seid ihr einmal bei deinen und dann bei seinen eltern oder immer bei seinen- das hab ich nicht ganz verstanden??

Bema
09.05.2007, 13:26
also schwiemu müssen wir mind. 1x pro woche besuchen, sonst ist sie tot-beleidigt und erzählt in der stadt rum, dass sie ihr enkelkind nicht sehen darf. auch wenn wir uns manchmal 3-4 mal die woche sehen, ist ihr das anscheinend zu wenig :rolleyes: mir würd es 1x in der woche reichen bei ihr zu sein, aber ihr halt nicht, sie will die kleine am liebsten rund um die uhr bei sich haben.
meinen papa besuch ich ca. 1x in der woche, weil er nur am WE daheim ist, unter der woche arbeitet er in wien. meine mama seh ich jetzt wieder öfter, weil sie in krankenstand ist, wenn sie arbeitet sehen wir uns auch ca. 1x die woche, oft auch noch weniger. und zu meinem opa geh ich ca. jeden 2. tag. katarina liebt ihren urliopa total :love:

So hat es bei uns nach Alinas Geburt angefanggen, nur noch vieeel schlimmer - seit ca. 1 Jahr kein Kontakt mehr zur Schwiegermutter...(ist aber eine lange komplizierte Geschichte, der ausschlaggebende Punkt für kompletten Kontaktabbruch war der dass sie nicht zu unserer Hochzeit u. Taufe gekommen ist).

Meinen Vater + seine 2te Frau sehen wir ca. 1 x die Woche oder alle 2 Wochen mal

Meine Mutter wohnt nur 5 Gehminuten entfernt, die kommt mich so ca. 2 x die Woche besuchen und macht was mit der Kleinen dass ich putzen kann.

LG
Bema

Mamamaus1
09.05.2007, 16:35
Meine Mama wohnt ca. 20 Min. entfernt und wir sehen sie ca. 1 Mal/Woche (weil sie viel unternimmt) und an allen Anlässen (Weihnachten, Geb. Tag....) und Schwiegermama woht ca. 45 Min. entfernt und die sehen wir mind. 1x Woche manchmal aber auch 2-3 Mal und diese Woche zB ist die Kleine bei ihr weil ich arbeiten bin und da sehen wir sie jeden Tag weil wir hinfahren - mir macht das nix aus, im Gegenteil - sie bekocht uns oder wir gehen oft mit ihr essen, wenn wir mal eine Woche nicht kommen würden, wär sie auch nicht böse. (sie besucht uns auch öfter - wir müssen nicht immer zu ihr fahren)
Schwiegerpapa ist leider schon gestorben und sie ist daher allein - seit dem hat sich das so eingespielt, dass wir sie so oft sehen, davor waren wir ca. 2x im Monat bei ihnen.

Für mich ist es ok so!

HAESCHN
09.05.2007, 20:38
Hi,
bei uns ist Montag der fixe Oma& Opa Tag, da fahr ich mit unseren Mädels zu meinen Eltern und verbringe dort einen gemütlichen Tag. Am Do. kommen sie dann meist zu uns und wir gehen spazieren, danach geh ich mit der Großen ins Turnen und sie passen derweil auf die Kleine auf -was allen Beteiligten total gut tut. Meine (zahlreichen) SchWiegis (je 2 Opas und Omas) sehen wir im Normalfall so alle 14 Tage (aber weil alle Berufstätig sind und meine Oldies schon in Pension).
Unsere Geschwister (GGs Bruder & Freundin bzw. meine Schwester & Kids) sehen wir im Schnitt 1/ Woche.
Ich hätte bei keinem ein Problem sie öfter zu sehen. GG glaub ich ist es so wie es jetzt ist gerade erträglich -öfter hätte er ein Problem - manchmal glaub ich er wär am liebsten ein Wolf der einsam auf einem 1000000000000h großen Grund herumstreunt und den Mond anheult:) :)

lg,
Christine

SanjaM
12.05.2007, 20:31
meine mutter kommt 1-2x/woche, wohnt im selben ort, hilft auch immer wieder viel (sie kocht zb meistens wenn sie kommt) und nimmt oft meinen großen

schwiegermutter ca 1x/monat, da sie weiter weg wohnt (ca 1,5 std mit öffis). seit meine tochter da ist, war immer nur sie bei uns, da ich nicht mit baby in wien rumkurven will, das versteht sie auch. sie bleibt dann meist auch über nacht, wobei ich drauf achte, dass nur einer der beiden tage am wochenende ist...

den vorschlag, dass du deinen lg allein mit den kindern hinschickst, find ich gut! dein lg sieht seine eltern, enkel und großeltern einander und du hast zudem ein paar stunden für dich! und mit dem argument (=einzige möglichkeit für dich, etwas zeit für dich zu haben - oder für dies und das..) werden seine eltern das sicher verstehen!

dreli74
12.05.2007, 22:48
mein mann hat nichts dagegen meine mutter und ihren lg zu besuchen. allerdings redet er wenn wir dort sind kaum 10 sätze.

seine eigenen eltern würde er am liebsten noch weniger sehen. sie haben kein besonders gutes verhältnis. was mich ärgert ist das er mich trotzdem nicht verteidigt wenn sie etwas sagen. er meint immer nur:" lass sie die sind unter unserem niveau." das sagt er natürlich nicht zu seinen eltern sondern später zu mir.

:D ... sind unsere Männer verwandt ? :D Ist bei uns genauso.

Meine Kinder sind fix jeden Dienstag Nachmittag bei Oma und Opa ( 30 Autominuten entfernt), meist hole ich sie am Abend ab. Bis vor einem halben jahr waren wir fast jedes Wochenende bei meinen Eltern, seitdem ich arbeiten gehe hat sich das reduizerit.

Die Schwiegereltern sehen wir vielleicht 4 Mal im Jahr - aber nur wenn wir hinfahren (ca. 2,5 Stunden) Meine Schwiegis haben erst 2 Mal den Weg zu uns nach Wien gefunden - das letzte Mal vor 2 Jahren) obwohl sie eine eigene Wohnung in Wien hätten :rolleyes:

Carmen
14.05.2007, 09:17
zu meinen eltern/bruder (der darf nicht, hat ihm die mami verboten :rolleyes:) ist kein kontakt, mein schwiegervater und ich, wir können nicht miteinander. also fahrt mein mann jedes 2. wochenende zu seinen eltern mit den kids. ist für mich immer ein freien nachmittag den ich daheim geniese!

meine mutter mussten wir früher JEDES wochenende besuchen ich MUSSTE sie täglich anrufen (sie rief nie an, viel zu teuer!) wenn wir nich tgekommen sind, war sie eingschnappt und hat mich nur mehr angegrantlt, wenn ich nicht vor 9.00 angerufen hab war sie auch sauer egal wann mein dienst begonnen ht, ich musste sie immer anrufen, und wenn ich mal erwähnt habe, dass ich frei hab. "dann komm doch zu mir!" wollte ich mal nicht, angefressen ...... bin ich froh, dass kein kontakt mehr ist.

mehr würde ich nicht aushalten, denn das wochenende ist familienzeit, für
MEINE familie, das sind mein mann und unsre kinder! ausserdem haben wir freunde auch noch die wir besuchen wollen/auf besuch kommen.

lg, carmen

MellaMama
14.05.2007, 10:20
Wir sind mind. 1x pro Woche bei meinen Eltern. Das wird meist gleich mit dem Besuch in der Musikschule verbunden (meine Eltern wohnen gleich ums Eck von der Schule). Mein LG ist eigentlich recht gern dort (er sagt mir zwar immer, dass wir nicht lang bleiben....aber dann ist es meist er der nicht geht:D ).

Mein LG fährt einmal pro Woche zu seiner Mutter (ohne uns - ist auch besser so). Als Familie sind wir nur zu besonderen Anlässen (Weihnachten, Ostern, Geburtstag, etc.) bei Ihr. Das reicht vollkommen. ;)

LG

Erdbeere
14.05.2007, 10:39
ad Eltern: Vater für mich schon lange nicht mehr existent. Dadurch Kontakt zur Mutter sehr selten.

ad Schwiegereltern:
@amko: Na lustig! Dein Beitrag hätte zu 100% von mir stammen können! Bei uns war´s genau so ! - nur dass sie halt jeden Freitag vorbei kamen. Solange bis mein Fass übergelaufen war .... und ich sie einfach nicht mehr aushielt! (das geht jetzt seit ca. einem 3/4 Jahr so). Das letzte Treffen war am 30. Dez. Natürlich scherren sie seitdem an der Türe (übers Handy meines Mannes) und aber ich kann nicht behaupten, dass sich in den letzten 4 1/2 Monaten bei mir irgendein Erholungswert eingestellt hätte. Leider wird das bei uns (zwischen meinem Mann und mir) nun langsam zum Thema und er möchte, dass wir demnächst wieder ein Treffen veranstalten. Mir wird kotzübel dabei - das weiß er.

Die Schwie´s sind sehr ... besitzergreifend - Sie okkupieren Karoline richtig. Dabei ist sie eh bereits ihr 4tes Enkelkind. Leider sehen sie das selbst nicht so und meinen sogar, dass sie sich eh total im Hintergrund halten, aber sie wollen "halt hin und wieder nur ..." -- ..sie wollen ständig "halt hin und wieder nur" :mad: - sie checken recht vieles nicht mit (ooops - jetzt werde ich schon wieder böse). Na ja - mir gegenüber waren sie halt immer richtige "Schwiegereltern" :§ .... aber das bekam mein Mann ja nicht mit, denn er war ja freitags immer arbeiten.

Mich belastet das wirklich sehr.

janine3006
15.05.2007, 22:21
Hallo

Also ich sehe meine Eltern im Jahr zwischen 4 - 6 mal, leider!!!
Meine Schwiegermutter noch weniger.
Traurig aber wahr weil ich eigendlich sehr gut mit allen klar komme.
Wir haben wenig Zeit Urlaub zu machen und wenn doch gehen wir an´s Meer. Da kommen dann auch meine Eltern hin und wir machen Urlaub zusammen.
Meine Schwiegermutter hat so gut wie nie Zeit weil Sie einen Bauernhof in deutschland hat und das viel Zeit in Anspruch nimmt.
Meinen Schwiegervater kenne ich leider gar nicht, wobei viele sagen dass das besser so sei aber man sollte immer beide Seiten hören meine ich.

Santoli
16.05.2007, 07:13
wir sind einmal die Woche (Donnerstags) bei Schwiegermama und Schwiegeroma... Töchterchen geht nämlich dort gleich ums Eck zur Musikwerkstatt, da ist das recht praktisch... wir fahren in der Früh hin, essen zu Mittag, der Kleine bleibt dann dort während ich mit ihr in die Volkshochschule geh... LG kommt dann nach der Arbeit immer nach und Abends fahren wir dann nach Hause (so dass die Kids unterwegs einschlafen bzw daheim gleich ins Bett gehn)

früher hab ich meine Mutter auch mindestens einmal die Woche gesehen, aber jetzt arbeitet sie mehr Stunden, und da geht es sich leider nicht mehr aus... so sehen wir sie ungefähr alle 2 Wochen (viel länger halten sie es nicht aus ohne die Kids zu sehen :D ) entweder fahren wir hin oder sie holen nur die Kids um mit ihnen was zu unternehmen was auch super ist da wir selbst kein Auto/Führerschein haben... so kommen die Kids trotzdem in den Genuss von Märchenpark, Saurierpark usw

einmal die Woche bzw alle zwei Wochen einmal find ich ganz ok... öfter würd ich auch nicht unbedingt wollen, seltener wär mir zuwenig weil die Kids ja dann traurig sind wenn sie die Großeltern nicht sehen können

Liebe Grüße,
Sandra

Soph
16.05.2007, 09:43
zu meinen eltern alle 3-4 wochen, dafür bleiben wir dort meistens zwei tage.
zu seinen eltern vielleicht einmal im monat, meistens seltener, aber die grosse ist öfter bei ihnen und wir sehen sie beim holen und bringen.

jedes wochende irgendwo auf (mehr oder weniger erzwungenem) besuch würde mir im traum nicht einfallen. wir wollen am wochenende unsere ruhe. die zeit hätte ich auch gar nicht, daß ich jedes we irgendwo hinfahren könnte/wollte.

ahso, der partner: wir sehen das gleich.

Tisssi
16.05.2007, 10:55
Wir wohnen zu Zeit bei meiner Mama, verstehen uns aber prächtig mit ihr, wir bauen ja jetzt auch gleich daneben! Sie hilft mir sehr viel und das ist mir wichtig weil mein GG Schicht arbeitet und ja nebenbei noch die Baustelle da ist!
Meine Schwielis wohnen in der selben Stadt, läßt sich also (leider) nicht verhindern, daß sie ständig (ohne Vorwarnung;) ) vor der Tür stehen.
3-4 Mal pro Jahr würde mir reichen.(kann mit der Schwiema nicht so gut!)

nbnb
16.05.2007, 10:57
Wir sind jedes Wochenende bei meinen Schwiegereltern, verbringen den ganzen Nachmittag dort, meist sogar Sa und So. Die haben einen Schwimmteich, der wird voll ausgenützt und ich nütz aus, dass sich jemand um meine Kinder kümmert und ich ein wenig Ruhe hab. Kochen erspar ich mir auch, was gibts besseres. Wir laden auch oft Freunde dorthin ein, zum Baden oder auch zum Grillen.

Meine Mutter kommt öfters zu uns, weil sie auch öfters unter der Woche auf die Kinder aufpasst, es gibt einen Omanachmittag und danach bleibt sie oft nochda zum Kartenspielen und Sonntags haben wir Tanzkurs und da bringt auch sie die Kinder ins Bett und nacher wird noch oft gespielt.

kosa001
16.05.2007, 14:44
Hallo,

ich habe mir meiner Schwiegermutter wirklich das große Los gezogen, mein Beitrag wird also wahrscheinlich nur mäßig hilfreich sein.

Wenns mein Mann entscheiden würde, wären wir vielleicht zweimal jährlich bei ihr. Aber ich dränge ihn, wenigstens 1 mal wöchentlich hinzufahren, da sie sich sehr freut ihr Enkerl zu sehen.

Außerdem ist sie zu mir voll nett und kritisiert mich überhaupt nicht im Gegenteil.

Ich kann aber auch gut verstehen, daß wenn Du Dich mir Deiner Schwimu nicht gut verstehst nicht hin willst. Ein Kompromiß wäre, daß Dein Mann mit den Kindern einmal wöchentlich hinfährt und Du einen Tag frei hast, bzw. nur zeitweise mitfährst.

Dani2k
16.05.2007, 20:18
wir sehen meine eltern/schwiegereltern öfter die woche...

manchmal jeden tag manchmal nur einmal die woche ist verschieden

Claudia75
16.05.2007, 21:18
Wir sehen meine Schwiegereltern fast jeden Tag, da sie gleich neben uns wohnen. Im Sommer noch mehr als im Winter, da wir ja ständig draussen sind.

Auch die Kinder wollen immer zu ihrer Oma gehen. Wenn man so dicht nebeneinander wohnt lässt sich das ja gar nicht vermeiden,aber das hat auch seine Vorteile. Brauche die Schwiegm. fast 2x in der Woche zum Babysitting.

Meine Eltern sehen wir auch mind. 1-2 mal wöchentlich. Wohnen auch nur 5 Automin. von uns entfernt.

Habe mit den Eltern bzw. Schwiegereltern ein sehr gutes Verhältnis. Wenn dem nicht so wäre, würde ich wahrscheinlich auch nicht so oft zu ihnen fahren.

Mein Mann will trotzdem lieber zu meinen Eltern fahren als bei seinen herumzusitzen. Bei meinen gehts auch immer viel lockerer zu.
Meistens sind dann noch meine Schwestern mit Männer u. Kinder da und da ist es dann immer sehr gemütlich.

Claudia

Loewin
16.05.2007, 22:51
Meine Mutter wohnt sozusagen ums Eck und kommt mehrmals die Woche zu uns!

LG´s Eltern wohnen ein Stückerl weiter weg, weshalb wir sie nicht derart oft sehen - wir versuchen aber schon, sie so oft als möglich einzuladen oder zu besuchen, auch damit sie ihrem Enkel nicht zu fremd werden! Zudem sind sie sehr liebe Menschen und vor allem auch - wie auch meine Mama - sehr gute Großeltern!