Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bei hysterischem Anfall, wenn man NICHT...
... rausgehen oder ignorieren kann??
Lena hat regellmäßig ihre hysterischen Schrei- und Zornanfälle, wenn ich sie eincremen muß.
Das MUSS sein, und das weiß sie mittlerweile sehr wohl, doch ab und zu brennt es auf ihrer haut und sie hat Panik davor. Nix hilft. Kein gutes Zureden, kein Zuhören, kein Geduld haben. Wenn wir das machen, was sie verlangt (ich will dabei sitzen! ich will dass du nicht cremst, sondern tupfst! Mach langsamer! Nur mit einem Finger!) wirds auch net besser, nur die Forderungen immer unerfüllbarer!
Also mach ichs so schnell wie möglich, ohne auf ihr Geschrei zu achten. Zumindest versuch ich das. Aber wenn sie sich in meinen Armen windet, sich auf den Boden schmeißt, nach mir tritt, mich anbrüllt.... dann kann ich oft nimma. Dann gehen meine Nerven ebenfalls mit mir durch. Ich KANN dann nicht rausgehen und sie spinnen lassen. Es muß ja gemacht werden. Und dann wirds ein ganz häßlicher Kampf. Wir beide schreien, ich werde grob, wir beide heulen, wir beide können bald nicht mehr.
Hab ihr schon Wasser ins Gesicht gesprüht, habs ruhig versucht.... zwecklos. Dieses Eincremen löst jeden TAg solche Wut- und Trotzanfälle, sowie Panikattacken bei ihr aus, die jedes mal in ein Desaster ausarten.
Hab heut homöophatische Tabletten gegen die Schmerzen und die Angst bekommen, aber mir gehts eher darum: Wie kann ich mich verhalten, wenn sie sich so gegen mich und das Eincremen wehrt? Wie flipp ich nicht mit aus?
Bin echt schon am Verzweifeln. :(
Ist es eine Sonnencreme?
nein, creme gegen neurodermitis.
flip210475
07.05.2007, 12:32
Hast es schon probiert, das du es ihr efrüher sagst, seo eine Halbe stunde vorher.
Das du sie darauf vorbereitest das sie dan eingecremt wird.
LG
Vielleicht wenn Sie beim Eincremen mithilft, somit ist Lena auch ein wenig beschäftigt.
Wäre es auch möglich, dass sie sich selbst eincremt und du dann nachträglich?
Eine andere Möglichkeit wäre noch, wenn jemand anderer das Eincremen übernehmen könnte, zumindest ein paar mal, dass du dich auch wieder entspannen kannst.
Wenn ich mit einer Situation nicht klar komme, dann übernimmt mein Mann und das funktioniert oft so gut, dass ich mich selbst wundere;) .
Alles Gute!
Zwergenfee
07.05.2007, 12:39
Hast du die Möglichkeit das eincreme an gewisse Uhrzeiten zu binden - z.b. nach dem Baden wo die Haut feucht und geschmeidig ist - vielleicht brennt es dann nicht, kann mir vorstellen dass es brennt, wenn die Haut ausgetrocknet ist. Oder öfter mit einer anderen Creme zu schmieren - sodass die Haut gar nicht so trocken wird - dass es brennt.
Was ist es denn für eine Creme?? Elidel?
Ich bin so froh, dass unsere kleine keine ND mehr hat, schon lange nicht mehr...und hoffe - dass es so bleiben wird.
Versuche sie mal mit Waschnuss-Sud zu baden, oder Olivenöl ins Badewasser (findest du in anderen Postings) - uns hats sehr geholfen, weils rückfettend ist - und du die chance hast - dass nach dem Baden die Haut nicht so "aufgebrannt" ist.
alles liebe und tröstende Grüße,
Zwergenfee
ad Vorschlag 1: Lena weiß ohnehin, wann sie eingecremt wird: nach dem frühstück, nach dem kiga und vor dem schlafen gehen. und natürlich sag ich vorher: "Zähne putzen, gesicht waschen, und dann komm ich dich eincremen!"
ad Vorschlag 2+3: Ich hab natürlich schon versucht, sie selbst eincremen zu lassen. Die Folge ist, dass sie sich so schlampig eincremt, dass natürlich die Hautstellen, die es am nötigesten hätten, weil schon offen, ausgelassen werden. :rolleyes: Eh klar, die tun ja auch weh. Und wenn ich sie mithelfen lasse, dann hab ich einen Zornanfall, wenn ich ihr helfe, es richtig zu tun.
ad Vorschlag 3: Mittlerweile übernimmt der Papa so gut es geht auch das Eincremen. Aber zu 90% machs halt doch ich, weil unter der Woche grad in der Früh und zu Mittag der Papa gar nicht da ist.
Hast du die Möglichkeit das eincreme an gewisse Uhrzeiten zu binden - z.b. nach dem Baden wo die Haut feucht und geschmeidig ist - vielleicht brennt es dann nicht, kann mir vorstellen dass es brennt, wenn die Haut ausgetrocknet ist. Oder öfter mit einer anderen Creme zu schmieren - sodass die Haut gar nicht so trocken wird - dass es brennt.
Was ist es denn für eine Creme?? Elidel?
Ich bin so froh, dass unsere kleine keine ND mehr hat, schon lange nicht mehr...und hoffe - dass es so bleiben wird.
Versuche sie mal mit Waschnuss-Sud zu baden, oder Olivenöl ins Badewasser (findest du in anderen Postings) - uns hats sehr geholfen, weils rückfettend ist - und du die chance hast - dass nach dem Baden die Haut nicht so "aufgebrannt" ist.
alles liebe und tröstende Grüße,
Zwergenfee
danke für deine tipps, leider muß ich lena 3mal täglich eincremen, und dank physiogel ist die haut eben gar nicht mehr sehr trocken. und klar creme ich sie auch nach dem baden ein, aber das hilft genauso wenig. es geht da mehr um die angst und um das "ich will aber nicht!!!" als um sonst was.
Auf gut deutsch: Ob sie offen ist oder die Haut schön ist, sie brüllt. Vorsichtshalber. :rolleyes:
Sophie69
07.05.2007, 14:08
Auf gut deutsch: Ob sie offen ist oder die Haut schön ist, sie brüllt. Vorsichtshalber. :rolleyes:
Ich fürchte, sie ist da echt schon traumatisiert.
Ich hab kein Neurodermitis-Kind, nur eins mit sehr trockener Haut. Wenn ich jeden Tag schmiere, ist's überhaupt kein Problem, ist sie aber bei der Oma und die vergisst 3x, dann kenn ich's so wie Du beschreibst. Es tut aber auch höllisch weh (ich kenn's ja von mir selbst)... Wir waren dann drei Erwachsene, 2 zum Festhalten, einer zum Cremen, dass Du das allein schaffst ist schon bewundernswert!
Das einzige, was ich mit vorstellen könnte, wär ein Anti-Trauma-Training, a la "schau, es tut eh nicht weh", aber das ist sicher nicht für einen normal-hektischen Morgen, sondern Ferienprogramm über mehrere Tage/Wochen hinweg.
Insgesamt eine extrem schwierige Situation, in der Ihr seid!
ja, traumatisiert ist das richtige wort. und das "schau es tut nicht weh" funktioniert halt auch nicht... weils meistens eben doch an zumindest einer stelle weh tut. stellen, die wir oft gar nicht sehen.
ich hatte nämlich auch mal eine ganz kleine offene stelle an der hand, hab sie nicht gesehen, so klein war sie, als die physiogel drauf kam, hats aber ziemlich gebrannt. deshalb kann ich nur ahnen, wie schlimm das bei lena sein muß. ich kann ihr nur sagen "beiß die zähne zamm!" aber was das bei einer 5jährigen nützt, kann man sich ja vorstellen.
leider (oder gott sei dank) ist diese creme aber ganz toll, was lenas trockenheit betrifft. ich könnt also wählen: eine creme nehmen, die nicht brennt aber nichts hilft, oder eben den weg des gebrülles und geschreies.
eins muß ich sagen: das brennen dauert grad mal 30 sekunden, wenn überhaupt. aber gebrüllt wird natürlich schon eine viertel stunde vorher und eine viertel stunde danach. :rolleyes:
gartenzwerg
07.05.2007, 14:31
sprich mit dem behandelnden hautarzt. wenn es ihr wirklich wehtut, dann ist der schmerz im vordergrund, völlig egal was die logik sagt.
da hilft dann nur schmerzen ausschalten mit wirksamen schmerzmitteln, zumindest vorübergehend.
sprich mit dem behandelnden hautarzt. wenn es ihr wirklich wehtut, dann ist der schmerz im vordergrund, völlig egal was die logik sagt.
da hilft dann nur schmerzen ausschalten mit wirksamen schmerzmitteln, zumindest vorübergehend.
hab grad mit dem hautarzt geredet, er meint, die salben (sie hat ja eine kombi aus 3) die am meisten brennen weglassen, und nur mit der cremen, die sie am liebsten hat. (bei der sie mittlerweile auch schreit, aber das ist schon panisch, sonst gar nix)
hab ihr gesagt, dass wir die zwei brennenden mal weglassen, aber nur wenn die haut darunter nicht leidet und sie bei der "braunen" (zarzenda) dafür nicht wie am spieß brüllt.
mal sehen. schätz mal, das geht nicht von heute auf morgen, aber vielleicht kann ich in ein, zwei wochen schon einen erfolg sehen???? :rolleyes:
eins muß ich sagen: das brennen dauert grad mal 30 sekunden, wenn überhaupt. aber gebrüllt wird natürlich schon eine viertel stunde vorher und eine viertel stunde danach. :rolleyes:
Aus extrem negativ besetzten Situationen wieder einen erträglichen Ablauf zu konstruieren ist ziemlich schwer. Ich war noch nie in einer solchen, kann daher nur mal ein paar Ideen beitragen.
An der Situation als solches lässt sich schwer basteln weil sie ja absolut notwendig ist. Und eine halbe Minute halt schon lang für eine Schnellablenkung.
Hast du es schon mal damit probiert, dass sie, während es "brennt" irgendetwas besonderes machen darf?
In der Wohnung herumtanzen, laut sein...Kinder finden z.b. das Kissenschreispiel irre lustig und es lenkt wunderbar ab... (so lang es brennt ,so laut wie möglich in ein Kissen brüllen... das Kissen schont deine Ohren, ich hab mal den Fehler gemacht, es ohne mit einer Gruppe Kinder zu machen:rolleyes:)
Gibts keinen Badezusatz, der denselben Effekt hat? (ich bin unbedarft in der Frage, bitte um Entschuldigung wenn die Frage schon vollkommener Blödsinn ist).
Aus extrem negativ besetzten Situationen wieder einen erträglichen Ablauf zu konstruieren ist ziemlich schwer. Ich war noch nie in einer solchen, kann daher nur mal ein paar Ideen beitragen.
An der Situation als solches lässt sich schwer basteln weil sie ja absolut notwendig ist. Und eine halbe Minute halt schon lang für eine Schnellablenkung.
Hast du es schon mal damit probiert, dass sie, während es "brennt" irgendetwas besonderes machen darf?
In der Wohnung herumtanzen, laut sein...Kinder finden z.b. das Kissenschreispiel irre lustig und es lenkt wunderbar ab... (so lang es brennt ,so laut wie möglich in ein Kissen brüllen... das Kissen schont deine Ohren, ich hab mal den Fehler gemacht, es ohne mit einer Gruppe Kinder zu machen:rolleyes:)
Gibts keinen Badezusatz, der denselben Effekt hat? (ich bin unbedarft in der Frage, bitte um Entschuldigung wenn die Frage schon vollkommener Blödsinn ist).
Deine fragen sind kein blödsinn.
Während ich eincreme und es brennt, darf sie mich ganz fest zwicken, sie darf auch weinen und jammern. das haben wir ihr "erlaubt", so blöd das klingt. aber wir bitten sie jedes mal, nicht schon vorher so ein theater zu machen, sich nicht so reinzusteigern.
weißt du, das ist das problem: sie steigert sich so dermaßen in diese angst vor den schmerzen, dass sie glaub ich gar nicht mehr spürt, wann es genau brennt.
so wie heut beim zeckenimpfen: ihr bruder und lena haben so eine betäubungscreme rauf bekommen. luca, 8 monate, hat grad mal das gesicht verzogen, sonst nix. kein weinen, kein jammern. ich wurde auch geimpft, hab ehrlich gesagt auch fast nix gespürt.
lena sah die spritze, begann hysterisch zu schreien, schrie während der spritze, danach natürlich auch und erst, als sich alle von ihr abgewandt haben und luca dran war, hat sie aufgehört.
es ist angst und hysterie, das im vordergrund steht. ein teufelskreis, aus dem wir nicht rauskommen.
eine alternative zum eincremen gibt es leider nicht, da lena eine sehr schwere form der nd hat.
pffffffffffffffff - ihr armen :(
mangels erfahrung kann ich keine guten tipps geben, aber ich wollt dir einfach ein :hug: schicken und drück die daumen, dass es für alle beteiligten wieder besser und leichter wird :herz:
eine idee vielleicht: dass sie sich währenddessen irgendwas (ein video) anschauen darf, damit sie ein bissl abgelenkt ist?
pffffffffffffffff - ihr armen :(
mangels erfahrung kann ich keine guten tipps geben, aber ich wollt dir einfach ein :hug: schicken und drück die daumen, dass es für alle beteiligten wieder besser und leichter wird :herz:
eine idee vielleicht: dass sie sich währenddessen irgendwas (ein video) anschauen darf, damit sie ein bissl abgelenkt ist?
danke!
das mit dem video hatten wir sogar mal für eine lange zeit. zur "ablenkung" durfte sie fernsehen, damals hatten wir noch eine andere salbe, bei der sie über eine stunde lang einwirken musste. das tat sie natürlich auch vor dem fernseher. folge: dauerfernsehen.
ich wußte mir damals nicht anders zu helfen, aber die konsequenz aus dem ganzen war, dass sie fernsehen nicht mehr als privileg sondern als recht ansah, auch während dem fernsehen herummotze und weinte, und irgendwann hab ich den spiess umgedreht: fernsehen nur mehr NACH dem einschmieren, wenn sie dabei brav ist. (muß dazu sagen, dass die creme damals aber nicht wirklich gebrannt hat, sie hat sich einfach verweigert, weil sie einschmieren nicht mochte)
das hat dazu geführt, dass lena aufs fernsehen "verzichten" mußte (weil braver wurde sie dadurch auch nicht ;) ) und dafür beim einwirken bibi blocksberg hörte.
jetzt müssen wir nicht mehr einwirken (für was ich sehr dankbar bin) und da das einschmieren wenns schnell geht nicht mal eine minute dauert, will ich das mit dem fernsehen gar nimma anfangen.
lena hat schätzungsweise schon seit 2 wochen nicht mehr fern gesehen, und es geht ihr gar nicht ab.
fernsehen als belohnung, das möcht ich so beibehalten. fernsehen als ausnahme, wenn sie sich echt zusammen reißt, einen sehr "braven" tag hatte...
fernsehen als ablenkung während dem einschmieren hamma lang genug probiert... und es hat nicht funktioniert. ;)
muß dabei sagen, dass WÄHREND der einschmiererei nichts, absolut nichts lena dazu bringt, in irgend einer weise ruhiger, "tapferer" zu sein. keine versprechen, keine belohnung, auch keine strafandrohungen. ihr ist in dem moment alles so wurscht, der hysterische anfall steht als einziges im vordergrund, alles andere (vorherige erklärungen, aussprachen, absprachen, versprechen) sind dann total vergessen.
wie gesagt: es brennt. sie darf weinen. das ist ihr gutes recht, das ist okay, damit käme ich klar.
was ich nicht durchdrücke ist ihr zorn, ihre wut, ihre hysterie und ihre panik.. die sich natürlich frontal und immerzu gegen mich richtet. :(
Ich-bin-Ich
07.05.2007, 16:49
schnittposting
Oh Mann .... schicke ganz viele :hug: :hug: :hug:
Wenn man - wie ich - davon nicht betroffen ist (GOTT SEI DANK!!!!!), hat man ja keine Ahnung..... da regt man sich schon auf, wenn das Kind mal einen Mückenstich hat ....
Ich hab tiefes Verständnis für Deine Tochter (ich glaub tatsächlich, dass man "übersensibilisiert" werden kann - also dass einem etwas weh tut, was "normal" noch nicht weh tun kann - hab ich durch permanent falsche Zahnarztbehandlungen - nur als Beispiel).
Aber ich habe auch extrem TIEFES Verständnis für DICH!!! Jeden Tag diesen "Krieg", den Du zum Wohle Deiner Tochter durchstehst - und sie "belohnt" dich mit Abwehr .... :hug: :hug: :hug: :hug: :hug:
Ich ziehe meinen Hut vor Dir, dass Du nicht müde wirst alles zu versuchen, um Euch die Situation zu "erleichtern". Hochachtung ! Ganz ehrlich !
Ich wünsche Euch von Herzen, dass dieser Zustand nicht ewig währt. Darf ich fragen, ob Du ev. auch für "alternative" Medizin offen bist ? Ich frag nur, weil meine Nachbarin gaaaaaaaaaaaaanz arge Neurodermitis hat(te) und nun durch einen Homöopathen nahezu beschwerdefrei ist. War schon ein längerer Weg, bis "das richtige" gefunden war, aber jetzt gehts ihr echt wunderbar.
Gaaaaaanz liebe Grüße und viel Engergie für Euch !
Sonja
Oh Mann .... schicke ganz viele :hug: :hug: :hug:
Wenn man - wie ich - davon nicht betroffen ist (GOTT SEI DANK!!!!!), hat man ja keine Ahnung..... da regt man sich schon auf, wenn das Kind mal einen Mückenstich hat ....
Ich hab tiefes Verständnis für Deine Tochter (ich glaub tatsächlich, dass man "übersensibilisiert" werden kann - also dass einem etwas weh tut, was "normal" noch nicht weh tun kann - hab ich durch permanent falsche Zahnarztbehandlungen - nur als Beispiel).
Aber ich habe auch extrem TIEFES Verständnis für DICH!!! Jeden Tag diesen "Krieg", den Du zum Wohle Deiner Tochter durchstehst - und sie "belohnt" dich mit Abwehr .... :hug: :hug: :hug: :hug: :hug:
Ich ziehe meinen Hut vor Dir, dass Du nicht müde wirst alles zu versuchen, um Euch die Situation zu "erleichtern". Hochachtung ! Ganz ehrlich !
Ich wünsche Euch von Herzen, dass dieser Zustand nicht ewig währt. Darf ich fragen, ob Du ev. auch für "alternative" Medizin offen bist ? Ich frag nur, weil meine Nachbarin gaaaaaaaaaaaaanz arge Neurodermitis hat(te) und nun durch einen Homöopathen nahezu beschwerdefrei ist. War schon ein längerer Weg, bis "das richtige" gefunden war, aber jetzt gehts ihr echt wunderbar.
Gaaaaaanz liebe Grüße und viel Engergie für Euch !
Sonja
Ich danke dir. In meinem Bekannten- und Verwandtenkreis höre ich oft Bewunderung und Lob für meine "Arbeit", ich selbst komm mir aber manchmal vor wie der grösste Versager. :rolleyes: Trotzdem tun solche Worte gut.
Ja, alternative Medizin ist durchaus eine Option, allerdings hab ich schon vieles durchprobiert und nichts hat wirklich zufriedenstellend geholfen. Das entmutigt dann doch sehr.
Aber so wie es jetzt läuft mit ihrer Haut kann ich eh schon froh sein, da sie durch die neue Salbe eine starke Verbesserung erfahren hat. Und das eincremen.... ich kriegs schon in den Griff. Irgendwie. Ich werd das schon schaffen. Mit meiner Tochter gemeinsam.
Haltet mir die Daumen.
talamestra
08.05.2007, 13:55
ich hab zwar selber kein kind, aber die schwester meines mannes hat einen sohn der mit schwerster neurodermitis zu kämpfen hatte.
wenn du möchtest kann ich einen kontakt zu ihr herstellen, denn leon ist vollkommen gesundet. du könntest dich dann ein wenig mit ihr austauschen....über alternative wege etc.
heute ist leon ein aufgeweckter 5jähriger, der gsd keine neurodermitis mehr hat.
ligrü tal
Hallo Twix,
eine sehr schwierige Situation für euch beide! :hug:
Das was du tun kannst, muss bei dir anfangen, nicht bei der Kleinen. Deine Angst vor ihrer Reaktion, die Erwartungserhaltung überträgt sich auf deine Tochter. Wenn du ruhig bist (wirklich und wahrhaftig) wird sie es auch. Als Soforthilfe würde ich dir Rescue-Tropfen empfehlen, die könnt ihr beide einnehmen.
Alles Liebe!
Alice
Und wenn du das Schreien zu einem fixen Bestandteil machst? Nach dem Motto: Jetzt wird eingecremt, also setzen wir uns mal hin und schreien eine Runde (du vielleicht gleich mit). Wenn du mit dem Schreien fertig bist geben wir schnell das Zeugs drauf und wenn es sein muß schreien wir dann weiter?
Ist ernst gemeint
Sophie69
09.05.2007, 15:10
wie gesagt: es brennt. sie darf weinen. das ist ihr gutes recht, das ist okay, damit käme ich klar.
was ich nicht durchdrücke ist ihr zorn, ihre wut, ihre hysterie und ihre panik.. die sich natürlich frontal und immerzu gegen mich richtet. :(
Ich weiss, ich red mir da leicht, aber ich fürchte, das Einzige, was Du tun kannst, ist, es hinzunehmen. Du kannst höchstens *Dich* verändern, d.h. Deine Einstellung. Vorallem musst Du Dir sagen, dass ihr Zorn, ihre Wut nicht gegen Dich als Person, als Mutter geht, sondern, dass Du ihr das antun musst... Wenn es immer wer anderer wäre, der sie einschmiert, wärst Du die immer-geliebte Mama. (Hach, und das sag ich, die die morgendlichen Kämpfe ums endlich-aus-dem-Haus-kommen auch immer persönlich nimmt. Tja, Theorie und Praxis :rolleyes: ).
Aus der Ferne kann ich Dir auch nur sagen, super, was für eine gewaltige Belastung Du hier schaffst!
ihr tuts mir echt leid. absoluter horror dieses szenario. ich hab nur ganz leicht neurodermitis und ich wünsche es keinem - aber schon gar nicht kindern.
es gibt auch recht gute medizinische ölbäder die zusätzlich verwendet werden können. die funktionieren recht gut.
ansonsten würd ichs beinhart mal mit belohnungsgeschichten machen. zumindest bis diese panik vor dem einschmieren weg ist. und zwar mit sachen die ihr wirklich wichtig sind oder die sie sehr gern hat.
habts ihr schon lichtbestrahlung gemacht oder geht das in dem alter noch nicht? soll auch sehr gut funktionieren - machen sie im akh.
alles gute euch beiden!
.....eins muß ich sagen: das brennen dauert grad mal 30 sekunden, wenn überhaupt. aber gebrüllt wird natürlich schon eine viertel stunde vorher und eine viertel stunde danach......
Ich selber habe Neurodermitis (ich habe seit 10 Jahren keinen Schub mehr gehabt) ich weiß wie Berührungen brennen - erst recht wenn man sie gar nicht "will" - auch wenn es sein "muß".
....was ich nicht durchdrücke ist ihr zorn, ihre wut, ihre hysterie und ihre panik.. die sich natürlich frontal und immerzu gegen mich richtet....
Ich (als erwachsener) würde sogar - und sollte mich der Bundespräsident höchstpersönlich in einer Phase von akuter Neurodermitis eincremen wollen - denjenigen treten.
Nicht umsonst ist die Haut das Grenzorgan des menschlichen Organismus zur Umwelt.
Ich würde sie selber eincremen lassen weil sie für ihren Körper das beste Gefühl hat und wenn sie schläft die Stellen nachcremen.
Wie ist euer Verhältnis sonst?
Danke Leute! Ich möchte da jetzt keinen ND-Thread draus machen, auch wenns lieb gemeint ist. Aber mir gehts jetzt nicht primär um die Erkrankung und um Behandlungsmethoden, denn da haben wir wirklich schon alles, in ihrem Alter mögliche, probiert. Und im Moment bin ich auch wirklich zufrieden mit dem Ergebnis.
Um was es bei meinem Problem eigentlich geht, haben Phoebe und Sophie recht gut erkannt. Es geht um mich. Denn alle Tricks die es gibt, haben wir bei Lena schon angewandt. Ob Belohnung, Ablenkung, Schreien in Pölster oder auch so, Zwicken, Stampfen.... nichts hilft. Und es liegt wohl daran, was S.i.a. beschrieben hat: Dass Lena etwas tun muß, was ihr so verhasst ist wie nichts, wovor sie panische Angst hat und was ICH in meiner Hilflosigkeit dann auch noch als Mutter-Kind Drama hochschaukle. Denn ihr habt schon Recht: Eine 5jährige ist noch lange nicht soweit, Schmerz zu akzeptieren. Danke für deine Darstellung, S.i.a, was die Haut betrifft. Ich selbst kanns mir ja gar nicht vorstellen, habe kein Neurodermitis und brauch immer wieder auch Erfahrungsberichte von Erwachsenen, die mir das ganze schildern und mir bewußt machen, was mein Kind eigentlich erdulden muß.
Und eben, so ist es: Ich muß es akzeptieren, ich muß ruhig bleiben. Es ist auch tatsächlich so, dass uns größere Dramen erspart bleiben, wenn ich gelassen bleibe.
Ich kann mir nicht alles gefallen lassen, kann nicht hinnehmen, dass Lena mich körperlich angreift... das passiert nicht dauernd, aber doch regelmäßig. Dann mach ich aber oft den Fehler, dass ich selbst aggressiv gegen sie vorgehe, was die Situation natürlich nur verschlimmert und ausarten läßt.
Ich will mir angewöhnen, solche Agressionsmomente total zu ignorieren, Lena total von mir zu distanzieren (innerlich), weiter einzucremen und nur dann, wenn sich der Wutanfall nicht von selbst legt, sie ins Zimmer zu schicken, wo sie sich abreagieren soll.
Denn so hart es auch klingt: Wir haben auch noch den 8 Monate alten Luca, den es mehr und mehr mitnimmt, wenn Lena wieder mal "durchdreht". Zumindest das muss sich in Grenzen halten.
Aber wie schon gesagt: Es fängt bei mir an. Bei meiner inneren Ruhe. Nur, Himmel nochmal, wo hab ich die noch schnell hingelegt....??? :rolleyes:
(Rescue Tropfen? Apotheke, oder? Nur, ich bin so ehrgeizig, ich wills OHNE sowas schaffen....)
Ich würde sie selber eincremen lassen weil sie für ihren Körper das beste Gefühl hat und wenn sie schläft die Stellen nachcremen.
Wie ist euer Verhältnis sonst?
Sie im Schlaf nachzucremen geht nicht. Unmöglich. Sie würde sofort aufwachen. Sie schläft ja auch nicht nackt, ich muß an jede Stelle ihres Körpers, vorallem an die Kniekehlen, Fußfesseln, den Hals und die Unterarme. Stell dir vor, ich würd sie im Schlaf auch noch "überfallen", sie hätte keine ruhige Minute mehr vor lauter Angst. Lena würde dauernd in Alarmbereitschaft stehen, und befürchten, ich könnte hinter jeder Ecke mit der Salbe lauern. ;)
Was das selber eincremen betrifft, ist sie einfach noch nicht soweit. Vielleicht in ein paar Monaten. Im Moment lehnt sie es sogar selbst noch ab.
Und unser Verhältnis? ich würde sagen, ein typisches Mutter-Tochter Verhältnis. Sie hängt sehr an mir, da wir uns aber sehr ähnlich sind, gibts auch immer wieder Reibungspunkte. (Es nerven mich die Dinge an ihr, in denen ich mich selbst erkenne... furchtbar! :D )
Was tust du für dich?
pf.
ganz ehrlich?
gestern hab ich mir von der nichte meines freundes die haare schneiden lassen, weil ich nichtmal zeit für einen friseurbesuch hab. mit luca im moment kann ich so gut wie nix für mich alleine machen, weil ich keinen hab, der ihn mir mal für ein paar stunden abnimmt. die einzige person die das tun würde, arbeitet den ganzen tag und am abend kann ich luca fast nicht alleine lassen, denn da braucht er im moment stark die mama. :rolleyes:
aber egal. da muß eh jede mutter durch.
aber warte mal, ich tu schon etwas ganz bewußt für mich. (und auch für luca)
hab in den letzten monaten angefangen mich mit verschiedenen jungen müttern aus meinem ort anzufreunden. dort wurde ein babytreff ins leben gerufen, und mittlerweile sind wir schon fast sowas wie eine clique, und nun beginnen wir auch schon, uns außerhalb des babytreffs zu verabreden. das ist schön. das tut gut. das tu ich für mich. :)
(hatte ja die letzten jahre niemanden hier, weil ich ja eigentlich aus der stmk komme...)
aber warte mal, ich tu schon etwas ganz bewußt für mich. (und auch für luca)
hab in den letzten monaten angefangen mich mit verschiedenen jungen müttern aus meinem ort anzufreunden. dort wurde ein babytreff ins leben gerufen, und mittlerweile sind wir schon fast sowas wie eine clique, und nun beginnen wir auch schon, uns außerhalb des babytreffs zu verabreden. das ist schön. das tut gut. das tu ich für mich. :)
Schön.:love:
Schön.:love:
Ja, es ist unglaublich wieviel Kraft und Energie es einem gibt, wenn man mit lieben Freunden lachen, tratschen und sich ausreden kann. Irgendwie bekommt man dann wieder ein Stück von sich selbst zurück. Klingt komisch, aber ich hab oft das Gefühl, dass unter dem Mama-sein Berg, dem Hausfrau- sein und dem Partnerin- sein ganz tief unten die "alte" Tanja fast erstickt. Die reine, nur-Tanja, kannst du das verstehen? Der Mensch, das Ich, das geht mir im Moment fast dauernd unter. Und nach so Treffen mit Freunden kommt es wieder ein stückweit hervor, dann bin ich wieder etwas mehr Tanja und etwas weniger MamaHausfrauGeliebtePartnerinManagerin...
Klingt komisch, is aber so. :D
Ja, es ist unglaublich wieviel Kraft und Energie es einem gibt, wenn man mit lieben Freunden lachen, tratschen und sich ausreden kann.
Irgendwie bekommt man dann wieder ein Stück von sich selbst zurück.
Klingt komisch, aber ich hab oft das Gefühl, dass unter dem Mama-sein Berg, dem Hausfrau- sein und dem Partnerin- sein ganz tief unten die "alte" Tanja fast erstickt.
Die reine, nur-Tanja, kannst du das verstehen?
Der Mensch, das Ich, das geht mir im Moment fast dauernd unter.
Und nach so Treffen mit Freunden kommt es wieder ein stückweit hervor, dann bin ich wieder etwas mehr Tanja und etwas weniger MamaHausfrauGeliebtePartnerinManagerin...
Klingt komisch, is aber so. :D
Klingt gar nicht komisch, ich kann jeden einzelnen Satz verstehen :herz2: (auch aus eigener Erfahrung) und ein bisserl habe ich das auch zwischen deinen Zeilen lesen können, deshalb auch meine Frage.
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.