PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wenn das kind die mama schlägt.....

karin0777
06.05.2007, 20:56
:rolleyes: :rolleyes:

wie verhält mama sich dann am besten? es sind immer wieder diese phasen.... und mit zunehmendem alter werden sie heftiger. die aktuelle geht jetzt seit ein paar tagen. zuhause ist es kein problem, da gehe ich weg und lasse ihn ausspinnen.

aber unterwegs? ich bin ratlos :(

entstehen tun diese situationen wenn er müde/grantig ist und etwas nicht nach seinem kopf geht....

nachtrag: ICH schlage ihn nicht! bin also nicht das vorbild für dieses verhalten. und auch sonst niemand, nur im kindergarten geht es mit den grossen kindern derzeit etwas wild zu...

karin0777
06.05.2007, 21:21
noch ein nachtrag: vor die türe gehen und ihn kräftig "salzen", so wir mir heute im lokal eine "augenzeugin" nahe gelegt hat, möchte ich nämlich nicht!

axi
06.05.2007, 21:26
wie alt ist er denn?

Lejla
06.05.2007, 21:28
als er klein war hab ich immer so geweint wenn er handgreiflich geworden ist, jetzt wo er schon versteht erklär ich ihm immer das er die mama nicht schlagen darf, weil wir schlagen nicht, ich schlag ihn ja auch nicht, weil man das nicht tut, anderen weh tun. Ausserdem bin ich seine mama und wir lieben uns und dann streicheln wir uns :) Habs auch schon mal ganz streng gesagt das er das nicht darf....

karin0777
06.05.2007, 21:39
als er klein war hab ich immer so geweint wenn er handgreiflich geworden ist, jetzt wo er schon versteht erklär ich ihm immer das er die mama nicht schlagen darf, weil wir schlagen nicht, ich schlag ihn ja auch nicht, weil man das nicht tut, anderen weh tun. Ausserdem bin ich seine mama und wir lieben uns und dann streicheln wir uns :) Habs auch schon mal ganz streng gesagt das er das nicht darf....

funktioniert nicht, leider :( er ist dann nicht er selbst..... alles reden hat keinen zweck. auch nicht ihm die schlagende hand halten und ihm das eindringlicher sagen

@ axi: er wird im august 4

axi
06.05.2007, 22:18
ich bin bei meinen vor demselben problem gestanden.

hinunterbeugen, sagen:wir hauen nicht, streichen und sagen: wir sind lieb, hand festhalten, hinausgehen, kind hinausschicken,.... ich hab alles probiert und nichts hat genutzt.

irgendwann hab ich zurückgehaut, als reflex, nicht geplant.

mein sohn stand mit offenem mund da und war im ersten moment sprachlos. ich hab dann ganz schnell nachgedacht, und mir ist eingefallen, wie kinder damit umgehen: du haust mich -> ich hau dich -> und danach sind wir wieder die besten freunde.
ich hab dann zu ihm gesagt, es ist ganz einfach: du haust mich, dann hau ich dich. wir mögen es beide nicht, also ist es am besten, wenn wir einfach gar nicht mehr hauen.

und es hat gewirkt. und zwar sofort und bis heute.

eine bekannte wir von ihrem mittlerweile 7-jährigen sohn immer noch geschlagen. und zwar mittlerweile richtig fest, mit der faust, und getreten.

meine methode mag empörte aufschreie provozieren, das verstehe ich auch. aber sie war für uns gut. und vor allem hat sie das thema unheimlich schnell vom tapet gebracht, und das ist mir immer noch sehr wichtig

und ich möchte betonen, dass ich meine kinder sonst nicht schlage!

lauraantonia
07.05.2007, 00:27
du haust mich -> ich hau dich -> und danach sind wir wieder die besten freunde.
....
und es hat gewirkt. und zwar sofort und bis heute.

Das ist wohl eines der Beispiele, wo klar wird, daß nur "lieb sein" nicht in jedem Fall das beste ist. Das kommt selten vor, kommt aber vor.

Bin gar nicht empört;)

anamama
07.05.2007, 01:24
Es hat gewirkt, weils spontan, authentisch und betroffen war und du eine gute Erklärung hattest!du hast dich nicht übers Kind gestellt, es gedemütigt.

Wenn du das ganze absichtlich erzieherisch machst , ists a Schaß und wirkt gegenteilig. Im besten Fall erkennt dein Kind, dass du die Stärkere bist und man daher nur kleinere schlagen sollt.

anamama
07.05.2007, 01:29
[quote=karin0777;4569223]noch ein nachtrag: vor die türe gehen und ihn kräftig "salzen", so wir mir heute im lokal eine "augenzeugin" nahe gelegt hat, möchte ich nämlich nicht

:wahh: :wahh: super Idee "schlag dein Kind, damit es lernt , dass man nicht schlagen darf"

So wem sag das nächste mal:" Sie wissen schon, dass sie mich zu einer strafbaren Handlung auffordern! "

Zu dem Thema Kinderschlagen sagte mir mal mein Sohn:" weißt was ein Kind von der Mama lernt, wenn sies schlägt?--Na wie man richtig schlägt!":D

Aurora76
07.05.2007, 08:40
Bis jetzt war ich mit zwei Arten von Schlagen konfrontiert:
1. Als mein Sohn jünger war (ca 1,5) hatte er eine Phase in der er es lustig fand, anderen die Haare zu reißen. Es war für ihn ein Spiel, er wollte die Reaktionen austesten. Wenn er mir die Haare rieß, sagte ich zuerst einmal "Au, das tut weh" was meistens nichts nützte, er fand das lustig. Dann stellte ich ihn von mir weg und stand auf mit den Worten "Wenn du mir weh tust, will ich nicht mit dir spielen." Oft ging ich dann auch in ein anderes Zimmer. Meistens rannte er mir dann nach und rieß nicht mehr an den Haaren.

2. In letzter Zeit (er ist jetzt 2 Jahre und 3 MOnate), wenn er sehr müde und/ oder mit einer Situation / seinen eigenen Gefühlen völlig überfordert ist, kann es passieren, dass er mich in einem Wutanfall schlägt. In solchen Situationen geht es ihm total schlecht, weil er nicht mit sich zurecht kommt. Da versuche ich, ihm durch aktiv ZUhören herauszuhelfen, also "du bist jetzt echt wütend weil,...) Oft biete ich ihm auch ein Ersatzschlagobjekt (Polster,...) an.
Ich denke, in so einer Situation ist er nicht in der Lage darauf zu reagieren, wenn ich sage "wir schlagen uns nicht". Er schlägt mich ja nicht, weil er es so toll findet, sondern weil er sich nicht unter Kontrolle hat und nicht anders kann.
Vom Zurückschlagen halte ich gar nichts, denn ich bin ein erwachsener Mensch und von mir kann er schon erwarten, dass ich mich unter Kontrolle habe (wenn es im Reflex passieren würde, würde ich mich nachher in aller Deutlichkeit dafür entschuldigen)

Zum Beispiel mit dem Siebenjährigen, der noch schlägt. So einen kenne ich auch, doch da habe ich den EInddruck, dass das nichts mehr mit "Gefüle nicht unter KOntrolle haben" zu tun hat wie bei 2 Jährigen, sondern dass der generell keinen Respekt vor - in dem Fall - seiner Großmutter hat. Und da ist die Großmutter selber schuld. Respekt muss man sich erarbeiten (das ist wohl ein sehr komplexes anderes Thema...)
Doch wenn mich ein Siebenjähriger schlagen würde, würde ich dennoch nicht zurückschlagen sondern ihm klar machen, dass ich nicht so behandelt werden will, und ähnlich reagieren, wie im Fall 1 (1,5 Jähriger)

Goldengel77
07.05.2007, 08:50
Wir hatten das selbe Problem und wir haben es auch so gelöst wie AXI!
Wobei mir es mehr weh getan hat als ihm!Seit dem nie wieder gemacht und er ist heute 6 jahre alt

Schnute
07.05.2007, 09:39
Wobei mir es mehr weh getan hat als ihm!

Und woher willst du das wissen? Kann jemand, dem einmal die hand ausgerutscht ist, nicht einfach dazu stehn und sagen, dass es ihm leid tut? Muss da jedesmal dieser dumme satz kommen, der nicht mehr als ein lächerlicher versuch ist, sein schlechtes gewissen zu mindern? boah..in jedem thread in dem irgendwer sein kind geschlagen hat kommt der satz vor... Denkt mal drüber nach, wie DUMM diese aussage ist! :mad::o:mad:

josephine2
07.05.2007, 09:56
@karin :hug:

kanns doch sein, dass seine emotionen die er bezüglich der trennung hat so zum vorschein kommen?

karin0777
07.05.2007, 11:16
@karin :hug:

kanns doch sein, dass seine emotionen die er bezüglich der trennung hat so zum vorschein kommen?

glaub ich nicht. sicher kann ich natürlich nicht sein.

gartenzwerg
07.05.2007, 11:24
Wir hatten das selbe Problem und wir haben es auch so gelöst wie AXI!
Wobei mir es mehr weh getan hat als ihm!Seit dem nie wieder gemacht und er ist heute 6 jahre alt
wieso hat es dir mehr wehgetan? hast du dir die finger dabei gebrochen :rolleyes: .

es ist ein beschissener vorschlag zurück zu schlagen, wenn ein kind aus wut trauer und/oder verzweiflung auf die eltern haut.

wenn es "im affekt" passiert ist es natürlich schlimm aber verzeihlich - so das nie wieder vorkommt- als erziehungsmaßnahme ist es mit sicherheit nicht weiter zu empfehlen.
und sei dir sicher: dem kind hat es mehr wehgetan als dir!

meraner
07.05.2007, 12:46
billie ist auch schon die hand ausgerutscht. ich mag das echt ueberhaupt nicht (ich mein jetzt abseits von erzieherischen werten, das ist fuer mich eine grauenhafte grenzueberschreitung, egal wer es tut). und ich hab so reagiert, dass ich gesagt hab, dass ich das echt total daneben find, ich hau sie auch net und ich will nicht gehaut werden und dass sie sich bitte schoen bei mir entschuldigen soll, weil ich jetzt echt traurig und angefressen bin.
sie wollt sihc nicht entschuldigen und ich war dann angefressen und bin in mein zimmer gegangen. dann ist sie mir nachgekommen und hat sich entschuldigt.

das wars. und falls sie mich nochmal verhauen will und ihc besser drauf bin, dann werd ich ihr wiedermal vorschlagen, dass wir unsere boxhandschuhe anziehen und uns wenn dann schon professionell pruegeln (sprich: ich versuch es durchaus auch mal mit humor zu nehmen. kommt auf die situation drauf an).

lg
liz

KleinMauschen
10.05.2007, 13:05

Das bringt meine Tochter leider dazu nochmals freudenstrahlend mir eine zu knallen :rolleyes:

lisigei
10.05.2007, 16:20
verena hatte eine furchtbare hau- und beißphase und leider hat sie vor ein paar tagen wieder begonnen :( in verbindung mit kreischen, schreien, wütend sein...

was bei uns NICHT geholfen hat:
- erklären, daß es weh tut, man traurig und enttäuscht ist.
- weggehen, die situation verlassen
- ins zimmer schicken
- ihre hand festhalten und "ich will das nicht" sagen
- hab im affekt auch schon zurückgehaut - ist auch nicht das wahre
- hab auch schon ersatzaggressionsobjekt (auf polster schlagen) ins spiel gebracht

ich bin immer wieder erstaunt, mit welchen kleinigkeiten anscheinend bei anderen kindern solche phasen "überwunden" werden. so wie: "ich hab einmal gesagt, mir tut das weh - mein kind hat das nie wieder getan..."

davon kann ich nur träumen! wär froh wenn es so wäre

was mach ich falsch?

lg
lisigei

axi
10.05.2007, 17:34
du machst sicher gar nichts falsch

aber bei kindern gibt es nun einmal keine allgemeingültigen rezepte.

ihr werdet sicher einen weg finden, der für euch ok ist. :)

gartenzwerg
10.05.2007, 19:52
ich bin immer wieder erstaunt, mit welchen kleinigkeiten anscheinend bei anderen kindern solche phasen "überwunden" werden. so wie: "ich hab einmal gesagt, mir tut das weh - mein kind hat das nie wieder getan..."

davon kann ich nur träumen! wär froh wenn es so wäre

ich bin einfach schneller gewesen.
irgendwie hab ich es (nahezu) immer geschafft die hand noch abzufangen, dem geöffneten gebiss auszuweichen usw. ;) .

und immer wieder gesagt, was ich davon halte.
was auch immer, es ging vorbei. dann kam es phasenweise kurz wieder und ging wieder vorbei.
insgesamt ist es mir lieber, wenn sie an mir ihre wut versucht auszulassen, als an jemandem anderen der vielleicht nicht schnell genug reagiert (wie zb. ein anderes kind).

zitrone
11.05.2007, 08:27
Und woher willst du das wissen? Kann jemand, dem einmal die hand ausgerutscht ist, nicht einfach dazu stehn und sagen, dass es ihm leid tut? Muss da jedesmal dieser dumme satz kommen, der nicht mehr als ein lächerlicher versuch ist, sein schlechtes gewissen zu mindern? boah..in jedem thread in dem irgendwer sein kind geschlagen hat kommt der satz vor... Denkt mal drüber nach, wie DUMM diese aussage ist! :mad::o:mad:

Dein Kind ist noch so klein - an deiner Stelle würde ich nicht so über andere richten. Sag niemals Nie!!

gartenzwerg
11.05.2007, 14:00
Dein Kind ist noch so klein - an deiner Stelle würde ich nicht so über andere richten. Sag niemals Nie!!

wenn es "passiert" und es tut einem leid und man versucht es beim nächsten mal besser zu machen - nämlich ohne gewalt- dann sollte man den jenigen den es betrifft unterstützen dass es nicht mehr "passiert". es gut zu reden, wie eben zb. "mir hat es mehr wehgetan als ihm" worauf sich ihre antwort ja bezog ist auf jeden fall nicht zu akzeptieren.

übrigens ich darf deinem posting nach richten, denn meine große ist 1994 geboren (die kleine 2002) und keines meiner kinder wurde irgendwann mal von uns geschlagen, weder in wut noch "aus reiflicher überlegung" heraus.

ellela
11.05.2007, 14:54
Bei uns gibt es auch vereinzelt solche Situationen

Ich versuch herauszufinden warum sie es tut, versuch dann diese Situationen zu vermeiden. Wenn das nicht geht, biete ich ihr Alternativen (zB halte ich ihr meine Handflächen entgegen und sag ihr, dass sie dagegen schlagen soll, oder lass sie auf ein Kissen schlagen) Ich signalisiere ihr dabei auch, dass ich verstehe dass sie wütend, verägert, frustriert etc. ist.

Wenn sie es aus "Spaß" macht (manchmal arten Albereien einfach aus) dann sag ich dass ich es jetzt nicht mehr lustig finde. Wenn sie weitermacht entziehe ich mich der Situation. Ich stehe dann zB auf oder geh einen Schritt auf die Seite, ich verlass aber nicht den Raum. Wobei das jetzt auch langsam anders wird.

cholita
11.05.2007, 23:39

das zitat von schnute hätte ich so auch nicht verstanden, ich glaub so hat sie es nicht gemeint.

nur wenn "es" einmal passiert, dann sollte man dazu stehen und nicht versuchen es runterzuspielen, indem man sagt: mir hats mehr weh getan...

in diesem sinne

alles liebe

Schnute
12.05.2007, 16:26
das zitat von schnute hätte ich so auch nicht verstanden, ich glaub so hat sie es nicht gemeint.

nur wenn "es" einmal passiert, dann sollte man dazu stehen und nicht versuchen es runterzuspielen, indem man sagt: mir hats mehr weh getan...

in diesem sinne

alles liebe

Danke! Genauso wars gemeint :)

Ich würde nie behaupten, dass es mir niemals passieren könnte, dass mir einmal die hand ausrutscht. Jedoch muss ich sagen, dass ich NIEMALS auch nur eine in den popo bekommen hab...von NIEMANDEM... Und deswegen glaub ich schon, dass ich weniger "gefährdet" bin sowas zu machen.
Und dazu bin ich auch noch mich sehr sehr sehr starken nerven ausgestattet....die mein LG meistens mehr strapaziert als mein kind :D

gartenzwerg
12.05.2007, 17:01
Danke! Genauso wars gemeint :)

Ich würde nie behaupten, dass es mir niemals passieren könnte, dass mir einmal die hand ausrutscht. Jedoch muss ich sagen, dass ich NIEMALS auch nur eine in den popo bekommen hab...von NIEMANDEM... Und deswegen glaub ich schon, dass ich weniger "gefährdet" bin sowas zu machen.
Und dazu bin ich auch noch mich sehr sehr sehr starken nerven ausgestattet....die mein LG meistens mehr strapaziert als mein kind :D
beim ersten kind waren meine nerven noch aus stahl beim zweiten kind sind sie offenbar sehr rostig geworden.
also entnervt bin ich schon öfter ;) - heißt nicht dass ich sie gehaut habe oder es vorhätte, aber genervt und manchmal grantig bin ich schon.

Amota
15.05.2007, 19:48
Bis jetzt war ich mit zwei Arten von Schlagen konfrontiert:
1. Als mein Sohn jünger war (ca 1,5) hatte er eine Phase in der er es lustig fand, anderen die Haare zu reißen. Es war für ihn ein Spiel, er wollte die Reaktionen austesten. Wenn er mir die Haare rieß, sagte ich zuerst einmal "Au, das tut weh" was meistens nichts nützte, er fand das lustig. Dann stellte ich ihn von mir weg und stand auf mit den Worten "Wenn du mir weh tust, will ich nicht mit dir spielen." Oft ging ich dann auch in ein anderes Zimmer. Meistens rannte er mir dann nach und rieß nicht mehr an den Haaren.

2. In letzter Zeit (er ist jetzt 2 Jahre und 3 MOnate), wenn er sehr müde und/ oder mit einer Situation / seinen eigenen Gefühlen völlig überfordert ist, kann es passieren, dass er mich in einem Wutanfall schlägt. In solchen Situationen geht es ihm total schlecht, weil er nicht mit sich zurecht kommt. Da versuche ich, ihm durch aktiv ZUhören herauszuhelfen, also "du bist jetzt echt wütend weil,...) Oft biete ich ihm auch ein Ersatzschlagobjekt (Polster,...) an.
Ich denke, in so einer Situation ist er nicht in der Lage darauf zu reagieren, wenn ich sage "wir schlagen uns nicht". Er schlägt mich ja nicht, weil er es so toll findet, sondern weil er sich nicht unter Kontrolle hat und nicht anders kann.
Vom Zurückschlagen halte ich gar nichts, denn ich bin ein erwachsener Mensch und von mir kann er schon erwarten, dass ich mich unter Kontrolle habe (wenn es im Reflex passieren würde, würde ich mich nachher in aller Deutlichkeit dafür entschuldigen)

Zum Beispiel mit dem Siebenjährigen, der noch schlägt. So einen kenne ich auch, doch da habe ich den EInddruck, dass das nichts mehr mit "Gefüle nicht unter KOntrolle haben" zu tun hat wie bei 2 Jährigen, sondern dass der generell keinen Respekt vor - in dem Fall - seiner Großmutter hat. Und da ist die Großmutter selber schuld. Respekt muss man sich erarbeiten (das ist wohl ein sehr komplexes anderes Thema...)
Doch wenn mich ein Siebenjähriger schlagen würde, würde ich dennoch nicht zurückschlagen sondern ihm klar machen, dass ich nicht so behandelt werden will, und ähnlich reagieren, wie im Fall 1 (1,5 Jähriger)

ebenso bei uns.
Liebhaben und sagen bitte lieb sein.
Mittlerweile ist es aber auch so, dass wenn ich gestresst und ungerecht zu ihr bin, dass sie mich dann auch streichelt und umarmt. Und das hilft, und wie das hilft!!!

Amota
15.05.2007, 19:50
und trotzdem kommt es immer wieder einmal vor, dass ich gestresst bin, und meine Umwelt das auch spüren lasse. leider.