Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun wenn sich Kleinkinder hauen, beißen und kratzen???
Hallo ich hoffe ich bin hier richtig. Unser Problem ist (meine Schwester und ich) mein Sohn und meine Nichte. Mein Sohn ist 15 Monate alt und meine Nichte 14 Monate.
Wir treffen uns oft mit meiner Schwester und unternehmen sehr viel miteinander, nur in letzter Zeit ist das ein Horror mit den zwei kleinen zwuckis.
In den ersten 5 minuten in dem sie sich sehen sind sie sehr lieb zueinander d.h sie umarmen sich geben sich Bussis :love: einfach ein Traum.
Aber dann geht es los. Mein Sohn haut meine Nichte mit dem Spielzeug oder er schubst sie oder er haut ihr eine aufs Aug mit der Faust :eek:. Tja dann zuckt meine Nichte aus und sie beißt ihn und kratzt ihn (auch wenn sie keine Nägel hat schafft sie es immer) und zieht an den Haaren. Meißtens sind sie eifersüchtig aufeinander d.h wenn einer irgendwas in der Hand hat muss es der oder die andere ihm/ihr wegnehmen. Wir sind schon so verzweifelt das wir gesagt haben wir treffen uns nicht mehr mit meiner Schwester weil sie tun sich wirklich sehr weh.
Meine Nichte hat meinen Sohn letztens gebissen (das ging innerhalb von Sekunden) auf der Wange und er hat ne rießen große Bisswunde :eek: . Tja die verheilt jetzt aber beim nächsten mal fängt alles von vorne an.
Was könnten wir tun, reden bringt sich nichts obwohl wir jedesmal sagen "Nein das tut man nicht, das tut weh usw. usf."
Ich hoffe ihr könnt uns helfen weil meine Schwester ist mir sehr wichtig und ich könnte es nicht aushalten sie 2 Tage hintereinander nicht zu sehen.
Danke euch fürs lesen und für eure Hilfe :hug:
LG Süheyla
Zwergenfee
06.05.2007, 00:25
Erinnert mich sehr an meine:
zum 2,5 jährigen Kinderuntersuchung beim Kinderarzt: ah - frau Zwergenfee, am Rücken ihres Sohnes habe ich festgestellt dass ihre Tochter nun bereits 4 Zähne im Mund hat- hat sie irgendwie Probleme damit... -> :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: nur wenns keinen Schnulli drinnen hat :eek: :eek: :eek: .
Ich würde es so machen, dass ich die Kinder sofort bei beginn der raufereien trenne, dann müsst ihr halt mal früher gehen - und das nächste mal wieder... solange bis sie kapieren - dass beissen, kratzen und schlagen "Konsequenzen" hat.
Ich weiss diese Beisserei ist fürchterlich, ist eine schlimme Orale phase ( meine Brust musste mit 4 Stichen genäht werden - für jeden Zahn einen...-> seitdem trage ich nur noch BH´s mit Polstern). war abends und sie wollte schmusen - in dem Moment kommt der Papa rein - vor lauter freude - und aus ermangelung des schnullis hat sie mir in die Brust gebissen.
Und am besten bei grossen Gefühlen - beissringe, Kekse oder Knäckebrot parat halten - weil sonst geht das "abreagieren" anderswohin.
Zwergenfee
Ich würde es so machen, dass ich die Kinder sofort bei beginn der raufereien trenne, dann müsst ihr halt mal früher gehen - und das nächste mal wieder... solange bis sie kapieren - dass beissen, kratzen und schlagen "Konsequenzen" hat.
Danke für deine schnelle Antwort :hug:
Der letzte biss von meiner Nichte kam so schnell, meine Schwester hat es gemerkt das sie wahrscheinlich wieder beißt und rannte zu meiner Nichte, die kleine war aber so schnell mit dem beißen :eek: unglaublich.
Wir haben schon alles versucht, aber anscheinend verstehen sie es irgendwie nicht oder wollen es nicht verstehen. Aber wir werden beim nächsten Treffen, wenn sie wieder anfangen sich zu beißen oder zu schlagen, einfach alle nachhause gehn vielleicht bringt sich das was.
Erinnert mich sehr an meine:
zum 2,5 jährigen Kinderuntersuchung beim Kinderarzt: ah - frau Zwergenfee, am Rücken ihres Sohnes habe ich festgestellt dass ihre Tochter nun bereits 4 Zähne im Mund hat- hat sie irgendwie Probleme damit...
*rofl* Ich hau mich ab.
Also meine haut ja auch gerne ... da gibts hier eh schon nen Thread von wegen hauen, lies da mal nach, da findest sicher auch Tipps.
Bei mir is es so, dass ich nicht eingreife, wenn sie sich gegenseitig hauen/kratzen/was auch immer, sonferns nicht wirklich gefährlich ist, d.h. kommt wer mit dem Hammer an dann verhinder ich natürlich schon, dass den ein Kind am Schädel kriegt ;) Ansonsten lass ich sie solche "Kämpfe" austragen - kommt nicht so oft vor, denn meistens ist nur mein Kind das brutale (:rolleyes:), aber wenns vorkommt, dann greifen auch üblicherweise die Eltern des andren Kinds nicht ein .... meistens ist es dann so, dass sie sich ne Zeit lang gegenseitig ärgern, und dann is Ruhe und sie spielen.
Also meine haut ja auch gerne ... da gibts hier eh schon nen Thread von wegen hauen, lies da mal nach, da findest sicher auch Tipps.
Bei mir is es so, dass ich nicht eingreife, wenn sie sich gegenseitig hauen/kratzen/was auch immer, sonferns nicht wirklich gefährlich ist, d.h. kommt wer mit dem Hammer an dann verhinder ich natürlich schon, dass den ein Kind am Schädel kriegt ;) Ansonsten lass ich sie solche "Kämpfe" austragen - kommt nicht so oft vor, denn meistens ist nur mein Kind das brutale (:rolleyes:), aber wenns vorkommt, dann greifen auch üblicherweise die Eltern des andren Kinds nicht ein .... meistens ist es dann so, dass sie sich ne Zeit lang gegenseitig ärgern, und dann is Ruhe und sie spielen.
Naja wenn es wirklich nur was ganz leichtes ist, dann gehen wir auch nicht dazwischen. Nur meißtens ist es nicht harmlos, mein Sohn haut mit Spielzeug auf meine Nichte und meine Nichte geht ihn dann beißen. Wie ich schon oben geschrieben habe hat mein Sohn auf seiner Wange eine rießen große Bisswunde :( . Danke fürs Antworten :hug:
DorisWien
06.05.2007, 21:42
Ich hbas immer so gemacht:
Solange kein Blut geflossen ist nicht einmischen.
Und wenns mal wirklich hart geworden ist, haben sie (auch beim nächsten zusammentreffen) jeder für sich alleine spielen müssen, mit der Erklärung, daß sie sich sowieso nur wieder gegenseitig weh tun.
Da gibt es einen netten Artikel von Paul Suer:
familienhandbuch.de (http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Haeufige_Probleme/s_948.html)
Regel 1
Kinder, die kratzen, beißen und treten sollten wir nicht durch Aufmerksamkeit "belohnen", sondern ihr Fehlverhalten konsequent, aber sachlich, missbilligen. Schenken wir lieber den "Opfern" Aufmerksamkeit und Trost. Dadurch lernen die übergriffigen Kinder, dass sich gutes Sozialverhalten auszahlt.
Manche Mütter bzw. Eltern halten sich bei kindlichen Streitereien bewusst zurück und fördern dadurch unwillentlich die Aggressivität ihres Kindes. Dahinter steckt häufig der Wunsch, dass Kinder lernen sollen sich durchzusetzen. Indem wir bei unfairen Übergriffen wegschauen, dulden wir eine Kultur der Gewalttätigkeit, in der schwächere Kinder resignieren und rücksichtslose sich durchsetzen. Deswegen halte ich folgende Regel für angemessen:
Regel 2
Statt Gewalthandlungen zu tolerieren, brauchen Kinder von uns Anregungen, wie sie ihre Konflikte ohne Gewalt lösen können. Indem wir das Gespräch mit den Kontrahenten und ihren Eltern suchen, leben wir Formen der gewaltfreien Konfliktlösung vor.
Es geht wohlgemerkt nicht darum, den Kindern das Streiten zu nehmen. Denn im Streit lernen sie ihre eigenen Grenzen wahrzunehmen, sich durchzusetzen und Ansprüche und Forderungen von anderen Kindern abzuwehren. Ein erfolgreich gelöster Konflikt schenkt den Kindern Mut und Selbstvertrauen. Kinder die es gelernt haben, konstruktiv zu streiten, vertragen sich im Allgemeinen auch wieder leicht. Insofern hat faires Streiten - so paradox es klingt - eine beziehungsstiftende Seite. Ich möchte deshalb die folgende Regel aufstellen:
Regel 3
Kinder, die streiten, nehmen sich gegenseitig wahr, finden ihren Platz in der Gruppe und lernen ihre Stärken und Schwächen einzuschätzen. Darum sollten wir Erwachsenen die Gelassenheit entwickeln auch heftige und lautstarke Auseinandersetzungen auszu-halten. Die Grenze ist klar durch gewalttätige Übergriffe jeglicher Art festgeschrieben.
Allerdings sollten wir uns darüber im Klaren sein, dass gewalttätige Übergriffe in dem hier gemeinten Sinne keineswegs auf beißen, treten und kratzen oder andere Formen der körperlichen Gewalt beschränkt bleiben. Wir alle wissen, dass Kinder erheblich unter den Folgen psychischer Gewalt leiden. Deshalb möchte ich die zuletzt erwähnte Regel durch die folgende ergänzen:
Regel 4
Kinder haben ein Recht auf körperliche und seelische Unversehrtheit. Deshalb sind wir als Erwachsene auch dann gefordert, wenn wir mitbekommen, wie Kinder andere mit Worten erheblich verletzen, sie herzlos ausgrenzen, sie auf gemeine Weise lächerlich machen oder sie massiv unter Druck setzen.
Auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole, möchte ich noch einmal betonen, dass Kinder ihr Verhalten nach dem ihrer Eltern ausrichten. Gerade im Nahraum der Familie sind die Eltern zentrale Vorbilder. Deshalb möchte ich mich mit der folgenden Regel an alle Eltern und an Menschen in Erziehungsberufen wenden:
Regel 5
Wenden Sie niemals Gewalt in all ihren Schattierungen als Erziehungsmethode an. Tragen Sie dazu bei, dass körperliche und seelische Verletzungen aus der Erziehung verbannt werden. Kinder orientieren sich vorwiegend an unseren Handlungen und weniger an unseren Bekundungen. Statt zu strafen, suchen Sie im Gespräch mit beißenden und kratzenden Kindern nach konstruktiven Lösungen. Kinder, die z.B. zur Wiedergutmachung gegenüber ihrem Opfer angehalten werden, profitieren nachhaltig von unserem guten Vorbild.
Als Autor dieses Beitrages mache ich mir keine Illusionen darüber, dass mit diesen wenigen Regeln dauerhafter Friede auf den Spielplätzen und in den Kindergärten einkehrt. Doch wenn wir uns als Eltern bemühen, nur diese wenigen Regeln konsequent einzuhalten, ist ein kleiner Schritt zu friedfertigen Umgangsformen auf dem Spielplatz erreicht.
DANKE SIA !!!!! Sag - wo hast denn immer diese tollen Anregungen her ? Schön, dass Du aus Sbg bist ! Vielleicht treffen wir uns ja irgend wann mal .
..
:winken:
PS: zu dem Thema hab ich nicht viel Erfahrung. Ich bin Erstmama (Spätgebärende) und hab natürlich vor Joy massenhaft Tipps zu dem Thema gehabt. Jetzt leitet mich mein Instinkt dazu an, dass ich sie nicht "herdreschen" etc lasse. Auch tut ihr oft ein Kind noch nicht weh und trotzdem weint sie (selten, aber doch kommt es vor). Dann nehm ich sie auch aus der Situation. Ich lerne nur gerade, sie auch mit den Kindern bei uns hier "los zieheh zu lassen". Sie zeigt mir eh, wenn sie sich nicht wohl fühlt. Was mir auffällt, ist, dass sie sehr verängstigt Kindern gegenüber ist, die selbst (glaube ich) Gewalt erfahren - bzw. solche, die sich um sich selbst kümmern müssen den ganzen Tag.
youngmother79
07.05.2007, 21:42
na sei froh, das es deine jetzt machen, und dann hoffentlich mal aufhören damit.
meine sind jetzt drei jahre alt und haben das, zwar nimmer mehr so brutal, weil ich ihnen jetzt bachblüten gebe, (wusste mir nicht mehr anders zu helfen...denke mal ist nix schlimmes, für die beruhigung, also was zusammengemixtes aus der apotheke), aber sie schreien sich dafür jetzt an.
so richtig auf wääääääääääääääääääääääääääh und der andere schreit auch wäääääääääääääääääääääääh...und ich denk mir: ooooooooooooooooooooooh,... und mein grosser ruft dann immer: seids leise noah und elias, die emy schlaft!!!
(unsere kleine emely ist damit gemeint).
aber ich schöpfe hoffnung das diese grantel, beiss, ich hab mich selber nicht gern, raunz, bizzel- phase dann ein ende nimmt....
gott, sei dank, hallelujah!! ich bin da nicht alleine
ich wünsch dir kraft und energie - und es geht sicher vorbei....aber ich weiss es ist oft unangenehm und ja - mir ist es das auch, zb wir sind am spielplatz und meine brüllen mal wieder im duett....da kommen dann so böse, zischige blicke,,,wie kann man nur so viel kinder haben, sind ja eh so schlimm. .....blabla....
naja, wir schaffen das schon
Sag - wo hast denn immer diese tollen Anregungen her ?
Schön, dass Du aus Sbg bist ! Vielleicht treffen wir uns ja irgend wann mal .
Bitte gerne - Anregungen siehe meine Signatur. :D
gerne - ich habe sogar Verwandte in St. Veit.:)
@S.I.A: Danke für deinen Beitrag es ist mir bzw uns heute das erste mal gelungen das sie sich nicht beißen, hauen usw. GOtt bin ich glücklich :D
@youngmother79: Na da bin ich ja glücklich das ich nicht alleine bin :D
Mein Sohn ist in letzter Zeit wirklich sehr komisch, er benimmt sich wirklich unerträglich.
Gestern waren wir Media Markt, mein Sohn wollte natürlich alle Regale ausräumen und ich habe es ihm nicht erlaubt und habe ihn hochgenommen weil wir schon gehen wollten, was macht er, er schreit stoßt mich zappelt mit den füßen und hat angefangen jeden der in seiner nähe war zu hauen :eek:
Es war mir sehr unangenehm, ich wusste nicht was ich machen sollte und bin in paar Sekunden aus dem Geschäft raus. Ich hoffe das es nur eine PHASE ist und das es endlich mal aufhört.
Danke für eure Antworten
LG
Sunny-Bunny
02.06.2007, 22:39
Unser Sohn Maximilian (wird im Juli 07 2 Jahre alt) ist im Moment auch ziemlich schwierig. Er hat im Moment auch die Beißphase, aber leider nicht nur seine Schwester und uns Eltern, sondern auch fremde Kinder.
Unlängst hat er einem kleinen Mädchen ziemlich weh getan, die Mutter kam zu mir und sagte mir, dass ich ihm einen Beißkorb zulegen soll (niveaulos). Ich habe mich dann bei ihr entschuldigt und ihr ruhig erklärt, dass er es noch nicht versteht. Es hat leider nichts genützt, sie war richtig in Rage.
Ich weiß leider nicht, wie ich ihm das abgewöhnen soll. Mit Schimpfen komme ich nicht weit und von Strafen in diesem Alter halte ich nicht viel. Vielleicht kann mir jemand helfen, ich habe das Gefühl, dass ich mich immer rechtfertigen muss.
Vielen lieben Dank
Christine und Maxi:hug:
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.