PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trocken-werden-terror

Lejla
05.05.2007, 13:52
Ich weiss wirklich nicht mehr was ich machen soll mit meinem 3 jährigen. Er war letzten sommer schon von alleine trocken, von einem tag auf den anderen wollte er keine pampers mehr, nur hosen, ok. Ich hab auch nicht mal gedacht das es klappen würde, aber er war wirklich trocken, ein monat lang, dann von heute auf morgen hat er sich andauernd! nass gemacht. Okay, hab ihm also wieder pampers angezogen, ist ja nicht so schlimm, wird ja dann schon werden. So. jetzt ist er schon über 3 und es ist wirklcih ein terror geworden. Er hat noch einmal von alleine hosen anziehen wollen. Mama ich mag keine pampers mehr, ok. Und wieder gings ne zeit lang gut, und wieder auf einmal nicht mehr. Ich hab ihn dieses mal aber nicht gleich wieder pampers angezogen. Es geht mittlerweile schon 2 monate lang so, er ist ein paar tage trocken und dann wieder ein paar tage ist andauernd die hose nass. Ich check ihn nicht mehr. Ich hab alles versucht, von lieb und verständnissvoll, gleichgültig bis streng ermahnen. Es hilft nichts. Es tut ihm leid, aber es funktioniert nicht. Ich weiss mir wirklich nciht mehr zu helfen. Auf der einen seite kann er es ja, sonst würds ja nicht manchmal eben doch funktionieren, auf der anderen seite war er seid 2 tagen nur einmal auf der toilette der rest ging immer in die hose :( Es hilft auch nichts wenn man ihn nicht gleich umzieht, also schmutzig rennen lassen, es ist ihm scheinbar egal. Jetzt hab ich ihm wieder pampers angezogen, weil ich ihn sonst wirklich noch schlage deswegen (und genau das haben mir immer alle geraten, wollt ich aber nie...) Und bevor ich auszucke trägt er halt wieder pampers, aber mich nervt das wirklich schon extrem er ist einfach zu faul aufs wc zu gehen, er mag sein spiel nicht unterbrechen - ich denk es liegt daran, aber wissen tu ich nichts, ausser das es echt nervt :mad:

kuechenfee
05.05.2007, 15:58
Also für mich klingt das eher wie Eifersucht auf das Geschwisterkind.
Kindlich regressives Verhalten kommt da sehr oft vor.
Mein Bub zB beginnt jetzt schon mit Schnuller und Babyverhalten. (Die Schwester sollte in 3 Wochen kommen).
Hab garnicht versucht ihm sauber zu bekommen - fängt ja ohnehin alles wieder von vorne an.

In übrigen sind doch "Rückfälle" in diesen Alter vollkommen normal. Da helfen keine Drohungen, die könnten alles noch schlimmer machen.

Ich kann Dir aber ein Buch empfehlen das hat mich lockerer gemacht.

http://www.amazon.de/Wie-Kinder-sauber-werden-k%C3%B6nnen/dp/3934333117

lg
Isa

Lejla
05.05.2007, 16:27
Also für mich klingt das eher wie Eifersucht auf das Geschwisterkind.
Kindlich regressives Verhalten kommt da sehr oft vor.
Mein Bub zB beginnt jetzt schon mit Schnuller und Babyverhalten. (Die Schwester sollte in 3 Wochen kommen).
Hab garnicht versucht ihm sauber zu bekommen - fängt ja ohnehin alles wieder von vorne an.

In übrigen sind doch "Rückfälle" in diesen Alter vollkommen normal. Da helfen keine Drohungen, die könnten alles noch schlimmer machen.

Ich kann Dir aber ein Buch empfehlen das hat mich lockerer gemacht.

http://www.amazon.de/Wie-Kinder-sauber-werden-k%C3%B6nnen/dp/3934333117

lg
Isa

Ja das Babyverhalten kenne ich, find ich auch nicht schlimm, er weint manchmal so wie ein baby immitiert die schwester einfach. Wirklich schilmm eifersüchtig ist er nicht, normal halt. Allerdings macht er das einnässen schon viel viel länger in dem ausmas wie jetzt auch, ich hab halt immer gehofft es wird besser, aber pustekuchen :boes: Hab ihm jetzt wieder pampers angezogen, auch wenn ichs nicht einsehe, hilft ja nix, bin sonst ja nur mehr am waschen :rolleyes:

ZYX
05.05.2007, 18:28
Jetzt hab ich ihm wieder pampers angezogen, weil ich ihn sonst wirklich noch schlage deswegen (und genau das haben mir immer alle geraten, wollt ich aber nie...) Und bevor ich auszucke trägt er halt wieder pampers, ...

Wer sind denn Alle? Und was ist immer?

Trillian
05.05.2007, 18:59
ich bin ja (noch) kein Experte auf dem Gebiet, weil wir ja noch nicht soweit sind, aber kann es sein, dass er beim Spielen einfach darauf vergisst, dass er auf die Toilette gehen muss/soll? Vielleicht hilft es, wenn du ihn öfters daran erinnerst.

alexandra81
05.05.2007, 19:21
also schlagen ist der falsche Weg. würdest du das bei mir machen, würde ich wohl schon aus Trotz weiter reinmachen!

Mein kleiner (3) hatte das auch. er hat aber selbst gesagt, "Mama, ich muss soviel spielen, ich hab keine Zeit für lulu gehen". ich hab dann angefangen, ihn genauer zu beobachten, er wird immer sehr zappelig, wenn er auf's WC muss. wenn ich es gemerkt hab und er zu sehr ins Spielen vertieft war, hab ich ihn dann auf's WC geschickt.
Ging was in die Hose, wurde es mehr oder weniger ignoriert, umziehen ohne großartig herumreden drüber und fertig. ging er von selber und unfallfrei, bekam er die erste Zeit einen Sticker für sein Stickerheft.

hat zwar einen monat gedauert, aber bis auf seltene (normale in dem Alter) Unfälle funktioniert es. und ihm selber gefällt es auch, weil ich ihm erklärt hab, je öfter wir umziehen müssen, umso weniger Zeit bleibt ihm zum Spielen.

keine Panik, mit etwas Zeit und gutem Willen wird es schon!

odette
05.05.2007, 19:55
ist er vielleicht verrkühlt?
ich mein eine zeitlang funkts dann nicht?

ansonsten einfach ignorieren und ihn so annehmen wie er ist

eowyn140677
05.05.2007, 20:25
Schlagen, schimpfen etc. ist immer schlecht! Sobald er merkt, dass Dich das Thema berührt ist es ein guter Ansatz für ein Machtspielchen. Dabei kannst Du nur verlieren!
Darüber hinaus glaube ich ihm, dass er das nicht absichtlich macht. Er hat gleich mehrere Gründe:
- ein kleines Geschwister - und wie schon weiter oben erwähnt wurde, ist es völlig normal, dass Kinder da "wieder zum Baby werden" (=regredieren).
- zwischen 2 und 4 passiert soviel an Persönlichkeitsentwicklung im Kind! Vielleicht ist er in dem Moment zu beschäftigt um es überhaupt wahrzunehmen!
- Oder er probiert aus! Mein Grosser hat solche Bestätigungen immer nur 2 oder 3 mal gebraucht um zu sehen, wieviel seine Blase (oder was es auch gerade war) aushält - die Kleine probiert durchaus auch ein halbes Jahr lang 3x tägl. das Gleiche (geht das Lulu wirklich in die Hose wenn ich nix sage?). Kinder lernen am effektivsten durch ausprobieren - manche schneller, manche brauchen die Bestätigung öfter...akzeptier's und spar Dir dadurch eine Menge Ärger - das ÄRgern ändert es nicht - manche Probleme sittz man am besten aus ;)

Lejla
05.05.2007, 21:16
Wer sind denn Alle? Und was ist immer?

Alle sind alle aus meinem bekanntenkreis (oder halt so ziemlich alle mit denen ich darüber gesprochen habe) immer ist seid fast einem jahr immer wieder, wenn das gespräch aufs sauberwerden kommt, und ich unsere situation (die damalige vor einem jahr, die jetztige jetzt) schildere. Der Tipp den ich echt schon 100 mal bekommen habe, wenns einmal daneben geht, das erste mal schlagen, dann geht nix mehr daneben :(
Ich hab mich schon sehr geärgert deswegen heute, deshalb hab ich ihm ja dann wieder pampers angezogen. Hab mich echt beherschen müssen, deshalb ist das erste posting ja auch so verwirrend geschrieben....

@die anderen

danke fürs aufmuntern. Es ist halt momentan eine schwierige zeit für uns alle, und dann ists halt doppelt so schwer, für mich jetzt, ruhig und gelassen damit umzugehen, weil ich das wirklich schon laaaaaaaaaaaaange mache. Hilft ja eh nix, mach ma halt so weiter. Ausser reden und reden kann ich eh nix machen (ein paar mal hab ich mich schon sehr geärgert, versuch jetzt halt wieder mich nicht mehr zu ärgern :rolleyes: )
Das mit dem spielen ist eigentlich sein hauptgrund, das er baby sein mag ists nicht, so wie ich ihn durchschaue, hat er einfach keine zeit. Hat mir eh heute gesagt, nedim muss auto spielen, deshalb hat nedim in die hose gemacht :rolleyes: was ich halt nicht verstehe das es zwischendurch eben dann doch tagelang 100% klappt, und auf einmal tagelang wieder 99% nicht :confused:
Aber bitte soll nix schlimmeres sein, werd halt weiterhin gut zu reden :hug:

eowyn140677
05.05.2007, 22:33
Kopf hoch - rede ihm nicht mehr gut zu. Kinder wissen sehr gut selbst, wann sie wofür bereit sind bzw. wie die Dinge funktionieren. Du sagst ja selbst: Tageweise geht's gut, dann wieder nicht.
Vorschlag: wenn er das nächste Mal wieder in die Hose macht weil er zu beschäftigt ist sagst ganz ruhig zu ihm "Kein Problem, zum Glück gibt's Pampers" (oder so halt), ziehst ihm die Windel an und tust weiter, als wäre nix passiert. Falls es seinerseits auch ein Ausprobieren ist, wie weit er Dich damit aus der Reserve holen kann, machst es ihm einfach uninteressant - und wenn er wirklich zu sehr "im Stress" ist, wird Euch das beide entstressen ;)

amelin
06.05.2007, 21:23
ich glaub ich les nicht richtig

das erste mal schlagen dann geht sicher nichts mehr daneben

wer will seine kinder den dressieren wie einen armen zirkusbär
ich glaub ich spinn
rate deinen bekannten einen blick hinter die kulissen zuwerfen anstatt es in erwägung zu ziehen selbst so zu handeln

Moragh
06.05.2007, 21:40
Er ist drei Jahre alt. Wenn er Zeit braucht bis er 5 ist, ist es auch o.k. Du hast zu hohe Ansprüche. Beruhige Dich wieder ein wenig und lass ihm die Windel.

Lejla
06.05.2007, 21:43
ich glaub ich les nicht richtig

das erste mal schlagen dann geht sicher nichts mehr daneben

wer will seine kinder den dressieren wie einen armen zirkusbär
ich glaub ich spinn
rate deinen bekannten einen blick hinter die kulissen zuwerfen anstatt es in erwägung zu ziehen selbst so zu handeln

naja ich denk ja eh nicht drüber nach, ist ja eh schon zu spät ;) hm ihnen was raten, ich sag halt immer das ich ihn nicht schlage werde, ernte schulterzucken und fertig.

Lejla
06.05.2007, 21:47
Er ist drei Jahre alt. Wenn er Zeit braucht bis er 5 ist, ist es auch o.k. Du hast zu hohe Ansprüche. Beruhige Dich wieder ein wenig und lass ihm die Windel.

hab ich eh gemacht (mich beruhigt) aber mich würde trotzdem interessieren warum er erst von alleine ohne pampers will, es funktioniert, und dann wieder nicht und dann wieder doch und so weiter :confused: (und, ich hab immer gesagt mir ist es egal wie lange er pampers trägt, ich hab ihn nie dazu überredet oder so, er ist lediglich immer mit mir mitgegangen und wir haben ihm dann hosen und wc sitz gekauft, den zeitpunkt hat er sich ganz selber ausgesucht :confused: )

anamama
06.05.2007, 21:58
naja ich denk ja eh nicht drüber nach, ist ja eh schon zu spät ;) hm ihnen was raten, ich sag halt immer das ich ihn nicht schlage werde, ernte schulterzucken und fertig.

Deine Umgebung fordert dich auf eine in Österreich strafbare Handlung zu begehn!
:mad:

anamama
06.05.2007, 21:59
Kopf hoch - rede ihm nicht mehr gut zu. Kinder wissen sehr gut selbst, wann sie wofür bereit sind bzw. wie die Dinge funktionieren. Du sagst ja selbst: Tageweise geht's gut, dann wieder nicht.
Vorschlag: wenn er das nächste Mal wieder in die Hose macht weil er zu beschäftigt ist sagst ganz ruhig zu ihm "Kein Problem, zum Glück gibt's Pampers" (oder so halt), ziehst ihm die Windel an und tust weiter, als wäre nix passiert. Falls es seinerseits auch ein Ausprobieren ist, wie weit er Dich damit aus der Reserve holen kann, machst es ihm einfach uninteressant - und wenn er wirklich zu sehr "im Stress" ist, wird Euch das beide entstressen ;)
:goodpost:

Sanoa
07.05.2007, 02:00
Mir wurde das in die Hose Machen auch mit einem versohlten Hintern (dem einzigen meines Lebens, soviel ich weiß) ausgetrieben. Hat lt. Mama auf Anhieb funktioniert.

Ich will das aber definitiv auch nicht, bezweifle daruüberhinaus die Wirkung, trotz meiner "Erfolgsgeschichte".

Meine machen beide ohne mit der Wimper zu zucken in die Hose respektive Windel, sagen dann auch nichts, sondern sitzen, wenn es keiner bemerkt, stundenlang im eigenen Dreck.

Ich rede ihnen auch nicht mehr zu, sondern denke, dass spätestens im KiGa der Gruppenzwang sie davon überzeugen wird, dass Windeln uncool sind. ;) Bis dahin schone ich unser aller Nerven und lasse sie einfach mit dem Thema in Ruhe.

PS: Kleine Anekdote am Schluss, die mir die Mama eines Ex erzählt hat:

Klein-C saß unter'm Birnbaum und kackte angestrengt in die Windel. Mama kommt dazu und sagt: "Jetzt reicht's mir aber mit dir! Wenn du dich da unter den Birnbaum hocken kannst, könntest doch auch genausogut auf's Klo gehen. Wart' nur, jetzt gibt's ein Paar auf den Hintern." (Leere Drohung, nehme ich an, denn Klein-C wurde meines Wissens nie geschlagen.) Darauf Klein-C total gelassen: "Von mir aus. Aber zuerst putzt die Scheiße weg!" :D