PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glauben/Religion?

S.i.a.
03.05.2007, 10:17
Mein Sohn (5) und ich sind vor zwei Wochen an der Kirche vorbeigegangen und plötzlich fängt er flüstern an und meint: "Mama, warum muß man eigentlich in der Kirche so leise sein".

So, ich hätte auch sagen könne, damit man den Hr. Pfarrer versteht, aber erschien mir nicht ausreichend (vielleicht hätte es ihm eh genügt). Außerdem muß ich mich wirkich zusammenreißen nicht ironisch oder gar abfällig über die Kirche zu sprechen.

Ich gebe zu ich tue mir schwer, da ich mit der Kirche so meine Probeme habe, ich bin eher dem Buddhismus zugetan.

Meine Antwort war:
Gute Frage, ich muß darüber erst nachdenken.
Tja -gestern ist es ihm wieder eingefallen und hat gemeint - hast du schon lang genug darüber nachgedacht? :rolleyes:

So und nun bin ich im Wiegelwagel - einerseits will ich ihn nicht beeinflußen, andererseits habe ich keine Ahnung ob dies überhaupt funktionieren kann???:confused:

Ich könnte ihn aber auch an den Papa verweisen...:rolleyes:

sweety
03.05.2007, 10:33
Ich habe gesagt: weil das für viele Menschen ein heiliger Ort ist, davor haben sie achtung, manche kommen hier her weil sie an jemanden denken der gestorben ist, deswegen ist man hier leise. ( es hat ihr, damals noch 4 Jahre, gereicht).

lg sweety

S.i.a.
03.05.2007, 10:50
Danke, einfache Antwort - wie ich meinen Sohn kenne kommt dann: Was ist heilig? *hmm*

sweety
03.05.2007, 11:20
Danke, einfache Antwort - wie ich meinen Sohn kenne kommt dann: Was ist heilig? *hmm*

genau, der Nikolo zb. ist ein heiliger Mann - Geschichte vom Nikolo durchnehmen.

und so gehts weiter :)

lg sweety

ZYX
03.05.2007, 11:40
Mir fallen da einige Antworten ein. Es wird davon abhängen in welche Richtung man als Elternteil gehen will.

Dir Antwort mit dem Pfarrer ist nicht so schlecht finde ich. Warum auch nicht an den Papa verweisen?

Ich möchte meinem Kind den röm. kath. Glauben schon näher bringen. Wenn es so funktioniert wie ich mir das vorstelle und er wird ein eigenständiger, unabhängiger Mensch dann hat er noch jede Menge Zeit und auch die Möglichkeit sich später zu überlegen ob genau dieser Glaube für ihn der richtige ist. Und bis dorthin hat er etwas woran er sich anhalten kann wenn er es bräuchte.

Weitere Antworten die mir einfallen:

- Die Menschen in der Kirche sind sehr konzentriert und aus Achtung dem anderen gegenüber sind die anderen Menschen leise um sie nicht zu stören.

- Weil der liebe Gott sehr leise spricht und man ihn sonst nicht versteht.

- Manchmal muß man leise sein, manchmal nicht wenn z. Bsp. ein Konzert in der Kirche ist.

Allerdings kann ich mir auch vorstellen, daß auch in Frage zu stellen denn in meiner Kindheit habe ich die Kirche (also das Gebäude, bzw. den Ort) nicht als Ort der Freude erlebt. Und das paßte so gar nicht zu dem was ich über den "lieben Gott" oder Jesus gehört habe.

Pythia
03.05.2007, 11:42
"Mama, warum muß man eigentlich in der Kirche so leise sein".

Weil man aus Höflichkeit gegenüber den anderen Menschen in größeren Gruppen (auch bei Vorträgen, in Museen etc) leise ist?

S.i.a.
03.05.2007, 12:29
- Die Menschen in der Kirche sind sehr konzentriert und aus Achtung dem anderen gegenüber sind die anderen Menschen leise um sie nicht zu stören.

- Manchmal muß man leise sein, manchmal nicht wenn z. Bsp. ein Konzert in der Kirche ist.

Danke, damit kann ich umgehen.:love:

Weil der liebe Gott sehr leise spricht und man ihn sonst nicht versteht.
Für mich existiert kein Gott, deshalb müßte ich lügen (was ich aber nicht will) und mein Sohn würde das sofort merken.

josephine2
03.05.2007, 13:06
dann schick ihn nach mauerbach :D

wir haben familienmessen, da gehts manchmal auch ein bissl rund(er)

und unser pfarrer meint : in afrika erleb ich die "schönste kirche" - da singen und tanzen die leut und bringen essen mit und das möcht er mit unseren kindern auch mal machen :cool:

whoopie
03.05.2007, 13:07
Also bei diese Frage kam eine Kindheitserinnerung hoch...!

Diese gleiche Frage hab ich an mein damals 12 Jähriger (sehr einfallsreiche) Schwester gefragt.
Ihre Antwort damals:"Weil man die Leute dann besser Furzen hört!"

Tja... Kinderlogik

lg
whoopie

lupinchen76
03.05.2007, 21:51
ich glaube, ich hätte gesagt, dass leute hierher kommen um nachzudenken, sich an verstorbene zu erinnern und zu beten und dass sie dabei nicht gestört werden wollen.
dass lärm störend sein kann, weiß mein sohn schon, auch aus eigener erfahrung (wenn die schwester schreit ;)).

lg

Ich-bin-Ich
04.05.2007, 00:14
Ich gebe zu ich tue mir schwer, da ich mit der Kirche so meine Probeme habe, ich bin eher dem Buddhismus zugetan.

das ist doch ein guter ausgangspunkt...

warum hättest du es in einem buddhistischen tempel gerne still?

dieselben gründe findest du in kirchen... ebenso wie es bei festen da und dort auch mal lauter werden kann :)

eva-7
04.05.2007, 12:57
wenn du eine antwort hast, sag sie mir bitte. ich habe es noch nie verstanden, wieso man in kirchen leise sein muss. deshalb gehe ich mit emma (die das will) nur dann rein, wenn sonst niemand da ist. da singen wir dann aus vollem hals und es ist total schön.

lg
eva

axi
04.05.2007, 17:10
man muss ja in einer kirche gar nicht immer leise sein.

aber wenn menschen da drinnen sind und ganz fest nachdenken und mit gott sprechen möchten, dann ist es rücksichtsvoll und höflich, wenn man dabei nicht stört, sondern eben leise ist. genau so ist es während eine messe. wenn der pfarrer uns etwas sagen will, dann ist es höflich und rücksichtsvoll leise zu sein und zuzuhören. wenn dann alle gemeinsam beten oder singen darf man das durchaus auch laut tun.

ich finde schon, dass kinder rücksichtnahme auf andere erfahren dürfen. und ich meine, dass es die notwendigkeit aus rücksichtnahme leise zu sein nicht nur in einer kirche gibt.

NadjaX
04.05.2007, 17:19
Ich denke, man könnte es so erklären:

Manche Menschen wollen in der Kirche nachdenken, über sich, über das Leben, über die Menschen, die sie lieben. Und dabei würde es die Menschen sehr durcheinanderbringen, wenn das alle laut tun oder wenn alle laut reden.

Unter uns: Leider muss man oft in der Kirche so heilig leise sein, weil man sonst "aneckt". Schade, dass es nicht mehr Kinder- und Krabbelmessen gibt, in denen Feierlichkeit sich mal in Freude und nicht in "feierlicher Stille" darstellt...

NadjaX
04.05.2007, 17:20
Diese gleiche Frage hab ich an mein damals 12 Jähriger (sehr einfallsreiche) Schwester gefragt.
Ihre Antwort damals:"Weil man die Leute dann besser Furzen hört!"

:D :D :D

Spucks
06.05.2007, 14:51
Ich glaub es ist auch keine Schande wenn man auf eine Frage seines Kindes mal ganz ehrlich antwortet "Ich weiß es nicht."

S.i.a.
06.05.2007, 17:18
Ich glaub es ist auch keine Schande wenn man auf eine Frage seines Kindes mal ganz ehrlich antwortet "Ich weiß es nicht."

Habe ich ja auch gemacht - wobei ich ja als erwachsener durchaus Möglichkeiten habe Informationsquellen anzuzapfen. :D

lauraantonia
06.05.2007, 18:10
Weil man aus Höflichkeit gegenüber den anderen Menschen in größeren Gruppen (auch bei Vorträgen, in Museen etc) leise ist?

Genau.
Auch in Bibliotheken, etc...

Das hat nix überhaupt mit heilig zu tun.

.Simone.
06.05.2007, 22:06
wir haben eine kirche direkt vor dem haus, und mein kleiner (18 Mon.) will, wenn wir daran vorbeigehen, immer hineingehen...
und wenn wir dann drinnen sind, flüstert er... obwohl ich ihm nie gesagt habe, dass man in der kirche leise ist...

er scheint also ganz von sich aus das gefühl zu haben, dass man an diesem ort leise ist...

Edith
07.05.2007, 18:16
ich finde es traurig, dass Kirchen Orte ohne Fröhlichkeit und Lachen sind. Wie viel wohler würden sich die Menschen fühlen und um wie viel lieber würden sie hingehen, wenn dort mehr Lebensfreude verbreitet werden würde.

Um still zu beten, braucht kein Mensch eine Kirche - das geht zu Hause viel besser. Kirchen sind Orte der Gemeinschaft - zumindest sollten sie das sein.

Ich-bin-Ich
07.05.2007, 19:10
ich finde es immer wieder interessant wieviele menschen, welche eh aus überzeugung nie einem gottesdienst beiwohnen genau wissen, dass es in kirchen und bei gottesdiensten nie laut ist, bestimmt todtraurig sein muss, mit sicherheit unmöglich lustig werden kann und eigentlich nur deprimierend ist.......:rolleyes:
wenn es tatsächlich so ist wäre ja kaum ein mensch gläubig. jeder der es nicht glauben kann, das gottesdienste weder ruhig noch schweigsam ablaufen, möge sich per pn bei mir melden wir treffen uns dann in der pfarre.....

gotteshäuser (jeder religion) erfüllen neben dem gemeinschaftszweck auch einen den ich jetzt mal mit "innerer-äußerer-ruhe-und-einkehr" beschreiben will. in einer großen, menschenleeren halle, welche kirchen meist außerhalb eines gottesdienstes sind, werden menschen von ganz alleine leise.... weil jedes wort 3x so laut scheint, das heißt aber noch lange nicht, dass gottesdienst so sein muss und mit sicherheit nicht, dass pfarrcafés, jugendstunden etc... so ablaufen.

jutta

Ich-bin-Ich
07.05.2007, 19:19
ich finde es traurig, dass Kirchen Orte ohne Fröhlichkeit und Lachen sind. Wie viel wohler würden sich die Menschen fühlen und um wie viel lieber würden sie hingehen, wenn dort mehr Lebensfreude verbreitet werden würde.

Um still zu beten, braucht kein Mensch eine Kirche - das geht zu Hause viel besser. Kirchen sind Orte der Gemeinschaft - zumindest sollten sie das sein.
für DICH sind kirchen und gottesdienste orte die nicht fröhlich sind.
und DU kannst neben spielenden kindern, unaufgeräumter wohnung, anstehender arbeit etc... gut beten - heißt nicht, dass das jeder mensch kann.

hab jetzt dich exemplarisch rausgepickt - nicht persönlich nehmen ;)...
aber diese pauschalrundumschläge "ist eh alles furchtbar und wer nicht im mittelalter lebt hat sich schon längst davon verabschiedet oder sich zumindest eine esoterisch-individuell angehauchte alternative gefunden, stösst mir seit einiger zeit etwas sauer auf.....

nichts für ungut, musst ich nur mal loswerden
jutta

Edith
08.05.2007, 10:58
Weißt, ich gehe - wenn ich gehe - mit sehr offenen Sinnen in die Kirche. Da wäre so viel, was gut, schön und wichtig wäre.
Nur wird das in unseren Kirchen meist durch: Kinder seid still, wer hat die schönsten Sachen an, was hat den der Pfarrer da heute wieder für einen Blödsinn geredet, ich bin am gläubigsten von euch allen,... überdeckt.
Würde in den Gottesdiensten so viel Spiritualität sein, wie sie könnte, wären die Kinder von selber ruhig, weil ihre feinen Antennen das Gute und Wichtige erfühlen könnten.
Du müsstest mal sehen, was mein Kleiner macht, wenn ich bete/meditiere oder Reiki mache. Der 6-jährige Quirrl wird ganz ruhig, haut sich irgendwo hin und ist ganz still. In der Kirche fragt er ständig nur, wann es denn endlich aus ist, warum es so kalt ist, warum er nicht rumlaufen darf,...da ist einfach nichts, das ihn faszinieren würde - mir geht es (leider) genauso.
Es wäre schön, wenn die Menschen wieder gerne in die Kirche gehen würden um gemeinsam ihre Spiritualität/ihren Glauben zu leben. Nur müssten wir dann wieder lernen an den Gott zu glauben, der die Menschen erschaffen hat und nicht an den Gott, den die Menschen erschaffen haben!

S.i.a.
08.05.2007, 11:55
ich finde es immer wieder interessant wieviele menschen, welche eh aus überzeugung nie einem gottesdienst beiwohnen genau wissen, dass es in kirchen und bei gottesdiensten nie laut ist, bestimmt todtraurig sein muss, mit sicherheit unmöglich lustig werden kann und eigentlich nur deprimierend ist.......:rolleyes:

Und genau wo hast du das jetzt hier rausgelesen?

Ich-bin-Ich
08.05.2007, 13:04
war kein angriff gegen dich, aber ich les hier doch schon einige jährchen mit... und einige hier schreibende sind bekennende atheisten... ich gehe mal davon aus, dass diese eher nicht oder nur sehr selten bei gottesdiensten anwesend sind.
und wie gesagt, es macht manchmal sinn in kirchen still zu sein, zu behaupten es wäre immer so, stimmt einfach nicht.

:) falls ich überreagiert hab tuts mir leid - das thema ist momentan sowohl im forum als auch in meinem leben etwas zu präsent, und mich beschleicht schön langsam das gefühl, man müsse sich verteidigen christ zu sein, es ist momentan ziemlich inn, diese art der selbst- und lebensfindung anzugreifen....

nichts für ungut
jutta

Ich-bin-Ich
08.05.2007, 13:09
Weißt, ich gehe - wenn ich gehe - mit sehr offenen Sinnen in die Kirche. Da wäre so viel, was gut, schön und wichtig wäre.
Nur wird das in unseren Kirchen meist durch: Kinder seid still, wer hat die schönsten Sachen an, was hat den der Pfarrer da heute wieder für einen Blödsinn geredet, ich bin am gläubigsten von euch allen,... überdeckt.
Würde in den Gottesdiensten so viel Spiritualität sein, wie sie könnte, wären die Kinder von selber ruhig, weil ihre feinen Antennen das Gute und Wichtige erfühlen könnten.
Du müsstest mal sehen, was mein Kleiner macht, wenn ich bete/meditiere oder Reiki mache. Der 6-jährige Quirrl wird ganz ruhig, haut sich irgendwo hin und ist ganz still. In der Kirche fragt er ständig nur, wann es denn endlich aus ist, warum es so kalt ist, warum er nicht rumlaufen darf,...da ist einfach nichts, das ihn faszinieren würde - mir geht es (leider) genauso.
Es wäre schön, wenn die Menschen wieder gerne in die Kirche gehen würden um gemeinsam ihre Spiritualität/ihren Glauben zu leben. Nur müssten wir dann wieder lernen an den Gott zu glauben, der die Menschen erschaffen hat und nicht an den Gott, den die Menschen erschaffen haben!
schon mal nach alternativen zur heimatpfarre umgesehen?
in deiner umgebung, z.b. die vöst pfarre?
herz jesu hatte zu meiner zeit auch sehr charismatische gottesdienste...
ganz nah - heinz in dörnbach hat zeitweilig (nicht immer) sehr gute gottesdienste, bemüht sich auch um eine pfarratmossphäre.
meist haben die eltern mehr stress die kinder ruhig zu halten als die restlichen gläubigen. die wenigsten störts wenn die zwerge rumlaufen. meine erfahrung.

jutta

Edith
09.05.2007, 17:56
*staun* Woher kennst Du die Pfarre in Dörnbach?
Ja, Du hast recht, dass dort die Messen sehr gut sind. Auch in Kirchberg - ganz in meiner Nähe - haben wir einen tollen Pfarrer.
Aber mir tut das Herz weh, wenn ich sehe/höre, was mit dem Glauben von der Kirche angestellt wird/wurde. Da ist so viel Potential, was nicht beachtet wird, so viele Dinge, die nichts, aber auch gar nichts mit dem zu tun haben, was ich als Glaube erlebe. Und vor allem so viel, was dort gepredigt wird, kommt von Menschen und nicht von Gott (oder wie immer man diese Energie nenne will) - leider für mich viel zu viel, wo die Wahrheit verdreht wurde oder nicht beachtet wird, was wirlich göttlich ist. Schade, wirklich schade :(

Kiki72
09.05.2007, 19:06

aber wenn menschen da drinnen sind und ganz fest nachdenken und mit gott sprechen möchten, dann ist es rücksichtsvoll und höflich, wenn man dabei nicht stört, sondern eben leise ist. genau so ist es während eine messe. wenn der pfarrer uns etwas sagen will, dann ist es höflich und rücksichtsvoll leise zu sein und zuzuhören. wenn dann alle gemeinsam beten oder singen darf man das durchaus auch laut tun.

ich finde schon, dass kinder rücksichtnahme auf andere erfahren dürfen. und ich meine, dass es die notwendigkeit aus rücksichtnahme leise zu sein nicht nur in einer kirche gibt.

Diese Erklärung gefällt mir sehr gut:love:. Denn da steht drinnen, dass man eben nicht immer "leise" sein muss in einer Kirche. Ich mags auch gern, wenn ich ein Kerzerl anzünde und an meine Lieben denke, dass es leise ist und die Ruhe in einer Kirche find ich da dann schön. Genauso ist es aber schön bei einer Messfeier aus vollem Hals zu singen!

nanny82
09.05.2007, 20:11

ich finde schon, dass kinder rücksichtnahme auf andere erfahren dürfen. und ich meine, dass es die notwendigkeit aus rücksichtnahme leise zu sein nicht nur in einer kirche gibt

Finde das auch eine tolle Erklärung. Ich gehe mit Jakob fast jeden Sonntag in die Kirche. Wir haben auch einen total lieben Pfarrer, den es nicht stört wenn die Kinder laut sind od. in der Kirche herumlaufen (es stört ihn nicht einmal, wenn sich manche Kinder auf den Altar "verirren").