PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : war das richtig?????

christine49
02.05.2007, 21:17
eines meiner TK hat heute die hände von einem anderen TK so fest gedrückt, sodaß es zu weinen angefangen hat.
ich hab das TK zu mir gerufen, hab es bei den händen genommen und gefragt was hast du jetzt V. getan. es kam keine antwort, darauf hin fragte ich nochmals, beim 3.mal fragen kam AUA. ich sagte und warum tust du V. weh, du hast sie doch lieb. wieder schweigen, ich sagte dann okay jetzt gehst du ins KIZI - wir waren alle im WZ - und denkst mal nach.
er ist dann sofort reingegangen, nach einer minute habe ich ihn gerufen und hab ihn gefragt ob er weiß warum ich ihn reingeschickt habe.
da sagte er ja, V. aua.
ich hab ihm dann erklärt das man das nicht tut (mit allem drum und dran) und er soll sich bei V. entschuldigen und ihr ein bussi geben. was er dann auch sofort gemacht hat.
seid ihr der meinung das ich richtig gehandelt habe oder hätte ich anderst reagieren sollen.
lg christine

Spucks
02.05.2007, 22:43
Also ich würd sagen es gibt viele Möglichkeiten da zu reagieren, ich steh zwar nicht so aufs Zimemr schicken, aber so wies es bei dir jetzt rübergekommen ist hört sichs für mich okay an - also es hört sich so an als hast dus in einem ruhigen Tonfall, freundlich gesagt und er ist von selbst und ohne weinen/schreien gegangen.

Das mit dem Bussi geben find ich allerdings scheiße - wenn ers selber will okay, aber ich würd von keinem Kind verlangen wem ein Bussi zu geben, egal wem und egal wieso. Fragen, ob er ein Bussi geben will find ich okay, aber nicht verlangen.

shopping
02.05.2007, 22:47
nein - das mit dem bussi geben find ich nicht ok.
da bin ich wirklich dagegen.

Squeaky
02.05.2007, 22:50
Kommt drauf an, mit dem Bussi geben ... meiner macht´s immer mit einem Bussi/Streicheln gut, weil er ein *Entschuldigung* noch nicht rausbringt.

Er siehts als Entschuldigung an ... ;)

christine49
02.05.2007, 22:59
danke für eure antworten.
ich erkläre prinzipell alles mit ruhiger stimme und stimmt es gab kein weinen als ich ihn ins zimmer schickte, er ist auch sofort reingegangen und ich glaub es war nicht mal für eine minute.
ich wollte nur das er ein wenig nachdenkt und das hat er auch getan.
mit dem bussi habt ihr sicher recht aber es diente halt als eine art entschuldigung.
ich glaube das war ihm auch gar nicht unangenehm den es blieb nicht bei dem einen;)
ich möchte nicht zu streng sein, aber ich will auch vermeiden das sie grob zu einander sind. den bis jetzt sind sie alle total lieb miteinander umgegangen und ich will erreichen das es weiter so bleibt.

Spucks
02.05.2007, 23:04
Mir gehts beim Bussi geben nicht darum ob das Kind prinzipiell gerne Bussis gibt oder nicht (meine busselt liebend gerne Leute ab .... außer mich :boes: :D ), aber wenn ich sehe/höre wie einem Kind z.B. gesagt wird "Gib ihr/ihm ein Bussi, er/sie ist traurig, hat ein Aua,..." dann seh ich immer vor meinem geistigen Auge wie ein grindiger Typ mit runtergelassener Hose vorm Kind steht und mit einem ganz traurigen Blick sagt "Da hab ich ein aua, da musst mir jetzt ein Bussi geben, damits wieder gut ist."

christine49
02.05.2007, 23:07
Mir gehts beim Bussi geben nicht darum ob das Kind prinzipiell gerne Bussis gibt oder nicht (meine busselt liebend gerne Leute ab .... außer mich :boes: :D ), aber wenn ich sehe/höre wie einem Kind z.B. gesagt wird "Gib ihr/ihm ein Bussi, er/sie ist traurig, hat ein Aua,..." dann seh ich immer vor meinem geistigen Auge wie ein grindiger Typ mit runtergelassener Hose vorm Kind steht und mit einem ganz traurigen Blick sagt "Da hab ich ein aua, da musst mir jetzt ein Bussi geben, damits wieder gut ist."

ohhhhhhhhhhh siehst du an solche sachen denke ich gar nicht.:eek:
aber da hast du vollkommen recht.
wäre für ihn ja dann vollommen normal wenn er das ja ständig so hören muss.

Spucks
02.05.2007, 23:14
ohhhhhhhhhhh siehst du an solche sachen denke ich gar nicht.:eek:
aber da hast du vollkommen recht.
wäre für ihn ja dann vollommen normal wenn er das ja ständig so hören muss.
Ja ich denk recht schnell an sowas.
Wenns das Kind freiwillig macht hab ich ja nix dagegen - meine haut ja auch recht gerne und manchmal wills danach auch zum Trost streicheln, das kanns ruhig machen (sofern das andre Kind nix dagegen hat natürlich ;)), da kanns so viel busseln und streicheln wies will, aber wenns von einem Kind verlangt wird, dass es das tut, hab ich immer ein extrem ungutes Gefühl weil ich finde dadurch lernt ein Kind nicht lieb zu sein zu andren Kinder und sie nicht zu hauen, sondern dass es zärtlich sein muss wenns ein Erwachsener von ihm verlangt.

Maggie
02.05.2007, 23:22
Zum Bussi "zwingen" find ich auch nicht gut. Weder für das busselnde noch für das gebusselte Kind. Kathrin ist immer auf und davon, wenn ihr jemand mit einem Bussi als Wiedergutmachung "gedroht" hat.

Das Aufs-Zimmer-schicken bzw Aus-der-Situation-raus-nehmen ist auch bei uns oft die einzige Möglichkeit wieder etwas Ruhe zu bekommen. Wenn sich alle ein bißchen beruhigt haben, dann tut man sich wieder leichter, miteinander auszukommen.

Streng finde ich dein Verhalten übrigens gar nicht!

ZYX
03.05.2007, 00:19
Für unseren Sohn würde ich mir so ein Verhalten der TM nicht wünschen wenn ich das mal höflich ausdrücke. Geh' doch mal ins Schlafzimmer und denke darüber nach was Du gemacht hast. (Fühlt sich super an, oder?)

S.i.a.
03.05.2007, 07:14
Für unseren Sohn würde ich mir so ein Verhalten der TM nicht wünschen wenn ich das mal höflich ausdrücke. Geh' doch mal ins Schlafzimmer und denke darüber nach was Du gemacht hast. (Fühlt sich super an, oder?)

Geht mir auch so, ich denke auch, dass wir erwachsenen, kindliche Reaktionen wie das feste drücken auch zu schnell mit "Gewalt" interpretieren.

Bezüglich Bussi als Wiedergutmachung zu fordernschließe ich mich meinen Vorrednerinnen, da regiere ich allergisch.

christine49
03.05.2007, 08:02

siehst du deswegen hab ich ja gefragt ob es richtig war.
aber wie hättest du an meiner stelle reagiert???
bitte um tipps wie ich in solch einer situation reagieren soll.

christine49
03.05.2007, 08:07
Geht mir auch so, ich denke auch, dass wir erwachsenen, kindliche Reaktionen wie das feste drücken auch zu schnell mit "Gewalt" interpretieren.

Bezüglich Bussi als Wiedergutmachung zu fordernschließe ich mich meinen Vorrednerinnen, da regiere ich allergisch.

ich versuche schon zu unterscheiden war das ja im spiel oder absicht. in dieser situation war es eher absicht, den er hat ja immer fester zugedrückt und sie nicht ausgelassen obwohl sie schon zu weinen begonnen hat.
erst als ich eingegriffen habe dann hat er aufgehört.
meine frage an ihn was hast du gemacht war ja auch die antwort V. AUA,
also wußte er genau was er getan hatte.
das mit den bussis werde ich mir merken, wobei ich sagen muss den beiden ist es in keinster weise unangenehm den die lieben sich heiß und innig.
aber ihr habt schon recht es zu fordern ist absoluter schwachsinn.

Tinilein
03.05.2007, 08:08
Ich hätte dem Kind kurz und bündig erklärt, dass es dem xy weh tut und dass es nicht ein so festes Drücken nicht ok ist. Punkt. Damit hätte ich es belassen.

lg,
tini

LeoniesPapa
03.05.2007, 08:08
Meine Kleine umarmt immer ihre Schwester und drückt ihr ein Bussi rauf, wenn sie traurig ist, weil sie geschlagen hat. Mittlerweile gibts ein "lulug" (für Entschuldigung). Ich weiß nicht, wie ich reagiert hätte. :confused:

Floh04
03.05.2007, 08:10
ich finds jeztt nicht schlimm, wie du gehandelt hast, ich aber hab mein kind zB noch nie aus dem raum geschickt u ich würd das dann halt auch nicht wollen, dass das jemand anders so löst. und bussis musste flo auch nie geben.

DoubleL
03.05.2007, 08:21
@christine:

wie alt ist das kind?
was denkst du warum es das andere kind fest gedrückt hat?

ich finde es gut, dass du ruhig warst und dass sich das kind bei dir schnell beruhigt hat.

ich würde aber keine warum/was-fragen stellen (besonders wenn das kind so klein ist und nur "aua" sagen kann.). ich würde mich zuerst schnell mit dieser frage selber beschäftigen und nachdem ich die situation unterbrochen und gesagt habe, dass es dem anderem kind weh tut, dann vielleicht "umschalten" und mit dem aktiven zuhören eventuell versuchen die ursache zu finden (ob es was von dem anderem kind wollte, ob es wütend war, keine ahnung...).

außerdem würde ich das kind nicht in das andere zimmer schicken und ich würde auf gar keinem fall von ihm verlangen, dass es sich entschuldigen und das andere kind küssen muss, aber darüber schrieben die anderen eh schon...

ich weiß nicht ob und wie gut du dich mit der sensorischen integration auskennst... kann sein dass das kind in der tiefenwahrnehmung unterempfindlich ist und deshalb grob ist, weil es sich selber besser spürt, weil es in dem moment (aufregung, wut, müdigkeit, überreizung...) gar nicht anders kann.

lg L.

S.i.a.
03.05.2007, 09:16
ich weiß nicht ob und wie gut du dich mit der sensorischen integration auskennst... kann sein dass das kind in der tiefenwahrnehmung unterempfindlich ist und deshalb grob ist, weil es sich selber besser spürt, weil es in dem moment (aufregung, wut, müdigkeit, überreizung...) gar nicht anders kann.

Eins Sohn von mir hat mich mal vor lauter "Liebe" gebissen. :)

Squeaky
03.05.2007, 09:28
Eins Sohn von mir hat mich mal vor lauter "Liebe" gebissen. :)

Ohja, Liebesbisse kenne ich auch ... von Kind, Katze und LG :D :D :D und alle drei würden mich wahrscheinlich ignorieren, wenn ich sie aufs Zimmer schicken würde ;)

DoubleL
03.05.2007, 09:45
@ christine: ich weiß nicht ob und wie gut du dich mit der sensorischen integration auskennst... kann sein dass das kind in der tiefenwahrnehmung unterempfindlich ist und deshalb grob ist, weil es sich selber besser spürt, weil es in dem moment (aufregung, wut, müdigkeit, überreizung...) gar nicht anders kann.Eins Sohn von mir hat mich mal vor lauter "Liebe" gebissen. :) ja. danke für die ergänzung!
L.

christine49
03.05.2007, 11:38
so meine zwerge schlafen alle und somit kann ich mal eure fragen beantworten.

er wird in 4 monaten 3 jahre und ich bin der meinung das er sehr wohl in der lage ist zu wissen das er das nicht darf.
ich versuche allen meinen TK einen liebevollen umgang miteinander zu lernen. bis dato ist mir das auch gut gelungen, wahrscheinlich war ich gestern auch so überrascht.
gerade von ihm hab ich das nicht erwartet ich kenne ihn ja nach 1,5 jahren schon recht gut;)
was die tiefenwahrnehmung anbelangt so kann er schon mit seinen kräften umgehen. ich war ja neben den kindern und sein aktion war schon bewußt.

das mit dem zimmer schicken, sehe ich nicht so schlimm. da ja alle türen offen sind und unser KIZI ist sicher kein schock für ihn.
ich habe ja ganz ruhig zu ihm gesagt, geh bitte ins zimmer und denk mal nach. er ist sofort ohne zum raunzen,weinen,wütend zu sein reingegangen.
ich bin dann gleich hinterher und hab geschaut ob er eh nicht weint, er hat sich hingesetzt gehabt und ich hatte den eindruck das er wirklich nachdenkt.
wisst ihr es ist nicht einfach richtig zu reagieren und ich bin immer bemüht wieder was dazu zu lernen und nehme gerne tipps an wie ich etwas besser machen kann. nur ich betreue 5 kinder und die kleinen schauen sich von den großen alles ab und machen es sofort nach. d.h. hätte ich nur zu ihm gesagt das tut man nicht ..... ich weiß nicht ob es gereicht hätte.

noch was wenn ich mit einem kind schimpfe oder so wie gestern ins zimmer schicke dann spreche ich das am abend beim abholen immer mit den eltern ab. seine mama fand mein verhalten auch voll okay.
aber wie gesagt ich lerne gern dazu;)
und das mit dem bussi geben werde ich in zukunft unterlassen. aber auf eine entschuldigung werde ich weiterhin bestehen, denn das erhalte ich schon im umgang mit anderen sehr sinnvoll.
lg christine

DoubleL
03.05.2007, 12:17
er wird in 4 monaten 3 jahre
echt? ich dachte er sei 1,5-2j alt, wegen "aua" / "ja, V. aua."

wisst ihr es ist nicht einfach richtig zu reagieren ja, klar! es ist viel leichter, am PC sitzend, tipps zu geben. :)

und ich bin immer bemüht wieder was dazu zu lernen und nehme gerne tipps an wie ich etwas besser machen kann.diese einstellung finde ich sehr wichtig! ohne sie - gibt es keine weiterentwicklung.

lg L.

ZYX
03.05.2007, 12:40
so meine zwerge schlafen alle und somit kann ich mal eure fragen beantworten.

er wird in 4 monaten 3 jahre und ich bin der meinung das er sehr wohl in der lage ist zu wissen das er das nicht darf.
ich versuche allen meinen TK einen liebevollen umgang miteinander zu lernen. bis dato ist mir das auch gut gelungen, wahrscheinlich war ich gestern auch so überrascht.
gerade von ihm hab ich das nicht erwartet ich kenne ihn ja nach 1,5 jahren schon recht gut;)
was die tiefenwahrnehmung anbelangt so kann er schon mit seinen kräften umgehen. ich war ja neben den kindern und sein aktion war schon bewußt.

das mit dem zimmer schicken, sehe ich nicht so schlimm. da ja alle türen offen sind und unser KIZI ist sicher kein schock für ihn.
ich habe ja ganz ruhig zu ihm gesagt, geh bitte ins zimmer und denk mal nach. er ist sofort ohne zum raunzen,weinen,wütend zu sein reingegangen.
ich bin dann gleich hinterher und hab geschaut ob er eh nicht weint, er hat sich hingesetzt gehabt und ich hatte den eindruck das er wirklich nachdenkt.
wisst ihr es ist nicht einfach richtig zu reagieren und ich bin immer bemüht wieder was dazu zu lernen und nehme gerne tipps an wie ich etwas besser machen kann. nur ich betreue 5 kinder und die kleinen schauen sich von den großen alles ab und machen es sofort nach. d.h. hätte ich nur zu ihm gesagt das tut man nicht ..... ich weiß nicht ob es gereicht hätte.

noch was wenn ich mit einem kind schimpfe oder so wie gestern ins zimmer schicke dann spreche ich das am abend beim abholen immer mit den eltern ab. seine mama fand mein verhalten auch voll okay.
aber wie gesagt ich lerne gern dazu;)
und das mit dem bussi geben werde ich in zukunft unterlassen. aber auf eine entschuldigung werde ich weiterhin bestehen, denn das erhalte ich schon im umgang mit anderen sehr sinnvoll.
lg christine

Hi Christine!

Ich bin ja nicht dazu da und möchte es auch nicht tun, Dich oder Dein Verhalten zu verurteilen. Ich kann nur schreiben was ich für mein Kind möchte oder nicht möchte. Und ich weiß auch, wie wahrscheinlich jeder Elternteil, wie schwierig es ist immer "richtig" zu reagieren.

Du denkst darüber nach, reflektierst, spürst vielleicht auch ein wenig daß es nicht so ganz das "wahre" war und kommst viell. zum Schluß, daß es in dieser Situation das einzige war was Dir zur Vefügung stand und deshalb nicht zu verdammen ist. Das alles halte ich für wirklich wichtig.

Kein Erwachsener den ich kenne ließe sich in ein Zimmer schicken mit dem Auftrag oder Befehl über irgendwas nachzudenken. Und das Gefühl das bei mir entsteht bei der Vorstellung in ein Zimmer geschickt zu werden ist kein "produktives" oder "sinnvolles".

Dem Kind wird klar gemacht, daß es nicht in Ordnung ist was es gemacht hat. Nach Deiner Schilderung kennst Du allerdings den Antrieb bzw. Grund für dieses feste drücken daß Schmerzen verursacht hat nicht. Möglicherweise war davor eine Situation die das Kind "berechtigt" in Aufruhr gebracht hat und es dann veranlaßte so zu reagieren. Die Reaktion auf sein Verhalten könnten dann vielleicht auch so interpretieren, daß bestimmte Gefühle nicht in Ordnung sind und man dafür bestraft wird. Das ist jetzt natürlich nur beispielhaft, ich hoffe Du weißt, was ich meine. Natürlich ist "weh tun" auch für mich keine angebrachte Reaktion. Und das ist auch etwas was mir persönlich dabei fehlt, dem Kind eine Handlungsalternative zum weh tun anzubieten.

Vielleicht war es auch gar keine Reaktion sondern schlicht Forschergeist so unter dem Motto: "Was passiert eigentlich wenn ich jemanden immer fester und fester drücke" Vielleicht war es dem Kind auch gar ned klar, daß sowas zu einem AUA führt weil z. bsp. Erwachsene nicht mal mit der Wimper zucken wenn ein Dreijähriger mit seiner ganzen Kraft zudrückt. etc. etc.

Worüber sollte es also nachdenken? Hat ein Dreijähriger überhaupt schon die Ressourcen um darüber nachdenken zu können? Du schreibst selbst, Du lernst gerne dazu und bittest um Alternativen. Hätte Dich also gleich danach irgendwer in ein Zimmer geschickt mit dem Auftrag darüber nachzudenken wärst Du auch nicht weiter gekommen. Wie auch. Die Reaktion hätte nur klar gemacht, daß irgendwas nicht in Ordnung ist aber du säßest in Deinem Zimmer mit leeren Händen.

Das sind so meine Gedanken dazu. Natürlich ohne Anspruch auf Richtigkeit oder Wahrheit.

Und noch eine ganz persönliche Meinung zu grundsätzlichen Dingen. Ich halte von "Befehlen" wie "Denke mal drüber nach" oder "Entschuldige Dich dafür" rein gar nix. Als Erwachsener werde ich mich natürlich, Kraft meiner Macht durchsetzen und das Kind wird sich entschuldigen. Doch eine Entschuldigung ohne unrechtsbewußtsein taugt für mich nix.

Allerdings möchte ich auch nicht aus einer Mücke einen Elefanten machen und so wie ich es empfinde ist es eine Mücke und kein Elefant. :)