PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann Töpfchen ??

Mimi837
02.05.2007, 20:14
Huhu !

Meine Kleine ist 14 Monate und mein erstes Kind. Jetzt war ich ganz baff, dass ich in einem Prospekt einen Toilettentrainer (so ein Gestell zum Draufsetzen mit Griffen links und rechts) gesehen hab, der für Kinder ab 9 Monate ist !!!!! :eek:

Sagt mir bitte, ab wann Kinder "rein" werden - aber ich dachte mir, dass das mit ca 2 - 3 Jahren ist und die Kinder selbständig rein werden ???

Danke und alles Liebe
:winken:

Stolze-Mama
02.05.2007, 20:16
Hallo!
Ick kann leider auch nciht helfen aber das interessirt mich jetzt auch da meine Mus auch mein ersts Kind ist und wir über legen ab wann wir sie auf das Töpfchen setzen sollen!
LG

Tilda
02.05.2007, 20:19
Ü B E R H A U P T NICHT!!!

Kinder werden ohne jegliches Training sauber und trocken. Die Einen früher, die Anderen später.

Biene65
02.05.2007, 21:07
9 Monate ??

14 Monate ??

Verrückt!! Sorry, nicht ihr, aber die Industrie, die sowas suggeriert!

2-3 Jahre (manchmal auch länger) kommt schon eher hin.

Mammi83
03.05.2007, 08:09
Also Denise ist jetzt fast 3 Jahre und auch erst am Tag sauber! Aber ich lass ihr Zeit! :)

Karin
03.05.2007, 08:23
Mein Sohn wurde/mochte knapp nach 2 Lj tagsüber sauber zu werden; Nacht durch schaffte er ca 1/2 Jahr später;
war aber auch ideal Zeit, da Sommer und heiß:) da konnt am Anfang leicht auch mal was daneben gehen

Tochter ca 1/2 später;d.h tagsüber ca 2 1/2, Nachts ca 3 J

BEIDE wollten NIE ein Töpfchen, immer gleich gr Klo; hatten Stufenhocker davor stehen und Klo-Verkleinerungsitz (da war Entenkopf drauf:D das gefiel)

DoubleL
03.05.2007, 08:52
bei meiner tochter hat der "sauber/trocken werden"-prozess mit ca. einem 1 jahr begonnen: hier (http://www.elternforum.hebammen.at/showthread.php?t=180794)

lg L.

Noggin
03.05.2007, 08:58
Unser Sohn wird jetzt 2, und so langsam interessiert er sich für seinen Topf. Er sagt, dass man Gacki und Pipi reinmachen kann, und er sagt manchmal, wenn er eine neue Windel möchte. Auch wenn ich aufs Klo gehe, schaut er mir jetzt schon manchmal zu und weiss was die Mama da macht.
Alles zu seiner Zeit, denk ich!
Wir haben auch ein Töpfchentrainingsbuch von der Oma bekommen, es aber nicht in Verwendung, weil ich es unsinnig finde.

S.i.a.
03.05.2007, 09:14
Ü B E R H A U P T NICHT!!!

Kinder werden ohne jegliches Training sauber und trocken. Die Einen früher, die Anderen später.

Unterschreib. :D

DorisWien
03.05.2007, 09:22
Unserer bekam seinen (Standard-) Topf mit ca. einem Jahr.
Zum spielen und erklären was man mit dem Ding so machen kann.:D

Unser kleiner war in einem Privatkindergarten und die haben das dann mehr oder weniger übernommen.
Mit 2 1/2 (glaub ich) haben sie gesagt ich soll einen Topf mitbringen.

Das ganze ist relativ rasch und Problemlos abgelaufen und er hatte auch nie Angst vor den "großen" Klo.

Bei dem Thema war ich ganz Stolz auf meinen "Großen" und auch auf unseren KiGA.

RonjaMama
03.05.2007, 10:36
meine tochter war mit 2 sauber - als sie beschlossen hat keinen meter mehr mit einer windel herumzulaufen :D

einen topf hatte sie ca ab 1 1/2 jahren - der sie SEHR interessiert hat, immer wieder probegesessen hat und wissen wollte was man damit macht

meine tochter ist lange zeit nur auf den topf gegeangen - sie hatte irgenwie angst ins klo zu fallen auch mit klositz (vielleicht lags auch daran das sie sehr zart und klein war)
außerdem und das war fast das wichtigste: sie konnte auf den topf alleine gehen und brauchte niemandens hilfe, die sie beim klogehen aber brauchte(und nicht wollte)

jedes kind hat sein eigenes tempo

paprika
03.05.2007, 14:26
Mein Sohn kriegt kein Topferl. Sämtliche Sauberwerdutensilien ab 9 Monaten oder was weiß ich wann, sind pure Geschäftemacherei... und Frotzelei des Kindes. Find ich. ;)

lg
paprika

youngmother79
03.05.2007, 14:52
meine jungs sind unterschiedlich sauber geworden - selbstständig, alleine, nur mit der einzige hilfe, das mein mann und ich ihnen als wir merkten sie wollen aufs klo, ihnen dabei halfen die windel runterzuziehen, und als es schon besser klappte, sie ganz wegzugeben...da ging dann einiges daneben aber jetzt seid sie drei sind gehen sie aufs klo.

der ganz grosse ging mit zwei aufs klo. der war ein jahr früher dran. und wie unsere tochter sein wird, das stellt sich noch heraus.

einfach abwarten - geniesst eure butzerln - nicht schon vorausdenken - sie machen das schon von alleine, brauchen immer nur etwas hilfe...:herz2:

DoubleL
04.05.2007, 07:21
Mein Sohn kriegt kein Topferl. das einzige was ich bei einem topferl nicht gut findet, ist dass ich es ausleeren muss. sonst sehe ich viele guten sachen:

für ein kleines kind wesentlich leichter selbstständig zu benützen
wenn kind krank, kann es neben dem bett stehen (auch nachts praktisch)
ein sehr aktives kleinkind, das nicht viel zeit hat, kann es selber mitnehmen und z.b. in das eigene zimmer tragen und weiter etwas tun, oder bücher neben sich haben
man kann es im auto haben
man kann es im KiWa haben
etc.
mehr fällt mir gerade nicht ein...

Sämtliche Sauberwerdutensilien ab 9 Monaten oder was weiß ich wann, sind pure Geschäftemacherei.dachte ich damals wahrscheinlich auch, dass man es so früh sicherlich nicht braucht, auf gar keinem fall kaufen muss, aber wir haben es gekauft, als unsere tochter 1J alt war, auf die klotür geklopft hat und dann drinnen stehend gepinkelt hat.

mit 8/9 monate wollte sie, wenn sie stuhldrang gespürt hat, sitzend stillen. bald hat sie es dann ohne stillen sitzend erledigt und ich frage mich ob es für sie nicht angenehmer wäre, es schon damals auf einem topferl sitzend, statt in eine windel zu machen und dann den stuhl am ganzen po geklebt zu haben.

lg L.

paprika
04.05.2007, 11:29
Huhu L.,

ja du hast recht, es hat auch einige Vorteile. Ich möcht's gerne mit Klobrillenaufsatz versuchen.

Und ich weiß nicht, wie viele Eltern Töpfchen kaufen, weil sie Signale bei ihren Kindern wahrgenommen haben, wie du bei deiner Tochter. Die meisten kaufen Töpfchen wahrscheinlich auf Empfehlung der Großelterngeneration.. stell ich mir vor..

lg
paprika

DoubleL
04.05.2007, 11:53
ja du hast recht, es hat auch einige Vorteile. Ich möcht's gerne mit Klobrillenaufsatz versuchen. warum nicht beides? warum sollte das kind die freiheit nicht haben, selber zu entscheiden was ihm in welcher entwicklungstufe lieber/leichter ist?

Und ich weiß nicht, wie viele Eltern Töpfchen kaufen, weil sie Signale bei ihren Kindern wahrgenommen haben, wie du bei deiner Tochter.hauen auf die klo-tür war nicht schwer zu merken. :) aber ich bin mir sicher, dass ich frühere signale übersehen habe, weil ich gar nicht gedacht habe, so früh auf sie achten zu müssen.

lg L.

Paul-a
05.05.2007, 13:19
Hallo!

Paul hat ab ca einem Jahr immer auf den Kinderzimmerteppich gepieselt wenn er nackt war.
Da hab ich beschloßen ihm ein Topferl zu kaufen. Ich hab ihn einfach nach dem Ausziehen drauf gesetzt er hat reingmacht und dann ist er seines Weges gegangen. Wenn nicht dann nicht.

Dann hats ihn eine lange Zeit, Herbst/Winter gar nicht interessiert und jetzt gehts richig los.

Er ist jetzt 27 Monate und will keine Windel mehr. Das höchste der Gefühle ist eine in der Nacht und beim Mittagsschlaferl.
Ansonsten hat ers jetzt gern ohne. Er bestimmt auch ganz klar was für eine U-Hose er anzieht.
Daheim funkts ganz gut mit einem Topferl, weil er das einfach selber handhabt wann ers braucht. Unterwegs ist es eher schwierig, aber ich bin auch noch nicht auf die Idee gekommen das Topferl mitzunehmen.
Fürs große Geschäft ist mir das Klo eigentlich lieber. Er ist auch ein Schatz und sagt wann er muss, ich bitte ihn das Klo zu benutzen und er hats bis jetzt in Ordnung gefunden.
Klar wenn er aufs Topferl geht paßts auch.

Es ist ganz komisch für mich wirklich zu sehen wie ein Kind selbst entscheidet wann es was nimmer braucht ( mit Übergangszeit). Das hätt ich niemals gedacht.

ellela
05.05.2007, 15:48
Und ich weiß nicht, wie viele Eltern Töpfchen kaufen, weil sie Signale bei ihren Kindern wahrgenommen haben, ......

Ich :)

Trotzdem hat sie zuerst lieber in eine Ecke gewischelt. Dann am Klo, dann wieder Windel, dann wieder Klo. Und jetzt endgültig ins Töpfchen. Und das geht auch schon ganz alleine.

n-m
05.05.2007, 17:23
Meiner war mit 3 Jahren tagsüber trocken. Töpfchen etc. haben wir nie gehabt. Er ist von Anfang an aufs richtige Klo gegangen.

MaryPoppins
06.05.2007, 00:39
9 Monate ??

14 Monate ??

Verrückt!! Sorry, nicht ihr, aber die Industrie, die sowas suggeriert!

2-3 Jahre (manchmal auch länger) kommt schon eher hin.

ich war nach ca 1,5jahren trocken. meine schwester auch mit ca 20monat. ohne töpfchentraining.
die tochter meiner cousine ist auch mit ca 2jahren trocken gewesen.

natürlich bis auf paar "hoppalas". und auch nur unter tags.

aber ich glaub die meisten kinder, vorallem wenn sie die mama/ den papa auch mal beim pieseln sehn, lernen das so um den 18monat (jetzt meiner pers. erfahrung nach)

ich hab zb ein töpfchen im zimmer stehn (jetzt seit 5 tagen) ich hab die kleine 1mal draufgesetzt und hab ihr gesagt das das ein klo ist. daweil begutachtet sie das dings. und hockt sich auch manchmal drauf. da sie viel nackig ist (bzw unten ohne) weiss sie eh das da pippi bzw stinki rauskommen. zum pinkeln zb geht sie ausnahmslos IMMER von den möbeln runter (seit sie ca 11mon ist). wenn sie geckast hat ruf sie mich meist (ganz aufgeraergt zu mir laufen und "dada da da" sagen und mit dem finger zeigen)

ich glaub die grenze mit 4jahren zu ziehn ist auch bissl mediensuggeriert. pampers will ja schliesslich auch verkaufen.

aber ich bin auch der meinung das jegliches training in die richtung ein bledsinn ist. ein leichtes "zeigen" wie man das zb auch beim esssen machen kann ist aber mMn schon oke!

:winken: