PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wird Wäsche ohne Weichspüler weich???

Princess-mummy
02.05.2007, 11:54
Hallo, vor kurzem habe ich Diagnose Neurodermitis für meine Tochter bekommen. Der Arzt hat gesagt ich soll auch den Weichspüler weglassen. Das mach ich jetzt auch doch die Wäsche vorallem die Handtücher, Bettwäsche etc. bleiben sehr hart und unkuschelig!! Meine Nachbarin hat gemeint ich soll Essig statt Weichspüler nehmen, das trau ich mich aber nicht, was ist wenn der Geruch nicht weggeht, ich will ja nicht nach Essig stinken!
Bin für alle Tipps dankbar!!

Vateralleinzuha
02.05.2007, 12:24
dein nachbarin hat recht. du stinkst nicht nach essig. also ruhig einmal versuchen.

cosma
02.05.2007, 15:52
du könntest dir auch diese waschmaschinen enkalker tabs vom lid* zb holen, da wird die wäsche auch weicher, wie das aber mit neurodermitis aussieht, weis ich ned

brookehasi
02.05.2007, 17:35
Ich verwende auch Essig. Und bis jetzt hat noch keiner zu mir gesagt, dass ich nach Essig rieche. (Aber vielleicht trauen sie sich auch nicht. :D)

Einfach einen Esslöffel Essigessenz ins Weichspülerfach geben.

Es kann sein, dass die Wäsche nach dem Waschen noch etwas danach riecht, aber sobald die Wäsche trocken ist, riecht es nur mehr nach Waschmittel.

orange2205
02.05.2007, 18:03
ich nehme den tafelessig vom hofe* und da nur zwei esslöffel davon.
und es riecht nicht nach essig - essig neutralisiert den geruch (deshalb kannst ja auch entkalken , flaschen vom geruch befreien etc.

lg orange

Sommar
02.05.2007, 18:16
Vielleicht zusätzlich zum Essig: Wäsche möglichst naß fest ausschütteln und (auch die Handtücher) bügeln. :)

undercover2005
02.05.2007, 19:57
kauf dir einen wäschetrockner. so kuschelig wird es mit sonst nix

lauraantonia
02.05.2007, 20:35
Vielleicht diese Waschnüsse probieren?

Ich hab damit gewaschen, die Wäsche ist irgendwie "lätschert" ich habe aber noch nie Weichspüler verwendet, ich finde nur kratzige Handtücher sind frisch...ist halt persönlicher Geschmack.

Waschen tun die Nüsse ganz gut und natürlicher sinds auch, aber obs bei Neurodermitis was bringt, kann ich auch nicht sagen

Stari05
02.05.2007, 20:41
Mit Zitronensäure solls auch funktionieren.
Ich verwende auch keinen Weichspüler, wir haben aber einen Wäschetrockner, damit bleibt die Wäsche auch ganz weich.

lisigei
02.05.2007, 21:26
waschnüsse sind das beste waschmittel und gleichzeitiger weichspüler bei empfindlicher haut!

lg
lisigei

chantal12
02.05.2007, 22:02
habe mir bei "die moderne hausfrau" wäschekugeln (magnetkugeln) bestellt. damit fällt weichspüler, entkalkertablette und die hälfte waschpulver weg. habe auch neurodermitis und komme mit den kugeln super zurecht.

movera
02.05.2007, 22:19
ich nehme den tafelessig vom hofe* und da nur zwei esslöffel davon.
und es riecht nicht nach essig - essig neutralisiert den geruch (deshalb kannst ja auch entkalken , flaschen vom geruch befreien etc.

lg orange

mach ich genau so!!er ist am günstigsten und es riecht auch nicht nach Essig,du verwendest ja nur kleine mengen davon.
Weicher wird sie nur noch mit dem Wäschetrockner,allerdings ist der Stromverbrauch zu berücksichtigen.

Princess-mummy
03.05.2007, 11:24
Danke für die Tipps! Habe soeben eine Maschine mit Essig ( 2 Löffel) gewaschen und ich rieche wirklich keinen Essig!! :)
In der Schule hatten wir so ein Mädchen, das immer stark nach Essig roch vielleicht habe ich deshalb Angst davor gehabt.
Wäschetrockner hätte ich schon gerne nur habe ich dazu leider keinen Platz..
Danke nochmal!

undercover2005
03.05.2007, 11:45
lt unserem elektriker ist der essig schlecht für die gummidichtungen der waschmaschine

dagmar1974
03.05.2007, 11:50
wäschetrockner :winken:

wir haben eine waschmaschinen-trockner-kombi, ist nur ein gerät und braucht keinen zusätzlichen platz (trocknet zwar nicht so gut wie ein "richtiger" trockner, aber ich trockne eh nicht die gesamte wäsche)

Zwergenfee
03.05.2007, 12:36
Wasch doch mit Waschnüssen - da wird die Wäsche weich - duftet neutral - und du bei bedarf kannst du auch ein paar Tropfen zitrusöl etc dazugeben - damit du einen Duft hast - falls benötigt.

Sie sind Seifenfrei und fast allergenfrei - also ich kann sie dir nur ans Herz legen (meine hatte auch ND gepaart mit Waschmittelallergie - ihre haut war ständig mehr wie hinüber - zwei Wochen nach dem Versuch mit Waschnüssen war ihre haut abgeheilt)...

Zwergenfee

Karin
03.05.2007, 17:19
Was sind Waschnüsse?
Wo bekommt man so etwas?

Dimple
03.05.2007, 18:22
Essig - 60% Waschmittel, 40% Billigst-Essig: Es riecht nicht (nicht nach Essig und auch nicht zu sehr nach Waschmittel) und die Wäsche wird halbwegs weich. Wobei ich aber auf harte Handtücher stehe: Die sind - im Gegensatz zu weichen - sicher frisch :D

lg
Dimple

Zwergenfee
03.05.2007, 18:53
Waschnüsse -kriegst du bei Ebay oder im Bio-laden...

Zwergenfee

Bella1981
03.05.2007, 18:58
hallo :winken:

kauf dir einen trockener oder wenn es geht und du hast eine waschküche im haus gehe in die waschküche waschen sparst noch zusätzlich stromkosten;) .
kein weichspüler essig oder waschkugel kommen einen trockner nach .

Laluna100
03.05.2007, 20:28
essig soll ganz schlecht für die Waschmaschine sein, hab ich schon von einigen Seiten gehört ... gegen einen Wäschetrockner kommt keine Nuss an!

angie11
04.05.2007, 05:39
Eine kleine Menge Essig hat keinen Sinn, durch das Wasser wird der Essig so stark verdünnt, das er keine Funktion mehr hat. Mir wurde auch mittgeteilt das eine größere Dossierung die Dichtungen und Gummis der Maschine zerstört, Essig nimmt aus dem Gummi den Weichmacher heraus, und die Dichtungen werden steif und brechen. Wäschetrockner oder in der Luft aufhängen ist leider fast die beste Lösung.

lauraantonia
04.05.2007, 07:57
Wobei ich aber auf harte Handtücher stehe: Die sind - im Gegensatz zu weichen - sicher frisch :D

lg
Dimple
Ja, gibts anscheinend noch solche, wie mich...:love:
Ich finde die weichen immer so "abgeschnudelt". lieber frisch und hart!

Acidalia
04.05.2007, 08:34
Beim DM gibt einen Weichspüler von der Eigenmarke, der hat keine Parfumstoffe und keine Konservierungsstoffe drinnen, und die Wäsche wird super weich! Vielleicht solltest du den mal probieren, meine Kleine hat auch ziemliche Schwierigkeiten mit der Haut allerdings keine Neurodermitis, aber bei uns funktionierts ganz gut.

Wasch- und Spülmittel für Allergiker
Für empfindiche und allergiebelastete Haut

Die Denkmit PUR-Serie verzichtet vollständig auf Parfumstoffe, Farbstoffe und Konservierungszusatz. So reinigt das Pulver- oder Flüssigwaschmittel besonders hautschonend und eignet sich deshalb speziell bei Allergien und empfindlicher Haut. Die Denkmit Waschmittel Pur verfügen über eine sehr gute Waschkraft und reinigen sowohl bunte als auch weiße Textilien rückstandsfrei. Der Denkmit Weichspüler Pur pflegt die Wäsche flauschig weich und ist dabei besonders sanft zur Haut. Durch hervorragende Spülkraft in Kombination mit reduziertem Allergierisiko entfernt das Denkmit Spülmittel Pur selbst hartnäckige Verschmutzungen. Alle Produkte der Denkmit-PUR-Serie wurden gemeinsam mit dem Deutschen Allergie- und Asthmabund e.V. entwickelt.

Denkmit Vollwaschmittel Pur, Denkmit Colorwaschmittel Pur, Denkmit Spülmittel Pur, Denkmit Weichspüler Pur

http://www.dm-drogeriemarkt.de/dmDHomepage/generator/dmD/Gemeinsame_20Bilddatenbank/Homepage/Sortiment/Haushalt/2005__denkmit__oxi__220x170__17-08-2005,property=Image,styleClass=artOneColumnImage.j pg

Zwergenfee
04.05.2007, 14:01
Das Problem sind weder die Parfümierungsstoffe noch die Duftstoffe oder Konservierungsmittel - es liegt meistens am Waschmittel - das ja "alkalisch" ist - und wenn mans noch so viel verdünnt - es bleiben seifenreste in der wäsche - das Kind schwitzt - kriegt die "Seifenlauge" auf die Haut - und die Haut wird aufgebrannt... Dass dann ein paar Parfümierungsstoffe, duftstoffe und Konservierungsmittel der Haut den Rest geben - ist klar...

Greifts doch selber mal in die waschmittellauge und lasst sie antrocknen - die Haut beginnt fürcherlich zu brennen und jucken...

die biologische Abbaubarkeit hat nix mit der Verträglichkeit auf Kinderhaut zu tun...

Wie man die Seifenreste aus der Wäsche kriegt: ich hab damals alles mit 90 grad und danclor ausgewaschen - dann mit "Waschnüssen" nochmals waschen und die Haut war okay.

Genauso wie diese "Wundermittel" wie z.b. Balneum waschlotion - die sind alle leicht aber trotzdem alkalisch und machen den Säuremantel der Haut kaputt. Es gibt nicht sehr viele waschlotionen die nicht alkalisch sind - die die Haut "sich beruhigen" lassen.

Zwergenfee

cosma
04.05.2007, 15:58
Ja, gibts anscheinend noch solche, wie mich...:love:
Ich finde die weichen immer so "abgeschnudelt". lieber frisch und hart!

ich steh eigentlich auch eher auf harte, die weichen handtücher saugen meiner meinung gar nicht so gut, ausserdem is ja ein peeling nicht schlecht für die haut(hier bei uns is wasser sooo kalkhaltig, dass die handtücher luftgetrocknet wirklich extrem hart sind):D

lisigei
04.05.2007, 21:51
Genauso wie diese "Wundermittel" wie z.b. Balneum waschlotion - die sind alle leicht aber trotzdem alkalisch und machen den Säuremantel der Haut kaputt. Es gibt nicht sehr viele waschlotionen die nicht alkalisch sind - die die Haut "sich beruhigen" lassen.

Zwergenfee

außerdem ist das problem bei bal*eum her*al daß es erdöl enthält, das vom körper nicht abgebaut werden kann. leider wissen das die meisten KIÄ nicht, weil sie die zusammensetzung nicht kennen. ich weiß das von einer krankenschwester mit aromatherapieausbildung.
das beste für so empfindliche haut ist übrigens meersalz und dann die feuchte haut mit echtem mandelöl einzureiben.

lg
lisigei

vlinder68
05.05.2007, 01:24
Hallo,
ich bin vor kurzem auf Waschnüße umgestiegen, bin ganz begeistert davon.
Vom Waschergäbniss und dem Preis.
Danke für den Tip das man sie öfter benutzen kann.
Um meine Wäsche ohne Weichspüler weich zu machen, hänge ich sie eher nass, draußen auf, am besten wenn Wind geht. Dann wird die Wäsche weich und glatt, gleich zusammenlegen, kein bügeln notwendig. Handtücher, Waschlappen, Frotee usw gib ich in den Trockner, wird super weich. Ich habe auch sehr wenig platz im Bad, wir wollten keinen kombie Waschmaschine/Trockner in einem, da wenn einer kaputt ist, sind beide Maschinen betroffen. Ich habe meinen Trockner auf der Waschmaschine stehen.
vlinder:winken:

Mausi83
05.05.2007, 14:36
Hallo!

Ich nehme Balneum Hermal zum Baden für mein Butzi, und auch ich verwende es gerne, ist das wirklich sooo schlecht? Ich dachte immer dass das das Beste ist, das man verwenden kann?

Achja ich nehme den Frosch Weichspüler, der soll sehr gut sein, da er nur pflanzliche Stoffe enthält und keine Chemie.

Liebe Grüße

Mausi:winken:

chantal12
05.05.2007, 15:16
ich habe balneum hermal plus und ich kann nichts schlechtes dran finden. bin auch als kind immer in balneum hermal gebadet worden und es schien mir auch immer gut zu sein. habe eigentlich hier zum ersten mal was gegenteiliges gehört :confused:

Nadz
05.05.2007, 15:28
Soweit ich gelesen habe auf der Verpackung ist nur Sojaöl und ein Emulgator drin! Kein Paraffin!!!
lg

Sonili80
07.05.2007, 20:40
kauf dir einen wäschetrockner. so kuschelig wird es mit sonst nix
dem kann ich nur beipflichten! ;-)

gerdiken
08.05.2007, 14:07
alkalische Waschmittel: Ja, klar sind sie alkalisch, sonst täte sich Dreck ja auch nicht lösen :confused:
Der Witz ist, möglichst wenig zu verwenden (die Angaben auf den Packungen sind immer übertrieben) und gut zu schwemmen. Kalk im Wasser bindet übrigens Waschmittel (Kalkseife) - deshalb Enthärter dazu, das verbessert die Waschleistung...

AlDoJaDa
09.05.2007, 13:10
waschsoda

orange2205
11.05.2007, 17:37
nur zur genaueren info : polidocanol - der inhaltsstoff von balneum herma* plus :

Polidocanol ist ungiftig. Es macht jedoch die Haut durchlässiger für Schadstoffe und wirkt außerdem betäubend.

Verwendung: Als Fett- und Wasser-lösliches Lösungsmittel, als örtliches Betäubungsmittel, zur Verödung von Krampfadern und Hämorrhoiden sowie als Emulgator in Salben und dergleichen.

Gesundheitsgefährdung: Macht die Haut durchlässiger für Schadstoffe.

das balneum herm* f : enthält erdnussöl aber in verbindung mit paraffin

Kaesetiger
11.05.2007, 17:47
Bei uns beim Penny gabs die Waschnüsse für 4,44 Euro pro 500g. Hab gleich kräftig zugeschlagen. 1 Löffel Soda dazu und ev. ein paar Tropfen Lavendelöl. Superergiebig.
Wenn man die Nussschalen im kleinen Sackerl noch mit dem Schnitzelklopfer kleinschlägt, dann schäumt es mehr. Immer wieder nachfüllen und erst das Sackerl ausleeren wenn nichts mehr reingeht. Das ist nach ca. 10 Wäschen!

Claudia0406
12.05.2007, 10:50
ich geb die gesamte wäsche in den trockner. das bügeln fällt dann auch leichter.

lg claudia