Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch Kids mit schwachem Muskeltonus?
Sagt mal, wann ist euch aufgefallen das was anders ist mit eurem Wuzi bzw. wann hat man euch gesagt dass eure Kind nen schwachen Tonus hat?
Wisst ihr wodurch dies entstanden sein könnte?
Welche Therapien wurden euch empfohlen?
Nach 5 Monaten (und 4 Monaten Cranio) hab ich es jetzt von KiA und Physio gehört Niki ist hypoton - bislang die einzige definitive Diagnose die ich seit der Geburt gehört hab.
Mir ist schon in den ersten 2 Wochen aufgefallen das etwas anders ist - Niki ist sehr groß zur Welt gekommen - dabei hat er ein Trauma abgekriegt - ist am Hals verdreht & rausgezogen worden - und dabei muß was passiert sein.
Lt. Physio war sein Kopf anfangs "wie abgehängt" - er ist da g´hängt wie ein nasser Sack
Jetzt ist es schon viel besser, aber ich weiß halt auch nicht was mich in Zukunft erwarten wird......
Falls ihr ein bissi Zeit habt würd ich mich über eure Berichte sehr freuen...
b.a.r.b.a.r.a
26.01.2004, 07:46
Hallo,
ich würde Dir gerne etwas ganz Gscheites sagen, aber ich kann es leider nicht wirklich.
Meine beiden Kinder haben zwar beide einen niedrigen Muskeltonus, aber das erklärt sich bei Jasmin durch ihre Behinderung,mittlerweile auch durch die Schädigungen im Gehirn durch die Anfälle , bei Andreas durch seine Muskelerkrankung.
Als Jasmin geboren wurde waren wir bei einer steinalten Kinderärztin in Wien, die bereits meinen Exmann als Baby "behandelt" hat.
Was ich ihr aber lassen muss: sie hat sofort !! erkannt, daß mit Jasmins Muskeltonus etwas nicht in Ordnung ist, daß sie schlaff ist und Hilfe braucht und etwas ganz anderes dahintersteckt .
Was sagt denn Dein Kinderarzt?
Wurdest Du bereits in ein Entwicklungszentrum überwiesen?
Welche Therapien macht Ihr? nach wessen Diagnosestellung ?
Ward Ihr bereits bei einem Kinderneurologen? Bei jemanden, der sich auf Muskelerkrankungen spezialisiert hat?
Abklären würde ich es doch wollen an Deiner Stelle. Bedeutet 1 Termin ( oder eventuell mehrere) und eine klare Aussage eines Fachmannes.
Entwicklungsdiagnostische Zentren gibt es relativ viele in Wien und Umgebung, Kinderneurologen oder Fachärzte, die sich auf Muskelerkrankungen spezialisiert haben, eher weniger , aber es gibt sie.
Wenn Du Hilfe bei der Suche brauchst, können Dir viele hier Namen und Adressen geben. Kann Dir auch einige nennen.
Liebe Grüße und mach Dir keine allzu großen Sorgen, nur abklären würde ich es doch wollen - zumindest damit man richtig ansetzen kann.
Barbara
Hallo Barbara!
Ja wir waren letzte Woche in Strebersdorf in der Entwicklungsdiagnostik.
Ergebnis: zu schwacher Muskeltonus - aber unsere Cranio Therapie die wir machen ist ok. Weiter konnte sie nicht viel feststellen - ursprünglich sind wir wegen Zittern der Arme und Kiefers und seinem arg schiefgehaltenen Kopf zum KiA - darauf kam die Physio - seitdem hat sich viel gebessert aber es sind auch neue Fragen aufgetaucht.
Was ich bräucht wär ein spitzen orthopäde wegen seinen Füssen (dreht sie noch immer stark rein - und unser Orthopäde ist kein Babyspezialist)
Punkto Gehirn bleibt uns nur die Sonographie solang die Fontanelle nicht zu ist - dann wüßten wir ob im Hirn was passiert ist - aber die Ärzte meinen lt. Diagnose wär´s derzeit nicht angebracht - mhhh
OA. Dr.W.Strobl
Orthopädisches Spital Speising
Speisinger Strasse 109
1130 Wien
Kinderorthopädie – Neuroorthopädie, Orthopädisches Spital Speising
Sprechstunden nur nach Tel. Vereinbarung: +43-1-80182-264
http://www.oss.at/
Kann ich dir sehr empfehlen.
Original geschrieben von M & N
Punkto Gehirn bleibt uns nur die Sonographie solang die Fontanelle nicht zu ist - dann wüßten wir ob im Hirn was passiert ist - aber die Ärzte meinen lt. Diagnose wär´s derzeit nicht angebracht - mhhh
Mach es trotzdem, einfach um die Sicherheit zu haben das es wirklich nichts mit dem Gehirn zu tun hat.
b.a.r.b.a.r.a
27.01.2004, 11:21
EEG, MR, CT?
Orthopäde hat Dir Sonja bereits den besten genannt auf diesem Gebiet: die neuroorthopädische Ambulanz im KH Speising ist sicher die richtige Anlaufstelle.
Strobl hat aucheine Privatordi, falls Du daran interessiert bist.
Würde mir aber - neben dem Amb. Strebersdorf - eine 2.Meinung einholen. Ist ja Dein Kind :) - trotz aber die Ärzte meinen lt. Diagnose wär´s derzeit nicht angebracht
Liebe Grüße und Alles Gute!!
Barbara
Danke für den Orthopäden, werd mich um einen Termin bemühen.
Wegen Sono, so leichtfertig machen die keinen Termin.......vielleicht zu teuer.
Außerdem ist er momentan wirklich sehr unauffällig, abgesehen vom Muskeltonus ist derzeit nicht viel "abweichendes" äusserlich zu bemerken - ich werd mal den 2.Termin in Strebersdorf im März abwarten. Bzgl. 2.Meinung einholen - eigentlich war Strebersdorf die 3.Meinung die ich eingeholt hab....naja
Zwergerlmama
31.01.2004, 11:03
Original geschrieben von M & N
Punkto Gehirn bleibt uns nur die Sonographie solang die Fontanelle nicht zu ist - dann wüßten wir ob im Hirn was passiert ist - aber die Ärzte meinen lt. Diagnose wär´s derzeit nicht angebracht - mhhh [/B]
Das stimmt leider nicht ganz, denn durch eine Sonographie ist/wäre nur ein MASSIVER Hirnschaden zu erkennen - eine kleinere Cerepralparese (Hirnlähmung) ist NICHT UNBEDINGT erkennbar... Da gibt nur die Magnetresonanz sicheren Aufschluss....
Meine Julia war übrigens auch eine mit einem schwächeren Muskeltonus, ihre Kopfkontrolle/-haltung war lang nicht dem Alter entsprechend, eigentlich konnte sie erst mit 6 Monaten den Kopf richtig halten. Von aufsetzen (also, dass ich sie oder sie sich hochgezogen hätte) war in dem Alter gar keine Rede, sie hat sich auch nicht in Bauchlage ordentlich abstützen können...
Aber inzwischen hat sie vieles aufgeholt, sie hat mit 9,5 M mehr recht als schlecht sitzen gelernt, mit 11 M ist sie sicher gesessen und hat zu krabbeln begonnen - mit 18,5M ist sie gegangen - mit 20M konnte sie frei in einem Raum aufstehen.
Ich würd auf jeden Fall die Craniosacraltherapie weiterführen und eine kompetente Physiotherapeutin suchen...
Wir sind auch in Strebersdorf und in meinem Posting hab ich vergessen zu schreiben das der Muskeltonus auch nicht passt. Kannst du bei mir mal reinlesen und mir sagen ob dir das bekannt vorkommt?
Crano haben wir auch schon hinter uns.
lg. Sahne
Oberhexe
16.02.2004, 19:24
Hallo!
Wir waren in der Märzstrasse - Strebersdorf war sehr überlaufen und wir hätten ewig auf einen Arzttermin bzw. auf einen Behandlungsplatz warten müssen.
Aufgefallen ist es mir - nicht der KiÄ (das war auch ein Grund zu wechseln...). Er hatte dann schon total verschobene Schädelplatten und damit ein ziemlich schiefes Gesichtchen.
Mittlerweile ist er 15,5 Mon. alt, wir haben die Therapie abgeschlossen und er entwickelt sich motorisch normal. Er ist in manchen Dingen weiter, in manchen Dingen hinkt er ein wenig hinterher - aber vom schwachen Muskeltonus merkt man als Laie gar nichts mehr.
LG,
Uschi
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.