PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie soll man gscheit reagieren??

wurmi
30.04.2007, 19:15
Hab einen kleinen 2 1/2 jährigen und der testet uns ständig ohne pause:( ich weiß das es normal ist aber er rebelliert wie ein grosser will sich nicht waschen anziehen zähneputzen usw...ständig nur geschrei und haun tut er mich auch und wenn ich ihm erkläre das mich das sehr traurig macht und mir weh tut is ihm meistens wurscht!!!ich denk mir schon was hab ich jetzt schon falsch gemacht oder bin ich eine schlechte mutter weil irgendwie nix ohne drohen mehr funktioniert ich versuch immer ihn irgendwie spielerisch und lustig dazu zu bringen sich anzuziehen usw aber immer schaffe ich das leider nicht!!! und dieses zufleiss machen zerrt auch schon sehr!!!
bitte hör auf damit und er macht weiter und weiter bis ich schrei dann gehts kurz und gleich fängts wieder an!!! habt ihr einige tipps für mich und wie sind eure zwerge so drauf?? bitte um viele antworten danke

Pythia
30.04.2007, 19:22
Hab einen kleinen 2 1/2 jährigen und der testet uns ständig ohne pause:( ich weiß das es normal ist aber er rebelliert wie ein grosser will sich nicht waschen anziehen zähneputzen usw...ständig nur geschrei und haun tut er mich auch und wenn ich ihm erkläre das mich das sehr traurig macht und mir weh tut is ihm meistens wurscht!!!

Macht es Dich ernsthaft traurig, wenn Dein Kind sich die Zähne nicht putzt etc.? Wenn nicht, würde ich mir diese Floskel schleunigst abgewöhnen - ich denke, das wichtigste ist, authentisch zu sein und dem Kind zum Verhalten passende Erklärungen zu liefern.

Als Buchtipp dazu kann ich Dir "Das kompetente Kind" empfehlen, dass hier gerade besprochen wird.

wurmi
30.04.2007, 19:45
das mitn zähneputzn war jetz mal ein beispiel wenn ich hier alles aufzähle dann ham ma hier fünf seitn
und ich denk schon das zähneputzn wichtig ist

wurmi
30.04.2007, 19:46
es macht mich traurig das er mich haut erklär ich ihm siehe oben

Sissi25
30.04.2007, 20:15
Macht es Dich ernsthaft traurig, wenn Dein Kind sich die Zähne nicht putzt etc.? Wenn nicht, würde ich mir diese Floskel schleunigst abgewöhnen - ich denke, das wichtigste ist, authentisch zu sein und dem Kind zum Verhalten passende Erklärungen zu liefern.

Als Buchtipp dazu kann ich Dir "Das kompetente Kind" empfehlen, dass hier gerade besprochen wird.ich hab es so verstanden, dass es sie traurig macht, dass er sie haut ;)

Sissi25
30.04.2007, 20:16
es macht mich traurig das er mich haut erklär ich ihm siehe oben
oh hast es ja eh schon gesagt :o

ellela
30.04.2007, 20:29
Wie laufen die von dir beschriebenen Aktivitäten ab? Hat er Zeit sich darauf einzustellen was geschieht, hat er Mitbestimmungsrechte wann wie was erfolgt? Bereitest du ihn rechtzeitig auf das vor was kommt? Möchte er vielleicht vieles schon selber machen?

Wenn ich mit R. zB fortgehe bespreche ich zuerst was passiert. Wir packen die Sachen ein, dann ziehen wir die Hose an, dann das T-Shirt......, oft sagt sie dann in welcher Reihenfolge sie etwas gerne hätte. Zb zuerst was trinken bevor sie sich anzieht etc.
Oft muß ich auch einfach warten. Ich sag zB dass ich ihr den Pyjama anziehen möchte und sitz damit bei ihr und wart. Normalerweise kommt sie dann eh nach ein paar Minuten von selber. Oder ich schlag ihr vor, dass sie jetzt noch das oder das (fertig) machen kann und dann kommt das nächste.

Aber das allerwichtigste ist: Er tut das alles nicht, weil er dich ärgern möchte sondern weil er einfach andere Vorstellungen hat wie die Dinge funktionieren sollen. Vielleicht sind ihm einfach auch andere Dinge grad wichtiger.

Bei R. bin ich zB draufgekommen dass solche "wenn du zuerst A machst mach ich dann B" Kompromisse überhaupt nicht funktionieren. Wenn ich aber zuerst B mache, akzeptiert sie fast immer auch das A.

Meist ist es einfach eine Geduldsprobe

wurmi
30.04.2007, 20:40
danke für die antwort
ich erkläre ihm heute machen wir dies und jenes aber bevor wir gehen müssen wir uns noch anziehn ich zieh mich an und wenn ich fertig bin kommst du dran er sieht mir auch beim anziehn zu und freut sich schon aufs fortgehn aber wenns dann soweit is......... dann sitz ich so wie du auch und wart weil er zb noch hupfen oder kochen muß aber kommen tut er leider net
naja und es ist ja nicht nur das anziehn es geht von einem ins andere ich hab das gefühl ich red gegen eine wand ich wills ihm eh immer kurz und sachlich erklären aber irgendwie geht die rechnung net auf zurzeit bin ich echt frustriert

ellela
30.04.2007, 21:45
Ich versteh dich gut :hug: Manchmal ist es einfach wirklich zäh. Ich bin selber oft viel zu müde oder ungeduldig um herauszufinden was es braucht um gut zu laufen. Und wenn man mal was gefunden hat, braucht man eine Woche später wieder neue Lösungen.

Vielleicht kannst du ihn mitmachen lassen. Du ziehst ihm einen Schuh an und der darf dann dir deinen Schuh anziehen. Oder ihn überhaupt selber lassen machen? Oder ZUg um Zug. Ich zieh einen Schuh an, du ziehst einen Schuh an (die Puppe zieht einen Schuh an). oder R. hält das T-Shirt hoch, damit ich sie wickeln kann etc.

Und ihm auch sagen warum es dir wichtig ist jetzt zB zu gehen oder was auch immer zu tun. Und auch umgekehrt Verständnis dafür zu haben, dass er eben andere Pläne hat.

Squeaky
30.04.2007, 22:58
Mein Kleiner (ebenfalls 2,5) putzt leidenschaftlich die Zähne .. am liebsten 30 mal am Tag ;) Allerdings weil er sich eine rosarote Zahnbürste aussuchen durfte, die die vorgeschriebenen 3 min leuchtet :D :D :D

Schuhe zieht er sich auch irre gerne an, meist aber die, die gerade nicht zum Wetter passen ... also stehen von seinen 7 Paaren nur 2 in seiner Sicht/Reichweite und er muß zuerst probieren sie alleine anzuziehen. Quietschend und hüpfend, meist sogar ohne Socken kommt er dann daher, wenn ich Pech hab oder hats tatsächlich doch geschafft. Ist einfach wie im Lotto.

Das Beißen ist bei uns nicht mehr aktuell, genauso das Schuppsen ... in seiner Kigagruppe fing einer an und Sohnemann macht selbstverständlich mit. Die Betreuerinnen haben schon aufgezeigt, dass es so nicht geht und zu Hause hab ich jedesmal wenn er meinte, er muß beißen, mich zu ihm am Boden gesetzt und ihn umarmt ...

Fürs Wehtun gibts auch jedesmal ein Bussi von ihm, nachdem ich ihm gezeigt und gesagt habe, dass er mir wehtat ... allerdings beim ersten Mal reden fruchtete das nicht, ich mußte schon öfters reden. Es hat allerdings geholfen nicht von oben herab zu reden, sondern mich immer in seine Höhe zu begeben ;)