Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Palmen fürs Freie
fionella
29.04.2007, 22:21
Hallo!
Ich würde meine Terrasse gerne mit Palmen schmücken.
Meine Zimmerpalmen werdens draußen kaum aushalten.
Aber was nehm ich da und wo bekomme ich welche her?
Hi fionella,
wie möchtest du die Palmen denn dort wachsen lassen? Hast du die Möglichkeit auszupflanzen? (also Erdreich unter der Terrasse) Oder möchtest du im Trog pflanzen?
Es gibt einige wenige Palmen, die in unseren Breiten winterhart sind bzw mit Winterschutz recht gut über die kalte Jahreszeit kommen... Ausgepflanzt ertragen sie sicher mehr Minüsser, weil die Wurzeln geschützter sind.
Hanfpalme (je nach Art), Nadelpalme (kleinwüchsig, bis unter 20°C, wenn ichs noch recht im Kopf hab) und Sabal... Samen kriegst du sicher über Onlineshops! (samenladen.de zB, bei dem hab ich öfter schon gekauft)
Wenn du die Palmen über Winter unterstellen kannst, hell und kühl, hättest du noch mehr Auswahl... angefangen bei der guten alten Dattelpalme. :D
:winken: karana
fionella
29.04.2007, 23:09
Hallo!
Ich möchte die Palmen gerne im Topf haben.
Und die Möglichkeit zum Einstellen im Winter (Wohnzimmer, Galerie,...) hab ich auch. (Oder ist das zu warm im Winter?)
Die Palmen sollten aber schon ca. 1m bis 1,50m groß sein als Sichtschutz.
Vielleicht kannst du mir nochmals Tipps dazu geben.
Danke fionella
*gg* und ich dachte, du willst aus Samen ziehen...
... also wenn die Palmen im Winter so warm (und hell!!) stehen können, würde ich meinen, dass "normale" Indoorpalmen ohnehin gehen (sofern nicht total tropisch)!
Kalthauspalmen hätten gern Temperaturen zw. 0 - 10 °C, wie gesagt gibts einige härtere... doch nachdem die Palmen ja nach drinnen kommen (wenn die Temperaturen sich auf 10-15°C zubewegen :)), dann schau dich mal um nach dichtwachsenden Arten, bei bellafl*ra wirst du sicher was finden.
Phoenix roebelini (Zwergdattelpalme), Chamaedorea (Bergpalme), Dypsis (Goldfruchtpalme), Livistonia... die wollen alle warm haben und welken doch nicht gleich, wenns mal 15 Grad hat.
Allerdings frage ich mich, wie windig du es auf der Terasse hast. Das mögen viele Palmen ned so recht. Und gar so blickdicht... stell ich mir zumindest bei einstämmigen Palmen ned so vor. :D
karana
Tolles Thema, da häng ich mich gleich dran...
Welche Kalthauspalmen gibts denn?
lg
Nadja
Kalthauspalmen... Dattelpalme (Phoenix) zB, die mags gern kühler. Hanfpalme (Trachycarpus) kann sogar echt kalt stehen.
Zwergpalme (Chamaerops) und Livistona gehen auch... sehr viele Palmen bevorzugen kühle Winter. Wie kalt isses denn bei dir?
http://www.palmeperpaket.de/cgi-local/loadpage.cgi?user_id=id&file=fs.htm
Da findest du Riesenlisten *g*
Einiges erscheint mir zwar sehr optimistisch, aber man muß ja nicht gleich von den Extremen ausgehen...
:winken: karana
fionella
01.05.2007, 15:54
@karana
Danke für deine tollen Tipps.
Hab heute schon Palmen gekauft und sollte diese Umtopfen.
Nur weiß ich nicht welche Erde ich dazu brauche und gefragt hab ich natürlich auch nicht. Gibts Spezialerde für Palmen?
Für welche Palmen hast du dich denn entschieden? *neugierigschau*
Palmenerde: Yep, *g* zumindest gibt es eine Erde, die Palmen- und Grünpflanzenerde heißt. :D Doch ganz so einfach kann ich das hier nicht stehen lassen *kicher*:
Umtopfen ist gut und wichtig, weil viele der Pflanzen in recht kleinen Containern stehen und die Erde ziemlich ausgelaugt ist. Die meisten Palmen bevorzugen TIEFE Töpfe... damit die Pfahlwurzeln zumindest ein bissl Platz in die Tiefe haben.
Als Erdsubstrat habe ich selbst sehr gerne Erde mit Kokohum gemischt (Kokosfasern, die mit Wasser erst aufquellen... gibts als Ziegelpressung bei Bella*flora, wenn ich nicht irre), das hält schön feucht und ist doch sehr gut durchlässig, so daß nix fault. Für Anzucht und ganz junge Palmen hab ich Kokohum pur genommen, weil es ungedüngt ist und so die jungen Pflänzlis sich nicht gleich von Anfang an die Wurzeln verbrannt haben... Ganz unten in den Topf schütte ich als Drainage etliche Handvoll Blähtonkügelchen und/oder Kieselsteine hinein, gut gegen Staunässe... und außerdem: Steine sind gut bei Wind, weil das den Schwerpunkt runter verlegt und das ganze Töpfchen heiter an Gewicht zulegt. :cool:
Einige Palmen mögen fette Erde garnicht gern, da kann auch im Substrat die eine oder andere Handvoll Kies oder Sand ganz gut sein...
Ich geb zu, ich mische ganz gern Daumen mal Pi und lese mich bei Zweifeln schon mal ab und an im Netz fit... ich glaub ich bin ein Freak... *feix*
Viel Spaß beim Topfen!
karana
Copyright ©2000-2013, Parents.at Internet Service GmbH.