PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lang dauert die Hau-Phase?

Martina333
27.04.2007, 19:53
Hallo!

Mir ist ganz klar, dass das nicht pauschaliert werden kann - Jedes Kind ist anders.

Manche haben die "Hau-Phase" gar nicht, manche ausgeprägt.

Mich würde interessieren, von den Eltern, deren Kinder sie hatten, wann sie endlich vorbei war?

Ich hab mal gehört mit 3 - stimmt das?

Franziska hat damit begonnen, als sie etwa 26,27 Monate alt war.
Bald wird sie 3, und es ist immer noch ein Thema.

Sie findets immer lustig. Wenn sie bei der TM war, erzählt sie mir manchmal mit einem Grinsen, dass sie den oder den gehaut hat.

Wenn ich ihr erkläre, dass ich das nicht möchte, und dass sie niemanden weh tun soll, grinst sie, das war´s.

Ich versuchs eben weiter mit kurzen erklärungen, aber wenn sie dann wieder mal auf jasmin hin haut, dann belastet mich das manchmal sehr. Ich tu mir einfach schwer, das als "ganz normale Phase" anzunehmen. Ich bin zu oft zu traurig darüber...

Darum hoff ich einfach, dass bald mal das alter kommt, in dem sie aus dem hinhauen raus ist...

Wie war/ist das bei anderen betroffenen Eltern?

Liebe Grüße
Martina

whoopie
27.04.2007, 20:15
Mein großer hatte auch mal so eine Hau-phase.
Bis ihm mal ein größerer Bub so richtig zurückgehaut hat.
Da wars dann vorbei.
lg
whoopie

Spucks
27.04.2007, 20:21
Ronya haut sein Monaten .... ich bin nicht mehr traurig drüber, sondern nur noch genervt und stinksauer. In letzter Zeit ist es etwas besser geworden, aber seit 2 Tagen plötzlich wieder mehr :mad: Hab ich mir also zu früh Hoffnungen gemacht.
Und ich hoff mal nicht, dass das noch dauert bis sie 3 is.

Spucks
27.04.2007, 20:22
Mein großer hatte auch mal so eine Hau-phase.
Bis ihm mal ein größerer Bub so richtig zurückgehaut hat.
Da wars dann vorbei.
lg
whoopie

Kennst du den Bub zufällig :D

Puschel
27.04.2007, 20:31
Bitte jetzt nicht falsch interpretieren. Mein Sohn ( gerade 4) war nie in der Hauphase. Ich war immer bemüht, das er mit friedlichen Kindern spielt. Experiment ist gelungen.
Der Sohn meiner Freundin hat so eine ganz eklige Phase. Meine Konsequenz war das ich dann gegangen bin ( es war wirklich ganz schlimm und als er meinen mal 4 Mal innerhalb einer Std. gehauen hatte- mit Plessuren- musste ich handeln)

vielleicht machst Du es ähnlich. Wenn Deine Tochter haut, sagst Du ihr: machst Du es nochmal gehen wir ( kurz und knapper Satz) und dann machst Du es auch. Wäre vielleicht ein Versuch wert.

Bei meiner Tochter machte ich damals den Fehler das ich ihr irgendwann, nachdem sie sich immer schlagen ließ, sagte: hau zurück. Daraufhin entwickelte sie sich zum größten Schläger und es war sehr mühselig ihr das abzugewöhnen.
Als sie das endlich ließ, bekam sie eine riesengroße Klappe- bis heute!

heffalump
27.04.2007, 20:39
bei uns ists auch so. und ich bin auch so traurig darüber, vor allem, wenn ich die anderen kinder sehe, die das nicht machen und nett miteinander spielen. und weil er mir immer erzählt, dass er wieder zu wem "pfui du!" gesagt hat und ihn gehauen hat. das erzählt er einfach so. immer. und es geht so schnell das hauen. immer gleich auf den kopf. und ich habe so angst, dass alle sich denken, oh gott da kommt der wieder....
dabei ist er so lieb. das sag ich nicht nur weil ich die mutter bin.

heffalump
27.04.2007, 20:44
das mit dem gehen mach ich eh. aber es beeindruckt ihn gar nicht. ich habe schon viel versucht. es ist so doof, dass die kinder so schnell weinen gehen zu ohren eltern auch wenns nur ein kleiner hauer ist, bitte nicht falsch verstehen, ich meine es ist "schade", dass er keine reaktion kriegt, die ihn beeindruckt, ich wünsch ihm aber wirklich nix schlechtes...

Cupido
27.04.2007, 20:54
ich hab auch so ein exemplar! aber nicht genug mit hauen, er tötet auch tiere, die am boden krabbeln, schmetterlinge, käfer, alles! er springt drauf er herum. egal welche konsequenz, es ist ihm total egal!!!!!
ich bin schon auch immer traurig, denn die kinder wenden sich alle ab von ihm und er ist dann ganz alleine, was ihm auch egal ist!
er ist 2,5 j alt

Spucks
27.04.2007, 21:17
Bitte jetzt nicht falsch interpretieren. Mein Sohn ( gerade 4) war nie in der Hauphase. Ich war immer bemüht, das er mit friedlichen Kindern spielt. Experiment ist gelungen.

Mit friedlichen Kindern ist es bei uns noch Schlimmer... wenn ein Kind zurückhaut is nach kurzer Zeit Ruhe.

Spucks
27.04.2007, 21:20
das mit dem gehen mach ich eh. aber es beeindruckt ihn gar nicht. ich habe schon viel versucht. es ist so doof, dass die kinder so schnell weinen gehen zu ohren eltern auch wenns nur ein kleiner hauer ist, bitte nicht falsch verstehen, ich meine es ist "schade", dass er keine reaktion kriegt, die ihn beeindruckt, ich wünsch ihm aber wirklich nix schlechtes...

Ganz genau! Ich glaub sie kapierts einfach nicht wirklich, weil sie zwar von mir Erklärungen hört und ich mit ihr schimpfe, sie aber von den Kindern keine für sie klare Reaktion kriegt. Wenn sie an ein Kind ihresgleichen gerät, oder an Eines, das zurückhaut, dann spielen sie innerhalb kürzester Zeit total lieb und friedlich miteinander -einfach weil sie durch das Zurückhauen kapiert hat, das andre Kind mag das nicht, bzw. wenn ich das Kind hau, haut es mich auch. Sie weiß woran sie ist, und dann passts.

ellela
28.04.2007, 15:07
Weißt du warum sie haut?

Martina333
28.04.2007, 19:15
Sie haut wenn sie komplett überdreht ist.
Oft wenn sie von der TM heim kommt und eben total quirrlig ist. Dann ist sie einfach wild. Sie rennt zb draußen herum, rutscht, rennt zur Jasmin und gibt ihr eine. Ohne offensichtlichen Grund.

Andere situationen sind, wenn sie übermüdet ist, wenn sie grantig ist, wenn ihr was nicht passt. Da versteh ich dass dann so, dass sie sich nicht anders artikulieren kann.

Sie ist nicht sehr viel unter andere kinder. Außerdem werden nur kinder, und gleichaltrige oder kleiner gehauen. Mich oder ältere Kinder haut sie nicht.

Ich glaub schon, dass das eine entwicklungsphase ist, die manche kinder haben, andere nicht. Ich glaub nicht, dass man erzieherisch da etwas begünstigen kann oder so. Franziska hat nie unter blähungen gelitten, keine zähne gespürt, und schnell durchgeschlafen. Dafür hat sie jetzt eben das ausgeprägt, so seh ichs (an guten tagen seh ichs so, an den schlechten frag ich mich, warum sie das machen muss, und andere kinder an sowas nie denken).

Sie kanns nicht mal wo gesehen haben, da bei uns gewalt komplett nicht vorkommt, sie aber auch nicht mit anderen kindern in kontakt war.

LG Martina

Pythia
28.04.2007, 22:13
Und hast Du sie schon einmal gefragt, warum sie das tut?

Spucks
28.04.2007, 23:04
Und hast Du sie schon einmal gefragt, warum sie das tut?

Ist zwar nicht auf mich bezogen, aber ich frag meine in letzter Zeit fast immer wieso jetzt gehaut hat .... ich krieg üblicherweise keine Antwort, manchmal schaut sie mich ganz normal an, manchmal kommt ein verschmitzter Grinser, manchmal schaut sie schuldbewußt, manchmal fangt sie an zu weinen.

Pythia
28.04.2007, 23:13
Bei meiner Tochter ist es davon abhängig, wie ich sie frage. Wenn ich in einem schuldzuweisenden Ton frage, weicht sie aus und ich bekomme keine Antwort. Wenn ich sie in einem neutralen oder sogar liebevollen Ton frage, warum sie der kleinen Schwester gerade eine drübergebraten hat, erzählt sie mir schon, was vorher los war (und meist war es so, dass sie irgendetwas zu verteidigen hatte oder die Kleine zuerst hingehauen hat).

Ich habe auch schon bemerkt, dass sie die Kleine gerne zwickt oder beisst, wenn sie einfach nur meine Aufmerksamkeit haben will - dann nehme ich mir immer den guten Vorsatz, schon vorher auf ihre Rufe zu reagieren und nicht erst, wenn die Kleine heult. Sie hat mir sogar schon einmal gesagt: "Ich wollte, dass Du kommst!"

Wenn sie extrem müde oder überdreht ist, sind die beiden auch ganz wild miteinander - wieder mein Part, in solchen Situationen einfach anwesend zu sein.

Und manchmal ist es einfach so, dass die Kinder miteinander raufen und irrsinnig viel Spaß dabei haben - und irgendwann tut sich eine dabei weh und heult.

Spucks
28.04.2007, 23:20
Unterschied beim Tonfall hab ich noch nie bemerkt.... ich frag sie je nach meiner Laune mal freundlich, mal enttäuscht, mal grantig,.... und wie gesagt hab ich noch nie eine Antwort bekommen (und sie quatscht eigentlich recht viel), also sie weiß es wohl selber nicht, warum sie haut.

Pythia
29.04.2007, 09:42
Unterschied beim Tonfall hab ich noch nie bemerkt.... ich frag sie je nach meiner Laune mal freundlich, mal enttäuscht, mal grantig,.... und wie gesagt hab ich noch nie eine Antwort bekommen (und sie quatscht eigentlich recht viel), also sie weiß es wohl selber nicht, warum sie haut.

Naja - meine "Große" ist halt doch schon ein knappes Jahr älter - ich glaube, vor einem Jahr wäre sie mir die Antwort auch noch schuldig geblieben.

kuechenfee
29.04.2007, 15:38
ich hab auch so ein exemplar! aber nicht genug mit hauen, er tötet auch tiere, die am boden krabbeln, schmetterlinge, käfer, alles! er springt drauf er herum. egal welche konsequenz, es ist ihm total egal!!!!!
ich bin schon auch immer traurig, denn die kinder wenden sich alle ab von ihm und er ist dann ganz alleine, was ihm auch egal ist!
er ist 2,5 j alt

Das mit den Tieren hat meiner auch (gleiches Alter). Ich erkläre ihm dann immer das der Käfer eine Mama hat die jetzt auf ihn wartet und weint weil er nicht wieder kommt. Hab aber nicht den Eindruck das er das schon wirklich versteht.

Ist zwar nicht auf mich bezogen, aber ich frag meine in letzter Zeit fast immer wieso jetzt gehaut hat .... ich krieg üblicherweise keine Antwort, manchmal schaut sie mich ganz normal an, manchmal kommt ein verschmitzter Grinser, manchmal schaut sie schuldbewußt, manchmal fangt sie an zu weinen.

Ich bekomme immer ein "so halt" zu hören. Öfter als andere KInder bekommt leider der Papa etwas ab. Der ist dann immer seehr beleidigt oder reagiert nicht immer angemessen. (Schreit ihm an oder klopft ihm eine auf die Finger :()

ellela
29.04.2007, 21:45
Ich glaub schon, dass das eine entwicklungsphase ist, die manche kinder haben, andere nicht. Ich glaub nicht, dass man erzieherisch da etwas begünstigen kann oder so. Franziska hat nie unter blähungen gelitten, keine zähne gespürt, und schnell durchgeschlafen. Dafür hat sie jetzt eben das ausgeprägt, so seh ichs (an guten tagen seh ichs so, an den schlechten frag ich mich, warum sie das machen muss, und andere kinder an sowas nie denken).
LG Martina

Nach dem was du geschrieben hast, habe ich den Eindruck dass dein Kind schlägt wenn es gestresst oder überfordert ist. Da kann man mmn schon darauf achten vielleicht den Tag anders zu gestalten. Stressfaktoren zu beheben usw. Ein Versuch ist es alle mal wert.

Ich glaube nicht daran, dass es eine Hauphase gibt. Aber es gibt für Kinder schwierigere Phasen und leichtere Phasen. Entwicklungssprünge können den Stress verstärken. Und ganz sicher gehen auch Kinder unterschiedlich mit STress-Situationen um, bzw. manche sind schneller gestresst als andere.

Mein Kind haut auch immer wieder mal, aber bis jetzt hatte das immer Gründe

ellela
29.04.2007, 21:56
@Spucks
Hast du schon beobachtet ob es Regelmäßigkeit in ihrem Verhalten gibt? HAut sie immer die gleichen Kinder, oder immer andere. Haut sie Kinder die sie kennt oder welche die sie nicht kennt? Ist sie müde, hungrig, versucht sie zu spielen, Kontakt aufzunehmen. Passiert es einfach oder macht sie es absichtlich......
Vielleicht kommst du ihr ja drauf

R. hatte zB eine Zeit wo sie zwickte. Sie tat es immer bei den gleichen Kindern. Sie ging auf das Kind zu und zwickte es mitten im Gesicht :rolleyes: Es war zu einer Zeit wo Gefühle anderer für sie interessant wurden, wo sie reagierte wenn andere Kinder weinten. Und sie hat ihre Freundinnen ganz bewußt gezwickt weil sie eben das Weinen sehen wollte. (Sie hat sie dann übrigens auch immer trösten wollen) Wahrscheinlich spielte da auch das beginnende Bewußtsein mit, dass sie imstande ist emotionale Reaktion bei anderen auszulösen.
Als ich sie dann gefragt habe ob es so wäre, hat sie bejaht :) (und es kam nie wieder vor, aber das kann auch Zufall sein) Frag mich aber bitte nicht wie lange ich gebraucht habe darauf zu kommen :rolleyes:

SanjaM
29.04.2007, 22:31
mein sohn hatte diese phase nie und von dahe rkann ich hier nur "klugscheissern"...

aber ic hhoffe, dass ich es, wenn er damit anfangen würde (oder auch falls meine tochter mal damit anfangen sollte) es einfach nicht akzeptieren würde.
sprich: wenn mein kind haut (und das jetzt nicht eine ausnahme oder die reaktion auf irgendwas ist, was ein anderes kind gemacht hat), würd ich es von den anderen kindern trennen. notfalls auch in sein zimmer schicken o.ä. , eben auch abhängig vom alter des kindes. aber ein 3jähriges kind finde ich kann ich schon mal allein in sein zimmer schicken, schon allein um die anderen kinder zu schützen

Spucks
29.04.2007, 23:02
@Spucks
Hast du schon beobachtet ob es Regelmäßigkeit in ihrem Verhalten gibt? HAut sie immer die gleichen Kinder, oder immer andere. Haut sie Kinder die sie kennt oder welche die sie nicht kennt? Ist sie müde, hungrig, versucht sie zu spielen, Kontakt aufzunehmen. Passiert es einfach oder macht sie es absichtlich......
Vielleicht kommst du ihr ja drauf

Wenn sie müde oder schlecht gelaunt ist, haut sie mehr -eh klar (für mich halt ;)), sie haut nicht immer die gleichen Kinder, aber unter ihren Mini-Freunden gibt es Kinder, die sie so gut wie nie haut, und von denen lässt sie sich auch viel mehr gefallen als von Anderen - also eine darf sie z.B. durch die Gegend schubsen und schieben, da würds bei Andren sofort losbrüllen.
Sie macht es mit Absicht.
Zu Beginn wars auf jeden Fall Kontaktaufnahme (bin mir nicht sicher, obs jetzt auch noch so ist) - sie wollte die Kinder immer streicheln und knuddeln und umarmen und Händchen halten (macht sie Alles jetzt auch noch gerne) und die Kinder wollten meistens nicht, oder waren verunsichert/fühlten sich überrumpelt. Am Anfang war ihr das noch egal, aber dann hat sie begonnen das als Zurückweisung anzusehen (also mir ist es zumindest aus ihrer Reaktion so vorgekommen) und da hat sie begonnen zu hauen. Das war vor ca. 1 Jahr, die Hau Phase dauerte dann so 2 Monate, dann war Pause (weiß nicht wie lange, vielleicht 1 Monat, vielleicht auch 3) und dann gings wieder los.
Ich hab auch das Gefühl, dass es jetzt auch so ist, dass sie teilweise nicht sonderlich zufrieden ist, was an mir liegt, weil ich in den letzten Monaten durch einige Veränderungen auch weitaus unentspannter bin als früher, mehr schimpfe, öfter genervt bin - und deswegen auch unglücklich mit meinem Verhalten ihr gegenüber. Das hat sicher auch einen Einfluß.
Ich hab mir dann vor ca. 3 Wochen vorgenommen, wieder "netter" zu ihr zu sein - also vorgenommen hatte ich es mir öfter, aber dieses Mal hab ich auch mit jemand Andrem drüber gesprochen, und da auch gesagt "ab morgen bin ich wieder lieber zu meiner Maus", das hat geholfen es eben nicht nur mir selbst zu sagen, sondern auch wem Andren - und am nächsten Tag am Spielplatz war sie plötzlich nahezu ein Engel :eek: Vielleicht wars Zufall, vielleicht lags aber auch an meiner Einsicht - dass sie zwar von einer Verhaltensänderung meinerseits in den paar Stunden nix mitgekriegt hat, dass sie sehrwohl aber meine innere Veränderung gespürt hat ... dass ich auch wieder begonnen hab sie wieder als die kleine süße Maus zu sehen, die ja garantiert nichts Böses will, anstatt als das kleine Biest, das mich so gerne nervt.

Jedenfalls wirds besser - an manchen Tagen hauts zwar noch öfters, aber allgemein is es seitdem wirklich sehr viel besser geworden und sie ist am Spielplatz richtig liebevoll und verteilt auch ihr Spielzeug (hab ich nie von ihr verlangt) und will Alles teilen. Vielleicht is sie ja draufgekommen, dass die andren Kinder viel lieber mit ihr spielen, wenn sie "lieb" zu ihnen ist :)

ellela
29.04.2007, 23:22
@spucks: :herz2:

(Bei meiner ist ein "Hauen" bzw. Schubsen oft auch eine Einladung zum Spielen)

Spucks
29.04.2007, 23:27
@spucks: :herz2:

(Bei meiner ist ein "Hauen" bzw. Schubsen oft auch eine Einladung zum Spielen)

Ja bei Meiner hats immer gewirkt wie entweder "Na wenns euch nicht knuddeln lassts, dann hau ich euch halt" oder "Hallo, da bin ich *bumm*, und jetzt hab mich lieb"

youngmother79
29.04.2007, 23:59
äh -meine sind grade drei (noah und elias) und die hauen sich grad gegenseitig und auch hie und da wem anderen - sogar erwachsenen - aber nur so hin, also nicht richtig - und *nur*, wenn sie sich richtig ärgern...also nicht zum spass...da weiss ich auch oft nicht was ich machen soll. ich erklärs ihnen zwar, das das weh tut und man nicht machen darf...aber ich hoff, insgeheim, das es auch vorbei geht. und entschuldige mich halt, wenn wem andern trifft - und nicht grad den bruder.

DoubleL
02.05.2007, 08:06
Nach dem was du geschrieben hast, habe ich den Eindruck dass dein Kind schlägt wenn es gestresst oder überfordert ist. Da kann man mmn schon darauf achten vielleicht den Tag anders zu gestalten. Stressfaktoren zu beheben usw. Ein Versuch ist es alle mal wert.

Ich glaube nicht daran, dass es eine Hauphase gibt. Aber es gibt für Kinder schwierigere Phasen und leichtere Phasen. Entwicklungssprünge können den Stress verstärken. Und ganz sicher gehen auch Kinder unterschiedlich mit STress-Situationen um, bzw. manche sind schneller gestresst als andere.unterschreibe.
L.

kathifips
02.05.2007, 08:18
vielleicht haut sie andere um sich selbst besser zu spüren!?
einfach in situationen die für sie "stress" verursachen!
lg:winken:

DoubleL
02.05.2007, 08:20
Sie findets immer lustig. Wenn sie bei der TM war, erzählt sie mir manchmal mit einem Grinsen, dass sie den oder den gehaut hat.
...Sie kanns nicht mal wo gesehen haben, da bei uns gewalt komplett nicht vorkommt, sie aber auch nicht mit anderen kindern in kontakt war.
und bei der TM haut kein anderes kind? "mit einem Grinsen" würde ich als cool/lustig/interessant/aufregend/etc interpretieren. bist du dir sicher, dass sie sich das hauen nicht dort abgeschaut hat?

was tun? ihr helfen. es ist auch für sie eigentlich keine tolle situation, etwas "böses" zu tun und dich traurig zu machen. sie braucht hilfe. wie - kannst nur du rausfinden. mir gefällts sehr: "don't change the child, change the situation." wenn ein kind "komplett überdreht" ist, hilft, meiner meinung/erfahrung nach, nur (möglichst schnell!) die situation zu verändern.

lg L.

Martina333
02.05.2007, 14:56
Hallo!

Bei der TM kann sie sichs schon auch abgeschaut haben. Nur bereits zuvor hat sie schon einige male ihre kleine schwester gehauen, da war sie noch nicht bei einer TM.

Mir ist klar, dass ich das oft entschärfen könnte, wenn ich mehr oder anders auf sie eingehe, das versuche ich auch. Immer geht es aber nicht. Wenn ich zb Jasmin stille, und somit Franziska nicht die Aufmerksamkeit geben kann, oder das tun kann, was sie gern hätte, ihr bei etwas helfen, (bausteine-turm bauen, schienen bauen usw), dann kommts eben vor, dass sie dann mal herkommt, und jasmin hauen will. Das kann ich dann verhindern, weil ich ja unmittelbar bei jasmin bin.
Nur - entschärfen kann ich das ganze in dem moment schwer. Obwohl wir spezielles programm haben, ich lese ihr vor, singe mit ihr oder mach sonst was, als "Still-Programm" für Franziska.

Andere Situationen sind es, wo sie einfach dinge ausprobiert. Ich glaube, es ist für sie einfach oft faszinierend, wie andere kinder darauf reagieren, bzw. dass sie reagieren. Oder sie möchte bemuttern/kümmern. Bei jasmin ist sie die 1. bei ihr, wenn sie weint. Ich hab schon öfter gedacht, sie will sie zum weinen bringen, um sie anschließend zu trösten.

Generell weiß ich aber nicht, wie es besser ist - sollte man es ignorieren, kurz sagen, das will ich nicht, und nie mehr drüber verlieren, keine gespäche, genaueren erklärungen, das zeigen der eigenen gefühle darüber?
(Vielleicht ists dann noch interessanter, weil dann zb Jasmin und ich auch reaktionen zeigen, vielleicht "vergisst" sie irgendwann auf eine hauen, weil es eh keinen interessier)

oder

ist es besser, ihr immer wieder zu erklären, dass mans nicht möchte, warum, und die gefühle ihr zeigen und zulassen, die man hat (also wenn es mich traurig macht, darf sie es wissen und sehen, dass ich es bin?)

Ignorieren oder immer wieder auseinandersetzen?

Es kommt immer seltener vor, aber immer, wenns wieder passiert, dann bedrückt mich das sehr...

Sie ist generell auf einfach absolut nicht schüchtern, sie geht offen auf andere zu, hat keine angst vor anderen kindern, egal wie groß oder klein und ist einfach "kontaktfreudig" und nicht schüchtern. Sie setzt sich allgemein gut durch. Ich glaube, dass ist einfach ihre art, und begünstigt das "hauen" einfach. Weil sie sich damit ebenfalls durchsetzen will.

LG Martina

DoubleL
03.05.2007, 07:46
1.) Mir ist klar, dass ich das oft entschärfen könnte, wenn ich mehr oder anders auf sie eingehe, das versuche ich auch. Immer geht es aber nicht.
2.) ...Ignorieren oder immer wieder auseinandersetzen?
3.) Es kommt immer seltener vor, aber immer, wenns wieder passiert, dann bedrückt mich das sehr...

1.) ja, klar. auch eigene tagesverfassung spielt eine große rolle. :rolleyes:
2.) hm, mmn, weder noch. ruhig (und "klar") bleiben, kurz etwas sagen und weiter... leicht gesagt... :rolleyes:
3.) :hug: ich hoffe dass es bald vorbei ist.
lg L.

Tinilein
03.05.2007, 08:13
Sarah hatte auch mal eine ziemlich ausgeprägte "Hauphase". Meist wurde sie handgreiflich, wenn um ein Spielzeug gestritten wurde, da wusste sie sich einfach nicht mehr anders zu helfen. Mittlerweile drückt sie sich aber viel mehr mit Worten aus und fängt einfach zum Keifen an ;)

lg,
tini