PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : töpfchen-gehen

sugababe3
26.04.2007, 13:54
hi!

meine tochter wird im august vier jahre alt, und wir haben es bisher nicht geschafft sie rein zu kriegen. nun fängt sie im juni aber mit dem kiga an, und da sollte es doch klappen. das mit der kleinen seite macht sie eh schon sehr gut. aber mit der großen seite … uiui!!! seit wochen schon kracht sie mir immer wieder in ihre unterhose.

schimpfen hilft nicht. was könnte ich noch versuchen? ich hab' ihr schon kandoo heim, damit sie ihren popsch schön abwischen kann danach – aber trotzdem klappt das ganze nicht so richtig, mal besser mal schlechter, und meistens geht's sprichwörtlich "in die hos'n". was mache ich denn falsch!????

lg, daniela

RedDEVILGirlBeba
26.04.2007, 14:03
hallo

ich kann dir leider auch nicht helfen bzw. tipps geben,,,

meiner wird am mittwoch 3 jahre alt und er denkt noch immer nicht "rein" zu werden ich mach mir langsam den kopf (er geht zwar nicht in den kiga) ABER die ganze fam. lässtert schon...(da von meiner schwäg. die kleine 6monate jünger ist und schon rein ist/oder auch von der cousine die kleine die wiederrum 3monate älter ist als dominik....)

ich hoff nur es geht bald irgendwie los...

ich hab auch viele tipps ausprobiert (ihn sitzen lassen-der sass letztens bis zu 2std:eek: .ohne was zu machen!) auf der toilette sitzten; kando*;lesen; mit ihm sitzen, viel trinken ...)ABER nix hilft!

das einzige was er gern nach der beschneidung macht ist wenn er baden/duschen geht bevor wir anfangen will er mal mit "papaschlumpf"(sein spatzii:rolleyes: :cool: ) den "garten" giessen......ABER ich kann ihn ja nicht immer in die badewanne tragen wenn er mal will...

LIEBE mamis deren kinder schon rein sind...bitte um tipps!!!!

LG

Ich123
26.04.2007, 14:15
Lassts euch ja nicht von anderen unter Druck setzen. Es kann euch "Scheissegal" ;) sein ob andere Kinder das früher schaffen. Baaah, meiner ist schon sauber.... wie sich das schon anhört. Sauber sind eure Kinder auch. Aber ich glaub dir, mit vier Jahren kurz vorm KIGA.....

Ich hab auch lang in die U-Hose Gacki gmacht. :o

:winken:

undercover2005
26.04.2007, 14:21
meinen kleinen interessiet das rein werden auch nicht... ich brauch kein klo ich hab ja ne windel......:D

RedDEVILGirlBeba
26.04.2007, 14:23
danke...

ich will es in den wäremeren tagen versuchen ohne (also keine windel,keine u.hose) und hoff das der kleine mal bescheid sagt wenn er muss....

(teppiche und nässe schutz auf das sofa sind schon vorprogarmmiert:D ) (im sommer kommen bei uns die teppiche weg da ist nur der laminat boden..der lässt sich sicher gut wischen wenn was daneben gehn soll...)

lg

HauerSandra1
26.04.2007, 14:25
Lassts euch ja nicht von anderen unter Druck setzen. Es kann euch "Scheissegal" ;) sein ob andere Kinder das früher schaffen. Baaah, meiner ist schon sauber.... wie sich das schon anhört. Sauber sind eure Kinder auch. Aber ich glaub dir, mit vier Jahren kurz vorm KIGA.....

Ich hab auch lang in die U-Hose Gacki gmacht. :o

meine kleine kommt mit grosser wahrscheinlichkeit in november in kiga ..
und auch bis dahin "SAUBER" sein..
ich hab auch keine idee mehr wie ich sie aufs töpfchen bekomm..
sie hat ein tolles töpfchen das musik macht wenn sie auf die kleine seite geht, sie hat auch ein töpfchen von ihren heiss geliebten winnie puuh interessiert sie einfach nicht.. sie hat auch einen eigenen sitz fürs klo und auch das interessiert sie nicht,.
wenn sie keine windel anhat weil ich eben denke sie geht dann vielleicht zieht sie sich von alleine eine easy up an, weil sie der meinung ist das sie eine windel braucht

Bezi24
26.04.2007, 14:30
Hi,
das "tagrein" werden hat bei Larissa letzten Sommer eigentlich super geklappt.
Nur nachts schaffen wir es noch immer nicht (obwohl sie auch schon mal 3 Wochen keine Windel gebraucht hat). Ich lass mich (und vor allem sie) auch net drängen.
Schliesslich sind noch alle rein geworden ;)

LG :winken:

sugababe3
26.04.2007, 15:00
hmm … es geht anscheinend vielen so ähnlich wie mir. aber außer meiner tochter ist hier noch kein kind VIER jahre alt!!! wenn ich an die tröstenden worte vor einem jahr denk': "mit drei jahren sind ALLE kinder rein!", dann muss ich heute fast schon lachen. der spruch kam übrigens von meiner mutter, der ich bis dahin fast alles geglaubt hab'.

tja, dann heißts wohl wieder "abwarten und tee trinken". vielleicht braucht meine kleine aber auch die lektion, dass sie sich neben all den kiga-kindern in die hosen macht. die reaktion der kinder und der tanten wird ihr sicher nicht wurscht sein … ich mein's ihr ja nur gut!

@ red devil
und er hat wirklich sage und schreibe 2 stunden auf dem töpfchen gesessen? die geschichte mit "papa-schlumpf" fand ich zum brüllen. das sind in 20 jahren echt mal nette anekdoten, die du seiner freundin erzählen kannst. ;)

ansonsten: WO SIND DIE MÜTTER MIT TIPPS? *hilfe-brauch*

lg, daniela

ZYX
26.04.2007, 15:38
tja, dann heißts wohl wieder "abwarten und tee trinken". vielleicht braucht meine kleine aber auch die lektion, dass sie sich neben all den kiga-kindern in die hosen macht. die reaktion der kinder und der tanten wird ihr sicher nicht wurscht sein … ich mein's ihr ja nur gut!

Hi,

ich weiß jetzt gar ned wie ich das formulieren soll ohne Dir zu nahe zu treten oder vielleicht gar zu kränken...

Ich verstehe, daß Du auf die Idee kommst, sie ist nahliegend und ich bin sicher, daß Du es nur gut meinst aber ich halte die Idee mit der Lektion für keine Gute. Sich in der Öffentlichkeit anzupinkeln ist entwürdigend. Möglicherweise würde die Lektion sogar greifen und helfen. Aber die Verletzung die dadurch entsteht ist IMHO um so viel größer daß es nicht das ist, was Du für Dein Kind möchtest.

Demütigungen, Schmerz, Entwürdigung, etc. etc. stehen sich niemals dafür egal wie gut die Sache gemeint ist die damit bezweckt werden soll, denke ich.

Leider kann ich Dir keine Tipps geben da mein Kleiner noch weit entfernt davon ist überhaupt ans Töpfchen zu denken.

richard1
26.04.2007, 16:05
Bitte lass Dir keinen Stress machen.Mein Sohn hat das selbst entschieden. Wenn es in die Hose gegangen ist ganz am Anfang als er eine Unterhose anhatte hab ich nicht geschimpft.Hatte halt viele Garnituren mit. Ich hab Ihn jeden Tag gefragt ob er eine Windel will oder eine Unterhose, später genauso in der Nacht.Mein Sohn hat noch nie in der Nacht ins Bett gemacht und schläft meistens durch. Auch im Kiga weiß er genau wann er gehen muss und lässt sich da nicht dreinreden. Und er hat sich nie angemacht seit er "richtig" sauber ist.Ich hab mir keinen Stress machen lassen und empfinde das auch im Nachhinein als eine gute Lösung. Ich halte auch nix von Töpfchenparaden. Bücher hat ich Ihm zu dem Thema aber schon vorgelesen.Wenn Dein Kind in einen Wiener Kiga geht werden sich die Kigä zwar nicht darüber freuen (auch weill es keinen Wickeltisch oder Ähnlich gibt), werden es aber akzeptieren. dass Dein KInd noch eine Windel braucht. Beim schlafen ist das sowieso kein Problem eine Windel anzulegen.
Und Ihr werdet sehen die Kinder lernen von Kinder sowieso am besten , da ist das Thema dann beld erledigt wenn sie in den Kiga gehen und sehen dass die anderen aufs Klo gehen. Ausserdem kann ich mir von guten Pädagogen nicht vorstellen, dass sie so reagieren, dass es eine schreckliche Situation für das Kind wird. Sie wird eher die anderen Kinder dazu anhalten diese Malheur als etwas anzusehen ,dass eben passieren kann.Es ist einfach eine Tatsache dass de Windeln dermaßen gut saugen, dass die Kinder schwerer sauber werden.

Tilda
26.04.2007, 16:56
Bitte lass ihr einfach die Zeit, die sie braucht. Der Sohn einer Freundin hat bis 5 Jahre nachts eine Windel gebraucht.

Das mit der Lektion solltest gleich wieder vergessen, da schliess ich mich ZYX an, es ist entwürdigend.

richard1
26.04.2007, 18:27
Bitte lass ihr einfach die Zeit, die sie braucht. Der Sohn einer Freundin hat bis 5 Jahre nachts eine Windel gebraucht.

Das mit der Lektion solltest gleich wieder vergessen, da schliess ich mich ZYX an, es ist entwürdigend.

ich möcht nochmal dazufügen als Lektion wird das im Kiga sicher nicht gehandelt, dennoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Kinder auch schnell sauber sein wollen wenn die anderen keine Windel mehr haben.

Tilda
26.04.2007, 19:25
ich möcht nochmal dazufügen als Lektion wird das im Kiga sicher nicht gehandelt, dennoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Kinder auch schnell sauber sein wollen wenn die anderen keine Windel mehr haben.

Ja, das ist auch meine Erfahrung mit meiner Tochter.

Ich hab mich auf Folgendes bezogen:
vielleicht braucht meine kleine aber auch die lektion, dass sie sich neben all den kiga-kindern in die hosen macht. die reaktion der kinder und der tanten wird ihr sicher nicht wurscht sein … ich mein's ihr ja nur gut!

Das kann noch so gut gemeint sein... es ist dennoch nicht in Ordnung.

sugababe3
26.04.2007, 19:36
hallo ihr lieben!

also, eigentlich meinte ich mit "ich mein's ihr ja nur gut", dass ich ihr jetzt noch die reinheit beibringe (jaja, meine gedankensprünge …). ich möchte ihr eben diese peinlichkeit ersparen … das ist etwas falsch rübergekommen.

also, ich warte immer noch auf einen wirklich brauchbaren tipp. :)

lg, daniela

Tilda
26.04.2007, 19:39
hallo ihr lieben!

also, eigentlich meinte ich mit "ich mein's ihr ja nur gut", dass ich ihr jetzt noch die reinheit beibringe (jaja, meine gedankensprünge …). ich möchte ihr eben diese peinlichkeit ersparen … das ist etwas falsch rübergekommen.

also, ich warte immer noch auf einen wirklich brauchbaren tipp. :)

lg, daniela

Ich tät Dir ja gern helfen, aber mir fällt auch nichts ein:confused:
Was sagt denn der Kinderarzt? Was sagt Deine Tochter?

bergie
26.04.2007, 19:48
Also meine Zweitgeborene ist gestern 3 Jahre und 5 Monate alt geworden und ich versuche es momentan mit Bestechung. Sie wollte nämlich nur eine Windel haben, betone das auch mehrmals täglich und seit kurzem weiß ich aber, dass sie sehr wohl spürt, wenn Stuhlgang und Urin im Anmarsch sind, sie könnte also, wenn sie wollte.

Ich habe ihr versprochen, wenn sie 10mal am Topf Lulu macht, bekommt sie ein Feuerwehrauto, die Striche haben wir auf ihre Tafel gemalt und siehe da! Nach 4 Tagen hatte sie doch glatt tagsüber 10mal in den Topf gemacht, nur einmal war die Hose nass! Sie bekam also vorgestern ihr Feuerwehrauto und seit gestern versuchen wir das ganze mit Stuhlgang. Gestern hat sie auch gleich das erste Mal in den Topf gemacht, heute waren wir den ganzen Tag unterwegs, da war ich dann doch zu feig und habe ihr eine Windel reingegeben. Nach 10mal Stinker im Topf kriegt sie eine lang gewünschte Kinderzeitschrift.

Noch kann ich ja erst ein Zwischenerfolgserlebnis abgeben, aber ich bin optimistisch. Sicher kostet die Bestechung Geld, aber andererseits erspare ich mir dann auch viel Kohle, wenn sie keine Windeln mehr braucht!
Das warme Wetter hilft mir natürlich, dass ich die Kleine nur mit U-hose oder nackt herumlaufen lassen kann, da geht es dann schneller, wenn sie es eilig hat. Wenn wir viel zuhause sind oder nicht mit dem Auto fahren (einen nassen Kindersitz hätte ich nicht so gerne, der wird ja nicht so leicht trocken bis zur nächsten Fahrt), dann werde ich das mit den Stricherln weiterprobieren.
Ich melde mich dann, wenn es geklappt hat (oder nicht!?!)

sugababe3
26.04.2007, 19:50
aha, ich könnte auch den kinderarzt fragen … auf die idee wäre ich so nicht gekommen. was meine tochter angeht: ich glaube, sie macht das wegen ihrem kleinen bruder. irgendwo habe ich mal was gelesen, dass das saubermachen (also vor allem das kacks-wegputzen) eine art von liebesbeweis ist. nachdem mein sohn ja noch gewickelt wird, will sie wahrscheinlich noch gar nicht absolut rein sein. ich habe mal mit ihr darüber gesprochen, und in einem anfall von ehrlichkeit hat sie mir einmal gesagt, dass sie es gern hat, wenn ich ihr den hintern putze. aber das kann's ja nicht sein, oder!?
aber leider spielt das wahrscheinlich eine rolle beim sauberwerden. es muss irgendwie von ihr aus kommen. manchmal klappts ja ganz gut, aber meistens gehts direkt und ungeniert in die hose.

achja, zeit nehme ich mir übrigens schon viel für sie, sie kommt also nicht wirklich zu kurz. aber sie ist seit geburt meines sohnes eifersüchtig auf ihn.

lg, daniela

sugababe3
26.04.2007, 19:52
@bergie

vielen dank für den tipp!!! das ist genial! ich versuche das auch, sie hat ja eh soooo viele wünsche. das ganze ist wie so eine art vertrag, oder!? klingt für mich super!

lg, daniela

Daswurschtsalat
26.04.2007, 19:53
Dringend möchte ich abraten von Schimpfen oder Stundenlangamtopfsitzenlassen. Positive Anreize in unterschiedlicher Form und Geduld sind die einzigen Tipps, die mir einfallen.

Was ich aber bei 4 Jahren schon in Erwägung ziehen würde, ist ein Besuch beim Kinderarzt. Es könnte auch körperliche Ursachen haben (ich glaube, ich habe da einmal was über irgendeine Hormonstörung gelesen).

Tilda
26.04.2007, 19:59
ich habe mal mit ihr darüber gesprochen, und in einem anfall von ehrlichkeit hat sie mir einmal gesagt, dass sie es gern hat, wenn ich ihr den hintern putze. aber das kann's ja nicht sein, oder!?

Wieso nicht?
Jetzt mal ehrlich, erwartest Du tatsächlich, dass sie sich in ihrem Alter den Popsch selber abwischen kann? Glaub mir, das können sie noch lange nicht. Meine Grosse schafft es jetzt in der vierten Klasse VS ohne Bremsspur in der Unterhose.
Ich hab das Hinternabwischen bei meiner Großen als etwas sehr Intimes betrachtet und hab es solang gemacht, als sie mich gelassen hat. Muß aber auch dazu sagen, dass sie sehr häufig Infektionen hatte, weil sie falsch gewischt hat und mir die Hygiene ihrer Intimregion sehr wichtig war.

RedDEVILGirlBeba
26.04.2007, 20:20
hmm … es geht anscheinend vielen so ähnlich wie mir. aber außer meiner tochter ist hier noch kein kind VIER jahre alt!!! wenn ich an die tröstenden worte vor einem jahr denk': "mit drei jahren sind ALLE kinder rein!", dann muss ich heute fast schon lachen. der spruch kam übrigens von meiner mutter, der ich bis dahin fast alles geglaubt hab'.

@ red devil
und er hat wirklich sage und schreibe 2 stunden auf dem töpfchen gesessen? die geschichte mit "papa-schlumpf" fand ich zum brüllen. das sind in 20 jahren echt mal nette anekdoten, die du seiner freundin erzählen kannst. ;)

ansonsten: WO SIND DIE MÜTTER MIT TIPPS? *hilfe-brauch*

lg, daniela

Hallo

hehe JA das haben wir ihm irgendwie gesagt der sieht aus wie papa schlumpf und so kam eins zum anderen...

jo des werd ich mir merken:D :D :cool: (gute erpressung!)

JA der ist tatsächlich 2 std. gessesen! ich war sooo verblüfft das nix kam:(
(hab ihn mit tee,saft uä. abgefüllt..mit der hoffnung es muss ja was rauskommen irgendwann einmal..:rolleyes: ) GG hat sogar das wasser laufen lassen (alter trick..ABER bei ihm):o fehlanzeige..da hab ich gesagt wurscht mach ma langsam... ist zwar a bisserl peinlich das er gar nicht geht (eben jetzt mit seinen 3) ABER ich geb die hoffnung nicht auf! meine cousine meinte ich soll ihn einfach lassen gar nicht drängen /zwingen er wird die windel irgendwann mal satt haben und dann geht er selber ..(hoffentlich!!!)

das mit dem kiga und sich selber anmachen ich glaub das ist nicht so gut das würde meiner meinung nur ihrem selbstvertrauen schaden und eventuell könnte sie "zum gespött" der gruppe werden und dann ist es glaub ich schlimmer als wenn sie vielleicht noch 6monate in die windel geht....

ich hab mal mit dem ki-arzt gesprochen das dominik ab und zu nicht mehr gross macht (obwohl in die windel) der meinte das ist normal die wissen schon langsam das es was "peinliches" ist und deshalb will /kann er nicht oder so... da versteckt er sich hinter dem sofa und macht und kommt zu mir und sagt mama umziehn ich hab gacki gemacht:rolleyes: :o ....

wir packen das schon!!!ich glaub einfach geduld haben!!

LG

ps. die lidl windeln zahlen sich noch für uns aus!!!

Dinimama
26.04.2007, 20:38
mein sohn ist jetzt drei jahre und acht monate alt, und seit ein paar wochen sind wir (mit vielen unfällen, werden aber immer seltener) die tagwindel los.
ich habe auch alles probiert, eigenes klopapier, eigener klospray, eigener klodeckel sowieso, topf, auf dem schon mama und tante waren, musiktopf bei meinen eltern, ernst reden, lustig reden, verzweifelt reden, nackt herumlaufen lassen,.....

hat im endeffekt alles nichts gebracht, da er schlicht und einfach nicht wollte. (können hätte er schon lange, letzten sommer habe ich ihn oft unten ohne herumlaufen lassen, wenn er musste, dann hat er eine windel verlangt, wenn er keine bekam, dann hatten wir herzzerreissendes, ewig dauerndes geheul, das war auf dauer auch nichts)

bestechbar im sinne von belohnung war er auch nicht, er ist (eigentlich gottseidank) überhaupt nicht materiell eingestellt.

selbst dass er im kiga einer der wenigen war, die noch eine windel hatten, war ihm völlig egal, auch die überredungskünste unserer sehr bemühten kindergärtnerinnen haben nichts genützt.

ich habs dann aufgegeben und dachte mir, dass es schon mal kommen wird, habe halt immer wieder einfach gefragt, ob er eine unterhose anziehen will.
und eines tages kam, völlig unerwartet, die antwort: ja!

momentan macht ihm vor allem das "stehlulu-machen" im wald spass, wir suchen dann immer ein ziel, das angepinkelt wird, zb einen stein oder ein blatt, weiss aber nicht, ob das bei mädchen so einfach geht.

ich bin heilfroh, dass er endlich so weit ist und kann deine verzweiflung gut nachvollziehen!

(und ich hoffe, dass wir die nachtwindel auch noch irgendwann los werden.....)

sugababe3
27.04.2007, 08:16
@ tilda
ja, eigentlich dachte ich schon, dass sie das in diesem alter können. von einer bremsspur redet hier eh keiner, also, das würde mir nicht so viel ausmachen.

will ich zuviel? ich kann mich nicht mehr erinnern, dass die kiga-tante einmal mit mir aufs klo gegangen wäre …

@red devil
ihr habt euch auch schon ganz schön viel mühe gegeben. vermutlich lassen wir uns viel zu sehr unter druck setzen. ich werde sie jetzt ein paar mal bestechen, und wenn das nicht hilft, dann muss sie halt mit windel in den kiga. da habt ihr alle recht. außerdem ist sie leichter zu wechseln als die angemachte kleidung. bis weihnachten werden wir es dann wohl doch noch schaffen mit dem rein-werden. ;)

@dinimama
da haben wir wohl ähnliches hinter uns (und wir noch vor uns). die nachtwindel bekommt sarah auch immer noch. ich werde sie ihr erst nehmen, wenn sie nachts nicht mehr reinpinkelt.
das mit dem stein-anvisieren und so könnte sich als schwierig rausstellen, da hast du recht! :)

gizzmo
27.04.2007, 09:14
@ tilda
ja, eigentlich dachte ich schon, dass sie das in diesem alter können. von einer bremsspur redet hier eh keiner, also, das würde mir nicht so viel ausmachen.

will ich zuviel? ich kann mich nicht mehr erinnern, dass die kiga-tante einmal mit mir aufs klo gegangen wäre …

warum sollst du ihr nicht den popsch abwischen? bei meiner tochter in den kindergarten machen es die betreuer wenn sie wissen, dass es notwendig ist.
"mach es selber" kann ihr das gefühl des abgestossen werden geben. vor allem wenn sie es sieht dass ihr kleiner bruder da noch versorgt wird. ich glaube ein wenig mehr feingefühl ist da schon angebracht.
außerdem kann es ja sein, dass sie es bis dahin eh auch selber machen will. warum sollst du ihr nicht da auf die sprunge helfen:confused:
"hilf mir es selbst zu tun" lautet bei uns die devise. und es funktioniert in allem. das klogehen hat bei uns halt noch zeit... aber zb. das butterbrot selbst bestreichen, den tisch decken usw.
lg

elapfeiferl
27.04.2007, 09:36
Liebe Mamies, ich glaube an EUCH!!! Und an eure Zwerge!!!

Bisher ist noch jedes Kind sauber geworden. Der eine früher, der andere später.

Meine Tochter hat Tag und Nacht keine Windeln mehr seit sie 2 Jahre ist. Sie hat das selber beschlossen von einem Tag auf den anderen und hat deutlich gesagt "Mama nein Windel". das habe ich akzeptiert.

Mit 22 Monaten hat sich von sich aus begonnen auf den Topf zu gehen und seither klappt das auch von selber.

Gut, ich muss aber auch sagen dass wir mit Stoffwindeln wickeln.

Auch bei uns ist so manches in die Hose gegangen weil sie zu spät ging. Da hat sie dann immer fürchterlich geschriehen und geweint. ich hab sie getröstet und gesagt dass das nicht so schlimm ist, kann ja mal passieren. Hab sie gewaschen und hab ihr frische Sachen angezogen.

Die Trainers von Popolino waren auch sehr hilfreich. Wir haben 8 Stück davon gekauft und waren bisher sehr zufrieden.
Und wenn wir länger unterwegs sind (Autofahrt etc.) ziehe ich ihr eine Trainingswindel an. So hat sie nicht das Gefühl als ob sie Windeln tragen würde.

Also, nun mal so wie ich es gemacht habe.
* Nie schimpfen wenn mal was in die Hose geht; Auch nicht strafsitzen;
* Die 2 Töpfe standen immer sichtbar und präsent im KZ und am Gang;
* Super loben wenn was ins Klo ging, besonders beim großen geschäft;
* Wenn es mal besonders super ging oder für eine bestimmte Anzahl gab es eine kleine Überaschung.
* Die Wünsche der Kinder respektieren;
* Nicht dauernd sagen: "geh aufs klo"
* NIE zum klogehen zwingen!

Diese Tipps habe ich von meiner Mama und die hat uns alle sauber bekommen ;)

Allerdings kann es sein wenn Buben ewig nicht sauber werden dass sie Probleme mit einem Hormon haben. Das sollte man austesten lassen wenn der Bub mit 4 bis 5 Jahren noch immer nicht saubern ist. Redet mal mit eurem Kinderarzt darüber.

Alles Liebe und "Gutes Geschäft" ;)
Daniela

PS: Ach ja, jetzt brauchen wir auch keinen Topf mehr sondern haben einen wunderbar weichen Klositz der gepolstert und auf der Haut nicht kalt ist.

Tilda
27.04.2007, 09:43
@ tilda

Ich denk schon, dass Du ein wenig zuviel erwartest. In diesem Alter können sie das genausowenig, wie selbstständig ordentlich die Zähne putzen. Die dazu nötige Feinmotorik ist erst im Alter von ungefähr 9 Jahren ausgereift.

Aramisl
27.04.2007, 09:46
KZ meinst kizi, oder?

mein sohn wird im mai drei, er hat schon lange einen spürer gehabt, wenn er muss. windel mag er aber erst seit ein paar wochen nichtmehr. mir wärs ja egal gewesen, denn ob ich ein kind wickel oder zwei, das is ja auch schon egal ;).

er hat eines tages einfach keine windel mehr wollen, und dann mussten wir unterhosen kaufen, und am besten gefallen ihm weisse, gerippte mit eingriff, ich hoffe, dass sich sein geschmack in ein paar jahren dann doch ändert...

SusanneM
27.04.2007, 09:53
Gib ihr doch eine Windel. Ist immer noch besser, als in die Hose. Wenn sie keine Windel mehr will, wird sie schon bescheid geben. Laß das sie entscheiden. und mach keinen Druck, dasw Problem löst sich von selbst, früher oder später.
LG Susanne

RedDEVILGirlBeba
27.04.2007, 12:19
danke euch allen!!!

ich zwinge ihn nie auf die toilette oder töpfchen ..ich mach mal einen vorschlag oder wenn ich seh er würde "gross" machen sag ich magst dich nicht aufs töpfchen oder wc setzen er nimmt es an ABER das "geschäft" bleibt dann aus....

und wenn die windel wieder an ist kommts halt...

ich sag auch immer DAS WAR SUPER; hast du toll gemacht....usw. und eben so spielchen wie lass papa schlumpf das... das giessen .... (in der badewanne) klappt dann super und ich sag immer das es er das einfach toll gemacht hat (lobe ihn...)

ABER so richtig ohne windel hatte er den wunsch noch nicht...(wir probieren es jetzt dann im sommer aus)

noch dazu seit seiner beschneidung will er die windel da er das gefühl hat " die schützt" ihn oder so..(am anfang war das ja .. da konnte er spielen ohne das er sich "verletzt" hat..) das ist aber jetzt 1 monat her und alles ist ja GsD verheilt ...

tja wie gesagt ich hab mich mit der situation abgefunden und ob ich jetzt noch 1 monat oder 6monate windeln kaufe ist jetzt auch sowas von egal.....

ich würde mich nur freuen wenn er tagsüber sauber wird das mit der nacht ist noch weit und über nacht würde ich noch warten....

LG

mariste
27.04.2007, 13:18
@sugababe: die kleine meiner schwester wird im september auch 4 jahre alt und kommt in den kiga es war bei ihr auch immer das problem dass sie zum gackseln immer windel wollte alles andre funkte super!
bis vor 3 wochen hat sie windeln angezogen vorm gackseln dann hat meine schwester und ihr freund einfach geweigert die windel anzuziehen... und jetzt hats geklappt! sie hat ihr auch immer gesagt dass sie sonst nicht in den kiga gehen darf
ich finde zwar das man nichts erzwingen darf aber meine schwester kriegte die panik weil sie im kiga keine windel mehr haben darf!

S.i.a.
27.04.2007, 13:25
....er hat eines tages einfach keine windel mehr wollen, und dann mussten wir unterhosen kaufen.....

2 meiner 3 Kinder wurden auch so sauber, von einem Tag auf den anderen haben sie beschlossen aufs WC zu gehen.:D

Bei meinem ersten Sohn war ich leider zu ehrgeizig, da wollte ich nämlich den Zeitpunkt bestimmen - hat nicht funktioniert.:(

ZYX
27.04.2007, 14:22
Habe gestern im Bekanntenkreis was gehört zum Thema Töpfchen:

Eltern einer dreijährigen wurden vom Kindergarten "vorgeladen" weil die Kleine noch nicht sauber ist. :eek:

Ich habe schon ein bisl Panik davor wenn unser Kleiner mal in den KiGa geht oder Schule. Ich glaube, ich würde wie ein Berserker wüten wenn sie mich "vorladen" würden wegen eines solchen Themas.

RedDEVILGirlBeba
27.04.2007, 14:24
Habe gestern im Bekanntenkreis was gehört zum Thema Töpfchen:

Eltern einer dreijährigen wurden vom Kindergarten "vorgeladen" weil die Kleine noch nicht sauber ist. :eek:

Ich habe schon ein bisl Panik davor wenn unser Kleiner mal in den KiGa geht oder Schule. Ich glaube, ich würde wie ein Berserker wüten wenn sie mich "vorladen" würden wegen eines solchen Themas.

anstatt zu helfen/bzw. tipps zu geben wie man das kind "rein"kriegt...wird man vorgeladen und PFUI PFUI...niedergemacht...

das zipft mich sooo an..... das es in der gesellschaft so ist bzw. kinder "müssen" bis zu dem und dem jahr sauber sein, allein essen könne, sprechen könne, gehen können usw. langsam :mad: :mad:

sugababe3
27.04.2007, 14:31
"vorladung" :eek: wie kommt man sich denn da vor? marsch, marsch, ab zum rapport! wir sind verbrecher, weil die kinder noch nicht rein sind!!! … äh, das ist jetzt bitte zynisch gemeint.

lg, daniela

ZYX
27.04.2007, 14:45
"vorladung" :eek: wie kommt man sich denn da vor? marsch, marsch, ab zum rapport! wir sind verbrecher, weil die kinder noch nicht rein sind!!! … äh, das ist jetzt bitte zynisch gemeint.

lg, daniela

Ich konnte es selbst nicht glauben wie ich das gehört habe. Und es soll darum gehen ob die Eltern eh nicht gegen die Methoden der Kindergartentanten arbeiten.... :schreck: Nähere Details kenne ich aber leider ned.

sugababe3
27.04.2007, 15:56
@ zyx
halt' uns bitte auf dem laufenden was dabei rauskam.
bei uns im ort müssen die kidz zwar eigentlich auch schon rein sein, wenn sie in den kiga kommen – aber ich glaub', "vorladen" würden sie mich deswegen nicht – aber anrufen schon.

lg, daniela

Dinimama
27.04.2007, 16:04
das mit dem kiga war bei uns gsd überhaupt kein problem, im gegenteil, die kindergärtnerinnen waren supernett und haben mit uns zusammengearbeitet. (den zeitpunkt hat aber trotzdem mein sohn bestimmt.....)
haben ihn auch geduldig drei mal am tag umgezogen, wenn wieder mal ein unfall passiert ist und sich mit uns gefreut, wenn es einen tag lang alles geklappt hat.

larose
28.04.2007, 07:54
2 meiner 3 Kinder wurden auch so sauber, von einem Tag auf den anderen haben sie beschlossen aufs WC zu gehen.:D

Bei meinem ersten Sohn war ich leider zu ehrgeizig, da wollte ich nämlich den Zeitpunkt bestimmen - hat nicht funktioniert.:(

wow:)
wie alt waren die kinder als sie selbst aufs wc gehen wollten?
hast du da so sachen wie töpfchen anbieten, etc. total weggelassen?
ich will meinem sohn auch die zeit geben die er braucht (hat noch genug zeit), aber die versuchung wird immer größer etwas, wenn auch sanft, "zu machen":)

Tilda
28.04.2007, 07:58
ich will meinem sohn auch die zeit geben die er braucht (hat noch genug zeit), aber die versuchung wird immer größer etwas, wenn auch sanft, "zu machen":)

Ich bin zwar nicht Sia, hab es aber bei meiner Tochter genauso gemacht. Ich hab ihr nie ein Töpfchen angeboten. Daheim hatte ich zwar ein supertollergonomisch geformtes für die ideale Hockhaltung:D, aber meine Mutter meinte dann, ich solle nicht so Gschichten machen und dem Kind solange es geht, Windeln geben, das wäre einfacher und stressfreier für alle Beteiligten (nach drei Kindern hatte sie es glaub ich raus ;) ). Sie hatte Recht. Irgendwann zwischen 2,5 und 3 hat meine von einem Tag auf den anderen von sich aus auf Windeln verzichtet und war sauber und trocken.

Aramisl
28.04.2007, 09:10
ja, genau das hab ich mir auch gedacht und es auf meine faulheit geschoben , war schon was dran...

und dem Kind solange es geht, Windeln geben, das wäre einfacher und stressfreier für alle Beteiligten

S.i.a.
28.04.2007, 11:13

Mit ca. 3 Jahren. Töpfchen fand ich immer eklig und ehrlich gesagt unlogisch, Kinder wollen uns ja imitieren und wir großen gehen ja auch aufs WC und nicht auf einen Topf. :D

larose
28.04.2007, 11:25
Mit ca. 3 Jahren. Töpfchen fand ich immer eklig und ehrlich gesagt unlogisch, Kinder wollen uns ja imitieren und wir großen gehen ja auch aufs WC und nicht auf einen Topf. :D

stimmt - ich kann mich zwar an den topf erinnern, aber benutz ihn nicht mehr:D :cool:

@tilda danke auch dir für deine antwort!

Enigma
28.04.2007, 19:08
Folgenden Satz von einer Pädagogin bei der Tagesmutterausbildung bleibt mir unvergeßlich: Man kann es eh nicht verhindern, dass die Kinder eines Tages sauber werden. ;)
Mein Großer war eine Woche nach dem 3. Geb. von heute auf morgen Tag und Nacht sauber.
Mein Kleiner wird Ende Mai 4 Jahre und wurde erst vor ca. einem Monat sauber. Ich habe mir fest vorgenommen, geduldig zu bleiben und ihn nicht zu drängen - ich habe einfach das Clo kindgerecht hergerichtet und er hat seinem Bruder gerne beim Clo gehen zugeschaut. Trotzdem wollte er selber NIE das Clo benutzen. Beim letzten KiA-Besuch habe ich das Thema mal angeschnitten, der hat gemeint wir warten noch den Sommer ab, dann müßten wir Untersuchungen machen, um körperliche Ursachen auszuschließen ... aber ganz von selbst wurde er eine Woche nach dem KiA-Besuch von selber Tag und Nacht sauber. Er hat einfach ein bisserl länger gebraucht.

Drei Jahre fürs Sauberwerden sind ja auch nur ein Richtwert, wie viele andere auch. Es bedeutet einfach - beobachten und zur Sicherheit beim KiA abklären.

Manchen Kindern ist es aufgrund körperlicher Störungen nicht möglich den Harn- u./od. Stuhlgang zu kontrollieren. Es gibt aber auch psychische Gründe, warum ein Kind nicht sauber wird.

Bitte mach dir nicht zu viele Sorgen. Sprich aber unbedingt mit dem KiA darüber.

Wenn keine organischen Gründe für das Nicht-sauberwerden verantwortlich sind, kann ein FA für Kinder- u. Jugendpsychiatrie weiterhelfen. In NÖ gibt es seit Feb. ein Pilotprojekt, das die Konsultationen eines solches FA mit E-Card möglich macht (also ohne Kosten!). Derzeit gibt es in Pukersdorf und Mödling einen FA.

daro5
02.05.2007, 14:10
Vor dem Thema fürchte ich mich schon! Meine Maus ist jetzt 15 Monate alt, kann weder alleine laufen (obwohl sie am Sonntag ihre ersten Schrittchen alleine gemacht hat:love: ), noch krabbeln! Ich hingegen war mit 16 Monaten (Angabe meiner Mutter) sauber! Ich kann mich aber noch sehr gut erinnern, als ich ins Bett gemacht habe!

Meine Mama meint, ich soll im Sommer beginnen, Amelie auf den Topf zu setzen! Ich denke nicht mal daran, ich meine, was soll das? Warum glauben so viele, sauber werden kann man schon so früh "trainieren"? Nur weil ich zeitig sauber war, muss ich meine Tochter das nicht auch aufzwingen! Letztens hörte ich von einem Bekannten, dass seine Tochter mit 9 Monaten sauber war :eek: ! Was ist wenn sie nicht diesen Sommer sauber wird? Wird sie später dann ein Doderl sein oder wirkt sich das irgendwie auf die Intelligenz aus?

Ich freu mich auf die ständige Frage:"Ist sie schon sauber?" Und ich werde darauf antworten:"Nein, gebadet wird erst abends!" :winken:

lg Doris

undercover2005
02.05.2007, 14:30
es wird immer kinder geben die früh und andere die spät sauber werden, aber geschafft haben es noch alle oder??:winken:

mein kleiner will definitiv noch nicht sauber werden, er braucht kein klo er hat eine windel hat er mir gesagt und irgendwann wird auch er es schaffen...

bingoundbongo
02.05.2007, 20:27
Ich freu mich auf die ständige Frage:"Ist sie schon sauber?" Und ich werde darauf antworten:"Nein, gebadet wird erst abends!" :winken:

:D :cool:

Suesse-Mami
02.05.2007, 21:20
ALso adrian ist jetzt 28 monate später aber doch ,weil viele immer gesagt haben was er ist noch immer nicht sauber usw.aber wir haben es auch geschaft seid 2 wochen geht mein grosser aufs wc und braucht untertags zuhause keine windelhose mehr:love: ich bin so stolz auf mein mausal:love:

und es hat sich alles von ganz alleine ergeben,hab dann nicht mehr auf andere gehört hab mir gedacht und wenn er mit 3 erst sauber wird dann erst mit 3 den andern kann es doch völlig wurscht sein.:mad:

wir haben es einfach mal ausprobiert jetzt wo es wärmer ist ,ist es sowieso besser haben ihn eine unterhose angezogen und gesagt adrian wenn du lulu musst dann setzt dich aufs topfi hab ganze zeit gefragt :ADRIAN MUSST DU LULU,wenn du LULU MUSST DANN GEH AUFS TOPFI:D DAS IST DIE GANZE ZEIT SO GEGANGEN HABE IHN ABER NICHT GEZWUNGEN.er hat sehr oft daneben gemacht habe aber nicht geschimpft.naja und am 2 tag war es schon besser und jedes mal wenn er lulu gemacht hat hab ich mich so gefreut bin vor ihm herum gesprungen und hab SUPER ADRIAN GESAGT SUPER brav und usw.er hat sich so gefreut.und der 3 tag war noch besser :) und eine zeitlang wollte er nur aufs topfi gehen und jetzt mag er nur mehr aufs wc lulu gehen:) weil da kann er runterlassen das gefällt ihm,und ich brauch ihn nicht mal errinern,wie heute beim MITTAGESSEN:wir sitzen aufeinmal springt er auf LULU:D und geht aufs wc.

aja und gacki wollte er am anfang nur in die windel und irgentwan ist er am topf gesesen und konnte es nicht mehr zurück halten und heute hat er shcon gesagt gacki und ist aufs wc gegangen und als er fertig war hat er geklatscht und bravooooo gesagt:love: so süss

ALSo ich denke mir jedes kind braucht seine zeit.
und wenn wir den park gehen haben wir noch eine windel oben:winken:

eowyn140677
02.05.2007, 22:00
Was Du falsch machst kann ich Dir nicht sagen - ich bin ja nicht dabei. Wenn Du das wissen willst, schreib' mal, wann und wie alles angefangen hat.

Ich bin an sich immer davon ausgegangen, dass Kinder Bescheid sagen, wenn sie so weit sind - bei meinen Beiden war/ist es auch so. Wenn sie keine Windel mehr haben wollten habe ich ihnen keine mehr gegeben. Danach gab's noch ein paar "Zwischenfälle" und nach längstens zwei Monaten (beim Grossen - die Kleine steckt gerade mitten drin) war der Zauber vorbei und die Kinder sauber.
Wenn Du das Thema wichtig nimmst, ist es ein guter Ansatzpunkt für Widerstand. Schimpfen ist sicher kontraproduktiv. Abgesehen davon: hast Du schon mal in Betracht gezogen, dass das Nervensysthem Deiner Kleinen noch nicht reif sein könnte? Kinder entwickeln sich unterschiedlich - manche sind mit 2 soweit, andere erst mit 6 - beides liegt noch in der Norm. Wenn Du wirklich kompetente Unterstützung willst und ernsthafte Zweifel hast, ob Dein Kind vielleicht ein medizinisches Problem hat, wendest Dich am besten ans Wiener AKH.

eowyn140677
02.05.2007, 22:22
meine kleine kommt mit grosser wahrscheinlichkeit in november in kiga ..
und auch bis dahin "SAUBER" sein..
ich hab auch keine idee mehr wie ich sie aufs töpfchen bekomm..
sie hat ein tolles töpfchen das musik macht wenn sie auf die kleine seite geht, sie hat auch ein töpfchen von ihren heiss geliebten winnie puuh interessiert sie einfach nicht.. sie hat auch einen eigenen sitz fürs klo und auch das interessiert sie nicht,.
wenn sie keine windel anhat weil ich eben denke sie geht dann vielleicht zieht sie sich von alleine eine easy up an, weil sie der meinung ist das sie eine windel braucht

Dann hat sie Dir die Anto´wort schon gegeben - wenn sie eine Windel braucht, dann lass' sie bitte in Ruhe! Es ist IHR Körper und sie wird'S Dir sagen, wenn sie keine Windel mehr braucht! Deine Tochter ist klüger als Du denkst und spürt sich (noch) gut - bitte nimm' ihr das nicht weg - meine Mum hat mir mit ihrer Sauberkeitshysterie 20 Jahre chronische Verstopfung eingebrockt - willst Du das für Dein Kind?

youngmother79
03.05.2007, 14:59
ich hab julian und elias im kiga, noah ist noch nicht so weit, also bereit dazu, in den kiga zu gehen, der ist daheim - aber: elias hat es gelernt aufs klo zu gehen, also nur mehr aufs klo zu gehen - im KINDERGARTEN.

red mal mit der kiga-tante, wie die dazu steht, ich hab am anfang windeln mitgenommen und feuchttücher, mich haben die andern mamas ur böse angesehen, weil man ja normalerweise in nö sauber sein sollte, wenn man in den kiga gehen möchte mit drei als kind. woah, die haben mich angesehen, wie wenn ich ein böser schleimhaufen wäre.
war mir - bis auf ein kleines bischen - egal, aber ich habs durchgezogen - das war anfang märz - jetzt, seid mitte april - elias geht nur mehr aufs klo, macht sich hie und da in die hose - weil er einfach zb den knopf nicht aufbringt oder es beim spielen verigsst.

versuch es obs geht die kleine so in den kiga zu geben und red mit der tante - bei mir hats super geklappt.

youngmother79
03.05.2007, 15:03
aber da hast recht - meine mutter war auch so eine gurkn, und hat gemeint, wie noah und elias jetzt noch immer nicht - ihre aussage immer noch nicht - sauber waren, das normale kinder ja mit einem jahr sauber sind...blablabla....dafür hätt ich sie erschlagen können.

es ist sowieso verblödet andauernd etwas von seinem kind zu wollen: ALSO ICH MÖCHTE DAS MEINE ZWILLINGE NOAH UND ELIAS ENDLICH NORMAL REDEN KÖNNEN UND NICHT WIE EIN EINJÄHRIGER REDEN!!!!

wäh - jetzt komm ich mir richtig mies vor - nimm deine tochter wie sie ist - und versuchs, wie ich schon geschrieben habe, red mit der kigatante ob sie die windel tragen darf. das geht dann oft auf einen schlag, weil sie die anderen kinder sieht.

ZYX
03.05.2007, 15:21

*lol*

Du hast meine Oma und ihren Nachttopf unter dem Bett wohl nicht gekannt! :)

cholita
03.05.2007, 16:04
*lol*

Du hast meine Oma und ihren Nachttopf unter dem Bett wohl nicht gekannt! :)

:D :D wie alt bist du denn?? ;) :hug:

sugababe3
03.05.2007, 16:39
hmmm … erwachsene auf dem topf, leibstuhl, etc. das hört sich ja echt lecker an! :D

aber im ernst. ich werde sie natürlich in den kiga geben, und – falls es noch notwendig ist – mit der tante reden. sie braucht auf jeden fall den umgang mit anderen kindern. ihr bruder ist zwar schon ganz "kernig", aber mit dem kann sie ja trotzdem noch nicht soviel anfangen wie mit einem vierjährigen kind.

es lässt sich aber mittlerweile hoffen, dass sie bis zum kiga absolut rein ist. nachts hatte sie ja wieder pampers an, trotzdem ging sie heute morgen mit ihrer pampers auf wc und hat dort reingebisselt. am nachmittag ist sie ohne ein wort aufs wc gegangen und hat ihr großes geschäft verrichtet. ich hab' ihr gesagt, dass ich sehr stolz bin auf sie, sie hat darauf nur geantwortet: "jo, daun kaun i moagen in kindagoaten gehn!" so eine brave. wenn sie das jetzt behält, dann brauche ich mir keine sorgen mehr zu machen! *yeah!*

eure tipps waren jedenfalls hammermäßig! ich werde mir den einen oder anderen im hinterkopf bewahren, falls es bei meinem sohnemann auch so lange dauert.

schöne grüße,
daniela

Lollipop
03.05.2007, 16:42
Line ist über nacht sauber geworden mit 3 Jahren 4 Monaten. Davor hab ich sie in Ruhe gelassen. Wir haben einen Topf, den wollte sie aber nicht benützen, ausser zum Kochen. Sie hat auch so eine kleine Stiege zum Raufkraxeln aufs Klo, taugte ihr aber auch nicht. Sie wollte Windeln und meistens hinter dem Fernseher oder Vorhang gacken.

Line fing nach ihrem 3. Geburtstag an aufs Erwachsenen-WC zu wollen und ich hab ihr einfach ein Stockerl gekauft, das sie sich selber hinschiebt. 2 Monate Übergangsfrist gab es, wo sie manchmal Unterhose wollte und manchmal Windel, manchmal klappte es einen Tag ohne dass etwas in die Unterhose ging, manchmal nicht.
Dann war sie von einem Tag auf den anderen trocken, auch in der Nacht. Nach ein paar Tagen völliger Trockenheit ließ ich die Nachtwindel weg - da raunzte sie ein wenig, nach einer Woche fragte sie aber nie mehr nach einer Windel. Ich frag sie nicht mal zwischendurch, ob sie aufs Klo muss, nur vor längeren Autofahrten.

Ich glaube man sollte die Kinder selber entscheiden lassen und ihnen keinerlei Druck machen, ihnen höchstens Hilfe anbieten.
Ich muss z.B. Line allein ins Klo lassen oder zumindest wegschauen, wenn sie ihr Geschäft erledigt. Bei fremden Klos muss ich ihr die Füsse halten und dabei wegschauen. Wenn sie nicht gerade komplizierte Kleidung anhat, will sie alles selbst erledigen, ausziehen, Popsch auswischen, anziehen, ich lass sie, ausser unterwegs, weil mir die Umzieherei zu blöd ist, falls etwas danebengehen sollte. Das ist für sie auch ok. Aber ich würde ihr nie im Leben Vorhaltungen machen, falls etwas nicht klappt, oder sie zu etwas zwingen oder anhalten was sie nicht will, sondern nur loben, wenn sie etwas geschafft hat. Wenn sie selber betrübt war, weil etwas nicht funktionierte, habe ich sie immer getröstet und gemeint, das mache überhaupt nichts und das würde jedem Menschen mal passieren...

Jedes Kind wird auch in einem anderen Alter sauber, ist ja ganz egal. Und um den Kindergarten muss man sich auch nicht kümmern, die nehmen doch allgemein inzwischen nicht-saubere Kinder, oder? Meine Tochter geht seit dem Alter von 2 Jahren 10 Monaten als Jüngste in den Gemeinde-Kindergarten und es war kein Thema, auch bei den fast 4-jährigen nicht, nur Windeln muss man logischerweise zur Verfügung stellen.

Sanoa
07.05.2007, 02:28
Meine sind ja beide noch Windelpupser. Im KiGa meinte die Betreuerin, dass das überhaupt kein Thema sei - sie hätten auch 5jährige, die noch gewickelt werden.

Ich sehe null Veranlassung für Stress.

Wie schon anderswo von mir bzw. auch hier von mehreren geschrieben: Im KiGa werden sie schnell merken, dass Windeln nicht cool sind, dann wird das sicher ratzfatz gehen - zumindest tagsüber. Die Nacht-Windel ist mir ehrlich gesagt völlig egal, das wissen ja eh nur wir. ;)

Allerdings wäre ich froh, wenn sich meine MELDEN würden, wenn sie gewickelt gehören. Sie leugnen es aber immer und lassen es auf den Schnüffel- oder Gucktest ankommen. :rolleyes: